Zum Inhalt springen
24. Nov. 2023 - 18:30
Beendet
Hannover 96
2 : 2
Hertha BSC
0 : 2
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
45.100
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.+5
20:28
Fazit:
Dann ist das Spiel aus, Hannover und Hertha BSC trennen sich mit 2:2. Das Ergebnis ist leistungsgerecht, nachdem die Gäste noch im ersten Durchgang effektiver waren, trifft dies für den zweiten Abschnitt auf die 96er zu. Letzlich konnte sich kein Team ein spielerisches Übergewicht, das auch in Chancen mündet, erarbeiten. Zumindest bis morgen rückt Hannover mit dem Punktgewinn auf Rang drei vor, weiter geht es für die Niedersachsen gegen Paderborn. Die Berliner kämpfen unverändert um den Anschluss an die oberen Plätze und müssen demnächst gegen Elversberg ran. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
90.+5
20:24
Spielende
90.+3
20:22
Aus 25 Metern halbrechter Position versucht es Scott mit einem Abschluss. Dieser geht jedoch klar rechts neben das Tor.
90.+2
20:22
Hertha wechselt nochmal. Prevljak ersetzt den umtriebigen Niederlechner.
90.+2
20:21
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
Smail Prevljak
Hertha BSC
90.+2
20:21
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
Hertha BSC
90.
20:20
Fünf Minuten bekommen wir noch obendrauf. Aktuell zeichnet sich kein Sieger ab.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:19
Mehrere intensive Fouls reihen sich nun aneinander. So verlieren wir den ohnehin nicht wirklich vorhandenen Spielfluss. Gibt es in dieser Partie noch einen Sieger?
88.
20:17
Nach einem langen Einwurf von Reese erobert Leistner rechts im Sechzehner gut den Ball zurück. Seine anschließende Hereingabe von der Grundlinie kann Zieler jedoch per Fußabwehr bereinigen.
87.
20:16
Aus halbrechter Position spielt Niederlechner einen eigentlich guten Ball in den Lauf von Tabakovic. Neumann ist jedoch zur Stelle und kann klären.
86.
20:15
Im Anschluss an eine Ecke von rechts kommt Köhn nochmal aus halbrechter Position zum Abschluss. Der Aufsetzer geht jedoch genau auf Ernst, der damit keine Probleme hat.
84.
20:13
Halblinks im Sechzehner haz Scherhant etwas Platz und versucht es dann mit einem Schlenzer auf das lange Eck. die Kugel geht aus elf Metern jedoch klar vorbei.
82.
20:12
Jetzt wollen die Gastgeber natürlich mehr, weiter geht es nach vorne. Die Hertha steht hier defensiv eigentlich super, kassiert aber dennoch zwei Gegentore.
80.
20:09
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Andreas Voglsammer
Jede Chance ist hier ein Treffer. Halstenberg spielt einen langen Traumpass in den Fuß von Voglsammer. Der kontrolliert diesen und schiebt dann clever aus zentraler Position am Sechzehner gegen die Laufrichtung von Ernst rechts unten ein. Gegen diesen Flachschuss hat der Keeper keine Chance.
Andreas Voglsammer
Hannover 96
79.
20:09
Es wird weiter gewechselt. Gechter kommt für Klemens in die Partie.
79.
20:08
Einwechslung bei Hertha BSC: Linus Gechter
Linus Gechter
Hertha BSC
79.
20:08
Auswechslung bei Hertha BSC: Pascal Klemens
Pascal Klemens
Hertha BSC
78.
20:07
Mit einem langen Ball schickt Halstenberg Köhn, links auf die Reise. Der kann diesen jedoch nicht kontrollieren, so gibt es nur Abstoß für die Hertha.
76.
20:06
Es ist weiter eine sehr intensive Partie, der die wirklichen Torchancen fehlen. Wenn eine Mannschaft mal vor dem Tor ist, dann fällt auch ein Treffer.
75.
20:06
Auch Leitl wechselt nochmal. Christiansen und Scott kommen für Schaub und Leopold rein.
75.
20:05
Einwechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Max Christiansen
Hannover 96
75.
20:05
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Enzo Leopold
Hannover 96
75.
20:05
Einwechslung bei Hannover 96: Christopher Scott
Christopher Scott
Hannover 96
75.
20:05
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Louis Schaub
Hannover 96
73.
20:04
Dardai reagiert auf die nachlassende Leistung seiner Mannschaft mit einem Doppelwechsel. Márton Dárdai und Winkler machen Platz für Bouchalakis und Scherhant.
73.
20:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Derry Scherhant
Hertha BSC
73.
20:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Marten Winkler
Hertha BSC
73.
20:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
Andreas Bouchalakis
Hertha BSC
73.
20:02
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
Márton Dárdai
Hertha BSC
71.
20:02
Nach einem Pass von Niederlechner hat Reese halbrechts am Strafraum etwas Platz, wird dann aber doch noch angegangen. So kommt er nicht richtig zum Abschluss, das ist kene Gefahr für Zieler.
69.
20:00
Schaub wird rechts in den Sechzehner geschickt, dann jedoch klasse von Zeefuik abgegrätscht. Die anschließende Ecke bringt dann keine Gefahr.
67.
19:56
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Håvard Nielsen
Etwas aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer. Neumann läuft am Mittelkreis los und zieht so unbedrängt rechts in den Sechzehner, da erfährt er gar keine Gegenwehr. Anschließend legt er in die Mitte zu Nielsen, der mit einem gekonnten Linksschuss aus halbrechter Position links oben einschießt, Ernst hat keine Chance.
Håvard Nielsen
Hannover 96
66.
19:56
Auf der linken Seite setzt Köhn zur Flanke an, diese wird jedoch abgefälscht. Die Bogenlampe ist so kein Problem für Ernst, der diese locker aus der Luft pflückt.
63.
19:53
Das Spiel läuft wieder, die Unterbrechung hat nicht allzu lange gedauert. Hannover ist durchaus besser geworden, findet aber nach wie vor kein Mittel gegen diese Hertha-Defensive.
62.
19:52
Hannover nutzt die Unterbrechung für einen Wechsel. Voglsammer ersetzt Tresoldi in der vordersten Reihe und soll mehr Körperlichkeit reinbringen.
62.
19:51
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Hannover 96
62.
19:51
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Nicolo Tresoldi
Hannover 96
61.
19:51
Die Fans der Hertha zünden einiges an Pyrotechnik, Schiedsrichter Gerach unterbricht die Partie. In wenigen Minuten sollte es weitergehen.
59.
19:49
Auf der linken Seite kann Reese mehrere Gegenspieler aussteigen lassen und gibt dann weiter nach rechts zu Kenny. Dessen Flanke ist dann jedoch zu hoch für Tabakovic, so gibt es keine Abschluss.
57.
19:46
Nach einem Zuspiel von Schaub hat Nielsen zentral am Sechzehner etwas Platz. Diesen nutzt er um Muroya rechts im Sechzehner einzusetzen. Der schließt sofort ab, der Schuss wird jedoch durch einen guten Einsatz von Zeefuik abgefälscht und geht so klar über das Gehäuse. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
55.
19:44
Hannover kommt durchaus gut rein in diesen zweiten Durchgang, die Offensivbemühungen wirken strukturierter. Zwingend werden die Chancen jedoch nocht nicht.
53.
19:43
Auf der linken Seite zieht Köhn das Tempo an und findet links im Sechzehner dann Schaub mit einem Flachpass. Dieser versucht anschließend weiter in die Mitte zu geben, doch Leistner ist zur Stelle und blockt entscheidend ab.
51.
19:41
Arrey-Mbi schickt Schaub mit einem guten Ball links in den Sechzehner. Der lässt sich dort aber etwas zu viel Zeit, so können Leistner und Klemens im Verbund klären.
49.
19:39
Einen Eckball von links kann Tresoldi verlängern, die Bogenlampe landet dann jedoch in den Armen von Ernst. Auch die Standards bringen für die Gastgeber noch keine Gefahr.
48.
19:38
Einen Freistoß aus halblinker Position nimmt sich Reese. Allerdings schießt er die Kugel aus 25 Metern klar linke drüber, da hätte die Position durchaus mehr hergegeben.
46.
19:36
Das Spiel läuft wieder. Bei Hannover ersetzt Muroya Dehm und soll offensiv mehr Schwung reinbringen.
46.
19:36
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Sei Muroya
Hannover 96
46.
19:35
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Jannik Dehm
Hannover 96
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
19:20
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, Hannover liegt gegen Hertha BSC mit 0:2 hinten. Die 96er finden bisher überhaupt nicht zu ihrem Spiel, haben zwar mehr Ballbesitz, können daraus aber nichts kreieren. Die Berliner verteidigen clever und generieren immer wieder hohe Ballgewinne, die Führung ist somit nicht unverdient. Die Gastgeber müssen sich für Durchgang zwei wirklich etwas einfallen lassen, wollen sie das Bollwerk noch durchbrechen. Bis gleich.
45.+1
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Eine Minute gibt es noch obendrauf. Hannover muss sich nun in der Pause neu sortieren.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:16
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Pascal Klemens
Die Hertha erhöht. Reese wird links von Niederlechner auf die Reise geschickt und legt dann clever auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort ist Klemens eingelaufen und schiebt locker und cool flach ein, Zieler kann den Schuss nicht parieren. Aus kurzer Distanz hat er aber auch keine Chance.
Pascal Klemens
Hertha BSC
44.
19:15
Eine Ecke von der rechten Seite führt Hannover wirklich schlecht aus. Diese wird direkt in die Füße von Reese gespielt, der anschließend auch noch gefoult wird.
42.
19:13
Eine halbhohe Hereingabe von rechts findet in der Mitte Tresoldi, der sich jedoch nicht gegen Leistner behaupten kann. So verpufft die gute Situation.
41.
19:13
Die Teams neutralisieren sich im Moment nahe der Mittellinie. So wird sogar ein falscher Einwurf zurückgepfiffen, berichtenswerter ist die Partie im Moment nicht.
39.
19:10
Die Gastgeber haben zwar mehr Ballbesitz, wissen damit jedoch wenig anzufangen. Die Berliner stehen tief, lassen aber auch nichts zu und kontern bei Ballgewinnen durchaus konstruktiv.
36.
19:06
Aus halbrechter Position bringt Köhn einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Arrey-Mbi relativ unbedrängt zum Kopfball, setzt diesen jedoch aus sieben Metern klar drüber.
34.
19:04
Den anschließenden Freistoß aus halbrechter Position nimmt sich Halstenberg. Der Schuss aus 25 Metern geht jedoch klar drüber.
32.
19:03
Gelbe Karte für Pascal Klemens (Hertha BSC)
Vor dem eigenen Strafraum geht Klemens mit dem hohen Bein in den Ball. Da auch der Gegenspieler in der Nähe ist kassiert er dafür eine Gelbe Karte.
Pascal Klemens
Hertha BSC
31.
19:02
Die Führung ist durchaus verdient, die Gäste machen den besseren Eindruck. Hannover muss nun zu seinem gewohnten klaren Aufbauspiel finden, damit man in dieses Spiel kommt.
29.
19:00
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Florian Niederlechner
Die Gäste gehen in Führung. Reese wird links in den Sechzehner geschickt und gibt per Aufsetzer in den Strafraum. Die Kugel rutscht durch zum zweiten Pfosten, da nimmt Niederlechner das Spielgerät aus zehn Metern halbrechter Position direkt und versenkt dieses unten links. Zieler hat keine Chance.
Florian Niederlechner
Hertha BSC
28.
18:59
Aus halbrechter Position bringt Kenny einen Freistoß in den Strafraum, dabei liegt jedoch eine Abseitsposition vor. So verpufft die nächste Situation.
26.
18:58
Wir warten noch auf die erste große Torchance, aktuell wirkt es so, als wären die Gäste näher dran. Hannover macht das Spiel, doch die Hertha generiert höhere Ballgewinne.
24.
18:54
Die Gastgeber leisten sich im Aufbauspiel viele Abspielfehler, klar, sie wollen es wie normalerweise flach hintenheraus aufbauen. Das klappt jedoch noch gar nicht, gleichzeitig kann Berlin diese Fehler jedoch nicht nutzen.
23.
18:53
Eine flache Hereingabe von Reese von links findet Niederlechner, der kann die Kugel am vorderen Fünfmeterraumeck jedoch nicht kontrollieren. So kann Neumann dazwischen gehen.
22.
18:53
Es ist eine intensive Partie, der aber noch die Torchancen fehlen. Insgesamt macht die Hertha einen solideren Eindruck, wenngleich Hannover den Ball öfter hat.
19.
18:50
Köhn wird links mit einem langen Ball geschickt, der aus halblinker Position sicher im rechten unteren Eck versenkt. Allerdings stand er klar im Abseits, der Treffer zählt so nicht.
16.
18:47
Ein langer Ball findet halblinks im Sechzehner Tabakoviv, der jedoch im letzten Moment noch vom Ball getrennt werden kann. Vor allem Hannover leistet sich einige Unachtsamkeiten.
14.
18:45
Ein Einwurf von rechts von Dehm sorgt für Chaos, letztlich kommt Köhn vom linken Strafraum eck zum Schuss. Dieser geht jedoch klar links drüber. Beide Teams wirken nicht ganz sattelfest.
12.
18:43
Beinahe unterläuft Hannover ein folgenschwerer Fehler, Kunze spielt die Kugel direkt in die Füße von Reese. Der kann das Spielgerät am gegnerischen Strafraum jedoch nicht kontrollieren, weshalb Neumann letztlich klären kann. Das war knapp.
10.
18:41
Die Partie ist bisher sehr ausgeglichen, keine Mannschaft kann wirkliche Torchancen kreieren. Ein Eckball von Kenny von links bringt keine Gefahr.
7.
18:38
Bei einem Konter hat Winkler auf der rechten Seite etwas Platz, von der Strafraumkante gibt er die Kugel flach in die Mitte. Dort findet er aber keinen Abnehmer, Halstenberg kann klären.
5.
18:36
Hannover geht in der Anfangsphase hoch drauf, setzt die Hertha früh unter Druck. So kommen die Berliner bisher noch nicht wirklich hinten heraus.
3.
18:34
Ein langer Ball findet vorne fast Tresoldi. Leistner schneidet ihm jedoch den Weg ab und zieht letztlich ein Offensivfoul.
1.
18:32
Ein langer Einwurf von Dehm von der rechten Seite fliegt in den Strafraum, in der Folge kommt Leopold zum Abschluss. Dieser kann jedoch geblockt werden.
1.
18:30
Dann läuft das Spiel auch schon. Hannover hat angestoßen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Timo Gerach den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
18:20
Dadurch dürfen wir uns für heute viele Treffer erhoffen, die in diesem Duell fast schon traditionell fallen. Beim letzten Aufeinandertreffen, damals noch in der Bundesliga, gab es im April 2019 zwar ein 0:0, insgesamt sind in den letzten acht Duellen aber 22 Tore gefallen, das kann sich auch für den neutralen Zuschauer sehen lassen. Das letzte Spiel gegeneinander in der 2. Bundesliga gab es übrigens im April 1996, damals siegte Berlin im heimischen Olympiastadion mit 4:1. Etwas mehr als ein Jahr danach wechselte ein gewisser Pal Dardai aus Ungarn zur Hertha.
18:07
Das gilt allerdings auch für die Hauptstädter, die wie der heutige Konkurrent im DFB-Pokal-Achtelfinale stehen. Zwar gab es in der Liga zuletzt nur zwei Unentschieden gegen Rostock und Karlsruhe, dennoch ist die Form nach unzureichendem Saisonstart ansteigend. So ist die Alte Dame seit nun wettbewerbsübergreifend vier Spielen ohne Niederlage, das will man heute natürlich fortsetzen. Dafür soll vor allem die starke Offensive sorgen, denn defensiv steht Hertha nicht immer sattelfest.
17:57
Obwohl tabellarisch kein Spitzenspiel draufsteht auf dieser Partie, ist es durchaus eins. Denn Hannover auf Rang vier der Tabelle und die Hertha auf Platz zwölf trennen nur fünf Punkte, diese 2. Bundesliga ist verdammt eng. Die Gastgeber könnten dabei mit einem Sieg heute sogar auf den zweiten Tabellenplatz springen, wenn im Parallelspiel Hamburg nicht gegen Braunschweig gewinnt. Die 96er sind gut in Form, in den wettbewerbsübergreifend letzten fünf Partien gab es nur eine Niederlage bei drei Siegen, zudem kam das Unentschieden gegen Tabellenführer St. Pauli zustande. Wir dürfen uns also viel erwarten von den Niedersachsen heute.
17:43
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Hannover nimmt Trainer Stefan Leitl im Vergleich zum letzten Spiel keine Veränderungen vor. Besuschkow und Teuchert können dabei unverändert verletzungsbedingt nicht mitwirken. Auf der anderen Seite rotiert auch Hertha-Coach Pal Dardai nicht, beide Trainer vertrauen dem eingespielten Personal. Dabei muss er auf Dudziak und seine beiden Söhne Palko und Bence verzichten.
17:21
Herzlich willkommen zum Auftakt des 14. Spieltags in der 2. Bundesliga, es stehen sich Hannover 96 und Hertha BSC gegenüber. Anstoß in der Heinz von Heiden Arena ist um 18:30 Uhr!
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hannover 96 - Hertha BSC! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 14. Spieltag der 2. Bundesliga.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.