Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • LASK gegen Austria Wien
  • Liveticker
27. Aug. 2023 - 17:00
Beendet
LASK
2 : 0
Austria Wien
1 : 0
Stadion
Raiffeisen-Arena
Zuschauer
11.373
Schiedsrichter
Walter Altmann

Liveticker

90.+6
19:00
Fazit:
Der LASK gewinnt mit 2:0 gegen den FK Austria Wien und holt sich verdientermaßen die drei Punkte gegen die Veilchen. Beide Treffer der Begegnung erzielte Robert Zulj, der nach den zwei Toren gegen Mostar in der Europa-League-Qualifikation immer mehr zur Lebensversicherung des LASK avanciert. Die Antworten der Austria waren von überschaubarer Qualität, der Elf von Michael Wimmer fehlte heute auch die fußballerische Klasse, um auf den Rückstand zu antworten. Der LASK hält bei acht Punkten, während die Austria bei vier Zählern und den wenigsten erzielten Treffern - lediglich zwei - im Tabellen-Niemansland hängen bleibt.
90.+6
18:54
Spielende
90.+3
18:52
Gute Balleroberung von Havel samt folgendem Steilpass auf Ljubic. Der kommt zum Abschluss, Früchtl kann den Schuss aus spitzem Winkel allerdings parieren.
90.+1
18:49
Ein Freistoß des LASK wird nicht gefährlich für die Austria. Früchtl fängt den Standard herunter und macht das Spiel wieder schnell. Für Zählbares muss es jetzt aber wirklich schnell gehen.
90.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87.
18:48
Einwechslung bei Austria Wien: Ayi Kangani
Silva Kani
Austria Wien
87.
18:47
Auswechslung bei Austria Wien: Reinhold Ranftl
Reinhold Ranftl
Austria Wien
86.
18:46
Glanztat von Ziereis! Fischer schickt Schmidt auf die Reise, der LASK-Abwehrchef fährt dem Austria-Angreifer in die Parade und drischt ihm das Leder noch weg. Aber Entwarnung: Schmidt stand beim Zuspiel im Abseits, ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt.
84.
18:42
Beim angeschlagenen Pintor, der erst zur Pause gekommen war, geht es nicht weiter. Für ihn kommt Ljubic zu einem Kurzeinsatz.
84.
18:42
Einwechslung bei LASK: Ivan Ljubić
Ivan Ljubić
LASK
84.
18:42
Auswechslung bei LASK: Lenny Pintor
Lenny Pintor
LASK
82.
18:41
Pintor stürmt über rechts in Richtung Sechzehner und hebt eine Flanke zur Mitte. Früchtl packt sicher zu - und der LASK-Offensivmann dürfte sich bei der Hereingabe verletzt haben. Er muss am Feld behandelt werden.
81.
18:40
Die Uhr tickt erbarmungslos der 90. Minuten entgegegen. Der Austria gelingen im Moment keine Aktionen, die die Zwei-Tore-Führung des LASK ernsthaft in Gefahr bringen würden.
78.
18:37
Was für eine Geschichte - beinahe! Der eingewechselte Havel hatte zuletzt lediglich 23 Sekunden benötigt, um bei der WSG Tirol seinen ersten Bundesligatreffer zu erzielen. Heute hat er nach handgestoppten 30 Sekunden die Topchance aufs 3:0, findet in Früchtl jedoch seinen Meister.
77.
18:36
Einwechslung bei LASK: Elias Havel
Elias Havel
LASK
77.
18:36
Auswechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
Ibrahim Mustapha
LASK
76.
18:35
Dem LASK bieten sich Räume, aber die Linzer schaffen es aktuell nicht, den Ball ins Angriffsdrittel zu befördern.
74.
18:32
Gelbe Karte für Dominik Fitz (Austria Wien)
Der Austrianer geht am Sechzehner ins Dribbling und fällt nach einem Zweikampf. Altmann zeigt Gelb für Schwalbe, was eine harte Entscheidung darstellt. Foul wars nicht zwingend, aber auch keine geschundene Aktion.
Dominik Fitz
Austria Wien
70.
18:30
Noch 20 Minuten zu gehen. Die Austria erhöht die Schlagzahl, doch hinten gehen auch Räume für die Heimischen auf. Man darf gespannt sein, wer daraus Profit schlagen kann.
66.
18:28
Große Chance auf den Anschlusstreffer! Fitz bringt eine Ecke zur Mitte, Gruber kommt mit dem Kopf an den Ball und Lawal fischt den satten Abschluss noch aus dem kurzen Eck.
65.
18:26
Dreifachtausch der Gäste - und der Doppeltorschütze geht vom Feld. Da hatte jetzt der vierte Offizielle gut zu tun - und der Ticker-Admin.
64.
18:25
Einwechslung bei LASK: Marin Ljubičić
Marin Ljubičić
LASK
64.
18:25
Auswechslung bei LASK: Robert Žulj
Robert Žulj
LASK
63.
18:25
Einwechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
Aleksandar Jukić
Austria Wien
63.
18:25
Auswechslung bei Austria Wien: Muharem Husković
Muharem Husković
Austria Wien
63.
18:24
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Schmidt
Alexander Schmidt
Austria Wien
63.
18:24
Auswechslung bei Austria Wien: Matthias Braunöder
Matthias Braunöder
Austria Wien
63.
18:24
Einwechslung bei Austria Wien: Manuel Polster
Manuel Polster
Austria Wien
63.
18:23
Auswechslung bei Austria Wien: Hakim Guenouche
Hakim Guenouche
Austria Wien
60.
18:21
Robert Zulj mutiert immer mehr zur Lebensversicherung für den LASK. Mit den zwei Treffern gegen Mostar vergangenen Donnerstag und heute hat er die letzten vier (!) Linzer Tore erzielt.
58.
18:19
Tooor für LASK, 2:0 durch Robert Žulj
Es hatte sich abgezeichnet. Über Horvath und Mustapha dringt der LASK links in den Sechzehner ein, Früchtl muss den folgenden Stanglpass gewähren lassen, Zulj lässt den heranstürmenden Guenouche ins Leere rauschen und befördert das Leder ins leere Tor.
Robert Žulj
LASK
57.
18:15
Gelbe Karte für Robert Žulj (LASK)
Über diese Karte freut sich jede Mannschaftskasse: Zulj behindert Austria-Goalie Früchtl beim Abschlag und sieht dafür Gelb.
Robert Žulj
LASK
54.
18:14
Nicht nur aufgrund der VAR-Situation können wir festhalten: Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehören ganz klar dem LASK.
51.
18:10
On-Field-Review: Der VAR bittet Altmann zum Bildschirm, der sieht sich die Aktion an und hat kein strafbares Vergehen entdeckt.
49.
18:09
Zweikampf zwischen Galvao und Mustapha im Sechzehner der Austria. Die Aktion geht zunächst weiter, der VAR schreitet aber ein und die Partie ist unterbrochen.
47.
18:06
Beide Teams wechseln zu Beginn der zweiten Halbzeit.
46.
18:06
Einwechslung bei Austria Wien: Matteo Meisl
Matteo Meisl
Austria Wien
46.
18:05
Auswechslung bei Austria Wien: Matan Baltaxa
Matan Baltaxa
Austria Wien
46.
18:05
Einwechslung bei LASK: Lenny Pintor
Lenny Pintor
LASK
46.
18:05
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
Moses Usor
LASK
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
17:50
Halbzeitfazit:
Das Spiel zwischen dem LASK und der Wiener Austria ist im ersten Durchgang zwar kein Leckerbissen, hatte aber seine guten Momente. Die Austria war zunächst etwas präsenter, ohne jedoch für gefährliche Akzente zu sorgen. Mit dem ersten Torschuss der Partie ging dann der LASK in Führung und mit dem 1:0 im Rücken erspielten sich die Heimischen noch die eine oder andere Halbchance. Die beste Austria-Chance kurz vor dem Pausenpfiff wurde von Lawal entschärft, sodass die Linzer mit einer knappen Führung den Gang in die Kabinen antreten.
45.+2
17:47
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
17:45
Bester Torschuss der Austria kurz vor der Pause. Fitz zieht knapp außerhalb des Sechzehners ab und Lawal fischt den Abschluss noch aus dem rechten Eck.
41.
17:42
Nächstes gekonntes Zuspiel von Zulj auf Flecker, der diesmal selbst als Abschlussspieler gefordert wird, am Torschuss jedoch noch entscheidend von einem Austria-Akteur gehindert wird.
39.
17:40
Huskovic lässt Andres Andrade am Mittelkreis auflaufen und der stürzt hart zu Boden. Hätte sich Gelb verdient, Huskovic wird aber nur mündlich verwarnt.
37.
17:38
Der Stadionsprecher verkündet die Zuschauerzahl. 12.700 haben sich heute in der Raiffeisen Arena eingefunden.
35.
17:36
Gelbe Karte für Branko Jovićić (LASK)
Gruber dribbelt sich an Jovicic vorbei und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Erste Gelbe der Begegnung.
Branko Jovićić
LASK
33.
17:35
Die Linzer agieren äußerst effizient. Mit dem allerersten Torschuss der Partie gehen die Hausherren in Führung.
32.
17:32
Tooor für LASK, 1:0 durch Robert Žulj
Nach einer Ballstafette kommt Zulj an die Kugel, spielt weiter auf den freistehenden Flecker, dessen Hereingabe Zulj selbst per Kopf im Tor unterbringt. Früchtl ist noch dran, kann das 1:0 jedoch nicht mehr verhindern.
Robert Žulj
LASK
27.
17:29
Nächster Standard, diesmal wieder Freistoß für die Austria. Nach einer einstudierten Variante macht Andrade die Situation spannend, Lawal packt allerdings mit etwas erhöhtem Puls sicher zu.
25.
17:26
Auf der Gegenseite Freistoß für die Linzer. Horvath bringt den Ball zur Mitte, Usor kommt an die Kugel und zieht aus spitzem Winkel ab. Früchtl entschärft allerdings souverän.
23.
17:24
Galvao findet die nächste Chance für die Austria vor. Nach einer Hereingabe über die rechte Seite kommt er zwar noch an die Kugel, kann das Leder allerdings nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen.
20.
17:22
Baltaxa ist wieder zurück im Spiel, die Austria wieder komplett.
19.
17:20
Das Spiel läuft wieder, der Verteidiger der Austria wird allerdings außerhalb des Feldes weiter behandelt.
18.
17:19
Matan Baltaxa hat sich bei einem Foulspiel an Usor verletzt und muss am Rasen behandelt werden.
16.
17:18
Die Austria fährt einen Konter über Gruber, Fitz und Huskovic. Allerdings bleibt Ziereis cool und entschärft die Situation souverän.
13.
17:15
Großchance für den LASK! Flecker spielt einen Doppelpass mit Zulj, der kommt im Nachgang auch zum Abschluss, dieser wird allerdings von Früchtl entschärft. Allerdings: Flecker beging im Zuge dieses Angriffs ein Foul, sodass Schiedsrichter Altmann die Aktion als strafbar bewertet.
11.
17:12
Gruber nimmt auf Links Hakim Guenouche mit, dessen Hereingabe allerdings im Zentrum keinen Abnehmer findet.
9.
17:11
Auch auf der Gegenseite gibt es den ersten Eckball. Ranftl chipt den Ball zur Mitte, die Linzer können das aber wegverteidigen.
7.
17:09
Die Gäste stehen hinten gut gestaffelt, was die vernünftige Reaktion auf das hohe Anpressen der Linzer darstellt.
5.
17:07
Erster Corner der Begegnung für den LASK. Dieser bringt zwar nichts ein, fliegt den Linzern allerdings beinahe um die Ohren. Jovicic bedrängt Fitz und hintert diesen erfolgreich daran, ein gefährliches Zuspiel in den Sechzehner zu bringen.
3.
17:03
Erste Sechzehner-Annäherung der Heimischen. Usor flankt von der Grundlinie zur Mitte, das Leder landet allerdings im Toraus.
1.
17:02
Die Linzer spielen komplett in Weiß, die Austria in Violett.
1.
17:00
Spielbeginn
16:57
Die Mannschaften betreten den Rasen der Raiffeisen Arena. In Kürze geht es hier los.
16:26
Schiedsrichter der Begegnung ist Walter Altmann, ihm assistieren Robert Steinacher und Anel Beganovic.
16:25
Der letzte Sieg der Austria gegen den LASK liegt schon einige Zeit zurück, im September 2021 gewannen die Violetten mit 2:0, damals noch in Pasching. Das letzte Duell ging mit 3:1 an den LASK, davor endete das Duell aber dreimal in Folge mit einem Remis.
16:21
Beide Mannschaften sind in der Liga nach gerade einmal vier absolvierten Spielen bereits etwas im Hintertreffen. Sowohl der LASK, auch die Austria haben erst einen Sieg auf der Habenseite, die Linzer halten bei fünf Punkten, die Wiener sogar nur bei vier.
16:19
Gerade einmal 68 Stunden liegen zwischen dem Europacupduell des LASK mit Zrinjski Mostar und dem heutigen Ligaauftritt gegen den FK Austria Wien. Die Gäste sind hingegen maximal ausgeruht und haben das letzte Spiel am vergangenen Sonntag gegen den WAC bestritten.
15:56
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie "LASK - Austria Wien". Wir tickern am Spieltag ab 16:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.