Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • Sturm Graz gegen FC Blau Weiß Linz
  • Liveticker
26. Aug. 2023 - 17:00
Beendet
Sturm Graz
4 : 1
FC Blau Weiß Linz
2 : 0
Stadion
Merkur Arena
Zuschauer
13.594
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.+4
19:00
Emotionale Momente gibt es noch nach dem Schlusspfiff, Jakob Jantscher wird vom Verein verabschiedet und genießt ein letztes Bad in der Menge der Fans.
90.+4
18:59
Fazit
Die Grazer feiern einen 4:1 Sieg gegen FC Blau Weiß Linz. Kurzzeitig sieht es so aus, als ob die Linzer noch herankommen können, doch es soll nur kurz währen, denn Sturm legt noch zwei Treffer drauf. Ein fünfter Treffer bleibt ihnen wegen Abseits verwehrt, die Linzer können aber in der Schlussphase nicht mehr anschreiben. Es ist damit eine weitere Abfuhr für den Aufsteiger. Sturm feiert den nächsten Sieg, muss aber den ersten Gegentreffer der Saison hinnehmen.
90.+4
18:54
Spielende
90.+4
18:53
Linz will noch das zweite Tor schießen, aber auch Sturm hat noch nicht genug.
90.+1
18:50
Ein Eckball der Gäste eröffnet die Nachspielzeit. Sturm klärt aber sicher, en Nachschuss von Mensah aus großer Distanz landet fast ebensoweit daneben.
90.
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
18:49
Die Wechselkontingente sind auf beiden Seiten ausgeschöpft. Angesichts der hohen Temperaturen wird es wohl nicht allzuviel Nachspielzeit geben.
89.
18:48
Der VAR verhindert also den ersten Hattrick von Włodarczyk. Doch ein paar Minuten bleiben hier noch.
86.
18:47
VAR-Entscheidung: Das Tor durch S. Włodarczyk (Sturm Graz) wird nicht gegeben, Spielstand: 4:1
Sarkaria spielt einen blitzschnellen Konter, sieht Włodarczyk, der sich dreht und mit links ins Tor knallt! Der VAR aber interveniert und nach der On Field Review zeigt Schiedsrichter Lechner: Abseits!
Szymon Włodarczyk
Sturm Graz
85.
18:43
Pirkl stellt Fuseini mit einem starken Tackling, der Konter der Grazer ist damit vorbei.
84.
18:43
Dobras bringt einen Eckball, aber Horvat schnappt sich die Kugel und leitet den Konter ein.
82.
18:42
Einwechslung bei Sturm Graz: Mohammed Fuseini
Mohammed Fuseini
Sturm Graz
82.
18:42
Auswechslung bei Sturm Graz: William Bøving
William Bøving
Sturm Graz
82.
18:42
Einwechslung bei Sturm Graz: Tomi Horvat
Tomi Horvat
Sturm Graz
82.
18:41
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
Otar Kiteishvili
Sturm Graz
82.
18:41
Włodarczyk leitet den nächsen Angriff ein, die Linzer klären ins Seiten-Out.
79.
18:38
Wieder tauchen die Linzer im Konter beim Grazer Strafraum auf. Die Defensive bleibt stabil, die Linzer wollen sich aber nicht mit einem Debakel zufrieden geben.
77.
18:37
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Danilo Mitrović
Danilo Mitrović
FC Blau Weiß Linz
77.
18:37
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Haudum
Stefan Haudum
FC Blau Weiß Linz
77.
18:36
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Feiertag
Stefan Feiertag
FC Blau Weiß Linz
77.
18:36
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Ronivaldo
Ronivaldo
FC Blau Weiß Linz
76.
18:35
Tooor für Sturm Graz, 4:1 durch Manprit Sarkaria
Sarkaria passt den Ball locker ins linke untere Eck, Schmid springt in die andere Richtung, keine Chance für ihn.
Manprit Sarkaria
Sturm Graz
75.
18:34
Elfmeter für Sturm! Sarkaria wird von Brandner im Strafraum erwischt.
74.
18:33
Offensivfoul beim Eckball von Schantl an Schnegg, Sturm setzt das Spiel fort.
73.
18:33
Sturm klärt auf Kosten eines weiteren Eckballs.
72.
18:32
Freistoß für Blau Weiß. Direkt an der Strafraugrenze könnte es jetzt wieder gefährlich werden.
69.
18:29
Der Schiedsrichter bittet die Teams zu einer Trinkpause. Das ist noch eine gute Möglichkeit für letzte Anweisungen vor einer heißen Schlussphase.
67.
18:27
Pirkl hat eine Möglichkeit! In aussichtsreicher Schussposition spielt er aber noch ab! Die Chance ist dahin.
64.
18:24
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Kristijan Dobras
Kristijan Dobras
FC Blau Weiß Linz
64.
18:24
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Marco Krainz
Marco Krainz
FC Blau Weiß Linz
64.
18:24
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Michael Brandner
Michael Brandner
FC Blau Weiß Linz
64.
18:24
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
Conor Noß
FC Blau Weiß Linz
64.
18:23
Einwechslung bei Sturm Graz: Manprit Sarkaria
Manprit Sarkaria
Sturm Graz
64.
18:23
Auswechslung bei Sturm Graz: Alexander Prass
Alexander Prass
Sturm Graz
61.
18:21
Tooor für Sturm Graz, 3:1 durch Szymon Włodarczyk
Sturm stellt den alten Vorsprung wieder her! Bøving bringt den Eckball perfekt auf den Kopf von Włodarczyk, der ihn unhaltbar ins Eck befördert.
Szymon Włodarczyk
Sturm Graz
56.
18:17
Mit dem ungewollten Anschlusstreffer muss nun auch Sturm wieder mehr für die Offensive tun. Die Grazer waren da fast schon zu bequem.
55.
18:15
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Marcel Schantl
Marcel Schantl
FC Blau Weiß Linz
55.
18:14
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Julian Gölles
Julian Gölles
FC Blau Weiß Linz
54.
18:13
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:1 durch David Affengruber (Eigentor)
Linz spielt den ersten Konter gut zu Ende, Gölles schießt nach Mensah Pass an die Stange, von dort springt der Ball zu Affengruber, der den Ball ins Tor bugsiert.
David Affengruber
Sturm Graz
53.
18:13
Wüthrich kommt im Fünfer an den Ball, lenkt den Eckball aber oben auf die Latte! Pech für Sturm!
52.
18:12
Strauss und Kiteishvili ringen im Strafraum um den Ball, letztlich gibt es Eckball für Sturm.
50.
18:10
Der Eckball bringt nichts ein, Sturm holt sich die Kugel zurück.
49.
18:09
Blau Weiß kommt mit viel Mut aus der Pause. Noß holt einen Eckball raus.
46.
18:05
Sturm wechselt auf der linken Verteidigerposition. Schnegg kommt für Dante.
46.
18:05
Einwechslung bei Sturm Graz: David Schnegg
David Schnegg
Sturm Graz
46.
18:05
Auswechslung bei Sturm Graz: Amadou Dante
Amadou Dante
Sturm Graz
46.
18:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
17:52
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz führt zur Pause 2:0 gegen FC Blau Weiß Linz. Die Grazer gehen nach nur 38 Sekunden in Führung und legen dann noch vor der 10. Minute nach. In der Folge nehmen sie Tempo aus dem Spiel, Blau Weiß Linz kommt dann immer wieder mal nach vorne und zieht mit Abschlüssen fast mit Sturm gleich. Doch die Qualität der Abschlüsse macht hier den Unterschied. Sturm ist spielbestimmend, kann aber in der Offensive noch ein bisschen was zeigen, trotz der klaren Führung.
45.+3
17:49
Ende 1. Halbzeit
45.+3
17:48
Knapp eine halbe Minute ist noch zu spielen, Sturm hat den Ball, versucht aber gar nicht mehr das Spiel schnell zu machen.
45.+1
17:47
Włodarczyk steht bei einem Zuspiel im Abseits, die Linzer bekommen den Ball wieder.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
17:45
Haudum kommt nach dem Eckball per Kopf zum Abschluss, lenkt ihn aber klar neben das Tor.
42.
17:43
Noß hat viel Platz auf der rechten Seite, da hat die Defensive nicht aufgepasst. Ronivaldo steht dann bei einem Kopfball im Abseits, Sturm ist wieder in Ballbesitz.
40.
17:41
Die Defensive der Linzer wirkt zumindest derzeit stabi. Die Grazer haben schon seit einigen Minuten keine Möglichkeit vorgefunden.
37.
17:39
Die Linzer bekommen öfter in der gegnerischen Hälfte den Ball, immerhin drei versuchte Abschlüsse haben sie schon.
34.
17:35
Gölles hat fast eine Schussmöglichkeit! Ronivaldo schupft den Ball zum aufgerückten Verteidiger, Sturm klärt.
31.
17:34
Sturm schiebt den Ball hin und her, nur selten findet Blau Weiß die Kugel, die Grazer suchen nicht mit letzter Konsequenz das Tor.
28.
17:29
Ein Lebenszeichen der Linzer Offensive: Gölles schlägt eine Flanke in den Strafraum, Sturm muss nach längerer Pause auch wieder defensiv arbeiten.
27.
17:28
Gelbe Karte für Javier Serrano (Sturm Graz)
Jetzt zeigt Harald Lechner erstmals Gelb. Er deutet auch an, das war schosn die zweite Aktion von Serrano, dieses Trikotvergehen kann er nicht unbestraft lassen.
Javier Serrano
Sturm Graz
27.
17:27
Gazibegović schießt aus der Distanz, verfehlt das Tor jedoch deutlich.
24.
17:27
Sturm hat alles unter Kontrolle, Blau Weiß Linz kann hier nicht gefährlich werden.
21.
17:22
Jetzt muss die medizinische Abteilung der Linzer ausrücken. Krainz stößt mit Serrano zusammen, dürfte aber weitermachen können.
19.
17:20
Krainz begeht ein taktisches Foul, Schiedsrichter Lechner ermahnt ihn aber nur. Weiterhin kommt viel Schwung von Sturm.
18.
17:19
Schon wieder Gefahr für Sturm! Dante schlägt eine Flanke an die zweite Stange kann Blau Weiß aber klären.
17.
17:18
Noß markiert den ersten Schuss für Blau Weiß Linz, Scherpen hat mit dem Schuss aber keine Probleme.
14.
17:15
Einwechslung bei Sturm Graz: Javier Serrano
Javier Serrano
Sturm Graz
14.
17:15
Auswechslung bei Sturm Graz: Bryan Teixeira
Bryan Teixeira
Sturm Graz
13.
17:14
Teixeira muss behandelt werden und wird wohl nicht weitermachen können. Javier Serrano wird ins Spiel kommen.
10.
17:11
Kann sich Blau Weiß noch einmal auafrichten? Derzeit hängen sie in den Seilen, Sturm hat fast freies Spiel.
7.
17:08
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch William Bøving
Sturm bekommt einen Freistoß und schon wieder ist der Ball im Tor! Blau Weiß klärt vor den Strafraum, wo Bøving anläuft und übernimmt - Haudum lenkt ihn dann unhaltbar ins Tor ab!
Stefan Haudum
FC Blau Weiß Linz
6.
17:07
Der Eckball bringt nichts ein, Sturm ist wieder in der Offensive.
5.
17:05
Mensah hat eine unerwartete Möglichkeit den Ball nach vorn zu treiben, sein Pass auf Ronivaldo bringt dann immerhin einen Eckball.
4.
17:05
Von diesem Schock muss sich Blau Weiß erst erholen, doch Sturm lässt ihnen keine Zeit sich zu sammeln und spielt gnadenlos weiter.
1.
17:02
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Szymon Włodarczyk
Nach nur 30 Sekunden geht Sturm in Führung! Eine Unsicherheit bei Blau Weiß Linz und der Ball kommt zu Włodarczyk, der zunächst Schmid anschießt, aber der Ball geht totzdem ins Tor!
Szymon Włodarczyk
Sturm Graz
1.
17:01
Los geht's in Graz!
1.
17:01
Spielbeginn
17:01
Sturm hat Anstoß.
16:57
Die Mannschaften kommen aufs Feld.
16:56
Im Stadion ist die Stimmung schon gut, gefüllt mit ein wenig Wehmut, immerhin werden sie heute Jakob Jantscher verabschieden.
16:52
Den Linzern ist klar, dass sie heute klarer Außenseiter sind. Dennoch wollen sie ihrem Weg treu bleiben, und hoffen auf kontinuierliche Steigerungen.
16:27
Blau Weiß Linz kommt am Papier mit einem 3-4-3 her. Die Linzer müssen heute auf jeden Fall eine Steigerung zeigen, bisher ist ihre Bilanz alles andere als wünschenswert.
16:26
Die Aufstellungen zeigen, dsas Sturm wie üblich mit Viererkette und Raute im Mittelfeld agiert, vorne mit Teixeira und Włodarczyk.
16:20
Die Linzer suchen bei Sturm heute Punkte. Die sind nach wie vor ohne Gegentreffer in der Liga und möchten heute den vierten Sieg holen.
16:13
Sturm Graz wird heute vor dem Spiel seinen langjährigen Leistungsträger verabschieden - Jakob Jantscher wird die Grazer verlassen und schließt sich Kitchee in Hong Kong an.
Herzlich willkommen zur 5. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen FC Blau Weiß Linz.

Sturm will seinen guten Start fortsetzen. Die Grazer haben noch kein Gegentor erhalten und gaben erst zwei Punkte ab. Gegen die Linzer sollen es wieder drei sein. Ein völlig anderes Bild zeigt der Aufsteiger: erst ein Punkt steht zu Buche und satte acht Gegentore - nur in den letzten beiden Spielen.

Dennoch warnt Sturm Trainer Ilzer seine Mannschaft davor, das Spiel als Selbstläufer zu sehen, besonders weil die Grazer selbst noch ungeschöpftes Steigerungspotenzial haben. Am besten sollen sie das schon gegen Blau Weiß auf den Platz bringen.

Schiedsrichter in Graz ist Harald Lechner, Anstoß ist um 17:00.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.