Zum Inhalt springen

Liveticker

90.+3
15:27
Fazit:
Mit einem knackigen 7:0 demontiert Hannover 96 den völlig bedienten VfL Osnabrück im kleinen Niedersachsenderby! 2:0 stand es noch zur Pause. Schon da war die Hoffnung gering, weil Niklas Wiemann zwischen den Toren von Håvard Nielsen die Rote Karte kassiert hatte. Da Osnabrück im zweiten Durchgang zumindest einen Treffer erzielen wollte, ergab sich zusätzlich viel Raum für 96. Schaub und Teuchert erhöhten, woraufhin der VfL vollkommen zerbrach. Nochmals Teuchert sowie Köhn und Voglsammer besorgten schließlich den Endstand, mit dem Hannover hochverdient auf den vierten Platz springt. Dagegen ist Onsabrück nun punktuell und auch mit Blick auf die Tordifferenz klarer Tabellenletzter!
90.+3
15:23
Spielende
90.+3
15:23
Grill wirft sich auf den Querpass von Ouedenne. Das dürfte es für den Schlussmann auch endlich gewesen sein.
90.+1
15:22
Nur Zentimeter fehlen zum 8:0! Köhn flankt flach an den zweiten Pfosten, wo Voglsammer eingrätscht, doch ein My zu spät kommt!
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:20
Feiner Distanzschuss vom linken Sechzehnereck von Damar, der sich jedoch nicht rechtzeitig senkt. Unter den achtsamen Blicken von Lennart Grill rauscht das Leder übers Tor hinweg.
87.
15:18
Eine Flanke von Sei Muroya landet auf dem Kopf von Voglsammer. Der drückt das Leder mittig in die Arme von Grill.
86.
15:16
Nach der Rettungsaktion bleibt Ajdini kurz liegen, kann aber ohne Behandlung weitermachen.
85.
15:16
Köhn dribbelt in den Strafraum, wird zu Fall gebracht und fordert vorsichtig einen Elfmeter. Als ihm dieser verwehrt gibt, umarmt er Schiedsrichter Dr. Braun, also ist alles in Ordnung.
83.
15:14
37.000 Zuschauer sind im Stadion. Davon jubeln 4.000 für Osnabrück, wobei diese natürlich sehr ruhig geworden sind. Von den Rängen halt es "Nur noch Drei", womit der Wunsch nach einem zweistelligen Ergebnis geäußert wird. Gerade ist es unklar, ob das Ironie von den Gästen oder Hoffnung der Heimfans ist.
80.
15:10
Tooor für Hannover 96, 7:0 durch Andreas Voglsammer
Jeder darf! Jeder kann! Voglsammer nimmt den Ball am Strafraumrand an, wobei er erst noch zwei Schritte zurückgehen muss. Kein Problem für den Angreifer, da er keinen ernsthaften Druck bekommt und dann wunderbar in den linken Winkel schlenzt!
Andreas Voglsammer
Hannover 96
79.
15:10
Vor dem Spiel wurde bereits angesprochen, dass Hannover heute auf den vierten Platz springen kann. Genau dort stehen sie nun, mit einem Punkt zum Relegationsrang und zwei Punkten zum Spitzenreiter. Mit so einem 6:0 wird die Euphorie definitiv entfacht.
77.
15:07
Tooor für Hannover 96, 6:0 durch Derrick Köhn
Bei Hannover geht alles, weil Osnabrück komplett auseinanderbricht und Grill vollkommen im Stich lässt! Voglsammer setzt sich gegen Gyamfi durch, der den Ball zu António Fóti bringt. Mit dem ersten Kontakt legt dieser links hinaus zu Köhn, der mit einem satten Schuss unter die Latte trifft!
Derrick Köhn
Hannover 96
76.
15:07
Grill wird weiterhin gefordert. Erst lenkt er einen Distanzschuss von Damar links zur Ecke. Wenig später sichert er den Schuss von Muroya.
76.
15:07
Stefan Leitl lässt die nächsten Jungstars heran. Der 19-jährige Antonio Foti kommt. Außerdem darf der 21-jährige Kolja Oudenne aus Schweden sein Zweitligadebüt feiern.
75.
15:05
Einwechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Kolja Oudenne
Hannover 96
75.
15:05
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Hannover 96
75.
15:05
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
António Fóti
Hannover 96
75.
15:05
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Louis Schaub
Hannover 96
74.
15:05
Eine gute Viertelstunde muss Osnabrück noch überstehen. Allerdings hat Hannover noch Lust auf mehr. Aus zweiter Reihe schießt Damar rechts vorbei.
71.
15:01
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Florian Bähr
Florian Bähr
VfL Osnabrück
71.
15:01
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Noel Niemann
VfL Osnabrück
70.
15:01
Tooor für Hannover 96, 5:0 durch Cedric Teuchert
Das sieht man oft in den letzten Jahren. Der Torwart entscheidet sich für eine Ecke, während Teuchert das Leder mittig in die Maschen schweißt!
Cedric Teuchert
Hannover 96
69.
14:59
Braun zeigt auf den Punkt! Elfmeter für Hannover! Muroya tankt sich nach einem Einwurf in den Strafraum und wird an der Grundlinie gefällt. Keine Proteste, kein Klagen, also klare Sache!
69.
14:59
Was für eine Rakete von Halstenberg! Aus 25 Metern hämmert er den Ball in Richtung rechten Winkel. Mit den Fingerspitzen lenkt Grill die Kugel ans Lattenkreuz!
68.
14:58
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Sei Muroya
Hannover 96
68.
14:58
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Jannik Dehm
Hannover 96
68.
14:58
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Hannover 96
68.
14:58
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Håvard Nielsen
Hannover 96
67.
14:58
Nach ausgeführter Ecke des VfL rollt sofort der nächste Konter des Gegners. Mit viel Spielwitz und einem Hackenpass versuchen sich die Roten, bleiben jedoch hängen.
66.
14:57
Für Osnabrück geht es immer noch um Ergebniskorrektur. Völlig kampflos möchten sie sich nicht verabschieden, allerdings wird Debütant Cuisance an der Grundlinie geblockt.
64.
14:54
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Mickaël Cuisance
Mickaël Cuisance
VfL Osnabrück
64.
14:54
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Robert Tesche
VfL Osnabrück
63.
14:53
Gelbe Karte für Dave Gnaase (VfL Osnabrück)
Gnaase sieht nachträglich Gelb, weil er Damar bei dessen Pass auf Nielsen gefoult hatte.
Dave Gnaase
VfL Osnabrück
63.
14:53
Tooor für Hannover 96, 4:0 durch Cedric Teuchert
Nielsen ist wieder da, bekommt das Zuspiel von Damar und leitet seinerseits weiter links hinaus zu Teuchert. Aus elf Metern wenig Mühe und schießt flach ins rechte Eck!
Cedric Teuchert
Hannover 96
61.
14:52
Auf einmal sitzt Håvard Nielsen auf dem Hosenboden und fordert Behandlung an. Für den Moment geht es an die Seitenlinie.
58.
14:49
Tooor für Hannover 96, 3:0 durch Louis Schaub
Der Gegenangriff führt zum 3:0 und wahrscheinlich auch zur Entscheidung! Wieder geben die Osnabrücker den Ball zu leicht her, nachdem sie ihn gerade erst erobert haben. Teuchert reagiert genau richtig, dreht sich ein und schickt den startenden Schaub in den Strafraum. Halbrechts bewahrt er die Ruhe und trifft lässig flach ins lange Eck!
Louis Schaub
Hannover 96
58.
14:48
In halblinker Position wird Osnabrück ein Freistoß zugesprochen. Ajdini hebt den Ball aus etwa 20 Metern über die Mauer und dann auch relativ deutlich übers Tor. Da war mehr drin.
56.
14:47
Nielsen erreicht eine Flanke per Kopf, kann das Leder allerdings nicht richtig drücken. So schnappt sich Grill den freien Ball problemlos.
55.
14:46
Schnell geht es wieder auf die andere Seite. Da wird Teuchert rechts in den Strafraum geschickt und schießt überraschend schnell aufs kurze Eck. Grill passt auf und pariert sicher!
54.
14:45
Gute Chance zum Anschluss! Hinten geben die Hausherren den Ball her, sodass Gnaase in den Strafraum ziehen kann. Allerdings schießt er dann zu mittig auf Zieler, der mit dem Fuß zur Seite abwehrt!
53.
14:44
Erneut landet eine kurz geblockte Hereingabe bei Hannover. Kunze zieht vom Strafraumrand ab und setzt das Leder knapp unten rechts vorbei!
50.
14:41
Eine Ecke klärt der VfL zu kurz, weshalb Jannik Dehm aus zweiter Reihe abziehen kann. Sein mittiger Abschluss ist aber kein Problem für Lennart Grill.
49.
14:39
Der 19-jährige Leihspieler von der TSG Hoffenheim, Muhammed Damar, kommt ins Spiel.
49.
14:39
Einwechslung bei Hannover 96: Muhammed Damar
Muhammed Damar
Hannover 96
49.
14:39
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Enzo Leopold
Hannover 96
48.
14:38
Bevor es sportlich spannend wird, setzt sich Enzo Leopold ohne Fremdeinwirkung auf den Rasen. Sofort wird ein Wechsel vorbereitet.
46.
14:37
Mit einem Doppelwechsel geht es weiter in Hannover. Schweinsteiger bringt Makridis und Engelhardt neu ins Spiel.
46.
14:36
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
VfL Osnabrück
46.
14:36
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Lukas Kunze
VfL Osnabrück
46.
14:35
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Erik Engelhardt
VfL Osnabrück
46.
14:35
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Kwasi Wriedt
VfL Osnabrück
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
14:23
Halbzeitfazit:
Hannover 96 führt mit 2:0 gegen Osnabrück und eilt dem ersten Heimsieg der Saison entgegen. Die Gäste von der Bremer Brücke starteten zu passiv. Da Hannover lange zeit uninspiriert spielte, entwickelte sich ein ereignisarmes Spiel, dass durch einen Fehler im Spielaufbau gelöst wurde. Håvard Nielsen bestrafte jenen Fehler zum 1:0. In der Folge wurde der VfL besser, ging mehr Risiko und verpasste durch Noel Niemann den Ausgleich. Wenig später kam allerdings Niklas Wiemann zu spät in seinen Zweikampf und sah für das rohe Einsteigen zurecht die Rote Karte. Nun war wieder Hannover obenauf und nutzte die Überzahl noch vor der Pause zum 2:0. Ist hier schon alles klar?
45.+5
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.+4
14:20
Auf der Gegenseite wird plötzlich Wriedt geschickt, arbeitet sich an zwei Verteidigern ab, ehe die Aktion wegen einer Abseitsstellung ohnehin abgepfiffen wird.
45.+3
14:19
Schaub an den Pfosten! Aus 18 Metern halbrechter Position jagt er das Leder rechts ans Aluminium. Weiter außen steht Teuchert gut für einen Abstauber, doch scheitert am blitzschnell wieder aufspringenden Grill!
45.+2
14:18
Der Treffer wird noch wegen vermeintlichen Handspiels vom VAR gecheckt, allerdings ist bei Nielsen kein klares Vergehen zu erkennen. So zählt der Treffer.
45.+1
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.+1
14:15
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Håvard Nielsen
Hannover sorgt noch vor der Pause für klare Verhältnisse! Köhn holt links ein hohes Zuspiel klasse herunter, flankt auf Teuchert dessen Schussversuch zwischen Nielsen und Gyamfi hängenbleibt. So kann Nielsen hinterherstochern und den bereits liegenden Grill überwinden!
Håvard Nielsen
Hannover 96
45.
14:15
Lukas Kunze hält gegen seinen Zwilling Fabian Kunze oben drauf und kommt mit einer Ermahnung davon.
44.
14:14
Die Gästefans feiern munter weiter und unterstützen ihr Team, dass hier eher unter unglücklichen Umständen in großen Schwierigkeiten steckt.
42.
14:13
Die zwischenzeitlich gute Phase des VfL wurde abrupt gestoppt. Stattdessen flankt wieder Köhn vors Tor, allerdings an Freund und Feind vorbei.
40.
14:11
Gute Freistoßchance für Hannover! Köhn hebt den Ball gefühlvoll in den Sechzehner. Nielsen verpasst, aber Neumann drückt den Ball unkontrolliert mit der Brust hoch Richtung Tor. Mit einem starken Reflex verhindert Grill den Einschlag, ehe an der Seitenlinie die Fahne hochgeht. Nielsen war zu früh eingelaufen.
39.
14:09
Sofort nimmt Schweinsteiger einen taktischen Wechsel vor und füllt seine Defensive mit Chato wieder auf.
38.
14:08
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Paterson Chato
Paterson Chato
VfL Osnabrück
38.
14:08
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Christian Conteh
VfL Osnabrück
37.
14:08
Rote Karte für Niklas Wiemann (VfL Osnabrück)
Tatsächlich schaut sich Braun das Foul kurz am Bildschirm an, sieht dass Nielsen mit offener Sohle am Bein knapp oberhalb des Knöchels getroffen wurde und gibt dem Verteidiger die Rote Karte!
Niklas Wiemann
VfL Osnabrück
35.
14:08
Gelbe Karte für Niklas Wiemann! Im Zuge des vorangegangenen Angriffs hatte Wiemann seinen Gegenspieler böse erwischt. Das kann sogar Rot geben, weil der Gegenspieler über dem Knöchel getroffen wird. Schiedsrichter Dr. Robin Braun geht hinaus zum Monitor und lässt sich vom VAR beraten!
35.
14:06
Nach schnellem Umschaltspiel kommt Schaub rechts im Strafraum an den Ball. Im Fallen wird seine Mischung aus Schuss und Flanke allerdings geblockt. Wenig später hebt Köhn seine Flanke über den eingelaufenen Teuchert hinweg ins Aus.
33.
14:03
Conteh holt den ersten Eckball für die Mannschaft von der Bremer Brücke heraus. Diese fängt Zieler mit großer Sicherheit ab.
31.
14:02
Durch den Gegentreffer sind die Gäste aufgewacht. Das leicht erhöhte Risiko genügt bereits, um das Spiel mindestens ausgeglichen zu gestalten. Davor war eigentlich von beiden Teams wenig zu sehen.
28.
13:57
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Bevor sein Gegenspieler von links in den Strafraum einziehen kann, zieht ihn Ajdini zu Boden und nimmt die Verwarnung in Kauf. Der fällige Freistoß bringt nichts ein.
Bashkim Ajdini
VfL Osnabrück
27.
13:57
Noel Niemann verpasst den Ausgleich! Einen Pass in die Spitze fangen die Hannoveraner ab, als plötzlich Niemann nachsetzt, den Ball erobert und alleine aufs Tor zusprintet. Unten links überwindet er Zieler, aber die Kugel rollt Zentimeter am Tor vorbei!
26.
13:57
Wenig später holt Kleinhansl einen Freistoß in zentraler Position heraus. Aus gut 30 Metern fliegt die Kugel in den Strafraum, wo leichte Verwirrung in der Verteidigung herrscht, doch Arrey-Mbi letztlich zum Einwurf klärt.
25.
13:56
Jetzt meldet sich der VfL wieder in der Offensive an. Erst sucht Wriedt den Abschluss, wird jedoch beim Versuch geblockt. Den Abpraller schnappt sich Lukas Kunze, dessen Schlenzer in Richtung langes rechtes Eck von Zieler gefangen wird.
22.
13:52
Spielerisch hat sich das Tor ein bisschen angedeutet, obwohl eine große Chancenarmut herrschte. Bislang spielt Osnabrück schlicht zu passiv und gibt den Ball viel zu schnell wieder her.
21.
13:50
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Håvard Nielsen
Onsabrück leistet sich einen Fehler und der wird eiskalt bestraft! Nach Ballverlust im Zentrum spielt Schaub den Ball vertikal in den Lauf von Nielsen. Der hat zwischen zwei Verteidigern und dem verkürzenden Torwart nur ganz wenig Zeit, doch spitzelt den Ball gedankenschnell mit links unhaltbar ins flache rechte Eck!
Håvard Nielsen
Hannover 96
20.
13:50
Brotlose Kunst bei Köhn, der sein Talent mit einem vierfachen Übersteiger andeutet, ehe er wieder hinten herumspielt.
19.
13:49
Die erste Ecke der Partie bringt nichts ein. Die hohe Hereingabe fischt sich Grill aus der Luft.
17.
13:48
Über Lukas Kunze schalten die Gäste mal um, doch bei der Hereingabe sind die gegnerischen Verteidiger zur Stelle.
15.
13:45
Erneut dringt Dehm in den Strafraum ein, nur um dann flach ins Gedränge zu spielen, wo sich die Mehrzahl an Osnabrückern durchsetzt.
14.
13:44
Erste Schusschance für Dehm! Eine Flanke von links kann Grill mit der rechten Hand nur in den Rückraum abwehren. Da lauert Dehm, trifft den Ball allerdings schlecht. Dadurch fliegt das Leder weit übers Tor.
13.
13:43
Hannover hat nun große Teile des Ballbesitzes übernommen, findet aber nicht den Weg in die gefährlichen Zonen. 20 Meter vor dem Tor gehen die Ideen meist aus.
9.
13:39
Linksaußen dribbelt Köhn gegen Ajdini an, doch der Verteidiger setzt sich mit einer Grätsche souverän durch.
7.
13:38
Die Defensiven finden sich und so schließen sich die anfänglichen Lücken. Inzwischen plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin.
4.
13:35
Auf der anderen Seite geht es bei den Lila-Weißen mal über die rechte Seite. Aus vollem Lauf sucht Gyamfi den Doppelpass mit Wriedt, aber der Klatschpass rollt ebenfalls in die Arme des gegnerischen Torwarts.
3.
13:34
Mit einem langen Schlag möchte Jannik Dehm seine Teamkollegen vorne einsetzen. Seine Flanke fliegt jedoch bis in die Arme von Lennart Grill.
2.
13:33
Das sieht schon gefährlicher aus! Links wird Tesche in den Strafraum geschickt, der bis zur Grundlinie durchläuft, allerdings dann nur in die Arme von Zieler flankt. Für einen Moment hatte er da viel Platz.
1.
13:32
Wriedt kämpft sich an der linken Grundlinie ab, versucht den Ball in die Mitte zu spielen, doch kann unter Bedrängnis nur ins Toraus spielen.
1.
13:31
Mit dem Anstoß von Hannover beginnt das Spiel. Den langen Schlag wehrt der VfL problemlos ab und holt einen Freistoß in der eigenen Hälfte heraus. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Bei guter Stimmung treten die Mannschaften hinaus auf den Platz der Heinz von Heiden Arena. Es dauert nicht mehr lange!
13:21
Dr. Robin Braun reist für sein zweites Zweitligaspiel dieser Saison nach Hannover, um diese Partie zu leiten. Dem 27-jährigen assistieren die Linienrichter Konrad Oldhafer und Asmir Osmanagic.
13:13
Seit 2019 treffen Hannover und Osnabrück wieder etwas regelmäßiger aufeinander. Vier kleine Derbys gab es seitdem, in denen sich zweimal Hannover und einmal Onsabrück durchsetzte. Auffällig ist dabei, dass 96 vor heimischer Kulisse kein Tor gegen die Lila-Weißen kassiert hat. Vielleicht kann Hannover diese Statistik ausbauen, um den ersten Heimsieg der Saison zu feiern.
13:06
Etwas häufiger wechselt Tobias Schweinsteiger angesichts der jüngsten Niederlage gegen Elversberg. Henry Rorig, Erik Engelhardt und Charalambos Makridis sitzen auf der Bank. Zusätzlich ist Maximilian Thalhammer nicht rechtzeitig fit geworden. Dafür kehren Bashkim Ajdini, Dave Gnaase, Noel Niemann und Christian Conteh zurück in die Startelf.
12:57
Nach dem 1:3-Erfolg bei Greuther Fürth hätte Stefan Leitl am liebsten gar nicht gewechselt, allerdings fällt U21-Nationalspieler Nicolo Tresoldi krankheitsbedingt aus. Für ihn kehrt Louis Schaub zurück in die Startelf, der bereits an den ersten vier Spieltagen gestartet war.
12:50
Vom grauen Mittelfeld träumt der VfL Osnabrück aktuell nur. Mit einem Punkt aus fünf Spielen belegt die Mannschaft von der Bremer Brücke den letzten Tabellenplatz. Drei Niederlagen in Folge setzte es zuletzt, darunter die jüngste Niederlage gegen den Mitaufsteiger aus Elversberg. Allmählich ist also ein Sieg gefordert, um endlich in dieser Zweitliga-Saison anzukommen. Ansonsten droht bereits der erneute Gang in die 3. Liga.
12:39
Wohin geht die Reise in dieser Saison für Hannover? Vor dem heutigen Spiel liegt schon eine kleine Vorentscheidung in der Luft, denn mit einem Sieg könnte 96 bis auf den vierten Rang vorrücken. Eine gewisse Euphorie könnte entstehen, vor allem weil die Roten in dieser Saison noch auf einen Heimsieg warten. Bei einer Niederlage stünde dagegen potenziell der achte Platz und eine gedämpfte Stimmung. Ein weiteres Jahr im grauen Mittelfeld wäre vielen Fans nur schwer zu erklären.
12:31
In der 2. Bundesliga gibt es ein kleines Niedersachsenderby zu bestaunen. Ab 13:30 Uhr spielt Hannover 96 gegen den VfL Osnabrück. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.