Zum Inhalt springen
18. Feb. 2023 - 20:30
Beendet
Hansa Rostock
0 : 1
SV Darmstadt 98
0 : 0
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
25.200
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.+5
22:34
Fazit
Darmstadt 98 gewinnt mit 1:0 bei Hansa Rostock und kommt dem Aufstieg damit immer näher. In der ersten Halbzeit war Rostock das bessere Team. Die Hausherren machten ein richtig gutes Spiel und erarbeiteten sich einige Abschlüsse. Die größte Chance vor der Pause hatte trotzdem Darmstadt. Honsak scheiterte an Kolke. Im zweiten Durchgang wurden die Lilien dann immer stärker. Sie kamen zu mehreren hochkarätigen Torchancen. Die Führung war langsam überfällig und sie fiel letztlich durch einen wunderschönen Freistoß von Tietz. Am Ende ist der Sieg für den Tabellenführer aufgrund der Anzahl von Großchancen verdient. Aber Rostock hat trotzdem ein gutes Spiel gemacht.
90.+5
22:31
Spielende
90.+3
22:29
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Oscar Vilhelmsson
SV Darmstadt 98
90.+3
22:29
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Phillip Tietz
Phillip Tietz
SV Darmstadt 98
90.+3
22:29
Malone wirft den Ball nochmal von links in die Mitte. Aber Darmstadt kann klären.
90.+1
22:27
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Magnus Warming
Magnus Warming
SV Darmstadt 98
90.+1
22:27
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Mathias Honsak
SV Darmstadt 98
90.
22:27
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:26
Einwechslung bei Hansa Rostock: Dong-gyeong Lee
Dong-gyeong Lee
Hansa Rostock
90.
22:26
Auswechslung bei Hansa Rostock: Lukas Fröde
Lukas Fröde
Hansa Rostock
88.
22:24
Rostock wirft nochmal alles nach vorne. Es kommen noch spannende letzte Minuten.
85.
22:22
Einwechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Simon Rhein
Hansa Rostock
85.
22:22
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
Dennis Dressel
Hansa Rostock
85.
22:21
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Nils Fröling
Hansa Rostock
85.
22:21
Auswechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
Haris Duljević
Hansa Rostock
85.
22:21
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ridge Munsy
Ridge Munsy
Hansa Rostock
85.
22:21
Auswechslung bei Hansa Rostock: Rick van Drongelen
Rick van Drongelen
Hansa Rostock
84.
22:20
Die folgende Ecke landet über Umwege in den Armen von Schuhen.
83.
22:20
Es wird unübersichtlich im Darmstädter Strafraum. Malone wirft den x-ten weiten Einwurf vor das Tor. Dann folgen mehrere Rostocker Abschlüsse, die alle geblockt werden. Am Ende gibt es Ecke.
81.
22:17
Für Rostock ist vor allem ärgerlich, wie der Freistoß zum Tor entstanden ist. Das Foul von van Drongelen war definitiv vermeidbar.
79.
22:15
Einwechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
John Verhoek
Hansa Rostock
79.
22:15
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Hansa Rostock
78.
22:15
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Phillip Tietz
Da ist die verdiente Führung für die Lilien! Tietz schießt den Freistoß aus 16 Metern mit viel Wucht und Präzision aufs Torwarteck. Kolke ist zwar da, kommt aber nicht an den Ball, der im Winkel einschlägt. Der Freistoß war extrem gut getreten.
Phillip Tietz
SV Darmstadt 98
77.
22:14
Van Drongelen geht ungestüm in einen Zweikampf und verursacht einen Freistoß direkt vor dem Rostocker Strafraum.
75.
22:11
Der Darmstädter Druck wird immer größer. Rostock kommt nicht mehr hinten raus.
73.
22:09
Die folgende Darmstädte Ecke bringt nichts ein, aber die Lilien bleiben am Ball. Am Ende zieht Bennetts aus der zweiten Reihe ab. Kolke wehrt den Schuss ab.
72.
22:08
Ronstadt schießt einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position direkt aufs Tor. Der Schuss kommt zu zentral, sodass Kolke den Ball über die Latte abwehren kann.
70.
22:07
Malone klärt vor der Linie. Ronstadt bringt eine gute Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Mehlem legt quer auf Tietz, der sich zentral vor dem Tor gegen einen Verteidiger behauptet und dann abzieht. Malone steht richtig und haut den Ball kurz vor der Linie weg.
67.
22:03
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Holland bekommt die Gelbe Karte, weil er sich zu sehr über einen Freistoßpfiff, der absolut berechtigt war, aufregt.
Fabian Holland
SV Darmstadt 98
65.
22:02
Es ist eine ausgeglichene Partie und die Leistung von Rostock ist nach wie vor gut, aber Darmstadt hat die klar besseren Chancen. Die Führung für die Gäste ist langsam überfällig.
62.
21:59
Tietz vergibt die Führung! Holland spielt einen genialen öffnenden Pass in den Lauf von Mehlem, der perfekt für Tietz querlegt. Der Stürmer muss alleine vor Kolke nur noch den Fuß hinhalten. Er bekommt den Ball aber nicht aufs Tor. Sein Abschluss geht knapp daneben.
61.
21:58
Duljević schickt Ingelsson links zur Grundlinie. Der Schwede flankt in die Mitte, aber seine Hereingabe hat so viel Zug, da kann kein Mitspieler etwas mit anfangen.
59.
21:56
Honsak geht mit Tempo durchs Zentrum. Aus 25 Metern zieht er mit links ab. Der Ball geht relativ deutlich drüber.
56.
21:53
Die Ecke von Bennetts führt zu einem Schuss von Zimmermann, der geblockt wird.
56.
21:52
Darmstadt hat den nächsten guten Abschluss. Ronstadt zieht von der Strafraumgrenze flach ab. Kolke wehrt den Ball zur Ecke ab.
53.
21:50
Darmstadt trifft die Latte! Erneut führt ein Dribbling von Honsak zu einer großen Chance. Diesmal legt der Österreicher für Mehlem auf, der aus 14 Metern abzieht. Sein Schuss klatscht an die Latte.
51.
21:48
Rostock bleibt auch zu Beginn dieses zweiten Durchgangs am Drücker. Darmstadts Umstellungen zeigen noch keine Wirkung, wobei die Auswechslung von Kempe auch keine taktischen Gründe hatte. Der Mittelfeldspieler hat sich wahrscheinlich am Knie verletzt.
49.
21:46
Pröger probiert es mit einem Volley aus der zweiten Reihe. Der stramme Schuss geht einen Meter links daneben.
46.
21:45
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
Clemens Riedel
SV Darmstadt 98
46.
21:45
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
Jannik Müller
SV Darmstadt 98
46.
21:45
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Keanan Bennetts
Keanan Bennetts
SV Darmstadt 98
46.
21:44
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Tobias Kempe
SV Darmstadt 98
46.
21:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+8
21:29
Halbzeitfazit
Rostock und Darmstadt gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle in dieser ersten Halbzeit nicht gerecht. Hansa war die bessere Mannschaft. Die Hausherren setzten Darmstadt gehörig unter Druck und erspielten sich einige Chancen. Richtig große Gelegenheiten waren noch nicht dabei, aber die xGoals waren am Ende der ersten Hälfte trotzdem auf Seiten Rostocks. Die beste Chance hatten kurz vor der Pause aber doch die Lilien. Honsak zeigte seine ganze Klasse und scheiterte nur an Kolke. Insgesamt kann Hansa sehr zufrieden sein mit der ersten Halbzeit. Darmstadt hingegen muss eine Schippe drauflegen.
45.+8
21:25
Ende 1. Halbzeit
45.+8
21:25
Kempes Hereingabe findet keinen Mitspieler.
45.+7
21:24
Mehlem bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte. Malone klärt zur Ecke.
45.+5
21:21
Kempe musste kurz behandelt werden. Der Sechser von Darmstadt kann aber glücklicherweise weiterspielen.
45.+2
21:19
Honsak hat die größte Chance des Spiels. Aus dem Nichts setzt der Österreicher zu einem starken Dribbling an. Er geht links in den Strafraum und schießt frei vor Kolke mit links aufs Tor. Der Torwart bleibt cool und wehrt den Schuss gut ab.
45.+1
21:18
Es gibt sehr viel Nachspielzeit, weil das Spiel zu Beginn lange aufgrund von Rauchschwaden unterbrochen war.
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
44.
21:17
Van Drongelen treibt den Ball in die Darmstädter Hälfte und spielt dann einen guten Pass auf Schumacher. Der Mittelfeldspieler zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss wird abgewehrt.
43.
21:15
Die Hausherren spielen die Ecke kurz und vertändeln den Ball.
42.
21:14
Rostock holt die siebte Ecke raus.
39.
21:11
Nach einer Ecke landet der zweite Ball bei Malone. Der Verteidiger hätte 14 Meter vor dem Tor eigentlich genug Zeit. Sein Schuss kommt aber sehr unplatziert und wird geblockt.
38.
21:09
Tietz hat ein wenig Platz und schlenzt mit rechts von der Strafraumgrenze aufs Tor. Der Schuss ist aber zu zentral und landet in den Armen von Kolke.
35.
21:07
Schumacher probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
34.
21:06
Kempe schießt den fälligen Freistoß direkt aufs Tor. Er verfehlt sein Ziel aber um ein bis zwei Meter.
33.
21:05
Nach einem langen Ball geht Tietz am Rostocker Strafraum zu Boden. Er bekommt 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen, weil van Drongelen das Bein zu hoch hatte.
33.
21:04
Jetzt kann Darmstadt endlich mal etwas durchatmen. Die Gäste lassen den Ball in der eigenen Defensive laufen.
31.
21:03
Ronstadt muss behandelt werden, weil er in einem Zweikampf eine Hand ins Gesicht bekommen hat.
29.
21:01
Rostocks Druck lässt nicht nach. Malone wirft den nächsten weiten Einwurf vor das Tor. Darmstadt klärt den Ball, aber er landet wieder bei Malone. Der US-Amerikaner probiert es aus ungünstigem Winkel. Sein Schuss fliegt am kurzen Pfosten vorbei.
27.
20:58
Duljević probiert es mit einer Mischung aus Flanke und Torschuss von der linken Seite. Schuhen fängt den Ball.
25.
20:56
Rostock macht richtig Druck. Bisher fehlen zwar noch die großen Chancen, aber Darmstadt kommt gar nicht richtig hinten raus.
22.
20:53
Bisher ist Rostock die bessere Mannschaft. Darmstadt kommt noch nicht ins letzte Drittel.
20.
20:51
Die Ecke führt zu einem Abschluss von Roßbach. Der Ball wird aber geblockt und landet in den Armen von Schuhen.
19.
20:51
Pröger zieht von der rechten Strafraumecke ab. Sein Schuss wird von Müller zur Ecke abgefälscht.
18.
20:50
Schumacher geht mit Tempo über die rechte Seite und bringt den Ball dann flach vor das Tor. Ein Darmstädter Verteidiger klärt.
17.
20:49
Beide Mannschaft spielen erstmal etwas abwartend. Im Spiel nach vorne fehlt das Risiko.
14.
20:46
Die Ecke führt zu einem vielversprechenden Rostocker Konter, aber Schuhen steht sehr weit vor seinem Tor und fängt den Ball kurz vor der Mittellinie ab.
13.
20:44
Das Spiel geht mit einer Ecke für Darmstadt weiter.
11.
20:43
Das Spiel ist noch immer unterbrochen. Der Raucht braucht ziemlich lange, um abzuziehen und Schiedsrichter Sather lässt sich nicht stressen.
9.
20:41
Es ist immer noch sehr nebelig auf dem Platz. Aber so langsam machen sich die Spieler wieder bereit.
7.
20:40
Das Spiel ist aufgrund der starken Rauchentwicklung durch die Bengalos unterbrochen.
5.
20:37
Rostocker Fans feiern eine ordentliche Party. Sie schließen ihre ansehnliche Choreo mit jeder Menge Bengalos ab.
3.
20:35
Malone wirft einen Einwurf von der rechten Seite in den Strafraum. Der Ball landet in den Armen von Schuhen.
1.
20:33
Holland hat etwas abbekommen und muss sich kurz berappeln. Er kann aber schnell weiterspielen.
1.
20:32
Spielbeginn
20:14
Gegen die Lilien zu punkten, ist aber extrem schwierig. Vor allem, wenn man mehr als einen Zähler haben möchte. Darmstadt hat seit dem ersten Spieltag keine einzige Partie mehr verloren. Das sind 19 Spiele in Folge ohne Niederlage, von denen 13 gewonnen wurden. Den letzten Punktverlust gab es am 29. Oktober. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht geht mit großen Schritten in Richtung 1. Liga.
20:06
Von den sieben Mannschaften, die noch hinter Rostock stehen, haben aber auch vier den 21. Spieltag noch vor sich. Punkte gegen Darmstadt wären also enorm wichtig, um nicht wieder in den Tabellenkeller abzurutschen.
19:54
Hansa ist mit zwei Niederlagen ins Jahr 2023 gestartet, konnte aber am vergangenen Wochenende den ersten Dreier einfahren. Dadurch haben die Norddeutschen aktuell vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
19:42
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga. Heute um 20:30 Uhr empfängt Hansa Rostock den SV Darmstadt 98.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.