Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2022/2023
  • Österreich - Bundesliga
  • Austria Lustenau gegen Wolfsberger AC
  • Liveticker
15. Apr. 2023 - 17:00
Beendet
Austria Lustenau
1 : 3
Wolfsberger AC
1 : 0
Stadion
Reichshofstadion
Zuschauer
3.771
Schiedsrichter
Stefan Ebner

Liveticker

90.+3
18:52
Fazit:
Die Bundesliga-Partie zwischen Austria Lustenau und dem Wolfsberger AC endet mit einem 3:1-Erfolg der Gäste. Der WAC spielte vor allem in der Zweiten Halbzeit stark auf und konnte den 0:1-Pausenrückstand in einen klaren Sieg umwandeln. Baribo, Piesinger und Röcher trafen zum deutlichen Erfolg. Lustenau war in Halbzeit 1 besser, in den zweiten 45 Minuten dominierten dann die Kärntner. Ein verdienter Sieg der Schmid-Elf. Lustenau Siegesserie ist damit gerissen.
90.+3
18:50
Spielende
90.+2
18:49
Die Zeit läuft runter und es passiert wenig. Der Schiedsrichter blickt bereits auf die Uhr.
90.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
18:46
Es wird beim Dreipunkter für den WAC bleiben. Die Lustenauer haben bereits zurückgesteckt und auf beiden Seiten wartet man auf den Schlusspfiff.
89.
18:45
Da geht der Ball an den Pfosten. Ein Schuss von Fridrikas wird einige Male geblockt, kommt dann doch aufs Tor und an die Latte.
88.
18:45
Ein Freistoßball der Hausherren findet Surdanovic. Der fasst sich wieder ein Herz und verzieht den Ball dann doch klar.
87.
18:44
Boakye mit der weiteren Torchance. Pass von links ins Zentrum. Der neue Mann stoppt den Ball aber zu schwach und vertändelt die Chance.
86.
18:42
Das 1:3 wird für die Lustenauer nur schwer zu stemmen sein. Man versucht es zwar noch mit einzelnen Nadelstichen aber es will nichts mehr gelingen. Die Siegesserie ist wohl gerissen.
84.
18:41
Einwechslung bei Austria Lustenau: Anthony Schmid
Anthony Schmid
Austria Lustenau
84.
18:41
Auswechslung bei Austria Lustenau: Adriel
Adriel
Austria Lustenau
84.
18:40
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Augustine Boakye
Augustine Boakye
Wolfsberger AC
84.
18:40
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Maurice Malone
Maurice Malone
Wolfsberger AC
82.
18:40
Mit dem 3:1 im rücken ist die Partie wohl gelaufen - für den WAC. Die Kärntner haben das 0:1 in Halbzeit 2 sehr stark auf 3:1 gedreht. Und das mit Hilfe von Malone und Baribo die stark aufspielten.
80.
18:38
Tooor für Wolfsberger AC, 1:3 durch Thorsten Röcher
Zusammenspiel der Gäste. Röcher mit Malone im Doppelpass und schon ist die Austria hinten ausgespielt. Röcher hat Platz und lässt sich die Chance nicht nehmen.
Thorsten Röcher
Wolfsberger AC
79.
18:36
Unterbrechungen und zaghafte Angriffsversuche bei den Hausherren. So wird das nichts, da muss mehr kommen. Dhabi scheiterte mit dem rücken zum Tor stehend.
77.
18:34
Die Schlussphase bricht an und die Austria hat noch etwas Zeit für einen möglichen Ausgleich. Alles ist noch möglich aber der WAC wirkt heute einfach entschlossener.
75.
18:32
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
Thorsten Röcher
Wolfsberger AC
75.
18:32
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Tai Baribo
Tai Baribo
Wolfsberger AC
73.
18:31
Die Gäste führen und wie bereits erwähnt ist diese Führung verdient. In der Zweiten Halbzeit waren die Kärntner besser. In den Minuten vor dem Gegentreffer war zwar die Lustenauer Austria präsent, aber dann stachen doch die WAC-Kicker das 2:1.
71.
18:28
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Simon Piesinger
Und da passiert es. Die Wolfsberger gehen mit 2:1 in Führung und wieder belohnt man sich für eine starke Phase. Eckball für den WAC. Der Ball kommt zu Malone und der gibt weiter für Piesinger. Kopfball und Tor - 2:1.
Simon Piesinger
Wolfsberger AC
70.
18:26
Gelbe Karte für Konstantin Kerschbaumer (Wolfsberger AC)
Harter Einstieg von hinten. Das gibt zu Recht Gelb.
Konstantin Kerschbaumer
Wolfsberger AC
69.
18:26
Gute Aktion von Diaby. Der versucht es mit einem Kunstschuss in der Mitte aber er scheitert. Gute Flanke von Fridrikas. Aufgepasst. Die Austria wird wieder besser.
68.
18:25
Bonnmann packt sicher zu. Ein Weitschuss von Surdanovic wird vom Keeper sicher entschärft. Zuvor verpasste der Stürmer knapp per Kopf das WAC-Tor. Die Lustenauer jetzt wieder im Angriff.
66.
18:22
Entweder ist es ein Offensivfoul, oder ein gegnerische Verteidiger bereinigt die Situation. Der WAC spielt sehr bemüht, bleibt aber zu oft hängen.
64.
18:20
Es gibt klare "Wirbelwinde" auf beiden Seiten. Fridrikas wird bei Lustenau fast immer gesucht, beim WAC sind es Malone und vor allem Baribo, die für Wirbel sorgen.
62.
18:19
Es steht weiterhin 1:1 und es stellt sich die Frage, ob ein Team sich hier die Führung krallen kann. Der WAC spielt druckvoll nach vorne. Die Lustenauer aber hinten dicht. Und die Hausherren haben etwas an Biss vorne verloren.
60.
18:16
Einwechslung bei Austria Lustenau: Fabian Gmeiner
Fabian Gmeiner
Austria Lustenau
60.
18:16
Auswechslung bei Austria Lustenau: Anderson
Anderson
Austria Lustenau
60.
18:16
Einwechslung bei Austria Lustenau: Matthias Maak
Matthias Maak
Austria Lustenau
60.
18:16
Auswechslung bei Austria Lustenau: Nemanja Motika
Nemanja Motika
Austria Lustenau
60.
18:15
Einwechslung bei Austria Lustenau: Pius Grabher
Pius Grabher
Austria Lustenau
60.
18:15
Auswechslung bei Austria Lustenau: Daniel Tiefenbach
Daniel Tiefenbach
Austria Lustenau
58.
18:15
Wer hätte das gedacht, dass nun die Gäste die Partie in der Hand haben. Da spielte in Halbzeit 1 lange die Austria dominierend, dann wandte sich das Blatt zu den Kärntnern.
57.
18:14
Gelbe Karte für Tim Oermann (Wolfsberger AC)
Da zupft der WAC-Spieler zu heftig am gegnerischen Trikot.
Tim Oermann
Wolfsberger AC
56.
18:12
Aber es geht auch ordentlich zur Sache bei den Zweikämpfen. Derzeit sieht man einige Fouls im Zentrum des Spielfeldes.
55.
18:11
Weiterhin bleibt der WAC bissig und gefährlich. Das bringt etwas Raum für Lustenauer Gegenangriffe mit etwas mehr Platz. wieder Pass in Richtung Fridrikas. Knapp vor dem Stürmer abgefangen.
53.
18:09
Bonnmann nimmt einen Pass der Lustenauer in Richtung Strafraum sicher auf. Fridrikas wäre da bereit gewesen. Die Partie wogt hin und her.
51.
18:08
Plötzlich stehen die Wolfsberger knapp vor dem Turnaround. Malone und Baribo alleine können derzeit die Lustenauer Abwehr nach Belieben beschäftigen.
50.
18:08
Starker Beginn bei den Wolfsbergern. Das 1:1 ist die Belohnung für die starke Leistung am Ende der Halbzeit. Jetzt steht es 1:1 und der WAC macht weiter. Weitschuss Malone. Knapp am Tor vorbei.
48.
18:05
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Tai Baribo
Stark gespielt vom WAC. Die Gäste starten mit viel Druck in die neue Halbzeit. Zuvor zappelte der Ball m Außennetz und jetzt scort Baribo zum Ausgleich. Lustenau kann nicht bereinigen. Malone spielt dafür Baribo an ud der netzt sicher zum 1:1 ein.
Tai Baribo
Wolfsberger AC
47.
18:03
Es geht weiter. Die Lustenauer haben einmal gewechselt. Der WAC vertraut auf seine Startelf.
46.
18:02
Einwechslung bei Austria Lustenau: Yadaly Diaby
Yadaly Diaby
Austria Lustenau
46.
18:02
Auswechslung bei Austria Lustenau: Cem Türkmen
Cem Türkmen
Austria Lustenau
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:50
Halbzeitfazit:
Austria Lustenau führt im Bundesligaduell mit dem Wolfsberger AC mit 1:0 und geht somit gestärkt in die Pause. Die Hausherren hatten anfangs die Partie klar im Griff und konnten auch verdient mit 1:0 in Front gehen. Fridrikas scorte mit kräftiger Mithilfe von Omic das 1:0. Danach drehten die WAC-Kicker groß auf und waren knapp am Ausgleich dran. Baribo und Malone wirbelten die Abwehr nur selten durcheinander, zu standfest wirkt die Defensive der Grün-Weißen.
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
44.
17:45
Gelbe Karte für Darijo Grujcic (Austria Lustenau)
Der Lustenauer holt sich nach einem Foul an Malone knapp beim eigenen Strafraum die erste Gelbe ab.
Darijo Grujcic
Austria Lustenau
43.
17:43
Bringt Lustenau hier die Führung über die Zeit? Es wäre psychologisch wichtig, wenn man gestärkt die Zweite Halbzeit angehen will. Aber der WAC hat Lunte gerochen und drängt auf das wichtige 1:1.
41.
17:42
Wieder eine gute Aktion der Kärntner. Pass in die Schnittstelle zu Baribo. Da kommt Schierl gut aus dem Kasten und bereinigt die Situation.
39.
17:40
Knapp vor der Pause drücken die Wolfsburger gehörig auf den Ausgleichstreffer. Malone zurück auf Taferner. Der zieht stark ab, jagt den Ball aber doch klar drüber.
37.
17:38
Klar ist, dass die Lustenauer hinten sehr gut stehen. Der Angriff vom WAC zuletzt wurde wieder schnell ausgeputzt. Die Mader-Defensive spielt kompromisslos und klärt jeden Versuch der Gäste. Türkmen beendet ein Scherzer-Solo mit Bravour.
35.
17:36
Die Wolfsberger jetzt mit Biss im Spiel nach vorne. Malone und Baribo nehmen nun das Heft in die Hand und prüfen die Lustenau-Abwehr.
33.
17:35
Vielleicht jetzt eine Chance für die Gäste per Freistoß? Ein Foul nahe beim Lustenauer Strafraum übernimmt Scherzer per Freistoß. Der Ball findet an der zweiten Stange Baribo, der kann keinen Druck hinter den Kopfball setzen.
31.
17:30
Eine halbe Stunde ist absolviert. Lustenau führt im eigenen Stadion mit 1:0 gegen den WAC und bietet bisher eine solide Leistung. Der WAC mit einem leichten Durchhängen, wird aber immer aktiver. Vielleicht geht sich noch das 1:1 vor der Pause aus?
29.
17:29
Die Gäste werden etwas aktiver. Der zentrale Versuch von Baribo von vor wenigen Minuten war ein erster Warnschuss. Generell versuchen es die Kärntner mit Weitschussversuchen. Malone zieht über den Kasten.
27.
17:25
Stichwort Eckball. Ein Versuch der Austria ist ohne Gefahr. Bei Standards sind beide Seiten sehr berechenbar. Meist wird in der Mitte per Kopf geklärt.
26.
17:24
Die Lustenauer spielen sehr kontrolliert. Hinten lässt man nichts anbrennen. Vorne spielt man variabel. Vor allem wechseln Fridrikas oder Adriel hin und wieder mal die Seiten. Ein Schussversuch beim WAC durch Baribo geht zentral auf Schierl.
24.
17:23
Wenn der WAC nach vorne kommt, dann ist es meist über Taferner oder Malone. Vor allem die linke Seite versucht man hier zu forcieren. Aber der letzte Pass ist immer überschaubar.
22.
17:21
Fridrikas wird über links vor dem Strafraum bedient. Der WAC macht sofort zu. Der folgende Gegenangriff bezeichnend. Der WAC langsam im Spielaufbau und dann verliert Kerschbaumer auch noch den Ball im Mittelfeld.
20.
17:20
Omic als Anspielstation wirkt etwas geknickt. Es kommt wenig vom Jungstar. Taferner übernimmt und hier probiert man es mit dem Zuspiel auf Malone. Wieder klären Guenouche und seine Defensivkollegen.
18.
17:18
Guenouche auf Türkmen, der spielt Adriel an. Sofort wieder der Pass auf die Flanken. Aber wieder verschiebt die WAC-Defensive gut. Der Raum wird dicht gemacht. Tiefenbach und Fridrikas wären da mitgelaufen.
16.
17:17
Gutes Spiel bisher von Anderson. Immer wieder ist er auf rechts zu finden und fordert den Ball. Wieder eine gute Hereingabe, die doch im Zentrum sofort bereinigt wird. Aber auch Fridrikas ist oft beim Ball. Bisher eine gute Partie der Gastgeber.
14.
17:16
Es stellt sich die Frage: Was macht die Schmid-Elf? Der Beginn war gut, Baribo und Malone harmonierten aber erneut ist der Biss plötzlich weg.
12.
17:15
Die Austria führt mit 1:0. Der Treffer hielt dem VAR-Check stand. Damit können die Vorarlberger beruhigt ihre Taktik ausspielen: Behutsamer Aufbau mit angriffen nach vorne.
10.
17:11
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Lukas Fridrikas
Die Hausherren gehen auch in Front. Fridrikas jubelt kurz und schon schaltet sich der VAR ein. Der Treffer zählt. Was war passiert? Anderson spielt den Ball ins Zentrum. Der WAC patzt, links steht Fridrikas frei und zielt aufs Tor. Omi lenkt dann den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab.
Lukas Fridrikas
Austria Lustenau
9.
17:09
Im Reichshofstadion herrscht gute Stimmung. Die Fans wissen, dass ihre Mannschaft hier zu jeder Phase gefährlich werden kann. Vor allem dann, wenn der WAC die zuletzt gezeigten Abwehrschwächen aufkommen lässt. Dann sind Spieler wie Surdanovic, Fridrikas oder Tiefenbasch zur Stelle.
8.
17:08
Der WAC kommt über Schweizer nach vorne. Baribo, in der Anfangsphase oft anspielbar, bringt den Ball wieder in Richtung Malone. Der wird aber gut verteidigt.
7.
17:07
Spielerisch versuchen es die Hausherren mit Bedacht nach vorne zu spielen. Der WAC hingegen überbrückt das Mittelfeld schnell und ist dann gleich im Angriffsmodus. Eine interessante Partie bahnt sich an.
5.
17:06
Hier kommen die Lustenauer gut nach vorne. Über die rechte Seite ist es Anderson, der sich freispielt. Seine Hereingabe ist gut, findet aber keinen Abnehmer. Der WAC klärt.
4.
17:05
Das Zusammenspiel zwischen Baribo und Malone, das kann ein Spiel entscheiden. In den ersten Minuten harmonieren die beiden gut. Aber wie gesagT: auch die Lustenauer sind kommen gut nach vorne.
3.
17:03
Aber auch der WAC kommt gut nach vorne. Ein erster Lochpass auf Malone kommt knapp nicht an. Abseits, da war er doch recht klar vorne.
2.
17:03
Erste Abtastversuche. Die beiden Teams riskieren noch nichts. Der Ball wird umher geschoben. Das wird aber bestimmt noch interessanter, denn die Lustenauer kommen langsam auf.
1.
17:01
Der Ball rollt, Lustenau in Grün, die Gäste aus Kärnten spielen ganz in Weiß.
1.
17:00
Spielbeginn
16:56
Die Teams machen sich schön langsam bereit. In wenigen Minuten startet die Partie.
16:26
Gespielt wird im Lustenauer Reichshofstadion. Schiedsrichter ist dabei Stefan Ebner.
16:25
Gegen Ried holte man zumindest wichtige vier Zähler (1:0, 0:0). Zuvor verlor der WAC gegen den heutigen Gegner 0:1 und unterlag auch noch Hartberg mit 1:2.
16:24
Zuletzt setzte es eine 0:4-Pleite gegen WSG Tirol und dabei zeigten sich wieder die Fehler in der Abwehr. Der WAC kann mehr, musste sich aber zuletzt mit zu vielen Niederlagen auseinandersetzen.
16:22
Die Mannschaft hat individuelle Klasse, jedoch bringen Spieler wie Baribo und Malone ihr Können nur selten aufs Spielfeld. Die Leistungen schwanken und Schmid muss sich vor allem um die Abwehr kümmern.
16:21
Bei den Wolfsbergern hat man eine durchwachsene Saison hinter sich. Derzeit ist man Dritter in der Qualifikationsgruppe, Auf den Abstieg hat man vier Punkte Vorsprung. Trainer Schmid ist also in weiterer Folge stark gefordert.
16:20
Bei den Vorarlbergern ist man demnach mit viel Selbstvertrauen gesegnet. Die Lustenauer können auch auf die eigenen Fans zählen. Das Reichshofstadion wird gut besucht sein.
16:17
Vor allem die drei Derbyerfolge gegen Altach waren für Lustenau ein Highlight. Die Siegesserie soll weitergeführt werden und gegen die Kärntner rechnet man sich durchaus Erfolgschancen aus.
16:16
Diese Siegesserie soll heute fortgesetzt werden. Trainer Mader prophezeit, dass sein Team alles tun werde, damit die Punkte in Lustenau bleiben. Nicht umsonst steht die Austria an der Spitze der Qualifikationsgruppe.
16:14
Die Gastgeber gehen mit breiter Brust in diese Partie. Seit vier spielen ist man unbesiegt und dabei holte man ein 1:0 im Derby gegen Altach. 1:0 gegen Hartberg und 4:2 gegen Klagenfurt. Gegen den WAC konnte man dabei auch gewinnen: 1:0.
08:17
Herzlich willkommen zur 25. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria Lustenau gegen Wolfsburger AC

Die Vorarlberger sind derzeit überaus stark in Form. Die letzten vier bundesliga-Partien konnten die Lustenauer für sich entscheiden. Nicht umsonst steht die Mannschaft von Trainer Markus Mader an der Spitze der Qualifikationsrunde. Somit will man auch gegen die angeschlagenen Wolfsburger einen vollen Erfolg einfahren.

Der Wolfsberger AC liegt sechs Punkte hinter der Austria aus Lustenau auf Platz 3 in der Tabelle. Die Kärntner hatten bisher eine schwere Saison hinter sich. Zuletzt ging der Wolfsburger Ac gegen WSG Tirol mit 0:4 unter. Trainer Manfred Schmid ist sich sicher, dass solch eine Pleite nicht mehr passieren darf.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.