Zum Inhalt springen
18. Feb. 2023 - 18:30
Beendet
Newcastle United
0 : 2
Liverpool FC
0 : 2
Stadion
St James' Park
Zuschauer
52.758
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.+3
20:26
Fazit:
Newcastle verliert im Topspiel des Spieltags mit 0:2 gegen den Liverpool FC! Die Gäste hatten das Glück gepachtet, gingen mit den ersten beiden Schüssen direkt mit zwei Toren in Führung, ehe Nick Pope, der Schlussmann der Magpies, vom Platz flog. In der Folge gestaltete Newcastle die Partie dennoch mindestens ausgeglichen, scheiterte allerdings mehrfach an Alisson und dem Aluminium. Als die Kräfte langsam schwanden, schloss sich Liverpool dem munteren Chancenwucher an, bis die Partie schließlich endete. Die Reds verkürzen durch diesen Sieg den Rückstand zu Newcastle auf sechs Punkte, was plötzlich gar nicht mehr unmöglich scheint. Einen schönen Abend noch!
90.+3
20:23
Spielende
90.+2
20:23
Jota gibt alles und kriegt nichts! Diesmal umkurvt er schon Dúbravka, doch scheitert dann mit dem Schuss aus spitzem Winkel an den zurückeilenden Verteidigern!
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:21
Nächste Kopfballgelegenheit für Jota! Diesmal ist das Ding deutlich schwieriger zu nehmen, aber im Flug visiert der Stürmer irgendwie das lange Eck an. Dúbravka scheint geschlagen, während Firmino am zweiten Pfosten einschieben möchte. Doch die Kugel fliegt zwischen Pfosten und Brasilianer hindurch ins Toraus!
88.
20:19
Plötzlich ist Diogo Jota zur Stelle! Aus fünf Metern kann er einköpfen, aber hat ein schlechtes Timing in der Kopfbewegung. So setzt er das Leder freistehend links vorbei!
86.
20:17
Im Grunde genommen ist es unfassbar, wie dieses Spiel im Moment zwischen Ereignislosigkeit und Großchancen variiert. Die Luft ist ein gutes Stück raus und das lädt natürlich zu Fehlern ein.
82.
20:13
Die Hausherren lassen den Anschluss liegen! Im Spielaufbau verliert der LFC den Ball, sodass Ritchie die Kugel durchs Zentrum treiben kann. Ein kurzer Pass links hinaus bringt Wilson in Position, dem sich Alisson heldenhaft entgegenwirft und damit das 1:2 vereitelt! Den muss Wilson aber weiter links in die Ecke schieben, dann hat Alisson keine Chance!
81.
20:12
Salah hat 18 Meter vor dem Tor freie Schussbahn, doch schießt geradewegs in die Arme Dúbravkas.
80.
20:10
Nächste Umschaltgelegenheit für Liverpool, die von Ritchie vereitelt wird! Der eingewechselte Mittelfeldmann grätscht erfolgreich in den Querpass, den Alexander-Arnold hätte verwerten sollen!
77.
20:07
Vor dem Abgesang auf die Magpies klärt van Dijk aber nochmal in gefährlicher Situation per Kopf vor seinem Gegenspieler!
76.
20:07
Die Partie läuft allmählich aus. Bei Newcastle United scheinen die Kräfte auszugehen.
75.
20:06
Elliot ist zu uneigennützig! Mit wunderbarer Kombination spielen sie sich vor den Sechzehner, ehe Elliot perfekt in den freien Raum ins direkte Duell mit Dúbravka geschickt wird. Statt zu schießen, will der Youngster aber nochmal querlegen, obwohl sein Mitspieler gut gedeckt wird. Der Verteidiger behauptet sich und Newcastle kann klären!
71.
20:02
Der Trainer der Magpies erklärt seine Entscheidung, den Brasilianer vom Feld zu nehmen, im Vier-Augen-Gespräch. Wahrscheinlich ist das eine Vorsichtsmaßnahme.
71.
20:01
Einwechslung bei Newcastle United: Matt Ritchie
Matt Ritchie
Newcastle United
71.
20:01
Auswechslung bei Newcastle United: Joelinton
Joelinton
Newcastle United
70.
20:01
Der Brasilianer joggt kurz an die Seitenlinie, als könne er weiterspielen. Anschließend winkt er auch Richtung Trainerbank, dass kein Wechsel durchgeführt werden soll. Für den Moment folgt Howe dieser Anweisung, doch scheinbar wird der Wechsel dennoch durchgezogen.
69.
19:59
Bei Joelinton sieht es alles andere als gut aus. Der Brasilianer fasst sich hinten an den Oberschenkel.
68.
19:59
Schöne Szene für Martin Dúbravka, der einen perfekten Torwartball mit einem Sprung aus der Luft pflücken darf.
65.
19:56
Eddie Howe reagiert mit drei Wechseln auf die Rotation der Reds. Eine gewisse Hoffnung ist nach wie vor gegeben. Der Schuss von Joelinton wird in dieser Situation allerdings geblockt.
64.
19:55
Einwechslung bei Newcastle United: Anthony Gordon
Anthony Gordon
Newcastle United
64.
19:55
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
Miguel Almirón
Newcastle United
64.
19:54
Einwechslung bei Newcastle United: Callum Wilson
Callum Wilson
Newcastle United
64.
19:54
Auswechslung bei Newcastle United: Kieran Trippier
Kieran Trippier
Newcastle United
64.
19:54
Einwechslung bei Newcastle United: Jacob Murphy
Jacob Murphy
Newcastle United
64.
19:54
Auswechslung bei Newcastle United: Alexander Isak
Alexander Isak
Newcastle United
63.
19:53
Aus spitzem Winkel schießt Diogo Jota am langen Pfosten vorbei.
61.
19:52
Plötzlich zieht Allan Saint-Maximin wieder los, treibt den Ball bei drei Restverteidigern bis zum Strafraumrand und jagt die Kugel dann übers Tor!
60.
19:51
Jürgen Klopp wechselt vierfach. Dazu gehört auch die Herausnahme von Darwin Núñez, der sich nach wie vor die Schulter hält. Wahrscheinlich ist es besser, dass er vom Feld geht.
59.
19:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
Roberto Firmino
Liverpool FC
59.
19:50
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
59.
19:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
59.
19:50
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
Jordan Henderson
Liverpool FC
59.
19:49
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Diogo Jota
Liverpool FC
59.
19:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
59.
19:49
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
59.
19:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Stefan Bajčetić
Stefan Bajčetić
Liverpool FC
57.
19:48
Plötzlich die starke Parade von Dúbravka! Zuvor bekommt Núñez auf der linken Seite zu viel Raum, sodass der Uruguayer mit Tempo in die Mitte dribbeln kann und dann scharf aufs flache rechte Eck schießt. Blitzschnell taucht Dúbravka ab und lenkt das Leder zur Seite weg!
55.
19:46
Nächste dicke Chance für Newcastle! Schär bekommt den Kopfball am Fünfer und versucht nicht aufs Tor zu köpfen, sondern sucht Isak, den er prompt überspielt! Warum denn nicht einfach aufs Tor?
54.
19:45
Beide Spieler können weitermachen, aber Klopp bereitet trotzdem einen Doppelwechsel vor. Es sieht auch aus, als würde Núñez runtergehen.
53.
19:44
Auf der anderen Seite sind Trippier und Núñez schmerzhaft gegeneinander geprallt. Der Engländer steht bald wieder, doch Núñez lässt sich erstmal behandeln. Schmerzen an der Schulter sind das Problem.
52.
19:43
Plötzlich haben wieder die Magpies ihre Chance! Saint-Maximin flankt flach zu Isak, der genug Zeit von Gomez bekommt, um sich um die eigene Achse zu drehen. Doch aus dieser Drehung hebt er die Kugel knapp über den linken Winkel!
52.
19:42
Die Reds spielen extrem träge und behäbig, doch sie haben natürlich auch gar keinen Bedarf, übertrieben ins Risiko zu gehen oder unbedingt aufs dritte Tor zu drücken.
49.
19:40
Es geht weiter für Longstaff. Die Partie wird fortgesetzt.
48.
19:38
Longstaff wird voll vom Klärungsversuch eines Mitspielers erwischt. Da muss sich der Mittelfeldspieler erstmal schütteln. Taylor unterbricht die Partie.
46.
19:36
Sofort üben die Hausherren wieder Druck aus. Isak legt eine Flanke per Kopf quer, auf die sich Alisson schmeißt.
46.
19:36
Im St. James' Park ist alles hergerichtet. Die zweite Halbzeit beginnt. Newcastle stößt an.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
19:24
Halbzeitfazit:
Newcastle United liegt zur Pause mit 0:2 gegen Liverpool hinten, spielt mit einem Mann weniger und hat hier trotzdem mindestens eine ebenbürtige Leistung gezeigt! Die Hausherren dominierten die ersten zehn Minuten regelrecht, als Alexander-Arnold plötzlich einen Zauberpass in den Lauf von Darwin Núñez spielte und der Uruguayer trocken verwandelte. Nur sieben Minuten später erhöhte Cody Gakpo nach ähnlich sehenswertem Zuspiel von Salah auf 0:2. Weitere fünf Minuten vergingen, bis Torwart Nick Pope die Rote Karte sah, weil er außerhalb des Strafraums mit der Hand spielte. Dennoch bekam Newcastle die Partie danach in den Griff, scheiterte zweimal am starken Alisson und einmal an der Latte. Geht hier also noch was?
45.+4
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.+3
19:20
Almirón drückt mal vom Strafraumrand ab, tunnelt seinen Gegenspieler, doch legt das Leder knapp links vorbei.
45.+2
19:18
Aus dem Nichts schlägt Gomez einen überragenden Pass Richtung Salah, der den hohen Ball aber nicht richtig kontrollieren kann. So springt ihm die Kugel ins Toraus.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
19:16
Von Liverpool kommt eigentlich zu wenig, insbesondere mit Blick auf die Überzahl. Da hat Newcastle gerade kaum Mühen, die Angriffe abzufangen.
41.
19:13
Eine geblockte Flanke von Longstaff bringt den Hausherren die nächste Ecke, mit der Newcastle Dan Burn findet. Der setzt das Leder aus fünf Metern wuchtig an die Latte! Da wäre Alisson komplett chancenlos gewesen!
39.
19:10
Zu dritt tauschen sich die Freistoßspezialisten für diesen Freistoß aus. Alexander-Arnold tippt kurz an, Henderson stoppt mit der Sohle und Salah jagt die Kugel in die entgegenlaufende Mauer.
37.
19:08
Gelbe Karte für Miguel Almirón (Newcastle United)
Almirón checkt Salah kurz vor dem eigenen Strafraum um, als Liverpool wieder kontert. Für das taktische Vergehen sieht er Gelb. Dennoch ist die Gefahr noch nicht gebannt.
Miguel Almirón
Newcastle United
37.
19:08
Auf der rechten Seite bekommt Newcastle zwei Eckstöße zugesprochen. Den ersten klärt Alexander-Arnold. Der zweite wird kurz verlängert, landet aber wieder in den Beinen eines Gäste-Verteidigers.
34.
19:06
Jetzt ziehen sich die Magpies wieder etwas zurück. Die möchten hier scheinbar in Schüben angreifen, damit die Luft für 90 Minuten reicht. Liverpool gibt ihnen auch die nötigen Pausen, da die Reds keinen Druck nach vorne entwickeln.
31.
19:02
Die Hausherren sind noch nicht fertig! Saint-Maximin wird rechts die Linie hinunter geschickt, ehe er mit Tempo ins Zentrum dribbelt. Robertson lässt er stehen und dribbelt leicht vom Tor weg gegen van Dijk an, ehe er eine Rakete Richtung langes Eck zündet. Alisson reißt die Arme hoch und verhindert den Einschlag!
30.
19:02
Isak dribbelt in den Strafraum des LFC und hält da stark gegen mehrere Verteidiger den Ball. Trotz des hohen Aufwands ergibt sich jedoch keine Schusschance. Liverpool bringt die nötigen Spieler hinter den Ball und wehrt den Angriff wenige Sekunden später ab.
28.
19:00
Nach dem Platzverweis baut Newcastle eine 4-3-2-Formation auf. Mal schauen, inwiefern die Gäste nun auf das 0:3 drücken oder ob hier klare Verhältnisse akzeptiert werden.
26.
18:58
Elliot Andersen hat heute übrigens sein Startelf-Debüt gegeben. Das bringt natürlich eine gewisse Tragik mit sich, beim frühen 0:2-Rückstand dann vom Feld zu müssen, weil der eigene Torwart vom Platz fliegt.
25.
18:57
Guter Einstieg für Dúbravka! Nach der Roten Karte gibt es natürlich noch einen Freistoß, den Alexander-Arnold sauber auf den Kopf von Gakpo zirkelt. Dessen Kopfball fliegt allerdings zu mittig aufs Gehäuse, sodass Martin Dúbravka sicher zugreifen kann!
24.
18:55
Einwechslung bei Newcastle United: Martin Dúbravka
Martin Dúbravka
Newcastle United
24.
18:55
Auswechslung bei Newcastle United: Elliot Anderson
Elliot Anderson
Newcastle United
22.
18:52
Rote Karte für Nick Pope (Newcastle United)
Um Himmels Willen, was für ein Aussetzer von Pope! Den Freistoß Newcastles fängt Alisson ab und schlägt die Kugel dann direkt steil in Richtung Salah. Vor dem Ägypter springt Pope dem springenden Ball entgegen, verschätzt sich allerdings beim Flugkopfball. Dadurch landet er ein Stück weit auf dem Spielgerät, kann es allerdings nicht kontrollieren. Bevor Salah davon profitiert, zieht er den Ball mit den Händen zu sich und sieht aufgrund der Vereitelung einer klaren Torchance den Platzverweis!
Nick Pope
Newcastle United
20.
18:51
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Also Fabinho haut eine ganz klassische Sense raus und sieht ohne jeden Zweifel eine korrekte Gelbe Karte. Dazu gibt es Freistoß im linken Halbfeld für die Magpies.
Fabinho
Liverpool FC
20.
18:51
In diesem wichtigen Spiel sind es also ausgerechnet die beiden Sorgenkinder der Reds, Darwin Núñez und Cody Gakpo, die für ein frühes 2:0 sorgen!
19.
18:50
Erneut wird der Treffer auf Abseits geprüft, aber da ist der Fuß von Trippier klar hinter Gakpo und hebt das Abseits auf. Wobei der Arm des Angreifers tatsächlich in der roten Zone war. Dieser wird aber bekanntlich nicht gewertet.
17.
18:48
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Cody Gakpo
Das ist ein wunderschönes Zuspiel von Salah, der die Kugel mit einem kurzen Lupfer steil in den Strafraum verlängert. Gakpo nimmt das Leder kurz an und zieht es dann im Fallen am herauslaufenden Nick Pope vorbei ins rechte Eck!
Cody Gakpo
Liverpool FC
16.
18:47
Sofort schalten die Magpies über die linke Seite um, von der Saint-Maximim den startenden Isak auf die Reise schickt! Alisson passt einmal mehr auf und nimmt das Leder auf!
16.
18:47
Die fällige Ecke springt Zentimeter an van Dijk vorbei! Da wurde der Niederländer völlig überrascht!
15.
18:46
Nächste gute Flanke von Alexander-Arnold, der die Kugel wunderbar Richtung zweiten Pfosten zieht. Mit einer ganz langen Grätschen verhindert Trippier Schlimmeres!
14.
18:45
Liverpool nimmt weiter Tempo aus dem Spiel. Wie geht Newcastle mit diesem Nackenschlag um? Eigentlich haben sie die ersten zehn Minuten komplett dominiert.
11.
18:43
Sowohl Abseits als auch ein mögliches Handspiel werden bei den Treffern geprüft. Núñez ist aber ideal gestartet und hat den Ball dazu mit dem Bauch mitgenommen, statt mit der Hand!
10.
18:40
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Darwin Núñez
Plötzlich führt Liverpool! Ein langer Pass von Alexander-Arnold findet den steil zwischen den Innenverteidigern einlaufenden Núñez! Der hat plötzlich nur noch Pope vor sich, doch hämmert den Ball ansatzlos am Keeper vorbei in die Maschen!
Darwin Núñez
Liverpool FC
8.
18:39
Gerade bekommen die Gäste etwas ruhe in die Partie, aber die Magpies lauern nur darauf, bis das Pressing wieder greifen kann.
5.
18:37
Van Dijk klärt eine kurze Flanke Saint-Maximins per Kopf. Newcastle macht hier richtig Alarm!
4.
18:35
Jetzt muss Alisson erstmals richtig zugreifen! Halblinks sind die Reds unsortiert und so kann Almíron rechts im Strafraum ganz frei angespielt werden. Sofort schießt der Paraguayer, aber scheitert im direkten Duell an der Brust des Keepers!
3.
18:34
Trippier spielt den Ball steil in den Strafraum, doch Alisson wirft sich vor Isak auf den freien Pass!
2.
18:34
Es ist ein munterer Beginn in diese Partie. Zunächst blockt Stefan Bajčetić eine Flanke von der linken Seite, ehe Nick Pope wenig später weit vor dem eigenen Strafraum gegen Núñez zur Stelle ist!
1.
18:33
Irgendwie muss nun die Konzentration wieder aufs Sportliche gelegt werden. Almirón, Longstaff, Schär und einige mehr haben noch mit Atsu zusammengespielt. Vielleicht können sie Kraft daraus ziehen, wenn sie jetzt ein Stück weit für ihn spielen.
1.
18:31
Spielbeginn
18:29
Aufgrund des Erdbebens in der Türkei und Syrien wird eine Ehrenminute abgehalten. Der Fokus dabei liegt heute auf Christian Atsu, dessen Tod heute bestätigt wurde. Vor gut eineinhalb Jahren stand der Linksaußen noch bei Newcastle United unter Vertrag. Die Menschen applaudieren, während die Familie des Verstorbenen auf der Tribüne sitzt.
18:26
Die Mannschaften betreten den Rasen im stimmungsvollen St. James' Park. Es dauert nicht mehr lange!
18:21
Anthony Taylor wurde auserwählt, um diese Partie zu leiten. Dem international erfahrenen Offiziellen unterstützen die Linienrichter Gary Beswick und Adam Nunn.
18:16
Nach dem Hinspiel stand Liverpool noch vor Newcastle. Grund dafür war der Last-Minute-Treffer von Fabia Carvahlo, der in der 98. Minute den Sieg für die Reds besorgte. Zuvor waren die Magpies durch Alexander Isak in Führung gegangen. Den Treffer konnte Roberto Firmino nach einer Stunde ausgleichen.
18:06
Auch Klopp wechselt nur auf einer Position, was angesichst der Umstände nur zu verständlich ist. Das Stadtderby gegen Everton wurde gewonnen und nun ist der Boss zurück. Virgil Van Dijk ersetzt hinten Joel Matip.
17:37
Nur 1:1 hieß es am vergangenen Wochenende für Newcastle. Dennoch wechselt Eddie Howe nur auf einer Position. Mit einer Oberschenkelverletzung fällt Joe Willock aus. Deshalb darf Elliot Andersen von Beginn an spielen.
17:37
Für den LFC ist am vergangenen Montag eine Serie von vier Spielen ohne Sieg endlich zu Ende gegangen. Ausgerechnet im Stadtderby gegen Everton siegten die Reds durch Tore von Mo Salah und Cody Gakpo. Der Niederländer erzielte seinen ersten Treffer für Liverpool und steht damit sinnbildlich für den möglicherweise geplatzten Knoten. Kann die Elf von Jürgen Klopp heute nachlegen?
17:37
Drei Unentschieden in Folge musste Newcastle United zuletzt hinnehmen. Die Magpies sind dadurch gefährlich nahe an den fünften Rang gerutscht und haben im Moment auch etwas Rückstand auf das drittplatzierte Manchester United. Ein Ausrufezeichen gegen Liverpool käme da genau zum richtigen Zeitpunkt, um die eigenen Ambitionen zu unterstreichen.
17:28
Newcastle will oben bleiben, Liverpool will zurück in die Spitze. Um 18:30 Uhr treffen beide Teams zum Topspiel aufeinander. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.