Zum Inhalt springen
25. Feb. 2023 - 15:30
Beendet
Hertha BSC
2 : 0
FC Augsburg
0 : 0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
40.522
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.+4
17:35
Fazit:
Hertha BSC gewinnt mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Damit sichert sich die Elf von Sandro Schwarz drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Vor allem im ersten Durchgang hatte die Begegnung vor den Toren nur wenig zu bieten. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren aber effektiv. In der 61. Minute erzielte der ehemalige Augsburger Marco Richter die Führung. Nur wenige Minuten später legte Dodi Lukébakio (70.) das 2:0 nach. Den Augsburgern gelang es nicht noch einmal zurück in die Partie zu finde. Hertha BSC verlässt damit die Abstiegsränge und rückt auf den 14. Platz. Die Augsburger auf Rang 13 sind nur noch vier Punkte entfernt.
90.+4
17:26
Spielende
90.+1
17:24
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Eine Kopfballrückgabe von Jonjoe Kenny fängt Oliver Christensen ab. Anschließend wird von Ruben Vargas ruppig angegangen und geht zu Boden. Der Augsburger sieht dafür die Gelbe Karte.
Ruben Vargas
FC Augsburg
90.
17:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:23
Oliver Christensen hält das 2:0 fest! Eine Flanke von der rechten Seite erreicht Mërgim Berisha. Der hält aus der Drehung per Volleyschuss drauf, aber der Hertha-Keeper ist auf seinem Posten und packt sicher zu.
87.
17:21
Enrico Maaßen bringt noch einmal frischen Wind. Die Zeit läuft den Gästen aber davon. Für Hertha BSC stehen die Weichen auf Heimsieg.
86.
17:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri
FC Augsburg
86.
17:20
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Arne Maier
FC Augsburg
86.
17:19
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Fredrik Jensen
FC Augsburg
86.
17:19
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
Robert Gumny
FC Augsburg
83.
17:17
Dodi Lukébakio zieht von der rechten Seite nach innen. Vom Sechzehnereck lässt er einen satten Linksschuss ab, der knapp am linken Pfosten vorbei zischt.
81.
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
Maximilian Mittelstädt
Hertha BSC
81.
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Marc Oliver Kempf
Marc Oliver Kempf
Hertha BSC
79.
17:12
Einwechslung bei Hertha BSC: Stevan Jovetić
Stevan Jovetić
Hertha BSC
79.
17:12
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
Hertha BSC
76.
17:12
Gefährlicher Eckstoß der Gäste! Die Hereingabe von Arne Engels verlängert Jeffrey Gouweleeuw am ersten Pfosten. Fredrik Jensen kommt zum Kopfball, aber köpft unkontrolliert haarscharf drüber.
73.
17:10
Hoffenheim und Bochum liegen zurück. Dadruch rutscht Hertha BSC bis auf den 14. Platz vor und auf vier Punkte an den FC Augsburg hern. Das Team von Sandro Schwarz muss den Sieg aber noch über die Zeit bringen.
72.
17:07
Einwechslung bei Hertha BSC: Jonjoe Kenny
Jonjoe Kenny
Hertha BSC
72.
17:07
Auswechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
Marco Richter
Hertha BSC
72.
17:06
Einwechslung bei Hertha BSC: Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Hertha BSC
72.
17:06
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
Suat Serdar
Hertha BSC
70.
17:02
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch Dodi Lukébakio
Drin ist das Ding! Ein langer Freistoß aus der eigenen Hälfte heraus von Agustín Rogel rutscht in den Strafraum durch. Dort ist Dodi Lukébakio zur Stelle, den Ball aus zwölf Metern mit einem platzierten Schuss ins linke Toreck einnetzt.
Dodi Lukébakio
Hertha BSC
67.
17:02
Da hat nicht viel gefehlt! Eine Flanke von links rutscht zu Mërgim Berisha in der rechten Strafraumhälfte durch. Der lässt aus spitzem Winkel einen Schuss ab, der von Marvin Plattenhardt knapp zur Ecke abgefälscht wird.
64.
17:00
Wie reagieren die Gäste auf den Rückstand? Fortgesetzt wird die Begegnung aufgrund des eingesetzten Schneetreibens mit einem roten Ball.
62.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Mads Pedersen
FC Augsburg
62.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
Iago
FC Augsburg
62.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
FC Augsburg
62.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Niklas Dorsch
FC Augsburg
61.
16:54
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Marco Richter
Was für ein Treffer! Der fällige Freistoß wird von den Augsburgern zunächst geklärt - allerdings nicht weit genug. Arne Maier spielt dem Marco Richter den Ball in die Füße. Der ehemalige Augsburger lässt aus 20 Metern einen Strahl ab, der perfekt in der rechten Torecke einschlägt.
Marco Richter
Hertha BSC
60.
16:53
Gelbe Karte für Renato Veiga (FC Augsburg)
Renato Veiga holt im rechten Halbfeld mit einer Grätsche Lucas Tousart von den Beinen. Den gelben Karton holt er sich zu Recht ab.
Renato Veiga
FC Augsburg
57.
16:52
Guter Schussversuch! Tolga Ciğerci probiert es einfach mal aus der Distanz. Um den strammen Flachschuss aus 25 Meter zu parieren muss sich Rafał Gikiewicz ordenlich strecken - aber es gelingt ihm. Der Keeper ist rechtzeitig in der linken Torecke.
54.
16:50
Das Wetter passt sich dem Kampfspiel an: Starker Schneeregen herrscht im Berliner Olympiastadion.
51.
16:47
Es bleibt wie schon im ersten Durchgang eine umkämpfte Begegnung. Im Mittelfeld werden viele Zweikämpfe geführt. Zu Offensivaktionen kommen die beiden Teams kaum.
48.
16:42
Die erste gute Aktion gehört den Gästen. Der eingewechselte Ruben Vargas marschiert über die rechte Seite. Mit einem Querpass sucht er vor dem Tor Mërgim Berisha, aber Agustín Rogel kommt mit einer Grätsche dazwischen.
46.
16:39
Einwechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukébakio
Dodi Lukébakio
Hertha BSC
46.
16:39
Auswechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
Jessic Ngankam
Hertha BSC
46.
16:39
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Ruben Vargas
FC Augsburg
46.
16:38
Auswechslung bei FC Augsburg: Kelvin Yeboah
Kelvin Yeboah
FC Augsburg
46.
16:38
Weiter geht's im Olympiastadion. Auf beiden Seiten gibt es einen Wechsel. Wer kommt besser aus der Pause?
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
16:25
Halbzeitfazit:
Torlos gehen Hertha BSC und der FC Augsburg nach den ersten 45 Minuten in die Kabine. Insgesamt ist es keine langweilige Partie. Beide Teams suchen den Weg nach vorne und verteidigen konzentriert. Im letzten Spieldrittel passiert jedoch nur wenig. So hat die Begegnung nur wenige Highlighs zu bieten. Die beste Möglichkeit hatte Ex-Augsburger Florian Niederlechner bereits in der 3. Minute. Kurz vor der Pause setzte Jessic Ngankam (44.) einen Schuss knapp über das Tor von Rafał Gikiewicz. Nach dem Seitenwechsel ist im Kampf um den Klassenerhalt somit weiterhin alles offen.
45.+1
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.+1
16:20
Gelbe Karte für Robert Gumny (FC Augsburg)
Robert Gumny
FC Augsburg
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:17
Jessic Ngankam setzt sich an der rechten Strafraumgrenze gegen seinen Gegenspieler durch. Er lässt aus der Drehung einen strammen Schuss ab, der nur knapp über den Querbalken hinweg fliegt.
40.
16:14
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang regulär noch auf der Uhr. Bekommt ein Team noch einmal die Chance zur Führung?
37.
16:12
Tolga Ciğerci hebt den Ball stark in den Augsburger Strafraum. Florian Niederlechner hat freie Bahn, aber steht knapp im Abseits.
35.
16:08
Gelbe Karte für Marco Richter (Hertha BSC)
Kelvin Yeboah wird im Mittelfeld gefoult. Marco Richter spielt trotz Pfiff des Referees weiter und sieht dafür die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung.
Marco Richter
Hertha BSC
30.
16:07
Nach einer halben Stunden ist die Begegnung weiterhin torlos. Beiden Teams gelingt es klare Torgelegenheiten für den Gegner zu vermeiden. Dennoch ist die Partie keineswegs langweilig, denn beide Teams spielen höchstkonzentriert. Fehler dürfen sich die Mannschaften nicht erlauben.
27.
16:02
Arne Engels findet für seine scharfe Ecke erneut keinen Abnehmer. Hertha ist zuerst am Ball und klärt die Situation.
24.
15:59
Der Ballbesitz ist weiterhin weigehend ausgeglichen. Hertha BSC hat etwas mehr Zug zum Tor und bisher mehr Torschüsse abgegeben. Augsburg hingegen führt bei den Standards.
20.
15:55
Arne Maier steckt den Ball in den Strafraum auf Ermedin Demirović durch. Dem springt die Kugel umringt von Hertha-Verteidigern vom Fuß. Oliver Christensen nimmt den Ball auf.
18.
15:53
Die Begegnung wird fortgesetzt. Kurz darauf ist auch Niklas Dorsch zurück auf dem Rasen.
17.
15:51
Aus kurzer Distanz bekommt Niklas Dorsch einen Ball von Florian Niederlechner mitten ins Gesicht. Die Begegnung ist unterbrochen und der Augsburger wird behandelt.
15.
15:50
In den erster Viertelstunde entwickelt sich ein ausgeglichenes Fußballspiel. Zwischen den beiden Strafäumen geht es hin und her. Im letzten Drittel treten beide Teams jedoch nur selten in Erscheinung. Dementsprechend sind klare Torchancen noch die Seltenheit.
13.
15:48
Im Luftuell gibt Suat Serdar Niklas Dorsch einen Stoß. Der Augsburger braucht einen Moment bis er wieder auf den Beinen ist. Mit Freistoß geht es weiter.
10.
15:44
Im rechten Halbfeld bekommt Hertha BSC einen Freistoß. Den Ball schläft Marvin Plattenhardt hoch in den Strafraum hinein. Dort überragt Keeper Rafał Gikiewicz alle anderen Spieler und fängt die Kugel locker ab.
8.
15:43
Die Augsburger bekommen den ersten Eckball des Spiels zugesprochen. Arne Engels schlägt die Hereingabe hart auf den Elfmeterpunkt. Ein Herthaner ist zur Stelle und köpft das Spielgerät weit aus der Gefahrenzone.
6.
15:42
Auf der linken Außenbahn zieht der ehemaliger Herthaner Arne Maier an Tolga Ciğerci vorbei. Seine Flanke findet Mërgim Berisha, der aber unter Bedrängnis nur mit dem Rücken an den Ball kommt. Das Leder landet links im Toraus.
4.
15:39
Wieder steht ein ehemaliger Augsburger im Mittelpunkt. Dieses Mal wird Marco Richter von Niklas Dorsch in der Vorwärtsbewegung mit einem Foul gestoppt. Der Freistoßpfiff folgt prompt.
3.
15:37
Fast das 1:0 für die Hausherren! Niklas Dorsch verliert nur wenige Meter vor dem Strafraum im Aufbauspiel den Ball. Der ehemalige Augsburger Florian Niederlechner wird geschickt und spitzelt die Kugel von der Sechzehnerlinie nur knapp links am Tor vorbei.
1.
15:34
Der Ball rollt nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck! Welches Team erwischt den besseren Start ins Spiel?
1.
15:32
Spielbeginn
15:29
Hertha-Coach Sandro Schwarz muss doch einen Wechsel vornehmen. Márton Dárdai kann aufgrund von Rückenproblemen beim Aufwärmen nicht auflaufen. Für ihn beginnt kurzfristig Agustín Rogel.
15:20
Während die Startelf von Sandro Schwarz im Vergleich zum BVB-Spiel unverändert bleibt, wird Enrico Maaßen zu zwei verletzungsbedinten Wechseln gezwungen. Felix Uduokhai und Elvis Rexhbeçaj fallen jeweils mit einer Muskelverletzung aus. Sie werden durch Iago und Niklas Dorsch ersetzt.
15:16
Am vergangenen Wochenende gab es einen weiteren 1:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim. "Das wichtigste Spiel ist immer das nächste. Wir sind heiß und wollen unbedingt punkten", sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen. Verzichten muss der Trainer auf seine Stammkräfte Elvis Rexhbecaj und Felix Uduokhai, die mit Muskelverletzungen ausfallen.
15:12
Die Bilanz des FC Augsburg sieht mit drei Siegen und drei Niederlagen besser aus – jedoch fehlt es an Konstanz. Auf die Siege gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) und Bayer Leverkusen (1:0) folgte jeweils eine Niederlage. Wie sieht es heute aus?
15:04
Der Start in das Jahr 2023 lief bei den Hausherren keineswegs rund. Fünf der vergangenen sechs Spiele gingen verloren. Lediglich der 4:1-Heimerfolg gegen Borussia Mönchengladbach am 20. Spieltag war ein Hoffnungsschimmer. Zuletzt gab es eine 1:4-Niederlage bei Borussia Dortmund.
14:58
Auf der anderen Seite haben die Augsburger (13.) mit fünf Punkten ein kleines Polster auf die Abstiegsränge. "Wir haben eine Riesenchance, uns abzusetzen", sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen zur Begegnung. Der trifft heute auch auf seinen Ex-Torjäger Florian Niederlechner, der im Winter an die Spree gewechselt ist.
14:50
Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Berliner (17.) liegen auf einem direkten Abstiegsplatz. Zwei Punkte ist das rettende Ufer entfernt. "Wir sollten uns auf ein Kampfspiel gegen einen gut organisierten Gegner einstellen", sagt Hertha-Coach Sandro Schwarz.
14:43
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Im Berliner Olympiastadion empfängt Hertha BSC heute Nachmittag den FC Augsburg. Viel Spaß!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.