Zum Inhalt springen
04. Mär. 2023 - 18:30
Beendet
VfB Stuttgart
1 : 2
Bayern München
0 : 1
Stadion
MHPArena
Zuschauer
47.800
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.+5
20:28
Fazit:
Mit den letzten Sekunden muss Ito nochmal Mané abgrätschen und damit bringen die Bayern das Ergebnis über die Zeit! Stuttgart verliert knapp mit 1:2 gegen den Rekordmeister! Dabei agierte der Abstiegskandidat sehr leidenschaftlich und couragiert, musste sich jedoch der langen Überlegenheit der Münchner geschlagen geben. Matthijs de Ligt und Eric Maxim Choupo-Moting sorgten für eine vermeintlich sichere Führung, doch die Bayern ließen sich am Ende etwas einlullen. So wurde es durch den plötzlichen und doch verdienten Anschluss nochmal richtig spannend. Allerdings reichte es letztlich nicht. Bayern verteidigt also die Tabellenführung, während Stuttgart auf einem ganz wackligen 15. Platz steht.
90.+5
20:25
Spielende
90.+4
20:25
Jetzt schalten wieder die Bayern um, doch eine Flanke auf Mané ist etwas zu hoch! Ansonsten kann der Senegalese am linken Pfosten alles klar machen!
90.+3
20:23
Coulibaly mit dem Kopf! Der 15. der Tabelle setzt sich vorne fest. Von rechts schlägt Endo den Ball vors Tor, wo der vergleichsweise kleine Coulibaly vergessen wird. Der verlängert den Ball per Kopf Richtung langes Eck, doch verpasst um wenige Zentimeter!
90.+1
20:22
Das machen die Bayern gerade gut. Sie holen Ecken und Freistöße heraus, die viel Zeit von der Uhr nehmen und den Flow des Gegners stören.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:21
Jetzt dürfen wieder die Bayern, wo Mané erst zu Fall gebracht wird und einen Strafstoß fordert. Nachdem er diesen nicht bekommt, setzt sich Davies wenig später an der Grundlinie durch und wird erst im letzten Moment zur Ecke geblockt!
89.
20:20
Jetzt sind Stimmung und Hoffnung wieder da, wobei die Fans hier durchgängig gefeiert haben. Eine erste Freistoßflanke der Hausherren bringt allerdings nichts ein!
88.
20:17
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Juan José Perea
Und der Einwurf führt langfristig zum Anschluss! Dadurch können sich die Stuttgarter vorne festsetzen und den Ball links hinaus zu Tomás bringen. Der flankt die Kugel gefühlvoll in den Sechzehner, wo sich Perea wunderbar im Kopfballduell durchsetzt und das Ding perfekt rechts ins Tor köpft!
Juan José Perea
VfB Stuttgart
87.
20:17
Vom linken Strafraumeck schlägt Ito einen Freistoß Richtung Tor, aber hebt das Ding weit über die Kollegen hinweg. Mavropanos holt zumindest einen Einwurf heraus.
85.
20:15
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nikolas Nartey
Nikolas Nartey
VfB Stuttgart
85.
20:15
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Dan-Axel Zagadou
Dan-Axel Zagadou
VfB Stuttgart
85.
20:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Enzo Millot
VfB Stuttgart
85.
20:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
Atakan Karazor
VfB Stuttgart
83.
20:13
Gute drei Minuten mussten Gravenberch und Pavard an der Seitenlinie warten, bis der Ball endlich mal wieder ins Aus gesprungen ist. Jetzt können die Beiden aber aufs Feld.
82.
20:13
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Bayern München
82.
20:13
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Leon Goretzka
Bayern München
82.
20:12
Einwechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
Benjamin Pavard
Bayern München
82.
20:12
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Thomas Müller
Bayern München
80.
20:11
Ein kleines bisschen Hoffnung auf Spannung besteht vielleicht, weil sich die Münchner ein wenig einlullen lassen. Wenn Stuttgart jetzt nochmal alles in die Waagschale wirft, ist vielleicht der Anschluss drin.
77.
20:08
Im direkten Gegenzug wird Musiala bei den Bayern tief geschickt, kann jedoch nicht aufs Tor gehen, weil da noch Verteidiger im Weg sind. So bricht er den Angriff ab und am Ende fliegt nur eine ungefährliche Flanke vors Tor, die Stuttgart klärt.
76.
20:07
Aktuell sind die Bayern auch mit angezogener Handbremse unterwegs, sodass es doch sehr ruhig zugeht. Endo bringt mal Tempo ins Spiel, indem er Tiago Tomás auf die Reise schickt. Allerdings schnappt sich Sommer die Kugel vor dem Stürmer.
74.
20:04
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Juan José Perea
Juan José Perea
VfB Stuttgart
74.
20:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa Mvumpa
VfB Stuttgart
74.
20:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
Tiago Tomás
VfB Stuttgart
74.
20:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Chris Führich
VfB Stuttgart
72.
20:03
Gnabry spielt eine wuchtige Flanke vors Tor, die dazu ein paar Zentimeter zu hoch für Müller gerät. Die 25 köpft den Ball in einer Bogenlampe nur hinten aus dem Strafraum.
70.
20:00
Vom Publikum kommt dennoch die Unterstützung für die Hausherren, die hier eine Stunde richtig gut gearbeitet und Potenzial für den Klassenerhalt demonstriert haben.
69.
19:59
Die Luft scheint raus beim VfB. Das letzte Prozent Glauben fehlt, weshalb die Bayern den Ball in aller Ruhe laufen lassen können.
65.
19:56
Thomas Müller durfte mit dem 0:2 übrigens seine 300. Torbeteiligung für den FC Bayern feiern.
64.
19:55
Aus der zweiten Reihe nimmt sich Coulibaly einen Schuss und scheitert flach an Sommer, der die Kugel sicher aufnimmt.
63.
19:54
Einwechslung bei Bayern München: Sadio Mané
Sadio Mané
Bayern München
63.
19:54
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting
Bayern München
63.
19:54
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
Bayern München
63.
19:54
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
Bayern München
63.
19:53
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
Bayern München
63.
19:53
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
Bayern München
62.
19:51
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Da ist das 0:2! Musiala eröffnet die Chance mit einer klasse Drehung und spielt dann sofort steil an die Strafraumgrenze zu Müller. Der lässt kurz quer klatschen für Eric Maxim Choupo-Moting, sodass der frei vor Bredlow durch die gespreizten Beine einschießen kann!
Eric Maxim Choupo-Moting
Bayern München
59.
19:50
Plötzlich schalten die Bayern um! Eine Ecke der Stuttgarter wird zum Bumerang, als Coman den durchstartenden Musiala auf die Reise schickt. Der will weit querlegen für Choupo-Moting, aber wird vom grätschenden Haraguchi jäh gestoppt!
58.
19:49
Anton zögert zu lange! Über die linke Seite spielen sich die Hausherren gut nach vorne, bis Führich den Ball weit in die Mitte spielt. Vor dem Strafraum nimmt der aufgerückte Anton die Kugel an, doch verzögert, sodass de Ligt seinen Schuss noch blocken kann!
56.
19:47
Zwei Flanken fliegen vor das Tor der Cannstatter. Sowohl flach als auch hoch sind Verteidiger im Weg und klären.
55.
19:45
Ansonsten bleibt der VfB hier aber im Spiel, läuft zeitweise hoch an und verteidigt mit hoher Intensität.
53.
19:44
Auf einmal laden die Stuttgarter den Gegner ein! Mavropanos spielt den Ball aus kurzer Distanz ans Schienbein eines Mitspielers. So rollt die Kugel zu Choupo-Moting und vom Stümer zu Coman. Der zieht sofort flach ab, scheitert jedoch zentral an Bredlow!
51.
19:41
Bayern beherrscht den Ball und lässt die Hausherren laufen. So passiert gerade wenig erwähnenswertes.
48.
19:39
Im Mittelfeld verliert Endo den Ball, doch der FCB kann kein Kapital daraus schlagen, weil Zagadou hinten gut mitspielt und den entscheidenden Pass in die Spitze abfängt!
47.
19:37
Schon geht es weiter, weil die Gefahr gebannt scheint. Nun leuchten und qualmen die Münchner Anhänger nur noch vor sich hin.
46.
19:36
Beide Fanblöcke zünden munter ihre Pyrotechnik, dabei übertreiben die Bayern außerordentlich. Sogar Davies erschreckt sich, als es plötzlich knallt. Dingert unterbricht die Partie kurz.
46.
19:35
Mit einem Wechsel beim VfB geht es weiter in Stuttgart. Diesmal stoßen die Bayern an. Wir bleiben gespannt!
46.
19:35
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
VfB Stuttgart
46.
19:35
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gil Dias
Gil Dias
VfB Stuttgart
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Es gab nur wenige Unterbrechungen und so pfeift Christian Dingert pünktlich ab. Der VfB Stuttgart liegt nach einem couragierten Auftritt mit 0:1 gegen Bayern München zurück. In praktisch jeder Statistik dürfte der Rekordmeister führen, allerdings lassen sich Leidenschaft und Emotion nicht in Statistiken festhalten. Mit diesen Werten halten die Stuttgarter nämlich richtig gut dagegen, sorgen immer wieder für Entlastung und hatten kurz vor der Führung der Münchner Pech, dass Matthijs de Ligt auf der eigenen Linie das 1:0 verhinderte. Nur zwei Minuten später stach der Niederländer selbst, als er den ansonsten guten Fabian Bredlow aus der Distanz bezwang. Jetzt muss Stuttgart irgendwie dranbleiben. Mit einem Auftritt wie in Durchgang Eins ist hier was möglich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Die Gäste scheinen die Führung erstmal in die Pause nehmen zu wollen. Da kann man sich neu auf den Gegner einstellen und an den nötigen Stellschrauben drehen.
43.
19:14
Trotzdem spielen die Cannstatter weiter mit! Eine abgefälschte Flanke köpft Gil Dias von rechts zurück in die Mitte, wo Silas die Kugel kurz annimmt und dann beim Schuss ebenfalls abgefälscht wird. Quälend langsam springt das Ding am linken Pfosten vorbei!
42.
19:13
In der Blitztabelle ist Bayern nun wieder an die Tabellenspitze gesprungen. Der VfB hält ebenfalls die Position, doch ist mit 19 Punkten in extrem brenzliger Lage, denn alle Teams hinter den Schwaben weisen dieselbe Punktzahl auf!
39.
19:09
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Matthijs de Ligt
Hinten verhindert er das Tor, vorne macht er es selbst! Das ist bitter für Bredlow, denn der Niederländer zieht aus großer Distanz ab. Und auch wenn die Kugel spät zu sehen ist, die Hände vom Schlussmann sind eigentlich da. Der Ball rutscht ihm schlicht durch die Fingerspitzen!
Matthijs de Ligt
Bayern München
38.
19:09
Aus der zweiten Reihe zimmert Kimmich das Leder auf die Tribüne. Dafür wird der ehemalige Stuttgarter Jugendspieler mit höhnischem Applaus bedacht.
37.
19:07
De Ligt klärt auf der Linie! Bei der Ecke verschätzt sich Sommer und zieht gegen Mavropanos den Kürzeren. Der Grieche nickt das Leder an den Hinterkopf von Upamecano, sodass es langsam Richtung Tor hoppelt. In höchster Not schlägt de Ligt den Ball weg!
36.
19:07
Jetzt bekommen die Stuttgarter mal wieder einen Abschluss! Silas wird halbrechts in den Strafraum geschickt, wo Upamecano nicht ganz mitgehen kann. Der Schuss des Angreifers würde wohl ins Außennetz fliegen, doch Sommer lenkt den Ball noch zusätzlich ins Aus.
33.
19:05
Mit einigen guten Pässen spielt sich der VfB vor den gegnerischen Sechzehner, bis Karazor direkt zum Gegner spielt. Danach arbeitet er zumindest gut zurück und behindert Coman soweit, dass der den Ball ebenfalls wieder hergibt.
31.
19:03
Die Ecke wird durchaus gefährlich, weil die Hereingabe auf den zweiten Pfosten durchrutscht und da Upamecano findet! Der kommt aber eine Fußspitze zu spät und kann das Leder deshalb nur neben das Tor schieben, statt ins verlassene rechte Eck!
31.
19:02
Gil Dias verfolgt Davies und scheint ihm kurz vor dem Sechzehner leicht in die Hacken zu treten. Der Kanadier flankt noch, bleibt damit an Mavropanos hängen und beschwert sich anschließend wegen vermeintlichen Foulspiels. Dingert zeigt jedoch deutlich einen Eckstoß an.
29.
19:00
Gute Aktion von Sommer, der auf Hüfthöhe angespielt und von den Hausherren angepresst wird. Der Schweizer behält die Ruhe und klärt hoch ins Seitenaus.
28.
18:59
Erneut beruhigt sich das Spiel. Diesmal nimmt sich aber auch der VfB wieder seine Ballbesitzphasen heraus.
24.
18:56
Stuttgart arbeitet aufopferungsvoll und die Fans honorieren das. Viel Applaus kommt aus dem Publikum, als Bredlow eine abgefälschte Flanke aufnimmt.
21.
18:52
Plötzlich ist Bredlow gefordert! Nach langer Ballstafette hat Coman endlich genug Platz zum Flanken. Goretzka läuft auf den ersten Pfosten ein und köpft wuchtig unter die Latte, doch Bredlow reißt blitzschnell seine Arme hoch und lenkt den Ball über das Gebälk hinweg!
21.
18:52
Etwas Ruhe kehrt ein in einer Phase, in der die Gäste den Ball halten und sich den Gegner zurechtlegen möchten.
18.
18:50
Jetzt ist wieder München vorne! Davies spielt stark an die Strafraumgrenze, wo Goretzka direkt flach abzieht. Beim zu mittigen Schuss steht Bredlow goldrichtig und nimmt die Kugel auf!
16.
18:48
Auf einmal zieht Ito ab! Gute 20 Meter vor dem Tor hat der heutige Linksverteidiger keinen Gegenspieler und fasst sich ein Herz. Ohne Rotation fliegt das Leder Richtung rechten Winkel, nur um sein Ziel um einen halben Meter zu verpassen!
16.
18:47
Dennoch erarbeitet sich der 15. der Liga wieder eine Ballbesitzphase und damit wichtige Entlastung. Stuttgart ist nicht ganz auf dem Niveau des Gegners, doch egalisiert das mit einer schön anzusehenden Unbekümmertheit.
14.
18:46
Angriff ist die beste Verteidigung und so suchen die Gastgeber wieder den Weg nach vorne. Haraguchi wird jedoch am rechten Sechzehnereck vom Ball getrennt.
13.
18:45
Bayern setzt nach und die Schwaben haben etwas Glück! Eine Flanke fliegt unberührt durch den Sechzehner. Wenig später dribbelt sich Musiala unwiderstehlich an drei, vier Verteidigern vorbei durch den Sechzehner, nur um dann doch noch beim Schuss geblockt zu werden!
12.
18:43
Zum ersten Mal müssen sich die Hausherren in den eigenen Sechzehner zurückziehen. Aus der zweiten Reihe zieht schließlich Kimmich ab. Sein Abschluss flattert extrem, sodass Bredlow die Kugel nur klatschen lassen kann. Anton ist aufmerksam und klärt per Kopf vor dem lauernden Davies!
11.
18:42
Auf der anderen Seite möchten die Stuttgarter Silas steil schicken. Hier passt aber Stanišić gut auf, behält im Laufduell die Oberhand und spielt sicher zu Sommer zurück.
10.
18:41
Mavropanos passt gut im Strafraum auf und fängt eine flache Hereingabe Müllers von der rechten Seite ab.
8.
18:40
Das Spiel verlagert sich vermehrt in die Hälfte der Hausherren, die jedoch keineswegs eingeschüchtert wirken. Mit hohem Selbstbewusstsein sucht der VfB den Weg nach vorne und die Bayern zeigen durchaus die eine oder andere Lücke.
7.
18:39
In stark abseitsverdächtiger Person wird Choupo-Moting halblinks bedient, sodass er ins direkte Duell mit Bredlow gehen kann. Der Schlussmann blockt den Schuss von Choupo-Moting mit dem Gesicht, ehe die Fahne an der Seitenlinie hochgeht. Natürlich tut jetzt ein bisschen die Nase weh. Da hätte Bredlow wohl gerne früher die Fahne des Assistenten gesehen.
5.
18:37
Anton öffnet das Spiel mit einem wunderbaren Diagonalpass in den Lauf von Führich. Der dribbelt sich die Grundlinie entlang vorbei an Stanišić und möchte dann quer durch den Fünfer spielen. Das Ding antizipiert Sommer allerdings perfekt und sichert den Ball mit einem Sprung nach vorne!
4.
18:35
Zum ersten Mal arbeiten sich die Gäste vors Tor. Davies läuft links die Seite entlang bis zur Grundlinie und flankt dann weit in den Strafraum. Am zweiten Pfosten lauert Coman und jagt das Leder per Direktabnahme in den Abendhimmel. Es gibt Einwurf für Stuttgart!
2.
18:33
München wirkt überrascht, hat allerdings noch Pech. Schon zwei, drei Male haben die Bayern am Ball vorbeigetreten oder Fehlpässe gespielt. Nur bleibt das Leder mit etwas Ballglück in den eigenen Reihen.
1.
18:32
Sehr hoch läuft der VfB an und behauptet tatsächlich den Ball. Eine erste Chance spielt das Team mit dem Brustring allerdings nicht heraus.
1.
18:31
Die Kugel rollt in Cannstatt. Es ist etwas neblig, weil einiges an Pyro gezündet wurde. Aber los geht die wilde Fahrt!
1.
18:31
Spielbeginn
18:28
Die Mannschaften treten bei fantastischer Stimmung hinaus aus den Katakomben der Mercedes-Benz-Arena. Es ist kühl, aber zumindest trocken. Es dauert nicht mehr lange!
18:21
Geleitet wird diese Partie vom erfahrenen Christian Dingert. Dem 42-jährigen Diplom-Verwaltungswirt stehen die Linienassistenten Benedikt Kempkes und Timo Gerach zur Seite.
18:13
Die Bayern kommen aus einem überzeugenden Sieg. So hat auch Julian Nagelsmann wenig Grund für Spielertäusche. Einen Wechsel gibt es aber trotzdem, da Dayout Upamecano nach abgesessener Rotsperre wieder dabei ist und Benjamin Pavard ersetzt. Der französische Landsmann sitzt entsprechend auf der Bank.
18:05
Obwohl insbesondere die ersten 45 Minuten auf Schalke schwach waren, setzt Bruno Labbadia auf Kontinuität in seiner Startelf. Lediglich der gelbgesperrte Borna Sosa fehlt im Vergleich zur jüngsten Niederlage. Dafür rückt Dan-Axel Zagadou in die erste Mannschaft.
17:57
Das Hinspiel sorgt bei den Münchnern nicht unbedingt für Selbstvertrauen. Zwei Führungen durch Mathys Tel und Jamal Musiala glichen die Cannstatter aus. Erst schlug Chris Führich zu, ehe Serhou Guirassy in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 2:2 verwandelte. Wenn der Rekordmeister dieses Spiel noch im Hinterkopf hat und darauf mit Wut reagiert, droht dem VfB ein sehr schwieriges Spiel.
17:50
Nach einer schmerzhaften Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach konnten die Bayern endlich mal wieder eines ihrer Ausrufezeichen setzen. Im direkten Duell mit Union Berlin siegte der FCB souverän mit 3:0 und verteidigte damit eindrucksvoll die Tabellenführung. Allerdings lassen sich die Verfolger in diesem Jahr nur schwer abschütteln. Erst gestern siegte wieder Borussia Dortmund und zog damit auf drei Punkte davon. Ein Sieg ist also nötig, um weiter oben zu stehen.
17:39
Irgendjemanden musste es treffen und am Ende war es eben der VfB. Ausgerechnet gegen das vermeintlich abgehängte Schalke 04 unterlagen die Stuttgarter am vergangenen Wochenende und brachten sich damit selbst in Bredouille. Aufgrund einer sehr schwachen ersten Hälfte stehen die Schwaben inwzischen punktgleich mit allen drei Abstiegsrängen. Der ganze Verein fordert eine Reaktion. Dafür gibt es aber deutlich angenehmere Gegner als die Bayern.
17:30
Flutlichtspiel in der Bundesliga! Der VfB Stuttgart empfängt um 18:30 Uhr Bayern München. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.