Zum Inhalt springen
03. Nov. 2018 - 14:00
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
1 : 1
Hansa Rostock
0 : 0
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
8.141
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
16:04
Fazit:
Nach 99 Minuten und einer intensiven Schlussphase trennen sich der Carl Zeiss Jena und Hansa Rostock mit 1:1. Aus Sicht der Rostocker wurden hier zwei Punkte hergeschenkt, da Jena ein relativ schlechtes Spiel absolviert hat. Im zweiten Durchgang war bis tief in die Schlussphase nichts von den Jenaern zu sehen, sodass Hansa schon längst die zweite Bude hätte machen müssen. Allerdings entstand das 0:1 aus einer klaren Abseitsposition, sodass es vermutlich ausgleichende Gerechtigkeit war, als der Ausgleich in der neunminütigen Nachspielzeit fiel. Die kam zustande, da beide Fanlager nach dem 0:1 auf Krawall aus waren und in den Innenraum vorgedrungen waren. Nach etwa sechs Minuten konnte der Spielbetrieb allerdings wieder aufgenommen werden. Rostock verpasst den Sprung auf die vierte Position, während die Gastgeber auf der 17. Position hängen bleiben. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch!
90.
16:00
Spielende
90.
15:57
Das hat sich Hansa selbst zuzuschreiben. Jena macht eher ein unterdurchschnittliches Spiel und schafft es am Ende doch noch, den Ausgleich zu machen. Und noch ist hier nicht Schluss!
90.
15:55
Gelbe Karte für Julian Riedel (Hansa Rostock)
Julian Riedel
Hansa Rostock
90.
15:55
Einwechslung bei Hansa Rostock: Anton Donkor
90.
15:55
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Hilßner
Marcel Hilßner
Hansa Rostock
90.
15:52
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:1 durch Vincent Stenzel
Da fällt doch noch der Ausgleich! Kühne sprintet bis zur rechten Grundlinie und löffelt die Murmel noch irgendwie in die Mitte. Kurz vo dem zentralen Fünfer gewinnt Stenzel das Kopfballduell gegen Wannenwetsch und wuchtet die Pille in die linke obere Ecke. Für Gelios gibt es da nix zu halten.
Vincent Stenzel
FC Carl Zeiss Jena
90.
15:51
Gelbe Karte für Julian Günther-Schmidt (FC Carl Zeiss Jena)
Günther-Schmidt zieht rechts in den Sechzehner ein und hebt an der Grundlinie dann theatralisch ab. Für diese Schwalbe gibt es natürlich Gelb!
Julian Günther-Schmidt
FC Carl Zeiss Jena
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
88.
15:50
Auf der anderen Seite hat Hilßner die Entscheidung auf dem Fuß, doch der Rostocker trifft mit seinem Schuss aus rund 14 Metern halbrechter Position nur das rechte Außennetz.
88.
15:50
Ist das bitter! Pannewitz verarbeitet das Runde auf der halblinken Seite im gegnerischen Sechzehner mit der Brust und donnert den Ball mit Urgewalt Richtung rechtes oberes Eck. Das Leder klatscht lautstark an die Unterkante der Latte und springt vor die Linie. Anschließend kann Hansa klären.
87.
15:47
Tchenkoua presst auf der rechten Außenbahn und gewinnt die Kugel. Aus Sicht der Jenaer springt die Murmel jedoch zu weit weg, sodass Gelios im Sechzehner zuerst am Ball ist.
85.
15:45
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Fabien Tchenkoua
Fabien Tchenkoua
FC Carl Zeiss Jena
85.
15:45
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Manfred Starke
Manfred Starke
FC Carl Zeiss Jena
84.
15:44
Gerlach will die Kugel auf der rechten Seite in die Tiefe spielen, doch auch dieses Zuspiel ist zu ungenau und kullert ungefährlich ins Toraus.
82.
15:43
Ohje! Vincent Stenzel versucht sich im Mittelfeld mit einem Kollegen an einem einfachen Doppelpass. Doch das Zuspiel ist viel zu ungenau und landet erneut bei den Hansa-Akteuren.
80.
15:40
Nach der Auswechselorgie sind noch neun Minuten auf der Uhr. Allerdings dürfte durch die längere Unterbrechung noch ordentlich nachgespielt werden. Dennoch strahlen die Hausherren kaum Gefahr aus. Bei den ganze Pausen ist ein Spielfluss auch weiterhin kaum möglich.
77.
15:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
Pascal Breier
Hansa Rostock
77.
15:38
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marco Königs
Marco Königs
Hansa Rostock
76.
15:38
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Vincent Stenzel
Vincent Stenzel
FC Carl Zeiss Jena
76.
15:38
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felix Brügmann
Felix Brügmann
FC Carl Zeiss Jena
76.
15:38
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Wolfram
Maximilian Wolfram
FC Carl Zeiss Jena
76.
15:37
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Fırat Suçsuz
Fırat Suçsuz
FC Carl Zeiss Jena
74.
15:36
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lucas Scherff
Lukas Scherff
Hansa Rostock
74.
15:36
Auswechslung bei Hansa Rostock: Merveille Biankadi
Merveille Biankadi
Hansa Rostock
71.
15:34
Jena hat jetzt etwas mehr von der Partie, tut sich allerdings verdammt schwer, gefährlich vor das gegnerische Gehäuse zu kommen. Die Unterbrechung hat nicht wirklich zu einem guten Spielfluss beigetragen.
68.
15:28
Ein Freistoß von der rechten Außenbahn kommt in den Sechzehner geflogen, wo Hüsing im letzten Moment klären kann. Hinter ihm lauerte schon Eckardt, der das Runde gerne in den Kasten gestochert hätte.
65.
15:25
Das Schiedsrichtergespann ist wieder auf dem Rasen und es darf Fußball gespielt werden. Kommen die Jenaer nochmal zurück, oder bringen die Gäste die drei Punkte bis ins Ziel?
62.
15:22
Die Lage scheint sich auch aufgrund des Polizeiaufegbots schnell abgekühlt zu haben. Daher dürfte es hier eigentlich in wenigen Minuten weitergehen.
59.
15:21
Das Spiel muss unterbrochen werden, da die Rostocker Fans in den Innenraum vorgedrungen sind. Sofort eilen die Hansa-Akteure zu den Zuschauern, um die Situation zu beruhigen, da auch einige Jena-Fans auf Krawall aus sind.
56.
15:16
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Jonas Hildebrandt
Was eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns! Ein langer Ball landet genau im Lauf von Hilßner, der dabei mindestens einen Meter im Abseits stand. Das übersieht der Linienrichter auf der rechten Seite allerdings, sodass Hilßner halbrechts in den Sechzehner einziehen kann. Der Hansa-Akteur beweist Übersicht und legt die Murmel noch einmal quer. Hildebrandt bedankt sich ganz herzlich und schiebt die Kugel in den leeren Kasten.
Jonas Hildebrandt
Hansa Rostock
55.
15:16
Wieder Jena! Eckardt marschiert die rechte Außenbahn entlang und löffelt das Runde anschließend an den Elferpunkt. Dort steigt Günther-Schmidt zum Kopfball hoch, wuchtet die Murmel jedoch genau auf Gelios.
53.
15:14
Gelbe Karte für Kevin Pannewitz (FC Carl Zeiss Jena)
Pannewitz will den Schuss von Hüsing verhindern und springt dem Hansa-Akteur von hinten in den Weg. Dafür gibt es korrekterweise Gelb.
Kevin Pannewitz
FC Carl Zeiss Jena
52.
15:14
Erste leichte Torannäherung! Eckardt lässt die Kugel an der halbrechten Sechzehnerkante passieren und setzt Kollege Günther-Schmidt in Szene. Der Schuss des Jenaer ist aus etwa zwölf Metern allerdings viel zu schwach und sorgt für keinerlei Gefahr.
49.
15:09
Auch die ersten Minuten im zweiten Abschnitt laufen erstmal ruhig ab. Beide Mannschaften versuchen sich nach der Unterbrechung noch zu finden und versuchen, das Runde so lange wie möglich durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
46.
15:06
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen, sodass noch jeweils dreimal gewechselt werden kann.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Ein meist langatmiger erster Durchgang endet mit einem 0:0 zwischen Jena und Rostock. In der ersten halben Stunde wollten die Gäste dem Kräfteverschleiß aus dem DFB-Pokal entgegenwirken und zogen sich die meiste Zeit weit zurück und ließen keine gefährliche Chance der Hausherren zu. Danach wurde Hansa deutlich besser und konnte gleich drei gute Chancen vorweisen, die allerdings allesamt ungenutzt blieben (28., 36. und 37.) Zwei Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit wurde dann auch mal Jena gefährlich, doch Gelios konnte das 1:0 verhindern. Im zweiten Abschnitt muss vom FCC einfach mehr kommen, wenn man nach dem Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen möchte. Kurze Pause und bis gleich!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:48
Jetzt auch mal Jena! Starke ist plötzlich auf der halblinken Seite durch und passt die Kugel rüber zu Günther-Schmidt, der von Gelios an der zentralen Sechzehnerkante rustikal und fair vom Ball getrennt wird.
40.
14:44
Die meisten Fans haben sich hier natürlich einige Torszenen gewünscht, allerdings sollten diese auf der anderen Seite stattfinden. Aktuell können sich die Gastgeber glücklich schätzen, dass es hier noch 0:0 steht.
37.
14:42
Nächstes dickes Ding! Biankadi bricht auf der linken Außenbahn durch und spitzelt die Kugel in den Lauf von Hildebrandt, der aus rund zehn Meter halblinker Position die lange Ecke anvisiert. Der Schuss rauscht allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei.
36.
14:41
Was ein Strahl! Rieble bekommt auf der halblinken Seite den Ball und donnert das Runde einfach mal auf den Kasten. Das Geschoss wäre im rechten Winkel eingeschlagen, doch Coppens ist noch mit den Fingerspitzen dran und kann die Murmel an die Latte lenken.
34.
14:39
Der Unparteiische bietet hier eine sehr lange Leine. Auch Brügmann geht im Mittelfeld mit offener Sohle in den Zweikampf mit Pepić und bekommt anschließend ebenfalls nur eine mündliche Ermahnung.
32.
14:37
Den folgenden Freistoß tritt Manfred Starke, der mit seinem Schuss Ioannis Gelios fast überrascht hätte. Der Ball rauscht nur wenige Zentimeter übers rechte Lattenkreuz und landet auf dem Tordach.
31.
14:35
Wieder ist Eckardt der Leidtragende! Nico Rieble hält kurz vor dem eigenen Sechzehner den Schlappen gegen Eckardt drauf und hat ebenfalls Glück, dass es dafür kein Gelb gibt.
28.
14:33
Fast das 0:1! Ein langer Ball landet perfekt im Lauf von Biankadi und ermöglicht den Gästen die plötzliche Chance. Der Hansa-Kicker zieht halbrechts in den Sechzehner ein und wird beim Schuss noch in allerletzter Sekunde von Kühne bedrängt, sodass der Schuss deutlich über den Kasten rauscht.
26.
14:31
Jonas Hildebrandt versucht sich an der Standardsituation und wuchtet die Kugel über die Mauer. Der Schuss ist etwas zu hoch angesetzt und fliegt einen halben Meter über den Querbalken.
25.
14:29
Gelbe Karte für Dennis Slamar (FC Carl Zeiss Jena)
20 Meter und in zentraler Position vor dem eigenen Kasten holt Slamar Biankadi rüde von den Beinen. Dafür gibt es folgerichtig Gelb und eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit für die Gäste.
Dennis Slamar
FC Carl Zeiss Jena
22.
14:26
22 Minuten läuft die Partie bereits und ein wirklicher Leckerbissen ist die Partie bislang nicht. Beide Mannschaften suchen zwar den Weg nach vorne, doch wirklich gefährlich konnte noch keine Truppe werden. Momentan gehen einfach noch zu viele Bälle im Mittelfeld verloren.
19.
14:24
Nach einer Ecke landet die Kugel über Umwege bei Pepić, der von der halblinken Seite nach innen zieht und den Ball aus rund 20 Metern aufs Tor schießt. Der Hansa-Akteur trifft die Murmel nicht richtig, sodass Coppens den Schuss ohne Probleme auffangen kann.
18.
14:22
Rostock verzichtet hier erstmal auf aggressives Pressing und empfängt die gegnerischen Akteure erst rund 30 Meter vor dem eigenen Kasten. Zu defensiv dürfen die Gäste hier allerdings auch nicht agieren.
15.
14:20
Endlich können die Rostocker die Kugel mal im Mittelfeld gewinnen und das Spiel schnell machen. Doch erneut ist der letzte Pass zu ungenau und landet in den Händen von Jo Coppens.
12.
14:17
Eine Flanke von der linken Seite ist zu ungenau und fliegt Richtung rechtes Toraus. Kühne gibt den Ball allerdings nicht auf, kratzt das Runde vor dem Aus weg und schlägt das Leder an den Elferpunkt, wo Eckardt angerauscht kommt und die Kugel am linken Pfosten vorbeinickt.
11.
14:15
Bei den Gästen fehlt weiterhin etwas der Anschluss zur Offensive. Flache Pässe kommen überhaupt nicht ins letzte Drittel, während lange Bälle lässig von den Jenaern abgefangen werden.
9.
14:14
Nach längerer Behandlungspause kehrt der Stürmer wieder zurück aufs Parkett. Wirklich rund läuft der Jena-Akteur noch nicht. Bleibt abzuwarten, ob Eckardt weitermachen kann.
8.
14:13
Aua! René Eckardt grätscht im Mittelfeld zum Ball und spitzelt die Kugel zu seinem Kollegen. Marco Königs kommt viel zu spät angerauscht und trifft Eckardt mit offener Sohle am Sprunggelenk. Dafür hätte es auf jeden Fall den Gelben Karton geben müssen!
5.
14:10
Fırat Suçsuz zündet auf der linken Außenbahn den Turbo und dringt halblinks in den Sechzehner ein. Seine flache Flanke ist allerdings zu ungenau und ladet in den Armen von Ioannis Gelios.
4.
14:08
Jena macht bislang einen mutigen Eindruck und hält das Leder in den ersten Minuten in den eigenen Reihen. Die Gäste dürfen es sich hier nach der anstrengenden Woche nicht leisten, die ganze Zeit hinter dem Spielgerät hinterherzulaufen.
1.
14:05
Los geht's in Jena! Die Hausherren spielen in gelben Trikots von links nach rechts, während die Rostocker im dunklen Jersey daherkommen.
1.
14:04
Spielbeginn
13:58
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit und werden das grüne Parkett in wenigen Augenblicken betreten. Leiter der heutigen Partie ist Martin Petersen, der in der kommenden Spielzeit von seinen zwei Kollegen Timo Wlodarczak sowie Timo Lämmle unterstützt werden wird.
13:50
Das heutige Kräftemessen ist bereits das 76. Duell zwischen den beiden Traditionsmannschaften. In den vorherigen 75 Aufeinandertreffen konnte sich Jena über 42 Siege freuen und musste 23 Niederlagen hinnehmen. Auch das Torverhältnis geht mit 117:81 klar und deutlich an die Thüringer.
13:40
Coach Dotchev äußerte sich auf einer Pressekonferenz zum Spiel gegen Nürnberg: "Es war ein enttäuschender Abend für uns. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben es nicht geschafft, die Führung über die Zeit zu bringen. Wir können aber auch viele positive Sachen daraus mitnehmen." Auch Breier hatte noch etwas zu sagen: "Wir können stolz darauf sein, dass wir gegen einen solchen Gegner gut mitgehalten haben. Jetzt gelte es, die "positiven Sachen nach Jena mitzunehmen."
13:31
Die Rostocker reisen jedoch mit breiter Brust an und wollen sich in der Tabelle weiter an den oberen Plätzen festbeißen. Zurzeit liegen die Männer aus dem Norden auf der vierten Position und sind in der Liga seit vier Duellen ungeschlagen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Gäste genug Power für 90 Minuten haben. Am Mittwochabend setzte es nämlich eine schmerzhafte 4:6-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten aus Nürnberg. Interessanterweise haben die Rostocker ebenfalls schon 21 Gegentore in dieser Spielzeit hinnehmen müssen und liegen dennoch 13 Ränge vor dem heutigen Rivalen.
13:20
Unter der Woche zeigte sich der Fußball wieder von seiner schönen Seite. Jena reiste mit allen verfügbaren Akteuren zum Benefizspiel nach Kahla. Alle Einnahmen aus dem freundschaftlichen Duell mit Chemie Kahla kamen einer Familie zugute, die bei einem verheerenden Brand ihr komplettes Haus samt Tischlerei verloren hatte. Kenny Verhoene, Sportdirektor des FCC, sagte: "Ich bin selbst am Haus vorbeigefahren und habe gesehen, was das Feuer dort angerichtet hat. Das war wirklich heftig."
13:11
Den Jena-Fans wurde in den letzten Wochen ordentlich Abwechslung geboten, allerdings meist auf negative Art und Weise. Seit sieben Spielen wechseln sich Unentschieden und Niederlage ab, sodass Gastgeber mit 13 Zählern auf der 17. Position rumdümpeln. Während die Abwehr sowieso schon nicht ihre beste Leistungen gezeigt hat, lief in den letzten Wochen auch in der Offensive nicht wirklich viel zusammen. Lediglich zwei mickrige Törchen brachte der Gastgeber in den vergangenen fünf Duellen auf die Anzeigetafel. Zu wenig, um sich in der Tabelle nach oben zu verbessern.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am frühen Samstagnachmittag! Um 14 Uhr duellieren sich Jena sowie Rostock um den nächsten Dreier.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.