Zum Inhalt springen
11. Nov. 2018 - 13:00
Beendet
SpVgg Unterhaching
6 : 0
Fortuna Köln
3 : 0
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
2.300
Schiedsrichter
Asmir Osmanagic

Liveticker

90.
14:50
Fazit:
Die Spielvereinigung Unterhaching setzt nach sieben Unentschieden in Folge ein deutliches Zeichen und beschert Fortuna Köln mit einem 6:0-Sieg das zweite herbe Debakel hintereinander. Nachdem die Hausherren bereits in Hälfte Eins durch die Tore von Hain (6.), Greger (41.) und Marseiler (45.) für die Vorentscheidung gesorgt hatten, sowie von der Ampelkarte für Robin Scheu profitiert hatten, setzten die Unterhachinger in Durchgang Zwei ihren Sturmlauf gnadenlos fort. Per Doppelschlag sorgten Endres (51.) und Schimmer per Elfmeter (51.) für den Doppelschlag nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Köln bot eine desaströse Defensivleistung an und wurde über die gesamte Partie nur einmal zwingend in der Offensive gefährlich, als Eberwein in Minute 64 per Lupfer die Latte traf. Direkt im Anschluss kürte sich Hain mit seinem Treffer zum 6:0 zum alleinigen Rekordtorschützen der Spielvereinigung. In der Schlussphase zeigten sich die Hausherren letztlich gnädig, nahmen das Tempo etwas raus und fuhren das halbe Dutzend locker und leicht nach Hause. Auf Köln kommt in den nächsten Wochen eine Menge Arbeit zu, während Unterhaching auf Rang sechs klettert und wieder an die Aufstiegsplätze anklopft.
90.
14:48
Spielende
89.
14:48
Der eingewechselte Widemann schnuppert nochmal am 7:0. Nach einer Flanke auf die linke Seite befördert ein Unterhachinger zurück ins Zentrum, wo Widemann per Halbvolley abzieht, das Leder aber nur über den Querbalken drischt.
88.
14:46
Das ist unnötig bei diesem Spielstand! Kyere Mensa und Schimmer geraten nach einem Stürmerfoul des Unterhachingers im Kölner Sechzehner kurz aneinander. Schiri Osmanagic löst die Szene allerdings schnell wieder auf.
85.
14:43
Gelbe Karte für Finn Porath (SpVgg Unterhaching)
Finn Porath
SpVgg Unterhaching
84.
14:43
Die Unterhachinger sind gnädig und spielen nicht weiter zwingend auf das nächste Tor. Allerdings ist auch ein 0:6 schon eine gehörige Strafe, vor allem nachdem, das vergangene Ligaspiel 0:7 ausging.
80.
14:40
Wechsel auf beiden Seiten. Während sich Bigalke für eine ganz starke Leistung abfeiern lässt und für die letzten zehn Minuten nun von Widemann ersetzt wird, schlurft Dahmani in Zeitlupe mit gesenktem Blick vom Platz und lässt Yeboah nochmal etwas frischen Wind auf den Rasen bringen.
80.
14:38
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kwame Yeboah
Kwame Yeboah
Fortuna Köln
80.
14:38
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
Hamdi Dahmani
Fortuna Köln
79.
14:37
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Widemann
Dominik Widemann
SpVgg Unterhaching
79.
14:37
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Sascha Bigalke
Sascha Bigalke
SpVgg Unterhaching
76.
14:35
Auch in der 76. Minute geht es in diesem Spiel weiter nur in eine Richtung. Allerdings haben die Hausherren den Fuß inzwischen etwas vom Gas genommen.
72.
14:32
Der nächste Kölner liegt auf dem Grün! Nachdem Uafero nach kurzer Pause wieder aufstehen und mitwirken kann, muss nun ein weiterer Kölner behandelt werden. Ruprecht blutet nach einem Zusammenprall mit Endres Hinterkopf im eigenen Sechzehner.
68.
14:28
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Finn Porath
Finn Porath
SpVgg Unterhaching
68.
14:28
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stahl
Dominik Stahl
SpVgg Unterhaching
68.
14:25
Uafero muss behandelt werden! Das sah gar nicht gut aus. Kölns Innenverteidiger verdreht sich im eigenen Sechzehner die Hüfte und geht zu Boden. Das sah nicht gut aus!
65.
14:23
Tooor für SpVgg Unterhaching, 6:0 durch Stephan Hain
Und auf der anderen Seite klingelts wieder. Stephan Hain wird von der linken Seite an der Sechzehnerkante in Szene gesetzt. Der Stürmer der Hausherren schickt Uafero gleich doppelt ins Kino und schließt hart rechts unten in die Maschen ab. Damit ist der 30-Jährige mit 65 Toren nun alleiniger Rekordtorschütze der Spielvereinigung vor Francesco Copado.
Stephan Hain
SpVgg Unterhaching
64.
14:22
Eberwein an die Latte! Es gibt tatsächlich die erste Kölner Großchance in diesem Spiel! Ein langer Schlag in die Spitze landet bei Stürmer Eberwein, der sieht, dass Königshofer aus seinem Kasten kommt und hebt die Pille über den gegnerischen Keeper. Das Leder titscht an die Latte und der einlaufende Dahmani bringt es fertig den zweiten Ball nur in die Arme von Unterhachings Schlussmann zu nicken.
62.
14:20
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Jim-Patrick Müller
Jim-Patrick Müller
SpVgg Unterhaching
62.
14:20
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Luca Marseiler
Luca Marseiler
SpVgg Unterhaching
60.
14:18
Stahl! Marseiler dribbelt von rechts in Richtung Strafraum. Der Torschütze zum 3:0 legt die Pille in den Rückraum, wo Stahl bereits angelaufen kommt und den rechten Huf schwingt. Im Kasten von Köln befördert Fortunas bester Mann das Leder über den Querbalken. Die folgende Ecke bleibt ohne Folgen.
59.
14:18
Unterhaching wird nach diesem Doppelschlag kurz nach der Pause nicht übermütig, sondern spielt sein Spiel weiterhin ganz entspannt runter. Auf der Gegenseite schickt Kurt einen Freistoß von der rechten Seite nur über die Torauslinie. Bei den Kölnern funktioniert heute gar nichts.
56.
14:14
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Fortuna Köln)
Ruprecht sieht den Gelben Karton und zieht sich in die jetzt als defensive Fünferkette auftretende Abwehrkette zurück.
Steven Ruprecht
Fortuna Köln
53.
14:14
Einwechslung bei Fortuna Köln: Moritz Hartmann
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
53.
14:13
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
Kristoffer Andersen
Fortuna Köln
51.
14:08
Tooor für SpVgg Unterhaching, 5:0 durch Stefan Schimmer
Schimmer lässt sich die Chance nicht nehmen sich ebenfalls in die Torstatistik einzutragen und knallt die Pille links unten eng neben den Pfosten in die Maschen. Keeper Rehnen ist ohne Chance und muss zum fünften Mal am heutigen Tage hinter sich greifen.
Stefan Schimmer
SpVgg Unterhaching
50.
14:08
Elfmeter für Unterhaching! Das ist nicht zu fassen! Keine 60 Sekunden nach dem 4:0 reißt Ernst Bigalke auf links im Sechzehner herum und verursacht den zweiten Elfer am heutigen Tag. Wieder stellt sich der Abwehrmann der Gäste da nicht sonderlich clever an.
50.
14:08
Tooor für SpVgg Unterhaching, 4:0 durch Marc Endres
Die Katastrophe aus Kölner Sicht nimmt weiter ihren Lauf! Einen Standard von der rechten Seite köpft Marc Endres mit aller Überzeugung wuchtig links oben unter die Querlatte.
Marc Endres
SpVgg Unterhaching
48.
14:07
Die Ampelkarte von Scheu gilt es an dieser Stelle aufzuklären. Scheu hatte bereits in der 6. Minute direkt nach dem Treffer von Stephan Hain die Gelbe Karte gesehen, die im Jubel nach dem Tor etwas unterging. Entsprechend zückte Schiri Osmanagic in der 20. Minute einzig für das Foul an Stahl die Gelb-Rote Karte.
46.
14:05
Weiter gehts in Unterhaching! Schiri Osmanagic pfeift den zweiten Durchgang, zu dem die Gäste einmal wechseln. Für Maik Kegel kommt Okan Kurt zur zweiten Hälfte.
46.
14:03
Einwechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
Okan Kurt
Fortuna Köln
46.
14:03
Auswechslung bei Fortuna Köln: Maik Kegel
Maik Kegel
Fortuna Köln
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:54
Halbzeitfazit:
Die Spielvereinigung Unterhaching führt zur Pause gegen eine desaströs auftretende Fortuna aus Köln mit 3:0 und hat bereits nach den ersten 45 Minuten für die Vorentscheidung gesorgt. Bereits früh übernahmen die Hausherren in diesem Spiel das Kommando und sorgten schon in der sechsten Minute für die kalte Dusche in Person von Toptorjäger Stephan Hain. Eine knappe Viertelstunde später folgte dann der nächste große Dämpfer für die Fortuna, die sich mit einer Ampelkarte von Robin Scheu, der Unterhachings Stahl erst foulte und dann beleidigte, selbst schwächte. Im Anschluss entwickelte sich ein kompletter Einbahnstraßenfußball, in dem Unterhaching noch vor der Pause auf den nächsten Treffer drückte und mit Gregers Tor in der 41. Minute und Marseilers verwandeltem Elfmeter vier Minuten später gleich doppelt jubeln durfte. Köln droht damit nach dem 0:7 am vergangenen Wochenende gegen Wiesbaden die nächste Katastrophe, die sich in Hälfte zwei in Unterzahl nur mit deutlich größerer Einsatzbereitschaft als in Durchgang Eins abwenden lässt.
45.
13:51
Ende 1. Halbzeit
45.
13:51
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Ernst sieht wegen Meckerns zusätzlich noch die Gelbe Karte zu diesem Elfer-Foul.
Dominik Ernst
Fortuna Köln
45.
13:47
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:0 durch Luca Marseiler
Luca Marseiler sagt Dankeschön und lässt sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Während Nikolai Rehnen ins rechte Eck springt, versenkt Unterhachings Flügelspieler die Pille links unten im Kasten. 3:0!
Luca Marseiler
SpVgg Unterhaching
44.
13:47
Elfmeter für Unterhaching! Und die Talfahrt für die Fortuna geht weiter! Dominik Ernst rennt Stefan Schimmer beim Warten auf einen langen Bigalke-Schlag im Sechzehner plump von hinten über den Haufen und ermöglicht den Hausherren die Chance zum 3:0 auf dem Silbertablett.
41.
13:44
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Christoph Greger
Da ist es passiert! Es hatte sich lange angedeutet, jetzt macht die Spielvereinigung das 2:0. Bigalke wird nahe des rechten Sechzehnerecks nicht wirklich angegriffen, kann in Ruhe an den langen Pfosten flankt. Dort steigt Schimmer zu Kopfball hoch, welchen Rehnen noch aus dem Winkel kratzen kann. Für den Abstauber steht jedoch schon ein anderer Rot-Blauer bereit, der die Pille in Person von Christoph Greger aus kürzester Distanz über die Linie bringt.
Christoph Greger
SpVgg Unterhaching
40.
13:43
Es gibt mal einen der ganz seltenen Entlastungsangriffe der Gäste. Ein Freistoß von der linken Seite fliegt in den Unterhachinger Strafraum, durch den er anschließend einige Sekunden flippert, bis Endres den Huf schwingt und das Leder nach vorne drischt.
38.
13:41
Nächste Möglichkeit für die Gastgeber, die vor der Pause unbedingt noch nachlegen wollen. Bigalke chippt einen Freistoß aus der Zentrale in die Gefahrenzone, findet aber nur den Kopf eines Kölner Verteidigers.
35.
13:38
Wieder Schimmer! Bigalke und Hain kombinieren sich wunderbar in den Sechzehner und setzen Marseiler erneut auf rechts in Szene. Der Mittelfeldmann legt flach nach innen, wo Rehnen und Kölns Abwehrspieler am Ball vorbeirauschen. Am langen Pfosten fliegt Schimmer heran, fängt das Zuspiel aber nur mit dem Oberschenkel ab, statt es in die Maschen zu schieben und lässt das 2:0 aus.
31.
13:36
Wieder die Spielvereinigung! Der fehlende Mann in Kölns Elf macht sich mehr und mehr bemerkbar. Auf rechts wird Marseiler im Strafraum freigespielt. Der Außenspieler schwingt den Huf und wird noch so gerade von einem heranrauschenden Gäste-Defensivmann abgeblockt.
30.
13:34
Schimmer! Es wird gefährlicher und Unterhaching hat das 2:0 auf dem Kopf. Von der linken Seite wird die Pille in den Fünfer geschaufelt. Am langen Pfosten steigt Schimmer in die Höhe und nickt das Leder knapp über den Querbalken.
30.
13:33
Das Spielmuster setzt sich fort! Unterhaching schließt ab, Kölns Keeper stößt ab und sofort ist das Leder wieder in den Reihen der Hausherren. So findet natürlich keinerlei Entlastung statt.
28.
13:31
Dominik Stahl zündet die Rakete aus dem Rückraum und versucht sich aus mehr als zwanzig Metern als Distanzschütze. Die Pille fliegt nur in die zweite Etage.
27.
13:30
Der Sturmlauf der Hausherren nach dieser Ampelkarte für Scheu bleibt vorerst aus. Trotzdem bleiben die Unterhachinger das tonangebende Team und setzen den Einbahnstraßenfußball aus der bisherigen ersten Hälfte fort.
23.
13:29
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Dieser Platzverweis nach 20 Minuten stellt eine enorme Schwächung für die Gäste dar, die nun 70 Minuten in Unterzahl vor sich haben. Droht nach Wiesbaden gleich die nächste Katastrophe gegen Unterhaching?
20.
13:24
Gelb-Rote Karte für Robin Scheu (Fortuna Köln)
Ist das bitter für die Gäste! Robin Scheu, Kölns bester Torschütze kommt im Zweikampf mit Stahl zu spät und steigt dem Gegenspieler in der gegnerischen Hälfte auf den Fuß. Osmanagic zückt den Gelben Karton und zieht gleich die Ampelkarte hinterher, da Scheu anscheinend zusätzlich mit Worten aktiv wurde.
Robin Scheu
Fortuna Köln
20.
13:24
Gelbe Karte für Robin Scheu (Fortuna Köln)
17.
13:21
Dombrowka aus der Drehung! Der in dieser Anfangsphase spielfreudige Bigalke findet Hain an der Strafraumkante. Der bullige Stürmer mit dem mächtigen Bart braucht etwas zu lange für die Ballannahme, sodass ihm die Pille von einem Kölner Verteidiger vom Fuß gespitzelt wird. Im Rückraum kommt Dombrowka an den Ball, feuert das Leder nach einer Drehung aber nur links neben den Kasten.
14.
13:17
Zur Abwechslung zeigt sich auch die Fortuna mal in der Offensive. Aber bei den Gästen läuft bislang noch nicht allzu viel zusammen. Bezeichnenderweise landet ein zu steil gespieltes Zuspiel von Uafero auf Andersen auf der rechten Seite nur im Seitenaus.
11.
13:15
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (Fortuna Köln)
Schieck kommt im Zweikampf zu spät und sieht völlig zurecht die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
Sebastian Schiek
Fortuna Köln
9.
13:13
Marseiler! Steven Ruprecht klärt eine Hereingabe von der rechten Seite nur ungenügend direkt vor die Füße vom Unterhachinger Flügelspieler, der per Halbvolley sofort abschließt. Rehnen reißt die rechte Pranke nach oben und bewahrt die Fortuna vor dem schnellen Doppelschlag. Der Nachschuss von Schimmer aus dem Fünfer fliegt nur über den Querbalken.
8.
13:12
Die Gäste müssen sich die frühe kalte Dusche gefallen lassen und zeigen sich von diesem Rückstand durchaus beeindruckt. Unterhaching dominiert und drückt auf den nächsten Treffer!
6.
13:08
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Stephan Hain
Und schon klingelts im Kasten der Gäste! Sascha Bigalke präsentiert einen starken Flachpass zu Schimmer auf links im Sechzehner. Der Sturmpartner von Hain bleibt mit seinem Schuss aus spitzem Winkel zunächst an Köln-Keeper Rehnen hängen, der Ball prallt jedoch zurück zum Unterhachinger, der die Pille noch vor der Torauslinie per langem Bein ins Zentrum stochert. Dort steht Hain wieder einmal perfekt und netzt zu seinem achten Saisontor. Das geht nicht gut los für die Fortuna!
Stephan Hain
SpVgg Unterhaching
4.
13:07
Die erste Abtastphase läuft. Beide Teams starten motiviert in diese ersten 45 Minuten, halten sich aktuell aber noch mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld auf.
1.
13:04
Und damit rein in diese Partie. Schiri Osmanagic gibt die Kugel frei und eröffnet die Begegnung zwischen der Spielvereinigung Unterhaching und Fortuna Köln.
1.
13:03
Spielbeginn
13:02
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Asmir Osmanagic, der für den kürzlich erkrankt ausgefallenen Marcel Gasteier übernimmt. Unterstützt wird er von seinen beiden Assistenten Thorsten Braun und Dennis Meinhardt.
12:59
Personell wechselt Kölns Coach trotz der krassen Pleite nur auf zwei Positionen. Für den gelbgesperrten Nico Brandenburger und Kwame Yeboah rücken Bernard Kyere-Mensah und Kristoffer Andersen neu in die Startaufstellung. Auf Seiten der Unterhachinger bleibt alles beim Alten. Trainer Claus Schromm vertraut zu Beginn derselben Elf wie in Zwickau beim 2:2 am letzten Spieltag.
12:49
Für die Kölner ging es nach der 0:7-Demonstration darum, dieses Ergebnis möglichst schnell aus den Köpfen zu bekommen und sich wieder auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Mit 17 Zählern liegen die Rheinischen trotz des 15. Tabellenplatzes nur vier Punkte hinter dem heutigen Gegner und haben die Möglichkeit sich schnell wieder aus der bedrohlichen Tabellenregion zu entfernen. Als Mutmacher für das heutige Duell lohnt sich für die Gäste auch ein Blick auf die ewige Bilanz. Bereits 16-mal trafen Unterhaching und die Fortuna in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Sieben Duelle gewannen dabei die Kölner, fünf Siege gehen an die Spielvereinigung. Trainer Tomasz Kaczmarek und sein Team wollen diese Bilanz heute ausbauen.
12:40
Im Duell mit Fortuna Köln könnte dieses Unterfangen durchaus gelingen, wurden die Gäste am vergangenen Wochenende gegen Wehen Wiesbaden doch regelrecht vorgeführt. Unterhaching-Trainer Claus Schromm lässt sich von dieser Klatsche jedoch nicht täuschen: "Grundsätzlich schön, dass am 11.11. die Kölner Jecken zu uns kommen. Aufgrund des letzten Spiels mit der neuen Konstellation auf der Trainerposition ist das letzte Spiel ein Muster ohne Wert - wir müssen auf alles gefasst sein."
12:37
Für die Spielvereinigung, die erst seit letzter Saison wieder in Deutschlands dritthöchster Spielklasse weilt, lief der Start in die neue Spielzeit wie gemalt. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden aus den ersten sechs Partien, rangierte man am siebten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz. Inzwischen hat sich das Blatt wieder etwas gewendet. Zwar ist Unterhaching mit nur einer Saisonpleite zusammen mit Tabellenführer Osnabrück weiterhin das Team mit den wenigsten Niederlagen, scheint das Siegen aber zuletzt etwas verlernt zu haben. Sieben Unentschieden in Folge bescheren den heutigen Gastgebern aktuell den unangefochtenen Titel des Remis-Königs in der dritten Liga. Allerdings kommen die Müchener auf diese Weise nicht wirklich vom Fleck. Entsprechend soll heute endlich mal wieder ein Dreier in die Punktekasse gespült werden.
12:29
Pünktlich zum 11.11 reist in Unterhaching der "Karnevalstrupp" aus Köln an. Nachdem der „Effzeh“ in Liga zwei gestern beim 8:1 gegen Dynamo Dresden bereits ordentlich die Puppen hat tanzen lassen, will heute auch die Fortuna den Schwung aus der Feierlaune in der rheinischen Stadt mitnehmen. Allerdings ist dies nach der 0:7-Heimkatastrophe vom letzten Wochenende gegen Wehen Wiesbaden, das gleichzeitig das Trainerdebüt von Neu-Coach Tomasz Kaczmarek darstellte auch bitter nötig. Tabellarisch trifft mit der Begegnung heute der Achtplatzierte auf den Fünfzehnten. Während Unterhaching mit einem Sieg weiter in der oberen Tabellenhälfte klettern könnte, ist für die Fortuna ein Sprung bis in auf Rang zehn möglich. Entsprechend motiviert dürften beide Teams diese Partie angehen.
12:22
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum ersten Sonntagsspiel an diesem 15. Spieltag in der 3. Liga. Ab 13:00 Uhr empfängt die Spielvereinigung Unterhaching die Fortuna aus Köln vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.