Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • Eintracht Braunschweig gegen KFC Uerdingen 05
  • Liveticker
10. Nov. 2018 - 14:00
Beendet
Eintracht Braunschweig
0 : 2
KFC Uerdingen 05
0 : 2
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
16.510
Schiedsrichter
Tobias Fritsch

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
Der KFC Uerdingen setzt sich dank einer abgezockten Leistung mit 2:0 in Braunschweig durch und beendet eine Serie von drei Niederlagen in Folge, während die heimische Eintracht weiter die Rote Laterne innehält und zum wiederholten Male mit einem Pfeifkonzert verabschiedet wird. Dabei gestaltete sich die Partie über weite Strecken ausgeglichen, in jeder Halbzeit waren jedoch zwei kurze Phasen entscheidend. Zwischen der 34. und der 41. Minute stellte der KFC bereits den Endstand her: Erst wurde Linksverteidiger bei seinem Vorstoß nicht angegriffen und traf aus 25 Metern flach und präzise in das lange Eck. Dann setzte Braunschweigs Ersatzkapitän Felix Burmeister mit einem katastrophalen Rückpass Ali Ibrahimaj in Szene, der 27-Jährige musste das Leder nur noch am machtlosen Lukas Kruse vorbeischieben. Auch nach dem Seitenwechsel gaben sich die Hausherren nicht auf. In der 71. Minute holte Philipp Hofmann einen strittigen Elfmeter heraus, scheiterte jedoch mit einem harmlosen Flachschuss an René Vollath. Nur drei Minuten später wurde David Sauerland aufgrund einer angeblichen Tätlichkeit vom Platz gestellt, spätestens jetzt war der Eintracht der Zahn gezogen. Mal wieder fehlte engagierten Braunschweigern die Durchschlagskraft im letzten Drittel, während der KFC seine Qualität in den entscheidenden Momenten aufblitzen ließ und den Aufstiegsplätzen wieder näher kommt.
90.
15:52
Spielende
90.
15:51
Manuel Janzer darf sich das Leder nochmal an der linken Eckfahne zurechtlegen, doch die Hereingabe wird umgehend abgefangen und mündet in einen Uerdinger Konter.
90.
15:50
Die Leidenszeit der Hausherren ist noch nicht vorbei, drei Minuten lässt Schiedsrichter Tobias Fritsch nachspielen.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:47
Die Gäste spielen sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte ohne Bedrängnis zu. Einige Fans verlassen das Stadion bereits.
86.
15:45
Christian Dorda schaltet sich ebenfalls in den Angriff ein. Der bereits verwarnte Robin Becker hat Glück, für sein taktisches Foul gegen den aufgerückten Verteidiger nicht auch noch vom Platz gestellt zu werden.
85.
15:44
Johannes Dörfler sucht von der rechten Seite den zentral mitgelaufenen Stefan Aigner, sein flaches Zuspiel in die Mitte gerät aber zu lasch.
83.
15:41
Momentan findet das Geschehen ausschließlich in der Braunschweiger Hälfte statt. Die Gäste sind dem dritten Tor näher als die desillusionierte Eintracht dem Anschluss.
81.
15:40
Niko Kijewski weiß sich gegen Dörfler nur mit einem Foul zu helfen. Der KFC nimmt mit einem Freistoß von der rechten Außenbahn Zeit von der Uhr.
79.
15:39
Tatsächlich lauert der eingewechselte Dörfler bei einem Konter im gegnerischen Sechszehner. Stefan Aigner entscheidet sich aber für den Pass auf den halbrechts postierten Tanju Öztürk, der die Kugel aus 20 Metern recht deutlich über die Querlatte befördert.
78.
15:38
Der schnelle Johannes Dörfler soll nun auf der rechten Außenbahn für Entlastung sorgen.
78.
15:37
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Johannes Dörfler
Johannes Dörfler
KFC Uerdingen 05
78.
15:37
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Connor Krempicki
Connor Krempicki
KFC Uerdingen 05
77.
15:37
Ganz abgezockt verwalten die Gäste den komfortablen Vorsprung. In solchen Spielen ist die Qualität des ambitionierten Aufsteigers deutlich zu erkennen.
75.
15:35
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Braunschweig hat auch vom Elfmeterpunkt keinen Erfolg und muss die Schlussphase in Unterzahl bestreiten, wieder einmal spricht alles gegen die "Löwen".
74.
15:32
Rote Karte für David Sauerland (Eintracht Braunschweig)
Nach einem Foul von Özturk an Sauerland übt der Braunschweiger mit einem Schubser Revanche. Allerdings geht der Uerdinger auch theatralisch zu Boden, wieder ist die Entscheidung des Unparteiischen strittig.
David Sauerland
Eintracht Braunschweig
71.
15:31
Das gibt es doch nicht! Der Gefoulte führt selbst aus und schiebt die Kugel lasch und unplatziert in die Mitte. René Vollath muss einfach nur stehenbleiben, um den Flachschuss zu entschärfen!
71.
15:30
Elfmeter verschossen von Philipp Hofmann, Eintracht Braunschweig
Philipp Hofmann
Eintracht Braunschweig
70.
15:30
Plötzlich gibt es Elfmeter für die Eintracht! Philipp Hofmann zieht das Tempo an und zieht über links in den Sechszehner. Im Zweikampf mit Christian Dorda geht der Hüne zu Boden, allerdings spielt der Verteidiger vor allem den Ball.
70.
15:29
16.510 Zuschauer sehen, wie aufgrund vieler nickliger Fouls und Wechsel derzeit kaum Spielfluss aufkommt.
69.
15:28
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Alexander Bittroff
Alexander Bittroff
KFC Uerdingen 05
69.
15:28
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Ali Ibrahimaj
Ali Ibrahimaj
KFC Uerdingen 05
68.
15:27
Gelbe Karte für Robin Becker (Eintracht Braunschweig)
Robin Becker
Eintracht Braunschweig
68.
15:27
André Schubert setzt alles auf eine Karte und schöpft sein Wechselkontingent aus. Der lange verletzte Christoffer Nyman betritt unter großem Applaus den Rasen.
67.
15:26
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoffer Nyman
Christoffer Nyman
Eintracht Braunschweig
67.
15:26
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Onur Bulut
Onur Bulut
Eintracht Braunschweig
66.
15:25
Gelbe Karte für Jan Holldack (KFC Uerdingen 05)
Jan Holldack
KFC Uerdingen 05
65.
15:23
Gelbe Karte für Onur Bulut (Eintracht Braunschweig)
Der ehemalige Freiburger dringt in den Sechszehner ein und geht im Zweikampf mit Christian Dorda zu Fall. Für einen Elfmeter reicht es nicht, die Verwarnung ist allerdings sehr hart.
Onur Bulut
Eintracht Braunschweig
64.
15:23
Tanju Öztürk zieht mal aus der Distanz ab, verzieht aber deutlich. Vom KFC kommt nach vorne nicht viel, allerdings lassen die Krefelder hinten auch nichts anbrennen.
62.
15:21
Nach 62 Minuten und kaum einem Ballkontakt verlässt Angreifer Lucas Musculus das Geläuf. Durch die Einwechslung von Jan Holldack richten sich die Gäste defensiver aus.
62.
15:20
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Jan Holldack
Jan Holldack
KFC Uerdingen 05
62.
15:20
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Lucas Musculus
Lucas Musculus
KFC Uerdingen 05
60.
15:20
Eine halbe Stunde bleibt Braunschweig noch. Wie schon über weite Strecken des ersten Durchgangs suchen die Niedersachsen den Weg nach vorne, finden aber kaum eine Lücke.
59.
15:18
André Schubert reagiert doppelt. Der junge Leon Bürger und der lange Zeit für Kiel aktive Manuel Janzer sollen die Offensive ankurbeln.
58.
15:17
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Leon Bürger
Leon Bürger
Eintracht Braunschweig
58.
15:17
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jonas Thorsen
Jonas Thorsen
Eintracht Braunschweig
58.
15:17
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Manuel Janzer
Manuel Schwenk
Eintracht Braunschweig
58.
15:17
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Leandro Putaro
Leandro Putaro
Eintracht Braunschweig
57.
15:16
Onur Bulut wird mit einem hohen Ball in die Spitze geschickt. Der 24-Jährige hätte freie Bahn, wird aber wegen einer strittigen Abseitsposition zurückgepfiffen.
55.
15:15
Da ist die erste klare Chance für den BTSV seit dem Pausentee! Leandro Putaro legt von rechts eher unfreiwillig auf Onur Bulut ab, der im Rückraum angerauscht kommt, die Kugel aber aus vollem Lauf neben den rechten Pfosten drischt.
53.
15:12
Nun verliert Leandro Putaro im Mittelfeld den Ball. Lucas Musculus hat viel Platz, kann sich aufgrund mangelnder Anspielstationen aber nicht gegen Felix Burmeister behaupten.
51.
15:10
Mit einer Hereingabe von links bleibt Niko Kijewski an Kevin Großkreutz hängen. Es gibt nur Einwurf, der Uerdinger Strafraum scheint verriegelt.
50.
15:09
Doch es fehlt weiterhin die Durchschlagskraft. Onur Bulut marschiert im Alleingang durch die gegnerische Hälfte, bleibt aber an Dominic Maroh hängen.
47.
15:07
Die Eintracht beginnt engagiert und holt auf links den ersten Eckball heraus. Die Uerdinger Abwehr steht aber erneut sattelfest.
46.
15:04
Gelbe Karte für Oğuzhan Kefkir (KFC Uerdingen 05)
Nur 15 Sekunden dauert es, bis Kefkir für einen Einsatz mit dem Ellenbogen die erste Gelbe Karte sieht.
Oğuzhan Kefkir
KFC Uerdingen 05
46.
15:04
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Zwischen Eintracht Braunschweig und dem KFC Uerdingen steht es nach dem ersten Durchgang 0:2, die Hausherren werden mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine begleitet! Dabei gestaltete sich die ersten halbe Stunde ausgeglichen, beide Mannschaften wechselten sich mit ihren Drangphasen ab. In der 34. Minute gingen die Gäste eher unverhofft in Führung: Linksverteidiger Christian Dorda wurde auf dem Weg nach vorne nicht angegriffen und brachte die Kugel aus 25 Metern flach im langen Eck unter. Nur sieben Minuten später leistete sich die rechte Braunschweiger Abwehrseite den nächsten Bock - Felix Burmeister passte die Kugel unbedrängt in die Füße von Ali Ibrahimaj, der freistehend nur noch einschieben musste. Der KFC brannte kein spielerisches Feuerwerk ab, wurde von der Eintracht aber zum Toreschießen einladen. Nach dem Seitenwechsel wären die Hausherren gut beraten, ihre Nerven wieder in den Griff zu bekommen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:47
Lucas Musculus geht in einem Luftduell mit Gustav Valsvik zu Boden und muss behandelt werden. Die reguläre Spielzeit ist bereits abgelaufen, eine Minute gibt es obendrauf.
43.
14:46
Einige Fans feuern ihre Mannschaft mit "Eintracht"-Rufen an, allerdings waren nach dem zweiten Gegentor auch viele Pfiffe zu hören. Mal sehen, wie die "Löwen" in die Kabine verabschiedet werden.
41.
14:43
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:2 durch Ali Ibrahimaj
Braunschweig lädt den Gast zum Toreschießen ein! Ersatzkapitän Felix Burmeister spielt einen Rückpass von der rechten Seitenlinie genau in die Füße von Ali Ibrahimaj, der das Geschenk dankend annimmt und die Kugel freistehend aus 15 Metern am machtlosen Keeper vorbeischiebt.
Ali Ibrahimaj
KFC Uerdingen 05
40.
14:43
Die Eintracht wirkt verunsichert. Lukas Kruse und die Viererkette schieben sich die Kugel hin und her, bis Stefan Aigner dazwischenkommt, an der rechten Außenbahn aber nicht für Gefahr sorgen kann.
39.
14:41
Wie zuvor Dorda auf der gegenüberliegenden Außenbahn versucht es Kevin Großkreutz nun mit einem Vorstoß über rechts, dort werden die Räume aber deutlich besser zugestellt.
37.
14:39
Wie reagiert der BTSV? Jonas Thorsen darf sich das Leder an der rechten Eckfahne zurechtlegen, seine Hereingabe segelt aber lange durch die Luft und kann mühelos abgefangen werden.
34.
14:36
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Christian Dorda
Mit einer Einzelaktion gehen die Gäste in Führung! Christian Dorda setzt auf links zu einem Sprint an und nagelt die Kugel aus 25 Metern flach in das lange Eck! Trotz der großen Distanz ist Lukas Kruse relativ machtlos, seine Vorderleute hätten den aufgerückten Außenverteidiger aber konsequenter angreifen müssen.
Christian Dorda
KFC Uerdingen 05
32.
14:36
Mit einem Steilpass in die Spitze versucht Leandro Putaro, Philipp Hofmann in Szene zu setzen. René Vollath hat aber aufgepasst und fängt das Zuspiel rechtzeitig ab.
31.
14:34
Auf der Gegenseite hat Stefan Aigner viel Platz, seine Hereingabe von rechts kann Lucas Musculus im Zentrum aber nicht erreichen. Der neu in die Startelf gerückte Mittelstürmer spielt bislang gar keine Rolle.
30.
14:32
Leandro Putaro versucht es mit einem Flachschuss, schiebt die Kugel aber recht sanft an der Mauer vorbei in die Arme von René Vollath.
29.
14:31
Einen hohen Ball in die Spitze kann Onur Bulut geschickt behaupten. Gegen Christopher Schorch holt er einen gefährlichen Freistoß aus rund 20 Metern heraus.
27.
14:29
Jetzt geht es schnell über links. Niko Kijewski flankt auf den langen Pfosten, doch bevor der Mitspieler an den Ball kommt, ist die Aktion bereits unterbrochen. Philipp Hofmann wird für ein Offensivfoul im Sechszehner zurückgepfiffen.
26.
14:28
Ali Ibrahimaj lässt gegen Steffen Nkansah das Bein stehen und unterbindet einen Braunschweiger Angriff dadurch schon im Aufbau.
24.
14:26
Das erste Viertel der Partie ist gespielt. Bislang kann sich keines der Teams entscheidende Vorteile erspielen, das Geschehen auf dem Rasen gestaltet sich aber sehr unterhaltsam.
22.
14:25
Nun drücken die Hausherren wieder auf das Gaspedal. Erst kann René Vollath einen Putaro-Schuss von links nur nach vorne abwehren, dann taucht Steffen Nkansah nach einem schnell ausgeführten Freistoß plötzlich frei am linken Pfosten auf. Ein Abwehrbein wehrt jedoch zum Eckball ab.
20.
14:22
Oğuzhan Kefkir ist überall auf dem Platz zu finden. Seine Freistoßflanke von rechts wird per Kopf verlängert, landet aber in den Armen von Lukas Kruse.
18.
14:21
Auch die vierte Ecke für die Krefelder bringt keinen Ertrag. Mittlerweile ist das Team von Stefan Krämer aber wieder am Drücker.
17.
14:20
Der KFC kontert über links. Stefan Aigner und Oğuzhan Kefkir dringen per Doppelpass an die Torauslinie vor und bringen eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Gustav Valsvik bringt mit seiner verunglückten Klärungsaktion den eigenen Keeper in die Bredouille, es gibt Eckball!
16.
14:18
Kevin Großkreutz leistet sich einen unnötigen Fehlpass. Philipp Hofmann hat auf einmal Platz, lässt sich aber soviel Zeit, dass der Weltmeister wieder auf dem Posten ist.
14.
14:15
Gelbe Karte für Connor Krempicki (KFC Uerdingen 05)
Mit gestrecktem Bein geht Krempicki in den Zweikampf mit Steffen Nkansah.
Connor Krempicki
KFC Uerdingen 05
12.
14:15
Jetzt dürfen sich die Gäste die Kugel auf der rechten Außenbahn zum Freistoß hinlegen, die Hereingabe von Oğuzhan Kefkir bringt aber keine Gefahr. Die erste Viertelstunde gestaltet sich sehr ausgeglichen, es geht auf und ab.
10.
14:12
Wieder hat Thorsen das Auge für Bulut. Diesmal wird der ehemalige Freiburger im Sechszehner angespielt, bekommt aus zehn Metern aber nicht genug Druck hinter den Ball! René Vollath wehrt die Kugel zur Seite ab.
9.
14:11
Nun schafft es der BTSV erstmals gefährlich in das letzte Drittel. Jonas Thorsen eröffnet das Spiel mit einem Steilpass auf den links startenden Onur Bulut, der mit seiner scharfen Hereingabe aber gerade noch hängenbleibt.
7.
14:09
Der KFC nimmt Tempo auf. Connor Krempicki hält aus der zweiten Reihe drauf. Wieder ist noch ein Abwehrbein dran, wieder gibt es Eckstoß. Dominic Maroh kommt im Rückraum zum Abschluss, verzieht aber deutlich.
5.
14:08
Die Eintracht lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, doch die weiß gekleideten Gäste sorgen mit dem ersten Vorstoß für Gefahr. Eine abgefälschte Hereingabe von links verpasst Stefan Aigner am langen Pfosten nur knapp, immerhin gibt es Eckball für die Krefelder.
3.
14:05
Felix Burmeister und Gustav Valsvik bilden die Innenverteidigung, Steffen Nkansah nimmt im defensiven Mittelfeld die Position vom grippekranken Kapitän Stephan Fürstner ein.
1.
14:02
Es geht los! Die Hausherren befinden sich zuerst in Ballbesitz.
1.
14:02
Spielbeginn
14:00
So prächtig ist die Stimmung doch nicht. Zwar haben sich die Fans eine imposante Choreographie ausgedacht, allerdings ist ein großer Sensenmann abgebildet und die Kurve ist komplett in schwarz gehüllt.
13:57
In Südostniedersachsen regnet es immer stärker. Trotz der ungemütlichen äußeren Bedingungen und der sportlichen Krise ist die Stimmung prächtig, auch zahlreiche Uerdinger sind mitgereist.
13:51
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Fritsch aus Frankfurt. Seine Assistenten heißen Michael Kimmeyer und Timo Lämmle.
13:46
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften ist 13 Jahre her. Damals setzte sich Braunschweig durch einen Doppelpack von Ahmet Kuru in der Regionalliga Nord gegen die Krefelder durch. Allerdings kam es zwischen 1975 und 1985 auch schon zu acht Begegnungen in der Bundesliga.
13:30
In der traditionell ausgeglichenen 3. Liga könnte der KFC mit einem heutigen Sieg trotz der jüngsten Ergebnisse auf den Relegationsplatz springen. Bei der Eintracht ist die Lage deutlich brenzliger: Selbst wenn der zweite Saisondreier heute gelingen würde, wäre man noch mindestens vier Zähler vom rettenden Ufer entfernt.
13:26
Auf die Niederlagen angesprochen betonte Krämer: „Sie beeindrucken auch erfahrene Spieler. Auch die strotzen dann nicht gerade vor Selbstvertrauen und machen Fehler, aber das ist normal. Ich vertraue jedem meiner Spieler, und solange ich nicht nervös werde, braucht auch kein anderer nervös zu werden."
13:23
Allerdings hätte der Übungsleiter auch abgesehen von den Sperren allen Grund für personelle Änderungen gehabt. Denn der gut in die Saison gestartete Aufsteiger verlor zuletzt drei Partien in Folge: Sowohl in Kaiserslautern als auch zuhause gegen Lotte hieß das Ergebnis 0:2, am vergangenen Wochenende in Osnabrück verloren die Krefelder durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 1:2.
13:20
KFC-Trainer Stefan Krämer verändert seine Mannschaft gezwungenermaßen auf zwei Positionen. In Osnabrück flog Maximilian Beister mit Gelb-Rot vom Platz, Manuel Konrad sah seine fünfte Gelbe Karte. Für das Duo rücken Connor Krempicki und Lucas Musculus in die Startaufstellung.
13:12
Kapitän Stephan Fürstner steht heute aufgrund eines grippalen Infekts überraschend nicht in der Startelf. Für ihn darf der zuletzt gelbgesperrte Felix Burmeister von Beginn an ran. Das Training der Niedersachsen wurde diese Woche vor verschlossenen Türen abgehalten, eine taktische Überraschung ist daher nicht unwahrscheinlich.
13:08
Mit den letzten Auftritten zeigte sich Schubert jedoch nicht komplett unzufrieden: "Wir haben zweimal gut gespielt, aber nur einen Punkt geholt. Wir müssen Wege finden, um Tore zu machen."
13:04
Auf die Wende wartet man in Eintracht auch unter dem neuen Coach André Schubert noch vergeblich. Zum Einstand verlor der ehemalige Gladbacher Übungsleiter mit 0:2 bei 1860, dann setzte es eine unglückliche 3:4-Heimniederlage gegen Osnabrück. Zuletzt kamen die "Löwen" in Großaspach nicht über ein 1:1 hinaus.
12:59
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zu einem Krisentreffen in der Liga: Schlusslicht Eintracht Braunschweig empfängt den zuletzt dreimal als Verlierer vom Platz gegangenen KFC Uerdingen. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.