Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • SG Sonnenhof Großaspach gegen Preußen Münster
  • Liveticker
11. Nov. 2018 - 14:00
Beendet
SG Sonnenhof Großaspach
3 : 1
Preußen Münster
2 : 0
Stadion
WIRmachenDRUCK Arena
Zuschauer
1.500
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach setzt sich dank einer abgeklärten Leistung mit 3:1 gegen den SC Preußen Münster durch. Beide Mannschaften hatten ihre Drangphasen, doch zwei Aspacher machten heute den Unterschied: Timo Röttger, der schon im ersten Durchgang ein Tor erzielte und den Treffer von Dominik Pelivan vorbereitete, und Kevin Broll, der vor allem nach dem Seitenwechsel eine Glanzparade nach der anderen zeigte. Nachdem Rufat Dadashov den Keeper nach einem Abpraller doch mal überwinden konnte, war die Szene vor dem entscheidenden 3:1 sinnbildlich: Broll verhinderte aus kurzer Distanz gegen Philipp Müller den Einschuss und leitete sofort den Konter ein, den Timo Röttger nach einem wunderschönen Sololauf mit seinem zweiten Tor krönte. Beide Teams legten einen guten Auftritt auf das Parkett, allerdings zeigte sich Großaspach in den entscheidenden Szenen heute abgebrühte. Der "Dorfklub" befindet sich durch den Heimdreier fünf Punkte vor der Abstiegszone, während die Gäste trotz ihrer ersten Niederlage seit sieben Spielen auf dem zweiten Rang verweilen.
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Es ist wie verhext! Der ruhende Ball wird kurz ausgeführt und landet über Umwege am rechten Pfosten bei René Klingenburg, der aus zwei Metern aber nur den Pfosten trifft!
90.
15:50
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits abgelaufen, da holt Martin Kobylański den wohl letzten Eckball raus.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Doch auch Kevin Broll agiert wieder einmal bärenstark. Einen Schuss von Martin Kobylański fälscht Julian Leist unglücklich ab, doch Broll zeigt erneut bundesligareife Reflexe.
89.
15:47
Der eingewechselte Mike Owusu taucht nach einem Dribbling über links frei vor dem Kasten auf, bleibt jedoch mit seinem Schuss Richtung langes Eck an Max Schulze Niehues hängen. Dem Keeper ist heute kein Vorwurf zu machen.
88.
15:46
Mit Dominik Pelivan verlässt auch der zweite Torschütze den Platz. Der ehemalige Chemnitzer Jamil Dem bekommt noch ein paar Minuten.
88.
15:46
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Jamil Dem
Jamil Dem
SG Sonnenhof Großaspach
88.
15:46
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dominik Pelivan
Dominik Pelivan
SG Sonnenhof Großaspach
87.
15:45
Großaspach kontert über Michael Vitzthum. René Klingenburg kann den Angriff nur mit unfairen Mitteln unterbinden.
85.
15:44
Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Adlerträgern noch. Nach dem überraschenden Gegentreffer wirkt die Antwerpen-Elf allerdings etwas demotiviert.
84.
15:43
Timo Röttger wird nach seinen drei Torbeteiligungen vom Publikum gefeiert. Für ihn betritt der gebürtige Berliner Mike Owusu das Feld.
84.
15:42
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Mike Owusu
Mike Owusu
SG Sonnenhof Großaspach
84.
15:42
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
Timo Röttger
SG Sonnenhof Großaspach
82.
15:40
Gelbe Karte für Lion Schweers (Preußen Münster)
Lion Schweers
Preußen Münster
81.
15:39
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
Timo Röttger
SG Sonnenhof Großaspach
81.
15:38
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 3:1 durch Timo Röttger
Wahnsinn, Timo Röttger entscheidet die Partie im Alleingang! Erst reagiert Kevin Broll aus kurzer Distanz gegen Philipp Müller wieder sensationell, dann läuft der ehemalige Dresdner beim Konter über links im Alleingang auf den gegnerischen Kasten zu. Im Strafraum angekommen, schüttelt Röttger auch noch Jannik Borgmann ab und schiebt die Kugel aus spitzem Winkel in das kurze Eck!
Timo Röttger
SG Sonnenhof Großaspach
79.
15:37
Kevin Rodrigues Pires kommt aus der dritten Reihe zum Abschluss, drischt das Leder aber bis rüber nach Backnang.
78.
15:37
Nun prasseln wieder die Eckbälle in den Aspacher Strafraum, doch in den letzten Minuten konnte Kevin Broll ein wenig durchschnaufen.
75.
15:34
Nach langer Zeit kann Großaspach mal für Entlastung sorgen, den Weitschuss von Philipp Hercher entschärft Max Schulze Niehues jedoch souverän.
73.
15:32
Preußen schnuppert weiter am Ausgleich. Einen Eckball von der rechten Seite köpft Ole Kittner Richtung langes Eck, wo Yannick Thermann auf der Linie klärt. Dann kommt Jannik Borgmann zum Nachschuss, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
71.
15:29
Zuerst ist es allerdings Marco Antwerpen, der eine personelle Veränderung vornimmt. Tobias Rühle lieferte eine starke Anfangsphase ab, tauchte zuletzt aber unter und wird nun durch Philipp Müller ersetzt.
71.
15:29
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Müller
Philipp Müller
Preußen Münster
71.
15:28
Auswechslung bei Preußen Münster: Tobias Rühle
Tobias Rühle
Preußen Münster
69.
15:28
An der Seitenlinie machen sich Akteure beider Mannschaften intensiv warm. Vor allem Florian Schnorrenberg kann mit dem derzeitigen Auftritt seiner Elf keineswegs zufrieden sein.
67.
15:25
Die Hausherren dürfen sich erneut bei Kevin Broll bedanken, dass es noch 2:1 steht. Rufat Dadashov bleibt von der Strafraumkante erst an Makana Baku hängen und bringt den Nachschuss flach Richtung rechtes Eck, doch der Keeper taucht blitzschnell ab!
65.
15:23
Der SCP bleibt am Drücker! Eine scharfe Kobylański-Hereingabe von rechts verfehlt Rufat Dadashov am ersten Pfosten nur knapp.
64.
15:22
Um ein Haar erzielen die Gäste den Ausgleich! Einen langen Einwurf lenkt Kai Gehring auf den eigenen Kasten, Kevin Broll reagiert blitzschnell und dreht die Kugel gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten!
63.
15:20
"Vitze, Rudi, weiter nach vorne!", ermutigt Florian Schnorrenberg seine Schützlinge Michael Vitzthum und Makana Baku, wieder mehr für das Spiel zu tun.
62.
15:20
Timo Röttger muss nach einem Zweikampf behandelt werden und humpelt vom Feld.
60.
15:19
Großaspach beschränkt sich derzeit ausschließlich auf Defensivarbeit. Auf die starke Abwehr konnte sich der "Dorfklub" im bisherigen Saisonverlauf oft verlassen, doch es ist noch eine halbe Stunde zu spielen.
58.
15:16
Im Spiel nach vorne fehlt den Gästen allerdings weiterhin die Durchschlagskraft. Martin Kobylański probiert es mal aus der Distanz, die Kugel rauscht aber zwei Meter an der Stange vorbei.
56.
15:15
Der Treffer hatte sich überhaupt nicht angedeutet, da Großaspach auch nach dem Seitenwechsel deutlich dominanter auftrat. Doch möglicherweise gibt das Anschlusstor den Adlerträgern nun Auftrieb.
54.
15:12
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Rufat Dadashov
Aus dem Nichts kommen die Gäste zum Anschluss! Ein weiter Schweers-Einwurf von links landet eher durch Zufall an der Fünfmeterraumkante bei Dadashov, der erst mit einem Schuss an Kevin Broll hängenbleibt und den Abpraller dann mit dem Kopf in die Maschen drückt!
Rufat Dadashov
Preußen Münster
53.
15:11
Baku ist kaum zu stoppen! Wieder zieht der Wirbelwind an mehreren Gegenspielern vorbei in den Sechszehner und zieht in die Mitte, legt sich die Kugel diesmal aber zu weit vor.
51.
15:09
Nun dribbelt sich Makana Baku von links in den Sechszehner und visiert aus zehn Metern das lange Eck an. Max Schulze Niehues kann den Flachschuss gerade noch zur Seite lenken!
50.
15:08
Doch auf der Gegenseite hat Timo Röttger die Chance zur Vorentscheidung! Der Angreifer wird von rechts angespielt, bleibt aus zentraler Position aber gerade noch an einem Abwehrbein hängen. Es wäre seine dritte Torbeteiligung gewesen.
48.
15:06
Preußen legt schwungvoll los. Martin Kobylański kommt aus zentraler Position zum Abschluss, doch zum wiederholten Mal nimmt Kevin Broll das Leder souverän auf.
46.
15:05
Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Patrick Choroba nimmt nun auch Marco Antwerpen seine erste personelle Veränderung vor: Lucas Cueto bleibt draußen, Kevin Rodrigues Pires soll nun für mehr Schwung aus dem Mittelfeld sorgen.
46.
15:04
Einwechslung bei Preußen Münster: Kevin Rodrigues Pires
Kevin Rodrigues-Pires
Preußen Münster
46.
15:04
Auswechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
Lucas Cueto
Preußen Münster
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die SG Sonnenhof Großaspach verdient mit 2:0 gegen Preußen Münster. Zwar starteten die Gäste deutlich engagierter in die Partie, doch mit der Zeit flachten die Offensivbemühungen der Antwerpen-Elf ab und die Hausherren übernahmen das Zepter. Schon in der 11. Minute deutete der "Dorfklub" seine Gefährlichkeit an, Makana Baku scheiterte aber freistehend an Max Schulze Niehues. Nach 33 Minuten machte es Timo Röttger besser, der Routinier brachte sich mit einer schönen Drehung in Position und traf von der Strafraumkante in das linke Eck. In der letzten Viertelstunde war dann vieles Stückwerk, doch kurz vor der Pause legte Dominik Pelivan nach Ablage von Röttger nach und besorgte die komfortable Halbzeitführung für die Schnorrenberg-Mannschaft.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Gelbe Karte für Yannick Thermann (SG Sonnenhof Großaspach)
Nun ist der neue Mann hinten gefordert und weiß sich gegen René Klingenburg nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Den anschließenden Kobylański-Freistoß von der linken Seite faustet Kevin Broll aus dem Sechszehner.
Yannick Thermann
SG Sonnenhof Großaspach
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:44
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:0 durch Dominik Pelivan
Im Gegenteil, die SG Sonnenhof legt noch vor dem Pausentee nach! Der soeben eingewechselte Yannick Thermann bringt von rechts eine scharfe Flanke Richtung Elfmeterpunkt, wo Timo Röttger eher unfreiwillig auf den im Rückraum lauernden Dominik Pelivan ablegt. Aus zentraler Position drischt der Spielmacher die Kugel flach in das linke Eck!
Dominik Pelivan
SG Sonnenhof Großaspach
43.
14:44
Fußball wurde in den letzten Minuten kaum gespielt. Preußen Münster schafft es derzeit nicht, Druck aufzubauen, um vielleicht noch vor dem Seitenwechsel zum Ausgleich zu kommen.
41.
14:42
Für den 22-Jährigen geht es tatsächlich nicht weiter, Yannick Thermann betritt noch vor der Pause den Rasen.
41.
14:41
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Yannick Thermann
Yannick Thermann
SG Sonnenhof Großaspach
41.
14:41
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Patrick Choroba
Patrick Choroba
SG Sonnenhof Großaspach
40.
14:41
Patrick Choroba muss weiterhin behandelt werden. Der Rechtsverteidiger ist im Kopfballduell sehr unglücklich gefallen.
38.
14:40
Den anschließenden Kobylański-Freistoß aus halblinker Position fischt Kevin Broll souverän aus dem kurzen Eck.
37.
14:37
Gelbe Karte für Michael Vitzthum (SG Sonnenhof Großaspach)
Nun wird es wild. Choroba liegt bereits am Boden, doch Rühle spielt weiter und wird unsanft von Hercher zu Fall gebracht. Am Boden liegend wird Rühle von Vitzthum am Hals angefasst und reklamiert einen vermeintlichen Würgegriff.
Michael Vitzthum
SG Sonnenhof Großaspach
36.
14:36
Martin Kobylański versucht es mal aus der zweiten Reihe, jagt die Kugel aber deutlich über das linke Winkeleck.
35.
14:36
Wie werden die Gäste reagieren? Preußen sucht nun den Weg nach vorne, muss aber auf Konter der pfeilschnellen Aspacher Angreifer aufpassen.
33.
14:33
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Timo Röttger
Der "Dorfklub" geht verdient in Führung! Timo Röttger wird zentral an der Strafraumkante von Michael Vitzthum angespielt, lässt Jannik Borgmann mit einer schönen Drehung aussteigen und knallt das Leder halbhoch in das linke Eck!
Timo Röttger
SG Sonnenhof Großaspach
31.
14:32
Korbinian Burger bringt von links eine scharfe Flanke in den Fünfmeterraum, wo Timo Röttger nicht optimal an den Ball kommt und das Gehäuse nur knapp verfehlt!
30.
14:30
Eine halbe Stunde ist um. Preußen Münster legte mutig los, ließ sich aber Stück für Stück den Schneid von den Hausherren abkaufen.
28.
14:29
Eine Hereingabe nach der anderen rauscht von der Eckfahne in den Münsteraner Sechszehner. Diesmal pflückt Schulze Niehues eine Flanke von Dominik Pelivan aus der Luft.
26.
14:27
Der Eckstoß segelt nur knapp an Julian Leist vorbei, doch Großaspach bleibt in Ballbesitz und holt durch den aktiven Patrick Choroba gleich die nächste Ecke heraus.
25.
14:26
Die Hausherren bleiben im Angriff. Julian Leist bringt von der rechten Seitenlinie gleich drei gefährliche Einwurfflanken in den Sechszehner. Den letzten Versuch klärt Max Schulze Niehues mit den Fäusten zur nächsten Ecke.
23.
14:24
Auf rechts holt Philipp Hercher den zweiten Eckball für die SGSG heraus. Die lange Hereingabe von Vitzthum köpft Lion Schweers aus der Gefahrenzone.
21.
14:22
Großaspach tut nun etwas mehr für das Spiel. Patrick Choroba schlägt eine scharfe Flanke aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten, wo der aufgerückte Michael Vitzthum nur um Zentimeter verpasst!
19.
14:20
Makana Baku zeigt auf der linken Seite mit einem Kunststück, warum er für die deutsche U20-Nationalmannschaft berufen wurde. Gegen Lion Schweers wird er allerdings wegen eines Stürmerfouls zurückgepfiffen.
18.
14:19
Das Leder befindet sich weiterhin in den Reihen der Adlerträger, doch gegen die stabile Defensivabteilung des "Dorfklubs" findet die Antwerpen-Elf derzeit kein Durchkommen.
15.
14:16
Die erste Viertelstunde ist gespielt. Preußen Münster legt bislang den engagierteren Auftritt auf das Parkett, mittlerweile können sich die Hausherren aber öfter befreien und kamen ihrerseits zur bislang besten Chance der Partie.
14.
14:15
Maximilian Reule geht im Sechszehner im Zweikampf mit Julian Leist zu Boden und fällt mit der Hand auf den Ball. Der Unparteiische gibt Freistoß für Aspach und liegt mit seiner Entscheidung richtig, denn elfmeterreif ist der Einsatz vom Verteidiger nicht.
13.
14:13
Auf der Gegenseite bringt Lion Schweers einen weiten Einwurf in den Sechszehner. Rufat Dadashov leitet die Kugel mit dem Hinterkopf weiter, doch Julian Leist ist zur Stelle und klärt.
11.
14:11
Plötzlich taucht Makana Baku frei vor Geburtstagskind Max Schulze Niehues auf! Philipp Hercher steckt an der Strafraumkante zum einlaufenden Baku durch, doch der Keeper wehrt den Flachschuss gerade noch mit dem Fuß ab!
10.
14:10
Die Ecke bringt nichts ein, doch Großaspach findet mittlerweile ein wenig besser in die Partie.
8.
14:08
Außenverteidiger Patrick Choroba begibt sich nun weit in die gegnerische Hälfte und holt gegen Moritz Heinrich den ersten Eckball für Großaspach heraus!
7.
14:07
Zum ersten Mal schaffen es die Hausherren über die Mittellinie. Eine Hereingabe von Philipp Hercher wird aber postwendend abgefangen.
5.
14:06
Der ruhende Ball wird kurz ausgeführt. Über mehrere Stationen kommt zum Abschluss, drischt die Kugel aus halblinker Position aber genau in die Arme von Kevin Broll.
4.
14:05
In den ersten Minuten geht alles über Rühle. Nun wird eine Flanke des Aspacher Aufstiegshelden von Sebastian Bösel zum ersten Eckball geklärt.
3.
14:04
Wieder taucht Rühle auf der linken Außenbahn auf und setzt sich mit Leichtigkeit gegen Patrick Choroba durch, seine scharfe Hereingabe findet allerdings keinen Abnehmer.
2.
14:03
Preußen Münster legt engagiert los. Der ehemalige Aspacher Tobias Rühle wird auf dem linken Flügel geschickt, das Zuspiel gerät aber zu weit und rollt ins Toraus.
1.
14:01
Gerade einmal 20 Sekunden sind gespielt, da sendet Martin Kobylański das erste Lebenszeichen. Seinen Distanzschuss nimmt Kevin Broll jedoch sicher auf.
1.
14:00
Spielbeginn
14:00
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 28-Jährige Franz Bokop aus Vechta. Seine Assistenten heißen Christian Meermann und Konrad Oldhafer.
13:52
Die letzte Begegnung zwischen beiden Mannschaften endete 2:2. Özdemir brachte Großaspach im Fautenhau in Front. Rinderknecht und Hoffmann drehten die Partie zwischenzeitlich zugunsten der Münsteraner, doch Sohm besorgte im zweiten Durchgang den Endstand.
13:45
"Wir haben uns soweit darauf vorbereitet, dass wir auch dort in der Liga sind, drei Punkte zu holen", gab Marco Antwerpen vor der Reise in das gut 450 Kilometer entfernte Aspach zu Wort. Allerdings müsse man gegen die stabile Defensive des Gegners Lösungen finden.
13:29
Besonders die Abwehr hat sich in den letzten Wochen stabilisiert. In den sieben Partien seit Mitte September kassierte der SCP nur drei Gegentreffer, nachdem man in den ersten sieben Saisonspielen noch ganze zwölf Tore eingeschenkt bekommen hatte.
13:25
Denn auch bei den Adlerträgern kann man mit den jüngsten Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Seit sieben Ligapartien ist Preußen Münster ungeschlagen, durch fünf Siege und zwei Unentschieden kletterte man auf den zweiten Aufstiegsplatz und könnte mit einem heutigen Dreier sogar zu Spitzenreiter Osnabrück aufschließen.
13:22
Im Vergleich zum letzten Wochenende bietet Großaspach exakt die gleiche Elf auf. Preußen-Coach Marco Antwerpen nimmt nur eine Veränderung vor, für Kevin Rodrigues Pires rückt der ehemalige Kölner Lucas Cueto in das Mittelfeld.
13:14
"Zuletzt gegen Braunschweig hatten wir schon viele gute Situationen. Die müssen wir aber noch besser ausspielen", betonte Schnorrenberg im Vorfeld der Partie. Dabei mithelfen soll Außenbahnspieler Makana Baku, der unter der Woche erstmals für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert wurde.
13:10
Obwohl Großaspach in der heimischen Mechatronik Arena noch ungeschlagen ist (ein Sieg und sechs Unentschieden) und mit nur zehn Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga stellt, beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone nur zwei Zähler.
13:08
Allerdings sorgen die vielen Unentschieden dafür, dass die SG weiterhin nicht richtig vom Fleck kommt. Mit zehn Punkteteilungen in bislang 14 Partien sind die Baden-Württemberger die Remiskönige der Liga.
13:04
Bei der SG Sonnenhof hat der Trainerwechsel Wirkung gezeigt: Unter dem ehemaligen Erndtebrücker Coach Florian Schnorrenberg holten die Aspacher zuletzt fünf Punkte aus drei Spielen. Zum Einstand gelang dem 41-jährigen Übungsleiter ein 1:0-Heimsieg gegen Meppen, darauf folgten zuletzt ein 2:2 bei 1860 München und ein 1:1 vor eigenem Publikum gegen Braunschweig.
13:01
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie Sonnenhof Großaspach vs. Preußen Münster! Beide Teams befinden sich an verschiedenen Tabellenenden, sind zuletzt aber gut in Form. Anstoß ist um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.