Zum Inhalt springen
28. Jul. 2018 - 14:00
Beendet
Fortuna Köln
1 : 4
Preußen Münster
0 : 2
Stadion
Südstadion
Zuschauer
3.201
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
15:56
Fazit
Jubel bei den mitgereisten Münsteranern, Ernüchterung in Köln: Preussen Münster verdient sich aufgrund einer starken zweiten Halbzeit drei Punkte im Südstadion. Die Gäste treten unheimlich diszipliniert auf, zeigen sich eiskalt vor dem Tor und lassen sich auch vom 1:3-Anschlusstreffer nicht aus dem Konzept bringen. Stattdessen greift man weiter hoch an und setzt Köln unter Druck, der Fortuna fällt kein Mittel dagegen ein. Dementsprechend ist der Erfolg der Preussen hochverdient.
90.
15:53
Spielende
90.
15:51
Die Kölner kombinieren sich von der rechten Seite in den Strafraum, kurz vor dem Abschluss legt sich Scheu die Kugel zu weit vor. Rodrigues Pires schreitet ein.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:49
Nun schafft es Hartmann doch noch, ein Luftduell für sich entscheiden. Aus 13 Metern köpft er aber weit über das Tor.
86.
15:46
Michael Eberwein versucht es aus 19 Metern mit einem Linksschuss, Kittner steht im Weg. Zwar kommt der Ball zum Tor durch, Schnitzler hat aber keine Mühen damit.
84.
15:43
Tooor für Preußen Münster, 1:4 durch René Klingenburg
Klingenburg legt nach, 1:4! Der Mittelfeldmann nimmt im Zentrum einen freien Ball auf, spielt einen starken Doppelpass mit Kobylański und kann dann aus zwölf Metern abschließen. Mit einem satten Schuss ins rechte Eck lässt er Rehnen keine Chance.
René Klingenburg
Preußen Münster
83.
15:42
Eckball für die Rheinländer, Kegel findet nur den Kopf von Rodrigues Pires.
81.
15:41
Einwechslung bei Preußen Münster: Ole Kittner
Ole Kittner
Preußen Münster
81.
15:41
Auswechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
Lucas Cueto
Preußen Münster
79.
15:40
Erneut wird es gefährlich, nachdem Kobylański zum Freistoß anläuft. Diesmal schießt er von der rechten Seite und trifft das Außennetz.
79.
15:39
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
Thomas Bröker
Fortuna Köln
79.
15:39
Auswechslung bei Fortuna Köln: Dominik Ernst
Dominik Ernst
Fortuna Köln
78.
15:38
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Unnötiges Foul von Andersen, er räumt Rodrigues Pires von hinten um.
Kristoffer Andersen
Fortuna Köln
77.
15:38
Lattenkracher! Martin Kobylański tritt einen Freistoß aus 17 Metern, halblinke Position. Er peilt das Torwarteck an, Rehnen reißt noch den Arm hoch. Hätte die Latte dort nicht dem Schlussmann geholfen, würde es wohl 1:4 stehen.
75.
15:35
Gelbe Karte für Simon Scherder (Preußen Münster)
Scherder schlägt den Ball weg, nachdem die Kölner einen Freistoß zugesprochen bekommen.
Simon Scherder
Preußen Münster
74.
15:34
Endlich mal wieder ein Abschluss: Menig wird im Mittelfeld nicht wirklich angegriffen, also versucht er sich als Distanzschütze. Er trifft den Ball zwar satt, hämmert ihn aber weit über den Querbalken.
73.
15:33
Einwechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
Martin Kobylański
Preußen Münster
73.
15:33
Auswechslung bei Preußen Münster: Rufat Dadashov
Rufat Dadashov
Preußen Münster
70.
15:30
Gelbe Karte für Fabian Menig (Preußen Münster)
Zunächst geht Menig mit hohem Bein in den Zweikampf mit Hartmann, danach befördert er ihn mit einem Bodycheck zu Boden. Diese gelbe Karte hat sich der Münsteraner verdient.
Fabian Menig
Preußen Münster
69.
15:29
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
Philipp Hoffmann
Preußen Münster
69.
15:28
Auswechslung bei Preußen Münster: Tobias Warschewski
Tobias Warschewski
Preußen Münster
67.
15:27
Die Gäste stellen sich keinesfalls nur hinten rein, um die Führung zu verwalten. Das hilft dabei, den Spielaufbau der Kölner erheblich zu stören. Immer wieder laufen die Münsteraner früh an.
63.
15:22
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
Kristoffer Andersen
Fortuna Köln
63.
15:22
Auswechslung bei Fortuna Köln: Sebastian Schiek
Sebastian Schiek
Fortuna Köln
62.
15:22
Im Ansatz sieht eine Scheu-Flanke vielversprechend aus, die Münsteraner Abwehr ist in der Luft aber kaum zu schlagen. Menig klärt.
59.
15:19
Auf der Linie geklärt! Rehnen faustet den fälligen Eckball ins Zentrum, dort steht Rodrigues Pires und zieht sofort ab. Das Leder segelt in hohem Bogen auf das Tor, Schiek steht auf der Linie und köpft die Murmel raus.
58.
15:18
Die Defensive der Kölner ist einen Moment unachtsam, prompt schiebt sich Klingenburg zwischen die Reihen und spielt flach in die Mitte. Dadashov gibt alles, kommt aber nicht dran. Fritz klärt auf Kosten einer Ecke.
56.
15:15
Gelbe Karte für Moritz Hartmann (Fortuna Köln)
Hartmann tritt Rodrigues Pires im Mittelkreis mit den Stollen auf den Fuß.
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
53.
15:13
Tooor für Fortuna Köln, 1:3 durch Moritz Hartmann
Hartmann verwandelt den Strafstoß souverän ins rechte Eck, Schnitzler entschied sich für die andere Seite.
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
53.
15:12
Elfmeter für Köln! Scheu spielt den Ball von der rechten Seite flach vor den Kasten, Hartmann könnte aus fünf Metern einschieben. Doch Menig reißt ihn zu Boden, klarer Elfmeter.
50.
15:10
Köln möchte natürlich reagieren, Yeboah stellt sich dabei aber zu ungeschickt an. Er tritt Rodrigues Pires in die Hacken, verursacht damit einen Freistoß.
47.
15:06
Tooor für Preußen Münster, 0:3 durch René Klingenburg
Was für ein Start der Gäste, 0:3! Rodrigues Pires befördert einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte, Scherder läuft ein und köpft freistehend an den rechten Innenpfosten. Von dort rollt der Ball vor der Linie her, Klingenburg steht goldrichtig und schiebt flach ein.
René Klingenburg
Preußen Münster
46.
15:05
...und weiter! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit
Ein rassiges Spiel geht mit 0:2 in die Pause. Schiedsrichter Daniel Schlager droht die Partie zu entgleiten, besonders die Kölner haben einige Gründe zum Hadern. Nichtsdestotrotz sollte den Hausherren bewusst sein, dass das eigene Spiel häufig zu ideenlos ist. Man kann kaum klare Torchancen rausspielen, um auf die eiskalte Chancenverwertung der Gäste zu reagieren. Da ist in der zweiten Halbzeit noch Luft nach oben.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Verbannung auf die Tribüne, Fortuna Köln: Uwe Koschinat
Verrückte Situation: Referee Daniel Schlager schickt Uwe Koschinat auf die Tribüne, nachdem er einen Ruf vom Coach wahrgenommen haben will. Das gesamte Trainerteam stellt sich vor den Chef, angeblich kam der Schrei von der Tribüne. Es hilft aber nichts.
Uwe Koschinat
Fortuna Köln
43.
14:44
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch Rufat Dadashov
Münster erhöht, 0:2! Rodrigues Pires verlagert das Spiel mit einem Flachpass auf die linke Seite, sofort flankt der aufgerückte Heidemann vor den ersten Pfosten. Das Leder saust scharf herein, Dadashov rennt ein und köpft hart in das rechte Eck. Rehnen kann nur hinterherschauen.
Rufat Dadashov
Preußen Münster
39.
14:41
Hartmann bedient Yeboah in der linken Strafraumhälfte, nach einem kurzen Tänzchen zieht der Stürmer mit Links ab. Sein Flachschuss ist viel zu schwach, um Schnitzler in Bedrängnis zu bringen.
36.
14:38
Flankenversuch von Schiek, mit dem linken Schlappen bringt er die Kugel halbhoch in die Mitte. Eberwein springt rein, schießt aber vorbei.
32.
14:33
Münsters Hintermannschaft kann einen Freistoß nicht ordentlich klären, dadurch kann Schütze Kegel noch ein zweites Mal flanken. Die Kugel landet bei Fritz, der mit seinem Volleyabschluss am Rücken von Schweers hängenbleibt.
30.
14:32
Schusschance für Kwame Yeboah, sein 22-Meter-Abschluss wird aber entscheidend umgelenkt. Es gibt einen Eckball, der aber nicht für Gefahr sorgt.
29.
14:31
Feine Idee von Michael Eberwein, aus der Drehung hebt der Joker das Leder über die Abwehr. Er hatte gesehen, dass Dominik Ernst gestartet ist. Am Ende gerät sein Pass aber einen Hauch zu lang - Abstoß.
26.
14:28
Mit einem Diagonalball will Brandenburger das Spiel breit machen, Yeboah köpft das Leder direkt auf den Elfmeterpunkt. Dort lauert Hartmann zwar, ist aber gleich doppelt bewacht. Die Hintermannschaft kann klären.
23.
14:25
Yeboah versucht einen freien Ball im Strafraum zu erreichen, dabei profitiert er beinahe von Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Schnitzler und Menig. Letztlich kann Zweiterer aber doch ins Seitenaus klären.
22.
14:24
Einwechslung bei Fortuna Köln: Michael Eberwein
Michael Eberwein
Fortuna Köln
22.
14:23
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
Hamdi Dahmani
Fortuna Köln
21.
14:23
Harter Zweikampf zwischen Scherder und Dahmani, am Ende fällt der Preusse auf seinen Konkurrenten. Dahmani wird am Spielfeldrand behandelt.
17.
14:20
Gelbe Karte für Maik Kegel (Fortuna Köln)
Kegel meckert, weil er bei der Chance zuvor ein Handspiel im Strafraum erkannt haben will - und er hat Recht. Warschewski hat den Ball regelwidrig abgewehrt, Glück für Münster.
Maik Kegel
Fortuna Köln
17.
14:20
Dicke Chance der Kölner! Bei einem Ball in die Spitze kommt Schnitzler aus seinem Kasten, köpft dann Scherder an. Dadurch prallt die Kugel zu Hartmann, der das leere Tor anpeilt. Sein Schuss wird vom grätschenden Menig unterbunden, erneut prallt das Leder weg. Kegel gehört daraufhin der nächste Abschluss, erneut wirft sich mit Warschewski ein Preusse dazwischen.
14.
14:16
Erneut Gefahr über die rechte Seite, diesmal hat Hartmann dort Platz. Der Routinier legt flach in den Rückraum ab, Yeboah läuft passend ein. Allerdings hat auch Braun mitgedacht, der Münsteraner grätscht den Ball weg.
12.
14:14
Ernst rückt auf der rechten Seite weit auf, flankt anschließend gefühlvoll vor den ersten Pfosten. Scherder ist zur Stelle und klärt per Kopf.
9.
14:10
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Lucas Cueto
Tolle Einzelaktion von Cueto, 0:1! Nach einer abgewehrten Ecke schalten die Preussen sofort um, Cuerto erhält die Kugel an der Mittellinie und zündet den Turbo. Ernst hat nicht den Hauch einer Chance, am flinken Münsteraner dranzubleiben. Der rennt die linke Seite runter und hebt den Kopf, statt in den Rückraum abzulegen knallt er das Spielgerät aus spitzem Winkel hoch in die Maschen.
Lucas Cueto
Preußen Münster
8.
14:09
Erster echter Abschluss der Preussen, Kevin Rodrigues Pires versucht es mit einem Vollspannschuss aus 25 Metern. Er zielt zu zentral, Nikolai Rehnen hält den Ball fest.
6.
14:09
Dahmani flankt von der rechten Seite mit viel Schnitt vor den zweiten Pfosten, dort gehen Menig und Yeboah zu Boden. Referee Schlager ahndet kein Foulspiel, weil es ohnehin mit Abstoß weitergeht.
4.
14:05
Ein kurz ausgeführter Eckball der Gäste endet mit einer Flanke auf den Elfmeterpunkt, dort setzt sich Schweers im Luftduell durch. Sein Kopfball fliegt aber meilenweit über das Tor.
3.
14:04
Münster kontert, indem Braun einen Steilpass auf Cueto spielt. Kyere-Mensah geht robust in das Laufduell mit dem Angreifer, dann trennt er ihn souverän vom Ball.
1.
14:01
Der Ball rollt! Köln hat in weiß-roten Trikots angestoßen, die Preussen sind in Schwarz-Grün unterwegs.
1.
14:01
Spielbeginn
13:49
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. Der 28-Jährige pfeift bereits seit der Saison 2015/2015 in der 3. Liga, auch eine Klasse höher wurde er schon eingesetzt. An den Seitenlinien assistieren Tobias Doering und Mario Hildenbrand.
13:35
Die Mannschaft des SCP geriet zuletzt etwas aus dem Fokus, Aufmerksamkeit erhielten eher die Verantwortlichen des Vereins. Es ist erst knappe 24 Stunden her, dass die Münsteraner ihren neuen Trikotsatz präsentieren konnten - weil bis dahin noch der Hauptsponsor fehlte. Nun steht schon der 1. Spieltag an, natürlich mit dem neuen Logo auf der Brust.
13:25
"Wir bereiten die Mannschaft nicht auf das erste Spiel vor, sondern auf die gesamte Saison", gibt Preussen-Coach Marco Antwerpen zu Protokoll. "Taktisch sind wir schon sehr, sehr variabel aufgestellt." Dabei konnte der Trainer auch feststellen, dass die Neuzugänge keine Anpassungsschwierigkeiten haben. Antwerpen verteilt das Lob deshalb an die Routiniers im Kader. "Dafür sind halt die alten Spieler wichtig. Und das ­haben sie sehr gut gemacht."
13:12
Kölns Kapitän Hamdi Dahmani baut darauf, dass die Mannschaft zu Saisonbeginn schon eingespielt ist. "Unser Kern ist ja geblieben, der Umbruch war nicht so groß wie in der vergangenen Saison", so der 30-Jährige. Wo die Fortuna am Ende landen soll, das will niemand der Verantwortlichen verraten. Ein konkreter Zielplatz wurde nicht geäußert. Dahmani: "Wir haben bewusst keine besonderen Ziele ausgegeben, aber punktetechnisch messen wir uns an der letzten Saison und wollen uns verbessern. Wir wollen uns in kleinen Schritten weiterentwickeln und mit dem Abstieg nichts zu tun haben."
12:56
Es geht wieder los: Herzlich willkommen zum 1. Spieltag der 3. Liga! Fortuna Köln beginnt die Saison 2018/2019 mit einem Heimspiel gegen Preussen Münster. Anstoß ist um 14:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.