Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2022/2023
  • FC St. Pauli gegen Fortuna Düsseldorf
  • Liveticker
13. Mai. 2023 - 20:30
Beendet
FC St. Pauli
0 : 0
Fortuna Düsseldorf
0 : 0
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.+3
22:25
Fazit:
Das gibt es doch nicht! Das Verfolgerduell, in dem beiden Teams eigentlich nur ein Sieg weitergeholfen hätte, endet torlos. Der FC St. Pauli investierte über 90 Minuten deutlich mehr in die Partie, agierte im Angriffsdrittel heute aber zu ungenau. Fortuna Düsseldorf kam über weite Strecken erst gar nicht in das Angriffsdrittel, ging sehr konservativ und statisch zu Werke. Beide Teams verbuchten je einen Lattenknaller. Insgesamt ist das torlose Unentschieden allerdings das gerechte Ergebnis und wird vor allem den HSV freuen.
90.+3
22:23
Spielende
90.+2
22:21
Die Hausherren drehen noch einmal auf. Doch Leart Paqarada schlägt eine nächste schlechte Flanke.
90.+1
22:20
Der FC St. Pauli holt auf rechts einen Eckball heraus und wird noch einmal von den eigenen Fans angepeitscht. Doch die Standards kommen heute nicht präzise genug.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:19
Erst jetzt wird Johannes Eggestein eingewechselt. Die Nachspielzeit soll wohl drei Minuten betragen.
89.
22:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Johannes Eggestein
FC St. Pauli
89.
22:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Oladapo Afolayan
FC St. Pauli
89.
22:19
So wirklich gefährlich wird es weiterhin nicht. Tritt tatsächlich das ein, was sie hier alle verhindern wollten? Ein Unentschieden?
87.
22:17
Munteres Treiben an der Seitenlinie. Daniel Thioune schöpft sein Wechselkontingent aus.
86.
22:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Nicolas Gavory
Fortuna Düsseldorf
86.
22:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
Fortuna Düsseldorf
86.
22:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Fortuna Düsseldorf
86.
22:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Felix Klaus
Fortuna Düsseldorf
86.
22:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Fortuna Düsseldorf
86.
22:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Fortuna Düsseldorf
85.
22:15
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Otto
David Otto
FC St. Pauli
85.
22:15
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
Lukas Daschner
FC St. Pauli
85.
22:15
Um ein Haar die Riesengelegenheit für die Gäste! Jona Niemiec wird mit einem weiten Chipball in die Spitze geschickt und überläuft Marcel Hartel.Karol Mets grätscht ihm im letten Moment jedoch blitzsauber die Kugel vom Fuß.
83.
22:13
Dawid Kownacki bringt von rechts eine scharfe Hereingabe in die Mitte. Jona Niemiec verpasst nur knapp. Die Fortuna ist dem Siegtreffer mittlerweile näher.
81.
22:10
Gelbe Karte für Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)
Stattdessen wird nun Christoph Klarer für ein Foul an Oladapo Afolayan verwarnt.
Christoph Klarer
Fortuna Düsseldorf
80.
22:10
Dr. Matthias Jöllenbeck macht heute eine unglückliche Figur, pfeift der Fortuna einen Vorteil ab. Dabei sind solche Konterchancen heute rar gesät.
78.
22:08
Auch Fabian Hürzeler nimmt seine erste personelle Änderung vor. Auf den ersten Blick wird es durch die Einwechslung von Mittelfeldmann Connor Metcalfe defensiver.
77.
22:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Connor Metcalfe
FC St. Pauli
77.
22:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Elias Saad
FC St. Pauli
76.
22:05
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Durch die riskantere Spielweise bieten sich hinten allerdings auch Räume. Oladapo Afolayan geht im Duell mit Matthias Zimmermann zu Fall. Auch das sieht aber eher nach einer Schwalbe aus.
Matthias Zimmermann
Fortuna Düsseldorf
75.
22:05
Eine Serie steht heute auf dem Spiel: Unter Fabian Hürzeler hatte St. Pauli bisher immer mindestens ein Tor erzielt. Momentan sieht es eher schlecht aus, da Düsseldorf aufgewacht ist.
73.
22:02
Die Fortuna nimmt nun tatsächlich am Spiel teil! In der Schlussviertelstunde dürfte es also den erhofften Schlagabtausch geben.
72.
22:01
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Michał Karbownik
Michał Karbownik
Fortuna Düsseldorf
72.
22:01
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Jordy de Wijs
Fortuna Düsseldorf
71.
22:01
War das die Taktik von Daniel Thioune? 70 Minuten die Null halten und dann den Nadelstich setzen? Mit Michał Karbownik bringt er nun einen Außenverteidiger und stellt damit wohl auf Viererkette um.
69.
21:59
22 Sekunden war der 21-jährige Deutsch-Pole auf dem Feld, ehe er die beste Chance der Fortuna in diesem Spiel verbuchte. Der Schuss aus 15 Metern war allerdings noch stark vom hineingrätschenden Karol Mets abgefälscht, wäre sonst wohl in die andere Ecke gesegelt.
68.
21:58
Mit dem ersten Ballkontakt nagelt Jona Niemiec die Kugel unter die Querlatte! Die Mission, das Spiel zu beleben, hat er schon jetzt erfüllt.
68.
21:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Jona Niemiec
Fortuna Düsseldorf
68.
21:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Daniel Ginczek
Fortuna Düsseldorf
67.
21:57
Es bahnen sich die ersten personellen Änderungen an. Sie können dem Spiel nur gut tun.
64.
21:54
Nach einer Ecke von rechts kommt Jakov Medić völlig frei zum Kopfball. Da hat er wohl selbst nicht gesehen, dass niemand um ihn herum steht, sonst hätte er sich besser positioniert.
63.
21:52
Eine gute Stunde ist gespielt. Bislang hat die Partie nur einen klaren Gewinner, und das ist der Hamburger SV. Eine Punkteteilung würde nur dem ehemaligen Bundesliga-Dino entgegenkommen.
61.
21:50
Den anschließenden Freistoß pflückt Florian Kastenmeier souverän herunter. Doch anstatt das Spiel schnell zu machen, mahnt er seine Vorderleute zur Ruhe.
60.
21:49
Gelbe Karte für Daniel Ginczek (Fortuna Düsseldorf)
Der Routinier wird für ein taktisches Zupfen verwarnt.
Daniel Ginczek
Fortuna Düsseldorf
58.
21:49
Wieder geht es bei Pauli über Saad. Auf der linken Strafraumseite verschafft sich der 23-Jährige Platz und schlägt eine scharfe Hereingabe durch den Fünfer. Dort lauert allerdings kein Mitspieler.
57.
21:47
Doch auch dieser Freistoß bleibt ertraglos. Allgemein nimmt die Begegnung im zweiten Durchgang noch nicht an Fahrt auf.
56.
21:46
Elias Saad hält gegen Dawid Kownacki das Bein raus. Erst lässt Dr. Matthias Jöllenbeck weiterspielen, dann pfeift er das angebliche Foul doch noch. Da ist er auf eine klare Schwalbe reingefallen, zwischen dem Kontakt und dem Abheben vergeht eine ganze Weile.
54.
21:44
Viel Lärm um Nichts - Leart Paqarada bleibt mit dem Standard in der Mauer hängen.
53.
21:42
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
André Hoffmann unterbindet einen weiteren schnellen Angriff. Das ist eine gute Freistoßposition für die Hausherren.
André Hoffmann
Fortuna Düsseldorf
52.
21:42
Der Stadionsprecher gibt noch einmal durch, was ohnehin schon bekannt ist: 29.546 Zuschauer sind heute anwesend, das Millerntor ist ausverkauft.
50.
21:40
Schön, wie sich Leart Paqarada und Elias Saad auf dem linken Flügel Raum verschaffen. Lukas Daschner hilft mit aus, verliert aber den Ball.
48.
21:38
Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als würde sich im Spielaufbau der Fortunen etwas ändern. Es fehlt weiter an Bewegung im letzten Drittel.
46.
21:35
Personell unverändert geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:20
Halbzeitfazit:
Das Top-Spiel konnte die Erwartungen über weite Strecken nicht erfüllen. St. Pauli war von Beginn weg die aktivere Mannschaft, musste aber lange auf die ersten ernsthaften Torannäherungen warten. Erst kurz vor der Pause reklamierte Elias Saad erfolglos einen Handelfmeter, ehe Marcel Hartel die Kugel an das Lattenkreuz schlenzte. Die Fortuna hingegen trat offensiv noch gar nicht in Erscheinung, agierte viel zu statisch.
45.+2
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.+2
21:18
Die Hereingabe von Shinta Appelkamp gerät zu lang, es geht torlos in die Kabinen.
45.+1
21:17
Die angezeigte Nachspielzeit ist eigentlich schon abgelaufen, trotzdem darf die Fortuna noch einen Freistoß ausführen.
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:17
Da ist sie, die erste große Torchance der Partie! Lukas Daschner legt mit dem Rücken zum Tor für Marcel Hartel ab, der die Kugel von der Strafraumkante an das rechte Lattenkreuz drischt!
42.
21:14
Die Partie wird nun wieder ein bisschen ruppiger. Die Gemüter erhitzen sich zusätzlich, da Daniel Ginczek nahe der Mittellinie liegenbleibt und der Unparteiische nicht unterbricht.
40.
21:11
Es ist ein leidiges Thema mit den Handelfmetern. Christoph Klarer grätschte in den Schuss hinein und wehrte den Schuss definitiv mit dem Arm ab. Der Arm ging allerdings nicht aktiv zum Ball. Dr. Matthias Jöllenbeck stand bekanntlich schon bei der Bundesliga-Partie zwischen Schalke und Mainz aufgrund seines spät gegebenen Efmeters im Fokus.
39.
21:10
Gelbe Karte für Karol Mets (FC St. Pauli)
Der Innenverteidiger ist bei den Protesten ganz vorne mit dabei.
Karol Mets
FC St. Pauli
38.
21:10
Es herrscht große Aufregung, denn nach einem Ballverlust von Jordy de Wijs und anschließendem Vorstoß von Elias Saad reklamieren die Paulianer geschlossen Elfmeter. Dr. Matthias Jöllenbeck zeigt im ersten Moment nicht auf den Punkt.
36.
21:07
Man muss so langsam resümieren, dass das Top-Spiel die Erwartungen noch nicht erfüllen kann. Die Stimmung am Millerntor ist aber weiterhin erstklassig.
34.
21:05
9:1 steht es nach Schüssen mittlerweile für St. Pauli, von den neun Versuchen kam allerdings nur einer auf das Tor. Und auch der war nicht gefährlich.
32.
21:03
Elias Saad geht mit einem Haken an Christoph Klarer vorbei und schiebt die Kugel einen Meter am linken Pfosten vorbei. Das sind alles gute Ansätze, eine klare Torchance lässt aber weiter auf sich warten.
30.
21:01
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Fortuna findet im offensiven Drittel keine Räume, schlägt die nächste Hereingabe ins Nirvana. St. Pauli agiert vor heimischem Publikum sehr fokussiert.
27.
20:58
Licht und Schatten bei Oladapo Afolayan. Erst tunnelt er Emmanuel Iyoha, auf dem Weg in den Sechzehner gerät er allerdings ohne gegnerische Einwirkung ins Straucheln.
25.
20:56
Mal einer der seltenen Vorstöße der Fortuna. Doch die Wege sind zugestellt, am Ende steht nur ein unpräziser hoher Ball Richtung Strafraum.
23.
20:55
Paqarada und Saad machen über die linke Seite viel Dampf, während Saliakas und Afolayan auf rechts noch nicht allzu viel gelingt. Deshalb lässt sich nun auch Daschner mal auf den rechten Flügel fallen.
20.
20:51
Tim Oberdorf muss das Spielfeld für kurze Zeit verlassen, denn er blutet nach einem unfreiwilligen Hinterkopfstoß von Jackson Irvine aus der Nase.
19.
20:50
Ballgewinne im Mittelfeld sind natürlich immer gut. Leart Paqarada, der für die kommende Saison bekanntlich schon in Köln unterschrieben hat, schnappt sich das Leder auf der linken Seite und leitet den nächsten Angriff ein.
17.
20:49
21 Spieler in der Düsseldorfer Spielfeldhälfte - die Partie beginnt, sich in eine Richtung zu entwickeln.
15.
20:48
St. Pauli wird stärker. Lukas Daschner schlenzt die Kugel von der rechten Strafraumseite Richtung langes Eck, wo Marcel Hartel nur einen Schritt zu spät kommt.
14.
20:47
Die anschließende Ecke wird gefährlich! Jackson Irvine kommt vom Elfmeterpunkt zum Kopfball, den Aufsetzer lenkt Florian Kastenmeier mit guten Reflexen über die Latte.
13.
20:45
Immer wieder kommt St. Pauli über die beiden Banden. Diesmal dringt Oladapo Afolayan über rechts vor, der Verteidiger hält gerade noch den Fuß in seinen strammen Schuss.
12.
20:42
Linksfuß Paqarada führt aus, sein Schlenzer geht aber einen guten Meter am nahen Eck vorbei.
11.
20:42
Lukas Daschner wird von den Beinen geholt. Marcel Hartel und Leart Paqarada legen sich die Kugel in halblinker Position zum Freistoß hin.
9.
20:40
Die Partie ist noch sehr von Taktik geprägt. Das dürfte sich aber mit fortwährender Spielzeit ändern, schließlich hilft beiden Teams nur ein Sieg.
8.
20:39
Nun kann St. Pauli doch mal schnell umschalten. Leart Paqarada hat auf links viel Platz, die Flanke rutscht ihm jedoch über den Spann.
6.
20:36
Die Fortuna ist um ruhigen Spielaufbau bemüht und versucht, die Gastgeber aus der Reserve zu locken.
4.
20:35
Nun geht auch Manolis Saliakas nach einem Zweikampf zu Boden. Die Partie ist von Beginn an hart geführt.
3.
20:34
Marcel Hartel schlägt die Hereingabe auf den kurzen Pfosten, wo sich Christoph Klarer im Luftduell weh tut. Der Österreicher kann aber schnell weitermachen.
2.
20:33
Erster Vorstoß der Hausherren. Lukas Daschner dringt über rechts an die Grundlinie vor und holt einen frühen Eckball heraus.
1.
20:32
Mit Anstoß für die rot gekleideten Gäste geht es los! Das Stadion ist noch leicht in Pyronebel gehüllt.
1.
20:31
Spielbeginn
20:29
Zu den Klängen von AC/DC laufen die beiden Mannschaften ein. Die Stimmung und das Wetter könnten nicht besser sein.
20:20
Als Mitte November das Hinspiel stieg, hatten beide Teams noch nicht viel mit dem Aufstieg zu tun. Die Fortuna befand sich immerhin auf einem soliden fünften Rang, doch St. Pauli war als 16. stark abstiegsgefährdet. Die Hamburger sind das beste Rückrundenteam der gesamten Liga und wollen ihre Aufholjagd im Saisonendspurt krönen.
20:06
Im Hinspiel hatte sich die Fortuna mit 1:0 durchgesetzt. Das entscheidende Tor hatte mit Rouwen Hennings ausgerechnet der Ex-Paulianer erzielt. Heute sitzt der mittlerweile 35-Jährige vorerst auf der Bank.
19:58
Auf Seite der Hausherren kann Eric Smith nach überstandener Gelbsperre und Hüftbeuger-Problemen wieder von Beginn an mitwirken. Er verdrängt damit Adam Dźwigała aus der Startelf, der beim 3:0 in Darmstadt noch den Führungstreffer erzielt hatte - der Konkurrenzkampf ist groß.
19:56
Im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Kiel nimmt der frühere Mittelfeldspieler drei personelle Änderungen vor: Jordy de Wijs, Felix Klaus und Dawid Kownacki rücken für Nicolas Gavory, Kristoffer Peterson und Elione Fernandes in die Startelf. Damit spricht vieles dafür, dass die Fortuna heute mit einer Dreierkette agieren wird.
19:48
Fortuna-Coach Daniel Thioune nimmt das Wort Aufstieg weiter nicht in den Mund: "Jetzt steht Pauli vor uns. Wir wollen gerne noch einmal klettern, mindestens auf den 4. Platz. Deswegen sehe ich eine Riesenchance. Aber die sieht St. Pauli auch, weil beide Druck auf den HSV ausüben könnten."
19:44
Schließlich ließ Düsseldorf zuletzt auswärts Punkte liegen. Beim 2:2 in Bielefeld und der 0:2-Niederlage in Nürnberg patzte die Fortuna gegen Teams aus der unteren Tabellenregion. Auch die Bilanz gegen die weiteren Spitzenteams ist nicht rosig - gegen Darmstadt, Heidenheim und den HSV zogen die Nordrhein-Westfalen auswärts den Kürzeren.
19:40
"Wir sind natürlich aufgeregt. Das Ende der Saison steht bevor. Große Spiele gegen Top-Teams. Deswegen liebt man Fußball. Samstagabend, Millerntor, viel besser kann es nicht werden", freut sich Pauli-Kapitän Jackson Irvine auf die Partie. Natürlich will man heute wieder auf die Heimstärke bauen.
19:36
Drei Spieltage sind noch zu absolvieren, jede Niederlage kann nun entscheidend sein. Mit vier Punkten Rückstand auf den vom Hamburger SV belegten Relegationsplatz können sich St. Pauli und die Fortuna wohl keinen Fehler mehr erlauben. Der HSV ist morgen um 13:30 Uhr bei abstiegsbedrohten Regensburgern zu Gast.
19:31
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Verfolgerduell in der 2. Bundesliga! Der FC St. Pauli empfängt Fortuna Düsseldorf am ausverkauften Millerntor. Um 20:30 Uhr ist Anstoß!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.