Zum Inhalt springen
13. Aug. 2021 - 18:30
Beendet
FC Schalke 04
1 : 1
Erzgebirge Aue
1 : 0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
20.126
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
So endet die Partie mit 1:1! Die Schalker sind zwar über weite Strecken das deutlich bessere Team, die Schlussoffensive der Veilchen bekommen sie aber nicht verteidigt. Die Gäste bleiben auch im dritten Spiel ohne Sieg, aber auch ungeschlagen. Weniger gut können die Schalker mit der Punkteteilung leben, doch durch ihre nachlassende Offensive haben sie es sich auch selbst zuzuschreiben, dass die Kontrahenten weiter nach vorne kamen. Daraus muss S04 in den nächsten Wochen lernen, denn schon gegen den HSV gab man zuhause eine Führung aus der Hand. Offensiv deutet sich das große Potenzial aber immer wieder an.
90.
20:24
Spielende
90.
20:23
Ouwejan zieht ganz knapp rechts vorbei! Was für eine Schluss-Aktion. Der Linksverteidiger schießt mit dem linken Innenspann, doch der Ball rauscht wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Ein super Freistoß, es ist unklar, ob Männel da noch rangekommen wäre.
90.
20:23
Drei Minuten sind rum, es gibt aus 24 Metern aber nochmal einen Freistoß für Schalke. Halbrechts liegt der Ball bereit...
90.
20:22
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
Erik Majetschak
Erzgebirge Aue
90.
20:22
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
Antonio Jonjic
Erzgebirge Aue
90.
20:21
Aue dreht an der Uhr, die Zuschauenden auf den Rängen quittieren das mit Pfiffen. Es wird hektisch!
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:20
Männel hält einen Ouwejan-Schuss stark, doch Bülter hatte aus dem Abseits die Sicht versperrt.
88.
20:19
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marvin Pieringer
Marvin Pieringer
FC Schalke 04
88.
20:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
Dominick Drexler
FC Schalke 04
86.
20:15
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Sascha Härtel
Das hatte sich angebahnt! Wieder kommt ein weiter Ball auf Gueye, der wieder halblinks ablegt. Dieses Mal trifft Jonjic die richtige Entscheidung und legt auf den rechten Flügel ab. Aus vollem Lauf gibt Strauß scharf hinter der Kette flach in die Mitte. Am langen Pfosten kann der freistehende Härtel dann ins freie Tor einschieben.
Sascha Härtel
Erzgebirge Aue
85.
20:15
Ein langer Chip nach vorne findet Gueye, der von links in die Mitte ablegt. Jonjic nimmt aus 17 Metern an, doch er traut sich nicht den Abschluss zu suchen.
82.
20:12
Die Veilchen werfen mehr nach vorne, stehen hinten aber dafür offener. Im Strafraum gibt es aus zentralen 13 Metern die Chance für Idrizi, doch ein Verteidiger wirft sich in die Schussbahn.
80.
20:11
Erst hat Schalke die Chance zum Konter, doch Drexler verschleppt das Tempo. Auf der Gegenseite wird Gueye nach links geschickt, doch der Angreifer bleibt glücklos. Der Fernschuss aus 18 Metern wird vom überragenden Thiaw geblockt.
77.
20:07
Was für ein Schuss! Zwanzig Meter vor dem Tor kann Sijarić auf die Abwehr zugehen. Er wird nicht angegriffen, sodass er aus 17 Metern abziehen kann. Der Rechtsschuss jagt in Richtung des linken Ecks, Fährmann kann aber mit einer starken Parade ums linke Eck lenken.
75.
20:05
Nach einer Ecke von rechts beschwert sich Terodde, weil er bei seinem Kopfball umklammert wurde. Das ist strafwürdig, allerdings schubste wenige Meter weiter auch Thiaw. Das Offensiv-Foul wird geahndet.
74.
20:04
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sascha Härtel
Sascha Härtel
Erzgebirge Aue
74.
20:04
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Anthony Barylla
Anthony Barylla
Erzgebirge Aue
73.
20:03
Männel musste schon lange nicht mehr eingreifen. Eine Flanke von Ouwejan fängt er dennoch ab.
70.
20:02
S04 merkt, dass es wieder aktiver werden muss. Kurz vor dem Strafraum ist aktuell aber immer Schluss.
70.
20:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: Florian Flick
Florian Flick
FC Schalke 04
70.
20:00
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yaroslav Mikhailov
Yaroslav Mikhailov
FC Schalke 04
70.
20:00
Wieder fliegt ein Freistoß in Richtung des Schalker Sechzehners. Dieses Mal wird die Hereingabe zwar mit dem Kopf erreicht, der Versuch aus 13 Metern bringt aber nicht mehr Gefahr.
67.
19:58
Und so bleibt die Zeit einen harmlosen Freistoß aus 30 Metern zu beschreiben: Alles wartet auf die Hereingabe, doch der Schütze zieht auf den kurzen Pfosten. In aller Ruhe kann Fährmann zum Balls schlendern und aufnehmen.
65.
19:56
Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss etwas unterbrochen. Das Spiel ist sehr wechselhaft.
63.
19:54
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Blendi Idrizi
FC Schalke 04
63.
19:53
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
Rodrigo Zalazar
FC Schalke 04
63.
19:53
Einwechslung bei FC Schalke 04: Timo Becker
Timo Becker
FC Schalke 04
63.
19:53
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
Mehmet-Can Aydın
FC Schalke 04
62.
19:52
Drexler bekommt an der linken Auslinie einen Schlag auf die Rippen. Das lässt zumindest das Publikum wieder etwas lauter werden.
60.
19:50
Mit zwei neuen Offensivspielern versucht Aue auf die Chance aufzubauen. Der Rückstand beträgt nur einen Treffer.
59.
19:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
Omar Sijarić
Erzgebirge Aue
59.
19:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
Ben Zolinski
Erzgebirge Aue
59.
19:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
Antonio Jonjic
Erzgebirge Aue
59.
19:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
Dimitrij Nazarov
Erzgebirge Aue
57.
19:48
Aus dem Nichts die Großchance für Aue! Eine weite Flanke von halbrechts legt Zolinski am langen Pfosten perfekt mit der Brust ab. Aus sechs Metern hat Gueye plötzlich den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Versuch mit links rutscht ihm völlig über den Außenrist. Fährmann muss die Bogenlampe nur fangen.
54.
19:44
In einer hektischen Phase mit zwei Querschlägern will Gueye das Spiel mit seinem Pass nach hinten beruhigen. An das Rückspiel kommt aber Bülter an der Mittellinie. Er versucht aus 50 Metern über Männel zu schießen, doch der Versuch rutscht nach rechts ab.
52.
19:42
Fast im Minutentakt steht Männel unter Druck. Dieses Mal wird ein Freistoß aus dem linken Halbfeld als Flanke auf den zweiten Pfosten gezogen. Thiaws hereinrutschendes Bein verpass 13 Meter vor dem Kasten aber.
51.
19:41
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Dimitrij Nazarov
Erzgebirge Aue
50.
19:41
Terodde! Wieder knapp! Die Ecke von rechts wird am Fünfer verlängert. Lang hat sich Terodde davongeschlichen, doch trotz seines Sprints bekommt er einen Meter hinter dem linken Pfosten nicht mehr die ganze Stirn hinter den Ball. So geht der Ball am kurzen Eck drüber und vorbei. Ein Raunen geht durch die Arena.
49.
19:39
Ouwejan prüft Männel! Eine Flane von rechts wird per Kopf herausgeköpft. Der Ball titscht genau aufs linke Sechzehnereck zu, wo der Linksverteidiger Dropkick abzieht. Der halbhohe Linksschuss rauscht ins lange Eck, aber Männel dreht ihn um den Pfosten.
46.
19:35
Personell unverändert geht es weiter.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen! Völlig verdient führt der FC Schalke im Duell mit Aue. Die Hausherren schafften es bis in die Nachspielzeit den Gegner weit vom eigenen Strafraum zu halten. Vielmehr mussten die Knappen ihre Gegner aus der kompakten Stellung sogar etwas nach vorne locken. Der Treffer durch Drexler entstand dann aber durch einen hohen Ballgewinn am Flügel. Die Veilchen deuten immer wieder Gefahr an, man merkt aber bislang zu deutlich, dass warum sie in der Liga noch kein Tor erzielen konnten. Mit etwas mehr Mut könnten sie ihre stellenweise glänzenden Angreifer vermutlich besser einbinden.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Aus dem nichts wird es doch gefährlich. Gueye verlängert per Kopf gegen den herausgerückten Thiaw, sodass Nazarov und Zolinski nur noch Kaminski überwinden müssen. Etwas überhastet zieht Ersterer dann aber aus 20 Metern ab, Fährmann hält den zentralen Rechtsschuss.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:15
Gelbe Karte für Soufiane Messeguem (Erzgebirge Aue)
Wie zuvor Drexler auf der anderen Seite wird Messeguem für eine harte Grätsche in den Gegenspieler verwarnt.
Soufiane Messeguem
Erzgebirge Aue
44.
19:15
Gueye wird hoch hinter die Abwehr geschickt, aber routiniert kann Thiaw erst abschirmen und sich dann sogar mit dem Ball um den Gegner drehen.
42.
19:13
Drexler gewinnt an der Mittellinie einen Ball, doch der Referee pfifft den Einsatz zurück. Drexler muss zum Gespräch, doch nah an einem Platzverweis kann er nach dieser Szene eigentlich nicht stehen.
39.
19:10
Einen hohen Ball hinter die Abwehr köpft Männel aus 20 Metern etwas zu kurz. Aus 40 Metern kann Terodde daher zum Weitschuss ins leere Tor ansetzen, doch den hüfthohen Ball schickt er mit der rechten Innenseite zu weit nach links.
37.
19:09
An der Statik des Spiels ändert das Tor aber wenig. Bei gegnerischem Ballbesitz zieht sich Aue zurück, Schalke versucht die Veilchen daher bei deren Ballbesitz nach vorne zu locken.
35.
19:05
Gelbe Karte für Dominick Drexler (FC Schalke 04)
Drexler steht nach seinem ersten Schalke-Treffer mächtig unter Strom. Er rauscht mit offener Sohle in Strauß und sieht zurecht die Gelbe Karte.
Dominick Drexler
FC Schalke 04
32.
19:02
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Dominick Drexler
Die Knappen führen! Am rechten Flügel gewinnt Bülter die Kugel im Aufbau der Gäste. Er chippt in die Mitte auf Terodde, der den hohen Ball direkt nach links weiterleitet. Drexler hat dort viel Platz, weil der rechte Innenverteidiger zu Terodde eingerückt war. Drexler legt sich die Kugel in die Mitte und schließt mit dem zweiten Kontakt ab. Der Rechtsschuss geht an Männel vorbei ins linke Eck. Eine Co-Produktion der Ex-Kölner.
Dominick Drexler
FC Schalke 04
31.
19:01
Auch Pálsson kann die Zuschauenden mit einer Grätsche im Mittelkreis gegen Gueye begeistern.
29.
18:59
Bülter wird nach links geschickt, findet links an der Grundlinie aber keinen Mitspieler im vollen Strafraum. Dann geht zudem die Fahne nachträglich hoch.
28.
18:58
Aue macht es gegen den Ball aber gar nicht schlecht. Aus einer Fünferkette heraus stellen sie zwei Sechser vor den Verbund. Davor hilft Nazarov, der bei Ballgewinnen die Kugel in die Spitze auf Zolinski und Gueye geben soll.
25.
18:56
Von rechts tritt Ouwejan eine Ecke scharf mit links auf den kurzen Pfosten. Aus sieben Metern kommt Pálsson an den Kopfball, doch der Ersatz-Kapitän drückt einen Meter rechts vorbei.
21.
18:53
Riesenchance für S04! Terodde dreht sich erneut aus dem Zehner-Raum auf und steckt nach rechts in den Lauf von Bülter durch. Der Sturmpartner geht halbrechts in die Box und hat nur noch den Keeper vor sich. Uneigennützig legt er nach links zu Mikhailov, der dicht verfolgt nur einschieben muss. Der Neuzugang drückt den Ball aus zwölf Metern aber drüber. Die Fahne geht danach hoch, doch der Treffer hätte wohl nach VAR-Einsatz gezählt
18.
18:48
Die Stimmung in der Arena ist sehr lebendig, auf dem Rasen gibt es einige Höhepunkte. Einzig eine gute Chance fehlt der Partie noch.
15.
18:46
Rodrigo Zalazar erlebt seinen ersten Gänsehautmoment in Gelsenkirchen. Er sprintet dem Gegner hinterher und kann einen Konter per Grätsche unterbrechen. Gefühlt schreien dabei alle 20.000 Fans begeistert auf.
13.
18:44
Nach kurzer Behandlungspause geht es weiter. Den fälligen Freistoß zirkelt Ouwejan auf den langen Pfosten, wo Thiaw aus 18 Metern knapp verfehlt. Mit blutiger Nase muss auch er aber kurz raus.
11.
18:42
Kaminski und Thiaw machen im Aufbau bislang einen guten Job. Immer wieder finden sie Lücken im Zentrum. Dieses Mal wurde Mikhailov am vorderen Ende des Mittelkreises gefunden, im Zweikampf bekommt der Neuzugang in seiner Premiere aber einen Tritt ab.
8.
18:40
Weiter geht der Lauf der Hausherren. Terodde bekommt einen Vertikalpass von Thiaw über 30 Meter und dreht sich robust um den Gegenspieler auf. Er legt nach links auf Ouwejan, der aus 25 Metern direkt wieder in die Mitte in den Lauf des Torjägers gibt. Aus 13 Metern verlängert Terodde dann aber deutlich zu weit nach rechts.
6.
18:37
Bülter gibt auf der Gegenseite die ersten beiden Schüsse ab. Erst setzt er im Fallen einen Kopfball über das Tor, dann zieht er aus dem Sprint halbrechts aus 14 Metern ab, doch der Rechtsschuss wird geblockt.
5.
18:36
Thiaw möchte 25 Meter vor dem eigenen Strafraum quer auf seinen Innenverteidiger-Partner passen. Gueye kommt heran, doch die Kugel springt zu weit nach vorne zu Fährmann.
3.
18:34
An der Mittellinie gibt es einen ersten Freistoß für die Gäste. Der wird zwar erst geklärt, landet dann aber doch über den linken Flügel per Flanke in der Box. Kaminski kann mit dem Hinterkopf aber ins Seitenaus klären.
1.
18:31
Die Kugel rollt! Die Schalker tragen die blau-weißen Heimtrikots, Aue läuft in Orange auf.
1.
18:30
Spielbeginn
18:24
Dreimal wechselt dagegen Aues Coach Shpilevski. Schreck Sijarić und Gnjatić müssen für Bussmann, Nazarov und Gueye weichen.
18:18
Nach dem Weiterkommen im Pokal verändert der Trainer die Aufstellung auf zwei Positionen: Wouters und Flick werden durch Mikhailov und Thiaw ersetzt. Der Verteidiger kehrt von seiner Verletzung zurück.
18:11
Auf diese große Kulisse zum 20. Jahrestag der Arena auf Schalke freut sich auch Cheftrainer Dimitrios Grammozis: „Die Energie der Fans möchten wir auf dem Platz aufnehmen und gleichzeitig auch versuchen, sie zurück auf die Ränge zu bringen.“ Als Ziel gab er aus "möglichst häufig in den gegnerischen Sechzehner" einzudringen.
18:05
Neben dem Platz sind sich die Vereine trotz großer Distanz aber sehr ähnlich. Beide versuchen die Bergbau-Vergangenheit ihrer Klubs in den Verein einfließen zu lassen, beispielsweise wird in beiden Stadien vor Anstoß das Staigerlied gespielt. Heute dürfen das knapp über 20.000 Menschen im der Arena verfolgen.
17:53
Auch im Pokal zeigten sich beide Teams in unterschiedlicher Form. Während Schalke nach einer mühsamen ersten Hälfte doch noch deutlich mit 4:1 beim FC Villingen triumphierte, schieden die Männer aus Aue in der ersten Runde aus. Bei Liga-Konkurrent Ingolstadt unterlag man 1:2.
17:46
Vom Spektakel nicht weiter entfernt könnten die heutigen Gäste aus Aue sein: Ihre Spiele endeten beide 0:0 Unentschieden. Zur Eröffnung war man in Nürnberg zu Gast, im ersten Heimspiel der Saison sammelten die Veilchen einen Punkt gegen St. Pauli.
17:43
Die Schalker eröffneten die Saison gegen den HSV und starteten trotz 1:0-Führung mit einer 1:3-Niederlage gegen die Hamburger. Es folgte jedoch am 2. Spieltag ein souveränes 3:0 bei Holstein Kiel. Insgesamt fielen also schon sieben Treffer in den Begegnungen des Bundesliga-Absteigers - Liga-Höchstwert.
17:42
Zwei Spieltage sind bereits absolviert im "Unterhaus". Beide Teams werden mit dem Start nicht gänzlich unzufrieden sein, obwohl sie unterschiedlicher kaum hätten ablaufen können.
17:35
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels zwischen Schalke 04 und Erzgebirge Aue. Der 3. Spieltag des 2. Bundesliga wird um 18:30 Uhr eröffnet.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.