Zum Inhalt springen
16. Feb. 2023 - 18:45
Beendet
FC Barcelona
2 : 2
Manchester United
0 : 0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
90.225
Schiedsrichter
Maurizio Mariani

Liveticker

90.+5
20:46
Fazit:
Das große Giganten-Duell in der Europa League zwischen dem FC Barcelona und Manchester United endet nach mitreißenden 90 Minuten mit 2:2! Beide Mannschaften zeigten heute ein hoch intessantes Playoff-Hinspiel, das am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden endet. United war im Nou Camp zunächst gefährlicher, kassierte aber in der 1. Halbzeit nach einer Ecke das 1:0 durch Marcos Alonso (50). Nach dem postwendenden Ausgleich durch Rashford (53.) drehte United die Partie daraufhin sogar dank eines Eigentores von Koundé auf 1:2 (59.). In der 76. Minute schlug Barça durch Raphinha aber mit dem 2:2-Ausgleich nochmal zurück und verpasste daraufhin mit einer heißen Schlussphase sogar mehrfach den späten Siegtreffer. Für das Rückspiel ist damit noch alles offen. Schon in einer Woche fällt im Old Trafford die Entscheidung, welcher der beiden Weltklubs eine Runde weiterkommt.
90.+5
20:41
Spielende
90.+4
20:41
Powerplay vom FC Barcelona! Mit voller Wucht stürmen die Hausherren nach vorne und wollen den Siegtreffer irgendwie noch erzwingen. Die Katalanen ergattern auch nochmal zwei Ecken, doch ManUnited hat seinen Luftraum im Griff.
90.+3
20:40
Nochmal Ansu Fati! Der Barça-Joker zieht nach einem kurzen Antritt in die Mitte von halblinks ab und De Gea muss wieder ran: Der United-Keeper hebt ab und lenkt den Fernschuss um den linken Pfosten herum.
90.+1
20:38
United war im Nou Camp mehrfach dicht dran am Sieg und sorgte lange für mehr Torgefahr. In den Schlussminuten liegt jetzt aber der Last-Minute-Sieg der Katalanen in der Luft! Wir gehen in die Nachspielzeit.
90.
20:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:35
...rettet de Gea! Ansu Fati steht nach einem hohen Ball frei vor der Kiste und scheitet aus kurzer Distanz am blendend reagierenden De Gea! Kurz zuvor prallte zudem eine verlängerte Freistoß-Hereingabe aus dem Getümmel am linken Pfosten!
87.
20:34
Barça schnuppert am Siegtreffer! Die Katalanen erspielen sich in den letzten Minuten Chancen im Minutentakt. Erst gibt es nach einem Handspiel von Fred einen Aufschreib im Nou Camp. Der Brasilianer blockt einen Schuss mit dem Oberarm ab und vergrößert dabei auch die Körperfläche. Glück für United und nun...
85.
20:32
Keine Gefahr! Überraschend übernimmt Ansu Fati den Freistoß und entscheidet sich für eine recht komplizierte Variante und vom Tor weg. United klärt den Freistoß durch Varane.
84.
20:31
Nochmal Freistoß für den FC Barcelona! Gavi geht zeitgleich mit Casemiro in einen Zweikampf vor dem Strafraum und holt erneut clever einen Standard heraus. Wieder ein ruhender Ball für Lewy?
83.
20:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Ferrán Torres
Ferran Torres
FC Barcelona
83.
20:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
Raphinha
FC Barcelona
82.
20:28
Einwechslung bei Manchester United: Alejandro Garnacho
Alejandro Garnacho
Manchester United
82.
20:28
Auswechslung bei Manchester United: Jadon Sancho
Jadon Sancho
Manchester United
79.
20:27
Offene Partie und Schlussphase! Beide Teams bleiben weiter mutig und spielen auf Sieg. Nach einem langen Schlag von ter Stegen bis in den gegnerischen Sechzehner legt Shaw unglücklich mit dem Kopf für Raphinha auf. De Gea bügelt den Fehler in höchster Not aus und fängt den Ball aus der Luft ab.
76.
20:22
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Raphinha
Jetzt patzt Casemiro und Barça macht das 2:2! Eben noch gelobt für sein tolles Tackling unterläuft Casemiro nun ein Fehler im Spielaufbau. Barcelona holt daraufhin Raphinha schnell ins Spiel, der den Ball vom rechten Flügel quasi ungewollt ins lange Eck flankt. Erst wird Lewandowkis als Torschütze ausgerufen, doch der Pole ist nicht mehr dran!
Raphinha
FC Barcelona
75.
20:22
Casemiro is on fire! Der Brasilianer behauptet sich in einer Szene merfach gegen den quirligen Gavi und holt dabei sogar einen Abstoß für de Gea heraus. Starke Leistung von Casemiro heute.
73.
20:20
Gelbe Karte für Gavi (FC Barcelona)
Gavi stoppt kurz darauf einen Konter der Red Devils und sieht ebenfalls den Gelben Karton.
Gavi
FC Barcelona
72.
20:19
Gelbe Karte für Tyrell Malacia (Manchester United)
Malacia wird von Raphinha getunnelt und revanchiert sich dafür mit einem Schubser. Klare Gelbe!
Tyrell Malacia
Manchester United
70.
20:19
Schlägt Barça nochmal zurück? Die Hausherren stürmen nun häufig über die Flügel und wollen Ball hoch zurück in den Sechzehner legen. United lauert derweil auf Konter über Rakete Rashford.
68.
20:17
Der Freistoß danach ist auch nicht ohne! Lewandoswki tritt aus zentralen 18 Metern an und schlenzt die Kugel einen halben Meter über den Querträger. Guter Versuch!
67.
20:15
Einwechslung bei FC Barcelona: Álex Baldé
Alejandro Balde
FC Barcelona
67.
20:14
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
Jordi Alba
FC Barcelona
67.
20:14
Auswechslung bei FC Barcelona: Marcos Alonso
Marcos Alonso
FC Barcelona
67.
20:14
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
Ansu Fati
FC Barcelona
67.
20:13
Auswechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
Franck Kessié
FC Barcelona
66.
20:13
Gelbe Karte für Erik ten Hag (Manchester United)
Erik ten Hag
Manchester United
65.
20:12
Gelbe Karte für Casemiro (Manchester United)
Barcelona stürmt danach ebenfalls schnell nach vorn und erhält - im Gegensatz zu United - den Pfiff. Der Kontakt ist ähnlich und sorgt bei United für großen Protest. Casemiro und auch Coach ten Hag sehen daher Gelb.
Casemiro
Manchester United
64.
20:11
War da was? Rashford rennt der Barça-Abwehr bei einem Konter davon und geht nach einem weiteren Tempodribbling gegen Koundé zu Boden. Der kurze Kontakt reicht dem Referee nicht für einen Elfmeterpfiff.
61.
20:08
Jetzt wackelt Barça! Die Blaugrana schwimmen im eigenen Sechzehner und United hält weiter voll drauf. Nach einem abgeblockten Schuss von Wan-Bissaka können die Katalanen die nächste United-Ecke diesmal bereinigen.
59.
20:06
Tooor für Manchester United, 1:2 durch Jules Koundé (Eigentor)
Die Ecke führt zum Eigentor von Koundé: United dreht das Spiel! Rashford ballert die kurze Ecke danach von Shaw hart und flach in den Fünfer. Nach einem Hacken-Kontakt von Bruno Fernandes befördert Koundé den Abpraller unglücklich mit den Rippen ins eigene Tor.
Jules Koundé
FC Barcelona
58.
20:05
Rashford ist jetzt der Zielspieler der Red Devils. Der formstarke Angreifer macht schon wieder auf der rechten Seite Alarm und holt für United eine Ecke heraus.
55.
20:04
Fehlten die Treffer im ersten Durchgang noch, folgen sie nun Schlag auf Schlag. Wie geht es jetzt beim Giganten-Duell weiter? Raphinha gibt den nächsten Warnschss ab und lässt de Gea mit eienm Distanzsschuss fliegen. Der Spanier im United-Tor pariert in der Tormitte sicher.
53.
19:59
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Marcus Rashford
United antwortet im Gegenzug mit dem 1:1! Fred schickt Rashford nach einem Doppelpasss in die Tiefe und vor den rechten Pfosten. Rashford zieht durch und schießt den Ball eiskalt ins kurze Eck. Ter Stegen sieht nicht gut aus, eigentlich ist das seine Ecke.
Marcus Rashford
Manchester United
50.
19:56
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Marcos Alonso
Barça macht das 1:0 dank einer Ecke! Marcos Alonso läuft aus dem hohen Sechzehner zum rechten Pfosten und nickt den Ball mit einem Aufsetzer ins kurze Eck. Manchmal muss eben ein Standard helfen...
Marcos Alonso
FC Barcelona
49.
19:56
Es geht wieder Hin und Her! Auf der gegenüberliegenden Seite reißt Wan-Bissaka mit einem Pass in den Fünfer eine Lücke. Am zweiten Pfosen verpasst Sancho den freien Ball!
48.
19:54
Barça kommt! Raphinha probiert es aus der zweiten Reihe und zimmert den Ball aus 20 Metern nur knapp neben den linken Pfosten! Was für ein Schuss!
48.
19:53
Geht der Start jetzt an die Katalanen? Lewandowski läuft am linken Pfosten bei einer Flanke von Jordi Alba in Position und reißt dort Gegenspieler Wan-Bissaka um. Oben foult der Pole und unten zieht er dem Engländer sogar den Schuh aus.
46.
19:51
Im Camp Nou beginnen die zweiten 45 Minuten. Beide Teams spielen zunächst unverändert weiter.
46.
19:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
19:39
Halbzeitfazit:
Beim Duell der beiden Europapokal-Schwergewichte im Camp Nou geht es nach einer interessanten 1. Halbzeit erstmal mit einem 0:0 in die Kabinen. Beide Teams spielten im ersten Durchgang von Anfang an nach vorne und erspielten sich mit schnellen Angriffen und guten Seitenverlagerungen erste Chancen. Die Gäste von der Insel verbuchten dabei die besseren Gelegenheiten und schnupperten vor allem in einer guten Phase um die 30. Minute sogar mehrfach am Führungstreffer. Auch Barça setzte rund um Lewandowski und Co. bereits Akzente, wird auf den letzten Metern bisher aber noch zu ungenau.
45.+2
19:35
Ende 1. Halbzeit
45.+1
19:35
Die Gastgeber suchen nochmal nach einer Lücke in der United-Hintermannschaft und stellen sich mit ihrer Offensive vor dem Strafraum der Engländer auf.
45.
19:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:31
Gelbe Karte für Raphaël Varane (Manchester United)
Varane rückt weit aus der Vierterkette vor und geht im Rückraum ein plumpes Foul an Raphinha. Dafür gibt es Gelb.
Raphaël Varane
Manchester United
41.
19:31
Die große Nachwuchshoffnung der Blaugrana muss tatsächlich runter. Als Ersatzmann springt Sergi Roberto ein.
41.
19:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
Sergi Roberto
FC Barcelona
41.
19:30
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
Pedri
FC Barcelona
41.
19:29
...gibt es Verletzunssorgen um Pedri! Der Youngster der Katalanen liegt auf dem Boden und kann scheinbar nicht weiterspielen.
40.
19:29
Etwas zu stürmisch: Raphinha ist auf der rechten Außenseite eigentlich schon durch, stößt Gegenspieler Malacia beim Antritt aber noch leicht um. Der Schiri gibt Stürmerfoul. Währenddessen...
39.
19:27
Der Elf von Xabi hilft dieser Patzer in der United-Abwehr. Mit einem Mal findet das Spiel wieder mehr vor dem Strafraum der Engländer statt. Gibt es vor der Pause noch eine Großchance?
37.
19:27
Fehler von Wan-Bissaka! Der Rechtsverteidiger der Red Devils vertändelt einen ungefährlichen Pass im eigenen Sechzehner gegen Jordi Alba und bügelt seinen Fehler danach in höchster Not mit einer harten Grätsche aus. Die Katalanen fordern zwar Elfmeter, doch Wan-Bissaka spielt gerade noch so den Ball.
37.
19:25
Was kommt von Barça nach den viele Abschlüssen und Gelegenheiten der Engländer? Derzeit lahmt die Offensive um Robert Lewandowski etwas. Das Passspiel der Blaugrana ist nicht genau genug.
34.
19:22
Ter Stegen muss wieder ran! United-Stürmer Rashford startet auf der linken Seite durch und hämmert den Ball aus spitzem Winkel in Richtung langes Eck. Ter Stegen anzipiert gut und lenkt den Ball mit den Händen klärend zur Seite ab.
33.
19:21
In dieser Phase der Partie schnuppern die Engländer am 0:1. Rashford schlägt eine gute Ecke von der rechten Seite, die Casemiro aus sechs Metern übers Tor köpft.
30.
19:18
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba beschwert sich energisch über die Entscheidung eines Einwurfs und sieht dafür von Schiri Marianai die Gelbe Karte. Ein Beigeschmack hat die unnötige Karte schon: Der Spanier hat sogar Recht...
Jordi Alba
FC Barcelona
30.
19:18
Die Red Devils bleiben dran! Auch Casemiro hat eine Gelegenheit und köpft einen Freistoß von Bruno Fernandes zu zentral aufs Gehäuse. Kein Problem für ter Stegen.
28.
19:17
Ter Stegen verhindert das 0:1! Nur kurze Zeit später hat Weghorst die große Chance auf das Führungstor. Der Niederländer sticht in die Lücke zwischen die Barça-Innenverteidiger und scheitert vor dem Tor gegen den herauseilenden ter Stegen.
27.
19:15
Sancho! Wan-Bissaka macht einen United-Angriff heiß und spitzelt die Kugel nach einem Sprint über den rechten Flügel in die Mitte weiter. Sancho kommt an den Ball und kickt das Leder nur wenige Zentimeter neben den linken Pfosten.
25.
19:13
Ein Ball für den Torhüter! De Gea ist bei einer Ecke von Pedri gefordert und schlägt den Ball im hohen Fünfer sicher mit einer Faust in die Ferne.
22.
19:12
Was war das? Koundé will einen einfachen Rückpass nach hinten spielen und bringt ter Stegen mit einem krassen Fehlpass in Bedrängdnis. Der deutsche Schlussmann muss den Ball weit rechts von der Torauslinie kratzen, kann die Ecke aber nicht verhindern. Der Eckstoß danach von Shaw ist, aus Sicht von Barça, aber zum Glück harmlos.
20.
19:08
Mehr Torgefahr geht in dieser Phase aber von den Hausherren aus. Gavi köpft Shaw im Sechzehner an und ballert den Abpraller danach etwas zu hoch und in den zweiten Stock.
18.
19:07
United schleudert die Kugel via Bruno Fernandes hoch vors Tor und will dort Linksverteidiger Malacia in Szene setzen. FCB-Verteidige Koundé fängt die Flanke mit einer starken Grätsche ab und sichert den Katalanen danach auch noch den Rebound.
15.
19:03
Nach den ersten 15 Minuten wird Barça allmählich stärker. Die Katalanen verlagern die Partie mehr in die Zone der Red Devils und bringen ihre Offensiv-Künstler nun auf Betriebstemperatur.
13.
19:01
Nicht Lewandowski übernimmt den Standard, sondern Marcos Alonso. Der Spanier entscheidet sich für einen Schlenzer und verzieht klar. Der Ball landet deutlich über der Querlatte im Toraus.
11.
19:00
Erstmals schiebt Barcelona die Englänger nun tiefer in den eigenen Strafraum und erhöht im letzten Drittel den Druck. Gavi holt nach einer Passstafette einen gefährlichen Freistoß aus rund 23 Metern heraus. Wird's heiß?
9.
18:58
Erster Abschluss von Lewandowski! Der Pole nimmt den Ball nach einer Seitenverlagerung mittig im United-Strafraum mit und ballert die Kugel danach aus spitzem Winkel gegen die Faust von De Gea. So langsam nimmt das Giganten-Duell Fahrt auf!
7.
18:56
Doppelchance für United! Rashford bereitet auf der linken Außenbahn vor und knallt den Ball mit Druck in den höhen Fünfer. Direkt vor dem Tor von ter Stegen werden Bruno Fernandes und Weghorst bei ihren Schussversuchen abgeblockt.
6.
18:53
Jetzt folgt der erste Angriff der Blaugrana! Koundé erhöht das Tempo auf der Seitelinie und zieht mit Tempo bis zur Torauslinie. Dort legt sich der Franzosen den Ball allerdings zu weit vor.
4.
18:52
Barça braucht ein bisschen mehr Anlaufzeit und schiebt sich den Ball ersrtmal in der eigenen Hälfte sicher durch die eigenen Reihen. United presst bereits früh im Mittelfeld und will die Partie schon früh an sich reißen.
2.
18:50
Die Red Devils sind sofort da! Bruno Fernandes flankt die Kugel nach einem Vorstoß auf der rechten Seite in den Sechzehner. Fred springt mit einer Grätsche in die Flanke und verpasst die Kugel nur knapp!
1.
18:48
Jetzt läuft das Duell der beiden Schwergewichte! Manchester United spielt im Camp Nou in weißen Trikots und stößt die Partie an. Barça ist, wie gewohnt in Blau und Rot unterwegs.
1.
18:46
Spielbeginn
18:33
Wie groß das Spiel der beiden Giganten ist, zeigt die riesiege Trophäensammlung in der Königsklasse: Der FC Barcelona gewann den wichtigsten europäischen Klubwettbewerb allein fünfmal und besiegte dabei auch zweimal Manchester United im Finale (2009 und 2011). Die Red Devils holten den Henkelpott dreimal und feierten einen ihrer größten Sieg dazu ausgerechnet im Camp Nou: 1999 war Barelona der Austragungsort des legendären Last-Minute-Sieges der Engländer im Endspiel über Bayern München.
18:20
Auch Manchester United spielt bisher unter Trainer Erik ten Hag eine konstant gute Saison und hat sich in der Premier League mittlerweile hinter Arsenal und Manchester City als Nummer drei etabliert. United fährt ebenfalls mit einer starken Serie ins Camp Nou und verlor seinerseits nur eines der letzten 15 Pflichtspiele. Außerdem sind die Red Devils noch in allen drei Pokalturnieren vertreten und könnten in dieser Saison nach vielen mauen Jahren mal wieder Silberware ins Old Trafford holen.
18:12
Vor allem der FC Barcelona und Robert Lewandowksi sind momentan in Topform unterwegs und führen die spanische Liga derzeit deutlich mit acht Punkten Vorsprung vor Real Madrid an. Zuletzt holte das Team von Trainer Xaxi sechs Liga-Siege in Serie und gewann wettbewerbsübergreifend sogar achtmal nacheinander.
17:59
FC Barcelona gegen Manchester United – dieses Duell würde man eigentlich wohl eher in der Champions League erwarten, findet in dieser Saison aber nur in der Europa League statt. Auch wenn die Bühne den großen Namen der beiden Schwergewichte nicht gerecht wird, verspricht das Duell trotzdem Hochspannung: Sowohl Barça als auch United präsentieren sich in dieser Saison deutlich verbessert und gelten dank ihrer stabilen Leistungen in der Liga auch als Topfavorit auf den Titel in der Europa League.
17:40
Hallo und herzlich willkommen zur Europa League! Um 18:45 Uhr kommt es im Playoff-Hinspiel zum Showdown zweier der bekanntesten Fußballklubs der Welt: Der FC Barcelona trifft auf Manchester United!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.