Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • Wolfsberger AC gegen FC Blau Weiß Linz
  • Liveticker
29. Jul. 2023 - 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
2 : 1
FC Blau Weiß Linz
1 : 0
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
3.134
Schiedsrichter
Markus Hameter

Liveticker

90.+7
18:56
Fazit
Erfolgreicher Saisonstart im Lavanttal. Der WAC bezwingt Blau Weiß Linz knapp mit 2:1. Die Linzer zeigen hier Potenzial, waren aber über weite Strecken dem WAC unterlegen. Die Kärntner hingegen zeigen, dass sie sich nach oben orientieren wollen. Zwar ist hier noch nicht alles rosig, doch der Start kann durchaus mit Zufriedenheit aufgenommen werden. Blau Weiß verliert zwar, hat aber besonders in der zweiten Halbzeit viel Positives mitzunehemn.
90.+7
18:53
Spielende
90.+7
18:53
Die Kärntner wollen den Ball an der Eckfahne halten - die Linzer erobern die Kugel totzdem.
90.+6
18:52
Noch ein möglicherweise letzter Eckball für den WAC. Das bietet den Wolfsbergern auch ein wenig Zeit von der Uhr zu nehmen.
90.+5
18:52
Eckball für den WAC, Baumgartner und Sabitzer vesuchen hier einen Trick, funktioniert hat es hier nicht.
90.+3
18:49
Der WAC ist bemüht hier keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen zu lassen. Die Kärntner drücken gleich wieder nach vorne, aber die Linzer sind jetzt aufgewacht.
90.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
18:46
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:1 durch Simon Pirkl
Anschlusstreffer! Etwas überraschend melden sich die Linzer zurück. Der Treffer war sehenswert, Gölles flankt ideal in den Lauf von Pirkl, der rutschend den Ball ins kurze Ecks bugsiert!
Simon Pirkl
FC Blau Weiß Linz
90.
18:46
Gefährlicher Angiff des WAC über Sabitzer und Röcher, aber da war Sabitzer bereits im Abseits.
87.
18:44
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Augustine Boakye
Augustine Boakye
Wolfsberger AC
87.
18:43
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Florian Rieder
Florian Rieder
Wolfsberger AC
87.
18:43
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Konstantin Kerschbaumer
Konstantin Kerschbaumer
Wolfsberger AC
87.
18:43
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Adis Jasic
Adis Jasic
Wolfsberger AC
85.
18:42
Mit Mensha verlässt der wohl gefährlichste Linzer dsa Feld. Er war einem Treffer noch am nähesten.
84.
18:41
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Mehmet Ibrahimi
Mehmet Ibrahimi
FC Blau Weiß Linz
84.
18:40
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Paul Mensah
Paul Mensah
FC Blau Weiß Linz
82.
18:39
Die Schlussphase ist intensiv. Die Gäste drängen stärker nach vorne, aber klare Chancen ergeben sich trotzdem nicht.
79.
18:35
Gelbe Karte für Dominik Baumgartner (Wolfsberger AC)
Baumgartner kommt zu spät gegen Mensah und sieht als zweiter Kärntner nun Gelb.
Dominik Baumgartner
Wolfsberger AC
76.
18:33
Röcher spielt perfekt nach vorne, sieht Rieder, der den Schuss aber viel zu hoch ansetzt und weit übers Tor schießt.
75.
18:32
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Feiertag
Stefan Feiertag
FC Blau Weiß Linz
75.
18:31
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Ronivaldo
Ronivaldo
FC Blau Weiß Linz
75.
18:31
Krainz bringt den Ball in den Strafraum, aber dotr kommt niemand mehr dran.
74.
18:30
Gelbe Karte für Pascal Müller (Wolfsberger AC)
Müller geht zu resolut in den Zweikampaf und sieht als erster Wolfsberger nun Gelb.
Pascal Müller
Wolfsberger AC
70.
18:27
Jetzt soll auch beim WAC frischer Schwung rein. Die Linzer sind stärker geworden, während die WAC Bemühungen etwas seltener wurden.
69.
18:26
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Pascal Müller
Pascal Müller
Wolfsberger AC
69.
18:25
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Ervin Omić
Ervin Omić
Wolfsberger AC
69.
18:25
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
Thorsten Röcher
Wolfsberger AC
69.
18:25
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Bernhard Zimmermann
Bernhard Zimmermann
Wolfsberger AC
66.
18:22
Der Eckball bringt nichts ein, der WAC klärt, Konter gelingt dem WAC aber nicht.
65.
18:22
Eckball für Blau Weiß Linz. Kennedy klärt bei einem Schuss von Noß.
63.
18:20
Sabitzer ersetzt den Doppeltorschützen Ballo. Er holt sich noch seinen Sonderapplaus.
62.
18:19
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thomas Sabitzer
Thomas Sabitzer
Wolfsberger AC
62.
18:18
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thierno Ballo
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
61.
18:18
Topparade von Bonmann! Mensah kommt im Strafraum zum Abschluss, doch der Reflex des Torhüters rettet vor dem Anschlusstreffer!
58.
18:15
Gute Umschaltsituation für Blau Weiß! Doch das Zuspiel auf Ronivaldo ist alles andere als ideal, er muss weit auf den Flügel ausweichen und die Kontermöglichkeit ist dahin.
57.
18:14
Ballo setzt sich durch und holt sich den Ball, sein Zuspiel kommt aber nicht zu einem Mitspieler, die Linzer klären im letzten Moment.
54.
18:10
Gute Chance für Ronivaldo! Das ist die erste Chance, Noß bringt den Ball von rechts, aber Ronivaldo schießt drüber!
52.
18:09
Beinahe der nächste Treffer! Zimmermann kommt am Fünfer zum Kopfball, setzt ihn aber knapp neben das Tor!
50.
18:07
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Thierno Ballo
Ballo erhöht per Kopf auf 2:0! Wieder ein früher Treffer, wieder ist es Ballo. Rieder bringt nach Zuspiel von Zimmermann den Ball ideal zu Ballo, der den Ball aus kurzer Distanz einnickt.
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
46.
18:04
Gleich drei Wechsel nimmt Blau Weiß Linz zur Pause vor. Es gab einiges zu verändern, das ist der erste Versuch.
46.
18:03
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
Conor Noß
FC Blau Weiß Linz
46.
18:03
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Haudum
Stefan Haudum
FC Blau Weiß Linz
46.
18:03
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Julian Gölles
Julian Gölles
FC Blau Weiß Linz
46.
18:02
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Fabian Windhager
Fabian Windhager
FC Blau Weiß Linz
46.
18:02
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Marco Krainz
Marco Krainz
FC Blau Weiß Linz
46.
18:02
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Michael Brandner
Michael Brandner
FC Blau Weiß Linz
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
17:54
Halbzeitfazit
Wolfsberger AC führt zur Pause 1:0 gegen Aufsteiger Blau Weiß Linz. Die Kärntner zeigen von Beginn an viel Druck und gehen früh in Führung. Wirklich nachsetzen können sie erst spät, doch die Linzer sind bisher völlig abgemeldet. Offensiv sind nur zwei harmlose Schüsse rausgekommen, sonst hat der WAC die Kontrolle. Da muss in der zweiten Halbzeit noch einiges mehr kommen, wenn sie positiv in die Liga starten wollen.
45.+5
17:51
Ende 1. Halbzeit
45.+4
17:50
Riesenchance für Piesinger! Die Linzer klären den Eckball, doch er WAC kommt gleich wieder, Scherzer bringt den Ball zur Mitte, Piesinger kommt ganz frei zum Schuss, aber verfehlt klar.
45.+4
17:49
Und dann gibt's noch einen! Wieder wird es brenzlig, aber die Linzer können klären.
45.+3
17:49
Gefährlicher Eckball! Baumgartner schraubt sich hoch, Linz klärt noch einmal zum Eckball.
45.+2
17:48
Kurz vor der Pause gibt es noch einmal Eckball. Scherzer macht sich wieder bereit.
45.+1
17:47
Omić versucht einen Eckball direkt zu übernehmen, schießt aber deutlich übers Tor.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
17:44
Gelbe Karte für Stefan Haudum (FC Blau Weiß Linz)
Haudum kommt zu spät gegen Zimmermann und streckt ihn nieder. Er sit bereits der vierte Linzer, der hier verwarnt wird.
Stefan Haudum
FC Blau Weiß Linz
42.
17:42
Koch schießt aus der Distanz, doch der Ball kullert neben das Tor.
39.
17:41
Ballo muss nach einem Foul behandelt werden. Er kann nach kurzer Unterbrechung weitermachen.
37.
17:38
Bonmann passt bei einem hohen Ball gut auf! Blau Weiß Linz spielt an der Verteidigung vorbei, Bonmann ist dann aber zur Stelle.
35.
17:36
Ronivaldo fällt im Strafraum gegen Piesinger! Es gibt keinen Elfmeter, aber der Stürmer sorgt immer öfter für Unruhe.
33.
17:34
Erster Eckball für Blau Weiß Linz: der WAC kann sich befreien, doch die Linzer werden jetzt gefährlicher.
30.
17:31
Der WAC erhöht den Druck weiter, Blau Weiß Linz findet bisher überhaupt keine Rezepte zur Entlastung.
28.
17:29
Trinkpause in Kärnten. Das gibt auch dem Trainer der Linzer die Möglichkeit ein paar neue Anweisungen an seine Mannschaft zu geben.
25.
17:25
Zimmermann probiert's aus ganz spitzem Winkel! Damit bringt er den Torhüter nicht in Verlegenheit.
23.
17:24
Gelbe Karte für Danilo Mitrović (FC Blau Weiß Linz)
Mitrović holt sich für ein taktisches Foul Gelb. Das waren keine zwei Minuten in denen gleich zwei Linzer Gelb sehen.
Danilo Mitrović
FC Blau Weiß Linz
22.
17:23
Gelbe Karte für Michael Brandner (FC Blau Weiß Linz)
Zweite Gelbe Karte gegen Blau Weiß: Kapitän Brandner erwischt Leitgeb und sieht dafür Gelb.
Michael Brandner
FC Blau Weiß Linz
20.
17:21
Omić probiert's aus der Distanz! Der Ball kommt per Aufsitzer zu Schmid, der mit einer guten Parade hält!
19.
17:20
Nächster Eckball für den WAC, Scherzer bringt den Ball erneut mit Schwung, doch Blau Weiß Linz kann klären.
17.
17:18
Offensiv kommt vom Aufsteiger bisher nichts. Der WAC hat das Spiel unter Kontrolle und kommt auch immer wieder mit gefährlichen Vorstößen in die gegnerische Hälfte.
15.
17:16
Scherzer bringt den Freistoß scharf in den Strafraum, Pirkl klärt per Kopf ins Tor-Out.
14.
17:15
Gelbe Karte für Fabio Strauss (FC Blau Weiß Linz)
Strauss kommt zu spät gegen Ballo und erwischt ihn am Fuß. Er sieht die erste Karte.
Fabio Strauss
FC Blau Weiß Linz
12.
17:13
Omić räumt Mensah beim Eckball unsanft weg - doch der Linzer kann nach kurzer Verschnaufpause weitermachen.
11.
17:12
Wieder ein gefährlicher Angriff über Ballo! Der spielt dann aber schwach zur Mitte, Blau Weiß klärt zum Eckball.
9.+4
17:10
Eckball für den WAC, Baumgartner und Sabitzer vesuchen hier einen Trick, funktioniert hat es hier nicht.
9.
17:10
Die Linzer haben zu Beginn große Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. WAC verwaltet seine Führnug geschickt und ungefährdet.
6.
17:07
Ballo stürmt auf der rechten Seite nach vorne, doch beim Haken nach hinten rollt der Ball ins Out.
3.
17:04
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Thierno Ballo
Perfekter Abschluss von Ballo! Der WAC legt mit einem Traumtor los. Ballo bekommt den Ball etwas glücklich, er schupft ihn hoch und schießt aus der Drehung ins Tor! Da gibt es nichts zu halten für Schmid.
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
1.
17:01
Los geht's im Lavanttal, bei herrlichem Sommerwetter.
1.
17:01
Spielbeginn
17:00
Blau Weiß Linz hat Anstoß.
16:57
In wenigen Minuten kommen die Mannschaften aufs Feld, die Spieler warten darauf, vom Schiedsrichtergespann aufs Feld geführt zu werden.
16:53
Obwohl die Linzer erst aufgestiegen sind, hat es erst letzte Saison im Cup ein direktes Duell gegeben. Der WAC setzte sich mit 3:1 durch.
16:42
WAC wird versuchen mit viel Ballbesitz zum Erfolg zu kommen, Blau Weiß Linz wird hoch anpressen und ihnen kaum Zeit lassen. Wie die Kärntner unter Druck agieren, müssen sie dann heute zeigen.
16:32
Blau Weiß Linz bringt seine erste Startaufstellung. Im Sturm liegt der Fokus auf Ronivaldo, unterstützt werden soll er von Mensah und Hofer im Mittelfeld.
16:16
WAC setzt auf Leihgabe Zimmermann von Rapid. Tai Baribo, der Torgarant der letzten Jahre, velrässt den Verein Richtung USA.
16:08
Blau Weiß Linz ist guter Dinge eine gute Saison abzuliefern. Die Mannschaft hat nur wenig Bundesligaerfahrung unter ihren Spielern, trotzdem will der Aufsteiger mit seinem Spiel überzeugen.
16:07
Der WAC hat auf jeden Fall viel vor in diesr Saison. Die Kärntner wollen sich von ihrer besten Seite zeigen. Nach 22 Runden soll das dann auch wieder die Meistergruppe bedeuten.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen FC Blau Weiß Linz.

WAC will wieder in die Meistergruppe - das ist das erklärte Ziel der Kärntner nach der durchwachsenen letzten Saison. Ganz neu fängt hingegen Blau Weiß Linz an. Der Aufsteiger will aber mit guten Leistungen überzeugen und vor allem seine Spielkultur definieren und pflegen.

Aufgerüstet hat der Aufsteiger in fast allen Bereichen, schließlich sind mit Seidl und Fayulu auch zwei Leistungsträger abhanden gekommen. Der WAC konnte den Kader weitgehend zusammenhalten, hat sich auch punktuell und in der Breite verstärkt. Noch kann sich am Transfermarkt was ändern, doch fürs erste sind die Mannschaften für den Auftakt bereit. Sie wollen von Beginn an mit guten Leistungen Stimmung und Schwung aufbauen - das gelingt am besten mit Siegen.

Anstoß ist um 17:00 in der Lavanttal Arena.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.