Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • Austria Lustenau gegen Austria Wien
  • Liveticker
06. Aug. 2023 - 17:00
Beendet
Austria Lustenau
0 : 2
Austria Wien
0 : 1
Stadion
Reichshofstadion
Zuschauer
3.824
Schiedsrichter
Alan Kijas

Liveticker

90.
18:56
Fazit
Die Austria gewinnt am Ende also klar mit 2:0 und kann sich über den ersten Sieg in der Saison freuen. Die Lustenauer waren in der zweiten Hälfte besser als in der ersten, ein Treffer wollte den Vorarlbergern aber nicht gelingen. So machten die Violetten mit dem 2:0 durch den starken Gruber den Sack zu und ließen am Ende nichts anbrennen, wobei man sogar noch einen Elfmeter vergab.
90.
18:54
Spielende
90.+3
18:52
Guter Konter der Lustenauer, Diaby scheitert aber am rausgekommenen Früchtl.
90.+3
18:51
Die Austria spielt munter weiter und drängt auf den dritten Treffer in der Nachspielzeit.
90.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
18:46
Einwechslung bei Austria Wien: Hakim Guenouche
Hakim Guenouche
Austria Wien
88.
18:46
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Gruber
Andreas Gruber
Austria Wien
85.
18:43
Elfmeter verschossen von Aleksandar Jukić, Austria Wien
Wieder ein verschossener Elfmeter, Schierl hat die richtige Ecke erraten.
Aleksandar Jukić
Austria Wien
84.
18:42
Es gibt Elfmeter für die Austria!
82.
18:41
Handl ist nach einem Zusammenstoß mit Cisse angeschlagen, die Situation wird auf einen möglichen Elfmeter überprüft.
80.
18:39
Jukić legt an der Strafraumgrenze für Potzmann auf, dessen Schuss aber noch geblockt wird. Es gibt Eckball für die Austria.
78.
18:36
Einwechslung bei Austria Lustenau: Namory Cisse
Namory Cisse
Austria Lustenau
78.
18:36
Auswechslung bei Austria Lustenau: Stefano Surdanovic
Stefano Surdanovic
Austria Lustenau
75.
18:34
Die Partie ist damit so gut wie entschieden, die Austria wird sich das wohl nicht mehr nehmen lassen.
72.
18:32
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Andreas Gruber
Schöne Vorarbeit Kangani, in der Mitte ist niemand bei Gruber, der sich den Ball runterstoppen kann und zum 2:0 trifft.
Andreas Gruber
Austria Wien
71.
18:31
Einwechslung bei Austria Lustenau: Torben Rhein
Torben Rhein
Austria Lustenau
71.
18:31
Auswechslung bei Austria Lustenau: Pius Grabher
Pius Grabher
Austria Lustenau
71.
18:30
Einwechslung bei Austria Lustenau: Fabian Gmeiner
Fabian Gmeiner
Austria Lustenau
71.
18:30
Auswechslung bei Austria Lustenau: Baïla Diallo
Baïla Diallo
Austria Lustenau
71.
18:30
Einwechslung bei Austria Lustenau: Tobias Berger
Tobias Berger
Austria Lustenau
71.
18:30
Auswechslung bei Austria Lustenau: Anthony Schmid
Anthony Schmid
Austria Lustenau
69.
18:28
Gelbe Karte für Andreas Gruber (Austria Wien)
Gruber denkt, dass Schiedsrichter Kijas unterbrochen hat, dem ist aber nicht so.
Andreas Gruber
Austria Wien
68.
18:27
Handl blockt einen Schuss von Tiefenbach, der sonst gefährlich aufs Tor gekommen wäre. Das hätte der Ausgleich sein können.
67.
18:26
Die spielerische Überlegenheit der Austria ist in dieser Hälfte nicht mehr so groß, mit einem zweiten Treffer wäre die Partie aber wohl entschieden.
64.
18:23
Einwechslung bei Austria Wien: Marvin Potzmann
Marvin Potzmann
Austria Wien
64.
18:23
Auswechslung bei Austria Wien: Manuel Polster
Manuel Polster
Austria Wien
63.
18:22
Einwechslung bei Austria Lustenau: Daniel Tiefenbach
Daniel Tiefenbach
Austria Lustenau
63.
18:22
Auswechslung bei Austria Lustenau: Leo Mätzler
Leo Mätzler
Austria Lustenau
61.
18:21
Einwechslung bei Austria Wien: Ayi Kangani
Ayi Kangani
Austria Wien
61.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Muharem Huskovic
Muharem Husković
Austria Wien
61.
18:20
Einwechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
Aleksandar Jukić
Austria Wien
61.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
Dominik Fitz
Austria Wien
61.
18:20
Einwechslung bei Austria Wien: James Holland
James Holland
Austria Wien
61.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Manfred Fischer
Manfred Fischer
Austria Wien
58.
18:16
Scharfe Hereingabe von Anderson, Früchtl holt sich aber den Ball. Lustenau wird etwas stärker.
55.
18:13
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (Austria Wien)
Ranftl sieht nach einem Foul an Diaby Gelb.
Reinhold Ranftl
Austria Wien
53.
18:11
Konter der Austria: ideale Vorlage von Polster für Gruber, der bekommt aber nicht den Ball an Schierl vorbei. Das hätte das 2:0 sein können.
51.
18:10
Das Umschalten funktioniert bei den Lustenauern noch nicht wie geplant, man hat es nur selten gefährlich nach vorne geschafft.
49.
18:07
Erster Abschluss für die Austria durch Polster, der Ball kommt aber zu unplatziert.
46.
18:05
Beide Mannschaften haben in der Pause keine Veränderungen vorgenommen.
46.
18:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:50
Halbzeitfazit
Die Austria führt zur Pause also verdient mit 1:0, man hätte die Führung am Ende aber beinahe noch hergegeben. Gespielt hat bislang fast nur die Austria, die Lustenauer ließen sich zurückfallen und verteidigten so gut es ging. Der Führungstreffer war nur eine Frage der Zeit, am Ende hatten die Lustenauer aber die große Chance auf den Ausgleich durch einen Elfmeter, die man aber ungenutzt ließ.
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43.
17:45
Fridrikas schießt nicht sehr platziert, Früchtl wehrt den Ball gekonnt ab. Es bleibt beim 1:0!
43.
17:44
Elfmeter verschossen von Lukas Fridrikas, Austria Lustenau
Lukas Fridrikas
Austria Lustenau
42.
17:43
Gelbe Karte für Lucas Galvão (Austria Wien)
Lucas Galvão
Austria Wien
42.
17:41
Elfmeter für Lustenau! Galvão kommt gegen Fridrikas zu spät und stößt den Lustenauer von hinten um. Die Situation wird überprüft.
37.
17:38
Die ersten Pfiffe für die Lustenauer sind zu hören. Die Fans sind mit dem bisher Gezeigten nicht zufrieden.
34.
17:34
Schneller Ball von Braunöder in die Tiefe, es folgt ein gutes Zuspiel von Polster auf Gruber, der im Strafraum aber nicht unter Kontrolle bringt.
31.
17:32
Harter Einstieg von Ranftl, er hat Glück für die Aktion nicht Gelb zu sehen.
29.
17:29
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Andreas Gruber
Hereingabe von rechts von Ranftl, Gruber übernimmt den Ball mit der Ferse und trifft ins lange Eck zur Führung für die Austria. Der Treffer hat sich angekündigt.
Andreas Gruber
Austria Wien
28.
17:28
Lustenau lässt sich weit zurückfallen und lässt die Austria gewähren. Eine riskante Taktik.
25.
17:26
Gute Hereingabe von Gruber in den Strafraum, Polster kommt am langen Eck einen Schritt zu spät.
22.
17:23
Starker Abschluss von Gruber, aber etwas zu zentral aufs Tor von Schierl, der den Ball abprallen lässt.
20.
17:21
Der Regen in Lustenau wird stärker, die Stimmung im Stadion ist aber noch gut.
18.
17:18
Kontermöglichkeit für Lustenau über Fridrikas, er bleibt aber mit seinem Haken hängen.
15.
17:15
Gelbe Karte für Muharem Huskovic (Austria Wien)
Huskovic lässt sich im Duell mit Schierl fallen und sieht für seine Schwalbe Gelb.
Muharem Husković
Austria Wien
12.
17:13
Der Eckball bringt die nächste Chance für die Austria, Maak produziert dabei beinahe ein Eigentor.
11.
17:12
Stangentreffer für die Austria nach einem Freistoß von Fitz, der von Gruber verlängert wurde. Glück für Lustenau!
9.
17:09
Distanzschuss von Fridrikas nach einem Defensivfehler von Fischer, Früchtl hat mit dem halbhohen Ball aber keine Probleme.
6.
17:07
Guter Distanzschuss von Plavotić, bringt immerhin einen Eckball ein.
5.
17:06
Guter Angriff der Austria über Huskovic, der Gruber anspielt. Der könnte selbst abschließen, sucht aber noch einen Abnehmer. Eine potentielle Chance ist dahin.
3.
17:03
Gefährliche Flanke von Diaby in den Strafraum, Anderson fährt beim Kopfball aber daneben. Den kann man eigentlich aufs Tor bringen.
1.
16:59
Spielbeginn
16:46
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alan Kijas.
16:34
Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im Europa Cup-Playoff aufeinander, das erste Spiel in Vorarlberg endete 1:1, das Rückspiel ging mit 5:0 an die Wiener.
16:24
Markus Mader: "Wir haben uns natürlich auf die Austria vorbereitet. Wir können auch reagieren, wenn es nicht so funktioniert. Die anderen Umstellungen haben damit zu tun, dass wir auf die Qualität der Austria reagiert haben. Wir wollen mutig sein, mutig im Spiel gegen den Ball. Wir wollen die Kugel laufen lassen und schauen, dass wir nach vorne kommen."
16:21
Michael Wimmer: "Ich hoffe, dass es Selbstvertrauen gegeben hat. Banja Luka war kein einfaches Spiel, die Mannschaft hat aber gezeigt, dass sie zurückkommen kann. Wir erwarten uns von Huskovic, dass er die Laufwege macht. Er hat auch Sprungkraft, er ist aber natürlich nicht ein so guter Kopfballspieler wie Tabakovic. Vielleicht ist der Muki der nächste, der durchstartet."
16:17
Die Austria agiert heute mit einer Dreierspitze mit Fitz, Huskovic, Gruber, die nach dem Abgang von Tabakovic vorne für Gefahr sorgen sollen.
16:07
In der vorigen Saison tat sich Austria Wien in Lustenau schwer, man konnte keinen Sieg einfahren.
10:58
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Austria Lustenau gegen Austria Wien!

Beide Teams wollen heute den ersten Sieg in der Saison feiern. Während Lustenau im ersten Spiel auswärts gegen Hartberg immerhin einen Punkt holte, gab es für die Austria eine klare 0:3 Heimniederlage gegen Sturm.

Die Austria muss zudem auf den für drei Spiele gesperrten Abwehrchef Marvin Martins verzichten, dazu wechselte Torjäger Haris Tabakovic zu Hertha BSC Berlin. Für die Lustenauer sind die Wiener heute dennoch Favorit.

Die Lustenauer konnten gegen die Hartberger einen 0:2 Rückstand aufholen, was laut Trainer Markus Mader für die Moral der Mannschaft spricht. Mit dem Start in die Partie ist der Coach aber überhaupt nicht zufrieden gewesen.

Die Austria hatte zuletzt in der Conference League mit dem Aufstieg gegen Banja Luka ein Erfolgserlebnis, was gut fürs Selbstvertrauen war. Laut Trainer Michael Wimmer muss man aber künftig mehr Torchancen generieren. Den Ausfall von Tabakovic könnte man durch einen Neuzugang kompensieren.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.