• Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2021/2022
  • Österreich - Bundesliga
  • SK Austria Klagenfurt gegen Wolfsberger AC
  • Liveticker
25. Jul. 2021 - 17:00
Beendet
SK Austria Klagenfurt
1 : 1
Wolfsberger AC
0 : 1
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
13.217
Schiedsrichter
Christopher Jäger

Liveticker

90. Min
18:57
Fazit:
Austria Klagenfurt und der Wolfsberger AC trennen sich im Kärntner Derby mit einem durchaus gerechten 1:1. Nach der Pausenführung des WAC spielte die Austria in Halbzeit zwei immer mehr nach vorne. Knapp vor Schluss wurden die Austrianer aber dann doch noch belohnt. Markus Pink krönte seine starke Leistung mit dem verdienten 1:1. Danach blieb es beim Remis, welches Peter Pacult zufriedener stimmt, als wohl seinen Gegenüber Robin Dutt. Eine spannende Partie durften mehr als 13.000 Fans im Wörthersee-Stadion beobachten.
90. Min
18:55
Spielende
90. Min
18:54
Zwei Drittel der Nachspielzeit sind absolviert. Es steht 1:1.
90. Min
18:52
Schiedsrichter Jäger unterbricht einen Kopfballversuch von Lochoshvili. Der Ball geht am kurzen Eck vorbei. Aber der Georgier wurde bereits wegen eines Offensivfouls zurück gepfiffen.
90. Min
18:50
Der Ausgleich war verdient. Der WAC hat sich zu früh zurück gezogen. Dann schlägt die Austria schnell zu und fixiert das 1:1 im Derby.
90. Min
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
88. Min
18:47
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Markus Pink
Knapp vor Schluss gelingt der Austria aus Klagenfurt doch noch das 1:1. Markus Pink krönt eine gute Leistung mit dem 1:1. Wimmer mit dem Heber und Pink spielt sich frei. Dann schiebt er den Ball ins Tor.
Markus Pink
SK Austria Klagenfurt
87. Min
18:46
Gelbe Karte für Herbert Paul (SK Austria Klagenfurt)
Foul an Michael Liendl. Klare Sache.
Herbert Paul
SK Austria Klagenfurt
86. Min
18:44
Die Angriffe der Austria kommen hoch. Bisher kein Problem für den WAC. Der lässt es im Spiel nach vorne aber gemächlich angehen. Die Wolfsberger führen mit 1:0 und versuchen jetzt das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
84. Min
18:42
Die Hausherren machen jetzt etwas auf. Nach vorne hin soll noch etwas gehen. Das spielt in die Karten des WAC, der jetzt auf Konter lauert.
82. Min
18:40
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Tai Baribo
Tai Baribo
Wolfsberger AC
82. Min
18:39
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
Thorsten Röcher
Wolfsberger AC
81. Min
18:39
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Nicolas Wimmer
Nicolas Wimmer
SK Austria Klagenfurt
81. Min
18:38
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Patrick Greil
Patrick Greil
SK Austria Klagenfurt
80. Min
18:38
Der Freistoß von Michael Liendl landet in der Abwehrmauer. Keine Gefahr für die dezimierten Klagenfurter.
78. Min
18:36
Rote Karte für Maximiliano Moreira (SK Austria Klagenfurt)
Glatte Rote Karte für den Übeltäter. Aber kein Elfmeter, es gibt Freistoß für den WAC.
Maximiliano Moreira
SK Austria Klagenfurt
77. Min
18:35
Schiedsrichter Jäger überprüft eine Rote Karte für Moreira.
76. Min
18:33
Eine strittige Strafraumszene bringt keinen Elfmeter. Moreira lenkt einen Heber von Scherzer vom Tor ungewollt weg. Zunächst gibt es Elfmeter, dann doch nicht. Der VAR greift ein.
74. Min
18:31
Der WAC sucht die Entscheidung. Mit weiten Bällen versucht man nun die Austria-Defensive auszuhebeln. Aber hinten halten die Klagenfurter bisher dicht. Vor allem Gkezos zeigt sich ambitioniert.
72. Min
18:30
Freistoß von Liendl neben dem Strafraum. In der Mitte köpft Gugganig weiter auf Peretz. Der kann in Bedrängnis den Ball nicht aufs Tor bringen.
70. Min
18:27
Die Partie bestimmen weiterhin die Austrianer. Klagenfurt versucht es jetzt mit weiten Bällen. Aber in der Mitte lässt die WAC-Defensive nichts zu.
68. Min
18:25
Wernitznig reißt über die Seite etwas Raum auf. Der letzte Pass kommt aber doch nicht. Auch Vizinger läuft dann umsonst mit. Trotzdem, der WAC will hier keinesfalls das 1:0 über die Zeit halten.
66. Min
18:24
Greil spielt sich frei, passt dann auf Pink, der bleibt aber knapp hängen. Auch hier wieder ein druckvoller Angriff der Klagenfurter.
64. Min
18:22
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Eliel Peretz
Eliel Peretz
Wolfsberger AC
64. Min
18:22
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
Matthäus Taferner
Wolfsberger AC
64. Min
18:21
Einwechslung bei Wolfsberger AC: David Gugganig
David Gugganig
Wolfsberger AC
64. Min
18:21
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Baumgartner
Dominik Baumgartner
Wolfsberger AC
62. Min
18:19
Es bleibt beim spannenden Spiel. Klagenfurt macht wieder Druck nach vorne und drängt auf das 1:1.
60. Min
18:18
Ein feiner Lochpass der Klagenfurter findet Pink. Der kann im Fallen den Ball nur noch aufs Tor spitzeln. Kuttin hat damit keine Probleme.
59. Min
18:16
Knapp eine Stunde ist absolviert. Der Wolfsberger AC führt immer noch mit 1:0 gegen Austria Klagenfurt. Der Aufsteiger bleibt aber im Spiel und macht das Derby weiterhin spannend.
57. Min
18:13
Abseits von Vizinger. Der Wolfsberger war links frei, wird zurückgepfiffen. Der Querpass wurde aber auch von Röcher nicht verwertet.
56. Min
18:13
Wieder wird bei den Klagenfurtern der schnelle Markus Pink gesucht. Pass abgefangen. Dann kommt Andersson knapp nicht zum Schussversuch.
54. Min
18:11
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Rieder
Florian Rieder
SK Austria Klagenfurt
54. Min
18:10
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Fabian Miesenböck
Fabian Miesenböck
SK Austria Klagenfurt
52. Min
18:10
Einige Eckbälle bleiben auf Seiten der Klagenfurter unbelohnt. Es ist aber ersichtlich, dass die Pacult-Elf hier von Beginn an den Ton angibt.
51. Min
18:09
Die Partie ist wieder temporeich. Klagenfurt spielt schnell nach vorne, aber die Antworten der Wolfsberger kommen schnell. Somit ergibt sich eine spannende Geschichte hier beim Kärntner Derby.
49. Min
18:06
Starker Kopfball von Gkezos. Der Defensivmann braust bei einer Ecke heran und verpasst dann das Tor doch knapp.
48. Min
18:04
Und die Zweite Halbzeit startet gleich mit einer tollen Aktion. Amar Dedic bekommt den Ball und verpasst mit einem scharfen Schuss knapp die lange Ecke.
46. Min
18:03
Es geht weiter in Klagenfurt.
46. Min
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
17:51
Halbzeitfazit:
Der Wolfsberger AC führt im Kärntner Derby mit 1:0 gegen Aufsteiger Austria Klagenfurt. Das 1:0 erzielte Michael Liendl nach einem etwas umstrittenen Elfmeter. Bis dahin hatte aber der Aufsteiger die Partie in der Hand. Klagenfurt zeigte ein gutes Pressing und spielte stark nach vorne. Der WAC war kaum vorhanden. Nach dem Treffer drehte der arrivierte Bundesligist dann auf und hätte gut und gerne auf 2:0 stellen können. Bei guter Stimmung im Stadion kann man sich auf eine spannende Zweite Halbzeit freuen.
45. Min
17:48
Ende 1. Halbzeit
45. Min
17:48
Liendl übernimmt eine tolle Kombi rund um Taferner. Der Schuss zieht knapp über das Tor. Toller Versuch vom Mittelfeld-Ass.
44. Min
17:46
Eine gute Aktion rund um Markus Pink wird am Ende doch geklärt. Ein hoher Ball auf den Stürmer wird knapp verpasst.
43. Min
17:45
Die Partie plätschert dahin. Es passiert knapp vor dem Halbzeitpfiff wenig. Es bleibt wohl beim 1:0 für den WAC nach 45 Minuten.
41. Min
17:43
Wieder ein Fehler des WAC in der Defensive. Solch kleine Unachtsamkeiten machen die Austria wieder stärker. Die kann aber wenig rausholen.
39. Min
17:40
Kurz vor der Pause flacht die Partie etwas ab. Wieder ein Foul im Spiel. Schiedsrichter Christopher Jäger hat einiges zu tun.
36. Min
17:38
Das 2:0 war durch Pink und Scherzer nahe. Aber jetzt kommt Gemicibasi zum Freistoß rechts neben dem Strafraum. Klar verpasst der Ball seine Teamkollegen.
34. Min
17:35
Abseits von Scherzer. War wichtig, denn Moreira beförderte den Ball ins eigene Tor.
33. Min
17:34
Nach der Führung hat jetzt die Elf von Robin Dutt endgültig Blut geleckt. Der WAC kommt durch Vizinger und Röcher oft gut nach vorne. Aber so wirklich gefährlich wurde es wieder nicht.
31. Min
17:32
Gelbe Karte für Kosmas Gkezos (SK Austria Klagenfurt)
Da ärgert sich der Klagenfurt-Spieler zu sehr über eine Jäger-Entscheidung.
Kosmas Gkezos
SK Austria Klagenfurt
30. Min
17:31
Eine halbe Stunde ist absolviert. Die Partie wird spannend, da der WAC das 1:0 per Elfmeter erzielt hat. Hier ist aber noch nichts entschieden, denn die Austria spielt weiter gut nach vorne.
29. Min
17:30
Vizinger spielt sich vorne frei, er zieht in Richtung Sechzehner und passt dann scharf und flach zur Mitte. Röcher kann den Ball nicht richtig stoppen und vertändelt die Chance.
27. Min
17:29
Die bisher etwas abgemeldeten Wolfsberger stellen auf 1:0 per Elfmeter. Zudem soll sich Taferner beim Zweikampf zu leicht fallen gelassen haben. Etwas strittige Entscheidung.
25. Min
17:26
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Michael Liendl
Der Regisseur tritt an und versenkt den Ball sicher im Netz. 1:0 für den WAC durch Liendl.
Michael Liendl
Wolfsberger AC
24. Min
17:25
Gkezos hat Taferner im Strafraum gelegt. Folgt das 1:0 für den WAC?
24. Min
17:24
Elfmeter für den Wolfsberger AC. Die Partie dreht sich hier völlig.
23. Min
17:23
Fehler des WAC im Spielaufbau. Da kommt Pink zum Ball und steht nur noch vor Kuttin. Er vergibt die Top-Chance im Spiel.
21. Min
17:22
Zunächst kam Pink nach einem Freistoß knapp nicht zum Kopfball. Dann scheitert ein guter Lauf von Andersson zu früh. Die Klagenfurter haben jetzt etwas mehr vom Spiel.
20. Min
17:21
Schöne Stimmung im Wörthersee-Oval. Die Fans sehen weiterhin eine spannende Partie. Es steht noch 0:0 aber hier liegt ganz klar ein Treffer in der Luft.
18. Min
17:18
Gelbe Karte für Jonathan Scherzer (Wolfsberger AC)
Der Wolfsberger foult von hinten Andersson. Klare Sache.
Jonathan Scherzer
Wolfsberger AC
18. Min
17:17
Bisher konnte sich Wolfsbergs Michael Liendl nur kaum in Szene setzen. Ein Freistoß landete zur Ecke. Die folgende Hereingabe war dann auch schwach. Da muss mehr kommen von der Dutt-Elf.
17. Min
17:16
Eine Kombination der beiden Klagenfurter-Spieler Greil und Pink endet früh in der gegnerischen Abwehr. Trotzdem, die Austria wird frecher und spielt sich immer öfter nach vorne.
15. Min
17:13
Eine Viertelstunde ist gespielt. Es steht noch 0:0 zwischen Austria Klagenfurt und Wolfsberger AC. Bisher ein spannendes Derby mit viel Tempo. Da kann sich noch was entwickeln.
13. Min
17:12
Keeper Menzel fängt einen schwachen Kopfball von Röcher ganz sicher. Keine Gefahr für die Gastgeber.
12. Min
17:11
Eines machen die Klagenfurter bisher sehr gut. Das Pressing funktioniert bei der Austria in den ersten Minuten. Somit nimmt man den WAC früh aus dem Spiel.
10. Min
17:09
Greil holt mit einem Steilpass eine Ecke heraus. Die Hereingabe von Gemicibasi ist wieder gut aber die Wolfsberger verteidigen hinten gut den Ball.
8. Min
17:08
Die Partie ist in den ersten Minuten ausgeglichen. Klagenfurt greift an, der WAC reagiert. Bis zum Strafraum sieht das gut aus. Dann fehlt aber de letzte Konsequenz.
6. Min
17:07
Wenn die Klagenfurter nach vorne kommen, dann sind bisher Miesenböck und Andersson involviert. Schönes spiel über die Seite, knapp abgefangen von den Wolfsbergern.
5. Min
17:05
Eines ist klar, beide Teams geben hier von Beginn an Gas. Vor allem die Austria wirkt sehr mutig im Spiel nach vorne.
3. Min
17:04
Immer wieder weite Bälle der Wolfsberger in die Spitze. Taferner sucht Vizinger. Der hohe Ball nach vorne kommt knapp nicht an.
2. Min
17:02
Die ersten Aktionen laufen. Noch passiert wenig. Der arrivierte Bundesligist aus Wolfsberg versucht erst einmal den Ball zu halten. Klagenfurt wartet ab.
1. Min
16:59
Spielbeginn
16:58
Beide Teams haben im ÖFB-Cup gewonnen. Klagenfurt gegen Wiener Neustadt 5:1, der WAC siegte 3:0 gegen den Wiener Sportklub.
16:55
Gespielt wird im Wörthersee-Stadion. Schiedsrichter ist Christopher Jäger. In Kürze geht es los.
16:48
Es wird aber vor allem für die Austria in dieser Saison nicht einfach werden. Als Aufsteiger erwartet Pacult eine interessante Spielzeit, die Konkurrenz rückt gefühlt immer näher zusammen.
16:44
Somit gibt es keinen Europapokal in Kärnten in dieser Saison. Trotzdem wird man sich über einen großen Zuschauerandrang bei den Spielen der beiden Kärntner Klubs freuen dürfen. Für heute wird bereits eine tolle Kulisse erwartet.
16:43
In der vergangenen Spielzeit konnte sich die Austria aus Klagenfurt mit einer erfolgreichen Relegation gegen den SKN für die Bundesliga qualifizieren. Der WAC wurde am Ende Fünfter und scheiterte im Playoff an der Austria.
16:40
Mario Leitgeb und Michael Novak fehlen bei der Elf von Robin Dutt. Peter Pacult hingegen kann aus dem Vollen schöpfen. Zudem will der Aufsteiger gleich zu Beginn der Saison für eine Überraschung sorgen.
16:38
Die Kulisse wird überaus interessant werden. Denn im Vorfeld werden zum Kärntner Derby knapp 15.000 Fans erwartet. Jedoch auf Seiten der Austria nimmt man die Außenseiterrolle gerne an.
16:37
WAC-Trainer Robin Dutt will sich mit seinem Team zum Auftakt keine Blöße geben. Ein Sieg muss beim Derby her. Der ehemalige-Bundesliga-Trainer hat viel vor beim WAC.
16:35
Die Vorzeichen sind bei diesem Derby unterschiedlich. Die Klagenfurter Austria will sich als Aufsteiger in der Bundesliga etablieren. Der WAC versucht sich weiter nach oben zu orientieren.
16:29
Spielerisch darf man eine offensive Partie erwarten. Sowohl der Aufsteiger Austria, als auch der WAC gelten als durchaus offensivstarke Mannschaften.
16:26
Es ist angerichtet. Das große Derby in Kärnten feiert seine Wiedergeburt. Austria Klagenfurt spielt gegen Wolfsberger AC.
09:11
Herzlich willkommen zur 1. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria Klagenfurt gegen Wolfsberger AC

Das Kärntner Derby steht gleich zu Beginn der neuen Saison auf dem Plan. Dabei trifft der Aufsteiger aus Klagenfurt auf die zuletzt in der Bundesliga stark spielenden Wolfsberger. Für beide Seiten wird diese Partie eine Standortbestimmung darstellen. Vor allem der Aufsteiger ist stets zum Auftakt der neuen Spielzeit überaus motiviert.

Trainer Peter Pacult hat seine Truppe bereits auf die bevorstehende Aufgabe eingeschworen. Aber auch der WAC ist mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Robin Dutt gut aufgestellt. Vor allem Letzterer will sich über die heimische Bundesliga wieder ins Rampenlicht bringen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.