Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • Austria Wien gegen Wolfsberger AC
  • Liveticker
11. Mai. 2024 - 17:00
Beendet
Austria Wien
0 : 4
Wolfsberger AC
0 : 1
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
12.000
Schiedsrichter
Walter Altmann

Liveticker

90.+5
18:57
Fazit
Schlusspfiff in Favoriten. FK Austria Wien unterliegt dem Wolfsberger AC klar mit 0:4. Die Veilchen erwischen zwar den besseren Start, doch der WAC macht die Tore. Nach dem zweiten Tor ist bei der Austria Sand ins Getriebe gekommen und hat nicht mehr so gewirkt, als ob sie noch zurückkommen können. Der WAC bleibt hier eiskalt und kann sich auf das Playoff freuen, das mit dem Sieg nun garantiert ist. Die erste Niederlage vor heimischem Publikum seit dem ersten Spieltag, jetzt heißt es für die Austria schnell wieder aufstehen.
90.+5
18:54
Spielende
90.+5
18:53
Gelbe Karte für Scott Kennedy (Wolfsberger AC)
Kennedy räumt Ranftl mit voller Wucht und gestrecktem Bein weg - da gibt es Gelb, wobei hier auch eine andere Farbe zumindest diskussionswert ist.
Scott Kennedy
Wolfsberger AC
90.+4
18:51
Gelbe Karte für Lucas Galvão (Austria Wien)
Ein Frustfoul des Verteidigers an Karamoko. Er springt mit beiden Beinen und hoher Geschwindigkeit ins Tackling und reißt nur Karamoko um.
Lucas Galvão
Austria Wien
90.+2
18:50
Tooor für Wolfsberger AC, 0:4 durch Augustine Boakye
Boakye macht das Debakel für die Austria perfekt! Baumgartner spielt in die Schnittstelle, Boakye läuft mutterseelenallein aufs Tor und bezwingt Früchtl mit einem platzierten Linksschuss.
Augustine Boakye
Wolfsberger AC
90.+1
18:49
Fünf Minuten gibt es noch zu spielen. Der WAC beginnt mit einem Eckball, den die Austria klärt.
90.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
18:48
Die nächste Möglichkeit für den WAC! Das war sehr halbherzig abgeschlossen, die Austria kann klären.
89.
18:47
Langsam scheint hier der Austria die Luft auszugehen. Das Tempo hat nachgelassen, auch das Publikum ist nicht mehr so lautstark dabei.
86.
18:44
Karamoko hat die Chance aufs 4:0! Altunashvili setzt ihn mit einem Dribbling ideal in Szene, aber er lässt sich zu lange Zeit, Austria kann ihm noch den Ball abnehmen.
83.
18:41
Gütlbauer hält einen Schuss von Saljic! Das war ein guter Abschluss, aber Gütlbauer ist heute wohl der beste am Platz.
81.
18:39
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Sankara Karamoko
Sankara Karamoko
Wolfsberger AC
81.
18:39
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thierno Ballo
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
81.
18:38
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Cheick Mamadou Diabaté
Cheick Mamadou Diabaté
Wolfsberger AC
81.
18:38
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Nikolas Veratschnig
Nikolas Veratschnig
Wolfsberger AC
80.
18:38
Einwechslung bei Austria Wien: Hakim Guenouche
Hakim Guenouche
Austria Wien
80.
18:37
Auswechslung bei Austria Wien: Frans Krätzig
Frans Krätzig
Austria Wien
79.
18:37
Austria bereitet den nächsten Wechsel vor. Guenouche wird ins Spiel kommen.
76.
18:34
Tooor für Wolfsberger AC, 0:3 durch Simon Piesinger
Piesinger schraubt sich nach der perfekten Omić-Freistoßflanke hoch und bugsiert den Ball per Kopf ins Tor!
Simon Piesinger
Wolfsberger AC
75.
18:33
Veratschnig holt mit einem guten Dribbling einen Freistoß in der Nähe der Eckfahne. Das bietet den Kärntnern eine Möglichkeit.
74.
18:32
Einwechslung bei Austria Wien: Sanel Saljic
Sanel Saljic
Austria Wien
74.
18:32
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Gruber
Andreas Gruber
Austria Wien
73.
18:30
Schöner Abschluss von Fitz! Er gaberlt sich den Ball einmal auf und zieht dann ab! Der Ball senkt sich oben aufs Tornetz!
69.
18:27
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Augustine Boakye
Augustine Boakye
Wolfsberger AC
69.
18:26
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Maximilian Scharfetter
Maximilian Scharfetter
Wolfsberger AC
67.
18:24
Gelbe Karte für Manfred Fischer (Austria Wien)
Fischer steigt völlig überhart in den Zweikampf an der Mittellinie und sieht dafür sofort Gelb.
Manfred Fischer
Austria Wien
66.
18:24
Eckball für den WAC. Altunashvili bringt ihn gefährlich zur Mitte, aber Piesinger bedrängt und foult Früchtl.
64.
18:22
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Pascal Müller
Pascal Müller
Wolfsberger AC
64.
18:21
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Adis Jasic
Adis Jasic
Wolfsberger AC
63.
18:21
Austria wechselt doppelt und stellt taktisch um.
62.
18:21
Einwechslung bei Austria Wien: Muharem Husković
Muharem Husković
Austria Wien
62.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Fisnik Asllani
Fisnik Asllani
Austria Wien
62.
18:20
Einwechslung bei Austria Wien: Romeo Vučić
Romeo Vučić
Austria Wien
62.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Tin Plavotić
Tin Plavotić
Austria Wien
59.
18:18
Gelb-Rote Karte für Michael Wimmer (Austria Wien)
Für den sarkastischen Applaus für seine Gelbe Karte sieht er sofort die zweite Gelbe Karte und muss nun von der Tribüne zuschauen.
Michael Wimmer
Austria Wien
59.
18:18
Gelbe Karte für Michael Wimmer (Austria Wien)
Wimmer ist außer sich vor Wut und schimpft über die Entscheidung. Dafür sieht er Gelb.
Michael Wimmer
Austria Wien
59.
18:18
Asllani kommt erneut zum Abschluss, Kennedy fälscht ab, aber es gibt keinen Eckball!
57.
18:15
Michael Wimmer auf der Austria Bank kann es gar nicht fassen. Seine Mannschaft ist spielbestimmend, aber liegt jetzt 2:0 zurück.
55.
18:13
Tooor für Wolfsberger AC, 0:2 durch Thierno Ballo
Ballo verwertet den Elfer trocken, Früchtl springt in die falsche Ecke.
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
54.
18:12
Nach kurzer Prüfung zeigt Walter Altmann auf den Punkt! Elfmeter für WAC!
53.
18:10
Der VAR sieht es anders und schickt Walter Altmann zur Review. Hier gibt es möglicherweise doch Strafstoß.
51.
18:09
Ballo geht im Zweikampf mit Früchtl zu Boden. Schiedsrichter Altmann zeigt sofort an: weiterspielen, Früchtl will gar eine zweite Gelbe für Ballo sehen.
48.
18:06
Zuerst gibt's die Möglichkeit für den WAC und dann praktisch im Gegenzug kommt Gruber zur Ausgleichschance! Aber Gütlbauer ist erneut zur Stelle und hält den Vorsprung!
46.
18:04
Personell hat sich in der Pause nichts getan, beide machen in den Startaufstellungen weiter.
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
17:50
Halbzeitfazit
Wolfsberger AC geht mit einer 1:0 Führung bei FK Austria Wien in die Pause. Die Austria erspielt sich nach Anfangsschwierigkeiten die besseren Chancen, aber der Kracher von Tijani bringt den Unterschied. In der Folge versucht die Austria noch vehementer aufs Tor zu schießen, scheitert aber an Gütlbauer oder der aufopfernden Defensive des WAC. Die zweite Halbzeit bleibt spannend, denn hier ist noch nichts entschieden.
45.+2
17:48
Ende 1. Halbzeit
45.+2
17:48
Die Austria mit dem Mut der Verzweiflung vor der Pause. Da wird schnell kombiniert und schnell geschossen.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
17:46
Nächster Abschluss von Asllani! Diesmal blockt die WAC Abwehr sicher ab.
43.
17:44
Die Austia drängt hier auf den Ausgleich. Gruber kommt zu spät bei einem Missverständnis von Gütlbauer und seinem Vordermann, der Eckball bringt dann wieder nichts ein.
41.
17:42
Asllani hat schon wieder eine gute Möglichkeit, aber Gütlbauer lenkt noch mit den Fingerspitzen ab! Es gibt wieder Eckball, aber auch der bringt nichts ein.
36.
17:38
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Samson Tijani
Traumtor von Tijani! Zuerst schließt Scharfetter ab, der Ball wird geblockt und kommt zu Tijani weit draußen, er zieht ohne Ansatz ab und Früchtl kann den Ball nicht mehr abwehren.
Samson Tijani
Wolfsberger AC
34.
17:35
Das wird wieder gefährlich! Gütlbauer hält den Ball, Fitz stand ohnehin im Abseits.
31.
17:32
Austria versucht gleich den nächsten Angriff aufzuziehen. Die Veilchen haben in den letzten Minuten deutlich mehr vom Spiel.
29.
17:30
Ranftl kommt als nächster zum Abschluss, der Eckball bringt zunächst nichts ein, der Nachschuss von Ranftl geht auch klar am Tor vorbei.
28.
17:28
Gelbe Karte für Thierno Ballo (Wolfsberger AC)
Ballo will hier mit einer Schwalbe einen Elfer schinden - der Schiedsrichter sieht das sofort.
Thierno Ballo
Wolfsberger AC
26.
17:27
Asllani kommt zur nächsten guten Chance! Diesmal kann Gütlbauer den Ball abwehren.
24.
17:26
Nächstes Foulspiel eines Wolfsbergers in der Nähe des Mittelkreis - wieder gitb es Freistoß, aber auch der bleibt ohne Ergebnis.
21.
17:22
Krätzig holt den ersten Eckball für die Austria mit einem Powerdribbling von links.
19.
17:20
Wels legt Altunashvili an der Mittellinie. Er hat hier keine Chance auf den Ball und reißt den Wolfsberger um. Freistoß für den WAC.
17.
17:17
Veratschnig erzielt das vermeintliche 1:0 - er steht allerding sim Abseits.
14.
17:16
Baumgartner wird ermahnt. Er springt mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf. Er erwischt seinen Gegner aber knapp nicht, weswegen Schiedsrichter Altmann mit einer Ermahnung das Ausreichen findet.
11.
17:12
Asllani hat die bisher beste Chance im Spiel! Fitz bringt den Freistoß in den Strafraum, Asllani setzt sich dann zunächst gegen Kennedy durch, aber dann schließt er übers Tor ab!
9.
17:10
Der erste Eckball für den WAC endet ohne einen Abschluss, die Austria klärt geschickt.
7.
17:08
Gelbe Karte für Dominik Fitz (Austria Wien)
Fitz rutscht mit gestrecktem Bein gegen Tijani und erwischt ihn mit Schwung - Schiedsrichter Altmann zückt sofort die Gelbe Karte.
Dominik Fitz
Austria Wien
7.
17:08
Fitz zieht aus gut 25 Metern ab! Ein Wolfsberger wirft sich in den Schuss und blockt ab.
4.
17:05
Fitz fällt im Strafraum, Baumgartner bedrängt ihn, Fitz hätte hier abschließen können.
2.
17:03
Erste Freistoßmöglichkeit für die Wolfsberger: Jasic spielt den Ball hoch in den Strafraum, aber Piesinger kann das Zuspiel nicht verarbeiten.
1.
17:02
Los geht's in Favoriten. WAC gehören die ersten Offensivaktionen, die Austria stört aber früh.
1.
17:00
Spielbeginn
16:54
Die Mannschaften werden vom Schiedsrichter aufs Feld geführt.
16:54
Das erste Duell in der Qualifikationsgruppe konnte die Austria für sich entscheiden. Im Grunddurchgang wiederum konnte sich der WAC einmal durchsetzen. Insgesamt eine ausgeglichene Statistik in dieser Saison.
16:28
Die Austria sucht vor allem in der Defensive wieder Stabilität, was in den letzten Wochen das größte Manko war.
16:21
Austria setzt dagegen auf kleine Rotationen. Michael Wimmer will da einige Schwachstellen behoben sehen. Gegen Lustenau hat es einige Problemstellen gegeben, die heute nicht wieder auftreten sollen.
16:15
Bei Wolfsberg fehlt Boakye in der Startelf, doch laut Trainer Manfred Schmid soll die Mannschaft trotzdem heute die Austria fordern und im besten Fall überwältigen.
09:59
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen Wolfsberger AC.

Beide Mannschaften wollen heute ihren Playoff Platz absichern. Der Sieger hat ihn garantiert, ein Unentschieden könnten sogar beiden zu einem Platz verhelfen, wenn Blau Weiß Linz nicht punktet.

Die Formkurve zeigt beim WAC nach einem Sieg letzte Woche leicht nach oben, die der Austria hingegen ist nach nur einem Punkt aus drei Spielen und dem blamablen 0:2 bei Schlusslicht Lustenau im Keller. Die Veilchen sind heute also nicht nur auf den sportlich wichtigen Platz aus, sondern auch auf Wiedergutmachung.

In der Favoritner Generali-Arena leitet Schiedsrichter Walter Altmann das Spiel.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.