Zum Inhalt springen
02. Aug. 2023 - 12:00
Beendet
Jamaika
0 : 0
Brasilien
0 : 0
Stadion
AAMI Park
Zuschauer
27.638
Schiedsrichter
Esther Staubli

Liveticker

90.+5
13:54
Fazit:
Die jamaikanische Frauen-Nationalmannschaft zieht dank eines 0:0 gegen Brasilien ins Achtelfinale der WM ein! Für die Selecao bedeutet das Ergebnis hingegen das Ausscheiden. Über 90 Minuten waren die Brasilianerinnen zwar optisch deutlich überlegen, aber ihnen fehlte es vorne an Ideen, um zu zwingenden Torchancen zu kommen. Und die Reggae Girlz ließen sich über 90 Minuten kaum aus der Ruhe bringen, sodass das 0:0 am Ende absolut gerechtfertigt ist. Die Welt blickt nun natürlich auf Marta, die ihre Karriere nicht mehr mit dem WM-Titel wird krönen können. Doch auf der anderen Seite darf man gespannt sein, wie weit die nun entfachte Euphorie die Jamaikanerinnen durch das Turnier tragen wird. Einen schönen Tag noch!
90.+5
13:53
Spielende
90.+4
13:53
Auf der anderen Seite fällt das Leder nach einem Eckball auf den Kopf von Débinha. Aus zehn Metern köpft sie ins linke Eck, doch da ist kein Druck dahinter. Spencer packt zu.
90.+3
13:52
Auf einmal läuft ein Konter der Jamaikanerinnen. Washington zieht links in den Sechzehner und schließt ab. Ihr Schuss wird geblockt.
90.+2
13:51
Lorne Donaldson weist sein Team nochmal an, hinten kompakt zu stehen. Aus Sicht Jamaikas geht es jetzt nur noch darum, die verbleibenden gut zwei Minuten ohne Gegentor zu überstehen.
90.+1
13:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
13:50
Andressa Alves tritt aus halb rechter Position an und zirkelt die Kugel über die Mauer. Doch ihr Versuch hat zu wenig Power, sodass Spencer die Kugel locker im rechten Eck aufnehmen kann.
89.
13:48
Kerolin holt einen Freistoß 20 Meter vor dem gegnerischen Tor heraus. Wer übernimmt die Verantwortung?
86.
13:45
Die Partie befindet sich in der heißen Schlussphase. Kriegt Jamaika das Ergebnis über die Zeit und zieht so ins Achtelfinale ein oder gelingt Brasilien noch der Lucky Punch?
85.
13:44
Einwechslung bei Jamaika: Solai Washington
Solai Washington
Jamaika
85.
13:44
Auswechslung bei Jamaika: Jody Brown
Jody Brown
Jamaika
82.
13:43
Khadija Shaw stellt beinahe mit einer Einzelaktion den gesamten Spielverlauf auf den Kopf. Aus gut 16 Metern schließt sie ab, doch Letícia wehrt den wuchtigen Versuch ab.
81.
13:42
Einwechslung bei Brasilien: Duda Sampaio
Duda Sampaio
Brasilien
81.
13:41
Auswechslung bei Brasilien: Luana Bertolucci
Luana Bertolucci
Brasilien
81.
13:40
Einwechslung bei Brasilien: Geyse
Geyse
Brasilien
81.
13:40
Auswechslung bei Brasilien: Antônia
Antônia
Brasilien
81.
13:40
Einwechslung bei Brasilien: Andressa Alves
Andressa Alves
Brasilien
81.
13:39
Auswechslung bei Brasilien: Marta
Marta
Brasilien
79.
13:38
Allyson Swaby macht einen Ball von Luana Bertolucci bei einem Klärungsversuch erst so richtig scharf. Die Kugel landet beinahe als Bogenlampe rechts im Eck. Doch Spencer ist aufmerksam und rettet ihre Mitspielerin vor einem Eigentor.
77.
13:36
Die Reggae Girlz sorgen nun für Entlastung und beschäftigen die Brasilianerinnen über einen längeren Zeitraum in der eigenen Hälfte. Von beiden Teams wird jedoch keine Torgefahr derzeit ausgestrahlt.
74.
13:33
Es verwundert etwas, dass Pia Sundhage nicht weitere Wechsel vornimmt. Lorne Donaldson hingegen kann hochzufrieden mit der Leistung seines Teams sein.
71.
13:31
Die Partie dümpelt so ein wenig vor sich hin. Man merkt den Brasilianerinnen zunehmenden Zeitdruck an, aber auch Jamaika hat hier und da Unsicherheiten im Spiel.
68.
13:29
Jamaika lässt nun auch keine Möglichkeit aus, ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen. Auf der anderen Seite gelingt es Brasilien immer noch nicht, für Torgefahr in Durchgang zwei zu sorgen.
65.
13:25
Marta tritt rechts zur Ecke an, doch auch ihr gelingt es nicht, für Gefahr bei einem Standard zu sorgen. Ohnehin konnte sie dem Spiel bislang noch nicht ihren Stempel aufsetzen.
62.
13:21
Der Selecao läuft so langsam aber sicher die Zeit davon. Noch wirken die Spielerinnen einigermaßen ruhig, doch dies dürfte sich mit zunehmender Spieldauer ändern.
59.
13:17
Shaw kehrt wieder auf den Platz zurück und die Zuschauer fangen an, ihr die dauerhaften Schmerzen nicht mehr abzukaufen.
57.
13:17
Khadija Shaw sitzt erneut mit Schmerzen an der Leiste auf dem Rasen. Sie humpelt zunächst vom Rasen.
54.
13:14
Becky Spencer leistet sich beinahe eine folgenschweren Patzer. Eine eigentlich harmlose Hereingabe aus dem rechten Halbfeld fliegt genau in ihre Arme. Doch beim ersten Zupacken erwischt Spencer die Kugel nicht und beinahe hätte Débinha dies ausnutzen können. Rechtzeitig bekommt die Torfrau dann aber doch noch die Hände ans Leder.
52.
13:11
Seit dem Wiederanpfiff ist es noch mehr ein Spiel auf ein Tor geworden und Brasilien wirkt tatsächlich entschlossener als noch vor dem Seitenwechsel. Kann Jamaika dem weiterhin standhalten?
49.
13:08
Brasilien kommt druckvoll aus der Kabine! Eine Torchance springt dabei allerdings noch nicht heraus.
46.
13:05
Einwechslung bei Brasilien: Bia Zaneratto
Bia Zaneratto
Brasilien
46.
13:05
Auswechslung bei Brasilien: Ary Borges
Ary Borges
Brasilien
46.
13:04
Einwechslung bei Jamaika: Tiffany Cameron
Tiffany Cameron
Jamaika
46.
13:04
Auswechslung bei Jamaika: Cheyna Matthews
Cheyna Matthews
Jamaika
46.
13:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
12:54
Halbzeitfazit:
Pause in Melbourne! Zwischen Jamaika und Brasilien steht es nach 45 Minuten 0:0. Da Frankreich im Parallelspiel mit 4:1 führt, reichte dieses Unentschieden Stand jetzt den Jamaikanerinnen zum Weiterkommen. Brasilien wäre ausgeschieden. Die Selecao mühte sich in der ersten Halbzeit nahezu pausenlos ab, ohne dabei wirklich kreativ im letzten Drittel zu werden. Und die Reggae Girlz wurden von Minute zu Minute ruhiger und gelassener und verteidigten so stetig souveräner die Angriffe des Gegners weg. Gleich geht es weiter!
45.+4
12:49
Ende 1. Halbzeit
45.+3
12:48
Die Partie läuft so langsam in Richtung Halbzeitpause aus. Immer wieder steht noch ein Fuß der Jamaikanerinnen im Weg, der einen gelungenen Pass verhindert.
45.+1
12:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
12:46
Bisweilen formiert sich Brasilien handballartig um den Strafraum Jamaikas. Die Reggae Girlz lassen sich aber überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und so findet Brasilien keine Lücke.
42.
12:43
Nicht mehr lange, dann ist Halbzeit! Geht es mit dem 0:0 in die Pause?
39.
12:41
Beste Chance des Spiels für Brasilien! Ein Chipball von Ary Borges hebelt die komplette Hintermannschaft Jamaikas aus und landet links im Sechzehner auf dem Fuß von Tamires. Aus wenigen Metern hält sie drauf, doch schießt zu zentral in Richtung Spencer, die den Versuch somit abwehren kann.
37.
12:39
Marta steckt wunderbar auf Débinha durch, die eigentlich alleine aufs Tor zulaufen könnte. Doch scheint sie fast ein bisschen überrascht über das herrliche Zuspiel und lässt in der Situation die letzte Konsequenz vermissen, sodass die Möglichkeit verpufft.
36.
12:37
Zum ersten Mal rückt Jamaika bis in den Sechzehner des Gegners vor. Matthews versucht von rechts Wiltshire mit einer flachen Hereingabe im Zentrum zu bedienen. Dort ist sie aber von Brasilianerinnen umzingelt und kann das Zuspiel daher nicht verwerten.
33.
12:35
Man merkt den Brasilianerinnen auch an, dass sie selbst mit ihrem bisherigen Spiel hadern. Es fehlt die Leichtigkeit in ihrem Spiel, während Jamaika nichts zu verlieren hat.
30.
12:30
Gelbe Karte für Cheyna Matthews (Jamaika)
Cheyna Matthews kassiert die erste Gelbe des Spiels. Einen Einwurf Brasiliens verzögert sie und wird umgehend bestraft.
Cheyna Matthews
Jamaika
29.
12:30
Immer wieder zeigen sich im Spiel der Brasilianerinnen kleine Unstimmigkeiten. So auch jetzt: Luana Bertolucci schickt Marta, die aber nie vorhatte, loszulaufen.
26.
12:27
Vyan Sampson muss derweil behandelt werden, die nach einem Luftzweikampf unglücklich auf dem Boden aufkommt. Nach einer kurzen Zeit geht es aber weiter für sie.
24.
12:25
Die nächste Hereingabe von Tamires segelt in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten steigt Ary Borges hoch, doch kommt nicht mehr richtig hinter die Kugel, sodass ihr Kopfball deutlich über den Kasten fliegt.
22.
12:24
Gut 20 Minuten sind gespielt und bis auf ein paar Halbchancen auf Seiten der Selecao ist noch nicht viel passiert. Somit dürfte der bisherige Spielverlauf die Frauen aus der Karibik durchaus zufriedenstellen.
19.
12:21
Vorerst kehrt Shaw allerdings auf den Rasen zurück. Derweil schließt Tamires aus zehn Metern links vor dem Kasten ab. Spencer ist im kurzen Eck zur Stelle.
17.
12:19
Khadija Shaw humpelt nach einem Pressschlag und muss vorerst am Seitenrand behandelt werden. Ein Ausfall ihrerseits wäre natürlich ein herber Rückschlag für die Jamaikanerinnen.
14.
12:15
Zum ersten Mal seit längerer Zeit kann Jamaika das Spiel mal in die Hälfte des Gegners verlagern. Aber selbst etwas zu kreieren fällt den Frauen aus der Karibik gegen akribisch verteidigende Brasilianerinnen weiterhin schwer.
11.
12:13
Wenig später liegt der Ball wieder im Sechzehner auf dem Fuß von Marta. Diese zögert etwas mit dem Abschluss aus halb linker Position und letztlich wird der Schussversuch geblockt.
10.
12:12
Rafaelle treibt das Leder über das Zentrum weit nach vorne und legt nach links hinaus zu Tamires. Diese hat eigentlich viel Platz und Zeit, doch schlägt einen unsauberen Ball in die Mitte, der nicht den Weg zu einer Mitspielerin findet.
8.
12:10
Die Jamaikanerinnen warten zumeist tief in der eigenen Hälfte und versuchen, dem Gegner das Leben rund um den eigenen Strafraum so schwer und eng wie möglich zu machen. Somit gestaltet sich die Anfangsphase im Grunde wie erwartet.
5.
12:06
Im Sechzehner springt der Ball zu Marta, die aus 15 Metern abschließt. Sie trifft die Kugel nicht richtig und so pariert die Torhüterin den Schuss ins linke untere Eck mühelos.
4.
12:05
Brasilien versucht in den Anfangsminuten sofort, das Spiel an sich zu reißen. Beide Teams agieren jedoch noch verhalten.
1.
12:01
Der Ball rollt! Die Brasilianerinnen in den blauen Jerseys stoßen an. Jamaika läuft in gelb-grünen Trikotsätzen auf.
1.
12:00
Spielbeginn
11:50
Für die Selecao und die sechsmalige Weltfußballerin Marta ist die Partie heute auch deshalb etwas besonderes, da die Kapitänin angekündigt hat, dass diese Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ihre letzte sein wird. Und bislang hat es noch nicht zum ganz großen Wurf – sprich dem WM-Titel – gereicht, weder für Marta noch für die Brasilianerinnen. Platzt der Traum heute endgültig oder geht die Reise weiter?
11:37
Während die Frauen aus der Karibik also nichts zu verlieren haben, wäre ein Vorrundenaus für die Brasilianerinnen mehr als nur eine herbe Enttäuschung. Angeführt von Superstar Marta startete die Mannschaft mit einem souveränen 4:0 gegenüber Panama. Gegen Frankreich im zweiten Gruppenspiel musste man spät den Treffer zum 1:2-Endstand hinnehmen, sodass den Brasilianerinnen heute nur ein Sieg zum sicheren Weiterkommen ausreicht.
11:27
Das heutige Spiel – je nach Verlauf – könnte somit den Höhepunkt des viel besungenen Aufstiegs der jamaikanischen Frauen-Nationalmannschaft der letzten Jahre darstellen. Mitmischen darf auch wieder Khadija Shaw, die Kapitänin Jamaikas. Diese musste im ersten Spiel eine Gelb-Rote-Karte hinnehmen und steht nun nach ihrer Sperre natürlich wieder in der Anfangsformation.
11:19
Dies führt dazu, dass den Jamaikanerinnen heute ein Unentschieden zum Weiterkommen ausreicht. Und wie man einer Spitzenmannschaft das Leben schwer machen kann, zeigten die „Reggae Girlz“ zum Auftakt der Gruppenphase gegen Frankreich. Am Ende konnte Jamaika hochzufrieden mit dem 0:0-Endergebnis vom Platz gehen. Der anschließende, etwas mühsame 1:0-Erfolg gegen Panama im zweiten Gruppenspiel führte dann zu der aussichtsreichen Situation, in der sich die Jamaikanerinnen befinden.
11:13
Vorrunden-Spieltag drei in der Gruppe F und siehe da: Es ist noch alles möglich! Gingen doch Frankreich und Brasilien als die klaren Favoritinnen ins Rennen, stehen heute beide Mannschaften gehörig unter Druck, um in die nächste Runde einzuziehen. Les Bleues mit vier Punkten auf dem Konto rangieren derzeit auf Platz eins. Dahinter folgt Jamaika ebenfalls mit vier Zählern. Brasilien hat bislang drei Punkte und steht auf Rang drei, während die Frauen aus Panama mit 0 Zählern auf dem letzten Platz sind.
11:01
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen zur Frauen-WM am Mittwochmittag! Jamaika und Brasilien kämpfen ab 12 Uhr deutscher Zeit um den Einzug ins Achtelfinale. Wir wünschen gute Unterhaltung!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.