21. Jan. 2023 - 15:30
Beendet
VfB Stuttgart
1 : 1
1. FSV Mainz 05
1 : 1
Stadion
MHPArena
Zuschauer
45.903
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90. Min
17:30
Fazit
Stuttgart und Mainz trennen sich mit 1:1. Die Partie war zu Beginn sehr zerfahren. Erst die beiden Tore in der ersten Halbzeit verbesserten das Spiel. In der zweiten Halbzeit hatte Stuttgart einige gute Chancen, um in Führung zu gehen. Die Chancenverwertung der Hausherren ließ aber zu wünschen übrig. Am Ende kann Mainz mit dem Unentschieden aufgrund der Chancenverteilung zufrieden sein. Der VfB hätte bei einem xG-Wert von 2,34 durchaus ein Tor mehr erzielen können und wird sich ein wenig über die liegengelassenen Punkte ärgern.
90. Min
17:26
Spielende
90. Min
17:26
Führich hat auf links genug Zeit, sich den Ball auf rechts zu legen. Er flankt auf den zweiten Pfosten. Caci klärt per Kopf.
90. Min
17:25
Stuttgart macht nochmal richtig Druck, aber die Zeit wird knapp.
90. Min
17:24
Mainz hat nochmal viel Platz zum Kontern. Kohr hat aber nicht mehr genug Kraft, um wirklich Tempo zu machen. Er spielt auf Fulgini, der aus der Distanz abzieht, aber nur einen Verteidiger trifft.
90. Min
17:23
Gelbe Karte für Angelo Fulgini (1. FSV Mainz 05)
Fulgini bekommt für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Angelo Fulgini
1. FSV Mainz 05
90. Min
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90. Min
17:21
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Thomas Kastanaras
Thomas Kastanaras
VfB Stuttgart
90. Min
17:21
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa Mvumpa
VfB Stuttgart
87. Min
17:20
Stuttgart hat die nächste große Chance zur Führung. Nach einer Ecke von der linken Seite herrscht ein wenig Verwirrung im Mainzer Strafraum. Erst köpft Mavropanos den Ball zum zweiten Pfosten, dann bringt Endo die Kugel wieder in die Mitte. Wenige Meter vor dem Tor kommt Vagnoman zum Abschluss. Der Außenverteidiger setzt den Schuss über das Tor.
87. Min
17:19
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Angelo Fulgini
Angelo Fulgini
1. FSV Mainz 05
87. Min
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
Leandro Barreiro
1. FSV Mainz 05
85. Min
17:17
Die Ecke wird von Fernandes von links in die Mitte gebracht. Widmer kommt am ersten Pfosten zum Kopfball. Sein Abschluss geht ins Außennetz.
84. Min
17:16
Mainz geht in den Konter. Stach setzt sich gut im Strafraum durch und spielt dann auf Lee. Der Südkoreaner wird aber nach außen abgedrängt und holt nur eine Ecke raus.
81. Min
17:13
Das Spiel geht in die heiße Phase und es ist noch alles drin. Mainz wirkt seit einigen Minuten etwas engagierter, aber auch der VfB spielt auf Sieg.
79. Min
17:11
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
Barreiro rutscht im Mittelfeld im Zweikampf gegen Anton aus und haut den Stuttgarter dadurch voll um. Es gibt zu Recht die Gelbe Karte. Barreiro entschuldigt sich sofort bei seinem Gegenspieler.
Leandro Barreiro
1. FSV Mainz 05
78. Min
17:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
Anton Stach
1. FSV Mainz 05
78. Min
17:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Aymane Barkok
1. FSV Mainz 05
77. Min
17:09
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Chris Führich
VfB Stuttgart
77. Min
17:09
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
Tiago Tomás
VfB Stuttgart
77. Min
17:08
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
Josha Vagnoman
VfB Stuttgart
77. Min
17:08
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nikolas Nartey
Nikolas Nartey
VfB Stuttgart
74. Min
17:06
Aarón Martín bringt von links eine Flanke in die Mitte. Widmer kommt mit dem Kopf an den Ball, sein Abschluss geht aber deutlich am Tor vorbei.
72. Min
17:04
Aarón Martín schießt den fälligen Freistoß aus knapp 16 Metern in die Mauer. Caci kann weiterspielen.
70. Min
17:02
Gelbe Karte für Silas Katompa Mvumpa (VfB Stuttgart)
Silas springt am eigenen Strafraum mit dem Rücken gegen den Kopf von Caci. Der Mainzer muss behandelt werden. Es gibt Freistoß für die 05er.
Silas Katompa Mvumpa
VfB Stuttgart
67. Min
16:59
Stuttgart hat eine Kopfballchance nach einer Ecke. Anton köpft aber Karazor an, von dem der Ball ins Aus fliegt.
65. Min
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Jae-sung Lee
1. FSV Mainz 05
65. Min
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
Marcus Ingvartsen
1. FSV Mainz 05
64. Min
16:56
Erneut rutscht ein langer Ball durch die Stuttgarter Verteidigung. Onisiwo geht mit Tempo auf den Strafraum, aber Mavropanos zeigt plötzlich einen herausragenden Antritt und läuft den Österreicher ohne Probleme ab.
62. Min
16:54
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Kohr unterbindet einen Stuttgarter Konter, indem er Karazor im Mittelfeld foult. Dafür gibt es Gelb.
Dominik Kohr
1. FSV Mainz 05
60. Min
16:54
Nächster Lattentreffer! Diesmal trifft der VfB den Querbalken. Wieder wird die Aktion durch Silas eingeleitet. Er spielt einen überlegten Pass in den Strafraum. Am rechten Strafraumeck legt Anton den Ball auf Guirassy quer. Der Franzose zieht aus 16 Metern mit der rechten Innenseite ab und trifft das Lattenkreuz.
59. Min
16:51
Die folgende Ecke für Stuttgart bringt nichts ein.
58. Min
16:50
Endo probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Er trifft aber nur den Kopf von Guirassy. Der Ball landet bei Anton, der ebenfalls abzieht. Der Schuss wird abgefälscht und geht deutlich über das Tor.
56. Min
16:48
Lattentreffer von Mainz! Ein langer Ball rutscht durch die Stuttgarter Verteidigung. Onisiwo nimmt auf der linke Seite Tempo auf und spielt dann in die Mitte an die Strafraumgrenze zu Barkok. Barkok zieht aus hohem Tempo mit rechts ab. Der Ball fliegt von der Oberkante der Latte ins Toraus.
53. Min
16:46
Guirassy hat die nächste dicke Chance. Wieder wird die Aktion von Silas über die linke Seite eingeleitet. Der Flügelspieler bringt den Ball in die Mitte, wo Anton aus zehn Metern abzieht. Der Ball wird geblockt und landet vor den Füßen von Guirassy. Der Franzose schießt aus acht Metern zentraler Position knapp links am Tor vorbei.
50. Min
16:42
Der nächste VfB-Abschluss. Nartey probiert es aus der Distanz. Der Schuss fliegt knapp rüber.
48. Min
16:41
Tiago Tomás hat die Chance zur Führung. Silas bringt den Ball gut von der linken Seite in den Strafraum. Am zweiten Pfosten ist Tiago Tomás total frei. Er kommt aber nicht mehr ganz an den Ball ran. Wenn er einen Schritt früher da gewesen wäre, wäre das ein sicheres Tor.
47. Min
16:40
Stuttgart kommt direkt das erste Mal in die Offensive. Nartey wird 30 Meter vor dem Tor gefoult. Der folgende Freistoß bringt aber nichts ein.
46. Min
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
16:23
Halbzeitfazit
Stuttgart und Mainz gehen mit einem 1:1 in die Pause. Das Spiel war in den ersten 30 Minuten ziemlich zerfahren. Es gab nur wenige Strafraumaktionen. Die einzigen Torschüsse kamen auf beiden Seiten aus der Distanz. Doch dann hatte Guirassy innerhalb kürzester Zeit zwei Großchancen, von denen er eine nutzte. Die Führung für den VfB hatte jedoch nur sehr kurz Bestand, weil Mainz direkt durch einen berechtigten Elfmeter den Ausgleich erzielte. Danach hatte Stuttgart bis zur Pause noch viel Ballbesitz, aber keine Torchancen mehr. Das Unentschieden zur Pause geht in Ordnung.
45. Min
16:19
Ende 1. Halbzeit
45. Min
16:19
Der VfB hat seit dem Gegentreffer sehr viel Ballbesitz. Aktuell kommen die Schwaben aber nicht in den Strafraum.
45. Min
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43. Min
16:15
Stuttgart reagiert cool auf den schnellen Ausgleich. Die Schwaben bleiben am Drücker. Es ist jetzt ein besseres Fußballspiel.
40. Min
16:12
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Marcus Ingvartsen
Mainz erzielt den schnellen Ausgleich. Ingvartsen stoppt beim Anlauf kurz ab und schiebt den Ball dann flach ins linke Eck. Müller hat die Ecke, kommt aber nicht mehr an den Ball.
Marcus Ingvartsen
1. FSV Mainz 05
38. Min
16:11
Brych geht an den Monitor. Barreiro geht im Strafraum zu Boden und bleibt liegen. Auf den Bildern ist zu sehen, dass er offensichtlich von Ahamada getroffen wurde. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter.
36. Min
16:08
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Serhou Guirassy
Stuttgart geht in Führung! Erst vergibt Guirassy eine riesige Chance, aber Stuttgart bleibt am Drücker. Ahamada zieht mit dem Ball von rechts in die Mitte und spielt dann auf Endo, der perfekt mit dem ersten Kontakt auf Guirassy durchsteckt. Der Franzose schiebt den Ball alleine vor Dahmen mit dem rechten Außenrist flach ins Eck.
Serhou Guirassy
VfB Stuttgart
33. Min
16:05
Stuttgart geht nach einer Balleroberung im Mittelfeld in den Konter. Silas hätte auf dem rechten Flügel etwas Platz. Er scheitert aber am ersten Gegenspieler.
30. Min
16:02
Barkok begeht das nächste Foul und bekommt erneut ohne Karte davon. Mit den Gelben geht Brych heute scheinbar sehr vorsichtig um.
27. Min
16:00
Mainz wird jetzt offensiv aktiver. Dadurch bekommt Stuttgart Platz zum Kontern. Erst unterbindet Kohr einen Gegenangriff durch ein tolles Tackling. Aber der VfB erobert die Kugel zurück. Am Ende zieht Tiago Tomás aus der Distanz ab. Der Ball geht gut zwei Meter rechts daneben.
26. Min
15:58
Die folgende Ecke landet auf dem Kopf von Kohr, der den Ball aber deutlich über das Tor setzt.
25. Min
15:57
Der nächste Fernschuss, der für Torgefahr sorgt. Diesmal probiert es Barkok nach einer Ecke aus 18 Metern. Müller lenkt den strammen Schuss über den Querbalken.
23. Min
15:56
Das Spiel bietet bisher kaum Strafraumaktionen. Die einzigen beiden Torschüsse kamen von außerhalb des Sechzehners. Es ist kein besonders gutes Fußballspiel.
20. Min
15:53
Stuttgart hat etwas mehr den Ball. Dem VfB fehlt aber die Genauigkeit im letzten Drittel. Mainz lauert auf Konter.
17. Min
15:50
Barkok hält gegen Tiago Tomás voll den Fuß drüber. Brych lässt ihn ohne Gelb davonkommen. Das ist eine großzügige Entscheidung.
15. Min
15:48
Mainz hat die erste gute Chance des Spiels. Barreiro zieht aus 25 Metern mit rechts ab. Der Ball fliegt knapp am Winkel vorbei.
14. Min
15:47
Nach der Ecke kommt es zu einer strittigen Szene, weil Brych einen Einwurf von Stuttgart zurückpfeift. Es wäre eine gute Kontergelegenheit für die Schwaben gewesen.
13. Min
15:46
Die Ecke von der rechten Seite segelt weit in den Strafraum. Es kommt aber kein Mainzer Kopf an den Ball. Stuttgart klärt.
12. Min
15:45
Die Gäste haben das erste Mal etwas Platz im Konter. Ingvartsen will den Ball am Strafraum querspielen, aber ein Verteidiger kommt dazwischen. Es gibt Ecke für Mainz.
9. Min
15:42
Mainz taucht auch das erste Mal im Strafraum auf. Eine Hereingabe von der rechten Seite wird von Barkok aber nicht mehr richtig erreicht. Es geht mit Abstoß weiter.
7. Min
15:39
Das Spiel ist aktuell noch relativ zerfahren. Es gibt viele kleine Fouls. Darunter leidet der Spielfluss.
4. Min
15:36
Erster Torschuss der Partie. Silas schießt aus 23 Metern mit rechts aufs Tor. Der Ball landet trotz freier Schussbahn in den Armen von Dahmen.
3. Min
15:35
Das Spiel geht gemächlich los. Beide Mannschaften sind zunächst vorsichtig. Stuttgart hat mehr Ballbesitz.
1. Min
15:33
Das Bundesligajahr 2023 ist für Stuttgart und Mainz angepfiffen. Der Ball rollt. Die Stimmung ist ausgezeichnet.
1. Min
15:32
Spielbeginn
14:59
Bei Mainz fallen ein paar mehr Spieler aus. Burgzorg fehlt aufgrund einer Knöchelverletzung. Burkardt ist aktuell im Aufbautraining nach einer Knie-OP. Stammkeeper Zentner hat mit Rückenproblemen zu kämpfen. Außerdem fehlt Bell mit einer Gelbsperre.
14:55
Zum Personal: Bei Stuttgart fällt Dan-Axel Zagadou mit einem Bänderriss aus. Außerdem ist Borna Sosa nach Leistenproblemen noch nicht wieder fit.
14:50
Bei Mainz 05 gab es in der verlängerten Winterpause deutlich weniger Veränderungen. Die größte ist wohl der Kauf von Andreas Hanche-Olsen. Der Norweger kam für 2,5 Millionen Euro von KAA Gent. Der Neuzugang steigt als zweitteuerster Innenverteidiger in den Mainzer Kader ein. Er soll dazu beitragen, den Abstand zu den Abstiegsplätzen möglichst groß zu halten. Das heutige Spiel ist in dieser Hinsicht schon richtungsweisend. Bei einer Niederlage würde der VfB auf zwei Punkte an Mainz heranrücken.
14:43
Es ist das erste Pflichtspiel von Bruno Labbadia als Trainer des VfB Stuttgart seit dem 25. August 2013. In seiner ersten Amtszeit holte Labbadia 1,46 Punkte pro Spiel mit den Schwaben. Sein jetziger Vorgänger, Pellegrino Matarazzo, kam in seinen 100 Spielen an der Seitenlinie auf 1,22 Punkte im Schnitt. Diese Werte sind natürlich nur bedingt vergleichbar. Trotzdem ist die erste Amtszeit von Labbadia beim VfB noch in guter Erinnerung, weil der Übungsleiter fast drei Jahre im Schwabenland aktiv war. Das hat in den vergangenen zehn Jahren außer ihm nur Pellegrino Matarazzo geschafft.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr empfängt der VfB Stuttgart den 1. FSV Mainz 05.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die gleichzeitige Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten