• Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - Bundesliga
  • 2022/2023
  • 1. FSV Mainz 05 gegen Bor. Mönchengladbach
  • Liveticker
24. Feb. 2023 - 20:30
Beendet
1. FSV Mainz 05
4 : 0
Bor. Mönchengladbach
1 : 0
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
32.500
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90. Min
22:33
Fazit
Mainz schießt Gladbach mit 4:0 ab und holt damit den dritten Sieg in Folge. In der ersten Halbzeit waren die 05er schon die bessere Mannschaft. Gladbach war immer wieder mit dem Pressing der Hausherren überfordert. In Halbzeit zwei wurde die Überlegenheit von Mainz immer größer. Die Fohlen hatten keine richtigen Torchancen mehr. Ganz anders sah es beim Heimteam aus. Besonders Lee und Ajorque sorgten immer wieder für Gefahr. Der einzige Lichtblick aus Gladbacher Sicht war eine große Chance für Thuram beim Stand von 2:0. Aber Zentner parierte stark. Kurz danach machte Ajorque den Deckel drauf. Am Ende gab sich Gladbach geschlagen und schluckte deshalb noch das 4:0. Mainz zeigte eine richtig gute Leistung. Gladbach enttäuschte auf ganzer Linie.
90. Min
22:28
Spielende
90. Min
22:26
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 4:0 durch Nelson Weiper
Gladbach ist in Gedanken schon unter der Dusche, aber Mainz hört einfach nicht auf und erzielt noch das 4:0! Aarón Martín schlägt völlig ohne Druck eine Flanke von links vor das Tor. Am Fünfmeterraum kommt Weiper frei zum Kopfball. Er setzt den Ball zentral ins Tor. Das ist das erste Bundesligator für den 17-Jährigen.
Nelson Weiper
1. FSV Mainz 05
90. Min
22:25
Jetzt plätschert das Spiel nur noch dem Ende entgegen.
90. Min
22:24
Es spielt nur noch Mainz. Die Hausherren drücken auf das 4:0.
90. Min
22:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89. Min
22:22
Weiper steht bei einem Zuspiel von Barkok eindeutig im Abseits. Er haut den Ball zwar noch rein, aber dann geht die Fahne hoch.
88. Min
22:21
Barkok beinahe mit dem 4:0! Gladbach klärt eine Mainzer Ecke ungenügend an die Strafraumgrenze. Dort steht Barkok genau richtig. Der Eingewechselte zieht volley mit rechts ab. Sein Schuss raucht knapp am linken Pfosten vorbei.
86. Min
22:20
Mit Ajorque verlässt einer der besten den Platz. Der Neuzugang hat heute angedeutet, warum er in der Ligue 1 in der vergangenen Saison 20 Scorerpunkte gesammelt hat.
85. Min
22:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
Nelson Weiper
1. FSV Mainz 05
85. Min
22:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Ludovic Ajorque
1. FSV Mainz 05
85. Min
22:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
Aarón Martín
1. FSV Mainz 05
85. Min
22:17
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Anthony Caci
1. FSV Mainz 05
84. Min
22:17
Caci bringt von der linken Seite eine gute Flanke vor das Tor. Ingvartsen verpasst mit dem Kopf nur knapp, aber er stand ohnehin im Abseits.
83. Min
22:15
Gelbe Karte für Manu Koné (Bor. Mönchengladbach)
Koné trifft bei einem Dribbling im Mittelfeld Barreiro mit dem Arm im Gesicht. Das war keine Absicht, aber es gibt trotzdem Gelb.
Manu Koné
Bor. Mönchengladbach
81. Min
22:14
Hofmann geht über die rechte Seite und bringt dann eine scharfe Flanke vor das Tor. Thuram wäre bereit, um einzuköpfen, aber Zentner springt stark aus seinem Tor und wehrt die Hereingabe ab.
80. Min
22:13
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Nathan N'Goumou
Bor. Mönchengladbach
80. Min
22:13
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Alassane Pléa
Bor. Mönchengladbach
80. Min
22:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Florian Neuhaus
Bor. Mönchengladbach
80. Min
22:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
Lars Stindl
Bor. Mönchengladbach
79. Min
22:12
Gladbach kommt mit einer Freistoßvariante zum Abschluss. Hofmann spielt den Ball aus dem rechten Halbfeld flach an den Strafraum zu Stindl, der schnell abzieht. Sein Schuss wird abgefälscht und geht drüber.
79. Min
22:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
Joe Scally
Bor. Mönchengladbach
79. Min
22:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
Stefan Lainer
Bor. Mönchengladbach
77. Min
22:10
Gladbachs Leistungsschwankungen in dieser Saison sind ein Rätsel. Heute reicht es einfach nicht gegen hochmotivierte Mainzer. Man muss aber auch anmerken, dass Thuram kurz vor dem 3:0 das 2:1 auf dem Fuß hatte.
74. Min
22:08
Gelbe Karte für Alassane Pléa (Bor. Mönchengladbach)
Pléa bekommt Gelb für ein hartes Einsteigen.
Alassane Pléa
Bor. Mönchengladbach
74. Min
22:08
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Aymane Barkok
1. FSV Mainz 05
74. Min
22:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Jae-sung Lee
1. FSV Mainz 05
74. Min
22:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Silvan Widmer
1. FSV Mainz 05
74. Min
22:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Edimilson Fernandes
1. FSV Mainz 05
72. Min
22:04
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:0 durch Ludovic Ajorque
Ajorque erzielt sein erstes Tor für Mainz! Lee schickt den Stürmer links in den Strafraum. Es ist eine ähnliche Position wie vor dem 2:0, das Ajorque schon mit einem guten Schuss vorbereitete. Diesmal schließt der Franzose aus diesem schwierigen Winkel noch besser ab. Er setzt den Ball perfekt mit links ins lange Eck.
Ludovic Ajorque
1. FSV Mainz 05
70. Min
22:03
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
69. Min
22:03
Zentner rettet für die Mainzer! Bei einem langen Ball sieht die Mainzer Innenverteidigung gar nicht gut aus. Der Ball rutscht durch und Thuram geht alleine aufs Tor zu. Im Duell mit Zentner bleibt der Torwart aber der Sieger. Er lenkt den Ball mit dem Fuß am Tor vorbei. Das war eine starke Parade.
67. Min
22:01
Caci bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Ajorques Kopfballverlängerung landet in den Armen von Sippel.
66. Min
22:00
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
Marcus Thuram
Bor. Mönchengladbach
66. Min
22:00
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
Hannes Wolf
Bor. Mönchengladbach
66. Min
21:59
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Stindl bekommt eine harte Gelbe Karte, weil er den Ball direkt nach einem Freistoßpfiff noch weiterspielt.
Lars Stindl
Bor. Mönchengladbach
65. Min
21:59
Mainz spielt einen Konter toll aus. Erst spielt Lee auf der linken Seite in den Lauf von Ajorque. Der Franzose muss auf seine Mitspieler warten, spielt dann aber einen tollen öffnenden Pass mit dem linken Außenrist. Da Costa läuft rechts auf den Strafraum zu und spielt dann quer auf Kohr, der von der Strafraumgrenze abzieht. Sein Schuss ist aber viel zu lasch und deshalb kein Problem für Sippel.
63. Min
21:55
Es geht sehr viel über die rechte Seite von da Costa. Der ehemalige Frankfurter ist im Jahr 2023 ein wichtiger Stammspieler der 05er.
60. Min
21:52
Die folgende Ecke wird von Ingvartsen geklärt.
59. Min
21:51
Hofmann bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Bell klärt per Kopf zur Ecke.
57. Min
21:50
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
Alexander Hack
1. FSV Mainz 05
57. Min
21:50
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen
Andreas Hanche-Olsen
1. FSV Mainz 05
57. Min
21:50
Jetzt sitzt der Mainzer wieder am Boden und muss doch ausgewechselt werden. Dann hätte er auch direkt draußen bleiben können. Aus Gladbacher Sicht könnte man Hanche-Olsen Zeitspiel unterstellen.
56. Min
21:48
Hanche-Olsen kann weiterspielen. Er ist wieder auf dem Feld.
54. Min
21:47
Hanche-Olsen liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Er ist mit Bensebaini zusammengerasselt. Der Mainzer muss behandelt werden.
52. Min
21:45
Gladbach hat auch einen ersten Abschluss in der zweiten Hälfte. Wolf probiert es von der Strafraumgrenze. Zentner hat den Ball im Nachfassen.
50. Min
21:43
Gelbe Karte für Andreas Hanche-Olsen (1. FSV Mainz 05)
Hanche-Olsen bekommt die Gelbe Karte für einen Bodycheck.
Andreas Hanche-Olsen
1. FSV Mainz 05
49. Min
21:41
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Marcus Ingvartsen
Gladbach ist wieder mit dem Mainzer Pressing überfordert und wird wieder bestraft! Die 05er erobern den Ball in der Nähe des Strafraums. Kohr steckt links auf Ajorque durch, der mit links abzieht. Sippel wehrt den strammen Schuss zur Seite ab, aber Ingvartsen schaltet am schnellsten und verwertet den Abstauber aus kurzer Distanz.
Marcus Ingvartsen
1. FSV Mainz 05
47. Min
21:39
Das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen, weil die Gästefans einiges an Pyrotechnik gezündet haben, das jetzt für schlechte Sichtverhältnisse sorgt.
46. Min
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:25
Halbzeitfazit
Mainz geht mit einem 1:0 gegen Gladbach in die Pause. Die Anfangsphase des Spiels war von vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt. Durch schwaches Passspiel waren keine Torchancen möglich. Nach einer Viertelstunde wurde Gladbach etwas stärker und erspielte sich auch Chancen. Doch dann ging das Mainzer Pressing einmal auf und Lee brachte die Hausherren in Führung. Danach waren die gefährlichen Situationen nur noch im Strafraum der Gäste. Vor allem Elvedi zeigte einige riskante Wackler. Die 05er Führung zur Halbzeit geht insgesamt in Ordnung. Die Fohlen müssen sich in allen Belangen steigern.
45. Min
21:21
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:21
Kohr zieht volley aus der zweiten Reihe ab. Der Ball fliegt einige Meter drüber.
45. Min
21:19
Koné probiert es mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze. Er trifft den Ball aber nicht richtig, sodass der Schuss deutlich daneben geht.
45. Min
21:18
Hofmann schießt den Freistoß in die Mauer.
45. Min
21:18
Bell bringt Stindl 25 Meter vor dem Tor zu Fall. Dafür gibt es Freistoß in aussichtsreicher Position.
45. Min
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44. Min
21:16
Jetzt verlängert Ajorque mal einen Einwurf erfolgreich. Danach kommt es zu einem kleinen Durcheinander im Gladbacher Strafraum. Am Ende können die Fohlen aber klären.
41. Min
21:13
Elvedi mit dem nächsten Aussetzer. Der Innenverteidiger verstolpert den Ball. Ingvartsen profitiert davon. Er geht auf den Strafraum zu und zieht aus 15 Metern mit dem linken Außenrist ab. Der Ball geht drüber.
39. Min
21:10
Gladbach hat richtig viel Platz in der Mainzer Hälfte. Hofmann bekommt den Ball in halbrechter Position. Pléa steht bereit, um frei durchzulaufen. Hofmann braucht aber zu lange für den Pass, sodass die Mainzer zurückrücken. Am Ende kommt der Ball doch noch zu Pléa, aber der Franzose spielt dann einen Fehlpass.
36. Min
21:07
Gelbe Karte für Anthony Caci (1. FSV Mainz 05)
Caci tritt Hofmann im Mittelkreis voll auf den Fuß. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Anthony Caci
1. FSV Mainz 05
34. Min
21:06
Nächste richtig heiße Szene im Gladbacher Strafraum. Erneut bringt da Costa den Ball von rechts vor das Tor. Elvedi könnte klären, er spielt sich den Ball aber selbst an den Oberkörper und von dort aus vor das Tor. Ajorque stochert nach, er kommt aber nicht ganz an die Kugel. Sippel entschärft die Situation.
34. Min
21:04
Mainz ist jetzt die bessere Mannschaft. Caci erläuft den Ball auf der linken Seite und flankt dann in die Mitte. Ingvartsen verpasst nur knapp.
31. Min
21:01
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tobias Sippel
Tobias Sippel
Bor. Mönchengladbach
31. Min
21:01
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Omlin
Jonas Omlin
Bor. Mönchengladbach
30. Min
21:01
Omlin hat sich scheinbar am rechten Oberschenkel verletzt. Die Ärzte wickeln jede Menge Tape um sein Bein.
29. Min
20:59
Omlin sitzt am Boden und wird behandelt. Es ist nicht ersichtlich, was ihm fehlt. Der Torwart muss ausgewechselt werden.
28. Min
20:59
Das Tor darf aus Gladbacher Sicht nie im Leben so fallen. Zwischen dem Ballverlust und dem Tor lagen nur wenige Sekunden. Da ist man komplett in die Pressingfalle getappt.
25. Min
20:56
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jae-sung Lee
Lee bringt Mainz mal wieder in Führung! Elvedi verliert den Ball an der rechten Außenlinie gegen das Pressing von da Costa. Der Außenverteidiger erläuft die Kugel und schlägt eine gute Flanke in die Mitte. Zehn Meter vor dem Tor geht Lee dynamisch zum Kopfball. Er setzt den Abschluss stark neben den linken Pfosten. Da ist Omlin chancenlos.
Jae-sung Lee
1. FSV Mainz 05
24. Min
20:55
Da Costa wirft von der rechten Seite einen weiten Einwurf in die Mitte. Ajorque will den Ball verlängern, stößt davor aber Bensebaini in den Rücken. Es gibt Freistoß für Gladbach.
21. Min
20:52
Auch Gladbach spielt sich endlich mal vor das Tor. Caci spielt einen guten Steilpass in den Lauf von Lee. Der Südkoreaner holt den Ball kurz vor der Grundlinie und spielt dann flach in die Mitte. Omlin schnappt sich die Hereingabe.
20. Min
20:51
Nächste Gladbacher Strafraumaktion. Hofmann bringt einen Freistoß aus zentraler Position hoch vor das Tor. Elvedi verpasst am linken Pfosten knapp.
18. Min
20:50
Gladbach hat die erste gute Chance des Spiels. Pléa spielt rechts einen guten Steilpass auf Lainer, der den Ball stark in die Mitte spielt. Zwölf Meter vor dem Tor kann Knoé den Ball sogar noch annehmen. Sein Abschluss wird aber geblockt.
16. Min
20:48
Man hätte denken können, dass sich die Ungenauigkeiten der ersten Minuten mit zunehmender Spielzeit legt, aber die Passquoten sind noch immer nicht gut. Mainz steht bei nur 70 Prozent, Gladbach bei 80 Prozent. Dementsprechend ist es kein gutes Spiel.
13. Min
20:44
Itakura erläuft einen langen Ball und verhindert so eine große Chance für Ingvartsen. Der Japaner klärt zum Einwurf.
11. Min
20:42
Gladbach hat das erste Mal ein wenig Platz. Hofmann schickt Pléa auf dem rechten Flügel. Die Hereingabe des Franzosen ist aber zu ungenau. So verpufft die Chance.
9. Min
20:40
Stindl gibt den ersten Abschluss ab. Er probiert es aus der Distanz. Sein Flachschuss geht aber deutlich links daneben.
8. Min
20:39
Die Passquote von Mainz ist aktuell bei 77 Prozent, die von Gladbach bei 80 Prozent. Auf beiden Seiten kommt also jeder fünfte Pass nicht an. So fühlt sich das Spiel auch momentan an.
6. Min
20:36
Das Offensivspiel der beiden Teams ist noch ziemlich ungenau. Im letzten Drittel kommen bisher keine Zuspiele an.
4. Min
20:35
Zentners erste Auffällige Aktion nach der langen Verletzungspause ist eine Klärung, die abrutscht und im Seitenaus landet.
3. Min
20:34
Ajorque läuft Gladbach am Strafraum an, wird aber dabei nicht von seinen Mitspielern unterstützt. Der Franzose dreht sich fragend nach hinten um und beschwert sich bei seinen Kollegen.
2. Min
20:33
Das Spiel geht gemächlich los. Keine der beiden Mannschaft geht übermäßiges Risiko.
1. Min
20:31
Spielbeginn
19:54
Daniel Farke vertraut bei Gladbach auf die gleiche Startelf, die am vergangenen Wochenende mit 3:2 gegen die Bayern gewonnen hat.
19:52
Zum Personal: Die wohl wichtigste Personalie bei den Mainzern ist heute der Torwart. Youngster Finn Dahmen hatte in den vergangenen Wochen Robin Zentner mit guten Leistungen vertreten. Jetzt ist der Stammkeeper wieder komplett fit und bekommt seinen Platz zwischen den Pfosten wieder. Neben dieser Änderung nimmt Bo Svensson zwei weitere Wechsel im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Leverkusen vor. Stach fehlt erkältet. Er wird im zentralen Mittelfeld durch Kohr ersetzt. Onisiwo hat Knieprobleme. Für ihn startet Ingvartsen im Sturm.
19:46
Gladbach ist in dieser Saison eine Wundertüte. Gegen Leipzig, Dortmund und Bayern gab es Siege. Aber dafür verloren die Fohlen auch gegen Hertha, Augsburg und Bochum. Trainer Daniel Farke sieht einen Platz im gesicherten Mittelfeld als realistisches Ziel. Demnach ist man aktuell voll im Soll. Mit einer kleinen Siegesserie wäre Platz sechs aber definitiv erreichbar. Aktuell fehlen neun Punkte.
19:39
Mainz hat einen guten Lauf in der Bundesliga. Drei der letzten vier Partien gewannen die 05er. Dadurch sind sie in der Tabelle auf Rang neun geklettert und aktuell punktgleich mit dem heutigen Gast aus Gladbach. Mit dem internationalen Geschäft wird die Mannschaft von Bo Svensson zwar höchstwahrscheinlich nichts zu tun haben, aber das ist auch nicht der Anspruch. Der Blick geht viel eher nach unten, wo der Relegationsplatz aktuell zehn Punkte entfernt ist. Es dürfte also eine entspannte Restsaison werden.
19:30
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga. Heute um 20:30 Uhr trifft Mainz 05 auf Borussia Mönchengladbach.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die gleichzeitige Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten