Zum Inhalt springen
02. Mär. 2019 - 15:30
Beendet
FC Schalke 04
0 : 4
Fortuna Düsseldorf
0 : 1
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
60.322
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Feierabend auf Schalke! Vermutlich auch für Domenico Tedesco! Der Vizemeister FC Schalke 04 verliert nach erneut völlig indiskutabler Leistung mit sage und schreibe 0:4 gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und ist damit endgültig im Abstiegskampf angekommen. In der Veltins-Arena herrscht eine Mischung aus Wut und Fassungslosigkeit, die sich in lauten Pfiffen äußert. S04 ist am Tiefpunkt angekommen und wird in irgendeiner Weise handeln müssen. Auch der heutige Auftritt war bis auf 15 engagierte Minuten nach der Pause mutlos und spielerisch eines Bundesligisten unwürdig. Auf der anderen Seite muss aber auch gesagt werden, dass Fortuna Düsseldorf hier ein großartiges Spiel gemacht hat. Die Gäste waren von Friedhelm Funkel perfekt eingestellt, spielten immer wieder strukturiert und schnell nach vorne und machten heute auch die Tore zu den richtigen Zeitpunkten. F95 darf damit so langsam für die nächste Bundesligasaison planen, während wir gespannt sein dürfen, was sich bei Königsblau in den nächsten Tagen tut. Der Einstand von Sportvorstand Jochen Schneider war ja nicht so toll. Weiter geht es für die Knappen am kommenden Wochenende in Bremen, Düsseldorf hat Frankfurt zu Gast. Tschüss aus Gelsenkirchen und noch einen schönen Samstag!
90.
17:20
Spielende
89.
17:19
Ein Bild mit Symbolcharakter: Domenico Tedesco steht im strömenden Regen am Spielfeldrand und gibt Anweisungen, die offenbar niemand versteht. Es dürften seine letzten als Übungsleiter von S04 sein.
88.
17:18
Langsam wird das hier auch rekordverdächtig. Schalke droht im dritten Bundesliga-Heimspiel in Serie ohne Tor zu bleiben und Düsseldorf liegt auswärts mit vier Toren in Front. Mehr haben beide in der Vergangenheit noch nicht geschafft.
86.
17:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Fortuna Düsseldorf
86.
17:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dodi Lukebakio
Dodi Lukébakio
Fortuna Düsseldorf
84.
17:14
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:4 durch Dawid Kownacki
Jetzt bricht S04 völlig auseinander! Alexander Nübel pariert einen straffen Schuss von der rechten Seite noch gut, doch die Kugel fällt genau vor die Füße von Dawid Kownacki. Der bleibt cool und netzt aus zehn Metern locker links unten ein. Düsseldorf führt mit 4:0! Unglaublich!
Dawid Kownacki
Fortuna Düsseldorf
84.
17:14
Bezeichnende Szene für das Schalker Offensivspiel: Amine Harit gewinnt mal ein Eins-gegen-eins und hat Platz vor sich und spielt dann zwei Düsseldorfern den Ball einfach in die Füße.
82.
17:11
Auf dem Platz passiert derweil übrigens so gut wie nichts mehr. Schalke ist bemüht, nicht noch ein viertes Gegentor zu bekommen und Düsseldorf mittlerweile wohl auch mit drei zufrieden.
80.
17:10
Jochen Schneider hat sich sein erstes Spiel bei Schalke 04 sicher anders vorgestellt. Aber es hat auch etwas Gutes: Nun weiß der neue Sportvorstand der Knappen gleich, was für eine schwierige Aufgabe vor ihm liegt.
78.
17:08
Zumindest eines gibt es noch zu feiern auf Schalker Seite: Breel Embolo gibt vier Monate nach seiner zweiten schweren Verletzung sein Comeback im königsblauen Dress und kommt für den abermals völlig blassen Mark Uth.
77.
17:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
Breel Embolo
FC Schalke 04
77.
17:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
Mark Uth
FC Schalke 04
76.
17:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
Takashi Usami
Fortuna Düsseldorf
76.
17:05
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
Benito Raman
Fortuna Düsseldorf
75.
17:05
Die Fortuna hat Bock auf mehr! Wieder einmal ist es der starke Benito Raman, der sich auf rechts durchtankt und eine Flanke an den Elfer Schlägt. Dort steht Lukebakio ziemlich allein, hat beim Kopfball aber zu viel Rücklage und zielt drüber.
73.
17:03
Gelbe Karte für Jeffrey Bruma (FC Schalke 04)
Bruma legt sich den Ball zu weit vor, packt die beidbeinige Grätsche aus und hat großes Glück, dass es nur Gelb sieht.
Jeffrey Bruma
FC Schalke 04
71.
17:01
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
André Hoffmann
Fortuna Düsseldorf
71.
17:01
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Fortuna Düsseldorf
68.
16:58
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Benito Raman
Jetzt wird es übel! Düsseldorf kontert über Lukebakio, der gleich drei Schalker bindet, während Benito Raman links ganz allein gelassen wird. Der Der Belgier geht von links auf Nübel zu und jagt das Ding in den rechten Giebel. Wenn's läuft, dann läuft's!
Benito Raman
Fortuna Düsseldorf
67.
16:58
"Wir haben die Schnauze voll" skandieren die Schalker Fans immer lautstärker. Verdenken kann man es ihnen nicht. Ihr Team spielt zwar deutlich mutiger und besser als im ersten Durchgang, aber es bleibt zähe Kost.
64.
16:55
Fast das 0:3! Düsseldorf kommt über links und schlägt eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Raman einschussbereit wartet. In allerletzter Sekunde fliegt Mendyl heran und klärt zur Ecke.
62.
16:52
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Dawid Kownacki
Gleich der erste ordentliche Düsseldorfer Konter sitzt! S04 verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, Raman tunnelt Mendyl und schickt Kownacki auf die Reise. Der geht von halblinks alleine auf Nübel zu und lupft die Kugel lässig über den Keeper hinweg ins Tor.
Dawid Kownacki
Fortuna Düsseldorf
61.
16:52
Es geht allerdings auch ein Stürmer. Guido Burgstaller hat bei seinem Comeback wie immer viel geackert, konnte aber seine Stürmerqualitäten überhaupt nicht einsetzen.
61.
16:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
Ahmed Kutucu
FC Schalke 04
61.
16:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
Guido Burgstaller
FC Schalke 04
59.
16:51
Düsseldorf kommt jetzt kaum noch zu Entlastung und ist in der eigenen Hälfte gefangen. Schalke wird nochmal wechseln und den nächsten Stürmer bringen.
56.
16:46
Dickes Ding! Daniel Caligiuri spielt mal einen schönen Steilpass in den Strafraum, wo sich Amine Harit gelöst hat und alleine vor Michael Rensing auftaucht. Der Düsseldorfer Keeper stürzt heraus und lenkt den Ball gerade noch über die Latte!
54.
16:44
Der Mut ist jetzt da bei den Schalkern, aber die spielerische Verunsicherung bleibt. Steven Skrzybski bekommt den Ball auf dem Silbertablett serviert und kann einen Schalker Konter einleiten, spielt aber dem nächstbesten Düsseldorfer genau in die Füße.
52.
16:42
Wir haben jetzt ein ganz anderes Spiel! S04 läuft vorne mit drei bis vier Leuten hoch an und lässt F95 gar nicht mehr zur Entfaltung kommen. Der erste Konteransatz der Gäste verläuft im Sande.
50.
16:41
Schalke macht jetzt zumindest Dampf und erzwingt Standards. Daniel Caligiuri bringt eine Freistoßflanke von rechts auf den ersten Pfosten, wo sich zwei Knappen gegenseitig behindern.
48.
16:38
Schalke stellt dadurch hinten auf Viererkette um und erarbeitet sich gleich eine Möglichkeit. Mark Uth ist von einer Hereingabe an den Elfmeterpunkt aber zu überrascht und stolpert die Kugel mit rechts neben den Kasten.
46.
16:37
Weiter gehts! Und Domenico Tedesco setzt zumindest mal ein personelles zeichen. Der gelbvorbelastete Verteidiger Nastasić geht raus und Stürmer Steven Skrzybski kommt.
46.
16:36
Einwechslung bei FC Schalke 04: Steven Skrzybski
Steven Skrzybski
FC Schalke 04
46.
16:36
Auswechslung bei FC Schalke 04: Matija Nastasić
Matija Nastasić
FC Schalke 04
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Es hagelt Pfiffe in der Veltins-Arena! Der FC Schalke 04 liegt zur Pause der als "Endspiel" deklarierten Partie gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:1 hinten und ist damit noch gut bedient! Denn neben dem Elfmetertor von Dodi Lukebakio hatten die Gäste eigentlich noch ein zweites Tor erzielt, das aber nach Videobeweis aufgrund eines vermeintlichen Fouls zuvor wieder aberkannt wurde. Von S04 kommt derweil einmal mehr absolut gar nichts. Spielerisch ist das erneut unterirdisch, was der Vizemeister gegen die defensivstarke Fortuna anbietet, aber auch ansonsten kommt einfach zu wenig. Männer und Malocher hatte Domenico Tedesco gefordert, doch es sind nur Meckerer und Mitläufer geworden, die da unten auf dem Rasen stehen. Wenn das Schalker Spiel im zweiten Durchgang dermaßen blutleer bleibt, dann könnte das heute sehr wohl Tedescos letztes Spiel für S04 gewesen sein. Düsseldorf auf der anderen Seite spielt das clever und setzt auf eine massive Defensive, aus der es immer wieder schnell nach vorne geht. Gleich gehts in die zweite Hälfte!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Noch zwei Minuten bis zur vielleicht letzten Kabinenpredigt von Domenico Tedesco auf Schalke. Viel passiert gerade nicht auf dem Rasen.
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:17
Mit der Katastrophe vor Augen haben Harit und Mendyl noch die Courage, sich den Ball am eigenen Fünfer unter Druck ein wenig hin und her zu spielen. Sehr mutig.
42.
16:15
Den fälligen Freistoß übernimmt Daniel Caligiuri und haut das Ding ziemlich inspirationslos halbhoch in die Mauer. das passt ziemlich gut zum Schalker Auftritt.
41.
16:14
Gelbe Karte für Dawid Kownacki (Fortuna Düsseldorf)
Kownacki kommt 25 Meter vor dem Tor zu spät und senst Harit um. Vertretbare Entscheidung.
Dawid Kownacki
Fortuna Düsseldorf
40.
16:14
Schalke ist komplett verunsichert! Stambouli und Co. produzieren einen Fehlpass nach dem anderen und kommen nicht mal in die Nähe des Düsseldorfer Strafraumes. Düsseldorf spielt derweil mit der Führung im Rücken immer sicherer und lauert auf Konter.
38.
16:11
Langsam aber sicher kippt die Stimmung in der Veltins-Arena. Bisher hatten die heimischen Fans ihren Klub trotz der erneut dürftigen Vorstellung unterstützt, aber langsam wird allen klar, dass das hier einfach viel zu wenig ist von S04!
35.
16:08
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Dodi Lukebakio
Wieder macht es Dodi Lukebakio und diesmal zählt der Treffer! Der Belgier läuft lässig an, verzögert nochmal kurz und setzt das Leder dann platziert neben den linken Pfosten. Alexander Nübel war im richtigen Eck, konnte aber nichts mehr machen.
Dodi Lukébakio
Fortuna Düsseldorf
35.
16:08
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Nastasić sieht für die Verhinderung der Torchance die Gelbe Karte.
Matija Nastasić
FC Schalke 04
35.
16:08
Elfmeter für Düsseldorf! Und das ist die richtige Entscheidung! Nastasić hatte Ramans Hereingabe Richtung Lukebakio mit der Hand entscheidend abgelenkt.
34.
16:07
Nächster Videobeweis! Hat Matija Nastasić den Ball im eigenen Strafraum an die Hand bekommen?
33.
16:06
Die hat dafür die Fortuna! Dodi Lukebakio schickt Niko Gießelmann links raus und dessen scharfe Hereingabe landet auf dem Fuß von Aymane Barkok. Der nimmt das Ding mit vollem Risiko direkt und zielt aus zwölf Metern einen Meter links vorbei.
32.
16:05
Dafür, dass das hier ein vermeintliches "Endspiel" für Schalke und Tedesco ist, kommt von Königsblau unter dem Strich eindeutig zu wenig. Kein Tempo, kein Risiko, keine Torchancen.
30.
16:03
Seit dem zurückgenommenen Düsseldorfer Treffer ist die Partie ziemlich chaotisch. In jedem Zweikampf werden Karten und Fouls gefordert, Fußball wird eher wenig gespielt. Aus Schalker Sicht muss man nach einer halben Stunde feststellen, dass ein gewisses Bemühen durchaus erkennbar ist. Mehr aber auch nicht.
27.
16:00
Statt 0:1 also weiter 0:0. Und da dürfte dem FC Schalke 04 ein großer Stein vom Herzen fallen. Ansonsten hätten die Knappen wieder die Spielführung übernehmen müssen und das ist ja bekanntlich keine königsblaue Stärke.
25.
15:59
Friedhelm Funkel ist an der Seitenlinie nicht mehr zu beruhigen. Und das kann man durchaus nachvollziehen. Den Zweikampf von Raman gegen Harit hätte man durchaus auch laufen lassen und das Tor geben können.
23.
15:57
Gelbe Karte für Mark Uth (FC Schalke 04)
Uth reklamiert nach dem vermeintlichen Gegentor zu heftig und kassiert die Verwarnung.
Mark Uth
FC Schalke 04
23.
15:56
Doch der Videoassistent greift ein! Dr. Felix Brych sieht sich die Szene nochmal an und kommt zum Schluss, dass Raman Harit bei der Balleroberung regelwidrig angegangen hat. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Da kann sich S04 nicht beschweren.
22.
15:56
Der Ball ist im Schalker Tor! Benito Raman klaut Amine Harit im Mittelkreis mit einem grenzwertigen Einsatz den Ball und schickt Dodi Lukebakio auf die Reise. Der lässt alle Schalker stehen, geht alleine auf Nübel zu und netzt trocken links unten ein.
19.
15:52
Beim FC Schalke 04 sind die massiven Probleme im Spiel mit dem Ball auch heute nicht zu übersehen. Gegen den Ball ist das wie immer ganz ordentlich und nach Ballgewinnen geht es auch mal schnell, aber der Aufbau aus der eigenen Abwehr bleibt ein großes Problem.
17.
15:49
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
Nach einem langen Schlag nimmt Burgstaller den Fuß sehr hoch und trifft Zimmermann um ein Haar im Gesicht. Gelb!
Guido Burgstaller
FC Schalke 04
15.
15:47
Ein Fußballspektakel hat hier sicher niemand erwartet und so wird bisher auch niemand enttäuscht. Es wird Fußball gearbeitet auf dem Rasen der Veltins-Arena. Viele Zweikämpfe, viele Fehlpässe, viel Taktik. Torchancen hingen sind noch Mangelware.
13.
15:45
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Unnötig! Sobottka holt sich 30 Meter vor dem gegnerischen Tor Gelb für ein taktisches Foul ab. So groß wäre die Gefahr allerdings nicht gewesen, wenn er Mark Uth da hätte laufen lassen.
Marcel Sobottka
Fortuna Düsseldorf
12.
15:44
Da war mal Tempo drin bei S04. Nabil Bentaleb lässt Matthias Zimmermann mit einem feinen Trick aussteigen und schickt Amine Harit auf die Reise. Der Marokkaner will dann mark Uth in die Gasse schicken, doch der Pass gerät einen Tick zu lang.
10.
15:42
Bei der Fortuna gibt Marcel Sobottka beim Startelfcomeback den Sechser zwischen zwei Viererketten und vorne soll es Dodi Lukebakio richten.
9.
15:41
Schalke geht das Spiel mit zwei Dreierketten an. Hinten bilden Salif Sané, Jeffrey Bruma und Matija Nastasić den Abwehrriegel, vorne gehen Mark Uth, Guido Burgstaller und Amine Harit ins Pressing. Der Rest bewegt sich den beiden Linien.
6.
15:38
Die Gäste machen das bisher sehr ordentlich und verzeichnen durch einen weiteren 30-Meter-Versuch von Barkok auch den ersten Torschuss. Schalke wirkt zwar engagiert, findet spielerisch aber noch gar nicht statt.
4.
15:36
Der Freistoß kommt von Aymane Barkok, der das Leder bei seinem ersten Startelfeinsatz aber zu weit und direkt ins Toraus zieht.
3.
15:35
S04 will gleich ein Zeichen setzen und geht in diesen ersten Minuten mit bis zu vier Mann vorne drauf. Dadurch ergeben sich natürlich Lücken für die Fortuna und Dodi Lukebakio holt gleich mal einen Freistoß in ansprechender Position gut 30 Meter vor dem Tor heraus.
1.
15:33
Der Ball rollt! Schalke ist traditionell in königsblau und weiß unterwegs, Düsseldorf tritt heute ganz in rot an.
1.
15:32
Spielbeginn
15:31
Mit leichter Verspätung schreiten die beiden Kapitäne Benjamin Stambouli und Oliver Fink zur Platzwahl. In wenigen Augenblicken gehts los!
15:30
Die letzten Töne des Vereinsliedes sind verklungen und die beiden Teams betreten den Rasen der Veltins-Arena! Erstmals auf der Schalker Bank sitzt der gerade erst aus Leipzig verpflichtete neue Sportvorstand Jochen Schneider. Gibt es ein erfolgreiches Debüt?
15:24
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych. An den Seitenlinien assistieren dem Juristen aus München Frederick Assmuth und Thomas Stein. Vierter Offizieller ist Alexander Sather und für den Videobeweis ist Günter Perl verantwortlich.
15:19
Funkel glaubt fest daran, dass seine Negativserie gegen Schalke heute endet. "Wir wollen an die letzten neun Ligaspiele anknüpfen. Die verliefen recht ordentlich", sagte der Coach der Gäste und schöpfte trotz der zwei Pleiten gegen S04 in dieser Spielzeit Mut. "Wir sind sicher nicht chancenlos auf Schalke und wollen dort Punkten", gab sich der 65-Jährige optimistisch. Auch die Fortuna muss personell ein wenig umstellen. Morales fehlt gelbgesperrt, Stöger und Bodzek aus gesundheitlichen Gründen. Immerhin ist Keeper Rensing rechtzeitig fit geworden und kann den mit einem Handbruch ausfallenden Drobny ersetzen. Außerdem geben Sobottka und Bartok ihr Comeback bzw. Debüt und beginnen ebenso wie Fink.
15:14
Bei der Fortuna ist die Stimmung derweil bestens. Das Winterpausentheater um Friedhelm Funkel ist ad acta gelegt und die Rheinländer stehen mit 28 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Bei zwölf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone und auch fünf Punkten Vorsprung auf den Gegner aus Gelsenkirchen kann F95 die Partie heute locker angehen. Gute Erinnerungen an Schalke hat man in Düsseldorf allerdings eher wenig. Coach Friedhelm Funkel ist seit sagenhaften 20 Spielen gegen Königsblau ohne Sieg. Beim 4:1-Sieg der Knappen im Pokal vor vier Wochen sowie beim 0:2 vor heimischem Publikum in der Hinrunde sah Düsseldorf auch nicht gerade gut aus.
15:07
Für das richtungsweisende Duell gegen die Fortuna glaubt der S04-Coach eine schlagkräftige Truppe aufgestellt zu haben. "Unsere Aufgabe im Trainerteam ist es jetzt, gemeinsam mit der Mannschaft diejenigen zu identifizieren, die für diese spezielle Situation jetzt die Richtigen sind", hatte Tedesco schon unter der Woche gesagt und klargestellt: "Wir brauchen Männer, die Gas geben." Mit Guido Burgstaller, Benjamin Stambouli und Hamza Mendyl geben drei Spieler nach längerer Pause ihr Comeback. Auch Amine Harit rückt ins Team. Im Kasten steht wieder Alexander Nübel.
14:59
Berauschend ist die Lage bei Königsblau zumindest in der Liga allerdings tatsächlich nicht. Mit nur 23 Punkten aus 23 Spielen sind die Knappen im unteren Mittelfeld angesiedelt und nur aufgrund der Katastrophensaisons von Hannover, Nürnberg und Stuttgart noch nicht komplett im Abstiegskampf angekommen. Im Jahr 2019 haben die Knappen aus sechs Partien nur einen einzigen Sieg geholt. Zuletzt gab es beim 0:0 gegen Freiburg und beim 0:3 in Mainz zwei arg enttäuschende Auftritte der Tedesco-Elf, der man die Verunsicherung deutlich anmerkt.
14:50
Schon Anfang März steht für S04-Trainer Domenico Tedesco das erste Endspiel an. Allerdings nicht für seine Mannschaft. Die wird auch bei einer weiteren Pleite vorerst zusammenbleiben müssen, während der Coach im Falle einer Niederlage gegen Düsseldorf schlechte Karten haben dürfte. Anderswo stünde der Trainer eines Vizemeisters, der im Pokalviertelfinale und im Achtelfinale der Champions League wohl trotz sehr bescheidener spielerischer Entwicklung noch nicht so sehr in der Schusslinie. Aber eben nicht in Gelsenkirchen, wie auch Manager Christian Heidel schon erfahren musste.
14:43
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der kriselnde Vizemeister FC Schalke 04 hat an diesem 24. Spieltag Fortuna Düsseldorf zu Gast. Um 15:30 Uhr ist Anstoß in der Veltins-Arena!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.