Zum Inhalt springen
02. Mär. 2019 - 15:30
Beendet
Bayer Leverkusen
2 : 0
SC Freiburg
1 : 0
Stadion
BayArena
Zuschauer
26.607
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Bayer Leverkusen ist nach der Niederlage in Dortmund wieder zurück in der Partie und schlägt den SC Freiburg mit 2:0. Die Werkself erwischte einen hervorragenden Start und erzielte früh das 1:0. Vor allem in der ersten halben Stunde spielte nur die Werkself, die dann etwas nachließ aber dennoch verdient mit einer Führung in die Halbzeit ging. Nach dem Seitenwechsel kam Freiburg etwas mehr auf, brachte es aber nur zu einer echten Torchance. Rund um das 2:0 beherrschte Leverkusen das wieder und stellte mit selbigem die Weichen zu einem souveränen Sieg. Dieser hievt die Werkself vorerst wieder ins internationale Geschäft.
90.
17:23
Spielende
90.
17:20
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit, die sich vermutlich aus der Elfmeterentscheidung ergibt, aber dennoch etwas zu hoch angesetzt ist.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Auf der Gegenseite hat Volland nach einem langen Ball nochmal die Chance auf 3:0 zu erhöhen, vergibt aber freistehend mit einem strammen Linksschuß.
88.
17:17
Günter ist mit dem 0:2 aber nicht einverstanden. Der Außenverteidiger nimmt sich die Kugel und marschiert durch. Mit seinem Abschluss aus 16 Metern scheitert der Linksfuß an Hradecky.
87.
17:16
Die Partie trudelt hier dem Ende entgegen. Es passiert herzlich wenig.
87.
17:16
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
Paulinho
Bayer Leverkusen
87.
17:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
Leon Bailey
Bayer Leverkusen
85.
17:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
Dominik Kohr
Bayer Leverkusen
85.
17:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
Kai Havertz
Bayer Leverkusen
81.
17:11
Christian Streich bringt einen weiteren Offensivmann, muss allerdings zunächst einmal zusehen, wie sich sein Team vorrangig in der Defensive befindet.
81.
17:10
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Lucas Höler
SC Freiburg
81.
17:10
Auswechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
Amir Abrashi
SC Freiburg
77.
17:07
Die Gastgeber haben nun natürlich alle Trümpfe in der Hand und waren ja schon vor dem 2:0 wieder am Drücker. Rund 15 Minuten vor dem Ende scheint die Partie entschieden.
74.
17:04
Einwechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
Jérôme Gondorf
SC Freiburg
74.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
Mike Frantz
SC Freiburg
73.
17:02
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Leon Bailey
War's das schon? Die Gastgeber kontern sich zum 2:0. Über Brandt und Havertz geht es blitzschnell nach vorne. Letzterer findet wieder Brandt, der das Leder in die Mitte hebt, wo Bailey im Zusammenspiel mit Volland die Kugel über die Linie drückt.
Leon Bailey
Bayer Leverkusen
70.
16:58
Und Freiburg reagiert dementsprechend. Mit Niederlechner kommt ein frischer Stürmer für den wirkungslosen Waldschmidt.
68.
16:57
Einwechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
SC Freiburg
68.
16:57
Auswechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
Luca Waldschmidt
SC Freiburg
68.
16:57
Leverkusen ist mittlerweile wieder ganz klar spielbestimmend und dem 2:0 deutlich näher, als Freiburg dem Ausgleich.
65.
16:54
Beinahe das 2:0! Volland hat im Mittelfeld viel zu viel Platz und kann sich das Leder in Ruhe auf den linken Fuß legen. Schwolow hat jedoch etwas dagegen und pariert den Schlenzer des Bayer-Kapitäns.
61.
16:52
Nach einer guten Kombination hat Brandt im Mittelfeld etwas Platz und schließt aus 20 Metern einfach mal ab. Sein Schuss wird abgefälscht und geht knapp am Kasten vorbei.
58.
16:48
Die Partie ist im zweiten Abschnitt absolut auf Augenhöhe, spielt sich aber größtenteils im Mittelfeld ab. Der Fernschuss von Haberer und der vermeintliche Strafstoß sind da die Ausnahmen.
55.
16:44
Elfmeter für Leverkusen! Oder auch nicht! Der Videobeweis greift und verhindert hier den Strafstoß gegen die Freiburger. Aranguiz spitzelte die Kugel kurz vor seinem Gegenspieler weg und landete dann auf dem Fuß des Freiburgers. Dieser kann da natürlich nicht zu und so wird der Elfmeter zurückgenommen.
50.
16:39
Und sofort muss Hradecky eingreifen. Nach einem Freistoß fällt die Kugel Haberer vor die Füße, der aus 16 Metern einfach mal abzieht, seinen Meister aber im Schlussmann der Hausherren findet.
49.
16:38
Freiburg ist gefühlt schon jetzt häufiger in der gegnerischen Hälfte zu finden gewesen als noch im ersten Abschnitt. Guter Auftakt der Breisgauer.
46.
16:35
Der zweite Durchgang läuft und das mit den gleichen 22 Akteuren, die zum Ende der ersten Hälfte auch auf dem Rase stand.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Bayer Leverkusen verdient mit 1:0 gegen den SC Freiburg. Wie schon in der Vorwoche erwischten die Hausherren einen guten Start in die Partie und konnten diesen in ein frühes 1:0 ummünzen. Vor allem in der ersten halben Stunde spielte fortan nur die Werkself, die das Spiel nach Belieben diktierte und immer wieder das Tempo anzog oder verschleppte. Zum Ende der Halbzeit hin wurden die Gastgeber jedoch etwas inaktiver und spielten sich somit keine großen Chancen mehr heraus. Dennoch kam Freiburg nicht in die Partie und wird sich im zweiten Durchgang steigern müssen.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
16:14
Freiburg kommt weiterhin kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Dem Offensivspektakel der Vorwoche kann man heute bisher nicht folgen.
40.
16:12
Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte gibt es nochmal eine Chance für die Gastgeber. Nach einem Eckball kommt Dragovic per Kopf an den Ball und legt auf Volland ab, dessen Fallrückzieher ein gutes Stück über das Tor geht.
37.
16:09
Leverkusen ist weiterhin ganz klar tonangebend, war aber schon länger nicht mehr wirklich gefährlich. Freiburg steht mittlerweile etwas kompakter und immerhin steht es auch nur 1:0.
33.
16:04
Grifo zieht nun mal von der linken Seite in die Mitte und zieht einfach mal ab. Der Schuss saust gut einen Meter am Pfosten vorbei, aber zumindest haben sich die Breisgauer mal in der gegnerischen Hälfte angemeldet.
30.
16:00
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und weiterhin ist die Führung mehr als verdient. Es spielt eigentlich nur die Werkself, die eine gute Mischung zwischen Tempofussball und kontrolliertem Aufbau haben.
26.
15:57
Volland hat die große Chance auf das 2:0! Wieder geht es über die starke rechte Seite, von wo die Hereingabe allerdings zu unpräzise ist. Ein Freiburger macht das Leder dann aber nochmal scharf, doch Volland scheitert aus kurzer Distanz an Schwolow.
23.
15:52
Bender kann nicht weitermachen. Weiterhin stark blutend und sichtlich angeschlagen verlässt er den Rasen. Neu mit dabei ist nun Aleksandar Dragovic.
22.
15:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
Aleksandar Dragović
Bayer Leverkusen
22.
15:51
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
Sven Bender
Bayer Leverkusen
20.
15:50
Ein Bild, das man leider schon zu häufig gesehen hat: Sven Bender liegt mit blutendem Kopf am Boden. Der Defensivmann war mit seinem Gegenspieler zusammengeprallt und muss behandelt werden.
17.
15:48
Bayer hat hier weiterhin alles im Griff und legt sich die Freiburger zurecht, die kaum aus der eigenen Hälfte herauskommen. Jedvaj versucht es nun mal aus der Distanz, sein Schuss geht jedoch knapp am Pfosten vorbei.
14.
15:44
Über die rechte Seite setzen sich die Hausherren in der Freiburger Hälfte fest. Weiser holt mit einer Flanke nun einen Eckball heraus. Dieser bringt jedoch keine Gefahr.
10.
15:41
Leverkusen dosiert die Bemühungen. Es gibt nicht nur Vollgas-Fußball zu bestaunen, denn die Rheinländer lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
7.
15:37
Die Anfangsphase gehört eindeutig den Gastgebern, die schon in der Vorwoche loslegten, wie die Feuerwehr. Auch nach dem 1:0 bleibt die Werkself dran und hat durch Weiser die nächste gute Gelegenheit.
4.
15:33
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Charles Aránguiz
Das ging schnell! Nach einem Eckball klären die Freiburger das Leder in die Mitte, wo Aránguiz den Ball mit vollem Risiko volley nimmt. Der Schuss rauscht durch alle Abwehrbeine hindurch und ist so schwer zu halten für Schwolow.
Charles Aránguiz
Bayer Leverkusen
1.
15:30
Auf geht's! Leverkusen stößt an und zwar in Schwarz und Rot. Freiburg muss deshalb auf die hellblauen Trikots ausweichen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:19
Die beiden Mannschaften stehen sich heute zum 40. Mal gegenüber. Die Statistik spricht hierbei für die Gastgeber, die 17. Mal als Sieger vom Rasen gingen. Zehn Duelle gingen an die Breisgauer. Die letzten beiden Partien endeten jedoch 0:0, ein Ergebnis, welches man als neutraler Beobachter nicht unbedingt sehen möchte.
15:07
Auch Christian Streich, der unter der Woche seinen Vertrag verlängerte, sieht wenig Grund an seiner Startelf zu feilen. Einzig Christian Günter kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre ins Team zurück.
15:00
Bayer-Coach Peter Bosz ist mit dem Auftreten seiner Mannschaft scheinbar zufrieden gewesen. Der Niedeländer schickt dieselbe Startelf ins Rennen, wie in der Vorwoche. Dementsprechend fehlt allerdings auch weiterhin Lars Bender. Der Kapitän trainierte zwar unter der Woche wieder, ein Einsatz kommt dennoch zu früh.
14:48
Vom internationalen Geschäft ist man beim SC Freiburg ein gutes Stück entfernt, die Stimmung bei den Breisgauern ist dennoch sehr gut. Gerade das 5:1 gegen Augsburg aus der Vorwoche ließ die Herzen der Fans höher schlagen. Man liegt nun elf Punkte vor dem Relegationsplatz und ist daher vorerst relativ entspannt.
14:43
Für die Werkself endete mit dem 2:3 in Dortmund eine tolle Serie von vier gewonnenen Spielen in Serie. Beim Auswärtsspiel im Signal-Iduna-Park war sicherlich mehr drin, vor allem ob der ersten Hälfte. Dennoch steht das Team von Neu-Coach Peter Bosz gut da und hat auf Platz Sieben liegend alle Möglichkeiten auf das internationale Geschäft. Dennoch sollte man eine zweite Niederlage heute unbedingt vermeiden.
14:37
Guten Tag und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Bundesliga. Der heutige Samstag hält wie gewohnt fünf Nachmittagspartien bereit. Unter anderem empfängt Bayer Leverkusen den SC Freiburg in der heimischen BayArena. Anstoß ist wie immer um 15:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.