Zum Inhalt springen
29. Apr. 2023 - 14:00
Beendet
FC Ingolstadt 04
3 : 1
SC Verl
2 : 0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
7.503
Schiedsrichter
Marc Philip Eckermann

Liveticker

90.+3
15:56
Fazit:
Mit 3:1 gewinnt der FC Ingolstadt gegen den SC Verl und feiert damit den ersten Heimsieg seit dem 8. November! Die Gastgeber waren nach dem Pausenpfiff ein bisschen aktiver, überließen aber den Gästen mit dem beruhigenden 2:0-Vorsprung weitgehend den Ball. Chancen waren aber auf beiden Seiten lange Mangelware, ehe Otto mit dem Anschlusstreffer nochmal für Spannung sorgte. Doch in der 82. Minute besorgte Schmidt mit dem zweiten Elfmeter für sein Team an diesem Tag den Endstand. Ingolstadt kommt damit dem Klassenerhalt einen Schritt näher, den Verl bereits sicher hat. Am kommenden Spieltag ist Ingolstadt in Halle zu Gast, während Verl den VfL Osnabrück empfängt. Das war es von hier, bis zum nächsten Mal!
90.+3
15:53
Spielende
90.+3
15:52
Auch der Torschütze zum 3:0 darf sich seinen vorzeitigen Applaus abholen. Für Patrick Schmidt kommt Jeroen Krupa zu seinem zweiten Drittliga-Einsatz.
90.+3
15:51
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jeroen Krupa
Jeroen Krupa
FC Ingolstadt 04
90.+3
15:51
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
FC Ingolstadt 04
90.+2
15:51
Michael Köllner nimmt Zeit von der Uhr und den Toschützen Tobias Bech nter. Ins Spiel kommt dafür Denis Linsmayer.
90.+2
15:50
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
Denis Linsmayer
FC Ingolstadt 04
90.+2
15:50
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Bech
Tobias Bech
FC Ingolstadt 04
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Verl wirft nochmal alles nach vorne und belagert den FCI-Sechzehner. Ein Schussversuch von Corboz aus der zweiten Reihe wird abgeblockt.
89.
15:48
Aber auch Schmidt kann nach kurzer Behandlung weiterspielen.
88.
15:47
Dann geht es für Sessa weiter. Er schickt rechts Corboz auf die Reise, dessen flaches Zuspiel in die Mitte aber keinen Mitspieler findet. Dann wird die Szene abgepfiffen, weil Schmidt im eigenen Strafraum liegt und Schmerzen im linken Bein zu haben scheint.
87.
15:45
Gelbe Karte für Dominik Franke (FC Ingolstadt 04)
Da hat jemand noch eine Rechnung offen! Franke rauscht mit gestrecktem Raum voll in Sessa rein. Dabei spielt er zwar auch den Ball, räumt seinen Gegner aber ab. Sessa muss außerhalb des Platzes behandelt werden.
Dominik Franke
FC Ingolstadt 04
87.
15:45
Nach kurzer Behandlung geht es für Franke dann zum Glück weiter. Sein Team hat den Ball und spielt die Uhr herunter.
86.
15:44
Das tat weh! Nach einer Stöcker-Flanke von links knallen Sessa und Franke zusammen. Der Ingolstädter hält sich danach den Rücken, er hat Sessas Unterarm abbekommen. Die Szene wird wegen Offensivfouls abgepfiffen.
84.
15:43
Gelbe Karte für Justin Butler (FC Ingolstadt 04)
Justin Butler
FC Ingolstadt 04
84.
15:42
Ist nun der Stecker bei Verl gezogen? Es scheint fast so, als Pernot den nächsten krummen Pass spielt und sein Team den Ball dadurch verliert. Das ist eine ganz bittere Erfahrung für Pernot, der bei seinem dritten Saisoneinsatz einen folgenschweren Strafstoß verursacht.
82.
15:41
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Patrick Schmidt
Nachdem Bech den ersten Strafstoß verwandelt hat, darf nun Schmidt ran. Er trifft platziert ins rechte untere Eck! Wiesner ist dieses Mal in der richtigen Ecke, kommt aber nicht mehr dran.
Patrick Schmidt
FC Ingolstadt 04
82.
15:41
Elfmeter für Ingolstadt! Nach einer Flanke von rechts durch Sulejmani bekommt Pernot den Ball an den rechten Oberarm, klare Sache!
80.
15:39
Seit dem Anschlusstreffer war Verl nicht mehr gefährlich vor dem Tor. In der Schlussphase müssen die Gäste noch einmal anziehen, wenn sie zumindest einen Punkt mitnehmen wollen.
77.
15:36
Das Gegentor hat Ingolstadt nervös gemacht. Bei einem Konter hat Schmidt viel Platz auf der rechten Seite. Er wartet dann aber viel zu lang, so dass ihm die Flanke letztendlich über den Fuß und ins Toraus rutscht.
75.
15:35
Nun werden die beiden angekündigten Wechsel bei den Gastgebern vollzogen. Tobias Schröck und Moussa Doumbouya haben Feierabend. Ob sie wirklich feiern dürfen, wird die nächste Viertelstunde zeigen.
75.
15:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Calvin Brackelmann
Calvin Brackelmann
FC Ingolstadt 04
75.
15:34
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Schröck
Tobias Schröck
FC Ingolstadt 04
75.
15:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
FC Ingolstadt 04
75.
15:34
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moussa Doumbouya
Moussa Doumbouya
FC Ingolstadt 04
74.
15:33
Die Tormusik wird gespielt, aber der Ball ist doch nicht drin! Schmidt will Wiesner zunächst aus dem linken Halbfeld mit einem feinen Lupfer überlisten, aber der Torwart kratzt den Ball gerade noch heraus. Aus spitzem Winkel und kürzester Distanz knallt Bech dann das Leder an den Außenpfosten. Die Stadionregie hatte den Ball wohl drin gesehen drin gesehen und die Musik gestartet, die ist dann aber schnell wieder abgeschaltet.
73.
15:31
Jetzt könnte dem FCI die zurückhaltende Spielweise doch noch einmal um die Ohren fliegen. Draußen werden die ersten Wechsel vorbereitet. Calvin Brackelmann und Valmir Sulejmani sollen kommen.
70.
15:29
Tooor für SC Verl, 2:1 durch Yari Otto
Es wird nochmal spannend! Einen Paetow-Einwurf von rechts außen können die Gastgeber nur unzureichend nach vorne klären. Corboz schraubt sich dort hoch und köpft an den Fünfmeterraum, wo Otto den Ball mit dem Rücken zum Tor abschirmt. Er dreht sich dann schnell und trifft aus kurzer Distanz mit links ins Tor.
Yari Otto
SC Verl
69.
15:28
Da muss dann eine Einzelaktion herhalten. Sessa bekommt einen Abschlag von Wiesner per Kopf von Tugbenyo in den Lauf verlängert. Der Angreifer dreht sich zentral vor dem Tor einmal und prüft Funk mit einem Aufsetzer ins linke Eck, kein Problem für den Torhüter.
68.
15:27
Das Spielgeschehen ist etwas zerfahren und spielt sich weitgehend zwischen den Strafräumen ab, wenn man die letzten Minuten betrachtet. Verl will, bleibt aber hängen, Ingolstadt will auch, aber nicht mit dem letzten Druck.
65.
15:24
Der Ex-Ingolstädter Maximilian Wolfram konnte der Partie heute nicht seinen Stempel aufdrücken. Für ihn kommt Eduard Probst in die Partie. Damit ist das Wechsel-Kontingent der Gäste bereits nach 65 Minuten aufgebraucht, während Ingolstadt noch nicht einmal gewechselt hat.
65.
15:23
Einwechslung bei SC Verl: Eduard Probst
Eduard Probst
SC Verl
65.
15:23
Auswechslung bei SC Verl: Maximilian Wolfram
Maximilian Wolfram
SC Verl
64.
15:23
Nach einer Ecke von rechts herrscht Durcheinander im FCI-Strafraum. Otto schießt aus kurzer Distanz, aber Schröck wirft sich gut dazwischen.
62.
15:21
Ingolstadt wird etwas aktiver, wartet nicht nur in der eigenen Hälfte ab, sonst setzt auch einzelne Akzente nach vorne. Eine Butler-Flanke von links bleibt aber bei Sessa hängen, aber dann verlieren die Gäste den Ball im Aufbau! Doumbouya zieht, umringt von vier Gegnern, sofort ab, verzieht aber um gute zwei Meter.
60.
15:19
Knappe Kiste! Ochojski hat sich gut ins Spiel eingefügt und flankt gefährlich von rechts außen. Otto kommt einen halben Schritt zu spät und verpasst das gute Zuspiel!
58.
15:17
Butler bleibt nach Foulspiel von Ochojski mit schmerzverzerrtem Blick zunächst liegen. Es geht aber nach kurzem Sammeln weiter für den Ingolstädter.
55.
15:15
Nach kurzem Offensiv-Aufbäumen ist die Hälfte der Gastgeber wieder dicht. Verl hat weiterhin den Ball, muss aber immer wieder hinten herum aufbauen, da vorne alles dicht ist. Jetzt kommt Stöcker mal durch, seine Flanke ist aber kein Problem für Funk.
53.
15:13
Es ist noch keine Stunde Spielzeit vergangen, da haben die Gäste bereits viermal gewechselt. Der mit der Gelben Karte verwarnte Joel Grodowski und Tom Baack verlassen das Feld. Neu dabei sind Jesse Tugbenyo und Vinko Šapina.
53.
15:12
Einwechslung bei SC Verl: Vinko Šapina
Vinko Šapina
SC Verl
53.
15:12
Auswechslung bei SC Verl: Tom Baack
Tom Baack
SC Verl
53.
15:12
Einwechslung bei SC Verl: Jesse Tugbenyo
Jesse Tugbenyo
SC Verl
53.
15:11
Auswechslung bei SC Verl: Joel Grodowski
Joel Grodowski
SC Verl
52.
15:11
Ingolstadt zieht an! Keidel zieht zentral vor dem Strafraum ab, der Schuss wird in letzten Sekunde zur Ecke abgefälscht. Die Standardsituation kann Wiesner dann per Faust klären.
51.
15:09
Gelbe Karte für Nicolás Sessa (SC Verl)
Die Gelben Karten häufen sich. Jetzt sieht Sessa die Verwarnung für ein Foulspiel an Butler.
Nicolás Sessa
SC Verl
49.
15:08
Den kurz ausgeführten Freistoß von Costly vertändelt Bech dann. Er erobert den Ball dann zwar nochmal zurück, wird aber wegen Foulspiels zurückgepfiffen.
48.
15:07
Gelbe Karte für Joel Grodowski (SC Verl)
Grodowski hält Costly rechts am eigenen Strafraum klar fest und wird für dieses taktische Vergehen verwarnt.
Joel Grodowski
SC Verl
47.
15:06
Funke muss eingreifen! Nach feinem Doppelpass mit Otto taucht Ochojski vor dem FCI-Schlussmann auf und schließt mit dem rechten Außenrist ab. Der Torwart pariert zur Ecke, die nichts einbringen kann.
46.
15:05
Der Ball rollt wieder in Ingolstadt! Während die Schanzer unverändert aus der Kabine gekommen sind, hat Verl ein zweites Mal getauscht: Barne Pernot ersetzt Daniel Mikic.
46.
15:04
Einwechslung bei SC Verl: Barne Pernot
Barne Pernot
SC Verl
46.
15:04
Auswechslung bei SC Verl: Daniel Mikic
Daniel Mikic
SC Verl
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
14:49
Halbzeitfazit:
Der FC Ingolstadt nimmt eine 2:0-Pausenführung gegen den SC Verl mit in die Kabine. Die Gastgeber zeigten sich eiskalt vor dem Tor und führen durch ein Elfmeter-Tor von Bech und einen Abstauber von Civeja verdient. Bech verpasst mit einem Lattenkracher die Vorentscheidung. Verl hat zwar mehr Ballbesitz, beißt sich an der kompakten Defensive der Schanzer aber bislang die Zähne aus. Doch noch ist hier alles drin, gleich geht es weiter!
45.+2
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.+2
14:47
Gelbe Karte für Donald Nduka (FC Ingolstadt 04)
Nduka sieht Gelb für einen Trikotzupfer gegen Sessa.
Donald Nduka
FC Ingolstadt 04
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:45
Otto liegt im Strafraum des Gegners. Er war unglücklich ins Bein von Civeja gelaufen, als der den Ball gerade weggschlägt. Das tut weh, aber ein Elfmeterpfiff bleibt zu Recht aus. Für Otto geht es weiter.
44.
14:44
Eine Unsicherheit von Wiesner bleibt ungestraft! Einen langen Ball will der Keeper beim Herauslaufen klären, legt ihn aber vor die Füße von Schmidt. Der dreht sich und schließt sofort ab, aber es fehlt der Wumms hinter dem Abschluss. Wiesner kann den Ball abfangen und seinen Fehler ausbügeln.
43.
14:43
Costly verlängert einen Seitenwechsel per Kopf in Richtung Doumbouya, dabei hat er sich weh getan. Es scheint aber kein Zusammenstoß gewesen zu sein, viel mehr hat er wohl eine Hand des Gegenspielers ins oder ans Auge bekommen. Es geht nach kurzer Behandlung weiter für den Abwehrspieler.
41.
14:41
Kurz vor der Pause läuft der Ball wieder gewohnt in den Reihen der Gäste, es mangelt aber an Torgefahr. Ingolstadt geht es gemütlich an und wird durch den Zwischenstand bislang in der taktischen Herangehensweise bestätigt.
38.
14:39
Für Tobias Knost geht es nicht weiter. Der Außenverteidiger fasst sich an den Oberschenkel und humpelt am Seitenrand in Richtung Bank, gestützt von Teamärzten. Für ihn kommt Nico Ochojski ins Spiel.
38.
14:38
Einwechslung bei SC Verl: Nico Ochojski
Nico Ochojski
SC Verl
38.
14:38
Auswechslung bei SC Verl: Tobias Knost
Tobias Knost
SC Verl
36.
14:37
Latte! Bech wird rechts im Strafraum von Civeja in Szene gesetzt. Der Däne dreht sich dann clever und schlenzt mit links an das Aluminium, Wiesner wäre chancenlos gewesen.
34.
14:34
Ein Einwurf von Paetow wird von unfreiwillig in die Mitte des Schanzer-Strafraums verlängert, wo Sessa aus gut zehnt Metern ebenfalls per Kopf aufs Tor zielt, knapp drüber. Immerhin war das mal eine Annäherung an das Gehäuse des FCI.
32.
14:33
Grodowski nimmt ein hohes Zuspiel zentral vor dem Tor mit der Brust herunter. Er will sich gerade zum Torschuss drehen, als die Fahne des Assistenten hochgeht: Abseits! Das hätte sonst einen gefährlichen Abschluss geben können.
29.
14:30
Verl probiert es in den letzten Minuten vermehrt mit Flanken. Noch finde diese aber keine Abnehmer im Sechzehner der Gastgeber. Ingolstadt hält den Laden defensiv dicht.
27.
14:27
Ein Hauch von Gefahr weht durch Ingolstadts Strafraum, als Stöcker einfach mal wuchtig flach von links in die Gefahrenzone flankt. Am zweiten Pfosten verpasst der Ex-Schanzer Wolfram per Grätsche nur knapp.
25.
14:26
Dann schafft Ingolstadt mal wieder offensive Entlastung! Butler dreht sich toll um den Gegenspieler und hat zentral Platz. Er nimmt links Franke mit, der im Strafraum dann mit einer Mischung aus Pass und Schuss hängenbleibt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
23.
14:24
Sessa liegt nach einem schmerzhaften Einsteigen von Schröck auf dem Boden. Es geht dann aber ohne Behandlung vom Verler und ohne Verwarnung des Ingolstädters weiter mit Freistoß am Mittelkreis.
20.
14:20
Das wird nun eine schwere Aufgabe für Verl und die Siegesserie der letzten Wochen droht zu reißen. Ingolstadt zeigt sich bisher sehr kaltschnäuzig, von Verl muss offensiv mehr kommen.
17.
14:17
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Tim Civeja
...und plötzlich steht es 2:0! Civeja verpasst die Ecke von rechts zunächst per Kopf, bekommt aber den Abpraller vor die Füße. Aus gut acht Metern nagelt er die Kugel flach ins Tor und jubelt ausgelassen. Es ist sein erstes Drittligator!
Tim Civeja
FC Ingolstadt 04
16.
14:17
Bech hat die Chance auf den Doppelpack! Er wird auf der rechten Seite toll in Szene gesetzt, läuft noch ein paar Schritte in Richtung Sechzehner und legt sich den Ball dann auf den starken linken Fuß. Wiesner pariert gerade noch zur Ecke...
15.
14:14
Stöcker treibt das Leder zentral im Mittelfeld, dann nimmt er links außen Otto mit. Dessen Zuspiel in die Mitte kann Baack dann aber nicht verwerten, er tritt am Ball vorbei.
13.
14:12
So richtig viel einfallen will dem SC offensiv bislang noch nicht. Mikic spielt einen hohen Ball in den Sechzehner, den Funk sicher herunterpflückt.
10.
14:10
Verl hat jetzt ein wenig mehr Ballbesitz. Ingolstadt lässt die Gäste bis zum Mittelkreis gewähren, ehe das Anlaufen beginnt.
8.
14:08
Das ist natürlich ein Traumstart für die Ingolstädter, die schwungvoll gestartet sind und sich für den Aufwand früh belohnen. Verl war noch nicht offensiv vorstellig bislang.
6.
14:06
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Tobias Bech
Bech lässt sich die Chance nicht nehmen. Er verwandelt cool halbhoch in die linke Ecke, während Wiesner in die andere Richtung unterwegs war.
Tobias Bech
FC Ingolstadt 04
5.
14:05
Elfmeter für den FCI! Zunächst kratzt Mikic einen Schuss von Schmidt nach tollem Zuspiel von Costly von der Linie. Dann kommt Schmidt wieder an den Ball und wird von Grodowski gelegt. Eine harte Entscheidung, aber der Kontakt war da.
4.
14:04
Kurz darauf geht es wieder über den linken Flügel. Die Schanzer kombinieren gefällig, dann will Schmidt per Steilpass Doumbouya auf die Reise schicken. Das Zuspiel gerät aber zu steil und der Stürmer kommt nicht mehr heran. Der Ball ist bei den Gästen.
2.
14:02
Die Gastgeber kommen direkt mal gefährlich nach vorne. Butler zieht über die linke Seite, lässt Knost im Sechzehner mit einem Haken aussteigen und flankt dann nach innen. Doch dabei rutscht ihm der Schuss über den Schlappen und segelt ins Toraus.
1.
14:01
Der Ball rollt, Ingolstadt spielt in weißen Sondertrikots, Verl ist in schwarz unterwegs.
1.
14:00
Spielbeginn
13:48
Ein Blick auf das Personal: Die Schanzer müssen neben den Langzeitverletzten heute auch auf Pascal Testroet (Wadenverletzung) und Thomas Rausch (Oberschnekelverletzung) verzichten. Calvin Brackelmann, Denis Linsmayer und Tobias Bech droht bei einer Gelben Karte eine Sperre im nächsten Spiel. Die Gäste reisen ohne Luca Stellwagen und Niclas Thiede an. Beide sind am Syndesmoseband verletzt.
13:40
Ein besonderes Spiel ist die Partie für Maximilian Wolfram. Der Ex-Schanzer hatte in der Saison 2019/2020 23 Einsätze für Ingolstadt mit zwei Toren und einem Assist. Nach Stationen in Zwickau und Jena schnürt er seit der laufenden Spielzeit die Schuhe für den SC Verl. Dort ist er mit sieben Toren und sieben Vorlagen ein absoluter Leistungsträger geworden.
13:31
Die Gäste aus Verl haben mit Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun. Nach oben wie unten sind die Abstände so groß, dass man weder Ambitionen noch Sorgen haben muss. Die Verler können also in Ingolstadt befreit aufspielen und ihre Erfolgsserie ausbauen. Denn zuletzt lief es sportlich gut und Verl feierte drei Siege am Stück. Es gab zwei Heimsiege gegen Bayreuth (4:1) und Borussia Dortmund II (2:1), dazwischen gewann der SC mit 3:2 in Aue. Durch den Sieg gegen Dortmunds Zweitvertretung ist der Klassenerhalt rechnerisch bereits gesichert.
13:22
Diese angespannte Situation ist natürlich auch Ingolstadts Coach Michael Köllner bewusst. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel setzte er daher auf eine erfolgreiche Trainingswoche und einen wachen Spielbeginn seiner Mannschaft von Anfang an. „Wir werden an unsere Grenzen gehen müssen", prophezeite der Trainer und fügte an: "Wir sind weiterhin in einer schwierigen Situation, in der es für uns in erster Linie heißt: Punkten und das Ergebnis über alles andere stellen."
13:11
Das Thema Abstiegskampf ist für den FCI noch nicht final durch. Vor dem Spieltag betrug der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sieben Punkte. Ein Sieg heute könnte das Polster anwachsen und die Sorgen schwinden lassen. Doch die Formkurve zeigte zuletzt nach unten. Ingolstadt hat zwei Partien nacheinander verloren, zunächst gegen den VfB Oldenburg (0:2) und dann noch bei Viktoria Köln (1:3). Eine weitere Pleite gegen Verl könnte den FCI doch nochmal zurück in den Abstiegsstrudel bringen.
13:06
Willkommen zum 34. Spieltag in der 3. Liga! Der FC Ingolstadt 04 hat den SC Verl zu Gast. Die Partie beginnt um 14:00 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.