Zum Inhalt springen
19. Aug. 2023 - 13:00
Beendet
Hansa Rostock
1 : 2
Hannover 96
0 : 1
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
25.700
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.+11
15:07
Fazit:
Hannover 96 übersteht eine spannende Schlussphase inklusive langer Nachspielzeit im Ostseestadion und gewinnt mit 2:1 gegen Hansa Rostock. Die 1:0-Pausenführung erzielte Phil Neumann mit einem tollen Heber gegen den zu weit vor dem Kasten stehenden Hansa-Keeper Kolke (22.). Es blieb nicht das einzige Tor von Neumann, der in der 58. Minute jedoch mit dem Kopf ins falsche Tor traf - das Eigentor brachte Rostock etwas überraschend zum 1:1-Ausgleich. Die beste Chance des zweiten Durchgangs ließ Ingelsson an der Latte ungenutzt (71.), das rächte sich auf der anderen Seite: Neidhart verursachte einen Handelfmeter, den Teuchert verwandelte (87.). Die abermalige Führung zitterten die 96er dann ins Ziel und feiern den ersten Saisonsieg, während Rostock erstmals verliert. Hannover empfängt nächste Woche Samstag im Zweitliga-Topspiel den Hamburger SV, die Kogge spielt erneut zu Hause gegen den VfL Osnabrück. Ein schönes restliches Wochenende!
90.+11
15:04
Gelbe Karte für Alexander Rossipal (Hansa Rostock)
Alexander Rossipal
Hansa Rostock
90.+11
15:04
Spielende
90.+10
15:03
Ein Freistoß ist wohl die letzte Aktion der Partie, auch Kolke ist mit im Strafraum dabei. In erster Instanz ist der ruhende Ball harmlos, Neumann klärt per Kopf. Und auch die anschließende Flanke findet keinen Abnehmer.
90.+10
15:02
Gelbe Karte für Yannik Lührs (Hannover 96)
Yannik Lührs
Hannover 96
90.+9
15:02
Ingelsson kann nochmal seinen weiten Einwurf als Waffe benutzen. Doch die Hannoveraner in Person von Kunze haben die Lufthoheit.
90.+8
15:01
Etwas mehr als eine Minute ist noch auf der Uhr, Hannover kann den Ball einige Sekunden lang an der gegnerischen Eckfahne festmachen.
90.+7
15:00
Gelbe Karte für Svante Ingelsson (Hansa Rostock)
Ingelsson grätscht frustriert im Zweikampf mit Kunze und wird mit dem gelben Karton bestraft.
Svante Ingelsson
Hansa Rostock
90.+7
15:00
Roßbach schlägt den Ball nach vorne, der Tor- und Eigentorschütze Neumann klärt mit dem Kopf.
90.+6
14:59
Rostock versucht es noch recht spielerisch, verheddert sich dabei aber auch einige Male. Wann kommt die Brechstange?
90.+4
14:57
Einwechslung bei Hannover 96: Yannik Lührs
Yannik Lührs
Hannover 96
90.+4
14:57
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Louis Schaub
Hannover 96
90.+3
14:57
Wieder ist Zieler zur Stelle! Einen Eckstoß von der rechten Seite verlängert Ingelsson fies aufs kurze Eck, Zieler reagiert prächtig. Den Nachschuss setzt Bachmann deutlich über das Tor.
90.+2
14:56
Einwechslung bei Hannover 96: Brooklyn Ezeh
Brooklyn Ezeh
Hannover 96
90.+2
14:56
Auswechslung bei Hannover 96: Derrick Köhn
Derrick Köhn
Hannover 96
90.+1
14:55
Ganze neun Minuten Zeit bekommt die Kogge noch, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der Nachschlag beginnt mit einer Halbfeldflanke von der linken Seite, die Hinterseer mit der Brust auf Bachmann ablegt. Der zielt zu mittig, Zieler lenkt den Ball mit einem starken Reflex am Tor vorbei.
90.
14:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
90.
14:54
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
Lukas Hinterseer
Hansa Rostock
90.
14:53
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Nils Fröling
Hansa Rostock
90.
14:52
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
Serhat-Semih Güler
Hansa Rostock
90.
14:52
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Kevin Schumacher
Hansa Rostock
89.
14:52
Ein Pass an die Grundlinie ist für Ingelsson nicht genau genug, damit verpufft die Offensivaktion.
88.
14:51
Die Kogge wird in den letzten Minuten also nochmal anrennen. Neidhart hat halbrechts im offensiven Mittelfeld den Ball, Teuchert rennt ihn kompromisslos um. Den fälligen Halbfeldfreistoß bringt Rossipal viel zu nah ans Gehäuse von Zieler, der so eingreifen kann.
87.
14:49
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Cedric Teuchert
Teuchert tritt an und wählt die linke Ecke. In eben jene ist aber auch der Elfmeterkiller vom DFB-Pokal, Markus Kolke, unterwegs. Er streift mit dem rechten Handschuh den Ball, kann den hart getretenen Strafstoß aber nur noch abfälschen.
Cedric Teuchert
Hannover 96
85.
14:49
Elfmeter für 96! Der Unparteiische schaut sich die Szene mehrfach an, insgesamt dauert das nun schon einige Minuten seit der Aktion. Schließlich entscheidet sich Exner für den Strafstoß und zeigt auf den Punkt.
84.
14:48
Nielsen legt sich den Ball im Strafraum hoch, um sich am Gegenspieler vorbeizudrehen. Neidhart kommt bei der Defensivaktion eher versehentlich mit der linken Faust an den Ball und verändert damit die Flugbahn des Balles. Der Kölner Keller meldet sich und beordert Florian Exner in die Review-Area.
82.
14:45
Nachdem Rostock ab der 70. Minute tonangebend war, sind nun auch die Hannoveraner wieder aktiver. Zwei Vorstöße waren aber recht harmlos.
80.
14:42
Auf der anderen Seite verteidigt Arrey-Mbi einen tiefen Lauf von Fröling recht souverän.
79.
14:42
Köhn gibt eine scharfe Flanke vom linken Strafraumeck ins Zentrum, dort verpasst Nielsen aber recht deutlich.
76.
14:40
Die Ostseestädter haben aktuell das Momentum auf ihrer Seite und drücken auf den Führungstreffer, sind dem 2:1 aktuell näher als die 96er. Vorerst gibt es aber auch in Durchgang zwei eine Trinkpause.
75.
14:39
Juan José Perea hält bei einer scharfen Flanke von der linken Seite seinen rechten Fuß herein, verfehlt den Ball aber ganz knapp. Das wäre gefährlich geworden!
73.
14:38
Der VAR schaltet sich ein. Geprüft wird das Einsteigen vom herausgestürmten Zieler, der nach Ingelssons Abschluss den Rostocker abgeräumt hat. Da der Schwede aber nicht beim Abschluss beeinträchtigt wurde, gibt es keinen Elfmeter.
71.
14:37
Riesen-Doppelchance für die Kogge! Ingelsson wird halblinks mit einem tiefen Pass in den Strafraum geschickt und hebt den Ball über den herauseilenden Zieler hinweg. Das Leder senkt sich gegen die Latte und tropft nach vorne ab. Fröling bekommt den Abpraller, zieht den Volleyschuss an den verteidigenden 96-Defensivspielern vorbei über das verwaiste Tor.
71.
14:35
Tresoldi und verletzungsbedingt Christiansen werden bei den Hannoveranern ausgewechselt, Leopold und Nielsen sind neu in der Partie.
71.
14:34
Einwechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Håvard Nielsen
Hannover 96
71.
14:33
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Nicolo Tresoldi
Hannover 96
70.
14:33
Einwechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Enzo Leopold
Hannover 96
70.
14:33
Auswechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Max Christiansen
Hannover 96
69.
14:32
Dehms verunglückte Flanke fliegt am zweiten Pfosten vorbei, Kolke geht dennoch auf Nummer sicher und wischt den Ball ins Toraus.
67.
14:32
Fabian Kunze beackert bei einem Halbfeldfreistoß im Strafraum-Getümmel einen Rostocker etwas mit der Hand, die Hausherren wollen einen Strafstoß. Das war aber klar zu wenig für einen Pfiff.
65.
14:30
Doppelwechsel bei der Kogge: Alois Schwartz wechselt offensiv und bringt positionsgetreu Vasiliadis und Neuzugang Juan José Perea ins Spiel und sendet damit das Signal, drei Punkte zu Hause behalten zu wollen.
65.
14:28
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Hansa Rostock
65.
14:28
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
Dennis Dressel
Hansa Rostock
65.
14:28
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Juan José Perea
Hansa Rostock
65.
14:28
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Kai Pröger
Hansa Rostock
64.
14:27
Das 1:1 hat etwas frischen Wind in die Partie gebracht. Hannover spielt wieder mit offenem Visier und gibt aktuell den Ton an, insgesamt ergeben sich auf beiden Seiten aber wieder mehr Lücken. Noch hat kein Team den entscheidenden Vorstoß gefunden.
62.
14:26
Nach kurzer Behandlungspause kehrt der Stürmer wieder auf das Feld zurück.
60.
14:24
Während das Ostseestadion den unerwarteten Ausgleichtreffer feiert, wird Tresoldi aus kurzer Entfernung im Gesicht getroffen und muss behandelt werden.
58.
14:21
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Phil Neumann (Eigentor)
Aus dem Nichts der Ausgleichtreffer! Ausgerechnet der Torschütze zum 1:0, Phil Neumann, köpft ins eigene Tor ein. Bei einer Neidhart-Flanke von der rechten Seite ist Neumann in der Rückwärtsbewegung. Dicht vor ihm erwischt Pröger den Ball knapp nicht, Neumann geht schließlich mit dem Kopf zur Kugel und nickt nahezu perfekt ins rechte Eck ein - nur eben ins eigene Tor...
Phil Neumann
Hannover 96
57.
14:20
Köhn bringt den Halbfeldfreistoß zu kurz herein, Hansa klärt ohne große Probleme.
56.
14:19
Zieler und co. schieben sich den Ball gemütlich hin und her, Rostock läuft nicht besonders stark an. Schließlich spielen sich die Gäste halblinks etwas nach vorne, Neidhart begeht ein Foul.
53.
14:17
Hannover ist im Ballbesitz und kann das gegnerische Team vom eigenen Tor distanzieren. Gelingt den 96ern das auch im restlichen Verlauf des Spiels so gut wie seit etwa der 20. Minute, wird es für Rostock ein schwieriges Unterfangen.
50.
14:12
Neumann foult auf der rechten Abwehrseite, ist beim fälligen Freistoß aber selbst der Verteidiger, der die Situation mit dem Kopf bereinigt. Auch der folgende Eckball der Kogge ist harmlos, die Hanseaten müssen auch dort gefährlicher werden.
48.
14:11
Die zweiten 45 Minuten fangen mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld an, in den beiden Strafräumen passiert noch nicht allzu viel.
46.
14:09
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit! Hannover stößt an und wird an weite Phasen des ersten Durchgangs anknüpfen wollen. Rostock muss offensiv aktiver werden, sonst droht die erste Saisonniederlage.
46.
14:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
13:55
Halbzeitfazit:
Hannover 96 führt nach 45 Minuten mit 1:0 bei Hansa Rostock. Das haben sich die Niedersachsen vor allem mit einer starken Phase in der Mitte des ersten Durchgangs verdient, in der auch der Führungstreffer fiel. Die Anfangsphase gehörte hingegen eher den aggressiveren Rostockern, die aus einer intensiven Spielweise aber keine großen Chancen erzeugen konnten. Kunze hatte auf der anderen Seite das 1:0 bereits auf dem Fuß, vergab aber aus kurzer Distanz (11.). Noch einmal elf Minuten später schickte Kunze dann Neumann auf dem Weg, der mit einem Heber den zu weit vor dem Tor stehenden Kolke überraschte und für die Gästeführung sorgte (22.). Im Anschluss entwickelte sich das Nordduell weitestgehend zu einem Sommerkick, Rostock fiel offensiv zu wenig ein.
45.+5
13:52
Ende 1. Halbzeit
45.+5
13:52
Zieler begräbt kurz vor dem anlaufenden Ingelsson noch einmal die Kugel unter sich, eine Routine-Übung.
45.+2
13:49
Bei diesem kommt Teuchert im Rückraum zum Schuss, den hoppelnden Ball erwischt der Hannoveraner gut. Flach saust das Leder nur knapp am linken Pfosten vorbei, eine gute Chance!
45.+1
13:48
Fünf Minuten gibt es als Nachschlag in Hälfte eins. Dehm schießt den ruhenden Ball links vom Strafraum in die Mauer, bleibt damit ungefährlich, holt aber einen weiteren Eckstoß heraus.
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
13:47
Hannover ist mal wieder am gegnerischen Strafraum, hat aber nicht allzu viel Zug zum Tor. Eine abgefälschte Halbfeldflanke sorgt für einen Eckstoß. Der wiederum wird kurz ausgeführt und führt zu einem Freistoß nahe der Grundlinie - nach einem Foul an Derrick Köhn.
42.
13:43
Rostock kommt am linken Flügel mal hinter die Hannoveraner Abwehrkette, im Strafraum wird Schumachers Flanke dann aber wieder von den Schwarz-Weiß-Grünen geklärt.
41.
13:43
Neidhart probiert es nach einem von den Gästen verteidigten Eckstoß mal mit Gewalt, auch das funktioniert aber nicht. Sein Schuss aus mehr als 35 Metern rauscht mehrere Meter am Tor vorbei.
40.
13:42
Hannover macht das aber auch geschickt, befindet sich meist im lockeren Mittelfeld-Pressing und bietet dabei nicht viel an.
38.
13:40
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
Damian Roßbach
Hansa Rostock
37.
13:39
Bei knapp 30 Grad ist die Luft aktuell etwas raus. Rostock versucht einiges, ist dabei aber nicht zwingend genug. Auch Ingelssons Einwurf bringt keine Gefahr.
35.
13:36
Ingelsson flankt mal flach und scharf, Hannovers Verteidigung steht aber. Bei der folgenden Ecke sind zwei missglückte Schussversuche von Schumacher und Dressel erfolglos.
33.
13:35
Viel passiert aktuell nicht im Ostseestadion. Hansa sucht Lücken im gegnerischen Defensivverbund, ist Stand jetzt aber vergeblich damit beschäftigt.
30.
13:32
Eine lange Freistoßflanke wehren die Hannoveraner ebenfalls ab. Die Hanseaten müssen wieder kreativere Lösungen finden und benötigen in ihrem Spiel mal Tempoverschärfungen. Aktuell ist das zu statisch.
29.
13:31
Rossipal flankt ohne Druck aus dem linken Halbfeld, Halstenberg klärt ohne Probleme mit dem Kopf. Auch Prögers Hereingabe ist harmlos, der 31-Jährige findet keinen Mitspieler. Rostock ist offensiv zu ungefährlich.
26.
13:28
Hannover kam nach und nach besser in das Spiel, der Führungstreffer war da die logische Konsequenz. Erneut kommt ein 96er im gegnerischen Strafraum zum Abschluss, Schaub schließt in halblinker Position jedoch etwas zu hektisch ab und zielt dadurch klar rechts am Tor vorbei.
25.
13:26
Bachmann will an der Sechzehnergrenze volley abschließen, doch er trifft den Ball beim Drehschuss mit links nicht.
23.
13:26
Direkt im Anschluss an das Tor gibt es angesichts der enorm sommerlichen Temperaturen eine kleine Trinkpause.
22.
13:23
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Phil Neumann
Neumann erwischt ausgerechnet den Pokalhelden Kolke auf dem falschen Fuß und erzielt die Hannoveraner Führung! Kunze baut das Spiel auf und legt den Ball rechts heraus, dort hat Neumann enorm viel Platz. Bis zur Strafraumkante wird der Verteidiger nicht ernsthaft angegriffen, von halbrechter Position chippt Neumann den Ball dann hoch ins lange Eck. Kolke steht zu weit vor dem Tor und wird von dem Heber überrascht -ein traumhaftes Tor!
Phil Neumann
Hannover 96
20.
13:22
Der Hansa-Druck der Anfangsminuten ist etwas geschwunden, inzwischen sind die Landeshauptstädter aus Niedersachsen besser im Spiel. Aus dem Spiel heraus tun sich beide Teams aber noch recht schwer, vor das gegnerische Tor zu kommen.
17.
13:19
Erneut werden die Gäste bei einer Standardsituation annähernd gefährlich. Rossipal klärt den Eckstoß zwar vorerst per Kopf, im Rückraum kommt Schaub jedoch zweimal zum Nachschuss. Der erste wird von Rostock geblockt, der zweite rauscht ein gutes Stück am linken Kreuzeck vorbei.
15.
13:17
Eine Viertelstunde ist gespielt. Rostock hat besser in das Spiel gefunden und verlagert das Spielgeschehen weitestgehend in die 96-Hälfte. Doch im Strafraum gefährlich waren die Hausherren noch nicht. Hannover hingegen hatte nur eine echte Offensivaktion, die resultierte allerdings in der besten Chance der Partie.
12.
13:14
Fröling ist bisher der aktivste Rostocker. Am gegnerischen Strafraum erobert er den Ball und schließt direkt ab, doch ein Hannoveraner ist im Weg.
11.
13:13
...Kunze vergibt die Riesen-Chance! Köhn flankt den Freistoß vor das Tor, dort entwischt Kunze seinen blau-weißen Bewachern. Etwa sechs Meter vor dem Kasten fällt ihm der Ball auf den Fuß, doch Kunze legt den Volleyschuss knapp links neben das Gehäuse. Das hätte das 1:0 sein müssen.
10.
13:11
Fröling zeigt sich bei einem Konter etwas zu eigensinnig und wird gestoppt, auf der anderen Seite foult Bachmann auf der rechten Abwehrseite. Halbfeldfreistoß für die Truppe von Stefan Leitl...
7.
13:08
Die Niedersachsen verzeichnen mal eine längere Ballbesitzphase, die für etwas Ruhe sorgt.
5.
13:07
Hannover zeigt sich im Spielaufbau zu Beginn zu fehleranfällig, Arrey-Mbi bügelt den Fehler eines Mitspielers aus und fängt einen gefährlichen Steilpass von Fröling ab.
3.
13:05
Hansa ist in den Anfangsminuten das aktivere Team, erzeugt Druck in Richtung der eigenen Fankurve, die sich noch in eine Choreo hüllt. Kai Pröger zieht nahe des linken Strafraumecks ab, trifft den Ball aber nicht annähernd richtig.
2.
13:03
Schiedsrichter der Partie ist Florian Exner, der Münsterländer pfeift seit der vergangenen Saison zweite Bundesliga.
1.
13:02
Los geht's im Ostseestadion! Hansa spielt in blau-weißen Trikots, Hannover agiert in den grün-schwarz-gestreiften Jerseys.
1.
13:01
Spielbeginn
12:57
Seit Rostocks Aufstieg in die Zweitklassigkeit 2021 konnte in den Nordduellen nie die Heimmannschaft gewinnen. Am Ostseestadion war 96 zweimal 1:0 erfolgreich, in Niedersachsen gewann Hansa einmal 3:0 und spielte zuletzt im März 1:1 unentschieden.
12:54
Auch bei Hannover ergeben sich zwei Änderungen. Nachdem "Pokalkeeper" Weinkauf beim Ausscheiden in Sandhausen das Tor hütete, kehrt die Nummer eins Zieler in der Liga wieder zwischen die Pfosten zurück. Zudem spielt auf der linken Außenbahn Köhn statt Ezeh.
12:51
Alois Schwartz wechselt im Vergleich zum Pokalspiel gegen Frankfurt zweimal. Van der Werff verteidigt anstelle des am Oberschenkel verletzten Hüsing, offensiv läuft Fröling für Singh auf.
12:45
Der 96-Coach Stefan Leitl erwischte übrigens auch in der letzten Spielzeit, damals noch frisch an der Hannoveraner Trainerbank, einen schwachen Saisonstart, holte aus den ersten drei Spielen nur einen Punkt. Am vierten Spieltag schaffte er die Wende und feierte ein paar Siege in Folge. Dennoch sprang am Ende der Saison nur ein Mittelfeldplatz heraus - zum wiederholten Male.
12:39
Hansa Rostock hofft, nach zwei Trainerwechseln im vergangenen Jahr vorerst den richtigen Mann für die Position gefunden zu haben. Alois Schwartz hat im April drei saftige Niederlagen zu Beginn seiner Amtszeit hinnehmen müssen, danach führte er Rostock aber in eine Siegesserie. Saisonübergreifend gewannen die Hanseaten sieben der vergangenen acht Ligaspiele bei nur einem torlosen Remis. Diese Serie lässt sich sehen!
12:31
Ein heutiger Sieg wäre für die 96er beinahe Pflicht, denn nächste Woche wird es im Heimspiel gegen den abermaligen Aufstiegs-Aspiranten Hamburger SV nicht einfacher. Wenn diese beiden Partien keinen Erfolg mit sich bringen, könnte man in Hannover schneller als gewollt in unruhiges Fahrwasser kommen.
12:26
Drei Pflichtspiele, null Siege – für Hannover ist es hingegen ein durchwachsener Saisonstart. Dabei hatten die Niedersachsen in der Liga die gleichen Gegner wie der heutige Kontrahent aus Rostock, gegen Elversberg und Nürnberg kamen die Hannoveraner nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus – trotz jeweiliger 2:0-Führung. Auch im DFB-Pokal war es nach 90 Minuten gegen Drittligist Sandhausen ausgeglichen (3:3), im Elfmeterschießen waren die Sandhäuser aber cooler und gewannen 4:2.
12:19
Dennoch wollen die Rostocker keine falschen Ansprüche haben, für sie zählt auch in der dritten Zweitliga-Saison vorerst jeder Punkt. Nach zwei Spielzeiten mit 41 Punkten will der FCH erneut die 40-Punkte-Marke knacken, damit nicht zu große Abstiegssorgen aufkommen. Die bestmögliche Punkteausbeute nach den ersten beiden Spielen tut daher richtig gut - und weckt bei dem ein oder anderen Fan vielleicht gar Hoffnungen in eine mehr als nur abstiegskampfbefreite Saison.
12:12
Drei Pflichtspiele, drei Erfolge – Einstand nach Maß für Hansa Rostock! Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen den 1. FC Nürnberg hatten die Ostseestädter auch bei den Auswärtsspielen bei Aufsteiger Elversberg (2:1) und im DFB-Pokal beim Regionalligist FSV Frankfurt - allerdings erst nach dem Elfmeterschießen (1:1 nach 90 Minuten, 3:0 i.E.) - Grund zum Jubeln. Die Serie soll gegen Hannover fortgesetzt werden.
12:01
Einen guten Mittag und herzlich willkommen zum Zweitliga-Nordduell zwischen Hansa Rostock und Hannover 96! Die perfekt gestarteten Rostocker wollen nach den Freitagsspielen die Tabellenführung zurückerobern, Hannover wartet noch auf den ersten Sieg. Anpfiff im Rostocker Ostseestadion ist um 13 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.