Zum Inhalt springen
02. Okt. 2021 - 20:30
Beendet
1. FC Nürnberg
0 : 0
Hannover 96
0 : 0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
24.211
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
22:26
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg und Hannover 96 trennen sich im Samstagabend-Spiel der 2. Liga mit 0:0! Nach 90 spannenden, aber torlosen Minuten gibt es für beide Teams am Ende immerhin einen leistungsgerechten Fleißpunkt. In der 1. Halbzeit erwischte 96 zunächst den besseren Start und entwickelte aus einer sicheren Defensive heraus mehr Torchancen als die Hausherren. Der FCN steigerte sich daraufhin erst in zweiten Hälfte und wurde bei seinen Offensivaktionen zwingender und entschlossener. In der 66. Minute hallte dann kurz der Torschrei durch das Max-Morlock-Stadion: Joker Krauß brachte den FCN in Front, doch der VAR kassierte den Treffer wegen einer Abseitsposition umgehend wieder ein. In der Schlussphase - als die Gastgeber nochmal einen neuen Anlauf nahmen - dezimierte sich der FCN mit einer Ampelkarte gegen Dovedan selbst und konnte danach zu zehnt nicht mehr für neue Torgefahr sorgen.
90.
22:23
Spielende
90.
22:22
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Kilian Fischer
Kilian Fischer
1. FC Nürnberg
90.
22:22
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
1. FC Nürnberg
90.
22:22
Es riecht immer mehr nach Remis! Hinterseer leitet einen Pass im FCN-Sechzehner mit der Hand weiter und wird zurückgepfiffen, dazu gibt es bei den Franken gleich noch einen Wechsel.
90.
22:20
Tom Krauß bleibt bei der Aktion liegen und hält sich das Knie. Es gibt nochmal eine späte Verletzungsunterbrechung in der 93. Minute.
90.
22:20
Mit gleich vier Minuten Nachschlag bleibt bei beiden Teams noch genügend Zeit für einen späten Gamewinner. Valentini will das späte 1:0 mit einer Ecke erzwingen, manövriert seinen Eckstoß von links allerdings nur in die 96-Abwehr.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:18
Zu hoch! Der Kosovare von 96 schlenzt den Ball eine Etage zu hoch und verzieht. Es bleibt beim 0:0 und gleicht geht die Tafel mit der Nachspielzeit hoch.
88.
22:17
Nochmal eine gefährliche Freistoßposition für Hannover 96! Der eben eingewechselte Muslija wird fünf Meter vor dem linken Sechzehner-Eck gelegt und tritt wohl auch selbst an.
87.
22:14
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
Florent Muslija
Hannover 96
87.
22:14
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
Linton Maina
Hannover 96
85.
22:12
Momentan wirkt es eher so, als ob die Clubberer einen Mann mehr hätten. Hannover kann die Überzahl noch nicht ausnutzen und patzt eher mit zu vielen unnötigen Fouls in der eigenen Hälfte.
83.
22:11
Einwechslung bei Hannover 96: Mike Frantz
Mike Frantz
Hannover 96
83.
22:11
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Hannover 96
83.
22:11
Der Club lässt sich vom Platzverweis erstmal nicht schocken und spielt weiter nach vorne. Valentini flankt von links außen, danach scheitert Møller Dæhli bei einem Nachschuss.
80.
22:09
Wie geht 96 mit der numerischen Überlegenheit jetzt um? Direkt nach dem Platzverweis holt Hult den Ball mit der Brust aus der Luft und legt im FCN-Sechzehner nach hinten auf. Kaiser eilt herbei und verzieht seinen Volley komplett.
79.
22:06
Gelb-Rote Karte für Nikola Dovedan (1. FC Nürnberg)
Jetzt ist der Club nur noch zu zehnt! Dovedan verliert einen Zweikampf mit Kaiser und trifft den Hannoveraner dabei eher ungewollt am Knöchel. Schiri Reichel wertet die Aktion härter als sie ist und zeigt die Ampelkarte!
Nikola Dovedan
1. FC Nürnberg
79.
22:06
Die ersten Minuten in der Schlussphase gehören den nun stärkeren Nürnbergern. In der 1. Halbzeit lag 96 mit den Torschüssen in Front, jetzt steht 16:10.
77.
22:05
Guter Versuch von Møller Dæhli! Der Norweger nimmt den Ball direkt vor dem Sechzehner im Lauf mit und schweißt die Kugel aus der Mitte rechts am Alu vorbei. Setzt der Nürnberger dabei auf einen Schlenzer statt den Spann, könnte das Ding eher reingehen.
75.
22:03
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
1. FC Nürnberg
75.
22:03
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
Erik Shuranov
1. FC Nürnberg
73.
22:02
Ist die Hektik der Startschuss für eine heiße Schlussphase? 96-Coach Zimmermann wechselt zweimal und bringt mit Kaiser sowie Ondoua zwei Mittelfeldspieler. Beim FCN feiert gleich Angreifer Schäffler sein Comeback!
71.
22:00
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (1. FC Nürnberg)
Kurz nach der Aufregung um das irreguläre Führungstor der Hausherren attackiert Dovedan 96-Keeper Zieler fahrlässig in der Luft. Dovedan sieht für sein unnötig hartes Einsteigen Gelb.
Nikola Dovedan
1. FC Nürnberg
67.
21:59
Einwechslung bei Hannover 96: Gaël Ondoua
Gaël Ondoua
Hannover 96
67.
21:59
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Hannover 96
66.
21:58
Einwechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Hannover 96
66.
21:58
Auswechslung bei Hannover 96: Tom Trybull
Tom Trybull
Hannover 96
66.
21:58
Der VAR kassiert das 1:0 ein! Der Jubel der FCN-Fans verstummt schnell, denn Schiri Reichel bekommt ein Signal aus Köln: Dovedan steht bei seiner Torvorlage hauchzart und nur mit wenigen Zentimetern im Abseits! Es bleibt beim 0:0.
66.
21:56
Krauß erlöst den 1. FCN - wenn das Tor zählt?! Die Nürnberger kontern 96 mit Tempo aus und bringen den Ball von link Tempelmann und Dovedan in den freien Sechzehner. Rechts vor dem Alu taucht Krauß aus dem Rückraum auf und versenkt! Das Problem: Dovedan steht bei seinem Pass vielleicht im Abseits...
65.
21:53
Fast ein Eigentor von Nürnberg! 96 klärt die FCN-Ecke und probiert es danach selbst mit eienm Eckball via Kerk. Asger Sørensen klärt im eigenen Fünfer und wuchtet den Ball nur Zentimeter am eigenen Tor vorbei.
63.
21:51
Zieler muss ran! Die Nürnberger steigern sich leicht und geben mal wieder einen Warnschuss ab. Dovedan baut über rechts auf und übergibt an Krauß. Der FCN-Joker ballert aus spitzem Winkel aufs Tor und Zieler klärt zur Ecke.
60.
21:48
Es bleibt erstmal bei Halbchancen. Shuranov verschafft sich im 96-Fünfer bei einer Freistoß-Hereingabe etwas Platz und köpft den Ball dann im hohen Bogen in die Arme von Zieler.
59.
21:47
Zu hoch, zu weit! Enrico Valentini wartet bei einer Ecke von rechts auf der gegenüberliegenden Seite und knallt den Ball aus 20 Metern deutlich über den Querträger. Die Fernschüsse auf beiden Seiten sind bisher nicht wirklich gefährlich.
58.
21:46
Kurz vor der Stundenmarke lässt der Thrillfaktor der Partie wieder deutlich nach. Beide Teams wollen nicht zu viel riskieren und hoffen lieber auf den wohl einen, entscheidenden Fehler des Gegners.
56.
21:44
So könnte es gehen für die Nürnberger! Lino Tempelmann übernimmt den Ball im Halbfeld und startet nach kurzer Bedenkzeit in ein Solo. 20 Meter vor der Kiste folgt der Fernschuss über das Tor. Es fehlen zwei Meter.
54.
21:42
Franke lauert bei einer Kerk-Ecke von links am ersten Pfosten und will den Ball mit dem langen Bein verlängern. Der Fuß des Hannoveraners geht dabei aber zu weit und gefährlich in Richtung Kopf eines Nürnbergers. Schiri Reichel pfeift die Aktion weg.
52.
21:40
Insgesamt sind die Nürnberger nun aber griffiger und wacher. Die Mannschaft von Tom Krauß verleiht der Partie mehr rot-schwarze Farbe und spielt jetzt auf ihre Fankurve zu.
51.
21:39
Hannover 96 gelangt in der 2. Halbzeit über einen Konter erstmals in die Offensive. Maina baut über die linke Außenbahn auf und macht ordentlich Meter. Vor dem FCN-Sechzehner misslingt dann aber ein Querpass für Stolze.
50.
21:38
Nein! Die Hereingabe des ehemaligen Schalkers landet im zugestellten 96-Fünfer, wo Börner souverän mit dem Kopf klärt.
49.
21:37
Vielleicht geht was über Standards für den 1. FC Nürnberg! Geis schnappt sich einen Freistoß vor der linken Seitenlinie. Wird der FCN gefährlich?
48.
21:36
Die Hausherren finden gut in den zweiten Durchgang und holen direkt nach Wiederanpfiff eine Ecke heraus. Geis legt sich den Ball im Nachgang zum Fernschuss aus, gerät dabei aber zu sehr in Rücklage.
46.
21:34
Die 2. Halbzeit läuft und beginnt mit einem Wechsel auf beiden Seiten: Bei den Franken ist Krauß neu mit von der Partie, Nürnberger hat hingegen Feierabend. Für 96 mischt Stolze ab sofort mit und ersetzt Beier.
46.
21:33
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Hannover 96
46.
21:33
Auswechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
Maximilian Beier
Hannover 96
46.
21:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
46.
21:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
1. FC Nürnberg
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es Zweitliga-Topspiel zwischen Nürnberg und Hannover 0:0. Beide Traditionsmannschaften lieferten sich im ersten Durchgang ein enges Spiel auf Augenhöhe mit nur wenigen Torchancen. Die Niedersachsen nervten den 1. FCN dabei mit einer kompakten Defensive, die zunächst für etwas Ratlosigkeit beim Club sorgten. 96 wurde dadurch selbstbewusster und erspielte sich insgesamt auch mehr Abschlüsse als Nürnberg. Der FCN steigerte sich erst kurz vor dem Halbzeitpfiff und verbuchte daraufhin noch einen Alutreffer von Møller Dæhli, der den Außenpfosten traf.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:16
Außenpfosten! In der 45. Minute lässt es Nürnberg nochmal knallen: Møller Dæhli schüttelt Börner rechts im Sechzehner mit einem kurzer Wackler leichtfüßig ab und drischt den Ball danach an den rechten Außenpfosten!
44.
21:14
Shuranov berappelt sich wieder und kommt noch vor der Halbzeit aufs Spielfeld zurück. Im ersten Moment sah die Aktion und Verletzung schlimmer aus.
43.
21:14
Verletzungspause! Erik Shuranov prallt bei einem Vorstoß von links außen mit Tom Trybull zusammen und trifft den Hannoveraner bei Knie auf Knie. Der Nürnberger muss danach behandelt werden.
41.
21:12
Gibt es noch eine Torchance vor dem Pausenpfiff? Nürnberg treibt den Ball gewillt nach vorne und ist weiterhin auf der Suche nach Lücken in der 96-Defensive.
39.
21:09
Fabian Nürnberger macht es dem Hannoveraner Jannik Dehm nach und bemüht nach einer Ecke ebenfalls die Distanz. Auch sein Fernschuss geht schnell steil in die Luft und landet nur auf der Tribüne.
38.
21:08
Kurz vor der Halbzeit werden die Nürnberger bei ihren Offensivaktionen zwingender. Der Ball läuft besser und bleibt bei den Kombinationen nun häufiger beim FCN.
36.
21:06
Mit 9:5-Torschüssen haben die 96er aber weiterhin mehr zu bieten. Hintersee scheitert mit einer Kopfball-Ablage am rechten Pfosten, doch der Ball bleibt in der FCN-Gefahrenzone und landet bei Dehm. Der 96-Rechtsverteidiger probiert es erneut aus der Ferne und verfrachtet den Ball deutlich über die Kiste.
35.
21:05
Diese Halbchancen zeigen dem FCN mögliche Lösungen für die 96-Abwehr auf und werden dem FCN sicherlich helfen, noch mehr Torgefahr zu erzeugen.
33.
21:04
Der Club legt zu! Handwerker behält im Rückraum die Übersicht und leitet den Ball sehenswert in die Spitze weiter. Dovedan läuft ein und hämmert die Kugel aus 14 Metern über die Querlatte!
32.
21:02
Gelbe Karte für Julian Börner (Hannover 96)
Erste Gelbe! Börner haut Handwerker 30 Meter vor dem Tor mit einem harten Tackling um und sieht vollkommen zu Recht die Verwarnung. Deutlicher geht es kaum.
Julian Börner
Hannover 96
31.
21:02
Nürnberg verucht etwas Raumgewinn und verlagert die Partie in die Zone der Gäste. Im linken Sechzehner-Eck löst sich zunächst Dovedan, wird beim Torschuss aber doch noch abgeblock. Wenig später landet eine Flanke von Nürnberger bei Börner in der 96-Abwehr.
29.
21:00
Nun machen die Franken in der Offensive einen kleinen Fortschritt und kommen mal wieder zum Abschluss. Shuranov entwischt Hult mit einem schnellen Antritt und haut den Ball danach, eher unsauber getroffen, über das Tor.
28.
20:59
Während der Eckball schnell in der Club-Abwehr verendet, prüft der VAR ein mögliches Handspiel bei Hults Flanke zuvor. Auf den TV-Bildern wieder allerdings schnell deutlich, dass das vermeintliche Handspiel von Geis nicht strafwürdig ist.
27.
20:57
Im Max-Morlock-Stadion wird es zunehmend unruhiger, da der FCN in der Defensive immer mehr Fehler einbaut und 96 damit weiter ungewollt stärkt. Nach einem Fehlpass im Sechzehner holt Hult mit einer scharfen Hereingabe von links eine 96-Ecke heraus.
26.
20:55
Für bisher etwas mehr Torgefahr sorgen allerdings weiterhin die Gäste von der Leine. Hannover spielt die Angriffe besser aus und kommt schneller zum Abschluss als Nürnberg.
24.
20:55
Torschuss Nürnberg! Die Franken haben gegen aufgerückte 96er etstmals Platz und kontern im Zentrum über Shuranov, der steil weiterleitet. Dovedan rennt Trybull problemlos davon und schießt den Ball danach von rechts - aus einem unglücklichen Winkel - in die Arme von Zieler.
23.
20:52
Auch FCN-Coach Robert Klauß ist nicht angetan vom aktuellen Spielgeschehen und schickt seine Einwechselspieler schon nach knapp 20 Minuten zum Aufwärmen.
21.
20:51
Nürnberg droht gegen 96 wohl ein Geduldsspiel. Die Franken machen derzeit nicht wirklich Fortschritte im Offensivspiel und kann keine gefährlichen Angriffe einleiten. Die Hannoveraner spüren, dass Nürnberg etwas ratlos wirkt und spielen daher weiter mutig nach vorne.
20.
20:50
Wieder ein Distanzschuss: Nun holt Kerk aus 25 Metern zum Fernschuss aus und jagt den Ball von rechts kommend deutlich über die Latte.
18.
20:49
Nicht ungefährlich! Dehm knallt den Ball nach einem langen Seitenwechsel von links mit voller Wucht in den Fünfer und hofft vor dem FCN-Tor auf ein abgefälschtes Ding. Hinterseer wirft sich auch in den Schuss, verpasst den Ball aber um wenige Zentimeter.
17.
20:47
Für die Gäste geht der Spielverlauf bisher absolut in Ordnung. Die Zimmermann-Elf steht kompakt in der eigenen Hälfte und verbuchte bislang durch Kerk sogar die beste Chance.
15.
20:45
Nach rund 15 Minuten wird es jetzt im Max-Morlock-Stadion erstmals richtig laut, denn die FCN-Fans erheben sich für ihren Club. Auf dem Platz passiert momentan wieder etwas weniger, da sich Nürnberg mit den tiefstehenden 96ern schwer tut.
13.
20:44
Für Aufsehen sorgt bei Hannover 96 heute Ron-Robert Zieler mit einer neuen Frisur: Der ehemalige Weltmeister von 2014 hat sich die Haare auffallend hellblond gefärbt.
12.
20:41
So langsam nimmt das Spiel mehr Fahrt auf! 96 holt sich mit den ersten Offensivaktionen mehr Selbstbewusstsein und wird mutiger. Auf der anderen Seite lauern die Franken auf Konter.
9.
20:39
Hannover mit der ersten Chance! Hinterseer hält den Ball auf der rechten Angriffsseite und legt mit Übersicht quer. Im Zentrum hat Maina daraufhin freie Bahn und trifft den Ball nicht! Wenig später landet die Kugel danach auch noch bei Kerk, der Mathenia mit einem Flugkopfball prüft. Nürnbergs Schlussmann reagiert gut und pariert den Kopfball aus kurzer Distanz mit beiden Händen in der Tormitte.
8.
20:37
Beide Teams müssen sich erstmal mit dem Gegner akklimatisieren und machen in der Anfangsphase noch eine vermeidbare Fehler. Insbesondere das Kurzpassspiel hapert noch auf beiden Seiten.
5.
20:35
Auf der anderen Seite holt Hannover die erste Ecke der Partie heraus. Nach eine kurzen Variante von Kerk scheitert Maina am linken Sechzehner-Eck mit einem Schlenzer. Die FCN-Abwehr blockt ab.
4.
20:34
Tempelmann gibt auf der linken Außenbahn erstmals richtig Gas und will sich von Börner absetzen. Der 96-Verteidiger setzt clever seinen Körper ein und lässt den Nürnberger einfach ins Aus abprallen.
3.
20:32
Die Franken übernehmen erstmal die Kugel und treffen in der Anfangsphase auf ein tiefstehende Hintermannschaft von 96.
1.
20:31
Und bitte! Das Samstagabendspiel im schmucken Max-Morlock-Stadion läuft. Der FCN begrüßt die Niedersachsen in einem roten Sondertrikot mit einem Flock für eine Spendenaktion für Kinder. 96 gastiert in Weiß.
1.
20:30
Spielbeginn
20:23
Geht es nach der Statistik, ist der heimstarke 1. FCN heute Favorit: Bei den ersten vier Heimspielen im Max-Morlock-Stadion holten die Clubberer starke zehn Punkte (drei Siege, ein Remis). Als Hannover 96 letztmals in Nürnberg zu Gast war, kassierten die Hausherren allerdings eine herbe 2:5-Pleite. Wer setzt sich heute durch?
20:15
Beim Club passt Trainer Robert Klauß seinen Sturm an und probiert es mit Nikola Dovedan und Erik Shuranov mit einer neuen Doppelspitze. Tom Krauß muss dafür auf die Bank und ist erstmal nur Joker.
20:05
Schauen wir nun auf das Personal: Bei Hannover 96 rotiert Neuzugang Tom Trybull für Gaël Ondoua ins Mittelfeld und feiert damit sein 96-Debüt und Zweitliga-Comeback. Letztmals in Liga zwei lief Trybull vor sieben Jahren für den St. Pauli auf.
19:54
Etwas anders sieht die Lage hingegen in Hannover aus, wo sich 96 immer mehr zur Wundertüte der 2. Liga entwickelt. Die Niedersachsen feierten zuletzt gegen St. Pauli und Kiel zwei Siege nacheinander, kassierten danach aber wiederum eine überraschende 1:2-Heimpleite gegen Kellerkind Sandhausen. Damit 96 zukünftig kontinuierlicher punktet, fordert Hannovers neuer Trainer mehr Mut: „Ich erwarte von meinem Team, dass wir auch bei einem starken 1. FC Nürnberg aggressiv und mutig sind“, betont Zimmermann.
19:42
In der mal wieder sehr ausgeglichenen 2. Bundesliga gehört der 1. FC Nürnberg bisher zu den positiven Erscheinungen. Im Schatten der anderen Traditionsklubs aus Gelsenkirchen und Hamburg präsentieren sich die Clubberer in der zweiten Saison unter Trainer Robert Klauß sehr gefestigt und sind nach sieben Spieltagen noch ungeschlagen. Geht das Topspiel heute den 1. FCN, winkt den Franken zur Belohnung sogar der 2. Tabellenplatz. „Wir sind selbstbewusst, aber auch demütig“, sagte Klauß auf der PK.
19:34
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Der 1. FC Nürnberg oder Hannover 96 – wer gewinnt das Zweitliga-Topspiel am Samstagabend? Ab 20:30 Uhr erfahren wir mehr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.