Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2021/2022
  • 1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf
  • Liveticker
14. Aug. 2021 - 13:30
Beendet
1. FC Nürnberg
2 : 0
Fortuna Düsseldorf
0 : 0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
12.361
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
15:34
Fazit:
Und nach dem Elfmeter ist sofort Schluss! Der 1. FC Nürnberg schlägt Fortuna Düsseldorf am Ende mit 2:0 und feierte den ersten Saisonsieg! In einem intensiv geführten und guten Zweitliga-Match sorgte der FCN in der 58. Minute mit einem Standardtor durch Schindler für den Unterschied und legte in den letzten Sekunden auch noch das 2:0 via Elfer nach. Fortuna Düsseldorf arbeitete nach einem guten Start der Franken lange an der Führung, konnte das 0:1 aber trotz einer guten Spielanlage nicht erzwingen. Nach dem Rückstand kam von den Rheinländern bis zum Schlusspfiff daraufhin aber zu wenig, um Nürnberg den Sieg doch noch zu entreißen.
90.
15:28
Spielende
90.
15:28
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Enrico Valentini
Captain Valentini haut den Elfer flach in die rechte Ecke und macht alles klar! Der Club gewinnt mit 2:0!
Enrico Valentini
1. FC Nürnberg
90.
15:27
Elfmeter für den 1. FC Nürnberg! In der 97. Minute (!) lässt Shuranov Gegenspieler Prib aussteigen und wird vom Düsseldorfer klar gelegt. Setzt Nürnberg mit dem 2:0 den Schlusspunkt?
90.
15:24
Schuss, um Schuss um Schuss! Fortuna pfeffert jeden möglichen Ball auf die Bude und betreibt förmlich Scheibenschießen! Erst wird Piotrowski im Rückraum abgeblockt, dann scheitert auch Iyoha. Noch 60 Sekunden!
90.
15:23
Drei Minuten sind noch zu gehen! Die Gäste vom Rhein halten den Ball in der Zone der Franken und versuchen es nochmal.
90.
15:21
Fortuna hat also noch Zeit und wird nochmal gefährlich: Piotrowski bemüht die Distanz und drischt das Spielgerät aus 18 Metern zentral auf die Bude. Mathenia ist zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte!
90.
15:20
Hui! Das Schirigespann gibt nochmal ordentlich Nachschlag und verlängert die Partie um sechs Minuten!
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
15:19
Und verpasst das 2:0! Ein Steilpass findet ein Loch in der Viererkette der Fortuna und springt bis in den Sechzehner durch. Shuranov läuft ein, verpasst den Ball aber um zwei Schrittlängen.
89.
15:18
F95 glaubt noch dran! Die Düsseldorf kicken den Ball nur noch auf gut Glück nach vorne und versuchen es mit hohen Schlägen. Nürnber bleibt in der Schlussphase bislang ruhig und erhält auch Kontergelegenheiten.
87.
15:17
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Kilian Fischer
Kilian Fischer
1. FC Nürnberg
87.
15:17
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
Tom Krauß
1. FC Nürnberg
87.
15:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
Tim Oberdorf
Fortuna Düsseldorf
87.
15:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Matthias Zimmermann
Fortuna Düsseldorf
87.
15:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
Fortuna Düsseldorf
87.
15:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Felix Klaus
Fortuna Düsseldorf
86.
15:16
Bringen die Franken das knappe 1:0 ins Ziel? Fünf Minuten vor Schluss erheben sich schon mal die Fans und klatschen für ihren Club. Jetzt läuft in der Nürnberger Sauna die Crunch Time!
84.
15:15
Hitzige Schlussphase! Nicht nur das Wetter ist heiß, nein auch auf dem Feld nehmen die Emotionen nun zu. Nach einem Rempler von Klarer muss Borkowski kurz behandelt werden. Seine Teamkollegen fordern sogar Gelb-Rot für Klarer, doch Schiri Schröder winkt ab.
82.
15:12
Satter Schuss! Borkowski legt sich den Ball in der zweiten Reihe zurecht und visiert mit einem Gewaltschuss die rechte Ecke an. F95-Keeper Kastenmeier setzt zur Flugparade an und wehrt den Knaller zur Seite ab.
80.
15:11
Fortuna ruft so langsam die Schlussoffensive aus und belagert die Hälfte der Nürnbergern. Bis ins letzte Drittel schaffen es die Rheinländer allerdings weiterhin nicht.
79.
15:10
Mats Møller Dæhli ist völlig K.o und wird zehn Minuten vor dem Ende von Nikola Dovedan ersetzt.
79.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
1. FC Nürnberg
79.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
1. FC Nürnberg
77.
15:08
Wer hat bei der Hitze noch mehr Power? Mit Mats Møller Dæhli sinkt nun der erste Spieler entkräftet zu Boden und benötigt wegen eines Wadenkrampfes Hilfe von seinen Mitspielern. Die letzten Minuten könnten für beide noch richtig hart werden...
75.
15:04
Gelbe Karte für Christopher Schindler (1. FC Nürnberg)
Etwas unfair: Schindler kickt im Aus einen zweiten Ball zwei Meter zur Seite, damit Hennings nicht sofort einwerfen kann. Schiri Schröder bestraft die Aktion mit der Gelben.
Christopher Schindler
1. FC Nürnberg
73.
15:04
Fortuna kommt nicht durch! Die Rheinländer bauen ihre Offensive fein säuberlich vor dem FCN-Strafraum auf und laufen an. Bis hinter die Kette der Franken schaffen es die Gäste momentan aber nicht.
71.
15:02
Nochmal Trinkpause! Die Spieler erfrischen sich nochmal kurz an der Seitenlinie und gehen nun die entscheidende Phase des Spiels: Kontern sich die Franken vielleicht sogar zum 2:0 oder gelingt der Fortuna noch das Comeback?
70.
15:01
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Khaled Narey
Khaled Narey
Fortuna Düsseldorf
70.
15:01
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Shinta Appelkamp
Fortuna Düsseldorf
69.
15:00
Jetzt bieten sich der Fortuna die Konterchancen! Møller Dæhli erhöht das Tempo und chippt den Ball links in den Lauf zu Shuranov. Der Joker der Franken befreit sich erst mit einem Hackentrick vom Gegenspieler, wird danach aber doch noch gestoppt.
66.
14:57
Prib hebt kurz vor seiner Ecke kurz den Arm und verfrachtet die Kugel daraufhin auf den ersten Pfosten: Piotrowski steht frei und setzt den Ball mit dem Kopf etwas zu unkontrolliert ins linke Toraus.
65.
14:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
1. FC Nürnberg
65.
14:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
Taylan Duman
1. FC Nürnberg
65.
14:55
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lino Tempelmann
Lino Tempelmann
1. FC Nürnberg
65.
14:55
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
Johannes Geis
1. FC Nürnberg
63.
14:53
Wie reagiert Fortuna auf den Gegentreffer? Bisher waren die Rheinländer aktiver und gefährlicher, nun laufen die Mannen von Christian Preußer allerdings einem Rückstand hinterher. In den Schlussphase muss Fortuna noch mehr aus den guten Ansätzen machen, ansonsten gehen die Punkte an den Club.
61.
14:50
Gelbe Karte für Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)
Hartes Einsteigen von Klarer! Der Düsseldorfer räumt Møller Dæhli direkt vor den Trainerbänken ab und checkt den Nürnberger bewusst auf die Tartanbahn. Die ganze FCN-Bank springt sofort auf und fordert zu Recht Gelb. Schiri Schröder beruhigt die Gemüter und zeigt Klarer daraufhin den Karton.
Christoph Klarer
Fortuna Düsseldorf
59.
14:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
Jakub Piotrowski
Fortuna Düsseldorf
59.
14:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Fortuna Düsseldorf
59.
14:49
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicklas Shipnoski
Nicklas Shipnoski
Fortuna Düsseldorf
59.
14:49
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Fortuna Düsseldorf
58.
14:48
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Christopher Schindler
Schindler köpft die Clubberer in Front! Geis schlägt eine Freistoß-Flanke vom linken Feldrand gefährlich in den Sechzehner. Schindler hebt ab, setzt sich durch und nickt den Ball mit dem Hinterkopf ins linke Eck! Was für ein Kopfball!
Christopher Schindler
1. FC Nürnberg
56.
14:46
Der Club wird stärker! Bei einer langgezogenen Hereingabe von rechts läuft Handwerker im Strafraum in Position und wird erst im allerletzten Moment von Zimmermann noch überholt. Der Club wird wieder offensiver!
55.
14:44
Gelbe Karte für Shinta Appelkamp (Fortuna Düsseldorf)
Bei den Gelben Karten steht es nun 2:2. Appekamp unterbindet einen Nürnberger Vorstoß im Rückraum und muss nun ebenfalls vorsichtiger sein.
Shinta Appelkamp
Fortuna Düsseldorf
54.
14:44
Auch im zweiten Durchgang ist Fortuna erstmal aktiver. Bei den Franken setzt Coach Robert Klauß indes wohl eher auf Konterfußball. Vielleicht auch wegen der hohen Temperaturen?
51.
14:40
Gelbe Karte für Johannes Geis (1. FC Nürnberg)
Die nächste Verwarnung geht an Geis. Der Nürnberger stoppt Appelkamp bei dessen Konterversuch und zieht das taktische Foul.
Johannes Geis
1. FC Nürnberg
50.
14:40
Wieder Unruhe vor dem Nürnberger Tor! Mathenia duelliert sich in der Luft mit Hennings und fordert sofort vehement Freistoß. Schiri Schröder lässt allerdings laufen und unterbricht dann kurz darauf aufgrund einer Abseitsposition.
48.
14:39
Großchance für Fortuna! Mathenia verschätzt sich bei einer Faustabwehr im eigenen Strafraum und lässt sein Tor allein und verwaist zurück. Zimmermann ballert die Kugel daraufhin scharf vors leere Tore, wo Kownacki etwas zu überrascht ist und trotz bester Aussichten danebenköpft!
46.
14:36
Die zweiten 45 Minuten beginnen in Nürnberg mit einem Wechsel: FCN-Coach Robert Klauß verändert seinen Sturm und bringt Erik Shuranov für Manuel Schäffler. Fortuna macht zunächst unverändert weiter.
46.
14:35
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
Erik Shuranov
1. FC Nürnberg
46.
14:35
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
1. FC Nürnberg
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Beim Duell der beiden Traditionsmannschaften zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf geht es zunächst mit einem 0:0 in die Halbzeit. Beide Teams zeigten im ersten Durchgang trotz hoher Temperaturen eine intensiv geführte Partie und spielten jeweils mit Offensivdrang nach vorne. Nürnberg startete dabei zunächst besser und machte vor allem in den ersten 15 Minuten viel Druck. Danach steigerte sich auch die Fortuna und erspielte sich durch Klaus (18./ 20.) zwei gute Möglichkeiten nacheinander. Was dem guten Zweitliga-Spiel bisher allerdings noch fehlt, sind die Tore.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Schon in der 1. Halbzeit gibt es drei Minuten Nachspielzeit. Kann Fortuna nochmal für Torgefahr sorgen?
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
14:14
Kurz vor der Halbzeit ist es weiter die Fortuna, die für Drucksituationen sorgt. Nürnberg findet nicht mehr zu guten Frühform zurück und will das 0:0 jetzt erstmal mit in die Kabine nehmen.
41.
14:12
Da war mehr drin! Fortuna stürmt über die rechte Flügelseite, wo Peterson gefährlich ins Zentrum flankt. Kurz vor dem Tor will Kownacki einköpfen und stößt dabei Schindler um. Stürmerfoul.
39.
14:10
Nach einigen Minuten ohne Offensivaktion sorgen die Franken mit einer Ecke für ein bisschen Abwechslung. Schäffler erreicht die Hereingabe von Geis am zweiten Pfosten, köpft aber eindeutig rüber.
37.
14:08
Symptomatisch: Nürnberg spielt einen unsauberen Pass etwas zu steil ins Mittelfeld. Prib erkennt seine Chance und schnappt sich das Leder mit einer aufmerksamen Grätsche.
36.
14:06
Fortuna ist in dieser Phase weiterhin spielbestimmend und gewinnt im Mittelfeld derzeit auch die engen Duelle um die zweiten Bälle. Bei Nürnberg schleichen sich im Spiel nach vorn indes mehr Fehler ein.
33.
14:05
Valentini verliert den Ball auf der Seitenlinie, hilft sich dann aber mit Cleverness und sinkt nach einem kurzen Zupfer von Gegenspieler Peterson direkt zu Boden. Der Referee erfüllt Valentini seinen offensichtlichen Wunsch und pfeift Freistoß.
32.
14:03
Zu ungestüm! Dragoș Nedelcu geht im Luftkampf kompromisslos zu Werke und checkt Manuel Schäffler mit der Schulter ordentlich zu Boden. Schiri Schröder denkt kurz über Gelb nach, lässt die Karte aber erstmal in der Tasche.
30.
14:01
Dass die Düsseldorfer jetzt besser im Spiel sind, ist auch auf den Tribünen zu hören: Das FCN-Fans sind etwas ruhiger geworden und verfolgen den Sommerkick momentan ohne Anfeuerungsrufe.
28.
13:58
Die Fortuna ist jetzt tonangebend und setzt sich vor dem Strafraum der Franken fest. Eine Ecke von Appelkamp klärt der FCN im Fünfer mit seiner Viererkette.
26.
13:56
Aufgrund des heutigen Hochsommers in Nürnberg gibt es nun eine kurze Trinkpause. Die Spieler greifen an der Seitenlinie zu ihren Wasserflaschen und kühlen sich zudem mit nassen Handtüchern.
25.
13:55
Direktabnahme von Schäffler! Nürnberg bleibt nach einer abgeblockten Ecke in der Aktion und erhält über Valentini einen erneuten Flanken-Versuch. Der Ball fliegt von links in den Fünfer, wo Schäffler den Ball auf Hüfthöhe knapp links vorbeizimmert!
23.
13:52
Jetzt ist Fortuna angekommen! Die Rheinländer gestalten das Spiel mit ihren beiden Offensivaktionen von Klauß offener und werden immer aktiver.
20.
13:50
Guter Versuch von Felix Klaus! Der Düsseldorfer sorgt direkt für den nächsten Abschluss der Rheinländer und pfeffert den Ball nun von halbrechts aus der zweiten Reihe auf die Kiste. Christian Mathenia muss ran und faustet den Ball aufmerksam zur Ecke!
18.
13:48
Erster Torschuss von Fortuna! Felix Klaus wird auf der rechten Außenbahn nicht angegriffen und sprintet bis in den gegnerischen Strafraum. Rund 15 Meter vor der Kiste visiert Klaus die lange Ecke an und zwirbelt seinen Flachschuss links neben die Bude.
17.
13:46
So langsam kommt Fortuna Düsseldorf besser in die Partie. Die Elf von Coach Christian Preußer macht kleine Fortschritte und kann den druckvollen Beginn der Hausherren erstmal unterbrechen.
15.
13:43
Fortuna tritt auf die Bremse und beruhigt die Partie mit einigen Sicherheitspässen. Es ist die erste längere Ballbesitzphase der Rheinländer.
13.
13:42
Auffällig: Auch die zweiten Bälle gehen an den 1. FC Nürnberg, so griffig und gewillt treten die Franken bisher auf. Folgt gleich die erste Großchance?
11.
13:40
Die Hausherren legen stark los! Der FCN geht sein Heimspiel mit viel Offensivpower an und will schon früh auf die Anzeigetafel. Die Düsseldorfer sind erstmal im eigenen Sechzehner beschäftigt und stehen tief.
9.
13:39
Gelbe Karte für Mats Møller Dæhli (1. FC Nürnberg)
Nächste Gelbe! Diesmal sieht der Nürnberger Møller Dæhli, der Gegenspieler Klaus im Zweikampf in der Luft am Kopf erwischt. Vertretbare Entscheidung!
Mats Møller Dæhli
1. FC Nürnberg
6.
13:36
Erste Chance für den FCN! Valentini bringt eine Ecke von der linken Seite, die bis zum zweiten Pfosten durchrutscht. Sørensen springt ab und köpft de Ball in die Arme von F95-Keeper Kastenmeier.
5.
13:35
Gelbe Karte für Edgar Prib (Fortuna Düsseldorf)
Prib geht im Mittelfeld zu spät in einen Zweikampf mit Krauß und sieht schon früh die Gelbe Karte.
Edgar Prib
Fortuna Düsseldorf
3.
13:35
Gute Stimmung im Max-Morlock-Stadion! Die rund 17.000 zugelassenen Fans genießen ihren sonnigen Fußballnachmittag in vollen Zügen und sorgen für eine tolle Atmosphäre im Rund.
1.
13:31
Die Partie läuft! Schiri Robert Schröder pfeift an und Fortuna stößt an. Die äußeren Bedingungen im Frankenland sind hoch sommerlich, wenn nicht sogar heiß: 28 Grad zeigt das Thermometer.
1.
13:30
Spielbeginn
13:20
Bei der Fortuna gibt es im Vergleich zum Pokalspiel mit Zimmermann und Hartherz zwei neue Außenverteidiger. Außerdem kehrt Peterson auf die linke Flügelseite zurück.
13:18
Personell nehmen beide Trainer heute drei Wechsel vor: Beim FCN feiert der im Pokal erfolgreiche Duman sein Startelfdebüt in der Liga, dazu läuft Borkowski neben Schäffler in der Offensive auf. Ins der Tor der Franken kehrt Mathenia zurück.
13:04
Eine gelungene Gegneranalyse gelang Fortuna Düsseldorf zuletzt im DFB-Pokal, in dem die Rheinländer beim unterklassigen VfL Oldenburg souverän mit 5:0 das Zweitrundenticket lösten. Im Liga-Alltag wollen die Fortunen nun nachlegen und in Nürnberg gleichzeitig die ärgerliche 2:3-Heimpleite gegen Werder vergessen machen. Trainingsschwerpunkt für Neu-Coach Christian Preußler war in der Woche daher auch die mangelnde Chancenverwertung und Effektivität. „Wir haben uns etwas zurechtgelegt“, kündigte der neue Fortuna-Coach auf der Pressekonferenz an.
12:39
Mit zwei Unentschieden gegen Aue (0:0) und Paderborn (2:2) ist der 1. FC Nürnberg in der neuen Saison bislang noch ungeschlagen – oder eher ohne Sieg? Wo die Clubberer tatsächlich zum Saisonbeginn stehen, könnte das heutige Duell Fortuna Düsseldorf zeigen. Als Gradmesser sieht FCN-Trainer Robert Klauß das Spiel allerdings nicht: „In dieser ausgeglichenen Liga maße ich mir zu diesem frühen Zeitpunkt nicht an, wer wir einzustufen ist“, erklärte Klauß. „Es geht nur darum, den Gegner richtig zu analysieren."
12:37
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Im Unterhaus steigt heute um 13:30 Uhr das Duell der beiden Traditionsvereine 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Holt der Club seinen ersten Saisonsieg?
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.