Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2020/2021
  • SpVgg Greuther Fürth gegen VfL Bochum
  • Liveticker
06. Mär. 2021 - 13:00
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
1 : 2
VfL Bochum
1 : 1
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Der VfL Bochum gewinnt das Zweitligaspitzenspiel bei der SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 und ist weiterhin Tabellenführer. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden bestimmten die Blau-Weißen den Wiederbeginn, ohne ihre Überlegenheit in klare Chancen umzuwandeln. Nach Barrys Foul an Blum bekamen sie allerdings einen Strafstoß zugesprochen, den Žulj zur erneuten Führung sicher verwandelte (61.). Nachdem die Reis-Truppe wenig später durch Tesche die Chance zum vorentscheidenden dritten Treffer ausgelassen hatte (64.), musste sie zwar bis zum Abpfiff um den dreifachen Punktgewinn bangen, doch abgesehen von Abiamas Großchance unmittelbar vor dem Ende war sie defensiv sehr stabil. Damit bleibt sie auch nach dem 24. Spieltag Spitzenreiter, während das Leitl-Team am Montag auf Rang vier abrutschen könnte. Die SpVgg Greuther Fürth hat am nächsten Wochenende spielfrei, tritt erst in elf Tagen beim SSV Jahn Regensburg an. Der VfL Bochum empfängt am Freitag den Hamburger SV. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Abiama mit der späten Großchance zum Ausgleich! Mit der letzten Aktion der Partie taucht der junge Nigerianer plötzlich frei vor Gästekeeper Riemann auf, nachdem Bella-Kotchap ein hohes Anspiel unterlaufen hat. Bochums Schlussmann kann den Winkel durch schnelles Herauslaufenden entscheidend verkleinern und den Schuss aus gut acht Metern abwehren.
90.
14:52
Einwechslung bei VfL Bochum: Tarsis Bonga
Tarsis Bonga
VfL Bochum
90.
14:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
Thomas Eisfeld
VfL Bochum
90.
14:51
Die Gäste haben die Hälfte des angezeigten Nachschlags bereits überstanden, bekommen die langen Schläge der Franken bisher souverän geklärt.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Sportpark Ronhof soll 300 Sekunden betragen.
90.
14:49
Nach gut zweieinhalbminütiger Unterbrechung kann es weitergehen. Meyerhöfer ist zwar wie Bockhorn wieder auf den Beinen, macht aber Platz für Leweling.
90.
14:48
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
Jamie Leweling
SpVgg Greuther Fürth
90.
14:48
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Meyerhöfer
Marco Meyerhöfer
SpVgg Greuther Fürth
88.
14:46
Meyerhöfer und Bockhorn sind im Kampf um einen Flugball an den Köpfen zusammengeprallt und müssen auf dem Rasen behandelt werden. Beide Spieler scheinen sich Platzwunden zugezogen zu haben.
87.
14:45
Die Fürther Bank fordert nach einem härteren Einsteigen des bereits verwarnten Gamboa an Hrgota die Ampelkarte, doch Referee Jablonski lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen.
85.
14:43
Kann das Leitl-Team eine ernstzunehmende Schlussoffensive auf den Rasen bringen oder ist wie auf einen Zufallstreffer angewiesen, um die zweite Niederlage im Kalderjahr 2021 zu verhindern? Bochum strahlt auch zu diesem späten Zeitpunkt viel Ruhe aus.
83.
14:40
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robin Kehr
Robin Kehr
SpVgg Greuther Fürth
83.
14:40
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Paul Seguin
Paul Seguin
SpVgg Greuther Fürth
82.
14:40
Stach nimmt Maß! Dem Schützen des Ausgleichstreffers fällt ein abgefälschter Versuch an der mittigen Strafraumkante vor die Füße. Trotz Verteidigerdrucks produziert er mit dem rechten Spann einen wuchtigen Schuss, der den linken Pfosten um etwa einen Meter verfehlt.
81.
14:38
Einwechslung bei VfL Bochum: Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
VfL Bochum
81.
14:38
Auswechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
Danny Blum
VfL Bochum
80.
14:37
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (SpVgg Greuther Fürth)
Ernst erwischt Joker Pantović unweit der Seitenlinie im Mittelfeld mit offener Sohle. Als erster Fürther Spieler kassiert er eine Gelbe Karte.
Sebastian Ernst
SpVgg Greuther Fürth
77.
14:35
Mit Abiama bringt Leitl einen frischen Angreifer für Nielsen, der nach der Pause keine offensive Akzente mehr setzen konnte. Bei den Gästen ersetzt Pantović Holtmann.
76.
14:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
Miloš Pantović
VfL Bochum
76.
14:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
VfL Bochum
76.
14:33
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
Dickson Abiama
SpVgg Greuther Fürth
76.
14:33
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Håvard Nielsen
Håvard Nielsen
SpVgg Greuther Fürth
75.
14:33
Nach langer Zeit findet Raum über links mal wieder einen Weg hinter die gegnerische Abwehrkette. Unmittelbar vor seiner flachen Hereingabe nach innen begeht Adressat Hrgota ein Offensivfoul an Bella-Kotchap.
72.
14:29
Bochum kann den knappen Vorsprung bisher ohne den ganz großen Aufwand verwalten, da das Kleeblatt immer noch weit von seinem Optimum hinsichtlich seines Kombinationsspiels ist. Fürth droht die erste Heimpleite seit dem 15. Dezember.
69.
14:26
Gegen aufgerückte Gäste wird Hrgota durch Ernst aus dem Mittelkreis steil in den halblinken Offensivkorridor geschickt. VfL-Keeper Riemann hat den Braten früh gerochen und kann vor dem Sechzehner in Richtung Gamboa klären.
66.
14:23
Infolge eines Einwurfs von der tiefen linken Außenbahn lässt Hrgota Bella-Kotchap auf der nahen Sechzehnerseite aussteigen und zieht aus gut 13 Metern mit rechts in Richtung kurzer Ecke ab. Er trifft lediglich das Außennetz.
64.
14:20
Tesche schrammt hauchdünn am 1:3 vorbei! Der Mittelfeldmann kann eine Eckstoßflanke von der rechten Fahne zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt mit der Brust stoppen, um dann einen Volleyschuss mit dem rechten Spann auszupacken. Der rauscht knapp über den linken Winkel.
61.
14:18
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Robert Žulj
Bochum führt wieder! Ex-Fürther Žulj schickt Torhüter Burchert durch eine leichte Verzögerung in die falsche Ecke und bringt das Leder präzise in der oberen rechten Ecke unter.
Robert Žulj
VfL Bochum
60.
14:18
Es gibt Strafstoß für Bochum! Nach Gamboas flachem Diagonalpass auf die rechte Sechzehnerseite kommt Blum vor Barry an den Ball und wird dann klar vom Verteidiger am Knöchel getroffen. Referee Jablonski zeigt direkt auf den Punkt.
59.
14:17
Dem VfL mangelt es vorne in Abwesenheit des verletzten Zoller an der nötigen Durchschlagskraft; zu klaren Gelegenheiten kommen sie nach dem Seitenwechsel noch nicht.
56.
14:14
Fürth ist noch nicht wirklich im zweiten Abschnitt angekommen, ist weit von der Ballsicherheit aus Durchgang eins entfernt. Im Falle eines Unentschiedens könnte die SpVgg am Montag durch den HSV vom dritten Tabellenplatz verdrängt werden.
53.
14:10
Die Reis-Truppe erwischt den deutlich besseren Wiederbeginn. Eine scharfe Flanke von Žulj vom rechten Flügel erreicht Torhüter Burchert durch rechtzeitiges Vorrücken vor dem gesuchten Eisfeld.
50.
14:07
Mit einem hohen Anspiel aus der eigenen Hälfte wird Blum in den halblinken Offensivkorridor hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Er rennt in den Sechzehner und will für den mitgelaufenen Žulj querlegen, doch das Leder rauscht zwischen Pfosten und Mitspieler hindurch ins recht Toraus.
48.
14:06
Weder Stefan Leitl noch Thomas Reis haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Ronhof! In einem unterhaltsamen Zweitligaspitzenspiel überzeugen die Franken mit vielen sehenswerten Angriffen und haben sich in offensiver Hinsicht eigentlich nur die Chancenverwertung vorzuwerfen. Die Blau-Weißen haben nach dem vielversprechenden Beginn zu wenig Präsenz am und im gegnerischen Sechzehner gezeigt und leisten sich vor allem auf ihrer rechten Abwehrseite zu viele Nachlässigkeiten.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Zweitligaspitzenspiels zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem VfL Bochum. Nach einem ganz früh Abseitstor der Gäste durch Blum (1.) erzielten diese durch Losilla bereits in Minute sieben ihren ersten gültigen Treffer. Die Franken benötigten eine Minuten, um dies zu verdauen, schlugen dann durch Stach doch recht schnell zurück (18.). In der Folge waren sie das zielstrebigere Team und erarbeiteten sich zahlreiche gefährliche Strafraumszenen, belohnten sich nach einem Abseitstor Nielsens (21.) trotz bester Gelegenheiten durch den Norweger (25.) und durch Hrgota (39.) aber nicht der Führung. Die lange Zeit sehr zurückhaltenden Blau-Weißen kamen durch Blum ganz spät noch zu einer sehr guten Möglichkeit, den Spielstand wieder auf ihre Seite zu ziehen (43.). Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
13:45
Schon wieder Blum! Nach Holtmanns Querpass visiert er aus mittigen 18 Metern trotz Verteidigerdruck durch Barry mit dem linken Innnenrist die obere linke Ecke ab. Das Spielgerät rauscht nicht weit an Burcherts Kasten vorbei.
43.
13:41
Aus heiterem Himmel hat Blum das zweite Gästetor auf dem Fuß! Žulj leitet ein hohes Anspiel aus dem Mittelfeld im offensiven Zentrum per Hinterkopf auf seinen Kollegen mit der 17 auf dem Rücken weiter. Der zieht aus halblinken 18 Metern bei freier Bahn ab und verfehlt den rechten Pfosten nur knapp.
41.
13:40
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Bochums Torschütze reißt Stach auf der halbrechten Mittelfeldseite bei erhöhtem Tempo mit einem Griff an dessen rechte Hand zu Boden und handelt sich als zweiter Akteur in dieser Partie eine Verwarnung ein.
Anthony Losilla
VfL Bochum
39.
13:36
Hrgota mit der Riesenchance zum 2:1! Nach Raums flacher Hereingabe von der linken Außenbahn will der Fürther Kapitän aus zentralen sieben Metern mit dem rechten Innenrist unbedrängt einschieben, setzt das Spielgerät wegen leichter Rücklage aber über Riemanns Gehäuse.
36.
13:35
Erstmals nach langer Zeit tauchen die Blau-Weißen mal wieder in der Offensive auf. Žuljs Eckstoßflanke von der rechten Fahne ist mit viel Effet ausgestattet und senkt sich an der mittigen Fünferkante. Dort kann Keeper Burchert mit Mühe per rechter Faust klären.
33.
13:32
Stach mit dem nächsten Versuch! Losilla nickt das Leder nach einer Hrgota-Flanke von rechts in den zentralen Bereich vor den Sechzehner. Aus gut 17 Metern nimmt Stach mit dem rechten Spann ab; der abgefälschte Schuss segelt nicht weit am linken Winkel vorbei.
31.
13:31
Barry muss auf dem Rasen behandelt werden, nachdem ihm der Bochumer Blum unglücklich auf den linken Knöchel gefallen ist. Der Ex-Salzburger scheint seinen Arbeitstag aber fortführen zu können.
28.
13:27
Das Kleeblatt ist drauf und dran, den Spielstand zu seinen Gunsten zu drehen. Es gelangt fast mit jedem Vorstoß in den gegnerischen Sechzehner, verfügt durch schnelle und direkte Kombinationen über sehr viel offensive Wucht.
25.
13:23
Nielsen gegen Riemann! Wieder macht der Norweger ein Anspiel vom rechten Flügel, das diesmal von Stach kommt, mit dem Rücken zum Tor stehend fest und visiert nach schneller Drehung aus zehn Metern die lange Ecke an. Riemann ist schnell unten und begräbt die Kugel unter sich.
22.
13:22
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Gamboa kann auf der halbrechten Abwehrseite nicht mit Raum Schritt halten und bringt ihn mit einem seitlichen Tritt zu Fall. Referee Jablonski zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
Cristian Gamboa
VfL Bochum
21.
13:21
Nielsen lässt das Netz hinter Gästekeeper Riemann zum zweiten Mal zappeln, indem er nach Vorarbeit Hrgotas und Ernsts aus mittigen zehn Metern per Volleyschuss in die linke Ecke vollendet. Hrgota hat in der Entstehung jedoch im Abseits gestanden. Auch diese Entscheidung wird nachträglich vom VAR als korrekt gewertet.
18.
13:18
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Anton Stach
Fürth kommt zum Ausgleich! Nach Raums Einwurf von der linken Außenbahn zieht Stach an Losilla vorbei, dribbelt nach innen und probiert sich mit einem wuchtigen Rechtsschus. Der findet aus gut 19 Metern als Aufsetzer den Weg in die kurze Ecke.
Anton Stach
SpVgg Greuther Fürth
16.
13:16
Der Gast setzt in der ersten Viertelstunde in erster Linie auf eine sattelfeste Defensive und nach Ballgewinnen auf sein schnelles Umschaltspiel. Vor allem Holtmann sorgt über rechts für viel Tempo.
13.
13:13
Die Leitl-Truppe hat mit drei Ecken zwar durchaus bereits einige Akzente im letzten Felddrittel gesetzt, doch infolge des Gegentreffers geht bei ihr im offensiven Zusammenspiel wenig zusammen. Der Schock ist wohl noch nicht ganz verdaut.
10.
13:10
Durch den schnellen Treffer bauen die Blau-Weißen ihren Kontostand in der Live-Tabelle auf 48 Zähler aus. Aktuell sind sie ihrem heutigen Widersacher um fünf Punkte überlegen.
7.
13:06
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Anthony Losilla
Losilla bringt den Spitzenreiter früh in Führung! Eisfeld spielt vom rechten Flügel flach auf die nahe Sechzehnerseite. Bochums Mann mit der acht auf dem Rücken legt sich die Kugel mit dem ersten Kontakt auf den linken Innenrist und vollendet mit viel Gefühl aus gut 13 Metern in das linke Kreuzeck.
Anthony Losilla
VfL Bochum
5.
13:04
... die Ausführung des künftigen Hoffenheimers ist für den kurzen Pfosten bestimmmt. Dort rauscht sie an Freund und Feind vorbei und findet auch Sechzehnerzentrum keinen Abnehmer.
4.
13:03
Raum holt über den linken Flügel bereits die zweite Ecke der Franken heraus...
1.
13:02
Blum schiebt am Ende einer Kombination durch das offensive Zentrum bereits nach 23 Sekunden aus halbrechten zwölf Metern in die Maschen ein, nachdem er an Torhüter Burchert vorbeigezogen ist. Wegen einer Abseitsstellung beim letzten Pass geht aber sofort die Fahne des Assistenten hoch. Die Entscheidung wird wenig später durch den VAR bestätigt.
1.
13:00
Fürth gegen Bochum – das Spitzenspiel im Sportpark Ronhof ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
12:28
Beim Ruhrpottklub, der 19 seiner 45 Punkte in der Fremde einsammelte und der das Kleeblatt im Falle eines Sieges auf fünf Zähler distanzieren würde, stellt Trainer Thomas Reis nach dem 3:0-Heimsieg gegen den FC Würzburger Kickers ebenfalls zweimal um. Leitsch und Eisfeld nehmen die Plätze von Decarli (Bank) und Zoller (Adduktoren- und Hüftprobleme) ein.
12:19
Auf Seiten der Franken, die das Hinspiel an der Castroper Straße dank der Treffer von Seguin (9.) und Ernst (34.) mit 2:0 für sich entschieden und die im eigenen Stadion letztmals Mitte Dezmeber verloren, hat Trainer Stefan Leitl im Vergleich zum 2:2-Auswärtsunentschieden bei Hannover 96 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Bauer (Gelbsperre) und Sarpei (Bank) beginnen Mavraj und Itter.
12:16
Der VfL Bochum ist erstmals seit mehr als vier Jahren Tabellenführer des nationalen Fußball-Unterhauses. Durch einen 3:0-Heimsieg gegen den FC Würzburger Kickers, für den Žulj (21.), Blum (62.) und Holtmann (81.) verantwortlich zeichneten, zogen die Blau-Weißen sowohl am Hamburger SV als auch am heutigen Widersacher vorbei. Lange Zeit standen die Chancen, dass Bochum in die Erstklassigkeit zurückkehrt, nicht mehr so gut.
12:10
Die SpVgg Greuther Fürth ist im Ligabetrieb mittlerweile seit acht Begegnungen ungeschlagen und hat in der Rückrunde bisher starken 14 Zähler eingefahren. Infolge des schmeichelhaften 2:1-Heimerfolgs gegen die KSV Holstein ergatterte sie am letzten Samstag nach zweimaligem Rückstand ein 2:2-Unentschieden bei Hannover 96. In den letzten Wochen überzeugte das Kleeblatt häufiger durch starke Comebackqualitäten.
12:05
Bevor am Montagabend mit dem Nordduell zwischen dem Hamburger SV und der KSV Holstein ein weiteres Aufeinandertreffen zweier Aufstiegsaspiranten ansteht, entscheidet sich am heutigen Samstag zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem VfL Bochum, ob es an diesem Wochenende einen neuen Tabellenführer geben kann oder nicht.
12:01
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Im ersten von zwei Spitzenspielen der 24. Runde empfängt die SpVgg Greuther Fürth VfL Bochum. Der Tabellendritte aus Franken und der Spitzenreiter aus dem Ruhrpott stehen sich ab 13 Uhr im Ronhof gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.