Zum Inhalt springen
14. Mär. 2021 - 13:30
Beendet
1. FC Nürnberg
1 : 1
VfL Osnabrück
0 : 0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Osnabrück erkämpft sich ein 1:1-Unentschieden in Nürnberg. Damit beendet der VfL den Negativlauf von neun Niederlagen in Serie und holt beim Debüt von Markus Feldhoff direkt einen Punkt. Nürnberg hat viel probiert, aber in der Offensive die Kreativität vermissen lassen. Die Gäste haben ordentlich verteidigt und kamen immer wieder zu aussichtsreichen Konterchancen. Die haben die Niedersachsen allerdings viel zu schlecht ausgespielt. Dementsprechend ist das Remis am Ende leistungsgerecht. Der Club hält dadurch den Vorsprung von fünf Punkten auf den Relegationsplatz. Als nächstes steht für den FCN das Derby gegen Fürth an. Die Lila-Weißen empfangen den FC St. Pauli.
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Reichel hat Probleme am Oberschenkel und muss angeschlagen raus. Möller ist für die letzten Sekunden dabei.
90.
15:21
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Tim Möller
Tim Möller
VfL Osnabrück
90.
15:21
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ken Reichel
Ken Reichel
VfL Osnabrück
90.
15:19
Geis übernimmt den Standard und versucht es mit einem wuchtigen Schlenzer über die Mauer. Reichel springt ganz hoch, hält den Kopf dazwischen und verhindert damit, dass es gefährlich wird.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:18
Dovedan wird halblinks, knapp über 25 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult und es gibt noch einmal einen Freistoß.
87.
15:16
Borkowski war sehr aktiv und einer der auffälligeren beim FCN. Der 19-Jährige hat jetzt aber Feierabend und macht Platz für Shuranov.
87.
15:14
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
Erik Shuranov
1. FC Nürnberg
87.
15:14
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
1. FC Nürnberg
85.
15:14
Die Druckphase der Gäste ist schon wieder vorbei. Die letzten Szenen gehören Nürnberg und die Franken wirken in ihren Aktionen endlich zielstrebiger.
83.
15:12
Plötzlich eine gute Möglichkeit für den FCN! Valentini passt tief auf Dovedan. Der Zehner lässt sofort in den Lauf von Schleusener klatschen und der 29-Jährige kommt von rechts im Strafraum zum Abschluss. Sein Versuch auf das lange Eck geht allerdings deutlich daneben.
81.
15:08
Gelbe Karte für Dennis Borkowski (1. FC Nürnberg)
Borkowski will Fahrt aufnehmen und legt sich die Pille etwas zu weit vor. Dadurch kommt ein Osnabrücker dazwischen, den der 19-Jährige mit voller Wucht umrennt.
Dennis Borkowski
1. FC Nürnberg
78.
15:08
Im Abstiegskampf geht es für beide Teams um jeden Punkt. Trotzdem wäre für das Remis für den Club eine Enttäuschung.
76.
15:07
Osnabrück hat jetzt Blut geleckt. Die Lila-Weißen machen weiter Druck und wollen jetzt den Sieg. Santos schließt vom linken Strafraumeck ab. Der Schlenzer rauscht aber haarscharf am langen Eck vorbei.
73.
15:06
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Dovedan und Schleusener sollen das maue Angriffsspiel beleben.
73.
15:01
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
1. FC Nürnberg
73.
15:01
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
1. FC Nürnberg
73.
15:01
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
1. FC Nürnberg
73.
15:01
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Latteier
Tim Latteier
1. FC Nürnberg
73.
15:00
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Marc Heider
Der Joker ist sofort erfolgreich! Reis und Kerk kommen auf rechts durch. Der ehemalige FCN-Spieler legt von der Grundlinie ungestört in die Mitte und Heider muss das Ding aus kürzester Distanz nur noch über die Linie drücken.
Marc Heider
VfL Osnabrück
72.
15:00
Santos lässt die große Chance auf den Ausgleich liegen!
Nach einer Flanke vom rechten Flügel taucht der Stürmer acht Meter vor dem Kasten völlig frei auf. Eigentlich könnte der 32-Jährige die Kugel locker annehmen und sich dann ein Eck aussuchen. Santos versucht es jedoch artistisch, liegt quer in der Luft und trifft das Rund überhaupt nicht. Mathenia muss noch nicht einmal eingreifen.
69.
14:58
Markus Feldhoff mit seinem zweiten Wechsel. Für den defensiven Kevin Wolze kommt mit Marc Heider ein Linksaußen.
69.
14:57
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
Marc Heider
VfL Osnabrück
69.
14:57
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kevin Wolze
Kevin Wolze
VfL Osnabrück
67.
14:57
Borkowski beinahe mit dem 2:0!
Bei einem weiten Schlag auf die rechte Seite stürmt Kühn aus seinem Sechzehner und riskiert alles. Im Duell mit Borkowski ist der Keeper zuerst dran, aber kann nicht klären. Dadurch hat der 19-jährige Stürmer das frei Tor vor sich und probiert es aus der Distanz. Sein hoher Versuch geht nur wenige Zentimeter drüber und landet auf dem Tordach.
64.
14:54
Der FCN-Treffer kam ein wenig aus dem Nichts, aber sorgt jetzt natürlich für eine völlig neue Situation. Jetzt muss Osnabrück kommen, um die zehnte Niederlage hintereinander zu verhindern.
63.
14:51
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Abseits des Balles ringt Taffertshofer den gerade erst eingewechselten Behrens nieder und wird dafür bestraft.
Ulrich Taffertshofer
VfL Osnabrück
62.
14:50
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
Hanno Behrens
1. FC Nürnberg
62.
14:50
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
1. FC Nürnberg
62.
14:49
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
Bryan Henning
VfL Osnabrück
62.
14:49
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Bapoh
Ulrich Bapoh
VfL Osnabrück
61.
14:48
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Manuel Schäffler
Großer Jubel beim Club! Geis bringt eine Ecke von der rechten Fahne an den ersten Pfosten. Schäffler kann sich durchsetzen und nickt die Kugel seitlich mit dem Kopf rechts oben in den Kasten. Kühn fliegt vergebens und touchiert sogar noch den Pfosten.
Manuel Schäffler
1. FC Nürnberg
59.
14:46
Gelbe Karte für Kevin Wolze (VfL Osnabrück)
Fast auf Höhe der Mittellinie räumt Wolze Borkowski von hinten um und wird dafür mit Gelb bestraft.
Kevin Wolze
VfL Osnabrück
58.
14:46
Endlich mal ein schöner Angriff! Über Reis, Ajdini und Kerk kombinieren sich die Gäste nach vorne. Bapoh leitet aus zentraler Position gut weiter nach links in den Strafraum. Der aufgerückte Wolze spielt dann allerdings einen viel zu ungenauen Pass in die Mitte. Dadurch ist die gute Möglichkeit leichtfertig verschenkt.
55.
14:44
Der Standard von der linken Fahne wird ganz lang und Latteier kommt zum Kopfball. Im hohen Bogen senkt sich sein Versuch auf das kurze Eck. Kühn geht auf Nummer sicher und lenkt das Ding über den Querbalken.
54.
14:43
Borkowski kann einen Seitenwechsel von Geis erst nicht richtig kontrollieren. Im Anschluss flankt der 19-Jährige von links und holt zumindest einen Eckstoß heraus.
52.
14:41
Auch nach dem Wiederanpfiff ist das Bild auf dem Rasen unverändert. Osnabrück steht defensiv sehr gut und lauert auf Konter. Nürnberg fehlt die Idee im eigenen Ballbesitz und kommt kaum in das letzte Drittel.
49.
14:37
Der folgende Freistoß aus dem linken Halbfeld sorgt für keinerlei Gefahr.
48.
14:36
Gelbe Karte für Lukas Gugganig (VfL Osnabrück)
Gugganig kommt im Zweikampf deutlich zu spät, räumt seinen Gegenspieler rüde um und sieht dafür seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
Lukas Gugganig
VfL Osnabrück
46.
14:34
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen. Osnabrück hat mutig begonnen und spielerische Akzente gesetzt. Nürnberg hat ein paar Minuten gebraucht, um sich zurecht zu finden. Danach war der Club aktiver und hatte viel Ballbesitz. Torchancen oder Szenen in den Strafräumen sind allerdings absolute Mangelware. Beide Teams hatten je einen akzeptablen Abschluss, die allerdings beide neben dem Gehäuse landeten. Dementsprechend ist das torlose Remis das logische und gerechte Ergebnis.
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
44.
14:15
Auch kurz vor der Pause steht es noch immer 0:0. Die Torhüter mussten noch nicht eingreifen.
41.
14:11
Geis tritt einen Freistoß weit vorne rein. Schäffler legt mit dem Kopf ab für Mühl und der Verteidiger probiert es mit dem zweiten Kontakt aus der Drehung. Santos ist im letzten Moment dazwischen und wird dann klar umgetreten.
38.
14:08
Kerk kriegt die Pille am Mittelkreis, treibt das Leder nach vorne und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der flache Schuss auf das untere rechte Eck rauscht nur knapp vorbei. Mathenia wäre ansonsten zur Stelle gewesen.
36.
14:07
Zu Spielbeginn gab es noch strahlenden Sonnenschein. Mittlerweile hat allerdings ein Regenschauer eingesetzt.
34.
14:05
Das Hinspiel hat Nürnberg mit 4:1 gewonnen. Ein solches Spektakel ist heute nur Wunschdenken. Das Tempo ist völlig raus und derzeit sammeln Mühl und Sørensen jede Menge Kontakte.
31.
14:02
Zumindest mal wieder eine Torannäherung. Beermann kann eine flache Hereingabe zunächst aus dem Fünfer klären. Der Club bleibt aber dran und Møller Dæhli versucht es vom linken Strafraumeck. Der Schuss des Norwegers geht ein gutes Stück am kurzen Eck vorbei.
28.
13:59
Auf beiden Seiten fehlt die Präzision im Passspiel. Gerade auf dem Weg nach vorne unterlaufen den Akteuren regelmäßig leichtfertige Ballverluste.
25.
13:56
Feldhoff setzt übrigens auf eine Fünferkette in der Defensive. Davor spielen Taffertshofer, Reis und Bapoh, der heute sein Startelfdebüt feiert, im Mittelfeld und Kerk und Santos bilden die Doppelspitze.
23.
13:53
Vom Abstiegskampf ist bislang wenig zu sehen. Die Partie ist absolut fair und kommt ohne große Aufreger aus.
21.
13:52
Nürnberg findet sich aktuell immer besser zurecht und sammelt viel Ballbesitz. Viel Raumgewinn erzielen sie dabei allerdings nicht.
18.
13:49
Vor den Toren ist noch nicht viel los. Beide Keeper mussten bereits bei Hereingaben eingreifen, aber wurden noch nicht ernsthaft geprüft.
15.
13:48
Bei den Hausherren werden aktuell die Seiten gewechselt. Valentini tauscht mit Handwerker und Møller Dæhli mit Latteier. Damit versuchen sie den Gegner zu verwirren.
13.
13:45
Der VfL macht einen sehr guten Eindruck und ist deutlich aktiver. Von neun Niederlagen in Serie ist nichts zu sehen.
10.
13:41
Da fehlte nicht viel! Wolze leitet auf links mit einem Beinschuss schön weiter auf Reis. Der Niederländer macht ordentlich Meter und schickt dann Kerk. Das Anspiel ist minimal zu fest und Mathenia, der gut mitspielt, dazwischen.
9.
13:39
Kerk probiert es aus der Distanz. Der flache Abschluss ist allerdings viel zu locker und leichte Beute für Mathenia.
6.
13:36
Osnabrück zeigt sich in den ersten Aktionen gewillt den Negativlauf zu stoppen. Nürnberg braucht ein bisschen, um sich zurecht zu finden.
3.
13:34
Eine Flanke von rechts kann Mühl nicht klären, sondern hoch in die Luft kloppen. Niemand fühlt sich für die Bogenlampe verantwortlich und Santos kommt knapp über fünf Meter vor dem Kasten frei zum Seitfallzieher. Der Neuner erwischt den Ball nicht optimal und es wird nicht richtig gefährlich.
1.
13:30
Los geht's! Die Gäste stoßen an und sind heute komplett in Gelb gekleidet. Nürnberg agiert in Rot und Schwarz.
1.
13:30
Spielbeginn
13:24
Es ist erst der 14. direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams. Zehn davon konnte der FCN für sich entscheiden und nur zwei der VfL. Die letzten fünf Duelle gingen sogar allesamt an den Club. In Nürnberg läuft es für Osnabrück besonders schlecht. Alle fünf Begegnungen im Frankenland haben die Lila-Weißen verloren und dabei nur einen mickrigen Treffer erzielt. Am 13. November 2000 war Christian Claaßen erfolgreich. An der 3:1-Niederlage änderte das Tor jedoch nichts.
13:17
Osnabrück kommt ausgeruht zum heutigen Match. Das Aufeinandertreffen mit Regensburg musste coronabedingt verschoben werden. Deshalb liegt die letzte Partie schon zwei Wochen zurück. Verglichen mit der 3:0-Niederlage in Sandhausen, bei der Fulland an der Seitenlinie stand, gibt es gleich sechs Wechsel in der Startelf der Liga-Weißen. Mit Sušac (Rotsperre), Trapp (Gelbsperre) und Blacha (muskuläre Probleme) fehlen gleich drei Akteure. Zudem bleiben Heider und Schmidt draußen. Dafür rücken Wolze, Beermann, Reichel, Reis und Bapoh in die Anfangsformation. Kühn kehrt des Weiteren zurück zwischen die Pfosten und ist die klare Nummer eins unter Feldhoff.
13:04
Robert Klauß tauscht im Vergleich zur 3:1-Pleite in Düsseldorf dreifach. Enrico Valentini kehrt nach seiner Gelbsperre wieder zurück auf die Rechtsverteidigerposition. Außerdem beginnen Asger Sørensen und Tim Latteier. Oliver Sorg fehlt krankheitsbedingt, Georg Margreitter verletzt und Nikola Dovedan sitzt zunächst auf der Bank.
12:51
Bei den Gästen feiert Markus Feldhoff heute sein Debüt als Cheftrainer einer Profimannschaft und beim VfL. Der 46-Jährige ist optimistisch die Horrorserie von neun Niederlagen hintereinander beenden zu können. "Wir starten jetzt einen Neuanfang, müssen uns im Kopf befreien und den Fokus ausschließlich auf die ausstehenden elf Spiele legen", gab der der neue Übungsleiter klar zu verstehen. Besonders in der Offensive gibt es bei den Osnabrückern Nachholbedarf. In sechs der vergangenen neun Begegnungen konnten die Niedersachsen keinen eigenen Treffer erzielen.
12:45
Die Situation in Nürnberg ist angespannt. Der Club belegt den 14. Platz und liegt nur fünf Punkte vor den Abstiegsrängen. Von den letzten fünf Partien konnten die Franken zwei gewinnen, kassierten zwei Niederlagen und einmal kam es zur Punkteteilung. Besonders zu Hause läuft es aktuell nicht. Aus den vergangenen fünf Heimspielen konnte der FCN nur zwei Pünktchen sammeln.
12:29
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 2. Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg empfängt den VfL Osnabrück zum direkten Duell im Abstiegskampf.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.