Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2023
  • Ungarn Grand Prix
  • Hungaroring - 1. Training
  • Liveticker
  • 1
    George Russell
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Großbritannien
    1:38.795m
  • 2
    Oscar Piastri
    Oscar Piastri
    Piastri
    McLaren
    Australien
    +0.359s
  • 3
    Lance Stroll
    Lance Stroll
    Stroll
    Aston Martin
    Kanada
    +1.218s
  • 1:38.795m
    1
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.359s
    2
    Australien
    O. Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.859s
    3
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.264s
    4
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.410s
    5
    Spanien
    F. Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.345s
    6
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +0.110s
    7
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.221s
    8
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.053s
    9
    USA
    L. Sargeant
    Williams Racing
  • +1.290s
    10
    Deutschland
    N. Hülkenberg
    Haas F1 Team
  • +0.200s
    11
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +2.669s
    12
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +1.832s
    13
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • ohne Zeit
    14
    Australien
    D. Ricciardo
    RB F1 Team
  • ohne Zeit
    14
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • ohne Zeit
    14
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • ohne Zeit
    14
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • ohne Zeit
    14
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • ohne Zeit
    14
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • ohne Zeit
    14
    Frankreich
    P. Gasly
    Alpine F1 Team
Strecke
Hungaroring

Liveticker

14:39
2. Training um 17:00 Uhr
Am späten Nachmittag geht es weiter mit dem 2. Training. Vielleicht bleibt das Wetter bis dahin stabil, denn starker Regen wurde heute eigentlich nicht erwartet. Mit ein wenig Hilfe der schnell fahrenden Boliden bekommt man die Strecke eventuell wieder trocken. Bis später!
14:36
Wenig Aussagekraft
Ansonsten brachte dieses Training praktisch keinen Aufschluss. Russell und Piastri lieferten sich am Ende bei schneller werdender Strecke zwar ein nettes Duell um P1, allerdings waren auch diese Zeiten nicht aussagekräftig. Insgesamt haben sieben Piloten gar keine Zeit gesetzt, insofern erübrigen sich fast alle längeren Diskussionen über die Leistungen.
14:34
Zu großer Druck?
Beim Rückblick auf dieses Training muss der Fokus auf Sergio Pérez liegen. Der Mexikaner wollte eigentlich eine gute Antwort auf die Aussagen von Daniel Ricciardo finden, der mit einem Platz bei Red Bull liebäugelt, rutschte aber kurz nach seiner ersten Out Lap in die Bande. Es war ein klarer Fahrerfehler und damit stehen natürlich Sorgen im Raum, dass Pérez dem Druck nicht standhält und mental schlicht fertig ist. Dieses Wochenende wird darüber noch viel Aufschluss geben.
60. Runde
14:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Hungaroring ist beendet. Russell fährt zwar vor Piastri und Stroll die beste Zeit heraus, doch schon dieses Spitzentrio zeigt, dass es kein gewöhnliches Training war. Bei früh einsetzendem Regen und zwei roten Flaggen war schlicht wenig Zeit für seriöse Runden. Max Verstappen hat komplett auf eine Zeit verzichtet.
60. Runde
14:30
George Russell gewinnt das 1. Training des Ungarn Grand Prix
Mit der letzten Runde zieht Piastri wieder an Russell vorbei, ehe Russell dasselbe schafft und diesen unerwarteten Zweikampf für sich entscheidet. Angesichts der sich verbessernden Umstände, hätten diese beiden Piloten sich wohl noch einige Runden länger abgewechselt.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
60. Runde
14:29
Wieder vorne!
Russell toppt seine alte Bestzeit und auch Piastri nochmal. Zweieinhalb Zehntel fährt er den Hungaroring bei diesen Bedingungen schneller ab als Piastri.
60. Runde
14:29
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Mit einem kleinen Ausrufezeichen verabschiedet sich McLaren von dieser Session. Oscar Piastri nimmt der Konkurrenz fast eine halbe Sekunde ab, allerdings fahren die auch noch.
Oscar Piastri
Oscar Piastri
McLaren F1 Team
McLaren
59. Runde
14:28
Neue beste Runde von George Russell
Kurz vor Ende der Session unterbietet Russell nochmal seinen Konkurrenz und knackt mit einer 1:40.444 auch Fernando Alonso.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
57. Runde
14:27
Neue Bestzeiten?
Aus gutem Grund verzichtet Verstappen darauf, nochmal hinauszufahren, schließlich hat Red Bull schon ein Fahrzeug verloren. So bleibt abzuwarten, ob die gute Zeit von Alonso nochmal unterboten werden kann.
56. Runde
14:25
Wieder Alonso
Aston Martin scheint etwas mehr Grip an den feuchten Stellen zu haben. Beide führen das Feld an, wobei Alonso zwei Zehntel Vorsprung zum Teamkollegen hat. Bis auf Leclerc ist es sogar schon eine Sekunde.
54. Runde
14:23
Noch schneller
Die Zeiten purzeln und so steht nun Charles Leclerc an der Spitze, gefolgt von Alonso und Magnussen.
53. Runde
14:22
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Mit klarem Vorsprung setzt sich Fernando Alonso an die Spitze des Feldes. Über eine Sekunde nimmt er Hülkenberg und Stroll ab, die nun die zweitschnellsten Zeiten halten. Nur noch wenige Kurven sind wirklich nass.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
50. Runde
14:20
Doch wieder unterwegs
Kaum ist die Strecke wieder freigegeben, schon fahren die Piloten wieder hinaus! Jetzt sind sie sogar zahlreich unterwegs, denn der Regen hat unerwartet nachgelassen.
49. Runde
14:19
Fortsetzung der Session
Niemand ist mehr gefährdet, weshalb das 1. Training offiziell fortgesetzt wird. Angesichts des zweiten Unfalls, dürften die Teams nun aber wirklich genug gesehen haben.
48. Runde
14:18
Rausgeschoben
Leichte Schäden hat der Wagen von Sainz davongetragen. Da sein Bolide ansonsten fahrbar ist, schieben ihn die Stewards einfach zurück auf die Strecke, sodass er wieder in die Box fahren kann.
46. Runde
14:16
Rote Flagge
Sainz sitzt mit der Mitte des Fahrzeugs auf und kann sich deshalb nicht mehr vom Streckenrand fortbewegen. Das führt zu Roten Flaggen. Ansonsten ist das Fahrzeug aber in Ordnung.
46. Runde
14:16
Unfall von Carlos Sainz
Und damit ist die gute Stimmung über schneller werdenden Asphalt dahin! Sainz rutscht weg, schlägt hinter kurve 3 leicht in die Bande ein und steckt dann auf dem Rasen fest.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
46. Runde
14:15
Neue beste Runde von Logan Sargeant
Logan Sargeant setzt eine neue Rundenbestzeit und unterbietet die gesamte Konkurrenz um Alexander Albon und Valtteri Bottas. Die Strecke scheint aber schon wieder schneller zu werden.
Logan Sargeant
Logan Sargeant
Williams Racing
Williams
44. Runde
14:14
Drei Nachahmer
Mit der Überquerung der Start-Ziellinie hat Bottas direkt drei Nachahmer gefunden. Auch Albon, Ricciardo und Sargeant befinden sich wieder auf der Out Lap.
43. Runde
14:12
Boxenfunk Valtteri Bottas
Man hat wenig Grip, aber grundsätzlich ist der Kurs fahrbar, meldet Bottas seinem Team. So ist er auch der Erste, der nach der Out Lap eine Zeit setzen möchte. Das wird mit Jubel von den Tribüne quittiert.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Kick Sauber
Kick Sauber
41. Runde
14:10
Wenig zu tun
Zak Brown von McLaren bestätigt in einem Interview, dass das Wetter bei Qualifying und Rennen wahrscheinlich ganz anders aussieht, weshalb es wenig Sinn ergibt, jetzt auf Intermediates irgendetwas zu testen.
38. Runde
14:08
Diskussionen in der Box
Viele Fahrer stehen abseits des Wagens und besprechen sich mit ihren Ingenieuren über die weiteren Schritte. Womöglich wird das 2. Training genauso aussehen.
35. Runde
14:05
Boxenfunk Lando Norris
Wie der Renningenieur bei Lando Norris meldet, ist mit mehr Wasser auf der Strecke zu rechen, weshalb der Brite zurück in die Box soll. Der ist zwar nicht glücklich mit der Situation, aber freut sich, dass er nicht länger auf nassem Asphalt fahren muss.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
33. Runde
14:03
McLaren fährt
Der Regen wird stärker und dennoch probiert sich McLaren auf dem Hungaroring. Beide Fahrer sind nun draußen und auch Magnussen dreht seine Runde.
31. Runde
14:01
Warten auf den nächsten
Auch Leclerc fährt wieder in die Box. Damit beginnt das Warten auf den nächsten mutigen Piloten, der die Rennstrecke bei Budapest testet.
29. Runde
13:59
Wieder Ferrari
Jetzt wagt sich doch wieder Charles Leclerc hinaus. Ferrari ist offenbar darum bemüht, die Strecke fahrbar zu machen.
28. Runde
13:58
Ruhe auf dem Hungaroring
Mit der Rückkehr von Sainz in die Box kehrt Ruhe ein auf dem Hungaroring. Aktuell ist niemand auf der Out Lap.
27. Runde
13:57
Kurzer Tausch
Ähnlich wie zuvor Hamilton kehrt auch Ocon schnell wieder in die Box zurück. Es wird aber munter weitergetauscht, weil Carlos Sainz nun mit Intermediates unterwegs ist.
25. Runde
13:53
Zurück in der Box
Hamilton hat sich wieder zurückgezogen, dafür kehrt Ocon auf die Strecke zurück. Ganz vorsichtig fährt er den Kurs ab, um einen Eindruck vom Hungaroring zu bekommen.
22. Runde
13:52
Keine Zeiten
Im Übrigen wurden noch keine Zeiten gesetzt. Maximal zwei Runden haben die Piloten geschafft, die dann aus Out Lap und Boxeneinfahrt bestanden.
21. Runde
13:51
Auf Intermediates
Mit den grünen Reifen wird Lewis Hamilton aus der Box geschickt. Mit den Intermediates probt er den Start. Vielleicht ist das auch der einzige Grund für seine Fahrt.
20. Runde
13:49
Ausgestiegen
Verstappen hat sein Fahrzeug verlassen und bespricht sich mit Ingenieuren und Mechanikern. An das Training ist aktuell nicht zu denken.
18. Runde
13:46
Sonniges Wochenende
Heute ist Regen angesagt, während morgen und übermorgen die Sonne scheinen soll. Entsprechend wenig Sinn hat das Training hier aktuell. Die Teams werden sich zweimal überlegen, ob sie ihre Piloten diesem erhöhten Risiko aussetzen, obwohl sie die Daten im Grunde genommen nicht verwerten können.
15. Runde
13:45
Gelbe Flagge
Bottas hat es von der Strecke gezogen, weil er auf feuchtem Asphalt abgerutscht ist. Wenig später meldet er dem Team, dass dieser Kurs nicht mehr zu fahren ist, dafür ist bereits zu viel Wasser auf der Bahn.
13. Runde
13:43
Out Lap
Bis auf Pérez sind nun wieder alle Fahrer auf dem Asphalt. Ricciardo meldet seinem Team, dass der Regen vor allem in der ersten Kurve spürbar ist.
11. Runde
13:41
Der Regen kommt
Auf den Tribünen werden die Jacken übergeworfen. Der Regen meldet sich an, doch die Piloten möchten hier noch mindestens eine gute Runde auf den Slicks drehen.
10. Runde
13:38
Weiter geht's
Also knapp zehn Minuten haben die Teams in dieser Session verloren. Jetzt geht es wieder hinaus auf die Strecke. Der Bolide von Pérez wurde erfolgreich entfernt.
7. Runde
13:36
Zeit läuft
Trotz roter Flaggen wurde die Zeit nicht gestoppt. Die läuft hier munter herunter und versaut allen Team ein bisschen die Laune, schließlich ist die Zeit bis zum eintreffenden Regen stark begrenzt.
4. Runde
13:34
Rote Flagge
Für den Moment werden die roten Flaggen geschwungen, weil das Fahrzeug von Pérez relativ nah an der Strecke und eben direkt in Kurve 5 liegt.
4. Runde
13:34
Unfall von Sergio Pérez
Auf einmal steht Pérez in der Reifenwand! Vor Kurve 5 zieht er einen Tick zu weit links hinaus und verliert prompt den Grip! Drehend rast er in die Bande! Was für ein Fehler und das ausgerechnet jetzt, nachdem Ricciardo seine Ambitionen angemeldet hat!
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
4. Runde
13:34
Boxenfunk Guanyu Zhou
Zhou beschwert sich, dass er keine Energie hat und wird sofort in die Box zurückgerufen.
Guanyu Zhou
Guanyu Zhou
Kick Sauber
Kick Sauber
2. Runde
13:31
Zahlreiche Piloten auf der Strecke
Gleich zu Beginn fahren alle Piloten hinaus auf die Strecke, testen teilweise ihre Rennstarts und drehen ihre Runden. Grund dafür ist die Wettervorhersage, die etwa in einer halben Stunde eine Regenwahrscheinlichkeit von 80 Prozent anzeigt.
1. Runde
13:30
Start des 1. Trainings!
Die Ampeln schalten auf Grün und damit ist das 1. Training des Wochenendes in Budapest offiziell eröffnet. Noch vor dem Start stand Daniel Ricciardo bereit. Entsprechend fährt der Comebacker auch als erstes auf die Strecke hinaus.
13:26
Bedeckter Himmel
Bei angenehmen 21 Grad Celsius bereiten sich die Teams auf ihren Einsatz vor. Der Himmel ist wolkenbedeckt und der ein oder andere Tropfen könnte die Strecke treffen, allerdings dürfte die erste Reifenwahl trotzdem auf die Slicks fallen. Erst zur Mitte der Session wird Regen erwartet.
13:20
Der Hungaroring
Vor fast 40 Jahren debütierte die Formel 1 auf dem Hungaroring in Ungarn. Viele Kurven und vergleichsweise kurze Geraden prägen den 4.381 Kilometer langen Kurs. Dadurch entsteht ein forderndes Rennen mit riskanten Überholmanövern und großem Fehlerpotenzial. Aus gutem Grund taucht der ungarische Grand Prix immer wieder in Highlight-Reels auf, wenn es um enge Zweikämpfe und spektakuläre Unfälle geht.
13:10
Welcome back Honey Badger!
Die vielleicht größte Nachricht der vergangenen Wochen war die Entscheidung von AlphaTauri, den Debütanten Nyck de Vries noch vor der Sommerpause abzusägen und dafür Red Bulls Ersatzfahrer und achtfachen Grand-Prix-Sieger Daniel Ricciardo zurückzuholen. Mit Freude setzt sich der 34-jährige zurück ins Cockpit, nachdem er am Ende der vergangenen Saison selbst seinen Platz im Grid verloren hatte. Nun sorgt der zweifache Weltmeisterdritte bereits für Nervosität bei Red Bull, denn Ricciardo liebäugelt ganz offen mit einer Rückkehr zu Red Bull. Der Platz von Sergio Pérez ist in Gefahr ...
13:00
Den Kürzeren gezogen
Während sich McLaren mit den Updates stark verbessern konnte, treten Aston Martin und Ferrari auf der Stelle. Fernando Alonso dürfte wehmütig auf den Saisonstart zurückblicken, als er sich unerwartete Duelle um Poles und Podiumsplätze lieferte. Nun wirkt es so, als hätte sich das Limit verschoben. Mehr als P5 dürfte schwer zu erreichen sein. Noch unberechenbarer tritt Ferrari auf. Beim italienischen Traditionsteam schwankt die Form immens. Im vorletzten Rennen wurde Charles Leclerc noch Zweiter, nur um in Silverstone direkt vor dem Teamkollegen auf P9 über die Zielline zu fahren.
12:50
Mehr Spannung?
Als die Formel 1 vor zwei Wochen in Silverstone stoppte, wurden zahlreiche Updates umgesetzt, mit denen der Rückstand zu Red Bull verringert werden sollte. Für McLaren und Mercedes waren bereits einige Vorteile spürbar. Lando Norris und Oscar Piastri konnten sich jeweils über das beste Ergebnis der Saison freuen, während Hamilton zumindest einen Platz auf dem Podium sicherte. Dennoch wirkte insbesondere Max Verstappen weiter uneinholbar. Bis auf einige Ungenauigkeiten beim Start führte der zweifache Weltmeister das Feld problemlos an.
12:40
Immer Red Bull, fast immer Verstappen
Zehn Rennen wurden in dieser Saison gefahren und stets kam der Sieger aus dem Rennstall der roten Bullen. Über 200 Punkte beträgt der Vorsprung gegenüber Mercedes in der Teamwertung, womit das Team als Gesamtes sowie individuell auf Rekordjagd ist. Der dominierende Mann bei Red Bull ist natürlich Max Verstappen. Sechs Siege in Folge sicherte sich der Niederländer zuletzt und schielt dadurch bereits auf den Allzeit-Rekord von Sebastian Vettel. Dieser holte einst neun Siege hintereinander. Legen die Bullen heute den Grundstein für einen weiteren Erfolg?
12:30
Willkommen in Ungarn!
Die Formel 1 trifft sich zu einem der Klassiker des Rennkalenders. Auf dem Hungaroring in Ungang beginnt um 13:30 Uhr das 1. Training. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.