Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Radsport
  • 2022
  • Frankreich - Tour de France
  • 15. Etappe
  • Liveticker
  • 1
    Jasper Philipsen
    Jasper Philipsen
    Philipsen
    ADC
    Belgien
    Belgien
    4:27:27h
  • 2
    Wout van Aert
    Wout van Aert
    van Aert
    TVL
    Belgien
    Belgien
    +0s
  • 3
    Mads Pedersen
    Mads Pedersen
    Pedersen
    LTK
    Dänemark
    Dänemark
    +0s
Rodez - Carcassonne
202/202,5km
M. Pedersen
-16047.0s
W. van Aert
267:27m
J. Philipsen
Etappe
Rodez - Carcassonne, 202,5km

Liveticker

18:07
Ruhetag am Montag
Auf die Fahrer wartet jetzt der verdiente Ruhetag am Montag. Am Dienstag warten dann die Pyrenäen und damit eine harte Aufgabe. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
18:05
Alpecin erlöst
Alpecin ist also erlöst und kann endlich den ersten Etappensieg für das Team bei dieser Tour de France verbuchen. Insgesamt war es eine durchaus hektische Etappe, in der es zwar Ausreißer gab, die sich am Ende aber nicht durchsetzen konnten, wodurch es zu einem packenden Zielsprint kam. Nils Politt hat zu Beginn viel investiert, kam schließlich aber weit hinter dem Hauptfeld ins Ziel. Er wurde als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet.
18:01
Gesamtwertung unverändert
In der Gesamtwertung hat sich nach der heutigen Etappe nichts Entscheidendes getan. Jonas Vingegaard hatte durch seinen Sturz zwar durchaus eine stressige Etappe, bleibt aber im Gelben Trikot und hält seinen Vorsprung bei 2:22 Minuten zu Tadej Pogačar. Geraint Thomas bleibt Dritter. Auch in der Sprint- und Bergwertung bleiben die Trikot-Träger dieselben. Wout van Aert und Simon Geschke werden die 16. Etappe im grünen und gepunkteten Trikot angehen.
17:51
Erster Etappensieg für Philipsen
Jasper Philipsen hat sich die ganze Etappe über clever im Peloton aufgehalten und als es dann in den Sprint ging, schlug der Belgier zu und sicherte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France. Wout van Aert konnte dem angeschlagenen Jumbo-Visma immerhin einen kleinen Erfolg sichern und wurde Zweiter. Damit macht er deutlich, dass es schwer wird, ihn im Kampf um das Grüne Trikot zu schlagen. Trek Segafredo hatte am letzten Anstieg alles versucht, um für Pedersen die Sprinter abzuhängen und nimmt Platz drei mit.
202km
17:47
Philipsen setzt sich durch
Es kommt zum packenden Sprint! Philipsen ist dabei und auch Pedersen und van Aert sind dabei. Wer von ihnen kommt als Erster über die Ziellinie?! Es ist Philipsen. Er sieht hauchdünn vor Van Aert und Pedersen. Sagan wird Vierter vor van Poppel.
201km
17:46
Thomas eingeholt
Es ist passiert! Thomas ist eingeholt und jetzt wird es den Massensprint in Richtung Ziel geben!
201km
17:45
Der letzte Kilometer
Der letzte Kilometer ist angebrochen und für Thomas wird es eine reine Hatz werden. Kann er den Sieg durchbringen oder schnappt ihn das Feld?
200km
17:45
Jetzt wird es eng!
Jetzt wird es eng für Thomas! Das Peloton gibt jetzt natürlich auch Gas und so ist der Vorsprung auf nur noch sieben Sekunden geschrumpft.
199km
17:43
Bringt er das durch?
Noch drei Kilometer bis zum Ziel und Thomas konnte nach seinem Antritt den Vorsprung zum Peloton wieder ein wenig vergrößern. Doch schafft er es, dieses Tempo bis ins Ziel durchzubringen?
198km
17:42
Thomas versucht es alleine
Benjamin Thomas möchte es jetzt wissen und geht komplettes Risiko vier Kilometer vor dem Ziel. Er hängt Gougeard ab und hat noch neun Sekunden Vorsprung.
197km
17:41
Noch fünf Kilometer
Noch fünf Kilometer sind bis zum Ziel zu absolvieren. Thomas und Gougeard versuchen weiterhin alles, was in ihrer Macht steht, um das Ding vielleicht doch noch durchzubringen.
196km
17:40
Tour-Konkurrenten dicht zusammen
Im Hauptfeld sind die Tour-Konkurrenten derzeit dicht zusammen. Spricht dafür, dass sich in dieser Wertung ganz vorne auch heute nicht viel tun wird.
195km
17:38
Jetzt wird es hektisch
Jetzt aber wird es hektischer im Hauptfeld. Ineos sieht an und verkleinert den Rückstand jetzt wieder.
193km
17:36
Gibt es den ersten französischen Sieg?
Es sind noch neun Kilometer bis zum Ziel und im Hauptfeld geht es gerade wieder etwas ruhiger zu. So ist der Vorsprung des Führungsduo wieder auf etwa 20 Sekunden angewachsen.
192km
17:35
Radwechsel bei Kron
Andreas Kron muss kurz vor dem Ziel nach Defekt sein Rad wechseln. Der Däne fährt aktuell in der zweiten Nachzüglergruppe.
191km
17:33
Es wird wieder mehr
Nach der Ortschaft wird es dann wieder mehr und der Vorsprung von  Benjamin Thomas und Alexis Gougeard wächst wieder auf 20 Sekunden an.
190km
17:32
Der Vorsprung schrumpft
Als es in die nächste Ortschaft geht, schrumpft der Vorsprung des Spitzenduos deutlich. Zwölf Sekunden sind es noch, die sie noch vor dem Feld liegen.
187km
17:29
Ineos Grenadiers positioniert sich
Ineos Grenadiers positioniert sich in der Verfolgergruppe und zeigt sich zum ersten Mal in diesem Rennen in der Tempoarbeit.
186km
17:25
Kann das französische Duo das durchbringen?
Es geht bergab auf die letzten 16 Kilometer. Vorne sind weiterhin die beiden Franzosen und die große Frage ist jetzt, ob die das irgendwie durchbringen oder es doch noch den Massensprint zum Ende der Etappe gibt? 20 Sekunden beträgt ihr Vorsprung.
181km
17:21
Gut 20 Sekunden
Etwa 20 Sekunden sind es noch, die Benjamin Thomas und Alexis Gougeard von ihren Verfolgern trennen. Es sind noch 21 Kilometer bis zum Ziel.
177km
17:18
Kristoff beißt
Alexander Kristoff beißt aktuell richtig! Dem Sprinter aus Norwegen ist anzusehen, dass er völlig am Ende ist, beißt aber auf die Zähne und versucht, dranzubleiben.
176km
17:17
Groenewegen fast zurück
Die Gruppe um Groenewegen ist schon fast wieder dran am Peloton. Da fehlen nur noch wenige Sekunden, bis die Lücke geschlossen ist.
175km
17:11
Einigkeit an der Spitze
Die beiden Franzosen sind sich an der Spitze einig und so kann man derzeit den Vorsprung zum Peloton bei knapp 30 Sekunden halten.
171km
17:10
BikeExchange bringt ihren Sprinter wieder heran
Das Team BikeExchange arbeitet in der zweiten Verfolgergruppe weiterhin hart und versucht, ihren Sprinter Groenewegen wieder ans Peloton heranzuholen. Noch knapp 30 Sekunden fehlen.
167km
17:03
Politt in Groenewegen-Gruppe
Nils Politt hat über viele Abschnitte des Rennens viel investiert, wurde am Anstieg aber in die Gruppe von Groenewegen zurückgereicht. Die trennen gut 40 Sekunden vom Peloton.
162km
16:55
Weiterhin kleiner Vorsprung
Benjamin Thomas und Alexis Gougeard haben einen Vorsprung von 17 Sekunden. Dahinter ist es einmal mehr Trek Segafredo, die die Verfolgergruppe anführen. BikeExchange liegt in der Nachzüglergruppe.
157km
16:53
Thomas und Gougeard mit kleinem Vorsprung
Benjamin Thomas und Alexis Gougeard ziehen weiter durch und bringen einige Sekunden zwischen sich und dem Hauptfeld.
155km
16:51
Thomas holt die zwei Punkte
Benjamin Thomas sprintet in Richtung Bergwertung und sorgt für Teamkollege Geschke dafür, dass kein Konkurrent diese zwei Zähler holen kann. Gougeard holt einen Punkt.
154km
16:50
Zweite Bergwertung
Die zweite Bergwertung des Tages steht an. Hinauf zum Côte des Cammazes gilt es 5,1 Kilometer mit 4,1 Prozent Steigung zu überwinden. Auch dieser Anstieg ist als Kategorie 3 ausgeschrieben und gibt entsprechend maximal zwei Punkte. Nur noch weniger Meter dauert es, bis die Punkte vergeben werden.
153km
16:49
Philipsen bleibt dran
Jasper Philipsen hält sich in der Spitze der Gruppe und lässt sich bisher nicht abschütteln. Er stellt gerade wohl mit die größte Gefahr für das Team Trek Segafredo dar.
152km
16:45
Groenewegen fällt auch raus
Groenewegen und Kristoff werden ebenfalls abgehängt, während Mollema mit vier weiteren Trek-Segafredo-Fahrern an der Spitze des Feldes mächtig das Tempo anzieht. Sie wollen die Sprinter am Anstieg loswerden. 
150km
16:44
Rutsch eingeholt
Rutsch wird vom Hauptfeld angeführt, in dem Trek Segafredo weiterhin das Tempo angibt.
150km
16:43
Einige fallen raus
Caleb Ewan erlebte schon so einige schwierige Etappen und auch heute läuft es nicht. Am letzten harten Anstieg wieder er abgehängt. Auch Fabio Jakobsen kann nicht mehr mitgehen.
149km
16:40
Rutsch stellt das Duo
Jonas Rutsch geht nach vorne und stellt jetzt das Führungsduo. Danach das Tempo zu verringern, denkt er aber nicht. Er zieht weiter durch und reißt eine minimale Lücke. Honoré und Politt ordnen sich im Hauptfeld ein.
148km
16:39
Wie entwickeln sich die nächsten Kilometer?
Wie entwickeln sich jetzt die nächsten Kilometer am Berg? Das Ausreißer-Duo dürfte bald eingeholt werden. Es sind noch gut 15 Sekunden, die Honoré und Politt vor dem Peloton liegen.
147km
16:37
Honoré gewinnt Zwischensprint
Honoré gewinnt den Zwischensprint und geht vor Politt durch Zeitnahme. Aus dem Peloton geht Van Aert nach vorne und nimmt immerhin noch 15 Zähler mit.
147km
16:36
Abstand zum Duo schrumpft
Während des ganzen Sturzchaos ist der Vorsprung zum Spitzenduo deutlich geschrumpft. Noch 30 Sekunden beträgt die Lücke.
146km
16:34
Das Team hilft den Kapitän
Die anderen Fahrer von Jumbo-Visma lässt sich zurückfallen und fängt seinen Kapitän ein, um ihn wieder nach vorne zu bringen.
145km
16:33
Es gibt den nächsten Sturz!
Jumbo-Visma erlebt einen rabenschwarzen Tag und es gibt den nächsten Sturz mit Fahrern des Teams. Jonas Vingegaard und Tiesj Benoot sind betroffen. Vingegaard bekommt schnell ein neues Rad gestellt, auch Benoot kann weiterfahren.
141km
16:27
Kruijswijk wird abtransportiert
Van Aert sitzt wieder auf dem Rad und auch für Fuglsang und Tusveld können weiterfahren. Für Steven Kruijswijk ist die Tour de France hingegen vorbei. Er wird gerade im Krankenwagen abtransportiert. Ein wichtiger Helfer von Vingegaard fällt damit aus.
139km
16:25
Sturz im Hauptfeld!
Es gibt einen Sturz im Peloton! Steven Kruijswijk sitzt auf der Straße, Wout Van Aert steht daneben. Auch Jakob Fuglsang und Martin Tusveld scheinen verwickelt gewesen zu sein.
138km
16:21
Demonstranten auf der Straße
Demonstranten haben es auf die Straße geschafft und versuchen, die Straße zu blockieren. Politt und Honoré kommen durch und es scheint, als könne die Polizei die Straße räumen, ehe das Hauptfeld kommt.
136km
16:20
Doull auf dem Weg zurück
Doull hat seine Wunden verarzten lassen und ist auf dem Weg zurück zum Peloton. Noch etwas mehr als 20 Sekunden muss er überwinden.
135km
16:20
Zwischensprint nicht mehr weit
Wir nähern uns dem Zwischensprint dieser Etappe. In der Gemeinde Saint-Ferréol werden heute die Sprintpunkte auf der Etappe vergeben. Nur kurz danach geht es in die Bergwertung. Marken, die vielleicht Schwung in die Sache bringen könnten.
133km
16:17
Politt/Honoré eigentlich ohne Chance
Politt und Honoré liegen weiterhin in Führung, doch es scheint eigentlich ein aussichtsloser Kampf für die beiden zu sein. Drei Teams sind sich im Peloton einig und leisten die Nachführarbeit. Immer wieder zeigen sie, dass sie die Lücke schließen könnten, daran bisher aber noch kein Interesse haben.
129km
16:14
Sturz von Doull!
Es gibt einem Sturz im Peloton! Owain Doull übersieht eine Trinkflasche auf der Straße und landet unsanft auf dem Asphalt. Er steigt wieder auf, wird gerade am Arm und auch am Bein verarztet.
128km
16:10
Die 40 Grad sind erreicht
Die Messungen der Motorräder zeigen es: Die 40 Grad sind erreicht in der heutigen Hitzeschlacht.
127km
16:08
Vingegaard kurz rausgefallen
Jonas Vingegaard war kurzzeitig mal aus dem Peloton rausgefallen, ist aber jetzt aber bereits wieder zurück. Das Spitzenduo liegt knapp eine Minute davor.
121km
16:02
Mørkøv kämpft gegen die Zeit
Mørkøv muss weit abgeschlagen weiterhin alleine kämpfen, um ins Ziel zu kommen. Derzeit liegt er 27 Minuten hinter dem Peloton. Da das Zeitlimit erweitert wurde, muss er knapp unter der Stundenmarke durchkommen.
120km
15:59
Kleine Gemeinden säumen den Weg
Die letzte Landmarke auf dem Weg zum Etappenziel war die Gemeinde Vielmur-sur-Agout am Fluss Agout, der die südliche Gemeindegrenze. Nun führt der Weg durch das Département Tarn nach Puylaurens. Einer kleinen Gemeinde mit etwas mehr als 3.000 Einwohnern.
118km
15:50
Ruhige Etappe
Es bleibt eine verhältnismäßig ruhige Etappe, bei der es wohl erst zum Ende wieder Action geben wird. Im Peloton machen weiterhin die Teams BikeExchange, Alpecin und Trek Segafredo die Nachführarbeit. Und ihr Interesse, das Duo einzuholen und für Unruhe zu sorgen, ist derzeit gering
114km
15:50
Attacke bleibt aus
​​​​​​Die große Attacke bleibt zunächst aus. Der Vorsprung des Führungsduos wächst wieder leicht an und liegt nun bei 1:30 Minuten. Viele im Peloton scheinen kein Interesse an Unruhe zu diesem Zeitpunkt zu haben.
110km
15:45
Daumen hoch von Vingegaard
Jonas Vingegaard streckt den erhobenen Daumen in die Kameras. Für den Tourleader verläuft die Etappe derzeit genau nach seinen Wünschen. Vorne sind Fahrer, die im nicht gefährlich werden können und auch den ärgsten Konkurrenten Tadej Pogačar hat man im Griff.
107km
15:36
Duo nimmt weiter raus
Politts und Honorés Vorsprung ist inzwischen nur noch bei etwas mehr als einer Minute. Werden die beiden in wenigen Kilometern bereits eingeholt. Eine interessante Situation, die entweder für neue Angriffe oder einem völligen Erliegen des Rennens sorgen könnte.
104km
15:34
Es wartet ein flacherer Abschnitt
Die Straßen sind auf dem mittleren Abschnitt flacher. Erst auf den letzten 60 Kilometern wird es dann wieder hügeliger.
102km
15:31
Mørkøv kämpft sich alleine durch
Während das Peloton gleich an der Gemeinde Lautrec vorbeikommt, kämpft sich Michael Mørkøv hinten weiterhin alleine durch. Über 20 Minuten trennen ihn bereits vom Hauptfeld.
101km
15:28
Halbzeit in der Etappe
Die 101 Kilometer sind durchfahren und damit hat das Rennen die Halbzeit erreicht. Es ist Ruhe eingekehrt, wenn der Abstand zum Führungsduo aktuell auch auch schrumpft. 1:29 Minuten liegen noch zwischen Politt und dem Peloton.
99km
15:26
Immer wieder Eiswürfel
Immer wieder sind die Fahrer bei diesen warmen Temperaturen auf der Suche nach Abkühlung. Es geht an die Teamfahrzeuge, um sich Eiswürfel zu holen oder die Trinkflasche wird über den Kopf ausgeschüttet.
94km
15:19
Bonnamour zurück im Peloton
Bonnamour ist nach seinem Sturz inzwischen auch zurück im Peloton angekommen.
92km
15:14
Duo ist sich einig
Nils Politt und Mikkel Honoré sind sich an der Spitze weiterhin einig und arbeiten gut zusammen. Weiterhin sind sie aber eigentlich in einer aussichtslosen Lage, denn nur zwei Minuten trennen sie vom Peloton. Dass sie da alleine durchkommen, scheint fast unmöglich.
90km
15:12
Sturz von Bonnamour
Franck Bonnamour ist gestürzt. Der Franzose steigt wieder auf das Rad und ist zurück im Peloton.
89km
15:09
Großschartner mit Nasenbluten
Felix Großschartner ist der nächste Fahrer, der kurzzeitig mit Problemen zu kämpfen hat. Allerdings nicht am Rad. Der Österreicher leidet unter Nasenbluten. Er lässt sich notdürftig verarzten.
88km
15:07
Trek Segafredo arbeitet im Hauptfeld
An den Arbeitern im Hauptfeld hat sich nichts getan. Es sind weiterhin das Team Trek Segafredo, die vorne für das Tempo sorgen. Daneben zeigt sich auch Alpecin immer wieder.
85km
15:07
Radwechsel bei Madouas
Valentin Madouas ist der nächste Fahrer, der mit seinem Material kämpft. Es scheint ein Problem mit dem Schaltwerk zu geben. Er erhält ein Ersatzrad.
83km
15:02
Der Abstand schrumpft
Der Abstand des Spitzenduos ist zuletzt weiter geschrumpft und es sind noch gut zwei Minuten, die zwischen Politt und dem Peloton liegen.
80km
14:58
Schwieriges Unterfangen
Nils Politt arbeitet weiterhin an der Spitze, doch das Unterfangen, hier mit Honoré bis zum Ende durchzukommen ohne vom Peloton geschnappt zu werden, scheint eigentlich zum Scheitern verurteilt. Das Hauptfeld kontrolliert derzeit die Abstände. Damit dürfte es für Bora-Hansgrohe auch schwer sein, den ersten Etappensieg in diesem Jahr zu holen.
76km
14:56
Radwechsel bei Pedersen
Mads Pedersen hatte einen Defekt. Nach einem Radwechsel geht es für ihn jetzt darum, sich wieder ins Peloton zu kämpfen.
73km
14:52
Rückstand wieder unter drei Minuten
Nach dem kategorisierten Anstieg hat das Hauptfeld den Rückstand bereits wieder verkleinert und liegt nun wieder unterhalb der Drei-Minuten-Marke in Richtung Politt/Honoré.
71km
14:48
Flaschensammler Skuijns
Tom Skuijns ist gerade am Teamauto und sammelt einige Trinkflaschen ein, die er in sein Trikot verstaut. Gut zehn Flaschen finden da schon Platz. Die wird er jetzt nach vorne bringen zu seinen Teamkollegen von Trek Segafredo.
69km
14:46
Politt nimmt die zwei Punkte mit
Nils Politt geht als erster Fahrer durch die Bergwertung und nimmt zwei Punkte mit. Mikkel Honoré holt einen Punkt. Für beide dürfte das aber eher unbedeutend sein, da sie in dieser Wertung weit zurück sind.
68km
14:44
Vorsprung bei über drei Minuten
Am Anstieg ist der Vorsprung von Nils Politt und Mikkel Honoré auf etwas mehr als drei Minuten angewachsen. Noch aber hat das Peloton das Ganze im Griff und lässt sie nicht zu weit entfliehen.
67km
14:39
Mørkøv verliert weiter an Anschluss
Michael Mørkøv hat am Ende des Feldes weiterhin einen schweren Tag. Inzwischen trennen den Dänen bereits über elf Minuten. Für ihn dürfte es heute wohl nur darum gehen, anzukommen.
64km
14:37
Erste Bergwertung wartet
Die Fahrer stehen vor dem ersten kategorisierten Anstieg dieser Etappe. Hinauf zur Côte d’Ambialet sind 4,4 Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,6 Prozent zu absolvieren. Zwei Punkte gibt es für den, der die Marke als Führender durchfährt, der Zweite erhält einen Punkt.
62km
14:34
Der Abstand bleibt stabil
Der Abstand zwischen dem Spitzenduo und dem Hauptfeld bleibt seit einigen Kilometern stabil. Es sind 2:50 Minuten, die sie vorne liegen, doch zu zweit sind sie klar im Nachteil.
58km
14:29
Bagioli mit Schwierigkeiten
Andrea Bagioli hat hinten Schwierigkeiten, bekommt ein neues Rad und verliert dadurch erst einmal den Anschluss zum Peloton.
53km
14:23
Mørkøv weit hinter dem Feld
Michael Mørkøv liegt aktuell weit hinter dem Feld. Der Däne hat gesundheitliche Probleme und hat bereits acht Minuten Rückstand zum Peloton.
49km
14:21
Weiterhin drei Teams in der Peloton-Spitze
BikeExchange, Alpecin und Trek Segafredo sind es auch weiterhin, die im Peloton an der Spitze zu finden sind. Alle drei Teams möchten sich heute hervortun und haben Interesse ihre Fahrer in Position zu bringen.  Jumbo-Visma hält sich indes zurück, deren Hauptziel ist das Gelbe Trikot.
47km
14:17
Van Aert eingeholt
Zwei Sprinterteams, Trek-Segafredo und Alpecin, führen die Verfolgung an. Van Aert ist seinerseits auch wieder im Peloton angekommen und reiht sich jetzt wieder bei den Teamkollegen ein. Politt und Honoré kämpfen sich derzeit zu zweit vorne durch. Etwa 2:30 Minuten liegen sie vor dem Peloton, welches aber sehr kontrolliert aussieht.
44km
14:11
Van Aert nimmt raus!
Wout van Aert zieht den Stecker! Nach einem kurzen Gespräch mit dem Teamfahrzeug, nimmt der Belgier raus und wird sich jetzt wieder vom Peloton einfangen können. Er scheint keinen Sinn mehr darin zu sehen, dem Feld entkommen zu wollen.
40km
14:10
Abstand bei über zwei Minuten
Van Aert und seine beiden Mitstreiter haben den Abstand auf etwas mehr als zwei Minuten vergrößert und scheinen aktuell entschlossen, es weiterhin zu Dritt zu versuchen. Mittendrin ist weiterhin Nils Politt.  Er hat schon einige Erfolge auf der Habenseite. Er wurde 2019 Zweiter bei Paris-Roubaix und gewann die 12. Etappe der letztjährigen Tour von Saint-Paul-Trois-Châteaux nach Nimes.
39km
14:06
Drei Teams arbeiten zusammen
Momentan ist man im Peloton einig und das könnte später der Knackpunkt sein, denn dass es nur drei Ausreißer gibt, kommt ihnen entgehen. BikeExchange, Alpecin und Trek Segafredo kontrollieren aktuell das Hauptfeld. Das Team um den Tour-Leader hält sich indes zurück. Sie haben kein Interesse wieder heranzukommen.
38km
14:03
Lokalmatador Thomas
Benjamin Thomas ist der Lokalmatador der heutigen Etappe. Der Fahrer vom Team Cofidis stammt aus dem Departement Tarn, durch das 100 Kilometer der heutigen Etappe führen werden. Wenige Kilometer nach dem Start hatte er versucht, mit den Ausreißern mitzugehen, musste sich aber wieder im Peloton einfinden.
34km
14:00
Abstand unter Kontrolle
Die großen Sprünge der Spitzengruppe weg vom Peloton scheint es nicht mehr zu geben. Der Abstand zwischen dem Trio um Politt und dem Hauptfeld pendelt sich bei etwas weniger als zwei Minuten ein.
32km
13:58
Juul-Jensen kontrolliert Peloton
Chris Juul-Jensen (BikeExchange) ist es, der in der Hauptgruppe immer wieder an die Spitze geht, um das Tempo zu kontrollieren. Daneben zeigen sich vor allem die Fahrer von Trek Segafredo an der Spitze des Pelotons.
29km
13:55
Was ist Van Aerts Ziel?
Etwas kurios ist es schon, dass Wout Van Aert dafür gesorgt hat, dass es eine kleine Gruppe gibt, die ausreißt. Als Sprinter hätte der Belgier eigentlich große Chancen gehabt, wäre es zum Etappenende zu einem Massensprint gekommen. Der Abstand zum Peloton liegt bei 1:49 Minuten.
27km
13:50
Honoré zeigt sich mal
Jetzt aber zeigt sich auch Honoré mal vorne und macht Arbeit im Spitzentrio. Für sie ist heute wichtig, zusammenzuarbeiten, denn sonst wird das Peloton sie ganz sicher wieder einholen.
26km
13:48
Vorsprung wächst wieder an
Nachdem es im Hauptfeld wieder etwas ruhiger ist, wächst der Vorsprung des Spitzentrios wieder ein wenig an. Doch das scheint sich nicht wirklich einig. Van Aert und Honoré diskutieren gerade wieder, weil Honoré nicht wirklich Lust hat, zu investieren.
24km
13:48
Peloton findet wieder zusammen
Das Peloton hat sich wieder zusammengefunden und jetzt scheint auch durch die Arbeit von BikeExchange wieder etwas Ruhe reinzukommen.
20km
13:41
Der Abstand bleibt
Auch die Hektik im Peloton hat nichts daran geändert, dass das Trio vorne weiterhin einen Vorsprung von gut 1:29 Minuten hat. In der Hauptgruppe war Tadej Pogačar kurzzeitig mal abgefallen, ist jetzt aber wieder in der Nähe des Tourführenden zu finden.
18km
13:38
Lücken im Peloton
Immer wieder gibt es weitere kleinen Attacken. Die sorgen jetzt dafür, dass sich im Peloton viele kleinere Lücken bilden. Vorne wird Gougeard wieder eingefangen.
17km
13:36
Rutsch-Attacke unterbunden
Der deutsche Fahrer Jonas Rutsch hat es auch versucht, sich von der Gruppe zu lösen, doch das Peloton reagiert und fängt ihn wieder ein.
16km
13:35
Gougeard setzt die Attacke
Alexis Gougeard vom Team B&B Hotels p/b KTM scheint aus dem Peloton jetzt doch investieren zu wollen und macht sich auf die Jagd nach dem Spitzentrio. Der Abstand ist aber schon deutlich. Da wird er es alleine nicht leicht haben.
15km
13:33
Honoré will nicht arbeiten
Im Spitzentrio sind es Nils Politt und Wout van Aert, die die Arbeit machen. Mikkel Honoré indes scheint nicht wirklich bemüht, sich zu beteiligen.
14km
13:30
Feld kommt nicht ran
Das Hauptfeld verliert derzeit immer mehr in Richtung des Trios an der Spitze. Es scheint niemand wirklich Interesse zu haben, dort die Arbeit zu machen. Vermutlich hat man Hoffnung, dass man die kleine Gruppe später wieder einfangen kann.
9km
13:30
Van Aert vergrößert weiter
Van Aert hat sich vor den Karren gespannt und zieht Politt und Honoré aktuell mit sich mit. Das Peloton hat zuletzt wieder einige Sekunden eingebüßt. Kommt die kleine Gruppe tatsächlich schon weg?
5km
13:28
Trio auf dem Vormarsch
Wout van Aert, Nils Politt und Mikkel Honoré haben sich bei fünf Kilometern ein paar Sekunden absetzen können. Wie reagiert jetzt das Peloton? Das Tempo in der Hauptgruppe ist weiter hoch.
4km
13:24
Van Aert fährt rein
So langsam bildet sich eine kleine Gruppe. Plitt zieht vorne die Attacke weiter durch und von hinten fährt auch Wout van Aert rein. Er möchte den Anschluss nicht verpassen, falls sich wirklich Ausreißer lösen können.
3km
13:22
Die nächsten Attacken
Tim Wellens und Matej Mohorič sind die nächsten Fahrer, die nach vorne gehen und Tempo in das Peloton bringen. Auch Nils Politt zeigt sich vorne.
2km
13:21
Man beschnuppert sich
Immer wieder beschnuppert sich das Feld und einige Fahrer testen vorne mal an. Einen ernsten Ausreißversuch gab es bisher noch nicht.
1km
13:18
Das Rennen läuft!
Jetzt geht's ab! Périchon ist zurück im Peloton und die Etappe ist für die 154 Fahrer offiziell eröffnet! Die ersten Angriffe kommen sofort.
13:18
Start verzögert sich
Der scharfe Start wird sich etwas verzögern. Pierre-Luc Périchon hatte einen Reifenschaden und muss jetzt erst mal wieder ins Feld reinfahren.
13:12
Noch 1,7 Kilometer
Es dauert nicht mehr lange bis zum scharfen Start. Noch 1,7 Kilometer wird in der neutralen Phase gefahren.
13:11
Anpassungen durch hohe Temperaturen
Die hohen Temperaturen haben dafür gesorgt, dass es für die Etappe kleine Änderungen im Reglement gibt, vor allem, was die Verpflegung der Fahrer betrifft.  Die Verpflegung auf der 15. Etappe wird vom Start bis zu zehn Kilometer vor dem Ziel erlaubt sein. Die Fahrer dürften die Trinkflaschen ebenfalls während der gesamten Etappe abgeben. Auch das Zeitlimit wurde vergrößert.
13:06
Ab geht's!
Der Start der 15. Etappe ist erfolgt und die Fahrer befinden sich in der neutralisierten Phase. Gegen 13:15 Uhr wird Tourdirektor Christian Prudhomme die Fahne schwenken und den scharfen Start freigeben. Vor den Fahrern liegt eine der längsten Etappen der diesjährigen Tour.
13:04
Wout van Aert souverän vorne
Auch in der Sprintwertung wird nach dieser Etappe alles beim Alten bleiben. Wout van Aert führt diese Wertung weiterhin mehr als souverän an. 333 Punkte hat der Belgier im Verlauf der Tour de France bereits gesammelt und damit deutlich mehr als sein erster Konkurrent Tadej Pogačar (164 Pkt.). Fabio Jakobsen ist mit 155 Punkten Dritter.  Heute ist van Aert einer der großen Favoriten, wenn sich keine Ausreißergruppe bildet.
13:00
Geschke bleibt im Bergtrikot
Simon Geschke kann die heutige Etappe ganz entspannt angehen. Der Deutsche vom Team Cofidis liegt in der Bergwertung derzeit mit 46 Punkten an der Spitze und sein Vorsprung ist mit sieben Punkten so groß, dass schon vor dem Start der Etappe klar ist, dass er sein Trikot behalten wird. Auf der Etappe gibt es zwei Anstiege der 3. Kategorie und damit nur insgesamt vier Zähler zu holen. Dennoch dürfte er wachsam sein, damit ihm niemand der Konkurrenten zu nahekommt.
12:57
Zwei weitere Aussteiger
Neben Roglic sind auch zwei weitere Fahrer raus aus der diesjährigen Tour. Die Etappensieger Magnus Cort (EF Education-EasyPost) und Simon Clarke (Israel-Premier Tech) wurden vor der 15. Etappe positiv auf das Coronavirus getestet.
12:54
Roglic gibt bei der Tour auf
Jonas Vingegaard muss allerdings die nächsten Tour-Tage auf einen seiner wichtigsten Helfer verzichten.  Primoz Roglic wird die heutige Etappe nicht antreten und scheidet aus der Frankreichrundfahrt aus. Der Slowene hatte sich auf der 5. Etappe die Schulter ausgekugelt und gibt nun aufgrund der Verletzung auf. "Ich bin stolz auf meinen Beitrag zur aktuellen Gesamtwertung und vertraue darauf, dass das Team unsere gelb-grünen Ambitionen verwirklichen wird", so Roglic.
12:51
Jonas Vingegaard in Gelb
Für die Klassementfahrer wird es wohl eine Etappe, in der sie in der Gruppe bleiben, solange sie von niemanden der Ausreißer etwas befürchten müssen. Das Streckenprofil ist nicht unbedingt herausfordernd und der größte Gegner könnte am heutigen Tag die Hitze sein. Spitzenreiter der Gesamtwertung ist weiterhin Jonas Vingegaard vor Tadej Pogačar (+2:22 Minuten) und Geraint Thomas (+2:43).
12:45
Angstgegner Hitze
Bei der Tour de France hatten die Fahrer bereits innerhalb der letzten Tage immer wieder mit starker Hitze zu kämpfen. Heute könnte es den heißesten Tag der Tour geben. Erstmals könnte die Marke von 40 Grad geknackt werden. Da müssen die Fahrer immer aufmerksam sein und für Flüssigkeitszufuhr sorgen.
12:40
Ausreißergruppe oder Sprinter?
Die 15. Etappe ist ein Übergangstag mit einigen Hügeln auf dem Weg nach Carcassonne, wo es ein flaches Etappenfinale geben wird. Eigentlich perfekt für Sprinter. Doch beim Start in Rodez gibt es einige leichte Steigungen und ein sehr hügeliges Gelände, in dem eine Ausreißergruppe sich absetzen könnte. So geht es den ganzen Tag weiter und obwohl die Etappe als Flachetappe deklariert ist, gibt es nur wenig wirklich flache Teilstücke.  Es gibt mehrere kleine Steigungen im Laufe des Tages, den höchsten Anstieg erreicht die Gruppe nach etwa 155 Kilometern. Dort warten fünf Kilometer mit einer Durchschnittsteigung von vier Prozent. Kein schwerer Anstieg, aber einen, den eine Ausreißergruppe nochmal nutzen könnte. Es folgen 35 Kilometer, auf denen es meist bergab geht, und auch hier kann es sehr schwer sein, einen Rückstand aufzuholen. Zurücklehnen wird für das Peloton nicht drin sein, sollte sich eine Gruppe bilden.
12:31
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur 15. Etappe der Tour de France. Heute geht es über 202,5 Kilometer von Rodez nach Carcassonne. Der scharfe Start ist um 13:15 Uhr geplant.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.