Zum Inhalt springen
04. Okt. 2023 - 21:00
Beendet
RB Leipzig
1 : 3
Manchester City
0 : 1
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
45.228
Schiedsrichter
Artur Dias

Liveticker

90.+4
23:00
Fazit:
Manchester City besiegt RB Leipzig schlussendlich verdient mit 3:1 und macht damit bereits einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde. Bereits in der 1. Halbzeit übernahm City mit einem dominanten Auftritt das Kommando in der Red Bull Arena und erzielte in der 25. Minute zunächst das 0:1 durch Foden. RB wurde im ersten Durchgang von der Überlegenheit der Endländer erdrückt, schlug in Halbzeit zwei aber mit einem Mal durch einen Konter von Openda und dem 1:1 (48.) aus dem Nichts zurück. Danach riss City die Partie allerdings dank der spielstarken Offensive um Haaland und Co. wieder an sich und suchte lange Zeit nach einer Lücke gegen die nun aufgewachten Leipziger. Den Unterschied machte in der 84. Minute schließlich Álvarez, der den Ball aus dem Stand unhaltbar ins Tor zauberte. In der Nachspielzeit erhöhte Doku gegen aufgerückte Leipziger auch noch auf 1:3 und erzielte damit den Endstand.
90.+4
22:52
Spielende
90.+2
22:51
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Jérémy Doku
Der Konter endet mit dem 3:1 für City - Game Over für RB! Haaland leitet das Leder blitzschnell nach vorne weiter und schickt Doku auf links auf die Reise in die RB-Hälfte. Der Belgier steht frei vor Blaswich und drückt den Ball ganz easy mit einem Flachschuss ins rechte Eck.
Jérémy Doku
Manchester City
90.+2
22:51
Aber die Flanken fehlen! Raum bleibt mit einer Flanke von links hängen. City fängt den Ball ab und kontert.
90.+1
22:50
RB darf nochmal drei Minuten hoffen. Coach Rose gibt die Marschroute vor: "Box, Box", ruft der Trainer der Leipziger und will seine großen Spieler vorne sehen.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:48
Noch zwei Minuten! Erhält RB Leipzig noch eine Last-Minute-Chance oder bringt City den Sieg über die Zeit?
87.
22:47
Einwechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
Matheus Nunes
Manchester City
87.
22:47
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
Bernardo Silva
Manchester City
86.
22:47
RB fast mit der schnellen Antwort! Auch Baumgartner setzt zum Sonntagsschuss aus der Distanz an und streichelt den Ball vom linken Strafraum-Rand nur wenige Zentimeter über die Latte. Auch da fehlt nicht viel zum Traumtor!
86.
22:45
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Amadou Haïdara
RB Leipzig
86.
22:45
Auswechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
Nicolas Seiwald
RB Leipzig
84.
22:43
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Julián Álvarez
Álvarez macht mit einem Traumtor das 2:1 für City! Aus dem Nichts! Der Argentinier zaubert den Ball von halbrechts aus dem Stand ins Tor und zirkelt die Kugel mit viel Gefühl ins lange Eck! Bitter für RB!
Julián Álvarez
Manchester City
83.
22:43
Raum stoppt Haaland! Gaznz wichtige Szene: City-Sturmtank Haaland bahnt sich einen Weg durch den RB-Strafraum und will gegen den bereits geschlagenene Blaswich schon einschieben. Raum kämpft sich nochmal zurück und kann Haaland im letzten Moment noch wegdrücken!
81.
22:42
Stil und heimlich hofft RB auch noch auf einen Lucky Punch und den Sieg! Werner fügt sich vorne direkt gut ein und könnte dank seines Tempos noch zu Chancen nach Kontern kommen.
79.
22:40
Pep verstärkt weiter seine Offensive. Für die letzten zehn Minuten ist jetzt auch noch Álvarez am Start. Foden geht für ihn in den vorzeitigen Feierabend.
79.
22:39
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Julián Álvarez
Manchester City
79.
22:39
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
Phil Foden
Manchester City
78.
22:39
RB kontert und schickt Werner in den Strafraum! Der Joker der Sachsen rennt City davon und kommt von rechts außen auch zum Abschluss. Ederson ist zur Stelle und boxt den Ball mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.
78.
22:37
Gelbe Karte für David Raum (RB Leipzig)
Die nächste Verwarnung! Raum steigt Bernardo Silva aufs Standbein und wird daher ebenfalls zu Recht mit Gelb bestraft.
David Raum
RB Leipzig
77.
22:37
Genügend Zeit haben die Citizens aber noch. Doku hat auf der linken Seite seine erste Aktion und dribbelt Werner leichtfüßig mit einem Übersteiger aus. Es folgt eine Ecke, die mit einen Stürmerfoul der Gäste endet.
75.
22:35
Die Wechselspiele und Spielunterbrechungen stören City bei der Schlussoffensive. Derzeit können die Leipziger weitere Abschlüsse der Engländer erstmal verhindern.
75.
22:34
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
RB Leipzig
75.
22:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
RB Leipzig
73.
22:33
Auch Guardiola vollzieht einen Doppelwechsel und wirft Aké und Doku rein. Beide sollen City mit ihrer Schnelligkeit und Torgefahr zum Sieg verhelfen.
72.
22:32
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
Jérémy Doku
Manchester City
72.
22:32
Auswechslung bei Manchester City: Manuel Akanji
Manuel Akanji
Manchester City
72.
22:31
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
Nathan Aké
Manchester City
72.
22:31
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Jack Grealish
Manchester City
72.
22:31
Haaland stiftet wieder Unruhe. Der Norweger macht den Ball nach einem Zweikampf-Gewinn von Lewis am Sechzehner fest und haut die Kugel danach mit etwas zu viel Rücklage drüber.
71.
22:31
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Leipzig)
Schlager vergisst den Ball im Spielaufbau und greift danach zum taktischen Foul. Der Österreicher sieht Gelb.
Xaver Schlager
RB Leipzig
70.
22:30
20 Minuten vor dem Ende bringt RB-Coach Rose frisches Personal. Šeško und Werner sollen gegen das ballverliebte City für Entlastung sorgen.
70.
22:29
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Timo Werner
RB Leipzig
70.
22:29
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Loïs Openda
RB Leipzig
70.
22:28
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Benjamin Šeško
RB Leipzig
70.
22:28
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
68.
22:27
Bernardo Silva führt den Ball auf der rechten Außenbahn erneut eng am Fuß und chippt ihn hoch in Richtung RB-Tor. Lukeba beweist ein gutes Stellungsspiel und köpft das Leder vor Foden hinten raus.
65.
22:25
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Manchester City)
Abseits der Kameras sieht Akanji für ein Foul in der eigenen Hälfte die erste Gelbe Karte.
Manuel Akanji
Manchester City
65.
22:25
Heißer RB-Konter! Forsberg nimmt nach einem Pass von Simons Tempo auf und will den Ball von rechts diagonal vor den linken Pfosten ziehen. Openda grätscht hinein und verpasst dss Leder knapp!
64.
22:24
Nächste Chance für City! Haaland lässt Klostermann vor dem Strafraum auf die falsche Seite abbiegen und probiert es danach mit einem Flachschuss. Blaswich tauch im rechten Eck ab und lenkt den Schuss zur Ecke.
63.
22:22
Fast das 1:2! Foden schließt ganz schnell ab und probiert es ebenso überaschend direkt. Der Ball touchiert nach einem Kontakt von Blaswich die Querlatte!
62.
22:21
Bernardo Silva tanzt an der rechten Torauslinie und holt gegen Raum einen Freistoß heraus. Der Leipziger lässt sein Bein stehen. Was macht City aus dem Standard?
60.
22:20
Haaland lauert schon wieder! Erneut verfrachtet Foden den Ball von links mit Zug aufs Tor. Haaland hebt schon zum Kopfball ab, doch Lukeba ist noch etwas schneller.
60.
22:19
City hat das Gegentor scheinbar bereits verdaut. Die Gäste ziehen wieder ihr sicheres Angriffspiel auf und sucht nach Lücken in der RB-Defensive. Die Sachsen sind jetzt allerdings deutlich griffiger und schneller in den Zweikämpfen.
58.
22:17
Aufpassen muss RB auf Haaland! Der Norweger durchläuft die Leipziger Abwehr und kickt eine Flanke von Foden akrobatisch und auf Hüfthöhe nur knapp am Tor vorbei.
57.
22:16
Die nächste kleine und wichtige Szene für RB! Raum stoppt kurz darauf auch noch Bernardo Silva und lässt sich vom Portugiesen auf dem Flügel nicht herauslocken. Der Spielmacher der Engländer prallt am Körper von Raum ab und die RB-Fans feiern den Ballgewinn.
56.
22:15
Gute Abwehraktion: Raum antizipiert eine geschlenzte Flanke von Rodri sofort und knallt den Ball am linken Seitenaus befreiend in die Ferne.
55.
22:13
Bei RB läuft jetzt nach dem Tor deutlich mehr zusammen. Die Sachsen trauen sich mehr zu und sind jetzt deutlich aktiver als noch im ersten Durchgang.
53.
22:12
Wie reagiert der Titelverteidiger? Grealish spitzelt den Ball aus dem linken Sechzehner-Eck links rüber zu Foden. Nach einer Hereingabe in die Mitte fehlt Haaland beim Kopfball die nötige Bogenspannung.
50.
22:10
Pep Guardiola ist richtig bedient. Der Spanier versinkt genervt in seinem Trainerstuhl und kann es nicht glauben. Ein einziger Angriff bringt RB hier sofort ins Spiel zurück!
48.
22:07
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Loïs Openda
RB kontert City einmal aus macht prompt den 1:1-Ausgleich! Poulsen behält nach Vorarbeit von Schlager die Übersicht im Zentrum und leitet den Ball perfekt für Openda weiter in den Lauf. Der Belgier lässt sich auf der rechten Seite nicht mehr von Akanji stoppen und schiebt den Ball an den linken Innenpfosten und ins Netz!
Loïs Openda
RB Leipzig
48.
22:06
Neue Halbzeit, altes Bild: City ist auch zu Beginn des zweiten Abschnitts sofort wieder am Ball und dominant unterwegs. Kann RB die City-Maschinerie jetzt mal stoppen?
46.
22:05
Die zweiten 45 Minuten laufen! Auch wenn es auf der Bank von RB schon in der Pause Bewegung gab, machen die Sachsen doch erstmal unverändert weiter. Gleiches gilt für die Skyblues.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
21:51
Halbzeitfazit:
RB Leipzig ist gegen Titelverteidiger ManCity zur Pause noch chancenlos und liegt nach einer dominanten 1. Halbzeit der Engländer mit 0:1 hinten. Die Gäste von der Insel übernahmen bereits schnell nach Anpfiff in gewohnter Manier die Spielkontrolle und erhöhten den Druck so lange, bis Foden in der 25. Minute das absehbare 0:1 erzielte. Danach kontrollierte die Guardiola-Elf das Spiel problemlos und ließ die bisher noch zu vorsichtigen Leipziger bis zur Halbzeit kaum noch an den Ball. RB ist zwar nur mit einem Tor hinten, braucht für einen möglichen Punktgewinn im zweiten Durchgang allerdings deutlich mehr Mut zur Offensive.
45.+1
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:48
Kurz vor der Halbzeitpause gelingt RB der erste Torschuss. Openda reißt eine Lücke auf der halbrechten Seite und schießt die Kugel in die Deckung der Engländer. Danach gibt es eine Ecke für die Sachsen, doch die endet erneut erfolglos.
43.
21:46
Haaland! Der Norweger rennt einem weiten Pass vor die linke Torauslinie hinterher und ballert die Kugel nach einem kurzen Antritt aus kurzer Distanz aufs Tor. Blaswich reißt die Arme hoch und kann parieren.
41.
21:44
Immerhin mal eine Ecke! Nach einem Angriff über die rechte Seite holt sich RB erstmals eine Ecke. Die Hereingabe von Raum endet allerdings ohne Torabschluss.
40.
21:42
RB kann City so nicht gefährlich werden. Die Rose-Elf läuft lediglich hinterher und kann sich nicht aus der Umklammerung der Skyblues befreien.
38.
21:40
Schon ist City wieder Hauptdarsteller! Die Gsäte legen sich RB zurecht und führen den Ball ganz sicher und wie selbstverstänldich übers Feld.
36.
21:38
Die Roten Bullen können die City-Show für den Moment mal stoppen und führen den Ball mal wieder länger in den eigen Reihen. Das Publikum spendet aufmunternden Applaus und wird lauter.
33.
21:36
Raum läuft City kurz hinter der Mittellinie weg und geht mit Torhüter Ederson weit im Feld in ein Laufduell. Als Ederson souverän mit der Brust klärt, geht die Fahne hoch: Abseits!
31.
21:35
Für mehr Torgefahr sorgt Haaland! Der Superstar der Engländer tauch vor dem linken Pfosten und knallt den Ball trotz eins unmöglichen Winkels fast noch aufs Tor. Der Schuss zischt wenige Zentimeter rechts vorbei.
30.
21:33
Zu verspielt! RB kann mal wieder den Vorwärtsgang einlegen und stürmt über die linke Seite und Openda nach vorn. Simons probiert es dort mit einem Hackenpass und spitzelt den Ball so direkt zum Gegner.
28.
21:31
Auch nach dem Führungstor bleibt der Ball weiter bei den Engländern. Derzeit findet Leipzig kein Mittel, um die spielstarken Gäste mal wieder aus ihrem Angriffsmodus zu bringen.
25.
21:27
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Phil Foden
Jetzt ist es passiert: City macht das 0:1 durch Foden! Bernardo Silva darf an der rechten Seiteninie frei aufziehen und schickt Lewis in die Tiefe. Nach dessen Querpass ins Zentrum hat Foden im Rücken der RB-Abwehr frei Bahn und donnert den Ball rechts unters Lattenkreuz!
Phil Foden
Manchester City
23.
21:27
Bei der offensiven Entlastung geht derzeit nicht viel für RB. Simons läuft bei einem Konter zunächst mit Schwung durch das Zentrum, spielt den Ball danach aber zu ungenau und in den Rücken von Forsberg.
22.
21:25
So langsam muss RB aufpassen, auf Dauer nicht zu passiv zu werden. Wenn City weiterhin so offnsiv aufziehen darf, ist das 0:1 nur eine Frage der Zeit.
19.
21:22
Der nächste Abschluss der Gäste kommt von Foden. Der Youngser schüttelt seine Bewacher kurz vor dem Eintritt in den Sechzehner ab und schlenzt den Ball von links am langen Pfosten vorbei.
17.
21:21
VAR-Glück für Leipzig! Bernardo Silva schießt vom rechten Strafraum-Eck aufs Tor und trifft Lukeba dabei hinter dem Rücken an der Hand. Der VAR checkt die Szene schnell und lässt laufen. Lukeba will seine Hand extra noch wegziehen.
16.
21:19
Die Gäste erhöhen das Tempo und den Druck auf die Abwehr von RB. Aktuell gehen auch die zweiten Bäll an die City, das nun so langsam dominanter und zwingender wird.
14.
21:17
Erste Chance für ManCity! Lewis tanzt sich mit enger Ballführung durch die Mitte und kommt berits fast zu einem Abschluss aus kurzer Distanz. Danach hebelt Foden die Kugel von links nochmal in die Mitte, wo Bernardo Silva nur ein Schritt fehlt. Das war eng!
13.
21:15
So lange die Citizens dabei nicht zu Torabschlüssen kommen, kann RB erstmal mit dem City-Fußball leben. Auch Grealish ist noch nicht im Spiel und prallt auf dem rechten Flügel machtlos am aufmerksamen Schlager ab.
11.
21:12
Die Elf von Pep Guardiola treibt den Ballbesitz nun in die Höhe und passt sich rund um den Sechzehner der Sachsen herum. Schnell ist die Ballbesitz-Statistik bei fast 90 Prozent für City.
9.
21:10
City ist jetzt erstmals länger am Ball und versammelt sich mit der hochdekorierten Offensive um den RB-Strafraum. Die Leipziger stehen allerdings kompakt und lassen Haaland und Co. nicht bis vor Blaswich durch.
7.
21:09
Auf der anderen Seite erhält City nach einem Foul von Simons die erste Standardsituation von halbrechts. Lewis tritt aus 20 Metern an und bugsiert den Ball einige Meter zu hoch übers Tor.
6.
21:08
Auch Schlager nimmt City die Kugel unmittelbar vor der Gefahrenzone ab und will schon zu einem Torschuss ausholen. Lewis kämpft sich gerade noch rechtzeitig zurück und räumt den Leipziger hart, aber fair ab.
4.
21:06
Guter Beginn von der Rose-Elf! Die Sachsen gewinnen die ersten Zweikämpfe in Citys-Hälfte und klauen den Engländern im Spielaufbau immer wieder den Ball.
3.
21:05
RB nähert sich früh an! Simons sticht mit Tempo durch den Rückraum und will den Openda mit einem Steilpass in den Strafraum schicken. Bei der Annahme springt Openda das Leder über den Fuß.
1.
21:03
Jetzt rollt der Ball! Die Gäste aus Manchester stoßen an und tragen heute dunkle Jerseys. RB läut in Weiß und Rot auf.
1.
21:02
Spielbeginn
20:59
Die Stimmung in der Red Bull Arena ist schon mal prächtig. Die RB-Fans enthüllen kurz vor Anpfiff eine riesige Choreografie und stimmen dazu laute Europapokal-Lieder an.
20:55
RB Leipzig empfängt den Titelverteidiger Manchester City und hofft auf eine Überraschung. Können die Roten Bullen Haaland und Co. ärgern? Lassen wir uns überraschen, gleich geht's los!
20:45
Bei RB Leipzig gibt es im Vergleich zur Bundesliga zwei Änderungen: Klostermann vertritt den verletzten Henrichs in der Abwehr und im Mittelfeld spielt Seiwald Anstelle von Kampl.
20:36
Beim ersten Auswärtsspiel in der Königsklasse setzt Guardiola auf Rotation und lässt in der Abwehr den Ex-Leipziger Gvardiol wieder von Beginn an ran. Außerdem bilden Rodri und Lewis die neue Doppelsechs der Citizens, die ebenso wie Grealish und Bernardo Silva in die Startelf rücken. Im Sturmzentrum spielt natürlich wie erwartet Haaland.
20:32
Heute könnte es für RB besser laufen. Die Roten Bullen sind selbst in einer guten Verfassung und treffen zudem auf ein ManCity, dass derzeit ungewohnt anfällig wirkt und noch nicht wieder in der gewohnten Form vom Triple-Sieg performt. So verloren die Citizens am vergangenen Spieltag ihr erstes Premier-League-Spiel mit 1:2 in Wolverhampton und kassierten damit bereits die zweite Pflichtspiel-Niederlage am Stück. Bereits zuvor verabschiedete sich Pep Guardiola mit einer B-Elf aus dem Ligapokal und verspielte gegen Newcastle schon die erste Titelchance in der neuen Saison.
20:15
Nach dem wilden 2:2-Unentschieden im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern geht es für RB Leipzig heute direkt mit dem nächsten Highlight weiter. Die Roten Bullen treffen in der Champions League mal wieder auf die Superstars von Manchester City und wollen sich die gegen Citizens diesmal unbedingt besser verkaufen als beim letzten Duell. Schon in der vergangenen Saison musste RB in der Königsklasse gegen City ran und ging im Achtelfinale nach einem zunächst aussichtsreichen 1:1 im Hinspiel deutlich mit 0:7 im Rückspiel unter.
19:38
Hallo und herzlich willkommen zum Champions-League-Kracher zwischen RB Leipzig und Manchester City! Um 21 Uhr geht's los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.