Zum Inhalt springen
14. Feb. 2023 - 21:00
Beendet
Paris Saint-Germain
0 : 1
Bayern München
0 : 0
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
46.435
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.+4
22:59
Fazit:
Mit 1:0 gewinnt der FC Bayern das Hinspiel bei Paris Saint-Germain und macht damit einen ersten Schritt gen Viertelfinale. Über weite Strecken dominierten die Roten vollumfänglich das Geschehen und gingen auch völlig verdient durch ein Coman-Tor in Führung. Auch die Einwechslung vom angeschlagenen Mbappé brachte zunächst keine Veränderung. Stattdessen war der deutsche Rekordmeister dem zweiten Tor sehr nahe, das jedoch trotz guter Chancen nicht fiel. Erst in der Schlussviertelstunde drehten die Gastgeber dann auf einmal auf. Mehrfach musste Sommer eingreifen, ehe er beim Mbappé-Abschluss nach Mendes-Pass hinter sich greifen musste. Der VAR erkannte das Tor wegen einer hauchdünnen Abseitsposition von Passgeber Mendes ab. Dennoch ist der FCB, der nach dem späten Platzverweis im Rückspiel auf Pavard verzichten muss, noch nicht über den Berg.
90.+4
22:55
Spielende
90.+3
22:54
Der VAR schaut sich die Szene noch einmal an, um festzustellen, ob das Foulspiel vielleicht sogar im Strafraum war. Dem ist nicht so. Der Freistoß steht, bringt jedoch nichts weiter ein.
90.+2
22:52
Gelb-Rote Karte für Benjamin Pavard (Bayern München)
Knapp an der Strafraumgrenze packt Pavard jetzt gegen den startenden Messi eine Grätsche aus. Das bringt ihm die zweite Gelbe Karte und damit den Platzverweis ein. Zwei Minuten muss der FCB jetzt noch in Unterzahl überstehen.
Benjamin Pavard
Bayern München
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:52
Nagelsmann unterbricht die Partie erneut. Stanišić soll nun anstelle von Sané mithelfen, das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen.
90.
22:51
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
Josip Stanišić
Bayern München
90.
22:51
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
Bayern München
87.
22:48
Nagelsmann reagiert auf den enormen Druck, dem sein Team gerade widerstehen muss, und bringt Gravenberch für Musiala.
87.
22:47
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Bayern München
87.
22:47
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
Bayern München
86.
22:47
Dicke Chance PSG! Sommer leistet sich im Aufbauspiel einen Fehlpass, der den nächsten Pariser Angriff einleitet. Vitinha kann aus elf Metern stramm abschließen, aber der Flachschuss ist eine Spur zu zentral. Sommer kann seinen Fehler wiedergutmachen und das Leder unter sich begraben.
86.
22:47
Gelbe Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Neymar packt gegen Kimmich eine rustikale Grätsche aus. Klare Gelbe Karte.
Neymar
Paris Saint-Germain
85.
22:46
Auf einmal sind die Rouge-et-Bleu voll da und die Bayern schwimmen. Wieder rennt Mendes allen davon und zieht die Flanke scharf und flach in die Box. Messis Direktabnahme wird dann allerdings von Pavard mit viel Glück noch zur Ecke geblockt! Da wäre Sommer sonst wohl geschlagen gewesen. Die anschließende Ecke bringt dann nichts weiter ein.
82.
22:43
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Mbappé (Paris Saint-Germain) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Da ist der Ausgleich aus dem Nichts. Neymar schickt Nuno Mendes über links, der mit richtig viel Tempo zur Grundlinie vorstößt und Mbappé bedient. Aus fünf Metern nagelt der Joker das Leder zum 1:1 unter die Latte. Nichts zu machen für Sommer.
Doch Riesendusel für die Münchner: Der Treffer zählt nicht, weil Mendes beim Zuspiel von Neymar um eine Haaresbreite im Abseits steht. Wahnsinn!
Kylian Mbappé
Paris Saint-Germain
82.
22:42
Nach Messis Ballverlust im Zentrum kommen die Münchner in eine Vier-gegen-Drei-Situation. Musiala bedient Müller, der aus 15 Metern jedoch deutlich verzieht. Abstoß PSG.
80.
22:41
Der FCB nimmt im Moment ein wenig das Tempo aus dem Spiel und wartet darauf, dass die Pariser einen Gang zulegen. Der französische Meister tut sich jedoch weiterhin extrem schwer damit, in die Aktivität zu kommen. Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Rouge-et-Bleu noch.
77.
22:38
Bei einer Ecke von links springt Marquinhos am höchsten und kann per Kopf abschließen. Der Ball kommt jedoch genau auf Sommer, der sicher zupackt.
76.
22:38
Doppelwechsel bei den Bayern. Neben Choupo-Moting geht auch Coman vom Platz, der nach Kimpembe-Foul nicht mehr rund lief. Gnabry und Müller übernehmen.
76.
22:37
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Thomas Müller
Bayern München
76.
22:37
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting
Bayern München
76.
22:36
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
Bayern München
76.
22:36
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
Bayern München
75.
22:36
Bei den Franzosen wird es offensiver. Vitinha kommt für Danilo.
75.
22:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Vitinha
Vitinha
Paris Saint-Germain
75.
22:36
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Danilo
Danilo
Paris Saint-Germain
74.
22:35
Dreifachchance Paris! Irre! Aus dem Nichts kommen die Gastgeber nun zu einer Dreifachchance und es ist der eingewechselte Mbappé, der im offenen Laufduell Coman enteilt, links in die Box eindringt und aus acht Metern an einer bärenstarken Parade von Sommer scheitert. Der zweite Ball landet bei Neymar, dessen erster Schuss geblockt wird, ehe beim Nachschuss erneut Sommer prallen lassen kann. Zwar in die Füße von Mbappé, der dann einschiebt, allerdings auch im Abseits steht. Durchatmen für die Münchner!
73.
22:34
Die Roten haben alles unter Kontrolle, lassen hinten nichts anbrennen, verwalten den Ball gut und lauern geduldig darauf, dass sich weitere Lücken in der Defensive der Pariser auftun, die so langsam aber sicher deutlich mehr für die Partie machen müssen.
70.
22:31
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Die Bayern kontern über Coman und Kimpembe räumt den 26-Jährigen mit einer rustikalen Grätsche ab. Glasklare Gelbe Karte.
Presnel Kimpembe
Paris Saint-Germain
70.
22:31
PSG versucht es über rechts, kommt aber einfach nicht zum Abschluss, weil die Bayern es auch defensiv richtig gut machen. Letztlich klärt Upamecano resolut gegen Neymar.
67.
22:28
Die Rouge-et-Bleu lassen sich durch den kurzzeitigen Sturmlauf der Münchner wieder in die Passivität drängen. Die Gastgeber bleiben bei quasi nicht existentem Mittelfeld unsicher im Spielaufbau.
64.
22:26
Glanzparade Donnarumma! Der FCB drückt auf das zweite Tor, dem bei einer Ecke von rechts nur noch Donnarumma im Weg steht. Pavard schraubt sich am höchsten und drückt das Leder aus sechs Metern aufs rechte Eck. Mit einer starken Flugeinlage wehrt Donnarumma auf Choupo-Moting ab, der dann im Abseits steht, den Ball jedoch eh nicht mehr hätte kontrollieren können.
63.
22:24
Latte für die Bayern! Musiala lässt Nuno Mendes im Dribbling einfach stehen und passt dann auf Choupo-Moting, der aus fünf Metern und spitzem Winkel am ersten Pfosten sofort abschließt. Mit einem starken Reflex lenkt Donnarumma die Kugel gerade noch an die Latte. Glück für PSG!
62.
22:23
Goretzka schickt Coman über rechts, der mit einer herrlichen Hereingabe den freien Choupo-Moting findet, der sich im Rücken von Ramos absetzt. Per Seitfallzieher bringt der ehemalige PSG-Spieler die Kugel aus elf Metern aufs Tor. Jedoch etwas zu zentral. Donnarumma schnappt zu und pariert dieses Mal tadellos und sicher.
59.
22:20
Mbappé macht unter dem Jubel der Ränge einen Pass in die Tiefe fest und will die Kugel verteilen. Dabei kommt jedoch nur ein fahriger Fehlpass auf Coman heraus.
57.
22:18
Galtier reagiert auf den Rückstand und bringt nun den angeschlagenen Superstar Mbappé. Auch Fabián Ruiz kommt aufs Feld. Carlos Soler und Zaire-Emery haben derweil Feierabend.
57.
22:18
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
Fabián Ruiz
Paris Saint-Germain
57.
22:17
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaire-Emery
Warren Zaïre-Emery
Paris Saint-Germain
57.
22:17
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
Kylian Mbappé
Paris Saint-Germain
57.
22:17
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Carlos Soler
Carlos Soler
Paris Saint-Germain
56.
22:16
Mit der Führung im Rücken spielt es sich jetzt umso leichter für den deutschen Rekordmeister, der weiterhin sehr geduldig bleibt. Der Druck liegt jetzt bei den Hauptstädtern.
53.
22:13
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Kingsley Coman
Gerade als die Pariser etwas mehr fürs Spiel tun, öffnet sich den Bayern die entscheidende Lücke, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Dabei ist es der eingewechselte Davies, der die entscheidende Vorlage liefert. Vom linken Flügel aus landet die Flanke beim freien Coman, der die Hereingabe am zweiten Pfosten direkt nimmt. Der flache Rechtsschuss kommt zwar wuchtig, aber sehr zentral aufs Tor, wo Donnarumma schlecht steht und den Einschlag nicht mehr verhindern kann. Unhaltbar war der Abschluss wahrlich nicht.
Kingsley Coman
Bayern München
50.
22:11
PSG spielt jetzt wie ausgewechselt. Auf einmal haben die Hauptstädter richtig viel Tempo und Zug zum gegnerischen Tor. Zaire-Emery tankt sich über rechts nach vorne und sucht dann Neymar am ersten Pfosten. Upamecano steht jedoch gut und kann zur Ecke klären, die dann verpufft.
48.
22:09
Nuno Mendes nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf und der bereits verwarnte Benjamin Pavard legt den Portugiesen von hinten. Zwar kein hartes Foul, aber dennoch hat der Franzose durchaus Glück, hier nicht vom Feld gestellt zu werden. Das war ein schmaler Grat.
46.
22:07
Die Mannschaften kommen aufs Feld zurück und beide Trainer wechseln in der Pause erstmals. Bei den Bayern übernimmt Davies für Cancelo. Bei PSG kommt Kimpembe für Hakimi. Weiter geht's.
46.
22:06
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Presnel Kimpembe
Presnel Kimpembe
Paris Saint-Germain
46.
22:06
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Achraf Hakimi
Achraf Hakimi
Paris Saint-Germain
46.
22:06
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Alphonso Davies
Bayern München
46.
22:06
Auswechslung bei Bayern München: João Cancelo
João Cancelo
Bayern München
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:51
Halbzeitfazit:
Keine Tore an der Seine. Zur Pause steht es 0:0 zwischen PSG und den Bayern, die gleich zu Beginn der Partie das Heft in die Hand nahmen und nach 29 Sekunden den ersten Warnschuss abgaben. Die Rouge-et-Bleu waren ohne Mbappé vollumfänglich abgemeldet und gaben nicht einen einzigen Schuss aufs Tor des deutschen Rekordmeisters ab, der gegen tief stehende Pariser zwar zu Abschlüssen kam, zumeist jedoch den Versuch aus der Distanz wählen musste. Großchancen gab es zwar noch nicht, dennoch waren die Roten dem ersten Treffer deutlich näher als die verunsicherten Gastgeber, die sich über weite Strecken versteckten und plump darauf lauerten, dass die Münchner etwas anbieten.
45.+2
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.+2
21:49
Keine Nachspielzeit angezeigt. Somit geht es nur noch darum, den Freistoß auszuführen, was Messi übernimmt. Der schwache Schuss landet jedoch in der Mauer. Das war's mit Durchgang eins.
45.
21:47
De Ligt langt fünf Meter vor dem eigenen Strafraum von hinten gegen Messi zu. Für eine Karte ist das zu wenig, aber den gefährlichen Freistoß für die Franzosen gibt es natürlich.
43.
21:46
Die Roten erarbeiten sich eine richtig gute Chance, aber Donnarumma ist zur Stelle und hält die Kugel sicher fest. Ramos klärt eine Hereingabe direkt in die Füße von Kimmich, der aus 18 Metern wuchtig aufs linke untere Eck abzieht. Der PSG-Keeper ist jedoch rechtzeitig unten und begräbt den Ball unter sich.
42.
21:45
Verratti schickt Neymar mit einem Steilpass in die Tiefe auf die Reise, aber der bislang beschäftigungslose Sommer ist gedanklich auf der Höhe, kommt raus und klärt vor dem Brasilianer. Dann geht jedoch auch die Fahne an der Seite nach oben. Neymar startete vermeintlich aus einer Abseitsposition heraus.
40.
21:42
Die Partie plätschert der Pause entgegen und die Rouge-et-Bleu lassen sich jetzt wieder tief fallen. Die Bayern sind zwar am Drücker, vermeiden es jedoch, die Brechstange auszupacken.
37.
21:39
Messi nimmt mal Fahrt auf und setzt sich im Dribbling gegen Musiala und Cancelo durch. Dann kommt jedoch Kimmich per Grätsche heran gerauscht und trennt den Weltmeister fair vom Ball.
34.
21:36
Coman täuscht vom linken Strafraumeck aus eine Flanke an und zieht dann wuchtig mit rechts aufs kurze Eck ab. Auch dieser Schuss geht jedoch knapp vorbei. Abstoß Paris Saint-Germain.
33.
21:35
Messi hat im Zentrum mal Platz und schickt Verratti, der jedoch nur zurück auf Zaire-Emery passt. Nach vorne spielen die Rouge-et-Bleu bislang mit angezogener Handbremse.
30.
21:33
Coman findet mit einer Flanke von links nun Choupo-Moting am zweiten Pfosten, der sich im Rücken von Nuno Mendes absetzen kann. Sein Kopfball aus sechs Metern geht jedoch knapp rechts am Pariser Tor vorbei.
30.
21:31
Hakimi legt Musiala kurz vor dem eigenen Strafraum, was den Münchnern einen vielversprechenden Freistoß aus 18 Metern halblinker Position einbringt. Kimmich probiert es direkt, aber Danilo springt in der Mauer hoch genug und klärt per Kopf zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
28.
21:30
Die Bayern erarbeiten sich eine Ecke, die Kimmich auf den zweiten Pfosten bringt. Dort klärt Marquinhos per Kopf auf Coman, der aus 17 Metern den direkten Abschluss sucht. Der Linksschuss geht allerdings deutlich drüber.
26.
21:28
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Bayern München)
Pavard räumt Neymar im Zentrum von hinten ab. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Partie ein.
Benjamin Pavard
Bayern München
25.
21:27
Kimmich chippt das Leder aus dem Zentrum in den Lauf von Coman, der die Kugel bei seiner Direktabnahme mit links aus zwölf Metern halblinker Position nicht richtig trifft. Der Aufsetzer kommt direkt auf Donnarumma, der sicher zupackt.
23.
21:25
Kimmich zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Pariser Strafraum, aber Donnarumma kommt im rechten Moment raus und klärt per Faustabwehr. Die erste richtig gute Chance der Partie lässt weiterhin auf sich warten.
21.
21:24
Neymar will links in die Box eindringen, aber mit vereinten Kräften stellen Pavard und Upamecano den Brasilianer, der allerdings einen Ellenbogencheck gegen den Kiefer einstecken muss, zu Boden geht und eine Weile lang liegen bleibt. Nach kurzer Unterbrechung kann die Partie jedoch auch ohne Behandlungspause fortgesetzt werden.
18.
21:20
Ramos klärt eine scharfe Coman-Flanke etwas zu optimistisch nicht etwa zur Ecke, sondern nach vorne, wo Cancelo den zweiten Ball festmachen kann. Weder er noch Pavard finden jedoch die Lücke. Bis auf Messi und Neymar, die vorne auf Konter lauern, verteidigen alle anderen PSG-Spieler sehr tief.
16.
21:18
Messi nimmt Soler mit, der jedoch keine Anspielstation hat und das Leder zu Messi zurück passen möchte. De Ligt antizipiert die Situation aber perfekt, wirft sich dazwischen und fängt das Zuspiel ab. Auch die Roten lassen hinten nichts anbrennen.
13.
21:16
Der FCB ist zwar insgesamt die aktivere Mannschaft, tut sich aber schwer, eine richtig zwingende Situation zu kreieren. Die Rouge-et-Bleu stehen defensiv bislang allerdings auch sehr stabil und bieten wenig an.
10.
21:12
Choupo-Moting steckt für Musiala durch, aber Sergio Ramos ist hellwach und trennt Musiala mit einem fairen Tackling vom Ball.
8.
21:11
Messi macht im Zentrum den Ball fest und schickt Youngster Zaire-Emery über rechts. Der 16-Jährige spielt dann einen starken Steckpass in den Lauf von Neymar, der sich jedoch von Cancelo im Laufduell stellen lässt.
6.
21:08
Fünf Minuten sind gespielt und PSG tut sich gegen den deutschen Rekordmeister sehr schwer. Der erste Vorstoß in die gegnerische Spielhälfte durch Danilo wird sofort von den aufmerksamen Münchnern unterbunden.
3.
21:06
Die Münchner geben in den ersten Minuten den Ton an. Paris ist defensiv direkt gefordert. João Cancelo hat auf dem rechten Flügel Platz, zieht die steile Hereingabe in den Lauf von Eric Maxim Choupo-Moting dann aber zu scharf. Der Ball landet im Toraus.
1.
21:03
Gerade einmal 29 Sekunden ist die Partie alt, als die Bayern erstmals aufs gegnerische Tor schießen. Ex-PSG-Spieler Eric Maxim Choupo-Moting erobert am gegnerischen Sechzehner die Kugel und zieht dann aus 18 Metern direkt ab. Der Rechtsschuss geht jedoch knapp rechts am Tor der Rouge-et-Bleu vorbei.
1.
21:02
Der Ball rollt an der Seine. PSG tritt im gewohnten Dunkelblau an. Die Gäste von der Isar sind ganz in Rot gekleidet. Los geht's.
1.
21:02
Spielbeginn
20:34
Mit den Bayern kommt heute das formstärkste Champions-League-Team in den Parc des Princes. Seit Beginn der Saison 2019/20 haben die Roten lediglich zwei ihrer 37 Champions-League-Spiele verloren. Überdies bringt der FCB es in diesem Zeitraum auf die höchste Siegquote (86,5%) und die meisten gewonnenen Spiele (32).
20:28
Besagte 0:1-Heimpleite der Rouge-et-Bleu gegen den FC Bayern war übrigens das einzige der letzten 32 Champions-League-Heimspiele der Franzosen, in denen PSG nicht mindestens ein einziges Tor erzielt hat. Durchschnittlich brachten die Pariser es auf 2,6 Treffer pro Heimspiel in der Königsklasse.
20:22
Insgesamt elf Pflichtspiele hat es zwischen beiden Teams bislang schon gegeben und mit sechs Siegen führt Paris Saint-Germain den direkten Vergleich an. Dem stehen fünf gewonnene Spiele der Münchner gegenüber, die auch das bis dato letzte Duell im Viertelfinale der Saison 2020/21 im Parc des Princes mit 1:0 für sich entschieden haben. Ein Remis hingegen hat es zwischen beiden Vereinen noch nie gegeben.
20:16
Nach dem ungefährdeten 3:0-Heimsieg über den VfL Bochum vom Samstag stellt FCB-Coach Julian Nagelsmann seine Anfangsformation heute etwas um: Joshua Kimmich und Kingsley Coman spielen für Thomas Müller und Serge Gnabry (beide Bank). Zwei Wechsel also beim deutschen Rekordmeister.
20:10
Der FC Bayern München spielte zwar in den ersten drei Ligaspielen des neuen Jahres jeweils nur remis, wodurch der Vorsprung in der Bundesliga auf einen Zähler schrumpfte. Die letzten drei Pflichtspiele hingegen wurden wieder souverän gewonnen. Insgesamt stehen beim deutschen Rekordmeister damit 19 Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage zu Protokoll (15 Siege, vier Remis).
20:04
PSG-Trainer Christophe Galtier verändert seine Startelf im Vergleich zur Niederlage in Monaco, bei der zahlreiche Stammspieler geschont wurden, heute Abend auf fünf Positionen: Für Juan Bernat, Vitinha, Hugo Ekitike, Timothée Pembélé und El Chadaïlle Bitshiabu (alle fünf Bank) spielen Sergio Ramos, Achraf Hakimi, Marco Verratti, Nuno Mendes und Lionel Messi von Beginn an.
19:58
Paris Saint-Germain verlor zuletzt in Abwesenheit des verletzten Superstars Kylian Mbappé, der heute Abend immerhin auf der Bank sitzt, zwei Pflichtspiele in Serie. In der Coupe de France gab es ein 1:2 bei Olympique Marseille, ehe die Generalprobe am Samstag eine 1:3-Pleite bei der AS Monaco brachte. Entsprechend groß ist die Hoffnung darauf, dass Mbappé, der in 50 Champions-League-Spielen an 57 Toren beteiligt war (34 Tore, 23 Vorlagen), heute zumindest eingewechselt werden kann.
19:52
Während die Bayern alle sechs Gruppenspiele gewannen, landete PSG in der Gruppe H mit 14 von 18 möglichen Punkten nur auf Rang zwei der Tabelle. Ausschlaggebend war im direkten Vergleich mit Gruppensieger Benfica Lissabon die Anzahl der geschossenen Auswärtstore. Somit stehen sich nun früh im Turnier zwei Landesmeister gegenüber, die auch aktuell die nationale Tabelle anführen. Es ist überdies die Neuauflage des Endspiels 2020, das die Münchner mit 1:0 gewannen.
19:46
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Parc des Princes. Hier findet heute Abend das Hinspiel vom Champions-League-Achtelfinale zwischen Paris Saint-Germain und Bayern München statt. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.