Zum Inhalt springen

Liveticker

90.
22:28
Fazit:
Wer hätte das zum Schlusspfiff der ersten Halbzeit gedacht? Dass die Berner Young Boys in der zweiten Hälfte aufdrehen werden, das war eigentlich klar. Aber dass die Luzerner nach einem sehr, sehr guten ersten Durchgang gleich derart untergehen werden, dass war nun doch etwas überraschend. YB hat in den letzten 45 Minuten gezeigt, was es drauf hat und warum es nun dort steht, wo es eben in der Tabelle steht. Mit diesem klaren 5:2-Sieg gegen den Luzern verabschieden sich die Berner für diese Spielzeit von den eigenen Rängen und dürfen nun nach einer klasse zweiten Halbzeit den Meisterpokal entgegennehmen. Dieses am Schluss dann doch sehr deutliche Resultat verdanken die Berner mitunter vor allem Christian Fassnacht, der wohl insgesamt der beste Akteur auf dem Platz war. Die Nummer 16 des Meisters war an vier der fünf YB-Toren direkt beteiligt. Zum 2:2 (47') kurz nach Wiederanpfiff und zum 3:2 (61') traf er gleich selbst. Dann bereitete er das 4:2 von Nsame (74') und das 5:2 von Spielmann (77') vor. Zwei Gegentore mussten die Berner heute Abend hinnehmen, was aber nicht heisst, dass sie etwa vom Rekordkurs abgekommen sind. Noch dürften sie kommenden Freitag maximal drei Gegentreffer gegen Lausanne kassieren, um den Rekord der Basler von vor acht Jahren zu knacken. Und bei der aktuellen Form der Berner aber auch jener der Lausanner, die heute Abend in St. Gallen mit 5:0 untergegangen sind, dürfte das absolut machbar sein. Die Luzerner ihrerseits müssen sich im rennen um Platz zwei oder drei geschlagen geben. Nach der Runde, die komplett am heutigen Abend stattgefunden hat, ist klar, dass für sie «nur» noch der vierte Rang machbar ist. Aber die Zentralschweizer dürfen ja in Bälde noch den Cupfinal spielen und werden sicherlich auch dann alles daran setzen, dieses Spiel im Wankdorf erfolgreicher zu gestalten als das heutige. Schönen Abend!
90.
22:21
Spielende
90.
22:18
Gelbe Karte für Filip Ugrinić (FC Luzern)
Filip Ugrinić
FC Luzern
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:15
Gelbe Karte für Silvan Sidler (FC Luzern)
Silvan Sidler
FC Luzern
85.
22:14
Und wenige Minuten vor dem Ende dieser Partie sündigt der FCL dann noch im Abschluss. Jetzt müsste es eigentlich 5:3 stehen, aber die Zentralschweizer vergeben eine Riesenchance und treffen dabei aus kürzester Distanz nicht einmal das Tor.
82.
22:12
Yvan Aloungas Treffer zählt doch nicht. Nach Konsultation des VAR entscheidet Schiedsrichter Fähndrich statt auf Tor für Luzern, auf Einwurf für YB. Der Ball wahr also tatsächlich draussen.
83.
22:12
Gelbe Karte für David von Ballmoos (BSC Young Boys)
David von Ballmoos
BSC Young Boys
81.
22:09
Einwechslung bei FC Luzern: Ashvin Balaruban
Ashvin Balaruban
FC Luzern
81.
22:09
Auswechslung bei FC Luzern: Simon Grether
Simon Grether
FC Luzern
81.
22:08
Einwechslung bei FC Luzern: Yvan Alounga
Yvan Alounga
FC Luzern
81.
22:08
Auswechslung bei FC Luzern: Dejan Sorgić
Dejan Sorgić
FC Luzern
77.
22:08
Einwechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
Vincent Sierro
BSC Young Boys
77.
22:08
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
Michel Aebischer
BSC Young Boys
77.
22:07
Einwechslung bei BSC Young Boys: Sandro Lauper
Sandro Lauper
BSC Young Boys
77.
22:07
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
Jean-Pierre Nsame
BSC Young Boys
77.
22:04
Tooor für BSC Young Boys, 5:2 durch Marvin Spielmann
Und jetzt haben die Berner das Spiel entschieden! Wieder ist Fassnacht der Assistgeber, nur geht der Pass dieses Mal an jemanden anders: Spielmann profitiert vom steilen Zuspiel der Nummer 16 und verwandelt dann eiskalt mit einem Flachschuss ins die linke untere Ecke. Ach, ach, ach... Jetzt fällt der FCL nach einer so guten ersten Halbzeit hier immer mehr auseinander. Ein trauriger Abend für die Zentralschweizer.
Marvin Spielmann
BSC Young Boys
74.
22:01
Tooor für BSC Young Boys, 4:2 durch Jean-Pierre Nsame
Der Berner Topskorer trifft nach 74 Minuten zum 19. Mal in dieser Saison! Dies nach einem schnellen Angriff der Berner, der in der Spitze Fassnacht erreicht. Dieser legt dann im Strafraum quer auf Nsame und dieser wiederum verwandelt direkt mit dem linken Fuss. Anstatt seinen Treffer jedoch zu bejubeln, bleibt Nsame nach dem Tor auf dem Rasen liegen. Vermutlich muss der Stürmer verletzt ausgewechselt werden.
Jean-Pierre Nsame
BSC Young Boys
71.
22:00
Die gute Defensivarbeit, mit der der FCL in der ersten Halbzeit noch zu bestechen vermochte, ist mittlerweile aufseiten der Gäste nicht mehr ganz so souverän. Sicherlich liegt das auch an der schnelleren und angriffslustigeren Spielweise der Berner.
69.
21:58
YB hat richtig aufgedreht in der zweiten Halbzeit und macht nun auch mit den neuen Spielern grossen Druck. Die Berner sind hungrig, sie wollen einen weiteren Dreier und sicherlich auch kein weiteres Gegentor erhalten. Aktuell haben sie noch vier Tore weniger kassiert als der FCB am Ende der Spielzeit vor acht Jahren. Die Berner sind also auf Kurs was das knacken dieses Rekords anbelangt.
66.
21:56
Einwechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinić
Filip Ugrinić
FC Luzern
66.
21:56
Auswechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
Pascal Schürpf
FC Luzern
66.
21:56
Einwechslung bei FC Luzern: Ibrahima N'Diaye
Ibrahima N'Diaye
FC Luzern
66.
21:55
Auswechslung bei FC Luzern: Álex Carbonell
Álex Carbonell
FC Luzern
66.
21:54
Einwechslung bei FC Luzern: Jordy Wehrmann
Jordy Wehrmann
FC Luzern
66.
21:54
Auswechslung bei FC Luzern: Lorik Emini
Lorik Emini
FC Luzern
62.
21:53
Einwechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
Marvin Spielmann
BSC Young Boys
62.
21:52
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
Miralem Sulejmani
BSC Young Boys
62.
21:52
Einwechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
Ulisses Garcia
BSC Young Boys
62.
21:52
Auswechslung bei BSC Young Boys: Cédric Zesiger
Cédric Zesiger
BSC Young Boys
61.
21:51
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
Gianluca Gaudino
BSC Young Boys
61.
21:51
Auswechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
Felix Mambimbi
BSC Young Boys
61.
21:49
Tooor für BSC Young Boys, 3:2 durch Christian Fassnacht
Wieder trifft Fassnacht und wie schon das 1:1 ist nun auch diese Führung ein Kopfballtreffer. Damit verwandelt Fassnacht eine tolle Flanke von Kollege Sulejmani, der bereits am Treffer zuvor indirekt beteiligt war. Während Fassnacht seinen Treffer über Müller ins weite Eck feiert, regt sich letzterer enorm über seine Vorderleute auf, die ihre zweifache Führung mit diesem Gegentreffer verschenkt haben.
Christian Fassnacht
BSC Young Boys
59.
21:48
YB nach wie vor mit merh Ballbesitz: 60 zu 40 Prozent beträgt die momentane Ballbesitzstatistik.
56.
21:46
Nun ist auch der FCL etwas besser in dieser zweiten Halbzeit angekommen. Fabio Celestinis Team hat sich nach etwas Startschwierigkeiten wieder etwas gefangen und vom dem Druck der Berner lösen können.
53.
21:43
Die beiden YB-Stürmer Mambimbi und Nsame rücken in diesen ersten acht Minuten des zweiten Durchgangs immer wieder ins Zentrum des Geschehens. Die beiden harmonieren gut miteinander und machen das Spiel nach vorne immer wieder sehr schnell.
52.
21:41
Felix Mambimbi scheitert aus gut fünf Metern am mirakulös haltenden Marius Müller, der den Schuss des YB-Akteurs noch wunderbar und blitzschnell zu Boden gehend um den Pfosten lenkt. Das war eine Glanztat des Deutschen Schlussmanns, der damit die Führung der Berner verhindert oder zumindest hinauszögert.
50.
21:38
Der FC Luzern ist zu Beginn dieser Halbzeit einem mächtigen Druck ausgesetzt. Die Berner sind ihrerseits mit enorm viel Elan aus der Kabine gekommen, wollen hier unbedingt in Führung gehen.
47.
21:34
Tooor für BSC Young Boys, 2:2 durch Christian Fassnacht
Christian Fassnacht netzt nach weniger als zwei gespielten Minuten in der zweiten Hälfte per Volley zum 2:2 ein. Sein achtes Saisontor schiesst der Nationalspieler völlig unbedrängt und lässt dabei Marius Müller im Tor der Luzerner keine Chance. Dem Tor von Fassnacht war ein Eckball von Sulejmani vorangegangen, der in der Mitte von einem Spieler kerzengerade in die Luft geköpft und dann wie beschrieben von Fasnacht direkt in die Maschen katapultiert wurde.
Christian Fassnacht
BSC Young Boys
46.
21:33
Weiter geht's in Bern. Die Hausherren haben Anstoss. Beide Mannschaften starten unverändert in diesen zweiten Durchgang.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Der FC Luzern steht eineinhalb Partien vor Saisonende auf dem dritten Zwischenrang und verdankt diese Platzierung unter anderem auch seinem bisher sehr guten Auftritt am heutigen Abend im Wankdorf Stadion. Die Luzerner sind zwar nicht unbedingt spielbestimmend, aber im Gegensatz zu den Bernern haben sie einige sehr gute Chancen herausgespielt und zwei davon auch gleich nutzen können. Hinzu kommt, dass die Luzerner die immer wieder anstürmenden Berner defensiv sehr gut im Griff haben. Lediglich eine sehr gute Chance spielten sich die Gastgeber heraus und diese verhalf ihnen dann auch gleich zum Zwischenzeitlichen 1:1 durch Michel Aebischer. Also: Die Gäste führen nach 45 Minuten verdient in dem Stadion, in dem sie in Kürze den Cupfinal bestreiten werden gegen den Schweizer Meister. Entschieden ist dabei aber noch nichts und wir dürfen uns deshalb gespannt auf den zweiten Durchgang freuen. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:15
Zwei Minuten vor der Halbzeitpause setzt YB noch einmal alles daran, möglichst noch vor dem Ablauf dieses Durchgangs zum Ausgleich zu kommen. Doch die Bilder gleichen sich mit jenen, die wir nun rund 43 Minuten zu sehen bekommen haben: Luzern verschiebt sehr gut hinter den Ball und lässt die Berner damit nicht passieren.
40.
21:10
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Varol Tasar
Fünf Minuten nach dem Ausgleich geht Luzern bereits wieder in Führung! Dieses Mal war es der Vorbereiter vom letzten Mal. Varol Tasar kann die Luftabnahme von Carbonell im Strafraum der Berner kontrollieren, um den Ball dann mit dem rechten Schuss und aus rund sieben Metern ins weite Eck zu spedieren! Wiederum bleibt von Ballmoos aus dieser kurzen Distanz kaum eine Abwehrchance! Und weil Vaduz gegen Servette der Ausgleich gelungen ist, heisst das aktuell für die Luzerner, dass sie auf den dritten Rang vorgerückt sind. Aber eben, nur vorübergehend.
Varol Tasar
FC Luzern
38.
21:10
Gelbe Karte für Varol Tasar (FC Luzern)
Varol Tasar
FC Luzern
38.
21:10
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (BSC Young Boys)
Cédric Zesiger
BSC Young Boys
35.
21:05
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Michel Aebischer
Was für ein tolles Tor von Aebischer! Der junge YB Mittelfeldakteur erhält die Kugel von Kollege Lefort auf der linken Seite, bevor er das Spielgerät dann gleich wieder auf Lefort zurückspielt. Dieser nimmt den Ball kurz an und flankt ihn dann auf wen? Genau, auf Aebischer, der mittlerweile unbewacht in den Strafraum der Luzerner eingedrungen ist, wo er die Flanke mit einem wuchtigen Kopfball ins weite Eck zum Ausgleich verwertet! Tolle Aktion der Nummer 20!
Michel Aebischer
BSC Young Boys
33.
21:05
Silvan Sidler bringt von der rechten Angriffsseite eine gute Flanke auf Carbonell zur Mitte, wo der Australier den Ball direkt verarbeitet, sein Direktabschluss jedoch zuerst an Camara hängenbleibt, bevor Carbonell gleich noch einmal versuchen kann. Aber auch mit diesem Abschluss bleibt der Australier erfolglos. Er setzt das Spielgerät weit über das Tor der Berner.
33.
21:02
Auch nach 33 Minuten stehen die Luzerner defensiv kompakt und kommen sehr gut in die Zweikämpfe gegen die Gelb-Schwarzen. Diese nehmen immer wieder Anlauf, können sich aber nicht gegen die Abwehrreihen der Gäste durchsetzen. Bis dato kann Celestinis Team die gute Arbeit in der Verteidigung aus den letzten acht Partien also weiterführen.
29.
21:00
Die 1:0-Führung der Luzerner hilft ihnen zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht zu einem besseren Klassement in der Tabelle. Dies, weil es im parallel laufenden Spiel zwischen Vaduz und Servette momentan 0:1 für die Gäste aus der Westschweiz steht.
26.
20:57
Auch mit Topskorer Nsame, der aktuell das Skorerklassement zusammen mit Cabral vom FCB anführt (beide 18 Tore), warten die Berner nach 26 Minuten noch auf die erste hochkarätige Chance. Wie gesagt, die Hausherren versuchen dem Spiel den Stempel aufzudrücken, bislang geht die Führung der Luzerner aber absolut in Ordnung. Die Gäste haben sich bislang einfach noch die besseren Chancen herausspielen können.
23.
20:53
Die leichte Dominanz der Berner widerspiegelt sich auch in der Ballbesitzstatistik. Aktuell haben die Hausherren den Ball zu knapp 60 Prozent.
20.
20:51
Luzern kommt zum zweiten Corner und führt diesen kurz aus, spielt den Ball dann sogar flach ins Mittelfeld zurück, wo Martin Frýdek steht und nach Ballannahme einige Schritte geht, bevor er die Kugel aus rund 30 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss aufs Tor bringt. Die Kugel setzt vor dem Tor noch auf, was die Abwehr für von Ballmoos auf dem nassen Kunstrasen noch schwieriger macht. Der Berner Schlussmann meistert diese Aufgabe aber gut und lenkt das Spielgerät auf die rechte Seite ab.
17.
20:49
Die Berner haben insgesamt trotz dem Rückstand leichte Vorteile auf ihrer Seite. Sie drängen die Luzerner, die sich nur vereinzelt aus der eigenen Defensivzone lösen können, mehrheitlich in ihre Platzhälfte zurück. Aber dennoch muss Gelb-Schwarz auf der Hut sein, denn das 1:0 der Gäste hat gezeigt, dass sie das schnelle Umschaltspiel im Griff haben und ihre Chancen effizient nutzen.
15.
20:45
Vom relativ frühen Gegentreffer lassen sich die Berner nicht beirren. Sie spielen munter weiter nach vorne und wollen möglichst schnell wieder ausgleichen. Bislang fehlt der Seoane-Elf aber noch die nötige Durchschlagskraft auf den letzten 20 Metern.
12.
20:43
Gelbe Karte für Jordan Lefort (BSC Young Boys)
Jordan Lefort
BSC Young Boys
9.
20:39
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Simon Grether
Das war alles andere als ein Schüsschen, das war Simon Grethers erstes Saisontor und gleichzeitig die Führung für die Luzerner nach weniger als zehn Minuten. Grether netzt auch kürzester Distanz und nach einem Rückpass von Tasar von der Grundlinie ein und lässt dabei von Ballmoos kaum eine Abwehrchance.
Simon Grether
FC Luzern
8.
20:39
Man merkt bereits in dieser Startpahse: Beide Mannschaften sind hungrig und von anfänglichem Abtasten kann nicht die Rede sein. Nun kommen auch die Luzerner zu einem ersten Schuss oder besser gesagt Schüsschen, das von Ballmoos sogar zuerst mit der Brust und nicht mit den Händen kontrolliert.
5.
20:36
Nach wenigen Minuten sieht Luzerns Schürpf bereits den ersten Karton in diesem Spiel. Dies, nachdem er Michel Aebischer etwas ruppig am Arm zurückzieht. Die Gelbe Karte geht deshalb absolut in Ordnung.
5.
20:35
Gelbe Karte für Pascal Schürpf (FC Luzern)
Pascal Schürpf
FC Luzern
2.
20:33
Nach knapp zwei Minuten kommt der erwähnte YB-Dauerbrenner Fassnacht zu einem ersten Abschluss per Kopf. Er kann die weit geschlagene Flanke von Sulejmani von der linken Seite aber nicht optimal nutzen, weshalb der Ball über das Quergebälk von Marius Müller fliegt.
1.
20:31
Der Ball rollt in Bern! Für Sie tickert heute Abend Julian Seidl.
1.
20:30
Spielbeginn
20:25
Die beiden Mannschaften sind noch nicht ganz bereit. Bereit steht aber schon der Pokal für den Titel des Schweizer Meisters, den YB heute nach seinem letzten Heimspiel in der RSL erhalten wird und dies zum vierten Mal in Folge!
20:21
In zehn Minuten geht es los mit allen Spielen der 35. Runde der RSL! Schiedsrichter dieser Begegnung zwischen den Young Boys und Luzern ist Lukas Fähndrich. Seine Assistenten: Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj. Vierter Offizieller ist Luca Cibelli und als VAR fungiert Sandro Schärer.
20:17
Bei den Young Boys sticht vor allem die Statistik von Christian Fassnacht ins Auge. Der Schweizer Nationalspieler wurde als einziger bei YB bisher in allen 34 RSL-Partien eingesetzt (beim FCL hat das keiner geschafft). Dabei wurde er neunmal ein- und 24mal ausgewechselt. Mit dieser Aus- bzw. Einwechseltaktik hält YB auch 48 Spiele (Fassnacht davon 47!!!) in weniger als neun Monaten durch.
20:11
Während es für Blau-Weiss also nach vorne noch um fast alles geht, ist nach hinten klar: Absteigen können die Zentralschweizer nicht mehr. Bereits der Abstand auf den Achten aus St. Gallen beträgt zu viele Punkte, als dass der FCL noch auf dessen Platz abrutschen könnte. Rein rechnerisch ist «nur» noch der siebte Abschlussrang möglich.
20:05
Dass die Luzerner stets so gut verteidigten, war in dieser Saison nicht immer der Fall. Vor den erwähnten acht Partien waren die Zentralschweizer mitunter die durchlässigste Mannschaft. Aktuell hat das Team von Fabio Celestini mehr als doppelt so viele Gegentreffer erhalten wie die Berner (nämlich 52). Auch dank dieses Turnarounds in der Defensive kämpft der FCL zwei Runden vor Schluss noch um den zweiten Rang mit. Der Abstand auf den momentan Zweitplatzierten aus Basel beträgt noch vier Punkte. Sollten die Basler, die, wie alle anderen Mannschaften auch, heute Abend zeitgleich gegen den FCZ im Einsatz stehen, verlieren, so fiele die Entscheidung um die Qualifikation für Europa erst am 36. Spieltag. Allerdings steht den Luzernern auch noch Genf vor der Nase, die momentan mit 47 Punkten auf dem Konto nur zwei Punkte von den Nordwestschweizern trennen. Servette spielt heute gegen Vaduz, das wohl mit allen Kräften versuchen wird, enorm wichtige drei Punkte einzufahren.
19:54
Aber auf die rekordhungrigen Berner wartet heute Abend ein Luzern, das sich eigentlich in Top-Form befindet und wenn es so weiter macht, geradewegs auf den ersten Cup-Sieg seit 1992 zusteuert. Fabio Celestinis Team verlor seit acht Pflichtspielen nicht mehr. Dabei kassierten die Innerschweizer nur fünf Gegentreffer (zum Vergleich: YB kassierte in den letzten vier Pflichtspielen auch nur vier Gegentore). Sechs Mal gingen die Blau-Weissen zudem noch als Sieger vom Platz.
19:48
Einen Rekord haben die Berner Young Boys bereits egalisiert. Nach dem 2:0 Auswärtssieg gegen Vaduz von vor vier Tagen war klar: YB wird die Saison mit dem grössten Vorsprung in der Geschichte der Super League abschliessen (mit welchem, wird dann nach der letzten Partie gegen Lausanne von kommendem Freitag klar sein). Und es winkt noch ein weiterer Bestwert: Am wenigsten Gegentreffer hat bislang der FC Basel kassiert. Vor acht Jahren betrug die Summer der Gegentore bei den Nordschweizer nach der vollen Spielzeit lediglich 31. Nun sind mit der Partie von heute Abend noch zwei Partien zu gehen und aktuell haben die Berner nur 25 Gegentreffer kassiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie heute Abend und dann kommenden Freitag gegen Lausanne gleich sechs Gegentore hinnehmen müssen, ist aufgrund der bisherigen Defensivleistung des Meisters sehr unwahrscheinlich. YB ist also auf bestem Wege auch diesen Rekord dingfest zu machen.
19:33
Bleibt Luzern am zweiten Tabellenplatz dran oder scheitert er am Meister, für den es «nur» noch um Rekorde geht? Herzlich willkommen zum 35. Spieltag und zur Partie zwischen dem BSC YB und dem FC Luzern. Die beiden Mannschaften stehen sich um 20:30 im Wankdorf Stadion gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.