Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • FC Blau Weiß Linz gegen RB Salzburg
  • Liveticker
17. Feb. 2024 - 17:00
Beendet
FC Blau Weiß Linz
1 : 1
RB Salzburg
1 : 1
Stadion
Hofmann Personal Stadion
Zuschauer
5.422
Schiedsrichter
Alan Kijas

Liveticker

90.+8
19:01
Fazit
Punkteteilung in Linz. Obwohl der Meister in der oberösterreichischen Landeshauptstadt nach nur sechs Sekunden in Führung geht, reicht es nicht zu drei Punkten. Die Heimischen gleichen in der 11. Minute aus und halten danach Salzburg großteils weg vom eigenen Tor. Erst in den Schlussminuten wird der Druck der Gäste intensiver, für den erneuten Führungstreffer reicht es jedoch nicht mehr. Blau-Weiß Linz holt auch im zweiten Saisonspiel gegen Salzburg Zählbares, nach dem Sieg in Salzburg ist es jetzt zumindest ein Punkt.
90.+8
18:57
Spielende
90.+8
18:56
Der Freistoß wird von Koita ausgeführt, landet allerdings in der Mauer. Auch der Rebound wird vom Stürmer in die Mauer befördert, sodass die letzte Aktion der Partie geklärt werden konnte.
90.+7
18:54
Rote Karte für Kristijan Dobras (FC Blau Weiß Linz)
Dobras sieht zunächst Gelb, nach VAR-Überprüfung wird aus der gelben jedoch eine rote Karte. Da das Foul mit gestrecktem Fuß in Richtung Knie von Koita ausgeführt wurde, geht die Entscheidung in Ordnung.
Kristijan Dobras
FC Blau Weiß Linz
90.+5
18:51
Nach einem Foul von Dobras an Koita gibt es noch einen Freistoß für die Salzburger, knapp außerhalb des Sechzehners.
90.+3
18:50
Koita kommt an den Ball und zieht aus guter Position viel zu überhastet ab. Das Spielgerät steigt in Richtung des Linzer Fanblocks.
90.+1
18:46
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Danilo Mitrović
Danilo Mitrović
FC Blau Weiß Linz
90.+1
18:46
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Tobias Koch
Tobias Koch
FC Blau Weiß Linz
90.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
18:45
Die Versuche der Salzburger werden mittlerweile von einer gewissen Verzweiflung begleitet. Gloukh hat dabei überall seine Beine im Spiel, taucht links wie rechts auf. Doch noch hält die Mauer der Linzer stand.
85.
18:42
Gelbe Karte für Gerhard Struber (RB Salzburg)
Gerhard Struber
RB Salzburg
84.
18:42
Kritische Situation! Koita wird im Sechzehner von Dobras zu Boden befördert, Schiedsrichter Kijas lässt allerdings weiterlaufen. Salzburg-Coach Struber sieht im Anschluss Gelb, weil er wehement eine VAR-Überprüfung fordert.
80.
18:37
Auch nach 80 Minuten ein unverändertes Bild. Salzburg beißt sich am Abwehrbeton der Heimischen die Zähne aus, hat im Moment einfach nicht die Mittel, die es braucht, um eine so tief stehende Mannschaft in Gefahr zu bringen.
78.
18:35
Joao Luiz kommt nach einem Konter zum Abschluss, der Neuzugang der Linzer manövriert das Spielgerät allerdings in Richtung Gästesektor.
76.
18:32
Einwechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
Roko Šimić
RB Salzburg
76.
18:32
Auswechslung bei RB Salzburg: Petar Ratkov
Petar Ratkov
RB Salzburg
75.
18:32
Gloukh chipt das Leder an die Grundlinie in Richtung Koita, dessen Abschluss aus spitzem Winkel an Schmid hängenbleibt.
74.
18:30
Terzic flankt auf Ratkov, doch Schmid ist aufmerksam und pflückt das Leder herunter.
71.
18:28
Dreifachwechsel von Blau-Weiß-Coach Gerald Scheiblehner für die letzten knapp 20 Minuten.
71.
18:28
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Kristijan Dobras
Kristijan Dobras
FC Blau Weiß Linz
71.
18:27
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Feiertag
Stefan Feiertag
FC Blau Weiß Linz
71.
18:27
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Simon Seidl
Simon Seidl
FC Blau Weiß Linz
71.
18:27
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
Conor Noß
FC Blau Weiß Linz
70.
18:27
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: João Luiz
João Luiz
FC Blau Weiß Linz
70.
18:27
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Julian Gölles
Julian Gölles
FC Blau Weiß Linz
68.
18:25
Immer wieder dasselbe Spiel. Salzburg probiert es über links, über rechts, über das Zentrum. Blau-Weiß macht dicht und versucht aus der Balleroberung und schnellem Spiel in die Spitze, Nadelstiche zu setzen.
65.
18:22
Einwechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
Sékou Koïta
RB Salzburg
65.
18:21
Auswechslung bei RB Salzburg: Fernando
Fernando
RB Salzburg
65.
18:21
Einwechslung bei RB Salzburg: Aleksa Terzić
Aleksa Terzić
RB Salzburg
65.
18:21
Auswechslung bei RB Salzburg: Andreas Ulmer
Andreas Ulmer
RB Salzburg
64.
18:20
Sucic steckt das Spielgerät präzise auf Gloukh durch, dessen Abschluss aufs lange Eck knapp sein Ziel verfehlt.
60.
18:17
Die zweite Halbzeit gehört bislang den Gästen, die das Spiel diktieren, allerdings auf ein Blau-Weiß Linz treffen, dass sehr konzentriert verteidigt und die Räume gehörig eng macht.
57.
18:13
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Alexander Briedl
Alexander Briedl
FC Blau Weiß Linz
57.
18:13
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Marco Krainz
Marco Krainz
FC Blau Weiß Linz
55.
18:12
Salzburg erhöht die Schlagzahl, doch das Visier ist noch unzureichend eingestellt. Gloukh zieht von der Strafraumgrenze ab, der Schuss reißt dem Israeli allerdings deutlich ab.
53.
18:10
Sucic beinahe mit dem 2:1 für Salzburg, nur die Stange ist dem erneuten Führungstreffer der Gäste im Weg.
51.
18:08
Auf der Gegenseite wieder die Salzburger. Fernando dribbelt sich in den Fünfer, spielt auf Ratkov, der von Schmid am Torschuss gehindert wird.
50.
18:07
Erste Torgelegenheit auch für die Linzer in Halbzeit zwei. Steilpass auf Mensah, der den Ball jedoch nicht gut genug trifft. Der Nachschuss von der linken Seite geht knapp am langen Eck vorbei.
48.
18:04
Etwas Platz für Oskar Gloukh, der aus 20 Metern ansatzlos abzieht und das Ziel nur knapp verfehlt.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
17:52
Halbzeitfazit
Nach der intensiven Anfangsviertelstunde hat das Spiel zwar in der Folge etwas an Intensität verloren, ist aber immer noch ein gut anzusehendes Bundesliga-Spiel. Das 1:1 ist etwas glücklich für die Heimischen, wenngleich Blau-Weiß mit großem Kampf sich den Punkt bislang erarbeitet. In 15 Minuten geht es weiter.
45.+1
17:47
Ende 1. Halbzeit
45.
17:47
Glück für die Heimischen! Maranda fährt gegen Sucic das Hinterteil aus, der Salzburger fällt und reklamiert einen Freistoß an der Strafraumgrenze - den er jedoch nicht bekommt.
45.
17:45
Der dritte Sucic-Schuss ist der beste. Das Leder geht nur knapp rechts an der Stange vorbei.
43.
17:43
Nächster Sucic-Distanzschuss, auch dieser Versuch geht deutlich drüber.
41.
17:42
Kjaergaard bringt die Ecke zur Mitte, wo Ratkov am höchsten steigt und einen Kopfball setzen, jedoch nicht entscheidend platzieren kann. Das Leder geht klar vorbei.
41.
17:41
Kjaergaard feuert nach Gloukh-Zuspiel ansatzlos in Richtung BW-Tor, Maranda hält den Kopf hin und klärt zur Ecke.
34.
17:38
Fernando kommt nach einer Gloukh-Flanke mit dem Kopf zum Abschluss, der Aufsetzer übersteigt jedoch den Querbalken knapp.
33.
17:37
Schlager kommt nach einem Freistoß aus seinem Tor und faustet das Leder an der Strafraumgrenze aus der Gefahrenzone. Koch zieht im Anschluss von der Strafraumkante ab und trifft Diambou an der Brust. Gesetzmäßig wird hier Handspiel reklamiert, dieses kann allerdings auch in der Zeitlupe nicht ausgemacht werden. Was in der Lupe jedoch zu sehen ist: Schlager dürfte zuvor wohl hauchzart vor dem Sechzehner mit der Hand am Ball gewesen sein.
30.
17:30
Gelbe Karte für Fabio Strauss (FC Blau Weiß Linz)
Der Blau-Weiß-Kapitän kann den durchbrechenden Fernando nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür zurecht die gelbe Karte.
Fabio Strauss
FC Blau Weiß Linz
29.
17:30
Sucic mit dem Distanzversuch. Der Abschluss missling jedoch ziemlich und das Leder verlässt sogar das Stadion.
28.
17:28
Diambou zieht aus der Distanz ab und diese Mischung aus Flanke auf Ulmer und Torschuss landet in den Armen von Goalie Schmid.
22.
17:22
Sucic hat eine Idee und chipt den Ball gegen den Laufweg der Viererkette auf den einstürmenden Kjaergaard. Der kommt nur ganz knapp nicht mehr an den Ball, ansonsten wäre es hier wohl 2:1 gestanden.
18.
17:21
Die erste Viertelstunde hatte bereits allerhand zu bieten. Salzburg ist technisch natürlich überlegen, Blau-Weiß tritt aber sehr körperbetont auf und versteckt sich zudem keineswegs in der eigenen Hälfte.
16.
17:17
Gelbe Karte für Gerald Scheiblehner (FC Blau Weiß Linz)
Die erste Verwarnung der Parie kassiert der Coach der Heimischen. Mit der abgepfiffenen Aktion im Salzburg-Strafraum zeigte sich Scheiblehner keineswegs einverstanden.
Gerald Scheiblehner
FC Blau Weiß Linz
16.
17:17
Flanke auf Mensah, der sich im Sechzehner mit etwas zuviel Körpereinsatz gegen Ulmer durchsetzt. Die abgepfiffene Aktion wird von den Rängen mit lauten Pfiffen quittiert.
15.
17:15
Weiter Ball von Gloukh auf Fernando, der diesen aber nur unzureichend herunterpflücken kann und zudem von Strauss entscheidend gestört wird.
11.
17:12
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:1 durch Manuel Maranda
Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß köpfelt Strauss das Spielgerät zur Mitte, wo Maranda - ebenfalls per Kopf - den Ausgleich in die Maschen befördert.
Manuel Maranda
FC Blau Weiß Linz
10.
17:11
Starker Antritt von Gloukh, der mit der Kugel bis an die Grundlinie vorrückt. Den nachfolgenden Stanglpass auf Ratkov bringt dieser jedoch nicht mehr gefährlich aufs Tor.
6.
17:08
Der Freistoß wird von Kjaergaard getreten, bringt aber nichts Zählbares ein.
5.
17:06
Strauss bremst Fernando und die Gäste bekommen einen Freistoß, rund 25 Meter vor dem Tor zugesprochen.
3.
17:04
Nach kurzem VAR-Check wird der Treffer bestätigt. Interessanterweise obwohl beim Anstoß der Torschütze Ratkov etwas zu früh in die gegnerische Hälfte gestartet war, was jedoch vom VAR nicht gecheckt werden muss. In jedem Fall ist das 1:0 für Salzburg nach sechs Sekunden der schnellste Treffer der Bundesliga-Geschichte. Diesen Rekord hielt bislang mit Patrik Jezek ebenfalls ein Salzburger, der 2007 gegen Altach nach zehn Sekunden ins Schwarze traf.
1.
17:01
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Petar Ratkov
War das das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte? Anstoß der Heimischen, der Ball wird zu Goalie Schmid zurückgespielt. Der will das Leder wegdreschen, erwischt allerdings den heranstürmenden Ratkov und von dem landet das Leder im Tor. 1:0 nach sechs Sekunden!
Petar Ratkov
RB Salzburg
1.
17:00
Spielbeginn
17:00
Christoph Lumetzberger an den Tasten wünscht gute Unterhaltung!
16:57
Die Teams werden vom Schiedsrichter auf den Rasen geführt. In Kürze geht es los.
16:50
Die Temperaturen in Linz sind mit 13 Grad echt angenehm für Mitte Februar.
16:14
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Alan Kijas.
16:14
Das Hofmann-Personal-Stadion ist bereits seit Tagen ausverkauft. 5.585 Fans werden die Arena an der Donau zu einem kleinen, feinen Hexenkessel mutieren lassen.
16:12
Der Aufsteiger muss heute auf Goalgetter Ronivaldo verzichten. "Er hat muskuläre Probleme, ist schon ein alter Mann", gab Blau-Weiß-Trainer Gerald Scheiblehner im Vorfeld der Partie zu bedenken.
16:10
Ganze 24 Mal hat Salzburg in der Meisterschaft auswärts nicht verloren. Geht es nach Bullen-Coach Gerhard Struber, soll diese Serie heute Nachmittag in Linz ausgebaut werden. "Wir haben einiges vor, wollen uns für die Hinspielniederlage in Salzburg revanchieren und drei Punkte mit nach Hause nehmen", zeigte sich Offensivakteur Gloukh kämpferisch.
16:09
Die Salzburger haben mit dem Aufsteiger noch eine Rechnung offen. Am 23. September fügte BW Linz dem Meister die erste Liga-Niederlage nach 37 ungeschlagenen Spielen zu.
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie Blau-Weiß Linz vs. FC Red Bull Salzburg. Wir tickern am Spieltag ab 16:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.