Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2023/2024
  • Österreich - Bundesliga
  • SK Austria Klagenfurt gegen FC Blau Weiß Linz
  • Liveticker
25. Feb. 2024 - 14:30
Beendet
SK Austria Klagenfurt
2 : 0
FC Blau Weiß Linz
1 : 0
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
3.485
Schiedsrichter
Florian Jäger

Liveticker

90.
16:26
Fazit
Klagenfurt gewinnt am Ende also mit 2:0 und holt drei wichtige Punkte im Kampf um die Meistergruppe. Klagenfurt kontrollierte über weite Strecken die zweite Halbzeit und konnte mit dem zweiten Treffer von Schwarz für die Vorentscheidung sorgen. BW Linz drehte danach noch einmal auf und wurde besonders über den eingewechselten Ronivaldo gefährlich, der Anschlusstreffer wollte aber nicht mehr gelingen. Am Ende wurde es also ein klarer Sieg für die Kärntner, wo das Ergebnis aber klarer als der Spielverlauf war.
90.+3
16:22
Spielende
90.+3
16:21
Noch ein guter Kopfball von Ronivaldo, der Ball geht nur knapp übers Tor.
90.
16:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.+2
16:19
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Anton Maglica
Anton Maglica
SK Austria Klagenfurt
90.+2
16:19
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Aaron Schwarz
Aaron Schwarz
SK Austria Klagenfurt
90.
16:18
Bonnah sucht Schwarz, der im Strafraum beinahe an den Ball kommt. Das hätte das Dreierpack werden können.
89.
16:16
Ronivaldo will Ibrahimi am langen Eck bedienen, der kommt aber zu spät. Der Brasilianer wäre aber vermutlich ohnehin im Abseits gestanden.
85.
16:13
Doppelchance für Ronivaldo, der zuerst seinen am Boden liegenden Mitspieler Mensah abschießt, der Nachschuss bleibt ebenfalls hängen.
84.
16:11
Gelbe Karte für Till Schumacher (SK Austria Klagenfurt)
Zieht bei einem Zweikampf nicht rechtzeitig zurück und sieht Gelb.
Till Schumacher
SK Austria Klagenfurt
81.
16:09
Cvetko versucht mit seinem Eckball aufs kurze Eck Schmid zu überraschen, der kann aber noch rechtzeitig eingreifen. Klagenfurt spielt die Partie routiniert zu Ende.
77.
16:05
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Simon Seidl
Simon Seidl
FC Blau Weiß Linz
77.
16:05
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Julian Gölles
Julian Gölles
FC Blau Weiß Linz
76.
16:04
Gute Kopfballchance für Mahrer nach einem Eckball von Cvetko. Viel hat da nicht aufs 3:0 gefehlt.
73.
16:01
Das war wohl die Vorentscheidung, BW Linz wirkt offensiv zu harmlos um heute noch zwei Tore aufzuholen.
71.
15:58
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:0 durch Aaron Schwarz
Pass von Wimmer auf Besuschkow, der eine tolle Vorarbeit für Schwarz leistet. Der schießt den Ball flach an Schmid vorbei ins Tor und erhöht auf 2:0.
Aaron Schwarz
SK Austria Klagenfurt
69.
15:57
Krainz probiert es mit einer halbhohen Variante in den Strafraum, die Klagenfurter können aber klären.
68.
15:56
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SK Austria Klagenfurt)
Thorsten Mahrer
SK Austria Klagenfurt
68.
15:56
Ronivaldo holt auf dem Weg nach vorne gegen Mahrer einen Freistoß heraus. Der sieht dafür die Gelbe Karte.
65.
15:52
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
Solomon Bonnah
SK Austria Klagenfurt
65.
15:52
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
Florian Jaritz
SK Austria Klagenfurt
65.
15:52
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Kosmas Gkezos
Kosmas Gkezos
SK Austria Klagenfurt
65.
15:52
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Wernitznig
Christopher Wernitznig
SK Austria Klagenfurt
62.
15:50
Starkes Solo von Gölles, der aus 25 Metern dann abzieht. Kein schlechter Versuch, aber knapp am Tor vorbei.
61.
15:49
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Mehmet Ibrahimi
Mehmet Ibrahimi
FC Blau Weiß Linz
61.
15:49
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
Conor Noß
FC Blau Weiß Linz
61.
15:49
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: João Luiz
João Luiz
FC Blau Weiß Linz
61.
15:48
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Simon Pirkl
Simon Pirkl
FC Blau Weiß Linz
59.
15:47
Scharfe Hereingabe von Pirkl in den Strafraum, die Klagenfurter können am Ende aber zur Ecke klären.
58.
15:46
Pirkl mit einem Foul an Binder, er kommt für die Aktion aber ohne Karte davon.
53.
15:41
Die Wechsel haben bei BW Linz wieder frischen Wind gebracht. Die Partie wirkt momentan ausgeglichen.
51.
15:38
Guter Distanzschuss von Noß, geht nur knapp am Tor von Menzel vorbei. Der hätte mit dem Schuss Probleme gehabt.
48.
15:36
Guter Pass von Schumacher in den Fünfer auf Binder, der kommt aber nicht ganz heran. Die erste Beinahe-Möglichkeit für Klagenfurt.
46.
15:34
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Alexander Briedl
Alexander Briedl
FC Blau Weiß Linz
46.
15:33
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Fabio Strauss
Fabio Strauss
FC Blau Weiß Linz
46.
15:33
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Ronivaldo
Ronivaldo
FC Blau Weiß Linz
46.
15:33
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Feiertag
Stefan Feiertag
FC Blau Weiß Linz
46.
15:33
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Max Besuschkow
Max Besuschkow
SK Austria Klagenfurt
46.
15:33
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
Andy Irving
SK Austria Klagenfurt
46.
15:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:21
Halbzeitfazit
Klagenfurt hat es am Ende doch geschafft und ist noch vor dem Pausenpfiff in Führung gegangen. Lange Zeit passierte auf dem Spielfeld nur recht wenig, Klagenfurt war zwar die bessere Mannschaft, wurde aber kaum zwingend. Der verletzungsbedingte Ausfall von Karweina hatte mit dem Wechsel von Aaron Schwarz am Ende doch noch etwas Gutes. BW Linz muss in der zweiten Hälfte nun mehr riskieren, sonst fährt man heute punktelos nach Hause.
45.
15:17
Ende 1. Halbzeit
45.
15:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
15:15
Klagenfurt hat nach einer Führung in dieser Saison noch kein einziges Spiel verloren, wird also nicht leicht für die Linzer.
40.
15:11
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Aaron Schwarz
Katastrophaler Pass von Gölles in den eigenen Strafraum, Schwarz schnappt sich die Kugel und schiebt den Ball ins lange Eck. Klagenfurt führt!
Aaron Schwarz
SK Austria Klagenfurt
39.
15:09
Schiedsrichter Jäger steht unglücklich und wird bereits zum zweiten Mal im Spiel angeschossen, dieses Mal von Irving.
36.
15:07
0,13 : 0,14 steht es bei den Expected Goals. Das zeigt auch, dass es noch nicht viele Highlights gegeben hat.
34.
15:05
Harmloser Abschluss von Feiertag, BW Linz wirkt spielerisch zwar stark, Gefahr konnte man aber noch keine erzeugen.
30.
15:00
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Aaron Schwarz
Aaron Schwarz
SK Austria Klagenfurt
30.
15:00
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
Sinan Karweina
SK Austria Klagenfurt
28.
15:00
Karweina scheint über muskuläre Probleme zu klagen und kann wohl nicht weitermachen. Ein bitterer Ausfall für Austria Klagenfurt.
25.
14:56
Guter Abschluss von Cvetko, der noch leicht abgefälscht wird. Schmid kann den Ball aber im Nachfassen halten. Die Vorarbeit kam übriges von Benatelli.
21.
14:51
Gelbe Karte für Sinan Karweina (SK Austria Klagenfurt)
Hartes Foul von hinten an Pirkl.
Sinan Karweina
SK Austria Klagenfurt
18.
14:49
Abseitstor von Mensah, der nach einem Pass von Pirkl alleine auf Menzel zuläuft. War aber eine klare Angelegenheit.
16.
14:47
Die Abwehrketten stehen bei beiden Mannschaften gut, aktuell gibt es noch kein Durchkommen.
12.
14:46
BW Linz kommt immer besser in die Partie und schafft es teilweise auch schon in den gegnerischen Strafraum. Auf den ersten gefährlichen Abschluss warten wir aber noch.
9.
14:42
Relativ hartes Foul von Cvetko, der Koch im Mittelfeld umräumt. Er kommt für die Aktion aber ohne Karte davon.
8.
14:41
Klagenfurt hat spielerisch klar Vorteile, man hat sich schon einige Mal in die Nähe oder in den Strafraum kombiniert.
4.
14:35
Der Eckball bringt eine gute Möglichkeit für Benatelli, dessen Abschluss aber in letzter Sekunde geblockt wird.
3.
14:34
Erster hoher Ball in den Strafraum gedacht für Karweina. Der kommt aber nicht ganz heran. Es gibt Eckball für Klagenfurt.
1.
14:30
Spielbeginn
14:28
Peter Pacult vertraut wieder auf ein 4-3-3 System, das sich in Klagenfurt zuletzt bewährt hat.
14:20
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Florian Jäger.
14:18
Gerald Scheiblehner: "Der Plan vorige Woche ist gut aufgegangen. Darauf können wir aufbauen. Ronivaldo war lange Zeit verletzt, uns ist wichtig dass er in die Quali-Runde voll fit reingeht. Klagenfurt ist eine spielstarke Mannschaft mit vielen Routiniers. Ihre individuelle Qualität ist über der unseren, wir glauben aber schon, dass im Kollektiv etwas möglich ist."
14:06
Peter Pacult: "Wir haben uns auf ein sehr schweres Spiel eingestellt. Wir hoffen aber, dass wir die Lösungen haben. Auf Grund der Verletzung von Soto hat sich die Aufstellung letzte Woche so ergeben. Durch die gute Leistung gegen Lustenau gab es keinen Grund etwas zu ändern."
14:01
Bei BW Linz gibt es nach dem starken 1:1 gegen Salzburg keinen Grund für personelle Wechsel. Klagenfurt vertraut auch auf dieselbe Elf wie beim Sieg gegen Austria Lustenau.
13:53
Ronivaldo sitzt heute doch auf der Bank. Man wird sehen, für wieviele Minuten die Form reicht.
13:45
Von den bisherigen 12 Ligaduellen (davon nur eines in der obersten Spielklasse) konnte Klagenfurt sieben gewinnen. Dreimal ging BW Linz als Sieger vom Platz, zweimal endete das Duell mit einem Remis, eines davon in der 9. Runde.
09:30
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel SK Austria Klagenfurt gegen FC Blau Weiß Linz!

Mit einem Sieg heute gegen BW Linz könnte Austria Klagenfurt einen wichtigen Schritt in Richtung Erreichen der Meistergruppe machen. Die Verfolger Rapid und Austria spielen heute im Derby und nehmen einander die Punkt weg, der WAC hat einen Punkt weniger auf dem Konto.

Mit vier Punkten aus zwei Partien erwischte die Elf von Peter Pacult einen gelungen Start ins Frühjahr, nun will man heute nachlegen. Die Linzer sind aber ebenfalls nicht schlecht gestartet und konnten Tabellenführer Salzburg und Altach ein Remis abringen.

In der Tabelle liegen die Oberösterreicher im Niemandsland, nach oben beträgt der Abstand zur Austria acht Zähler, andererseits ist man mit 13 Punkten weit vom Tabellenletzten Austria Lustenau entfernt.

Der letzte Sieg von BW Linz liegt schon relativ lange zurück (2:0 im Derby im November gegen den LASK), seither gab es fünf sieglose Partien. Trainer Gerald Scheiblehner muss heute aber vermutlich auf seinen Torjäger Ronivaldo und Verteidiger Stefan Haudum verzichten.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.