Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2022/2023
  • Österreich - Bundesliga
  • SK Austria Klagenfurt gegen LASK
  • Liveticker
07. Mai. 2023 - 14:30
Beendet
SK Austria Klagenfurt
1 : 1
LASK
1 : 0
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
3.260
Schiedsrichter
Alain Sadikovski

Liveticker

90.+5
16:35
Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Sonntagnachmittag. Servus zusammen!
90.+5
16:28
Fazit:
In einem umkämpften Aufeinandertreffen trennen sich Klagenfurt und der LASK mit 1:1. Die Hausherren gingen nach einem souveränen Elfmeter von Irving in Führung und die Linzer bissen sich lange Zeit am Abwehrbeton der Pacult-Elf die Zähne aus. Mustapha brach in der 66. Minute den Bann, die Gäste verpassten es aber, im Anschluss nachzulegen. Der LASK muss sich wohl mit Rang drei abfinden, da Sturm im Parallelspiel voll gepunktet hat. Dafür ist der Vorsprung nach hinten mit zehn Zählern (vor Salzburg vs. Rapid) komfortabel. Die Klagenfurter bleiben auf Rang sechs, sind jetzt aber punktegleich mit der Wiener Austria, die in zwei Wochen noch nach Kärnten reisen muss.
90.+5
16:23
Spielende
90.+3
16:22
Ihr lest richtig. Robert Zulj hat das seltene Kunststück geschafft, binnen Sekunden zunächst Gelb und danach glatt Rot zu sehen. Für ein Foulspiel an Wimmer, mit anschließendem Vorteil für Klagenfurt, sieht er zunächst den gelben Karton, zwei Sekunden später dann für ein hartes Foul an Bonnah die Rote.
90.+3
16:21
Rote Karte für Robert Žulj (LASK)
90.+3
16:21
Gelbe Karte für Robert Žulj (LASK)
Robert Žulj
LASK
90.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
16:17
Unfassbar! Nach einem weiten Ball legt Luckeneder für Ziereis auf. Der hat das 2:1 auf dem Fuß, setzt das Leder jedoch an die linke Stange und den Rebound drischt Mahrer aus der Gefahrenzone. Das war der Matchball für den LASK!
88.
16:15
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
Thomas Goiginger
LASK
88.
16:15
Auswechslung bei LASK: Keito Nakamura
Keito Nakamura
LASK
87.
16:15
Wieder Flecker! Stojkovic steckt das Leder durch und der Flügelspieler zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Richtig gefährlich wird der Abschluss jedoch nicht.
85.
16:13
Nach einiger Zeit wieder mal ein Abschluss des LASK. Der eingewechselte Flecker zieht aus der Distanz ab, der Versuch wird jedoch zu keiner großen Prüfung für Menzel.
82.
16:10
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
Solomon Bonnah
SK Austria Klagenfurt
82.
16:09
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Vesel Demaku
Vesel Demaku
SK Austria Klagenfurt
82.
16:09
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
Florian Jaritz
SK Austria Klagenfurt
82.
16:09
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sebastian Soto
Sebastian Soto
SK Austria Klagenfurt
80.
16:09
Klagenfurt hat sich nach dem Doppelwechsel etwas konsolidiert und es gelingt in den letzten Minuten besser, den LASK vom eigenen Sechzehner fernzuhalten.
77.
16:04
Gelbe Karte für Nicolas Wimmer (SK Austria Klagenfurt)
Mustapha dribbelt sich am Innenverteidiger der Hausherren vorbei und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Wimmer sieht zurecht Gelb.
Nicolas Wimmer
SK Austria Klagenfurt
75.
16:03
Noch 15 Minuten sind in der regulären Spielzeit zu gehen. Klagenfurt schwimmt gehörig, hält aber aktuell noch den Punkt. Dem LASK geht schön langsam die Zeit aus, hier noch als Sieger vom Platz zu gehen.
74.
16:02
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Fabian Miesenböck
Fabian Miesenböck
SK Austria Klagenfurt
74.
16:02
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Wernitznig
Christopher Wernitznig
SK Austria Klagenfurt
74.
16:02
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Michael Blauensteiner
Michael Blauensteiner
SK Austria Klagenfurt
74.
16:01
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Kosmas Gkezos
Kosmas Gkezos
SK Austria Klagenfurt
72.
16:01
Nakamura steckt durch auf Horvath, dessen flache Flanke jedoch Menzel in die Arme fällt.
68.
15:57
Einwechslung bei LASK: Branko Jovićić
Branko Jovićić
LASK
68.
15:57
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
Peter Michorl
LASK
68.
15:56
Der Druck des LASK nahm mehr und mehr zu und natürlich ist der Ausgleich der Linzer, die sofort wieder angreifen, mehr als verdient. Gut möglich, dass das hier noch komplett kippt.
66.
15:54
Tooor für LASK, 1:1 durch Ibrahim Mustapha
Jetzt ist es passiert. Nach einem Michorl-Eckball köpfelt Luckeneder in Richtung Tor. Menzel kann zunächst noch retten, den Nachschuss bringt Mustapha schlussendlich aber über die Linie. Eine Erlösung für die Gäste.
Ibrahim Mustapha
LASK
65.
15:52
Die gefühlt 68. Hereingabe von Nakamura findet Michorl, dessen Linksschuss von Wimmer ins Toraus gelenkt wird. Die Linzer reklamieren Handspiel, Sadikovski hat dafür aber nur ein müdes Lächeln übrig.
62.
15:50
Steilpass auf Mustapha, der stabil bleibt und abzieht. Allerdings bleibt Menzel der Sieger und es steht weiterhin 1:0 für Klagenfurt.
61.
15:49
Ein Update aus dem Kassenhäuschen: 3.326 Zuschauer sind heute ins Wörthersee Stadion gekommen.
59.
15:47
LASK-Trainer Kühbauer tauscht seine Stoßspitze und den rechten Mittelfeldspieler, jeweils positionsbezogen.
59.
15:47
Einwechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
Ibrahim Mustapha
LASK
59.
15:46
Auswechslung bei LASK: Marin Ljubičić
Marin Ljubičić
LASK
59.
15:46
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
Florian Flecker
LASK
59.
15:46
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
Moses Usor
LASK
58.
15:45
Nach dem Lattentreffer konnte sich Klagenfurt erstmals in der zweiten Hälfte für ein paar Minuten aus der Umklammerung des LASK lösen. Das wird für die Heimischen noch ein hartes Stück Arbeit, will man hier als Sieger vom Feld gehen.
55.
15:42
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Maximiliano Moreira
Maximiliano Moreira
SK Austria Klagenfurt
55.
15:42
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
Andy Irving
SK Austria Klagenfurt
54.
15:42
Aluminium! Michorl flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, Zulj kommt zum Abschluss und drischt das Leder an den Querbalken. Im Nachhinein meldet sich der Schiri-Assistent - Abseits!
53.
15:40
Nakamura dringt diesmal von der rechten Seite in den Sechzehner und zieht beinahe ansatzlos ab. Menzel klärt mit einem Reflex zur Ecke, der Versuch wäre sonst im kurzen Eck eingeschlagen.
51.
15:38
Nakamura bringt den Ball von der linken Seite zum lauernden Zulj, der sich das Spielgerät jedoch mit der Hand aus der Luft pflückt, sodass dessen von Menzel parierte Abschluss im Nachhinein als obsolet anzusehen ist.
49.
15:37
Da Sturm Graz im Parallelspiel bei der Austria mit 2:0 führt, steht der LASK, will er die Chance auf Rang zwei wahren, unter Druck, wohl gewinnen zu müssen.
46.
15:34
Keine Minute gespielt, wird der LASK in persona Stojkovic gefährlich. Der Ball wird zur Ecke geklärt und dieser Standard am Ende auch nicht mehr zur Prüfung für Menzel.
46.
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
15:22
Halbzeitfazit:
Die Klagenfurter führen zur Pause aufgrund eines Elfmetertreffers mit 1:0 gegen den LASK - und bis zum Führungstreffer war dies auch nicht unverdient. Mit dem knappen Vorsprung im Rücken sind die Linzer dann etwas mehr in die Gänge gekommen, auch wenn große Chancen bislang noch Mangelware sind. Klagenfurt verteidigt die Führung bislang großteils souverän.
45.+3
15:18
Ende 1. Halbzeit
45.+2
15:18
Letzte Aktion vor der Pause. Michorl bringt eine Ecke zur Mitte, Nakamura kommt zum Abschluss, dieser wird jedoch von gleich zwei Klagenfurtern aus der Gefahrenzone geblockt.
45.
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
15:16
Wernitznig bringt einen Freistoß aus dem Spielfeld-Nirvana in den Sechzehner, doch fliegen Freund und Feind am Ball vorbei, welcher letztendlich ins Aus kullert.
41.
15:12
Gelbe Karte für Filip Stojković (LASK)
Erste Karte für einen Spieler. Der Montenegriner in den Reihen des LASK sieht Gelb für Ball-Wegschlagen nach einem Foulpfiff gegen ihn. Im Nachgang wird Co-Trainer Nastl für Kritik ebenfalls gelbverwarnt.
Filip Stojković
LASK
40.
15:10
Nach einem Fehlpass eines Klagenfurters sprintet Usor in Richtung Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Schumacher wirft sich jedoch in letzer Sekunde in den Schuss und fängt eine gefährliche Torchance ab.
38.
15:08
Nach einem Freistoß kommt der mit nach vorne gekommene Philipp Ziereis mit dem Kopf zum Abschluss, setzt das Leder jedoch deutlich neben das Gehäuse. Da war mehr drinnen!
37.
15:07
Zulj geht auf der linken Seite an die Grundlinie vor und will in den Rückraum auf Nakamura aufspielen. Rechtsverteidiger Gezos ist jedoch hellwach und fängt das Leder ab.
36.
15:06
Die Partie hat sich in den letzten Minuten in der Hälfte der Heimmannschaft festgesetzt. Mit der Führung im Rücken verteidigt die Pacult-Elf das knappe 1:0 bislang allerdings souverän und der LASK kommt nicht wirklich gefährlich durch.
33.
15:04
Der Ball läuft schön in den Reihen der Linzer. Die Präzision für den letzten Pass lassen die Gäste jedoch noch vermissen. Das Gehäuse von Klagenfurt-Keeper Menzel war bislang noch nicht wirklich in Gefahr.
27.
14:59
Erneut Elfmeteralarm, diesmal wieder im Klagenfurt-Strafraum. Gezos läuft in Nakamura hinein und der Japaner geht zu Boden. Aber auch hier lautet die Entscheidung ohne Review: Weiterspielen.
25.
14:56
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Andy Irving
Der Schotte setzt den Ball vom Punkt souverän, ziemlich hoch ins linke Eck. Keine Chance für Schlager im LASK-Gehäuse. Führung für die Heimelf!
Andy Irving
SK Austria Klagenfurt
24.
14:55
Elfmeter für Klagenfurt! Wimmer wird nach einem Einwurf von Ziereis zu Boden gedrückt und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt!
22.
14:54
Auch ein möglicher Elfmeter für den LASK wird vom VAR gecheckt. Hier kommt aber die Absage ohne ein On-Field-Review. Weitermachen!
20.
14:51
Gelbe Karte für Peter Pacult (SK Austria Klagenfurt)
Der Trainer der Heimischen hat sich nach der Entscheidung gegen den möglichen Elfmeter überhaupt nicht im Griff und wird wegen überbordender Kritik mit Gelb verwarnt. Noch schlimmer hat es den Geschäftsführer Sport, Matthias Imhof, erwischt - glatt Rot!
Peter Pacult
SK Austria Klagenfurt
19.
14:49
Der VAR im Einsatz: Cvetko flankt von der linken Seite in den Sechzehner, wo Stojkovic im Wegdrehen den Ball an die Hand bekommt. Nach einem On-Field-Review von Schiedsrichter Sadikovski entscheidet sich der jedoch gegen einen Strafstoß.
16.
14:47
Nächster Steilpass der Linzer, diesmal in Richtung Nakamura. Menzel lässt sich jedoch nicht düpieren und kommt vor dem Japaner an die Kugel.
14.
14:45
Auf der Gegenseite befördert Stojkovic einen Einwurf an die erste Stange, dort wird das Leder zu Usor weitergeleitet, dessen Kopfballversuch allerdings in die Kategorie "Ungefährlich" einzuordnen ist.
12.
14:44
Mahrer mit dem Versuch eines Steilpasses auf Soto, den fängt Schlager allerdings mit einer Leichtigkeit herunter.
7.
14:39
Weiter Ball auf Soto der den Ball von der Grundlinie auf Demaku zurücklegt. Der Offensivmann macht einen Haken um Luckeneder und zieht ab, der Schuss wird jedoch geblockt. Im Nachgang bleibt der Linzer kurze Zeit verletzt liegen, kann wenig später aber wieder weitermachen.
5.
14:35
Auf der Gegenseite kommt Benatelli nach einem Einwurf zu einem Distanzschuss. Der geht allerdings klar an seinem geplanten Ziel vorbei.
3.
14:35
Erste gute Aktion für den LASK. Zulj tritt zu einem Freistoß aus dem linken Halbfeld an und lenkt das Leder auch brauchbar über die Mauer. Allerdings verfehlt der Versuch dann doch um einen, eineinhalb Meter sein Ziel.
1.
14:31
Spielbeginn
14:29
Die Teams kommen auf den Rasen, in Kürze geht es los! Christoph Lumetzberger an den Tasten wird das Match für euch begleiten.
14:14
Die Statistik der bisherigen Saisonduelle spricht eine ganz klare Sprache. Der LASK konnte bislang in drei Aufeinandertreffen auch dreimal als Sieger vom Platz gehen. Neben dem 4:0 vom vergangenen Wochenende waren es im Grunddurchgang zwei 3:1-Erfolge der Linzer.
14:08
Geleitet wird die Partie, die bei Kaiserwetter vonstatten gehen wird, von Schiedsrichter Alain Sadikovski.
14:03
Der LASK hat mit einer beeindruckenden Serie - in der Meistergruppe ist man noch ungeschlagen und punktetechnisch das beste Team - den Blick nach vorne gerichtet. Drei Punkte hinter Sturm und sechs hinter Salzburg, scheint zumindest noch Rang zwei in Reichweite zu sein. "Meine Burschen sind derzeit gut drauf, dementsprechend brennen sie darauf, ihre Form am Sonntag zu bestätigen und mit Punkten im Gepäck heimzufahren", hofft LASK-Coach Kühbauer auf den nächsten Dreier gegen Klagenfurt.
13:57
Klagenfurt-Coach Peter Pacult äußerte sich vor dem Spiel, angesprochen auf die Möglichkeit, in der Tabelle noch nach vorne zu kommen: "Es hilft nichts, darüber zu reden und es bringt auch nichts zu rechnen. Wenn wir einen Platz nach vorne rücken wollen, dann müssen wir punkten."

Vor einer Woche kamen die Klagenfurter in Linz mit 0:4 unter die Räder. "Das Ergebnis wird unserer Leistung nicht gerecht. Das Spiel fühlte sich nicht wie ein 0:4 an, aber wir haben eben vier Gegentore bekommen", attestierte Pacult seinem Team jedoch eine zu hohe Niederlage in Linz.
13:53
Vor gerade einmal einer Woche hat im Wörthersee Stadion mit dem Cupfinale ein großes Spiel in Österreich stattgefunden. Heute steht wieder Ligaalltag auf dem Programm.
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie SK Austria Klagenfurt gegen den LASK. Wir tickern für euch am Spieltag ab 13:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.