Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2022/2023
  • Österreich - Bundesliga
  • Austria Wien gegen SK Austria Klagenfurt
  • Liveticker
23. Apr. 2023 - 14:30
Beendet
Austria Wien
1 : 2
SK Austria Klagenfurt
0 : 0
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
11.180
Schiedsrichter
Stefan Ebner

Liveticker

90.+4
16:26
Fazit:
Hängende Köpfe bei der Wiener Austria. Die Hausherren hatten die Partie über weite Strecken klar in der Hand. Es fehlte nur noch die Führung. Aber Klagenfurt zeigt mit guten Gegenangriffen auf und war stets mit kleinen Nadelstichen gefährlich. Am Ende wird Gkezos zum Matchwinner mit zwei Toren im Spiel und vor allem die Entscheidung mit dem Schlusspfiff per Elfmeter spielte den Gästen voll und ganz in die Karten. Jubel bei Pacults Elf, Enttäuschung bei der Wimmer-Elf.
90.+4
16:23
Spielende
90.+4
16:23
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Michael Blauensteiner
Michael Blauensteiner
SK Austria Klagenfurt
90.+4
16:23
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
Solomon Bonnah
SK Austria Klagenfurt
90.+2
16:22
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit und die Austria läuft hier Gefahr, die Partie als Verlierer zu beenden. Es wäre bitter für die phasenweise dominierenden Austrianer.
90.+1
16:19
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:2 durch Kosmas Gkezos
Doch ein Elfmeter für die Klagenfurter. Polster beim Zweikampf im eigenen Strafraum doch zu forsch am Werk. Er sieht Gelb. Gkezos tritt an und verwandelt eiskalt. Doppelpack vom Defensivmann und Klagenfurt steht vor dem Sieg.
Kosmas Gkezos
SK Austria Klagenfurt
90.
16:19
Gelbe Karte für Manuel Polster (Austria Wien)
Foul von Polster im eigenen Strafraum. Es gibt Elfmeter für Klagenfurt. Der VAR schaltet sich ein.
Manuel Polster
Austria Wien
90.
16:18
Immer wieder wird mal Elfmeter gefordert. Sei es auf Wiener oder auch auf Klagenfurter Seite. Aber alle Aktionen waren schon recht klar für den Schiedsrichter. Kein Foul.
88.
16:16
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (SK Austria Klagenfurt)
Auch er lässt sich dann eher zu einem taktischen Foul hinreißen.
Christopher Wernitznig
SK Austria Klagenfurt
87.
16:15
Die Partie hat keine Top-Aktionen mehr. Viel Hektik im Spiel und dazu wirken die Aktionen sehr zerfahren.
85.
16:13
Gelbe Karte für Kosmas Gkezos (SK Austria Klagenfurt)
Da langt er ordentlich gegen Polster zu. Zu hart und ganz klar Gelb.
Kosmas Gkezos
SK Austria Klagenfurt
84.
16:12
Einwechslung bei Austria Wien: Georg Teigl
Georg Teigl
Austria Wien
84.
16:12
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Gruber
Andreas Gruber
Austria Wien
83.
16:12
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Fabian Miesenböck
Fabian Miesenböck
SK Austria Klagenfurt
83.
16:12
Gelbe Karte für Andreas Gruber (Austria Wien)
Foul von Gruber, der danach vom Feld muss.
Andreas Gruber
Austria Wien
83.
16:12
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Nicolas Binder
Nicolas Binder
SK Austria Klagenfurt
82.
16:11
Schade, die Partie flacht in der Schlussphase immer mehr ab. Will hier kein Team die Entscheidung erzielen? Derzeit deutet alles auf eine Punkteteilung hin.
80.
16:09
Zehn Minuten noch auf der Uhr. Zuerst blocken die Gäste einen Schussversuch von Polster, dann bleibt wieder Gruber knapp an der Seite hängen. Starke Defensivarbeit der Kärntner.
78.
16:07
Und wieder so ein unangenehmer Gegenzug der Gäste. Pacult hat seine Spieler gut eingestellt und die sind mit kleinen Nadelstichen sehr unangenehm.
76.
16:06
Keles mit einem guten Lauf. Pass auf Polster, der sich ein Laufduell liefert. Viel Nachdruck bei der Austria, die jetzt in der Schlussphase mit der Brechstange die Entscheidung will.
74.
16:03
Die letzte Viertelstunde bricht an. Die Austria bleibt oft hängen und Klagenfurt besticht mit einer souveränen Defensive. Gelingt den Wienern noch das entscheidende Tor? Oder doch ein Lucky Punch der Kärntner?
72.
16:01
In der finalen Phase der Partie kommt die Wiener Austria wieder aktiver ins Spiel. Kurze Zeit Powerplay vor dem Strafraum. Nicht zu vergessen: Vor den Auswechslungen touchierte ein Schuss von Braunöder die Stange.
70.
15:58
Beide Seiten haben für die Schlussphase gewechselt. Die Austria bringt gleich drei neue Spieler mit durchaus Offensivcharakter rein. Die Klagenfurter wechseln zweimal.
68.
15:58
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Vesel Demaku
Vesel Demaku
SK Austria Klagenfurt
68.
15:58
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
Andy Irving
SK Austria Klagenfurt
68.
15:57
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
Florian Jaritz
SK Austria Klagenfurt
68.
15:57
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sebastian Soto
Sebastian Soto
SK Austria Klagenfurt
67.
15:56
Einwechslung bei Austria Wien: Can Keles
Can Keles
Austria Wien
67.
15:56
Auswechslung bei Austria Wien: Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Austria Wien
67.
15:56
Einwechslung bei Austria Wien: Romeo Vucic
Romeo Vučić
Austria Wien
67.
15:55
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
Aleksandar Jukić
Austria Wien
67.
15:55
Einwechslung bei Austria Wien: James Holland
James Holland
Austria Wien
67.
15:55
Auswechslung bei Austria Wien: Matthias Braunöder
Matthias Braunöder
Austria Wien
65.
15:52
Gelbe Karte für Rico Bentaelli (SK Austria Klagenfurt)
Erste Gelbe im Spiel für Benatelli. Foul mit etwas zu viel Pfeffer.
Rico Benatelli
SK Austria Klagenfurt
64.
15:52
Klagenfurt-Keeper Menzel zeigt vereinzelt Schwächen. Bei einem Eckball verschätzt er sich und schon zuvor war er einige Male bei hohen Bällen klar zu spät.
62.
15:50
Spielerisch kommt die Austria nach vorne. Dovedan auf Jukic, der kann den Schuss nicht anbringen und wird geblockt. Langsam werden die Wiener wieder fußballerisch aktiver.
60.
15:48
Die Fouls werden mehr, der Schiedsrichter ist bald gezwungen zu handeln. Diskussionen am und neben dem Feld nach einem Foul von Dovedan. Pacult wieder mit viel Emotion an der Seitenlinie unterwegs.
58.
15:46
Freistoß für Austria Klagenfurt. Wernitznig tritt an und jagt den Ball direkt aus knapp 20m aufs Tor. Die Kugel fliegt doch knapp über das Tor.
57.
15:45
Es wird hektischer. Übrigens sah man bisher in Wien eine sehr faire Partie, Bisher musste Schiedsrichter Ebener noch niemanden verwarnen.
55.
15:44
Alles wieder offen nach dem Ausgleich von Gruber. Gutes spiel zu Beginn der Halbzeit und von der Klagenfurter Austria darf man genauso mehr erwarten, wie von der Wiener Austria.
53.
15:41
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Andreas Gruber
Einmal durchatmen bei der Austria und schon zappelt der Ball im Netz. Die Wiener gleichen durch Gruber aus nach Vorarbeit von Dovedan. Der Stürmer schickt Gruber gut in die Gasse und der lässt sich diese Chance nicht nehmen und schießt ein. Ideale Antwort der Austria.
Andreas Gruber
Austria Wien
52.
15:41
Jetzt ist die Austria am Zug und muss auch dementsprechend antworten, wenn man hier nicht zuhause verlieren will. Jukic und Braunöder gleich mit wichtigen Ballgewinnen.
50.
15:40
Bitter für die bisher so ambitionierten Wiener. Der Gegentreffer zeigte die Stellungsfehler der Austria-Defensive deutlich auf. So darf man gegen die immer gefährlich wirkenden Klagenfurter nicht verteidigen.
49.
15:36
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Kosmas Gkezos
Und da werden die Wiener auch gleich voll und ganz bestraft. Austria Klagenfurt geht in Führung und stellt somit die Partie etwas auf den Kopf. Der Verteidiger kommt gut auf und köpft den Ball nach einer Ecke von Wernitznig sicher ein.
Kosmas Gkezos
SK Austria Klagenfurt
48.
15:36
Die durchaus offensive Spielweise der Austria wird sich in Halbzeit 2 mehr entfalten müssen. Bis zum Strafraum sieht das alles gut aus. Aber am Ende fehlt noch der letzte Pass.
47.
15:34
Keine Wechsel zur Pause. Beide Teams vertrauen noch auf ihre Startformationen.
46.
15:29
Die Partie läuft wieder. hoffen wir, dass die zweiten 45 Minuten genauso interessant werden, wie die ersten.
46.
15:29
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:17
Halbzeitfazit:
Die Austria und Klagenfurt gehen mit einem 0:0 in Wien-Favoriten in die Pause. Gute Bundesliga-Partie nach den ersten 45 Minuten. Die Austria anfangs besser aber dann kam Klagenfurt immer besser in die Partie rein. Eine offene Spielsituation, in welcher die Austria fast in Führung ging durch Jukic. Danach die Violetten wieder klar besser mit der Führung am Fuß. Klagenfurt verteidigte aber gut und hielt das 0:0 bis zum Pausenpfiff.
45.
15:17
Ende 1. Halbzeit
44.
15:14
Gibt man sich mit einem torlosen Remis zur Pause zufrieden. Der Angriffswirbel der Austria flacht etwas ab. Klagenfurt muss sich erst erfangen.
42.
15:13
Gegen Ende der Ersten Halbzeit vermauern sich die Klagenfurter das 0:0. Die Austria jetzt klar besser mit den besseren Aktionen. Die Führung wäre durchaus verdient gewesen.
40.
15:11
Fünf Minuten stehen noch auf der Uhr in der Ersten Halbzeit. Torchance für Fischer nach einem Eckball. Er jagt die Kugel ungefähr beim Elfmeterpunkt auf Menzel, der klärt im Nachfassen.
38.
15:10
Jukic ist hier kaum zu halten. Wieder eine Aktion mit dem jungen Austrianer. Er läuft in einen schwachen Rückpass und kann aber Menzel nur mit einem schwachen Versuch prüfen. Keine Gefahr.
36.
15:07
Wichtig von Wernitznig. Der Klagenfurter Spieler klärt eine Freistoßflanke auf der Linie, nachdem Mühl per Kopf zur Stelle war. Menzel war da schon geschlagen.
35.
15:05
Jukic und Polster lassen jeweils einen starken Schuss los. Einmal klärt Menzel und dann blocken die Gäste-Verteidiger sicher ab. Gelingt vor der Pause noch ein Treffer?
33.
15:04
Spannende Partie in Wien. Fast die Führung für die Hausherren und die Klagenfurter lassen einfach nicht locker. Gute Mischung für einen spannenden Verlauf. Weiterhin 0:0 im Duell der Austria-Teams.
31.
15:02
Da kommen die Gäste auf! Feiner Pass in die Schnittstelle auf Soto. Der will Früchtl überlisten aber der Keeper ist vor ihm beim Ball.
29.
15:01
Kein Tor für die Austria! Toller Pass in die Tiefe auf Jukic. Der übernimmt die Kugel und überlistet Menzel sicher. Aber der Torjubel kommt verfrüht. Jukic stand beim Abspiel aber ganz knapp im Abseits.
28.
15:00
Gruber mit dem Versuch per Solo. Er visiert die lange Ecke an und Menzel taucht hier gut ab und hält den Ball. Gute Aktion der Austria.
27.
14:58
Es bleibt beim Hin und Her aber so richtig gefährlich wurde es in den letzten Minuten nicht. Die Austria wieder etwas besser im Spiel aber die quirligen Klagenfurter machen es ihnen hinten schwer.
25.
14:55
Nun wieder die Austria. Eckball von Jukic. Der Ball fliegt über Menzel hinweg in den Strafraum, aber da steht niemand bereit. Keine Gefahr für die Pacult-Elf.
23.
14:53
Es bleibt beim Angriffswirbel der Klagenfurter. Irving probiert es nun mit einem flachen Schuss. Abgefälscht, Eckball für die Gäste. Die Hereingabe kommt zur ersten Stange, wo die Austria sofort per Kopf klärt.
22.
14:51
Früchtl fängt einen Wettschuss-Versuch von Irving. Gut angetragen aber dann doch etwas zu zentral gesetzt.
20.
14:50
Nicht zu vergessen die Klagenfurter. Irving als Ballverteiler spielt sich immer mehr in den Vordergrund. Die Kärntner halten sich gut vorne und zwingen die Austria zu einer soliden Defensivleistung. Alles offen beim Stande von 0:0.
19.
14:48
Ranftl ist immer wieder an der Seite aktiv. mit seinen Querpässen kann er Gefahr in das Spiel bringen. Gerade noch klärt Klagenfurt eine halbhohe Flanke aus dem eigenen Strafraum.
17.
14:47
Dovedan dreht bei einem weiten Ball sofort ab. Dann bleibt auch Polster bei einem kurzen Dribbling hängen. Der letzte Pass kommt hier noch nicht an bei der Austria. Die Gäste lassen hinten aber auch nichts zu.
15.
14:44
Viertelstunde absolviert. Und auf beiden Seiten bekamen wir bereits jeweils eine Torchance serviert. Ballbesitz ist beinahe ausgeglichen bisher und man hat hier das Gefühl, dass jedes Team hier jederzeit treffen könnte.
13.
14:43
Gruber spielt auf Braunöder, der visiert vorne Polster an. aber der Ball kommt knapp nicht im Strafraum an. Die Austria weiterhin das spielbestimmende Elf mit mehreren Akzenten in Richtung gegnerisches Tor.
11.
14:41
Jetzt zeigen sich auch die Kärntner sehr aktiv. Gute Kombinationen vor allem über die Seiten Moreira war da schon öfters gut durchgekommen. Abwarten wie sich die Partie noch entwickeln wird.
9.
14:40
Wernitznig wird gleich stark geschickt. Der Ball wird zur Ecke geblockt und erstmals sind die Klagenfurter beim Eckball. Gute Aktion! Hereingabe zur Mitte und wimmer verlängert per Kopf. Da ist Gkezos an der zweiten Stange. Fast der Ausgleich.
8.
14:38
Aber Achtung vor den Kärntnern. Die gaste sind bekannt dafür mit wenigen Chancen auszukommen und damit auch Spiele zu gewinnen. Pacult weiß, wie er mit Teams wie der Austria umgehen muss und hat sein Team dementsprechend eingestellt.
6.
14:37
Fischer, Gruber und der Pass auf Dovedan. Die Austria kombiniert gefällig. Man setzt sich vor dem Strafraum der Gäste fest und wartet auf den entscheidenden Fehler der Klagenfurter. Die können den Ball bisher nur wegschlagen
5.
14:35
Starker Beginn bei der Austria. Die Violetten machen das geschickt und spielen meist über die Seiten nach vorne. Klagenfurt bleibt weiterhin völlig zugeschnürt. Da kommt man kaum aus der eigenen Hälfte raus.
3.
14:34
Ein erster Eckball für die Austria. Die Wiener gleich mit starkem Spiel über die Seiten. Flanke von Jokic und in der Mitte folgt der Kopfball von Martins. An die Querlatte!
2.
14:32
Erste Abtastphase im Spiel. Die Austria ist von Beginn an bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Klagenfurt reagiert bisher nur am Feld.
1.
14:30
Die Partie läuft in Wien-Favoriten. Die Austria in Violett. Klagenfurt spielt in Weiß. Der Ball rollt.
1.
14:30
Spielbeginn
14:28
Die Teams kommen auf das Feld. Es geht in Kürze los.
14:01
Gespielt wird in der Generali-Arena. Schiedsrichter ist Stefan Ebner.
14:00
In Wien holte die Austria zuletzt ein 3:1 gegen Klagenfurt. Zuvor spielte man in Kärnten 3:3. Bei den Wienern fehlen Torjäger Tabakovic und Mittelfeld-Ass Fitz.
13:58
0:2 gegen Sturm Graz, 1:3 gegen Rapid, 0:3 gegen Salzburg waren harte Spiele für die Pacult-Elf. Das 2:4 gegen Austria Lustenau war hingegen für den Trainer durchaus unnötig.
13:56
Trainer Michael Wimmer lobte zuletzt seine Spieler und deren Einstellung. Jetzt sollen Punkte geholt werden. Aber auch die Austria aus Klagenfurt zeigte zuletzt keineswegs starke Leistungen.
13:55
Die Austria kämpft gewissermaßen an zwei Fronten. Die Lizenzierung ist in Schwebe. Der sportliche Aspekt der Europapokal-Teilnahme bleibt ebenfalls aktuell. Die Austria braucht die möglichen Einnahmen aus dem Europapokal dringend.
13:49
Bei den Klagenfurtern stellt sich die Frage, wie man den Abgang von Markus Pink verkraftet. Der Top-Scorer wechselte nach China und hinterlässt nun eine Lücke in der Offensive.
13:48
Jetzt will man endlich wieder einen vollen Erfolg einfahren. Die Austria bestach zuletzt mit starkem Offensivfußball. Gegen die etwas defensiveren Klagenfurter könnte das Vorhaben durchaus aufgehen.
13:45
Für die Austria war zuletzt das Derby ein echter Booster. Obwohl man 3:3 gegen Rapid spielte, bot man ein heißes Wiener Derby. Zuvor holte die Austria ebenfalls noch zwei Unentschieden.
13:43
Ein internationaler Startplatz winkt. Für beide Seiten ist die Partie heute richtungsweisend. Vor allem die Kärntner hoffen auf einen vollen Erfolg um eine Chance auf die Top-5-Ränge zu haben.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria Wien gegen Austria Klagenfurt

Es geht für beide Seiten um eine mögliche Teilnahme am Europapokal. Und für die Austria wird es zuhause besonders spannend. Denn nach drei Unentschieden will man am Verteilerkreis wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Die Austria bot zuletzt im Wiener Derby eine sehr starke Leistung. Gegen Klagenfurt hat man drei Punkte eingeplant. Trainer Wimmer hat sein Team dementsprechend eingestellt.

Die Klagenfurter Austria hat bisher in der Saison immer ansprechende Partien abgeliefert. Nicht umsonst findet man sich im Meisterplayoff und spielt mit den besten Teams des Landes um eine Europapokalteilnahme. Auch bei den Kärntnern gilt: Jeder Sieg ist wichtig für einen möglichen Europapokal-Rang. Und so will man auch in der Fremde die Austria mehr als nur fordern.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.