• Startseite
  • Sport
  • Bundesliga
  • 2022/2023
  • Österreich - Bundesliga
  • SK Austria Klagenfurt gegen LASK
  • Liveticker
15. Okt. 2022 - 17:00
Beendet
SK Austria Klagenfurt
1 : 3
LASK
0 : 1
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
3.388
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90. Min
18:55
Fazit:
Der LASK gewinnt mit 3:1 gegen Austria Klagenfurt. Im Wörthersee Stadion sahen die Fans eine spannende Bundesliga-Partie. Zur Pause stand es 1:0 für die Linzer nach einem Tor von Ljubicic. In der Zweiten Halbzeit spielten die Klagenfurter groß auf und glichen durch den neuen Mann Arweiler aus. Postwendend stach wieder Ljubicic und scorte das 2:1 für die Kühbauer-Elf. Den Deckel machte Nakamura drauf. Die tolle Leistung der Klagenfurter wurde nicht belohnt.
90. Min
18:52
Spielende
90. Min
18:49
Ein Teil der vierminütigen Nachspielzeit ist schon absolviert. Hier wird nur noch der Ball umher geschoben.
90. Min
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90. Min
18:47
Beim Klagenfurt-Coach machen sich wieder Sorgenfalten bemerkbar. Der Trainer wird wohl keineswegs mit der Leistung des Schiedsrichters zufrieden sein. Der LASK steht kurz vor einem wichtigen Dreipubnkter.
88. Min
18:45
Der Zug nach vorne bei der Austria ist weiterhin vorhanden. Pink wird aber immer wieder abgeblockt und Cvetko stört man an sich schon früher.
86. Min
18:43
Einwechslung bei LASK: Efthimios Koulouris
Efthimios Koulouris
LASK
86. Min
18:43
Auswechslung bei LASK: Marin Ljubičić
Marin Ljubičić
LASK
85. Min
18:42
Pacult geht noch einmal voll auf Angriff. Er will die letzten Minuten alles riskieren. Der LASK führte mit 3:1 und spielt auch dementsprechend ruhig auf. Sehr effiziente Leistung der Gäste bisher.
83. Min
18:40
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (SK Austria Klagenfurt)
82. Min
18:40
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Nikola Đorić
Nikola Đorić
SK Austria Klagenfurt
82. Min
18:39
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
80. Min
18:39
Gelbe Karte für Rico Benatelli (SK Austria Klagenfurt)
Rico Benatelli
SK Austria Klagenfurt
79. Min
18:37
Tooor für LASK, 1:3 durch Keito Nakamura
Und jetzt ist der Deckel drauf. Der LASK stellt auf 3:1 und der Torschütze ist Nakamura. Der Japaner trifft knapp zehn Minuten vor Schluss zum 3:1. Michorl schickt den Stürmer in die Gasse und der lenkt den Ball in die lange Ecke. Menzel chancenlos.
Keito Nakamura
LASK
78. Min
18:36
Aufschrei beim Heimteam. Pink wird im Strafraum beim Dribbling gelegt. Sofort wird Elfmeter reklamiert. Kurz sieht der VAR nach und entscheidet. Kein Elfmeter.
77. Min
18:34
Gelbe Karte für Ákos Kecskés (LASK)
Ákos Kecskés
LASK
76. Min
18:34
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Rico Benatelli
Rico Benatelli
SK Austria Klagenfurt
76. Min
18:34
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Kosmas Gkezos
Kosmas Gkezos
SK Austria Klagenfurt
75. Min
18:33
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
Florian Flecker
LASK
75. Min
18:33
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
Thomas Goiginger
LASK
73. Min
18:33
In der Schlussphase sollte man aber die Kärntner Heimelf nicht vergessen. Hier kann noch einiges passieren. Zunächst wird gewechselt.
72. Min
18:30
Tooor für LASK, 1:2 durch Marin Ljubičić
Wow, das ist schon stark vom LASK. Bisher eher abgemeldet, erzielen die Linzer sofort wieder die Führung im Spiel. Wieder sticht der Top-goalgetter. Martin Ljubicic trifft zum 2:1. Pass in die Spitze. Ljubicic überspielt die Abwehr und netzt sicher ein. Erneute Führung.
Marin Ljubičić
LASK
70. Min
18:27
Die Pacult-Schützlinge machen das genau richtig. Sie spielen weiter nach vorne, warten kaum ab und nützen jede Lücke. Das könnte noch heikel werden für den LASK.
68. Min
18:26
Fast der Turnaround. Der Ball kommt hoch in den LASK-Sechzehner. Pink schraubt sich hoch und köpft den Ball an die Latte! Bonnah scheitert beim Nachschuss. Das hätte das 2:1 sein müssen.
66. Min
18:24
Gelbe Karte für Andy Irving (SK Austria Klagenfurt)
Gelb nach einer Kritik in Richtung des Schiedsrichters.
Andy Irving
SK Austria Klagenfurt
64. Min
18:22
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Jonas Arweiler
Und genau das ist passiert. Die Klagenfurter gleichen aus und machen die Partie wieder umso spannender. Cvetko schickt den eingewechselten Spieler in die Spitze. Der jagt den Ball aus spitzem Winkel an Schlager vorbei ins Tor.
Jonas Arweiler
SK Austria Klagenfurt
63. Min
18:21
Der Flow ist aus der Partie draußen. Aber weiterhin sind beide Seiten immer für ein Tor gut. Ljubicic hat es heute schon gezeigt, Pink kann jederzeit nachlegen. Entschieden ist hier noch lange nichts.
62. Min
18:20
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jonas Arweiler
Jonas Arweiler
SK Austria Klagenfurt
62. Min
18:20
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Rieder
Florian Rieder
SK Austria Klagenfurt
61. Min
18:19
Einwechslung bei LASK: Robert Žulj
Robert Žulj
LASK
61. Min
18:19
Auswechslung bei LASK: Sascha Horvath
Sascha Horvath
LASK
60. Min
18:17
Nach einer Stunde Spielzeit sind die Fronten verhärtet. Klagenfurt spielt immer öfter nach vorne, kommt aber kaum durch. LASK versucht die eigenen Aktionen in Ruhe aufzubauen. Man will den einen möglichen Fehler der Gastgeber unbedingt für eine Vorentscheidung nützen.
58. Min
18:16
Das kann heute noch spannend werden. Die Klagenfurter spielen sich immer öfter in die gegnerische Hälfte. Teilweise sieht man kurz auf ein "Powerplay". Beim LASK bleibt man hinten ruhig und vor allem dicht.
56. Min
18:13
In Sachen Ballbesitz haben die Pacult-Schützlinge wieder Oberhand. Der LASK bleibt aber durch starke Angriffe aktiv im Spiel. Trotzdem wackelt die Führung der Linzer zunehmend.
54. Min
18:12
Immer wieder werden die Klagenfurter entweder durch Flanken oder Weitschüsse aktiv. Gute Taktik aber die Linzer machen das im Mittelfeld besser. Sie gewinnen die Zweikämpfe und kommen geordnet nach vorne.
52. Min
18:11
Und wieder ist es Cvetko, der mit einem satten Weitschuss den Keeper prüft. Schlager klärt sicher aber der Schuss war schon sehr stark.
50. Min
18:10
Luckeneder kann eine Klagenfurt-Flanke nur mit Mühe klären. Er berührt den Ball wohl beim Aufstehen. Die Klagenfurt-Bank will einen Elfer, dafür sieht der Co-Trainer Gelb.
49. Min
18:07
Guter Doppelpass von Klagenfurt im Mittelfeld. Dann soll es schnell gehen, wieder zieht Pink nach vorne, bekommt aber die Kugel dann doch nicht.
47. Min
18:06
Wie erhofft geht es gleich spannend weiter. Die Zweikämpfe sind nicht von schlechten Eltern. Und die Pacult-Elf will hier klar mehr vom Spiel mitnehmen.
46. Min
18:04
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
Solomon Bonnah
SK Austria Klagenfurt
46. Min
18:04
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
Sinan Karweina
SK Austria Klagenfurt
46. Min
18:03
Es geht wieder weiter. Hoffentlich bleibt die Partie so spannend wie in der Ersten Halbzeit.
46. Min
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
17:51
Halbzeitfazit:
Der LASK führt bei Austria Klagenfurt mit 1:0 durch einen Treffer von Ljubicic. Der goalgetter scorte nach gut einer Viertelstunde für die Linzer. Danach zeigte sich den Fans eine offensive und spannende Bundesliga-Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die beiden Trainer sind voll im Spiel "integriert" und lenken die Geschicke ihrer Schützlinge. Das kann heute noch spannend werden. Alles ist offen.
45. Min
17:49
Ende 1. Halbzeit
45. Min
17:49
Gelbe Karte für Marin Ljubičić (LASK)
Marin Ljubičić
LASK
45. Min
17:47
Kopfball von Gkezos nach einer Klagenfurt-Ecke. Der Ball springt or dem Tor auf und schrammt von der Querlatte zurück. Schlager klärt auf Umwege den Ball.
44. Min
17:44
Der LASK klärt eine Flanke zur Ecke. Die Hereingabe von Wernitznig kommt hoch und der LASK klärt.
42. Min
17:42
Cvetko und Wernitznig kommen über die Seite. Aber der letzte Pass zum stürmenden Pink kommt einfach nicht an. Und die eigenen Schussversuche der beiden Akteure sind kaum gefährlich.
40. Min
17:40
Der Druck ist aus dem Spiel. Beide Seiten spielen nur mehr langsam nach vorne. Tolle Strafraumaktionen sind in dieser Phase rar. Trotzdem war es bisher eine starke Partie im Wörthersee-Stadion.
38. Min
17:38
Gegen Ende der Halbzeit werden die Hausherren aktiver. Wie erwartet will man die psychologisch wichtige Phase für sich nützen. Ein Ausgleich vor der Pause könnte in Halbzeit 2 die Partie drehen.
36. Min
17:35
Knapp zehn Minuten sind in der Ersten Halbzeit noch auf der Uhr. Weiterhin führt der LASK mit 1:0. Aber wie erwartet spielt Klagenfurt munter mit. Das bringt eine spannende Bundesliga-Partie.
34. Min
17:33
Die nächste Chance im Spiel für die Hausherren. Cvetko ist bekannt für tolle Weitschüsse. Einen solchen zeigte er gerade. Der Ball zieht haarscharf am linken Eck vorbei.
32. Min
17:32
Schlag auf Schlag! Gegenzug der Linzer. Fast durch die Mitte kommt Ljubicic zum Ball und jagt die Kugel knapp am Tor vorbei. Da fehlte nicht mehr viel zum langen Eck.
31. Min
17:31
Und da zeigt sich die Torgefahr von Pink. Der Stürmer bekommt vor dem LASK-Keper den Ball und jagt diesen wuchtig an die Stange. Torchance auf das 1:1.
30. Min
17:29
Eine halbe Stunde ist absolviert. Es führt der LASK mit 1:0 bei Austria Klagenfurt. Eine gute Bundesliga-Partie im Wörthersee-Stadion mit vielen Zweikämpfen und guten Aktionen.
28. Min
17:28
An der Seitenlinie stehen zwei heißblütige Trainer. Kühbauer sah bereits Gelb. Pacult klopft mit Nachdruck an eine solche Karte an. Der Klagenfurt-Coach ist nur schwer zu beruhigen.
27. Min
17:27
Gutes Zusammenspiel der Hausherren über die linke Seite. Rieder und Irving im Zusammenspiel, das die Linzer sofort unterbinden. Eine typische Szene knapp vor dem LASK-Strafraum.
25. Min
17:24
Der LASK drückt auf das 2:0. Aber weiterhin darf man die Klagenfurter nicht vergessen. Immer wieder spielen die Pacult-Schützlinge gut nach vorne. Aber der LASK steht hinten bisher dicht.
23. Min
17:23
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter. Pink blieb kurz nach einem Zweikampf am Boden. Er kann aber weiterspielen.
21. Min
17:22
Das hätte das 2:0 sein können. Und es wäre ein Doppelpack von Ljubicic. Der Stürmer tankt sich durch und hat plötzlich freie Schussbahn. Er zieht ab und Menzel rettet mit einer guten Parade.
19. Min
17:21
Das Spiel bleibt spannend. Die Austria spielt sich über das Mittelfeld nach vorne, bleibt aber immer wieder an den Flanken hängen. Pink in der Mitte bleibt "ungefüttert".
17. Min
17:20
Die Linzer führen mit 1:0. und das durchaus verdient, denn die LASKler haben bisher mehr vom Spiel gehabt. Nun sind die Hausherren gefordert.
16. Min
17:16
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Der LASK schaltet dabei immer schnell um. Auch das Gegenpressing funktioniert. Die Kühbauer-Elf in der Fremde bisher klar besser. Aufgepasst auf die Klagenfurter. Die Pacult-Elf hat schon oft gezeigt, dass man plötzlich zuschlagen kann.
15. Min
17:15
Tooor für LASK, 0:1 durch Marin Ljubičić
Da trifft der Goalgetter gleich nach einer Viertelstunde. Ljubicic ist nach einer guten Einzelaktion von Nakamura frei. Der Ball springt über Menzel an die Stange und zu Ljubicic. Der schiebt ein. Der VAR-Test läuft wegen einer Abseitsstellung. Das Tor zählt.
Marin Ljubičić
LASK
14. Min
17:14
Weiter Pass in Richtung Ljubicic. Wieder wird der Offensivmann sofort vom Ball getrennt. Bisher konnte sich der Goalgetter nicht durchsetzen. Trotzdem, der LASK ist mittlerweile spielbestimmend.
12. Min
17:13
Über die linke Seite kommen die Linzer mit viel Nachdruck nach vorne. Nakamura bekommt den Ball, dribbelt auf das Tor und zieht aus spitzem Winkel ab. Menzel mit einer tollen Parade.
10. Min
17:10
Gelbe Karte für Dietmar Kühbauer (LASK)
Früh sieht der Trainer den gelben Karton wegen einer harten Kritik.
Dietmar Kühbauer
LASK
10. Min
17:09
Nach einem Freistoß für die Klagenfurter sah es kurz nach einer gefährlichen Aktion aus. Aber die Hereingabe wird schnell geklärt.
9. Min
17:08
Schumacher sucht Pink. Knapp verpasst. Die Klagenfurter mit offensivem Spiel in den ersten Minuten. Der LASK ist ebenso aktiv und so entwickelt sich eine spannende Partie in den Anfangsminuten.
7. Min
17:07
Der LASK ist zum Spielstart das aktivere Team. Die Kühbauer-Elf wirkt sehr fokussiert und kommt meist über Michorl oder Ljubicic gut nach vorne.
5. Min
17:05
Ein erster Schuss von Ljubicic bringt eine Ecke. Diese ist ohne Gefahr. Die Klagenfurter kommen durch einen Kopfball von Irving gefährlich nahe an das gegnerische Tor.
4. Min
17:04
Wenn es schnell geht im Spiel, dann kommen die Klagenfurter über die Seiten. Aber der LASK spielt mit Michorl gut aus dem Mittelfeld heraus. In den ersten Szenen ist aber noch nicht viel passiert.
2. Min
17:02
Es wird spannend sein zu sehen, wie die beiden Goalgetter Pink und Ljubicic heute ins Spiel kommen werden. Die Augen sind auf beide Top-Stürmer gerichtet. Die ersten Aktionen im Spiel bringen aber nur ein Abtasten.
1. Min
17:01
Der Ball rollt. Klagenfurt in Violett. Der LASK spielt in Weiß-Schwarz.
1. Min
17:00
Spielbeginn
16:39
Es ist das Duell Vierter gegen Dritter. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Klagenfurter am LASK vorbeiziehen. Nicht vergessen: Die Austria hat noch nie gegen den LASK gewinnen können. Bisher reichte es nur zu drei Unentschieden in 13 Partien.
16:32
Gespielt wird im Wörthersee-Stadion und Schiedsrichter ist Julian Weinberger.
16:31
Trainer Kühbauer hofft auf eine bessere Chancenauswertung. In den letzten fünf Runden konnte der LASK nur viermal treffen. Mentale Probleme will der arrivierte Bundesliga-Coach nicht mehr sehen.
16:30
Spielerisch kann man sich wieder auf eine solide Linzer Elf einstellen. Denn beim 0:3 gegen Hartberg war man zuletzt keinesfalls das klar unterlegene Team.
16:28
Eine geschlossene Truppe, das ist das Erfolgsgeheimnis der Klagenfurter. Die Pacult-Elf kann personell aus dem Vollen schöpfen. Der LASK wird bemüht sein, das letzte 0:3 vergessen zu machen.
16:27
"Aber gerade jetzt gilt es fleißig weiterzuarbeiten, denn wir haben schwere Spiele in der Meisterschaft und auch im ÖFB-Cup vor der Brust. Es gibt keinen Grund, abzuheben", sagte Abwehrchef Thorsten Mahrer.
16:26
Klagenfurt wurde von Runde zu Runde stärker und schaffte es dabei auch, sich mit Siegen zu belohnen. Obwohl es gegen vermeintliche kleine Gegner die Siege gab, zeigen sich die Kärntner vollgepumpt mit Selbstvertrauen.
16:24
Hoffnungen darf sich die Austria aus Klagenfurt bestimmt machen. Ein Sieg wäre nicht unmöglich. Schließlich spielt man zuhause und hat einen Erfolgslauf im Rücken. Da wird es für den LASK nicht einfach werden.
16:23
Für die Pacult-Elf wird es heute spannend werden. Schaffen es die Kärntner weiterhin auf der Erfolgswelle zu reiten? 4:1 gegen Altach, 3:2 gegen Hartberg und zuletzt siegte man 2:1 gegen Austria Lustenau.
09:13
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria Klagenfurt gegen LASK Linz

Zum Start der Rückrunde geht es für Austria Klagenfurt im eigenen Stadion gegen die zuletzt strauchelnden Linzer. Drei Siege in Serie konnten die Kärntner zuletzt einfahren. Dementsprechend stimmt die Moral bei den Klagenfurtern und gegen den scheinbar angeschlagenen LASK peilt man den vierten Sieg in Serie an. Vor allem zuhause will die Austria aus Klagenfurt voll punkten.

Der LASK hatte zuletzt einige Punkte in der Meisterschaft liegen gelassen. Die Oberösterreicher holten in den letzten fünf Bundesliga-Runden nur drei Remis. Ansonsten gab es zwei Niederlagen. Trainer Didi Kühbauer ist bemüht wieder den Flow in sein Team zu bringen. Zum Start der neuen Saison spielte der LASK ganz oben in der Tabelle mit.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.