Zum Inhalt springen
10. Dez. 2022 - 14:00
Beendet
Bayern München
2 : 0
Bayer Leverkusen
1 : 0
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
1.950
Schiedsrichter
Anna-Lena Heidenreich

Liveticker

90.+2
15:56
Fazit:
Der FC Bayern feiert im letzten Ligaspiel des Jahres einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen. Nach dem Seitenwechsel dominierte Bayern das Spiel und belohnte sich mit dem zweiten Treffer durch Lohmann. Leverkusen hatte mit dem direkten Freistoß von Baijings, der ans Lattenkreuz krachte, eine gute Gelegenheit. Aus dem Spiel heraus ging aber nicht viel für die Werkself, daher geht der Sieg absolut in Ordnung. Damit zieht der FCB wieder auf Platz zwei und wahrt damit die Titelchance. Bayer 04 bleibt zunächst auf Rang sechs, kann aber durch Ergebnisse der anderen Partien am Sonntag noch verdrängt werden. Schönen Samstag noch und bis zum nächsten Mal!
90.+2
15:52
Spielende
90.+1
15:51
Beide Teams scheinen jetzt mit dem Spielstand einverstanden zu sein. Leverkusen läuft in der gegnerischen Hälfte nur noch halbherzig an, der FCB diktiert das Tempo.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:49
Bayer 04 hat in dieser Schlussphase häufig den Ball, aber es fehlt an kreativen Ideen nach vorne. Die Münchnerinnen hingegen spielen die Führung souverän herunter und lassen nichts zu.
87.
15:47
Baijings zieht noch mal ab, aber ihre Position im linken Halbfeld ist nicht ideal und Grohs hat keine Probleme am ersten Pfosten.
85.
15:45
Auch für Schüller ist die Partie nun vorbei. Die deutsche Nationalspielerin wirkte heute etwas glücklos im Abschluss und konnte sich für ihren Einsatz nicht belohnen.
82.
15:44
Einwechslung bei Bayern München: Ivana Rudelić
Ivana Rudelić
Bayern München
82.
15:44
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
Lea Schüller
Bayern München
82.
15:42
Wieder ist es Stanway, die sich für einen Abschluss aus 18 Metern entscheidet! Bei ihrem Abschluss mit links fehlen nur wenige Zentimeter - die Kugel rauscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
80.
15:40
Leverkusen bleibt auch in der Schlussphase ungefährlich. Eine Flanke von Siems über rechts kann Zadrazil locker klären und den Ball mit einem Kontakt zu einer besser positionierten Mitspielerin weiterleiten.
78.
15:38
Es gibt aktuell keine Torchancen, weil Bayern den Ball gut verwaltet und kleine Fouls von Leverkusen dankend annimmt.
76.
15:36
Robert de Pauw bringt mit dem Doppelwechsel noch mal frische Beine in die Partie. Geht noch was für Leverkusen?
75.
15:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dina Blagojević
Dina Blagojević
Bayer Leverkusen
75.
15:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lisanne Gräwe
Lisanne Gräwe
Bayer Leverkusen
75.
15:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kristin Kögel
Kristin Kögel
Bayer Leverkusen
75.
15:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Ivana Fuso
Ivana Fuso
Bayer Leverkusen
75.
15:34
Die Torschützin des 2:0 hat Feierabend. Für Lohmann ist nun die Nachwuchshoffnung Kett auf dem Feld, die in dieser Saison immer häufiger Einsatzzeit bekommt.
72.
15:33
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
Franziska Kett
Bayern München
72.
15:33
Auswechslung bei Bayern München: Sydney Lohmann
Sydney Lohmann
Bayern München
72.
15:32
Bayer gibt nicht auf und wirft sich weiterhin in jeden Ball und Zweikampf. Die Münchnerinnen tun sich wie auch in Durchgang eins noch schwer beim letzten Pass in die Tiefe.
70.
15:30
Stanway zieht mal wieder aus der Distanz ab! Siems klärt ihr den Ball direkt in die Füße und die Engländerin fackelt nicht lange. Ihr Flachschuss ist aber eine machbare Aufgabe für Repohl, die ins linke untere Eck abtaucht und die Kugel sichert.
67.
15:28
Bayern lässt den Ball in Unterzahl in der eigenen Hälfte laufen und vermeidet direkte Duelle. Dann kommt Simon zurück aufs Feld.
65.
15:26
Simon prallt im Zweikampf mit Senß an deren Kopf ab und muss behandelt werden. Nach einigen Minuten Behandlung auf dem Platz steht die Abwehrspielerin wieder und wird draußen weiter behandelt.
63.
15:23
Einwechslung bei Bayern München: Emelyne Laurent
Emelyne Laurent
Bayern München
63.
15:23
Auswechslung bei Bayern München: Lina Magull
Lina Magull
Bayern München
62.
15:22
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Sydney Lohmann
Die Bayern bauen ihre Führung aus! Simon spielt einen guten Steilpass auf Lohmann in den Strafraum, am linken Fünfereck zieht sie dann ab und haut den Ball ins kurze Eck unter die Latte. Da ist nichts zu halten für Repohl, Lohmann trifft die Kugel perfekt.
Sydney Lohmann
Bayern München
61.
15:21
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Chiara Bücher
Chiara Bücher
Bayer Leverkusen
61.
15:21
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amira Arfaoui
Amira Arfaoui
Bayer Leverkusen
60.
15:19
Arfaoui berappelt sich und spielt weiter. Draußen wird aber scheinbar ein Wechsel vorbereitet, gut möglich, dass sie das Feld gleich verlassen wird.
59.
15:19
Das sieht nicht gut aus für Arfaoui: Beim Sprint scheint sie sich verletzt zu haben, bleibt zunächst liegen.
58.
15:18
Nach einem Handspiel von Marti gibt es auf der anderen Seite einen Freistoß für die Bayern: Simon will den Ball aus halbrechter Position mit links ins untere Eck schlenzen. Der Abschluss geht aber rechts vorbei.
55.
15:16
Großchance für Leverkusen! Baijings führt den Standard mit links aus und zielt auf den linken Winkel - ihr fehlen nur Zentimeter, denn die Kugel kracht ans Lattenkreuz. Die Bayern haben großes Glück in dieser Situation!
55.
15:15
Stanway arbeitet am eigenen Strafraum zu sehr mit dem Arm und Leverkusen bekommt in aussichtsreicher Position einen Freistoß aus rund 18 Metern.
54.
15:14
Lohmann bleibt bei ihrem Dribbling zentral vor dem Strafraum hängen und kann Magull nicht einsetzen, die im Sechzehner eingelaufen war und auf den Ball gewartet hatte.
52.
15:12
Die Gäste kommen trotz Rückstand selbstbewusst aus der Kabine und bauen über ihre Viererkette auf. Sobald es Richtung Mittelfeld geht, ist der FCB aber zur Stelle.
50.
15:10
Leverkusen nähert sich an: Arfaoui ist über rechts durch und bringt den Ball flach in den Fünfmeterraum. Dort kann Bayern die Aktion dann bereinigen.
48.
15:09
Magull wird auf der linken Seite von Stanway auf die Reise geschickt, doch die Hereingabe der Kapitänin wird von Friedrich abgefangen.
46.
15:06
Die Partie geht ohne personelle Wechsel, aber dafür mit einem farbigen Ball weiter. Das Schneetreiben in München wird stärker, daher die sinnvolle Maßnahme der Schiedsrichterin.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern führt zur Halbzeit verdient mit 1:0 gegen Bayer 04 Leverkusen. Das Highlight der Partie war der bisher einzige Treffer der Partie: Stanway haute den Ball nach einer halben Stunde humorlos in den linken Knick und brachte ihr Team damit in Führung. Bis dahin tat sich Bayern aber mit der guten Organisation von Leverkusen schwer. Die Gäste machen defensiv ein ordentliches Spiel, nach vorne geht bisher aber nur wenig. Vereinzelte Konter wurden für FCB-Torhüterin Grohs bisher nicht zur Gefahr. Im zweiten Durchgang werden die Münchnerinnen ihre Dominanz sicher in weitere Treffer ummünzen wollen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
44.
14:47
Magull führt Ecke Nummer vier von links aus, spielt kurz auf Stanway, die den Ball flankt. An der Fünfmetergrenze findet sie aber keine Mitspielerin.
42.
14:46
Gräwe verschuldet gegen Zadrazil einen Freistoß aus zentraler Position. Magull und Stanway führen den Ball kurz aus. Aus rund 25 Metern hätte man mit einem direkten Versuch rechnen können.
41.
14:44
Toller Spielzug des FCB: Lohmann leitet per Hacke auf Schüller, die den Ball in den Strafraum mitnimmt und mit rechts im Halbfeld abschließt. Der Schuss geht allerdings am linken Pfosten vorbei und Repohl muss nicht eingreifen.
40.
14:43
Stanway blockt einen Chipball von Gräwe, die eine startende Mitspielerin im Strafraum gesehen hatte.
39.
14:42
Zadrazil kommt nach einem robusten Einsteigen im Mittelfeld mit einer mündlichen Verwarnung davon. Grundsätzlich ist es aber ein sehr faires Spiel mit wenigen Unterbrechungen.
36.
14:39
Erste Torchance für Schüller! Eine Hereingabe von Tainara über rechts schließt die Stürmerin mit einer Direktabgabe ab. Repohl ist zur Stelle und klärt den halbhohen Ball zur Ecke. Die Ecke von links über Magull bringt keine Gefahr.
33.
14:36
Leverkusen antwortet mit einem Angriff über Gräwe, die nach rechts auf Siems legt. Deren Flanke aus dem rechten Halbfeld landet aber als Bogenlampe in den Armen von FCB-Keeperin Grohs.
31.
14:35
Nur wenige Augenblicke vor der Führung konnte Repohl noch gegen Zadrazil klären, beim tollen Abschluss von Stanway ist die Schlussfrau dann aber chancenlos.
30.
14:33
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Georgia Stanway
Traumtor von Stanway! Einen Flachpass von Zadrazil verarbeitet die Europameisterin mit einer tollen Bewegung, legt sich den Ball direkt auf rechts und haut den Ball mit einem strammen Schuss aus 16 Metern in den linken Winkel.
Georgia Stanway
Bayern München
28.
14:31
Bühl und Tainara holen im Zusammenspiel die nächste Ecke heraus. Bühl bringt den Ball von rechts auf den ersten Pfosten, dort wird der Ball aber von Leverkusen aus der gefährlichen Zone befördert.
26.
14:29
Wichtige Defensivaktion von Siems: Simon wird von Magull über links gut freigespielt, doch die Abwehrspielerin von Bayer ist zur Stelle und klärt die Aktion ohne eine Ecke zu verursachen.
24.
14:27
Stanway versucht Schüller mit einem flachen Steilpass in Szene zu setzen, die deutsche Nationalspielerin hat aber Schwierigkeiten bei der Ballannahme und Leverkusen kommt an den Ball.
21.
14:24
Lohmann geht im Strafraum zu Boden und hätte gerne einen Elfmeter. Die Unparteiische stand allerdings gut und lässt weiterlaufen.
20.
14:23
Das Tempo im Münchner Offensivspiel ist etwas verflogen, weil Leverkusen gut steht. Aktuell fehlt es dem Spiel an klaren Torchancen.
18.
14:21
Leverkusen erarbeitet sich mittlerweile längere Ballbesitzhasen. Bayern läuft jetzt aber auch nicht mehr am gegnerischen Strafraum an und zwingt die Gäste zu Fehlern.
15.
14:19
Die erste Ecke bringt direkt Gefahr! Simon flankt den Ball von rechts herein, die Kugel fliegt durch den Fünfer hindurch auf den zweiten Pfosten. Dort steht Viggósdóttir, die den Ball am Tor vorbeischießt.
12.
14:15
Siems erläuft auf ihrer rechten Abwehrseite einen Fehlpass, nimmt das Tempo mit und zieht zum Strafraum. Dort spielt sie einen Querpass auf Fuso, die aber ausrutscht und nicht an die Kugel kommt.
10.
14:13
Richtung Strafraum ziehen die Bayern das Tempo gut an, aktuell fehlt aber noch der letzte Pass. Leverkusen macht die Räume eng und bietet kaum Lücken.
8.
14:12
Die Bayern beschweren sich, weil die Schiedsrichterin einen Münchner Angriff abpfeift. Im Mittelkreis gab es einen kleine Zusammenprall, bei dem sich Fuso leicht am Kopf verletzt. Das hätte durchaus eine gute Torchance werden können, da Lohmann im Zentrum Fahrt aufgenommen hatte.
6.
14:09
Leverkusen zeigt, wie es gehen könnte: Ein Konter über die schnelle Arfaoui bringt aber keinen Abschluss und Bayern verteidigt die gefährliche Zone souverän.
4.
14:07
Bayern strahlt direkt zu Beginn sehr viel Dominanz aus! Leverkusen kommt kaum an den Ball, der FCB lässt die Kugel gut laufen. Den ersten Abschluss des Spiels hat dabei Magull aus spitzem Winkel auf der rechten Seite des Strafraums. Repohl macht die kurze Ecke aber gut zu und nimmt die Kugel sicher auf.
2.
14:04
Direkt zu Beginn ist zu beobachten, dass Tainara sich der Rolle als Außenverteidigerin annehmen wird. Sie rückt auf die rechte Seite, Kumagai spielt in der Innenverteidigung.
1.
14:03
Schiedsrichterin Anna-Lena Heidenreich pfeift die Begegnung an - die Kugel rollt!
1.
14:03
Spielbeginn
13:58
Trotz eisigen Temperaturen und leichtem Schneefall sind einige Zuschauer im Stadion. Mit der großen Kulisse in der Allianz Arena kann die Atmosphäre aber natürlich nicht mithalten. Die Teams werden gleich einlaufen und der Anpfiff rückt näher.
13:46
Im Direktvergleich gehen die Münchnerinnen als klare Siegerinnen hervor: Ganze 19 der insgesamt 22 Aufeinandertreffen konnten die Bayern für sich entscheiden. Darunter auch einige Siege mit drei oder mehr Toren, was für die enorme Power im Offensivspiel spricht. Bayer hingegen konnte sich zuletzt im September 2019 gegen den FCB durchsetzen und mit 2:1 gewinnen.
13:36
Beim Blick auf die Tabelle wird deutlich, wie wichtig das letzte Bundesligaspiel des Jahres für den FCB werden könnte: Eintracht Frankfurt hat den Spieltag gestern mit einem Sieg gegen Potsdam eröffnet und sich damit den zweiten Rang zurückerobert. Mit einem Heimsieg könnten die Bayern wieder vorbeiziehen und sich damit eine gute Ausgangslage im Kampf um die Meisterschaft verschaffen. Ein Sieg nach der Kür gegen den großen FC Barcelona muss damit das klare Ziel sein. Leverkusen dagegen hat nach oben hin in dieser Saison keine Ambitionen: Mit zwölf Punkten aus neun Spielen steht das Team aus NRW aktuell auf dem 6. Tabellenplatz - Richtung internationales Geschäft sind es zehn Punkte Rückstand und nach unten neun Zähler Abstand auf den Abstiegsplatz. Das junge Team geht ohne Druck ins Spiel und kann frei aufspielen.
13:29
Auch bei den Gästen aus Leverkusen gibt es nur eine personelle Veränderung im Vergleich zum letzten Spiel: Statt Kögel startet Ostermeier gegen die Münchnerinnen. Damit setzt Robert de Pauw fast auf die identische Truppe, die am letzten Sonntag Turbine Potsdam mit 3:0 nach Hause schickte. Nach drei Niederlagen in Folge konnte Bayer 04 endlich wieder einen Sieg einfahren, allerdings könnte der Mannschaft heute ihre Auswärtsschwäche zum Verhängnis werden. Denn aus aus fünf Spielen in der Ferne sicherte sich Leverkusen lediglich drei Zähler.
13:23
Der FC Bayern kehrt nach dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Barcelona in der Champions League wieder zurück in den Ligaalltag. Anstatt großer Rotation setzt Trainer Alexander Straus heute gegen Leverkusen auf eine eingespielte Truppe. Den einzigen Wechsel muss er verletzungsbedingt vornehmen: Rall hat sich gegen Barcelona die Nase gebrochen und fällt das restliche Jahr aus. Für sie startet Kumagai in der Defensive, wobei abzuwarten ist, welche der Verteidigerin aus der 4er-Kette auf die frei gewordene Außenverteidiger-Position rückt.
13:06
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen! Es ist der 10. Spieltag und für beide Teams ist es das letzte Ligaspiel des Jahres. Anstoß ist um 14 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.