Zum Inhalt springen
01. Aug. 2023 - 09:00
Beendet
Portugal
0 : 0
USA
0 : 0
Stadion
Eden Park
Zuschauer
42.958
Schiedsrichter
Rebecca Welch

Liveticker

90.+9
11:05
Fazit:
Portugal und die USA trennen sich am Ende 0:0. Nach der Pause kamen die US-Girls besser aus der Kabine und wollten den Führungstreffer erzielen, doch Portugal stand immer wieder gut und unterband häufig den letzten Pass. Häufig fehlte es den Soccer Girls an Kreativität und Tempo im Spiel. In der Nachspielzeit hatte dann Ana Capeta die Sensation auf dem Fuß, doch ihr Schuss aus rund elf Meter flog nur an den Pfosten. Damit zitterte die USA dem Schlusspfiff entgegen und zieht durch das enttäuschende 0:0 als Gruppenzweiter mit fünf Punkten ins Achtelfinale ein. Die Niederlande gewannen im Parallelspiel 7:0 gegen Vietnam und ziehen als Gruppensiegerinnen mit sieben Zählern unter die besten Sechzehn ein. Die Portugiesinnen verpassen als WM-Debütantinnen mit vier Punkten als Dritte der Gruppe E die K.o-Runde. Vietnam beendet die Gruppenphase mit null Zählern auf dem vierten Rang. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90.+9
10:58
Spielende
90.+7
10:58
Nochmal ein Doppelwechsel bei der USA. Für Alex Morgan ist nun Alyssa Thompson im Spiel und für Crystal Dunn kommt nochmal Kelley O'Hara ins Spiel.
90.+7
10:56
Einwechslung bei USA: Alyssa Thompson
Alyssa Thompson
USA
90.+7
10:56
Auswechslung bei USA: Alex Morgan
Alex Morgan
USA
90.+7
10:56
Einwechslung bei USA: Kelley O'Hara
Kelley O'Hara
USA
90.+7
10:55
Auswechslung bei USA: Crystal Dunn
Crystal Dunn
USA
90.+5
10:55
Nach einem Foulspiel von Emily Fox bringt Dolores Silva den Ball aus rund 28 Metern von der linken Seite in den Sechzehner. Die US-Keeperin kommt raus, greift aber neben den Ball und das Leder fällt Ana Capeta vor die Füße. Ihr überhasteter Abschluss aus rund drei Metern fliegt rechts neben den Kasten.
90.+3
10:54
Aufgrund der vielen Wechsel und der langen Verletzungspause bei Diana Silva gibt es acht Minuten obendrauf.
90.+1
10:53
Da ist die Chance für die Portugiesinnen auf den Sieg! Nach einem gewonnen Kopfballduell von Jéssica Silva im Mittelfeld, wird der Ball perfekt in den Lauf von der gerade Eingewechselten Ana Capeta weitergeleitet. Sie setzt sich gegen ihre Gegenspielerin durch und schießt aus rund zwölf Metern mit rechts flach aufs Tor. Sie visiert die untere rechte Ecke an, doch ihr Schuss fliegt krachend an den rechten Pfosten! Pech für Portugal!
90.
10:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
10:50
Auch die Portugiesinnen nehmen nochmal Zeit von der Uhr. Für die verwarnte Catarina Amado und Diana Silva sind nun Joana Marchão und Ana Capeta im Spiel.
89.
10:48
Einwechslung bei Portugal: Ana Capeta
Ana Capeta
Portugal
89.
10:48
Auswechslung bei Portugal: Diana Silva
Diana Silva
Portugal
89.
10:48
Einwechslung bei Portugal: Joana Marchão
Joana Marchão
Portugal
89.
10:48
Auswechslung bei Portugal: Catarina Amado
Catarina Amado
Portugal
87.
10:48
Rose Lavelle bringt den Eckball von der rechten Seite scharf kurz vors Tor. Alex Morgan schraubt sich hoch, verpast die Hereingabe aber knapp. Dann trifft die eben erst Eingewechselte Emily Sonnett im Luftduell die Keeperin Inês Pereira und die Situation wird wegen des Stürmerfouls zurückgepfiffen.
86.
10:45
Gelbe Karte für Catarina Amado (Portugal)
Auch Catarina Amada sieht für ein taktisches Foulspiel die nächste Verwarnung.
Catarina Amado
Portugal
85.
10:44
Auch die USA bringt noch einmal frische Kräfte. Für Lynn Williams ist nun Trinity Rodman im Spiel. Außerdem kommt für die Kapitänin Lindsey Horan, Emily Sonnett auf den Platz.
84.
10:43
Einwechslung bei USA: Emily Sonnett
Emily Sonnett
USA
84.
10:43
Auswechslung bei USA: Lindsey Horan
Lindsey Horan
USA
84.
10:43
Einwechslung bei USA: Trinity Rodman
Trinity Rodman
USA
84.
10:42
Auswechslung bei USA: Lynn Williams
Lynn Williams
USA
82.
10:42
Noch einmal ein offensiver Wechsel bei den Europäerinnen. Für Andreia Norton kommt nun die erste WM-Torschützin der Portugiesinnen, Telma Encarnação, ins Spiel. Portugal glaubt also noch an den Siegtreffer!
81.
10:41
Einwechslung bei Portugal: Telma Encarnação
Telma Encarnação
Portugal
81.
10:40
Auswechslung bei Portugal: Andreia Norton
Andreia Norton
Portugal
81.
10:39
Gelbe Karte für Naomi Girma (USA)
Naomi Girma zupft ihrer Gegenspielerin Jessica Silva am Trikot und unterbindet so den Gegenangriff der Portugiesinnen. Dafür sieht die US-Amerikanerin die Gelbe Karte.
Naomi Girma
USA
78.
10:37
Megan Rapinoe versucht mit einem langen und tiefen Pass von der Mittellinie die portugiesische Abwehr zu überwinden. Alex Morgan sprintet los, doch Inês Pereira kommt aus ihrem Kasten und schlägt die Kugel an der Strafraumlinie aus der eigenen Hälfte.
76.
10:35
Die Schlussviertelstunde bricht an. Der Schwung der US-Amerikanerinnen nach der Pause ist jetzt ein wenig verpufft. Portugal steht hinten nun wieder sicherer, kommt aber nicht mehr so gut zu Gegenangriffen wie noch in der ersten Hälfte. Bleibt es hier beim torlosen Unentschieden?
73.
10:33
Megan Rapinoe chippt den anschließenden Freistoß aus 28 Metern lang und hoch in den zentralen Sechzehner. Erneut schraubt sich Alex Morgan hoch, wieder ist die Hereingabe aber etwas zu unpräzise und der Ball kullert aufs Tor zu.
72.
10:31
Gelbe Karte für Díana Gomes (Portugal)
Diana Gomes sieht für ein Foulspiel rund 28 Meter fast zentral vor dem Sechzehner den gelben Karton.
Díana Gomes
Portugal
71.
10:31
Weiter fehlt es bei der USA noch an der Abstimmung untereinander. Megan Rapinoe bekommt auf der linken Seiten den Ball und will den Ball in den Sechzehner flanken. Ihr Schuss wird allerdings von einer Portugiesin unterbunden.
69.
10:27
Es scheint für die Spielerin mit der Nummer 16 aber weiter zu gehen. Portugal muss nun kurz erst einmal mit zehn Spielerinnen weiterspielen.
67.
10:26
Julie Ertz trifft beim Abschluss leicht ihre Gegenspielerin Diana Silva am Fuß. Die Portugiesin muss mehrere Minuten am Oberschenkel behandelt werden.
64.
10:24
Die USA wirken nun dominanter und wollen hier nun den ersten Treffer erzielen. Megan Rapinoe bringt dann einen Eckball von der linken Seite kurz auf Julie Erzt. Sie hält den rechten Schlappen hin, doch ihr Schuss fliegt klar mehrere Meter links neben den Kasten.
62.
10:22
Auch die Portugiesinnen tauschen zum ersten Mal. Für die 20-Jährige Nazareth itst nun Andrea Jacinto im Spiel.
62.
10:21
Einwechslung bei Portugal: Andreia Jacinto
Andreia
Portugal
62.
10:21
Auswechslung bei Portugal: Kika Nazareth
Kika Nazareth
Portugal
61.
10:21
Erster Wechsel bei den USA. Cheftrainer Vlatko Andonovski reagiert und bringt für Sophia Smith die ehemalige Weltfußballerin Megan Rapinoe ins Spiel.
61.
10:20
Einwechslung bei USA: Megan Rapinoe
Megan Rapinoe
USA
61.
10:20
Auswechslung bei USA: Sophia Smith
Sophia Smith
USA
60.
10:19
Nächster Freistoß für die Soccer Girls. Aus dem Zentrum aus rund 27 Metern bringt Rose Lavelle den Ball lang an den zweiten Pfosten, dort schraubt sich Lynn Williams hoch und köpft das Leder knapp links am Pfosten vorbei.
59.
10:18
Die USA ist nun wieder die aktivere Mannschaft und erobert im Aufbauspiel der Portugiesinnen immer wieder den Ball. Die Weltmeisterinnen versuchen immer wieder zu kontern, doch der letzte Pass kommt meist noch nicht an. Auch diesmal bleibt der Steckball von Rose Lavelle auf Alex Morgan in der Abwehr hängen.
57.
10:16
Gute Freistoßposition nun für die USA! Rose Lavelle bringt den Standard aus rund 17 Metern rechter Position scharf an den Fünfer. Alex Morgan und Lindsey Horan steigen hoch, verpassen die Hereingabe aber knapp.
56.
10:14
Gelbe Karte für Carole Costa (Portugal)
Carole Costa stellt gegen Alex Morgan das Bein rein und sieht für das Foulspiel rechts kurz vor dem Sechzehner die Gelbe Karte.
Carole Costa
Portugal
55.
10:14
Lindsey Horan legt die Kugel aus dem Zentrum auf die rechte Seite zu Alex Morgan weiter. Sie umkurvt die Torhüterin und schießt aus spitzem Winkel von der Grundlinie aufs Tor. Diana Silva eilt zurück und klärt den Ball auf der Linie zur Ecke. Der anschließende Eckball bleibt aber folgenlos.
52.
10:11
Gelbe Karte für Sophia Smith (USA)
Für das Foulspiel sieht die US-Amerikanerin Sophia Smith nachträglich noch den gelben Karton. Für Smith hat die Karte aber keine Folgen.
Sophia Smith
USA
51.
10:11
Diana Silva wird im Zweikampf mit Sophia Smith im Gesicht getroffen. Die Portugiesin bleibt liegen und muss kurz behandelt werden.
50.
10:09
Nach einem Foulspiel von Lynn Williams bringt Dolores Silva einen Freistoß von der linken Seite herein. Die US-Girls sind im Luftduell aber stärker und köpfen das Leder aus der gefährlichen Zone.
48.
10:08
Freistoß für die USA. Julie Ertz bringt einen Standard von der rechten Seite lang an den zweiten Pfosten. Rose Lavelle setzt sich dann im Zweikampf durch und schießt mit rechts aufs Tor. Ihr Schuss fliegt aber klar links am Kasten vorbei.
46.
10:04
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine und die Portugiesinnen stoßen an.
46.
10:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
09:57
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 zwischen Portugal und den USA. Nach sehr starkem Beginn der Soccer Girls, kamen die auf Platz 21 der Welt stehenden Portugiesinnen immer besser ins Spiel und hatten mehr Ballbesitz. Die beste Chance des Spiels hatte Jessica Silva mit einem Schuss aus rund 14 Metern. Den Weltmeisterinnen fehlte es in der ersten Hälfte noch an Tempo und Ideen und sie wurden höchstens einmal durch Einzelaktionen gefährlich. Da es im Parallelspiel mittlerweile 5:0 für die Niederlande steht, braucht die USA einen Sieg, um Platz eins in der Gruppe zu sichern. Aktuell müsste sie dafür allerdings mindestens noch drei Tore erzielen.
45.+3
09:48
Ende 1. Halbzeit
45.+2
09:48
Es gibt noch einmal Eckball für die Soccer Girls. Andi Sullivan bringt die Ecke lang und scharf vors Tor. Inês Pereira ist da und fasutet die Kugel aus dem Sechzehner. Die USA setzt aber nach und Lynn Williams Nachschuss aus rund neun Metern hat die Keeperin im Nachfassen sicher.
45.
09:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
09:44
Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte laufen. Weiter wirken die Soccer Girls ein wenig ideenlos und kommen kaum noch vors Tor. Die USA versucht nun einmal zu kontern, doch Sophia Smith verspringt das Leder etwas zu weit vom Fuß und Portugal ist wieder im Ballbesitz.
40.
09:42
Mal aus der Distanz! Die Portugiesinnen führen den anschließenden Freistoß schnell aus. Nach einem Pass ins Zentrum probiert es Kika Nazareth aus der Distanz. Der Schuss aus rund 26 Metern zentraler Position fliegt knapp rechts über die Latte hinweg. Da wäre die amerikanische Torhüterin Alyssa Naeher machtlos gewesen.
39.
09:39
Gelbe Karte für Rose Lavelle (USA)
Rose Lavelle kommt gegen Dolores Silva zu spät und sieht für das Foulspiel die Gelbe Karte. Das hat Folgen und die Spielerin mit der Nummer 16 wäre in einem vermeintlichen Achtelfinale gesperrt.
Rose Lavelle
USA
38.
09:38
Eckball für die Portugiesinnen. Andreia Norton bringt die Ecke in den Rücken der Abwehr, doch Alex Morgan fälscht den Ball leicht ab und die Stars and Stripes klären das Leder aus dem Sechzehner.
35.
09:35
Die Niederlande arbeitet im Parallelspiel weiter an der Tordifferenz und führt mittlerweile mit 4:0 gegen Vietnam. Aktuell führen damit die Vizeweltmeisterinnen von 2019 die Gruppe E mit sieben Punkten an.
32.
09:34
Nach mehr als einer halben Stunde wirken die Soccer Girls weiter etwas passiv. Zwar gibt es immer wieder schöne Einzelaktionen, doch wirkliche Topchancen kreieren die vierfachen Weltmeisterinnen noch nicht. Die Portugiessinnen lauern nun auf schnelle Gegenangriffe.
29.
09:31
Jessica Silva bekommt auf der rechten Seite den Ball und flankt die Kugel von der Strafraumkante lang an den zweiten Pfosten. Die Flanke fliegt ins Leere, doch Solores Silva setzt nach. Ihr Schuss blocken die US-Girls aber ab.
27.
09:30
Gut durchgesetzt von der Spielerin mit der Nummer 13. Alex Morgan dribbelt sich an der linken Grundlinie in den Sechzehner vor und schießt aus spitzem Winkel aus rund drei Meter kurz aufs Tor. Erneut ist Inês Pereira da und bekommt irgendiwe noch die Hände nach oben, der Nachschuss von Lynn Williams fliegt dann knapp über die Latte hinweg.
25.
09:26
Nächster Standard für die Sovver Girls. Rose Lavelle bringt den Freistoß aus rund 27 Metern von der rechten Seite lang und hoch in den Sechzehner. Alex Morgan steigt hoch, stößt dabei aber mit Inês Pereira zusammen und die Aktion wird wegen des Stürmerfouls zurückgepfiffen. Die portugiesische Torhüterin muss kurz an der Schulter behandelt werden.
22.
09:22
Die Weltranglisten-Ersten überlassen nun den Portugiesinnen immer mehr den Ball. Die Zweikampfstärke aus den ersten Minuten hat ein wenig nachgelassen. Portugal steht nun besser.
19.
09:19
Sophia Smith bliebt nach einem Zweikampf liegen und fasst sich ans Schienbein. Sie muss behandelt werden, allerdings scheint es für die Spielerin mit der Nummer elf weiterzugehen.
16.
09:18
Beste Chance des Spiels! Nach einem tiefen Pass auf Jessica Silva läuft sie frei zentral aufs Tor zu. Sie schießt mit rechts flach links aufs Tor, doch ihr Schuss ist etwas zu unpräzise und rollt rund einen Meter links neben den Kasten.
14.
09:16
Sophia Smith hat bei der Flanke von der linken Seite Platz und bringt den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Dort schraubt sich Lynn Williams hoch und köpft die Kugel links hoch aufs Tor. Erneut passt die Torhüterin Inês Pereira auf und fängt das Leder vor der heranlaufenden Alex Morgan.
12.
09:12
Nach den ersten starken Minuten der US-Girls traut sich nun auch die Seleção immer wieder in die gegnerische Hälfte. Im Parallelspiel führt die Niederlande übrigens schon mit 2:0 gegen Vietnam.
9.
09:10
Erster Abschluss der Europäerinnen. Nach einem Einwurf von der rechten Seite legt Tatiana Pinto den Ball für Andreia Norton ins Zentrum vor. Die Spielerin mit der Nummer nimmt den Ball mit rechts direkt aus rund 18 Metern. Ihr Schuss fliegt allerdings mehrere Meter über die Latte hinweg.
7.
09:08
Erneut die USA! Lindsey Horan setzt sich auf dem linken Flügel gegen ihre Gegenspielerin durch und die Kapitänin flankt den Ball von der Grundlinie an den ersten Pfosten. Alex Morgan läuft erneut in die Hereingabe, hällt ihr rechtes Bein rein, doch ihr halbhoher Schuss fliegt klar links am Kasten vorbei.
4.
09:06
Der anschließende Eckball von Rose Lavelle ist scharf von rechts an den Fünfer geflankt. Lynn Williams steigt hoch und köpft aus kurzer Distanz rechts unten aufs Tor. Keeperin Inês Pereira taucht ab und fängt den Ball ohne Probleme.
3.
09:04
Schon in den ersten Minuten fällt auf, dass die US-Girls früh in die Zweikämpfe gehen und das Aufbauspiel angreifen. Viel eht in den Anfangsminuten über die rechte Seite über Lynn Williams. Sie steckt den Ball kurz an den ersten Pfosten durch und Alex Morgan hält das rechte Bein hin. Portugal klärt zur Ecke.
1.
09:01
Die Soccer Girls setzen sich gleich nach dem Anstoß auf der rechten Seite durch. Alex Morgan steigt am Fünfer hoch, trifft die Kugel aber voll und Portugal kann klären.
1.
09:00
Das Spiel läuft. Die USA stößt an.
1.
09:00
Spielbeginn
08:49
Der US-Cheftrainer Vlatko Andonovski wechselt nach dem 1:1-Remis gegen die Niederlande seine Startelf auf zwei Positionen. Für Savannah de Melo und Trinity Rodman starten heute Rose Lavelle und Lynn Williams. Übrigens gewann die USA bisher alle zehn Partien gegen die Portugiesinnen und kassierte noch kein einziges Gegentor gegen Seleção.
08:40
Portugals Cheftrainer Francisco Neto rotiert nach dem klaren 2:0-Sieg gegen Vietnam. Insgesamt nimmt er sechs Veränderungen vor. Unter anderem startet Inês Pereira für Patricia Morais zwischen den Pfosten. Außerdem sind Diana Gomes, Catarina Amado, Dolores Silva, Andreia Norton und Diana Silva neu im Team.
08:30
Die USA hat in der Gruppe E mit den Niederlanden die besten Chancen auf das Achtelfinale. Mit einem 3:0-Sieg zum Auftakt gegen Vietnam, musste die Mannschaft von Cheftrainer Vlatko Andonovski nach 13 WM-Siegen in Folge am zweiten Spieltag ein 1:1-Unentschieden gegen die Niederlande hinnehmen. Die vierfachen Weltmeisterinnen erreichten seit der Einführung der Weltmeisterschaft immer das Halbfinale. Ein Sieg oder ein Unentschieden würde den US-Girls für das Erreichen des Achtelfinals reichen.
08:15
Portugal ist erstmals bei der Weltmeisterschaft dabei und hat am letzten Gruppenspieltag noch die Chance auf das Achtelfinale. Nach einer 0:1-Niederlage gegen die Niederlande am ersten Spieltag, folgte am vergangenen Spieltag der erste WM-Sieg überhaupt für die Portugiesinnen. Die Mannschaft von Cheftrainer Francisco Neto, der seit 2014 im Amt ist, gewann mit 2:0 gegen Vietnam. Ein Sieg heute gegen die vierfachen Weltmeisterinnen aus den USA würde den Einzug in die K.o.-Runde perfekt machen.
08:00
Herzlich willkommen zu den letzten Spielen in der Gruppe E bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland 2023. Um neun Uhr deutscher Zeit beginnt die Partie zwischen Portugal und den USA im Eden Park in Auckland. Die britische Schiedsrichterin Rebecca Welch leitet das Spiel.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.