Zum Inhalt springen
27. Apr. 2024 - 13:30
Beendet
West Ham United
2 : 2
Liverpool FC
1 : 0
Stadion
London Stadium
Zuschauer
62.474
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.+6
15:30
Fazit:
Der Lucky Punch bleibt aus, am Ende trennen sich West Ham United und Liverpool mit 2:2! Nach einem Pausenrückstand kamen die Reds mit mächtig Schwung aus der Kabine und drehten die Partie auch innerhalb von zwanzig Minuten zu ihren Gunsten. Über weite Strecken war von West Ham United in Durchgang zwei überhaupt nichts zu sehen. Der Ausgleich durch Antonio fiel ehrlicherweise fast schon aus dem Nichts. Im Anschluss drückte Liverpool wieder aufs Gaspedal, konnte den erneuten Führungstreffer aber nicht erzwingen. So steht am Ende ein enorm bitteres Remis, dass dem LFC womöglich den endgültigen K.O. im Titelrennen verpasst. Die Reds bleiben damit auf Rang drei und sind nächste Woche gegen die Spurs gefordert. West Ham bewegt sich ebenfalls nicht vom achten Platz weg und bekommt es kommende Woche mit dem FC Chelsea zu tun.
90.+6
15:25
Spielende
90.+5
15:24
Gelbe Karte für Alexis Mac Allister (Liverpool FC)
Alexis Mac Allister sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Jarrod Bowen.
Alexis Mac Allister
Liverpool FC
90.+4
15:23
Die Hammers zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden und spielen sogar hier und da ein wenig auf Zeit. Wer will es ihnen auch verübeln? Einen Punkt gegen Jürgen Klopps Reds hätte den Gastgebern sicherlich nicht jeder zugetraut.
90.+2
15:21
Geht hier noch was für die Gäste? Das Spielgeschehen findet momentan fast ausschließlich in der Hälfte der Hausherren statt. Die Zeit rinnt zwischen den Fingern des LFC davon!
90.+1
15:20
Einwechslung bei Liverpool FC: Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
Liverpool FC
90.+1
15:20
Auswechslung bei Liverpool FC: Jarell Quansah
Jarell Quansah
Liverpool FC
90.+1
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:19
Es soll einfach nicht sein für Liverpool! Nach einem Konter der Gäste legt Núñez links vor dem Strafraum rüber für Elliott, der sofort mit dem linken Vollspann abzieht. Der Abschluss steuert geradewegs oben rechts auf den Winkel zu, landet am Ende aber nur an der Querlatte!
89.
15:17
Langsam aber sicher wird Jürgen Klopp an der Seitenlinie nervös. Der LFC-Coach weiß, dass ein Unentschieden im Titelrennen nicht ausreichen wird. Viel Zeit bleibt seiner Mannschaft aber nicht mehr, um hier noch den Siegtreffer zu erzwingen.
86.
15:16
Andy Robertson schlägt einen Eckball von der rechten Seite in den Strafraum der Gastgeber. Am kurzen Pfosten kommt Cody Gakpo zum Kopfball, den Lucas Paquetá allerdings entschärfen kann. Hinter ihm wäre wohl auch Alphonse Aréola zur Stelle gewesen.
83.
15:14
Um ein Haar der erneute Führungstreffer für die Reds! Mo Salah wird rechts im Strafraum freigespielt und schlägt eine flache Hereingabe an den Fünfmeterraum. Darwin Núñez steht einschussbereit, allerdings rettet Vladimír Coufal im letzten Moment mit einer sensationellen Grätsche!
80.
15:10
Bei den Gästen wird jetzt verständlicherweise alles nach vorne geworfen. Heute zählt nur ein Sieg, um noch ernsthafte Ambitionen auf die Meisterschaft anmelden zu können. Das weiß auch Jürgen Klopp und geht daher nun mit offensiven Wechseln voll ins Risiko.
79.
15:09
Einwechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
Mo Salah
Liverpool FC
79.
15:09
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
79.
15:09
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
79.
15:08
Auswechslung bei Liverpool FC: Wataru Endo
Wataru Endō
Liverpool FC
79.
15:08
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
Liverpool FC
79.
15:08
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
77.
15:06
Tooor für West Ham United, 2:2 durch Michail Antonio
Alles wieder offen, West Ham gleicht aus! Auf der rechten Seite bekommt Jarrod Bowen deutlich zu wenig Druck von Andy Robertson, zieht nach innen und schlägt im perfekten Augenblick eine maßgeschneiderte Flanke an den kurzen Pfosten. Dort stiehlt sich Michail Antonio im Rücken von Jarell Quansah davon und köpft die Kugel unhaltbar für Alisson rechts unten in die Maschen - das London Stadium tobt!
Michail Antonio
West Ham United
77.
15:06
West Ham ist noch am Leben! Die Reds bekommen einen Flanke von der rechten Seite nicht vernünftig geklärt. So landet ein Abpraller links im Strafraum auf den Fuß von Emerson, der sofort mit dem linken Vollspann abdrückt. Alisson muss sich ganz lang machen, um die Kugel aus dem oberen rechten Eck zu fischen!
77.
15:05
Jürgen Klopp wird gleich auch seine ersten Wechsel-Optionen ziehen. Unter anderem stehen an der Seitenlinie auch Mo Salah und Darwin Núñez. Damit setzt der LFC-Coach ein eindeutiges Zeichen: die Vorentscheidung soll her!
74.
15:04
Einwechslung bei West Ham United: James Ward-Prowse
James Ward-Prowse
West Ham United
74.
15:03
Auswechslung bei West Ham United: Tomáš Souček
Tomáš Souček
West Ham United
74.
15:03
Aréola hält die Hausherren im Spiel! Liverpool kontert über die linke Seite. Mac Allister bedient einmal mehr Díaz, der links im Sechzehner nach innen zieht und mit seinem Abschluss die lange Ecke anvisiert. Allerdings reagiert der Schlussmann der Hammers stark und fährt im letzten Moment die rechte Pranke aus!
73.
15:02
Überraschenderweise wurde auf beiden Seiten bislang noch überhaupt nicht gewechselt. Gerade bei den Gastgebern macht sich die hohe Intensität der Partie langsam aber sicher bemerkbar. Früher oder später wird David Moyes ein paar frische Kräfte bringen müssen, wenn hier noch etwas gehen soll.
70.
14:59
Die Gäste drängen auf die Vorentscheidung! Ryan Gravenberch schickt Luis Díaz mit einem tollen Steilpass links auf die Reise. Mit schnellen Schritten zieht der Kolumbianer in den Strafraum ein, scheitert mit seinem Abschluss aber an einer tollen Fußabwehr von Alphonse Aréola!
68.
14:57
Aber auf der Gegenseite immerhin wieder ein erstes Lebenszeichen der Hammers! Mohamed Kudus zieht von der linken Seite nach innen und versucht sich mit einem Abschluss auf die kurze Ecke. Dem Flachschuss des Ghanaers fehlt es allerdings an Zug, um Alisson im Kasten der Reds vor ernsthafte Probleme zu stellen.
65.
14:54
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Alphonse Aréola (Eigentor)
Eine Standardsituation bringt Liverpool in Führung! Ein Eckball von Alexander-Arnold von der linken Seite rutscht auf den zweiten Pfosten durch. Von dort aus schießt Gakpo Ogbonna mit voller Wucht an. Von dort aus prallt der Ball zu Souček, der kurz vor der Linie nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Am Ende wird das Eigentor dem Schlussmann der Gäste zugeschrieben, der auch noch entscheiden dran war - ein ganz krummes Ding!
Alphonse Aréola
West Ham United
64.
14:53
In den letzten Minuten hat der Druck der Gäste allerdings ein wenig nachgelassen. Nach dem stürmischen Beginn von Liverpool in Hälfte zwei bringt sich nun auch West Ham wieder ins Spielgeschehen mit ein. In Sachen Torgefahr sieht es auf Seiten der Gastgeber allerdings weiterhin recht mau aus.
61.
14:50
Die Gastgeber sind im zweiten Durchgang bislang noch völlig abgemeldet. Das Team von David Moyes bekommt aktuell noch keinen Fuß auf den Platz und ist zumeist in der Defensive gefordert. Auch hier werden personelle Veränderungen in den kommenden Minuten notwendig sein.
58.
14:48
Torschütze Robertson legt für Alexander-Arnold ab. Der englische Nationalspieler fasst sich in halblinker Position aus gut 25 Metern ein Herz und zieht mit dem starken rechten Fuß ab. Der Abschluss senkt sich gefährlich auf die lange Ecke, doch Aréola ist auf dem Posten und kann die Gefahr mit einer starken Parade entschärfen!
57.
14:46
Ein Unentschieden wäre für den LFC angesichts der Tabellensituation sicherlich zu wenig. Womöglich wird Jürgen Klopp auch bald reagieren. Immerhin hat er auf der Ersatzbank noch Spieler wie Salah oder Núñez, die in dieser Phase Gold wert sein könnten.
54.
14:42
Jürgen Klopp scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Liverpool ist aktuell drückend überlegen und drängt aktuell auf den Führungstreffer. Den Gastgebern fehlt es momentan an jeglicher Entlastung.
51.
14:41
Liverpool bleibt dran! Ryan Gravenberch verlängert eine Flanke von Cody Gakpo von der linken Seite mit der Hacke gefährlich auf die lange Ecke. Die Kugel verfehlt die rechte Ecke aber um wenige Zentimeter!
48.
14:37
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Andy Robertson
Keine drei Minuten hat es gedauert, schon ist der Ausgleich da! Díaz wird links im Strafrau nicht vernünftig angegangen und legt in die Mitte. Dort ist Außenverteidiger Robertson mit aufgerückt, nimmt die Kugel kurz an und schließt schon fast aus dem Stand mit dem linken Fuß ab. Aréola ist am Flachschuss des Schotten zwar dran, kann aber nicht verhindern, dass der Ball rechts unten in die Ecke kullert. Da sieht der Schlussmann der Gastgeber alles andere als glücklich aus. Den Reds gelingt der Traumstart in Hälfte zwei!
Andy Robertson
Liverpool FC
48.
14:37
Die Reds kommen mit Schwung aus der Kabine! Luis Díaz pflückt eine Flankenwechsel links im Sechzehner wunderbar aus der Luft und legt sofort für Ryan Gravenberch ab. Der Niederländer geht volles Risiko und nimmt die Kugel mit dem rechten Vollspann direkt aus der Luft - der Abschluss zischt nur knapp über die Querlatte hinweg!
46.
14:34
Weiter gehts! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine und sind bereit für Durchgang zwei!
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
14:23
Halbzeitfazit:
Pause im London Stadium, nach 45 gespielten Minuten führt West Ham United überraschenderweise mit 1:0 gegen den FC Liverpool! Die Reds erwischten den eigentlich besseren Start in die Partie und waren in der Offensive das insgesamt deutlich aktivere Team. Nach den ersten 20 Minuten fanden aber auch die Hausherren immer besser ins Spiel und setzten auch selbst in der Offensive Nadelstiche. Kurz vor der Pause zog Liverpool das Tempo noch einmal an und verpasste den Führungstreffer nur knapp - äußerst bitter, dass nur wenige Augenblicke später auf der Gegenseite das 1:0 durch Jarrod Bowen fiel. Trotzdem gilt es festzuhalten, dass West Ham eine bislang sehr ordentliche Vorstellung zeigt und damit sicherlich nicht unverdient vorne liegt. Jürgen Klopp muss sich für Halbzeit zwei nun etwas einfallen lassen, um die Titelhoffnungen am Leben zu halten!
45.+3
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.+1
14:18
Drei Minuten gibt Anthony Taylor in Durchgang eins oben drauf. Anlass für mehr haben die Akteure auf dem Rasen ihm schließlich auch nicht geliefert.
45.+1
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
14:14
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Jarrod Bowen
Kurz vor der Pause schlagen die Gastgeber zu! Die Hammers führen einen Eckball von der linken Seite kurz aus. Liverpools Defensive braucht ein wenig zu lange. So hat Kudus viel zu viel Zeit und schlägt eine gefühlvolle Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort kann sich Bowen im Luftduell mit Gakpo behaupten und befördert die Kugel per Aufsetzer in die rechte Ecke. Alisson ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
Jarrod Bowen
West Ham United
42.
14:13
Auch auf der Gegenseite wird es gefährlich! Unter Druck spielt Wataru Endo einen Fehlpass direkt in die Fuße von Jarrod Bowen, der in zentraler Position kurz vor dem Sechzehner den Abschluss sucht. Virgil van Dijk fälscht nicht leicht ab. Alisson ist blitzschnell unten und lenkt den Flachschuss mit einer starken Parade um den rechten Pfosten!
41.
14:12
Der Pfosten rettet für West Ham! Der agile Luis Díaz zieht von der linken Seite nach innen, lässt sowohl Vladimír Coufal als auch Tomáš Souček stehen und schließt mit dem rechten Fuß auf die kurze Ecke ab. Alphonse Aréola kann nur zuschauen, wie der Flachschuss des Kolumbianers links unten an den Pfosten klatscht - mächtig Dusel für West Ham!
40.
14:11
Luis Díaz pflückt eine Flanke von Alexis Mac Allister links im Strafraum schön aus der Luft und hat direkt das Auge für Cody Gakpo, auf den er ablegt. Der Niederländer versucht sich aus zentraler Position mit dem rechten Außenrist, jagt die Kugel aber etwa einen Meter über den Kasten der Gastgeber.
37.
14:07
Was die Ballbesitzverhältnisse angeht, verläuft die heutige Angelegenheit aber wie erwartet recht eindeutig. Die Reds verzeichnen etwa 75% Ballbesitz und haben auch insgesamt mehr vom Spiel. West Ham wird zumeist nach Umschaltaktionen gefährlich und sichert in der Defensive clever ab.
34.
14:04
Die Hausherren zeigen insgesamt eine bislang recht ordentliche Partie. Das Team von David Moyes hat gerade in der Defensive deutlich mehr Zugriff als noch in den letzten Spielen. Nur mal zum Vergleich: zu diesem Zeitpunkt lagen die Hammers letzte Woche schon mit 0:4 bei Crystal Palace zurück!
31.
14:03
Die Gastgeber sind mutig! Ein Abpraller landet in halbrechter Position im Sechzehner auf dem Fuß von Vladimír Coufal. Der Außenverteidiger fackelt nicht lange und drückt mit dem ersten Kontakt ab. Sein Drop-Kick landet allerdings erneut in den Armen von Alisson.
30.
14:01
Gelbe Karte für Wataru Endo (Liverpool FC)
Jetzt gibt es aber die erste Verwarnung der Partie. Wataru Endo hält Mohamed Kudus in der Umschaltbewegung am Trikot fest - ein taktisches Vergehen, das völlig zu Recht mit Gelb geahndet wird.
Wataru Endō
Liverpool FC
27.
13:59
Erst Elfmeter, dann aber Abseits! Nach einem tollen Zuspiel von Alexander-Arnold auf Díaz blockt Ogbonna eine Abschluss des Kolumbianers eindeutig mit der Hand ab. Die Strafstoßentscheidung wäre damit absolut unstrittig. Offenbar stand Díaz beim Zuspiel aber hauchdünn im Abseits. Die Szene wird momentan überprüft.
24.
13:55
Schiedsrichter Anthony Taylor fährt bislang eine äußerst großzügige Linie. Virgil van Dijk bringt Michail Antonio in der Gegenbewegung zu Fall, sieht dafür aber nicht die Gelbe Karte. Eigentlich ein mehr als eindeutiges taktisches Foul, das der Referee aber noch nicht ahndet.
21.
13:52
Mohamed Kudus bringt Cody Gakpo unmittelbar vor dem eigenen Strafraum zu Fall. Die Folge ist ein Freistoß in exzellenter Position, den sich Trent Alexander-Arnold zurechtlegt. Der Außenverteidiger zieht die Kugel mit viel Gefühl über die Mauer, setzt den Versuch aber etwa einen Meter über den Kasten von Alphonse Aréola.
18.
13:48
In den letzten Minuten haben die Gastgeber deutlich besser in die Partie gefunden. Das Team von David Moyes verzeichnet mittlerweile einige längere Ballbesitzphasen und wagt sich auch immer wieder in die Offensive. Allzu angriffslustig sollten die Hammers jedoch nicht agieren, wenn man die Konter-Qualitäten der Gäste bedenkt.
15.
13:46
Alisson muss ein erstes Mal zupacken! Harvey Elliott spielt in der eigenen Hälfte einen haarsträubenden Fehlpass, den Tomáš Souček umgehend abfängt. Der Tscheche bedient Jarrod Bowen, der nicht lange fackelt und kurz vor dem Strafraum den Abschluss auf die untere linke Ecke sucht. Allerdings ist Liverpools Schlussmann auf dem Posten und fängt die Kugel sicher ab.
14.
13:44
Aber auch West Ham will sich hier nicht verstecken. Nach einem tollen Beinschuss von Bowen an Mac Allister gehen die Hammes mit Tempo in die Hälfte der Gäste. Bowen legt links raus für Kudus, der nach einem Übersteiger sofort den Abschluss sucht. Allerdings ist Quansah zur Stelle und kann noch rechtzeitig abblocken.
11.
13:43
Da fehlte nicht viel! Gakpo erwischt einen Flanke von Robertson von der linken Seite nicht vernünftig. Allerdings wird der verunglückte Kopfball zur perfekten Vorlage für Elliott am zweiten Pfosten. Die Direktabnahme des Flügelflitzers landet allerdings nur am Außennetz!
10.
13:41
Die Reds fordern einen Foulelfmeter! Luis Díaz schlägt im Strafraum einen Haken und geht im Duell mit Angelo Ogbonna anschließend zu Boden. Die Proteste ebben aber recht schnell wieder ab - und das zu Recht, will der Innenverteidiger zuvor deutlich den Ball gespielt hatte.
7.
13:38
Lucas Paquetá legt sich im Mittelfeld den Ball etwas zu weit vor und steigt Alexis Mac Allister im Anschluss mit der offenen Sohle aufs Sprunggelenk. Der Argentinier bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen. Schiedsrichter Anthony Taylor stand zwar direkt daneben, verzichtet aber warum auch immer auf die Gelbe Karte. Da hat Paquetá Glück gehabt.
4.
13:35
Ein erstes Mal wird es gefährlich vor dem Tor von Alphonse Aréola! Harvey Elliott schlägt von der rechten Seite einen tollen Diagonalball an den zweiten Pfosten. Dort läuft Ryan Gravenberch und nimmt die Kugel direkt mit der rechten Innenseite aus der Luft. Allerdings rauscht der Abschluss des Niederländers etwa einen Meter am langen Pfosten vorbei.
3.
13:33
Die Gäste deuten früh an, in welche Richtung es heute gehen soll. Die Reds suchen schnell den Weg ins letzte Drittel und drängen die Hammers weit in die Offensive. Der erste Abschluss wird wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen.
1.
13:31
Der Ball rollt! Die Zuschauer im London Stadium freuen sich auf die Partie zwischen West Ham United und Liverpool!
1.
13:31
Spielbeginn
13:24
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Anthony Taylor. An den Seitenlinien wird er von Gary Beswick und Adam Nunn assistiert.
13:15
Auf der Gegenseite bleibt sich David Moyes ebenfalls treu und setzt auf das bewährte und eingespielte 4-2-3-1-System. Der heftigen Klatsche bei Crystal Palace vergangene Woche zum Trotz verändert der Coach der Gastgeber seine Startelf auf lediglich einer Position. Im zentralen offensiven Mittelfeld rückt Jarrod Bowen heute in die Startformation und verdrängt James Ward-Prowse damit auf die Ersatzbank. Ansonsten bleibt bei der ersten Elf alles wie gehabt - recht überraschend, wenn man die Form der letzten Wochen bedenkt. Auch bei den Hammers muss sich nämlich langsam aber sicher etwas tun, wenn es noch für das internationale Geschäft reichen soll.
12:59
Die Gäste aus Liverpool werden heute im gewohnten 4-3-3-System erwartet. Allerdings reagiert Jürgen Klopp auf die schmerzhafte Niederlage im Derby und verändert seine Startelf auf gleich fünf Positionen. In der Innenverteidigung muss Konaté zunächst mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen, für ihn beginnt der junge Quansah. Selbiges gilt für Jones und Szoboszlai, die im Mittelfeld von Endo und Gravenberch vertreten werden. Auch in der Offensive wird munter getauscht. So sitzen Núñez und sogar Salah beide auf der Bank und werden von Gakpo und Elliott ersetzt. Mit einem Sieg könnte sich der LFC heute zumindest vorzeitig wieder auf den zweiten Tabellenplatz schieben - nur das kann heute das Ziel sein!
12:44
Bei den Reds geht es in den letzten Wochen drunter und drüber. Neben dem Aus in der Europa-League musste das Team von Jürgen Klopp auch in der Liga zuletzt ordentlich einstecken. Der LFC konnte nur eines der letzten vier Spiele gewinnen und ist daher heute fast schon zu einem Dreier verpflichtet, um sich im Titelrennen zu halten. Gegenüber stehen dem Tabellendritten der Premier League heute die Hammers, die momentan auf Rang acht anzutreffen sind. Das Team von David Moyes, das durchaus noch realistische Chancen auf das internationale Geschäft hat, macht allerdings momentan auch eine harte Phase durch. West Ham gelang in den letzten sieben Anläufen nur ein einziger Sieg. Ob sich das heute gegen die angeknockten Titelfavoriten ändert, bleibt abzuwarten.
12:29
Herzlich willkommen zum 35.Spieltag der Premier League! Um 13:30 trifft West Ham United im heimischen London Stadium auf den FC Liverpool.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.