Zum Inhalt springen
30. Sep. 2023 - 18:30
Beendet
Tottenham Hotspur
2 : 1
Liverpool FC
1 : 1
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Zuschauer
62.001
Schiedsrichter
Simon Hooper

Liveticker

90.+8
20:35
Fazit:
Tottenham siegt mit einem Last-Minute-Treffer gegen Liverpool mit 2:1! Die Reds kamen etwas besser ins Spiel, mussten nach der Roten Karte von Jones aber in Unterzahl spielen. Trotzdem kamen sie nach dem 0:1 zurück und erzielten den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im zweiten Durchgang war Liverpool fast ausschließlich mit dem Verteidigen beschäftigt, Tottenham lief an und kam zu zahlreichen Chancen. Durch den Platzverweis von Diogo Jota waren plötzlich nur noch neun Reds auf dem Feld, die leidenschaftlich verteidigten. Ein bitteres Eigentor von Matip kurz vor dem Schlusspfiff lässt Tottenham jubeln, das in der Tabelle an Liverpool vorbeizieht.
90.+8
20:32
Spielende
90.+6
20:29
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Joel Matip (Eigentor)
Da ist der Pucky Punch für die Spurs! Pedro Porro hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und flankt flach wie scharft ins Zentrum. Am kurzen Pfosten will Matip klären, trifft den Ball aber mit dem Schienbein, sodass der Ball im oberen rechten Eck einschlägt. Wie bitter für die Reds!
Joel Matip
Liverpool FC
90.+5
20:28
Gelbe Karte für Alisson (Liverpool FC)
Der Keeper dreht kräftig an der Uhr und kassiert die Verwarnung.
Alisson
Liverpool FC
90.+4
20:28
Auch Højbjerg kommt mit seinem Schussversuch nicht durch, Konaté steht goldrichtig und blockt. Liverpool wird nicht wirklich in Verlegenheit gebracht.
90.+2
20:26
Kulusevski kommt einmal mehr von der Grundlinie mit einer flachen Hereingabe nicht durch. Im Anschluss kommt Richarlison zwar nach einer Flanken aus dem Halbfeld mit dem Kopf an den Ball, ihm fehlt aber die Power. Alisson kann zupacken.
90.
20:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
20:24
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Alejo Véliz
Alejo Véliz
Tottenham Hotspur
90.
20:24
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: James Maddison
James Maddison
Tottenham Hotspur
90.
20:24
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Pierre-Emile Højbjerg
Pierre-Emile Højbjerg
Tottenham Hotspur
90.
20:23
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Yves Bissouma
Yves Bissouma
Tottenham Hotspur
89.
20:22
Gelbe Karte für Cristian Romero (Tottenham Hotspur)
Liverpool kann sich lösen, weil Maddison mit seinem Schuss hängen bleibt. Romero unterbindet anschließend den Konter.
Cristian Romero
Tottenham Hotspur
88.
20:21
Gelbe Karte für Yves Bissouma (Tottenham Hotspur)
Der Sechser kommt gegen Endo zu spät und fasst im Anschluss dem Japaner ins Gesicht. So sieht Frust aus!
Yves Bissouma
Tottenham Hotspur
87.
20:20
Gelbe Karte für Andy Robertson (Liverpool FC)
Im Luftduell mit Pedro Porro hat Robertson den Ellbogen draußen und wird deshalb zurecht verwarnt.
Andy Robertson
Liverpool FC
86.
20:20
Bissouma versucht es aus 20 Metern zentraler Position, trifft aber nur den Fuß von Richarlison. Von dort segelt das Leder genau in die Arme von Alisson.
85.
20:19
Madison will Richarlison auf die Reise schicken, der Pass ist aber deutlich zu steil für den Brasilianer. Alisson kommt vor dem Stürmer an den Ball.
83.
20:17
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Oliver Skipp
Oliver Skipp
Tottenham Hotspur
83.
20:17
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Pape Sarr
Pape Sarr
Tottenham Hotspur
83.
20:16
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Ben Davies
Ben Davies
Tottenham Hotspur
83.
20:16
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Destiny Udogie
Destiny Udogie
Tottenham Hotspur
82.
20:16
Bissouma setzt zu einem flapsigen Lupfer in Richtung Solomon an, bleibt aber mit diesem hängen. Wirkliche Ideen haben die Spurs aktuell nicht.
81.
20:14
Einwechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Liverpool FC
81.
20:14
Auswechslung bei Liverpool FC: Alexis Mac Allister
Alexis Mac Allister
Liverpool FC
80.
20:13
Solomon versucht es nahe des linken Strafraumecks mit einem Schlenzer, der von Matip zur Ecke geblockt wird. Fälschlicherweise gibt es Abstoß statt Ecke.
79.
20:12
Szoboszlai versucht es aus 25 Metern halbrechter Position mit einem Gewaltschuss. Der Aufsetzer ist aber kein Problem für Vicario, der mit fest zupacken kann. Liverpool kann sich aktuell immer wieder aus den Druckphasen befreien.
77.
20:11
Pedro Porro wird rechts im Strafraum in die Tiefe geschickt und versucht es einfach mal aus spitzem Winkel. Alisson hat den Braten gerochen und packt sicher zu.
75.
20:09
Ecke für Liverpool! Von rechts segelt der Standard ins Zentrum, der bei van Dijk ankommt. Sein Kopfball geht aber klar rechts vorbei. Standards sind wohl eine Möglichkeit, für Gefahr zu sorgen.
73.
20:08
Liverpool wird nun mit einer Fünferkette operieren, der eine Punkt soll also mit guter Staffelung gesichert werden.
73.
20:07
Einwechslung bei Liverpool FC: Ibrahima Konaté
Ibrahima Konaté
Liverpool FC
73.
20:07
Auswechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
Mo Salah
Liverpool FC
73.
20:07
Einwechslung bei Liverpool FC: Wataru Endo
Wataru Endō
Liverpool FC
73.
20:06
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
73.
20:06
Einwechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
73.
20:06
Auswechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
Liverpool FC
71.
20:05
Liverpool agiert nun in einem 4-4-0, versucht dabei die Ketten kompakt zu halten. Tottenham läuft an, Liverpool muss auf Konter und individuelle Fehler lauern.
69.
20:02
Gelb-Rote Karte für Diogo Jota (Liverpool FC)
Liverpool ist zu neunt! Diogo Jota verliert gegen Udogie den Ball und grätscht gegen den Linksverteidiger ohne Aussicht aufs Leder von hinten in ihn hinein. Binnen kürzester Zeit sieht er die Ampelkarte. Jetzt wird es ganz schwer für die Reds!
Diogo Jota
Liverpool FC
69.
20:02
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Manor Solomon
Manor Solomon
Tottenham Hotspur
69.
20:02
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
Heung-min Son
Tottenham Hotspur
68.
20:01
Gelbe Karte für Diogo Jota (Liverpool FC)
Der Eingewechselte läuft dem durchstartenden Udogie in die Hacken und foult ihn taktisch.
Diogo Jota
Liverpool FC
67.
20:00
Salah geht erst an Romero vorbei, legt sich dann den Ball aber etwas zu weit vor. 25 Meter vor dem Tor kommt Pedro Porro angeflogen, der mit einer wohltemperierten Grätsche aufräumt.
64.
19:58
Gelbe Karte für Mo Salah (Liverpool FC)
... im Anschluss reklamiert er lautstark beim Schiedsrichter und kassiert die Gelbe Karte.
Mo Salah
Liverpool FC
64.
19:58
Salah geht in einer Umschaltsituation gegen Bissouma ins Dribbling, kommt aber nicht am Sechser vorbei, der klasser verteidigt...
62.
19:56
Liverpool bekommt aktuell keine Luft zu atmen. Tottenham packt gegen den Ball extrem früh zu, macht im Übergangsspiel fast keine Fehler. Allein der finale Pass ist zu oft zu ungenau.
59.
19:54
Auch Tottenham erzielt nun einen Abseitstreffer! Ähnlich wie beim 1:0 steckt Maddison mustergültig auf den startenden Richarlison durch, der auf Son ablegt. Der Südkoreaner hievt das Leder zwar ins Tor, Richarlison stand zuvor aber im Abseits.
58.
19:52
Udogie geht im linken Halbraum in die Tiefe, stoppt dann in Strafraumnähe ab und legt auf den heranrauschenden Sarr zurück. Sein Schuss aus 23 Metern zentraler Position ist keine Herausforderung für Alisson.
57.
19:51
Pedro Porro sucht mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten Richarlison, der sogar zum Kopfball kommt. Er trifft aber nur den Hinterkopf von Matip, von dem das Leder aus der Gefahrenzone springt.
55.
19:49
Das Auswärtsteam schafft es nun besser, Ruhe in die Partie zu bringen. Die Reds lassen das Leder aktuell viel über die Innenverteidiger laufen.
53.
19:47
Liverpool versucht sich, aus dem Druck der Spurs zu befreien. Immer wieder landen Pässe aber beim Gegner, sodass keine wirkliche Entlastung stattfindet. So kommt ein Pass von Gomez rechts in der gegnerischen Hälfte nicht bei Salah an.
51.
19:46
Der nächste Hochkaräter für die Spurs! Nach einem Fehlpass von Szoboszlai rutscht ein Steilpass zu Son durch, der aus zentraler Position von der Strafraumkante abschließt. Der wuchtige Schuss in Richtung linkes Kreuzeck bereinigt Alisson spektakulär.
49.
19:44
Alisson sichert das 1:1! Im linken Halbraum hat Maddison Platz, der mit links aus 20 Metern das Leder halbhoch aufs lange Eck schlenzt. Der Reds-Keeper macht sich lang und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Torpfosten.
48.
19:42
Die Spurs schnappen sich von Beginn weg das Leder, zeigen sofort Dominanz. Ein Steckpass auf die linke Seite in Richtung Kulusevski kommt nicht durch.
46.
19:40
Weiter geht's! Liverpool hat für de angschlagenen Gakpo Diogo Jota gebracht, Tottenham bleibt dagegen unverändert.
46.
19:39
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Diogo Jota
Liverpool FC
46.
19:39
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
46.
19:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+8
19:30
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zwischen Tottenham und Liverpool nach aufregenden 45 Minuten! Liverpool war zu Beginn die etwas aktivere Mannschaft, verpasste es aber, in Führung zu gehen. Durch die Rote Karte für Jones veränderte sich die Statik des Spiels, Tottenham übernahm in Folge das Kommando und traf folgerichtig zum 1:0. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Gakpo etwas überraschend den Augleich, beinahe hätten die Reds das Spiel mit dem Pausenpfiff sogar ganz gedreht. Die zweite Hälfte verspricht in einem offenen Duell Spannung!
45.+8
19:24
Ende 1. Halbzeit
45.+7
19:23
Beinahe dreht Liverpool das Spiel! Salah hat auf der linken Seite Platz, sucht sofort die Tiefe. Sein Pass in den Strafraum soll den startenden Díaz erreichen, der das Leder nur noch ins Tor drücken muss. Der Pass ist aber etwas zu steil für den Angreifer, der um Haaresbreite verpasst!
45.+4
19:20
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Cody Gakpo
Der etwas überraschende Ausgleich! Szoboszlai löffelt einen Ball aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo van Dijk ins Zentrum ablegt. Gakpo geht entschlossen zum Ball und trifft aus der Drehung aus acht Metern Entfernung halbhoch ins linke Eck.
Cody Gakpo
Liverpool FC
45.+3
19:20
Gelbe Karte für Destiny Udogie (Tottenham Hotspur)
Der Verteidiger trifft mit seiner Grätsche zwar den Ball, rauscht aber gleichzeitig voll in Gakpo und bekommt dafür eine etwas kleinliche Gelbe Karte.
Destiny Udogie
Tottenham Hotspur
45.+3
19:20
Tottenham lässt das Leder in der gegnerischen Hälfte sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren, dann fasst sich Sarr aus der Distanz ein Herz. Der Schuss aus über 25 Metern trudelt ein gutes Stück rechts vorbei.
45.+1
19:17
...Der Ungar sucht im Zentrum van Dijk, findet aber nur den Kopf von Romero, der klären kann.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45.
19:16
Gomez stellt am rechten offensiven Strafraumeck seinen Körper clever gegen Richarlison rein und provoziert so einen Freistoß aus aussichtsreicher Lage...
43.
19:15
Der Pfosten bewahrt Liverpool vor dem 0:2! Udogies Läufe im linken Halbraum in die Tiefe sind brandgefährlich. Der Linksverteidiger kommt so nahe der Grundlinie an den Ball, legt dann zurück. Etwas zufällig landet das Leder bei Richarlison, der links im Strafraum mit einem Flachschuss am rechten Pfosten scheitert. Die Spurs finden immer wieder kreative Lösungen, die gegnerische Abwehr auszuhebeln.
41.
19:12
Richarlison wird von Gomez eng bewacht, kommt links im Strafraum aus spitzem Winkel trotzdem zum Abschluss. Alisson ist im kurzen Eck, reißt die Pranke hoch und entschärft so.
40.
19:10
Gelbe Karte für Alexis Mac Allister (Liverpool FC)
Der Argentinier kommt mit seiner Grätsche gegen Udogie klar zu spät und unterbindet so eine aussichtsreiche Kontersituation. Für das taktische Foul gibt's Gelb.
Alexis Mac Allister
Liverpool FC
39.
19:10
Mac Allister bringt eine Ecke von rechts auf den ersten Pfosten, wo ein Tottenham-Verteidiger klären kann. Die Reds sind um eine Antwort bemüht.
36.
19:07
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Heung-min Son
Die direkte Antwort bringt die Spurs-Führung! Maddison spielt ein Zuckerpass zwischen Gomez und Matip in den Lauf vom in die Tiefe startenden Richarlison. Der Brasilianer legt im Strafraum auf den einschussbereiten Son quer, der im Anschluss nur noch einschieben muss. Jetzt wird's schwer für die Reds!
Heung-min Son
Tottenham Hotspur
34.
19:06
Liverpool bejubelt kurz das 1:0, doch der Linienrichter hebt die Fahne! Salah macht den Ball klasse fest und steckt zwischen die Innenverteidiger auf Díaz durch. Der Kolumbianer ist rechts im Strafraum auf und davon und schließt überragend flach ins lange Eck ab. Der Klolumbianer darf nur kurz jubeln, er soll wohl knapp im Abseits gestanden haben.
33.
19:04
Tottenham schuppert an der Führung! Schnell verlagert Tottenham von die rechte auf die linke Seite. Dort steht Richarlison im Strafraum sträflich frei, jagt aus spitzem Winkel das Leder knapp über das Tor.
31.
19:03
Die erste gute Abschlusschance für Tottenham! Nach einem Doppelpass kommt Maddison aus 20 Metern halbrechter Position recht unberängt zum Abschluss. Alisson ist aber hellwach und packt mit beiden Händen zu.
30.
19:01
Liverpool spielt nun in einem 4-4-1-System mit Salah als Sturmspitze. Die Reds stehen nun klar tiefer, schauen sich an, was die Spurs zu bieten haben.
29.
19:00
Bissouma humpelt nun wieder ins Feld zurück. Es ist fraglich, ob er die Partie fortsetzen kann.
27.
18:58
Bissouma wird aktuell behandelt, für den Sechser wird es wohl weitergehen. Doch wie reagiert Liverpool? Die Reds müssen nun in Unterzahl weiterspielen.
24.
18:55
Rote Karte für Curtis Jones (Liverpool FC)
Das Liverpooler Eigengewächs trifft erst den Ball, dann trifft er auch das Schienbein Bissoumas mit der offenen Sohle. Es gibt nach VAR-Eingriff die Rote Karte. Liverpool ist in Unterzahl!
Curtis Jones
Liverpool FC
22.
18:53
Salah versucht es mit einem Außenristschuss aus 20 Metern halblinker Position nach einem Einwurf. Sein Schuss geht aber klar über das Tor.
21.
18:52
Salah will auf den startenden Gakpo durchzustecken, aber van de Ven ist schnell auf den Beinen und ist vorher am Ball. Die letzte Kette der Spurs steht hoch und ist deshalb für Pässe in die Tiefe anfällig. Van de Vens Tempo ist deshalb umso wichtiger.
19.
18:51
Eine Szoboszlai-Hereingabe rutscht auf den zweiten Pfosten durch, wo Jones zum Abschluss kommt. Der Schuss des Engländers aus zehn Metern halblinker Position wird noch in letzter Sekunde von Sarr geblockt.
17.
18:49
Tottenham schafft es Mal um Mal, sich aus dem Liverpooler Druck zu befreien. Sarr setzte auf rechts Kulusevski ein, der zur Flanke ansetzt und van Dijks Arm trifft. Der Arm des Verteidigers lag aber an, sodass keine großartigen Strafstoßdiskussionen entstehen.
15.
18:47
Tottenham läuft hoch an, offenbart deshalb punktuell Lücken im Mittelfeld, die Liverpool gezielt zu forcieren versucht. Ein Zuspiel auf Gakpo zwischen die Ketten misslingt aber.
13.
18:45
Doppelchance auf das 1:0 für Liverpool! In einer Umschaltsituation verlagert Szoboszlai auf die linke Seite, wo Gakpo im Strafraum im Abschluss kommt. Seinen Schuss aus der Drehung geht genau auf Vicario, der soeben reagieren kann. Der Abpraller kommt zu Robertson, der aus spitzem Winkel ebenfalls am Keeper scheitert.
11.
18:42
Überragend befreit sich Tottenham per Flachpassspiel im Zentrum aus dem Liverpooler Pressing, dann hat Richarlison auf der linken Seite Platz. Seine flache Hereingabe erreicht Son nicht, sie zischt knapp am langen Pfosten vorbei.
8.
18:40
Die Spurs verlagern das Leder auf die rechte Seite, wo Kulusevski viel Platz hat. Er geht gegen van Dijk ins Dribbling, beim Abschluss im Strafraum blockt der Niederländer das Leder, sodass keine Gefahr entsteht. Tottenham spielt schnörkellos, wirkt gefährlich!
6.
18:37
Udogie stößt im linken Halbraum zur Grundlinie durch, kratzt dann aber den Ball nicht mehr vor der Linie herum. Seine Flanke in Richtung Son wird zurückgepfiffen.
4.
18:36
Die anschließende Ecke wird auf Mac Allister geklärt, dessen Schuss aus dem Rückraum klar daneben geht. Der Weltmeister hatte den Ball nicht voll getroffen. Liverpool macht in den ersten Minuten den etwas aktiveren Eindruck.
3.
18:35
Der erste Abschluss gehört aber Liverpool! Salah geht gegen Udogie ins Dribbling, bedient dann Díaz im Zentrum. Der Schuss des Kolumbianers wird von van de Ven zur Ecke abgefälscht.
2.
18:33
Sarr schnappt sich im Mittelfeld das Leder, bedient dann auf der linken Seite Richarlison. Die Flanke des Brasilianers kommt nicht an, Matip ist mit dem Kopf zur Stelle. Tottenham tastet sich erstmalig nach vorne.
1.
18:31
Schiedsrichter Simon Hooper hat die Partie freigegeben - der Ball rollt! Tottenham spielt wie erwartet in weiß, Liverpool tritt in rot an.
1.
18:31
Spielbeginn
18:17
Beide Coaches stellen ihre Startelf auf nur einer Position im Vergleich zum vorherigen Spieltag um. Bei Tottenham bringt Postecoglou Angreifer Richarlison für den verletzten Johnson auf dem linken Flügel. Bei Liverpool ersetzt der Niederländer Gakpo im Sturmzentrum den leicht angeschlagenen Núñez. Gehen die Reds heute siegreich vom Feld, erobern sie heute die Tabellenführung. Tottenham hat ebenfalls die Chance, nach vorne aufzuschließen.
18:07
Tottenham findet unter dem neuen Trainer Ange Postecoglou so langsam wieder zu alter Stärke zurück und kann mit einem Sieg heute bis auf einen Punkte an Tabellenführer Manchester City herankommen. Am vergangenen Wochenende gab es im North-London-Derby gegen Arsenal ein 2:2-Unentschieden, bei dem Son mit einem Doppelpack brillierte. Neben dem Ex-Hamburger ragt aktuell auch Neuzugang Maddison heraus, der bereits sechs Torbeteiligungen auf seinem Konto hat. Vor allem in der Chancenkreation sticht der englische Nationalspieler immer wieder hervor.
17:57
Jedes der letzten vier Partie gewann der FC Liverpool mit 3:1. In der vergangenen Woche setzten sich die Reds gegen Überraschungsteam West Ham durch, im League Cup unter der Woche eliminierten sie Leicester. Auch in dieser Saison überragt einmal mehr Salah, der bereits sieben Scorer-Punkte sammeln konnte. Der aus Leipzig gekommene Szoboszlai fügt sich immer besser ins System der Reds ein, mit einer Passquote von 88% zieht er im Mittelfeld die Fäden und ist mit Distanzschüssen eine ständige Gefahr für die gegnerische Defensive.
17:43
Während Tottenham sich noch ungeschlagen auf den vierten Tabellenplatz befindet, ist Liverpool mit 16 Punkten aus sechs Spielen sogar Zweiter. Es riecht also nach Spitzenspiel im Tottenham Hotspur Stadium. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 34. Spieltag der vergangenen Saison statt, bei dem Richarlison kurz vor Schluss zum 3:3-Augleich traf. Liverpool bekam jedoch noch eine Chance, nutzte sie und setzte mit dem 4:3 dem Wahnsinn die Krone auf. Zudem ist es eine Neuauflage des Champions-League-Finals von 2019, das Liverpool für sich entschied. Die Reds gehen heute also als leichter Favorit ins Spiel.
17:28
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 7. Premier-League-Spieltags! Um 18:30 Uhr treffen die Tottenham Hotspur vor heimischem Publikum auf den FC Liverpool.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.