Zum Inhalt springen
23. Sep. 2023 - 16:00
Beendet
Manchester City
2 : 0
Nottingham Forest
2 : 0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.413
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.+8
18:03
Fazit:
Schluss in Manchester, es bleibt beim 2:0 von City gegen Nottingham Forrest! Nach dominant geführter ersten Hälfte der Gastgeber bot sich in Halbzeit zwei durch Rodris unnötigen Platzverweis direkt zu Beginn ein anderes Bild. Die Skyblues verlegten sich auf das Verteidigen und Kontern, während Nottingham deutlich mehr Ballbesitz hatte und offensiv alles in die Schale warf. Doch zu lange waren gute Chancen Mangelware, erst in der Nachspielzeit musste Ederson gegen Elanga und Boly retten. So verdiente sich der Meister den sechsten Sieg im sechsten Ligaspiel durch eine gute Defensivleistung in Halbzeit zwei und bleibt Tabellenführer. Nottingham war bemüht, aber letztendlich trotz einer Halbzeit Überzahl chancenlos. Am kommenden Spieltag ist City in Wolverhampton zu Gast, während Nottingham Brentford empfängt. Das war es von hier, danke fürs Mitlesen und bis bald!
90.+8
17:59
Spielende
90.+6
17:59
Diese Doppelchance kommt wohl zu spät! Forrest hätte mehrere Chancen dieses Kalibers gebraucht, um City ernsthaft zu gefährden. Die Guardiola-Truppe spielt nun die Uhr herunter.
90.+5
17:58
Ederson muss sich strecken! Nach Flanke von rechts durch Hudson-Odoi zieht der Schwede links am Sechzehner voll durch und der Brasilianer kratzt die Kugel aus dem rechten unteren Eck. Die Ecke landet dann zentral am Sechzehner bei Boly, dessen mittigen Schuss Ederson aber sicher fangen kann.
90.+3
17:56
Gelbe Karte für Jack Grealish (Manchester City)
Jack Grealish
Manchester City
90.+3
17:56
Gelbe Karte für Gonzalo Montiel (Nottingham Forest)
Nach einem Zweikampf an der Eckfahne haben sich Montiel und Grealish einige nicht ganz so nette Dinge zu sagen. Das wird mit zweimal Gelb quittiert.
Gonzalo Montiel
Nottingham Forest
90.+2
17:54
Gibbs-White zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in die Gefahrenzone. Doch die Flanke segelt an Mitspielern und Gegnern vorbei, am zweiten Pfosten schlägt Elanga mit einem Volley-Versuch ein Luftloch. Es gibt Einwurf für City.
90.
17:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
17:53
Grealish und Wood geraten an der Mittellinie aneinander, nachdem der Brite Mangala im Zweikampf unglücklich mit dem Arm im Gesicht getroffen hat. Taylor unterbricht wegen einer möglichen Kopfverletzung, aber letztendlich geht es für Magala weiter und die Diskussion im Anschluss kann geschlichtet werden.
88.
17:51
Kurioser Abschluss von Elanga! Er spielt links im Strafraum Doppelpass mit dem ebenfalls eingewechselten Wood und bekommt den Ball dann ungewollt ans Schienbein. Von dort prallt die Kugel ans Außennetz, ein halber Abschluss, wenn man so will.
87.
17:50
Mit Phil Foden geht der Torschütze zum 1:0 vorzeitig vom Feld. Es kommt Jack Grealish ins Spiel, der sein Comeback nach Oberschenkelverletzung feiert und noch ein paar Minuten Spielpraxis sammelt.
87.
17:49
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Jack Grealish
Manchester City
87.
17:49
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
Phil Foden
Manchester City
86.
17:48
Wenn die Citizens den Ball haben, geht Forrest schon am Sechzehner drauf und will schneller Konter verhindern. Das ist die richtige Marschroute, aber die Gäste kommen kräftemäßig auch langsam an ihre Grenzen.
84.
17:46
Elanga macht Dampf über den linken Flügel. Er findet zentral am Sechzehner Origi, der aber mit seinem Schuss an der City-Defensive hängenbleibt. Da war mehr drin!
83.
17:45
Nach der Behandlungspause geht es für Gvardiol weiter, Origi entschuldigt sich für sein Einsteigen. Das Gästeteam hat im zweiten Durchgang 72 Prozent Ballbesitz, aber die Uhr tickt gegen Coopers Team.
81.
17:44
Gelbe Karte für Divock Origi (Nottingham Forest)
Der eingewechselte Origi sieht Gelb für ein hartes Foul an Gvardiol. Der Kroate muss behandelt werden.
Divock Origi
Nottingham Forest
79.
17:43
Steve Cooper hat seine letzten beiden Asse gezogen und mit Chris Wood und Divock Origi zwei Stürmer gebracht. Taiwo Awoniyi und Ola Aina sind unten.
77.
17:39
Gelbe Karte für Orel Mangala (Nottingham Forest)
Mangala sieht für ein taktisches Foul an Foden die Gelbe Karte.
Orel Mangala
Nottingham Forest
75.
17:39
Einwechslung bei Nottingham Forest: Divock Origi
Divock Origi
Nottingham Forest
75.
17:39
Auswechslung bei Nottingham Forest: Ola Aina
Ola Aina
Nottingham Forest
75.
17:38
Einwechslung bei Nottingham Forest: Chris Wood
Chris Wood
Nottingham Forest
75.
17:38
Auswechslung bei Nottingham Forest: Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi
Nottingham Forest
75.
17:37
Nottingham ist bemüht, aber es ist schwer, das Defensiv-Bollwerk der Gastgeber zu knacken. Gibbs-White kommt nach Ablage von Awoniyi zentral im Strafraum zum Abschluss, wird aber geblockt.
73.
17:36
City verwaltet den Vorsprung in Unterzahl und kommt nur noch selten nach vorne. Nun probiert es Phillips mit einem Solo über die rechte Seite. Seinem flachen Zuspiel in Richtung Haaland im Strafraumzentrum fehlt dann aber die Power und Präzision, Boly kann es locker abfangen.
71.
17:34
Forrest zieht an! Hudson-Odoi flankt von links, über Umwege kommt Elanga am zweiten Pfosten an die Kugel. Er trifft diese aber nicht richtig und der Ball hoppelt aus kurzer Distanz in Edersons Arme.
70.
17:32
Das war knapper! Elanga ist auf rechts unterwegs, legt sich den Ball dann auf den linken Fuß und flankt mit Zug zum Tor an den zweiten Pfosten. Dort taucht Awoniyi ab, verfehlt aber den Ball. Der Zweikampf mit Akanji war dabei offenbar sauber, es gibt auch keine Beschwerde. Der Ball geht ins Toraus.
69.
17:31
Hudson-Odoi hat eine gute Idee! Aus der Zentrale spielt er eine Flanke nach links zum startenden Gibbs-White. Das Zuspiel ist jedoch einen Tick zu hoch und so kann sein Kollege den Kopfball nicht kontrollieren. Der geht deutlich links daneben, Abstoß City.
67.
17:29
Die Gäste haben auch in der Folge des Platzverweises von Rodri deutlich mehr Spielanteile. Sie können diese aber noch nicht in gefährliche Abschlüsse ummünzen, Ederson musste noch nicht eingreifen.
64.
17:27
Foden ist auf der linken Seite beinahe auf und davon! Er setzt sich locker gegen Boly durch, ehe Montiel in letzter Sekunde noch dazwischen grätschen kann und zur Ecke klärt, die dann nichts einbringt.
61.
17:25
Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit ist bislang von intensiven Zweikämpfen und hitzigen Wortgefechten geprägt gewesen. Nottingham hat in Überzahl nun mehr Ballbesitz und zieht das Tempo hat. Domínguez probiert es aus der zweiten Reihe, setzt den Schuss aber zu früh an und verzieht deutlich rechts.
58.
17:20
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
Ederson
Manchester City
58.
17:20
Gelbe Karte für Taiwo Awoniyi (Nottingham Forest)
Die Emotionen kochen erneut hoch! Awoniyi erläuft einen schönen Steilpass und lupft diesen im Strafraum über Ederson, jedoch auch über den Kasten hinweg. Dabei prallt er mit dem Torhüter zusammen und die beiden geräten prompt aneinander. Das wird Schiri Taylor aber schnell zu bunt und er zeigt beiden Streithähnen den gelben Karton.
Taiwo Awoniyi
Nottingham Forest
57.
17:20
Beide Teams wechseln fast zeitgleich. Steve Cooper nimmt einen Doppelwechsel vor und bringt mit Anthony Elanga und Callum Hudson-Odoi frische Offensivkräfte für Ibrahim Sangaré und Sèrge Aurier. Pep Guardiola hingegen nimmt mit Julián Álvarez einen Angreifer runter und verstärkt mit Nathan Aké die Defensive.
57.
17:19
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
Nathan Aké
Manchester City
57.
17:18
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Julián Álvarez
Manchester City
56.
17:18
Einwechslung bei Nottingham Forest: Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi
Nottingham Forest
56.
17:18
Auswechslung bei Nottingham Forest: Sèrge Aurier
Sèrge Aurier
Nottingham Forest
56.
17:18
Einwechslung bei Nottingham Forest: Anthony Elanga
Anthony Elanga
Nottingham Forest
56.
17:18
Auswechslung bei Nottingham Forest: Ibrahim Sangaré
Ibrahim Sangaré
Nottingham Forest
54.
17:17
Nottingham kommt über die linke Seite mit Aina, der mit einem starken Antritt fast zur Grundlinie durchgeht. Seine flache Flanke kann Walker noch zur Ecke klären. Die landet dann am ersten Pfosten auf dem Kopf von Haaland, der klären kann.
52.
17:15
Pep Guardiola reagiert auf den Platzverweis. Jérémy Doku wird Opfer der taktischen Umstellung, denn er hat eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Nun nimmt Kalvin Phillips die Rodri-Position ein.
52.
17:14
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
Kalvin Phillips
Manchester City
52.
17:14
Auswechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
Jérémy Doku
Manchester City
49.
17:12
Kopfschüttelnd geht Rodri vom Platz, er wird sich da sicher über den Schiedsrichter, aber auch über sich selbst ärgern. Nach mehreren Minuten Diskussion rollt nun der Ball wieder und City muss eine komplette Hälfte in Unterzahl bestreiten. Das könnte die Gäste wieder zurück ins Spiel bringen.
46.
17:08
Gelbe Karte für Morgan Gibbs-White (Nottingham Forest)
Gibbs-White sieht für seinen Anteil an der Szene derweil noch die Gelbe Karte.
Morgan Gibbs-White
Nottingham Forest
46.
17:08
Rote Karte für Rodri (Manchester City)
Was für eine unnötige Aktion von Rodri! Er gerät mit Gibbs-White an der Eckfahne aneinander und fährt dabei den Ellbogen aktiv aus. Danach schubsen sie sich hin und her und sind mit den Köpfen aneinander, ehe Gibbs-White nach einem Stoß zu Boden geht. Taylor zeigt ihm sofort Rot! So eine Aktion bei 2:0-Führung und in einer ungefährlichen Szene ist mehr als dämlich. Der VAR guckt nochmal darauf, aber die Entscheidung steht!
Rodri
Manchester City
46.
17:08
Es geht weiter, beide Teams sind unverändert auf den Platz zurückgekehrt.
46.
17:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+6
16:56
Halbzeitfazit:
Pause im Etihad Stadium, Manchester City führt mit 2:0 gegen Nottingham Forrest. Die Gastgeber starteten furios mit den beiden frühen Toren von Foden (7. Minute) und Haaland (14.). Danach nahmen die Citizens etwas Tempo raus, stachen aber immer wieder gefährlich durch. Walker hatte viel Freude am Offensivspiel, aber auch Doku setzte links Akzente. Nottingham wurde nur durch Awoniyi im Ansatz gefährlich, der Ex-Berliner war aber zu oft auch sich gestellt. Die Mannschaft von Trainer Cooper muss in der zweiten Halbzeit zulegen, wenn sie hier noch eine Chance haben will.
45.+6
16:51
Ende 1. Halbzeit
45.+3
16:49
Awoniyi spielt rechts raus in den Lauf von Gibbs-White, dessen erste Annahme am Strafraum nicht sauber ist. So kann Akanji noch dazwischengehen und ihm die Kugel abnehmen. So verhindert der Schweizer den Abschluss.
45.+1
16:47
Gelbe Karte für Ibrahim Sangaré (Nottingham Forest)
Sangaré kommt einen Schritt zu spät in den Zweikampf mit Rodri und trifft ihn schmerzhaft am Fuß. Da war keine böse Absicht im Spiel, aber die Gelbe Karte ist berechtigt.
Ibrahim Sangaré
Nottingham Forest
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
43.
16:46
Aina und Gibbs-White spielen Doppelpass auf dem linken Flügel, der letztendlich aber zu ungenau gerät und im Seitenaus endet. Es bleibt dabei, dass Nottinghams Ansätze in der Offensive oft zu überhastet enden.
41.
16:43
Aurier zieht Doku links am Sechzehner in der Drehung die Beine weg. Den Freistoß aus 20 Metern halblinker Position zieht erneut Álvarez auf das Tor, die Mauer fälscht zur Ecke ab. Die tritt Foden kurz auf Álvarez, der sich dann rechts draußen aber festläuft. Da war mehr drin!
39.
16:41
Einwechslung bei Nottingham Forest: Gonzalo Montiel
Gonzalo Montiel
Nottingham Forest
39.
16:40
Auswechslung bei Nottingham Forest: Nuno Tavares
Nuno Tavares
Nottingham Forest
38.
16:40
Zum wiederholten Male liegt Nuno Tavares am Boden. Es geht wohl nicht weiter für den Abwehrspieler, Gonzalo Montiel macht sich draußen zur Einwechslung bereit.
35.
16:38
Noch etwa zehn Minuten sind es bis zur Pause. Die Citizens haben einen Gang herausgenommen, mit der beruhigenden 2:0-Führung im Rücken lässt es sich entspannt kombinieren. Immer wieder wird dann urplötzlich das Tempo angezogen, meistens über die Flügelspieler der Gastgeber. So verschaffen sie sich Räume und stellen Nottinghams Defensive vor Probleme.
33.
16:35
Nottingham wird im eigenen Ballbesitz zunehmend sicherer, auch weil City sich in dieser Phase den ein oder anderen Abspielfehler erlaubt. Doch nach vorne geht weiterhin zu wenig für die Gäste. So mutig sie verteidigen, so überhastet agieren sich in der Vorwärtsbewegung. Awoniyi ist noch der Auffälligste, doch er ist zu oft auf sich alleingestellt.
31.
16:32
City kommt zur Abwechslung mal über die linke Seite! Álvarez schickt links Doku auf die Reise, der dann wieder in die Mitte spielt, wo der Argentinier eingelaufen ist. Doch Boly geht in letzter Sekunde in den Schuss aus gut zehn Metern hinein und klärt zur Ecke, die dann wegen Offensiv-Foul von Haaland abgepfiffen wird.
29.
16:30
Nottingam kommt in Person von Nuno Tavares auf der linken Seite zu etwas Entlastung. Dessen Flankenversuch gerät aber daneben, weil er beim Zuspiel in die Mitte wegrutscht. So kann Aina rechts im Strafraum nicht wie erhofft an den Ball kommen und es gibt Einwurf für die Skyblues.
26.
16:27
Nächster Abschluss von Manchester, dieses Mal probiert es Álvarez! Er sticht in eine Ablage von Rodri hinein und geht zentral auf den Sechzehner zu. In Mangel an Gegenspielern und Anspielstationen probiert es der Argentinier aus gut 20 Metern selbst, zielt aber zu mittig. Turner hat die Kugel im Nachfassen sicher.
23.
16:25
Nach einem ersten offensiven Lebenszeichen der Gäste hat City wieder die Spielkontrolle. Sie lassen den Ball sicher laufen und Nottingham kaum eine Chance, das Leder zu erobern.
21.
16:23
Gelbe Karte für Nuno Tavares (Nottingham Forest)
Nuno Tavares
Nottingham Forest
20.
16:22
Vier Mann stehen zum Freistoß bereit, am Ende macht es Gibbs-White. Dessen Versuch wird von der Mauer noch abgefälscht und geht rechts vorbei. Es gibt Ecke für Nottingham, die erneut Gibbs-White tritt. Ederson ist mit einer Faust zur Stelle und klärt.
19.
16:20
Gelbe Karte für Pep Guardiola (Manchester City)
Auch Pep Guardiola wird verwarnt, weil er sich offenbar zu vehement beschwert hat.
Pep Guardiola
Manchester City
18.
16:19
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Manchester City)
Awoniyi probiert es alleine! Er erobert den Ball an der Mittellinie und zieht davon, ehe Akanji ihn kurz vor dem Sechzehner nur noch per Foul stoppen kann. Rúben Dias ist noch dabei, daher ist das keine Notbremse. Schiedsrichter Anthony Taylor zeigt ihm die Gelbe Karte. Kommen die Gäste nun zu ihrem ersten Abschluss?
Manuel Akanji
Manchester City
16.
16:17
Die Gäste schaffen es nicht, länger im Ballbesitz zu bleiben. Wenn sie die Kugel erobert haben, folgen meistens hastige lange Bälle, die aber an Präzision noch einiges vermissen lasen und zu schnell wieder weg sind.
14.
16:15
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Erling Haaland
Haaland erhöht nach nicht mal 15 Minuten auf 2:0! Vorausgegangen ist erneut tolles Passspiel der Gastgeber mit feinem Doppelpass von Foden und Matheus Nunes rechts im Strafraum. Die Flanke des Brasilianers findet dann am zentral am Fünfmeterraum Haaland, der sicher gegen Turners Laufrichtung einnickt.
Erling Haaland
Manchester City
12.
16:13
Die Citizens kommen wieder über die rechte Seite. Foden legt von rechts ab in die Mitte zu Rodri, der dann im einem Chip nach links den startenden Doku schicken will. Boly ist aber aufmerksam und klärt gerade noch per Kopf.
10.
16:12
Nottingham wird seine defensive Spielweise nun etwas lockern müssen nach diesem frühen Gegentor. Noch ist nicht allzu viel passiert, aber die Gäste sollten zeitnah auch offensive Akzente setzen.
7.
16:08
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Phil Foden
Foden bringt City nach sehenswertem Angriff in Führung! Zuvor startet Walker auf der rechten Seite mit einem tollen Lauf in den Sechzehner und wird mit einem Steilpass gefunden. Der Rechtsverteidiger zieht aber nicht selbst ab, sondern legt überlegt zurück an die rechte Strafraumgrenze, wo Foden einläuft und direkt mit links abzieht. Die Kugel landet im kurzen Eck, Turner ist machtlos.
Phil Foden
Manchester City
6.
16:07
City hat nicht überraschend viel Ballbesitz in den Anfangsminuten. Nottingham verlagert sich zunächst auf das Kontern, was in Person von Awoniyi im Ansatz gelingt, als dieser Rodri den Ball wegspitzelt. Dann aber fehlen dem Stürmer die Anspielstationen und die Kugel ist sofort wieder bei den Gastgebern, nachdem Gvardiol dazwischengegangen ist.
3.
16:05
Álvarez übernimmt und zieht das Leder mit rechts scharf an der Mauer vorbei auf das rechte Toreck. Damit hat Turner jedoch gerechnet, er faustet den Ball sicher zur Seite. Das war eine gute Parade des Torhüters.
2.
16:03
Haaland geht zentral am Sechzehner der Gäste zu Boden! Niakhaté hält ihn fest, als der Norweger einen Steilpass von Álvarez erlaufen will. Das ist eine gefährliche Position...
1.
16:01
Los geht es in Manchester. Unter den Augen von Englands Nationaltrainer Gareth Southgate auf der Tribüne hat die Partie begonnen!
1.
16:01
Spielbeginn
15:52
An das Hinspiel der Vorsaison wird bei Nottingham keiner mehr gerne zurückdenken wollen. 0:6 ging Forrest damals im Etihad Stadium unter. Im Rückspiel trotzte Nottingham dem Guardiola-Team dann aber ein 1:1 ab. Insgesamt hat City 41 der 101 Duelle zwischen den Teams gewinnen können, Nottingham gewann 32 Partien. 28 Spiele endeten Remis.
15:44
Nottingham Forrest sucht noch nach dem Rhythmus, der Saisonstart glich einer Achterbahnfahrt. Nach der Auftaktniederlage bei Vizemeister Arsenal (1:2) folgten ein 2:1-Sieg gegen Sheffield United und eine 2:3-Niederlage bei Manchester United. Bei Chelsea gab es dann den nächsten Dreier (1:0), ehe man sich zuhause von Burnley mit 1:1 trennte. Dem Team von Trainer Steve Cooper ist auswärts also durchaus etwas zuzutrauen.
15:35
Neben den Erfolgen in der Liga gelang Pep Guardiolas Truppe auch der Auftakt in der Champions League. Das 3:1 gegen Roter Stern Belgrad war jedoch mühevoller, als es das Ergebnis aussagt. Zur Pause lag der Favorit durch ein Tor von Osman Bukari (45.+2) in Führung. Dann aber drehten Julian Álvarez mit einem Doppelpack (47. & 60.) sowie Rodri (73.) die Partie noch zu Gunsten von Manchester.
15:28
Manchester City hat den perfekten Saisonstart hingelegt. Fünf Spiele, fünf Siege, so lautet die Bilanz in der Premier League zum Saisonauftakt. Dabei zeigten sich die Citizens vor allem beim 5:1 gegen Fulham treffsicher. Dabei netzte Erling Haaland gleich dreimal ein. Neuzugang Jérémy Doku durfte dann vergangene Woche bei West Ham an der Seite des Norwegers starten und machte sein Premierentor für City. Der Belgier mit ghanaischen Wurzeln war im August aus Rennes gekommen.
15:21
Steve Cooper krempelt sein Team auf mehreren Positionen um. In der Defensive des 4-3-3-Systems sind Willy Boly und Moussa Niakhaté neu dabei. Nuno Tavares und Kapitän Sèrge Aurier rücken ins Mittelfeld und im Dreier-Sturm bekommt der Ex-Unioner Taiwo Awoniyi in Morgan Gibbs-White und Nicolás Domínguez neue Sturmpartner auf den Flügeln. Der ehemalige Leverkusener Callum Hudson-Odoi sowie der Schwede Anthony Elanga gehören zu den Akteuren, die dadurch auf die Bank rotieren.
15:18
Die Aufstellungen sind bereit draußen. Pep Guardiola muss einen weiteren Verletzungs-Ausfall hinnehmen, nachdem mit Kevin De Bruyne, Mateo Kovačić und John Stones drei Schlüsselspieler schon gegen Belgrad passen mussten. Dort erwischte es dann auch noch Bernardo Silva, der heute durch Matheus Nunes ersetzt wird.
15:06
Hallo und willkommen zum 6. Spieltag der Premier League! Meister Manchester City hat Nottingham Forrest zu Gast. Anstoß der Partie ist um 16:00 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.