Zum Inhalt springen
03. Mai. 2023 - 21:00
Beendet
Manchester City
3 : 0
West Ham United
0 : 0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.305
Schiedsrichter
John Brooks

Liveticker

90.+4
23:01
Fazit:
Manchester City gewinnt am Ende verdient mit 3:0 gegen West Ham United das Nachsholspiel des 28. Spieltages. Nachdem es zur Pause noch 0:0 stand, erzielte Nathan Aké kurz nach der Pause per Kopf das 1:0. Danach übernahmen die Citizens immer mehr das Spiel und in der 70. Minute passierte dann etwas Historisches als Erling Haaland sein 35. Saisontor in der Premier League machte und zum 2:0 traf. Mehr Tore erzielte noch niemand in der englischen Liga. Kurz vor Schluss traf dann noch Phil Foden zum 3:0-Endstand. Die Sky Blues übernehmen mit 79 Punkten wieder die Tabellenspitze. West Ham United bleibt mit 34 Zählern weiter auf dem 15. Platz und muss weiter um den Verbleib in der Premier League kämfen. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90.+4
22:52
Spielende
90.+3
22:52
Bernardo Silva legt die Kugel von der linken Seite des Sechzehners das Leder ins Zentrum zu Phil Foden. Er nimmt das Leder mit rechts direkt. Łukasz Fabiański ist auf der Linie da.
90.+1
22:51
Nun kommt noch Kalvin Phillips für die letzten Minuten für Rodri in die Partie.
90.+1
22:50
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
Kalvin Phillips
Manchester City
90.+1
22:50
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
Rodri
Manchester City
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:49
Pablo Fornals bekommt auf der rechten Seite das Leder und flankt die Kugel aus rund 27 Metern von rechts in den Sechzehner. Stefan Ortega fischt das Leder ohne Probleme aus der Luft.
88.
22:47
Der Stadionsprecher gibt die Zuschauerzahl bekannt. 53.305 Zuschauer haben den Weg ins Stadion in Manchester gefunden.
85.
22:44
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Phil Foden
Nach einer Ecke von der linken Seite von Riyad Mahrez köpfen die Hammers das Leder aus dem Sechzehner. An der zentralen Strafraumgrenze fällt Phil Foden die Kugel vor die Füße. Der englische Nationalspieler nimmt das Leder mit links direkt und schießt das Leder aus 16 Metern aufs Tor. Sein Schuss ist noch leicht abgefälscht und fliegt zum 3:0 ins Tor.
Phil Foden
Manchester City
85.
22:44
Bernardo Silva bekommt auf links die Kugel und passt das Leder scharf an den Fünfer. Thilo Kehrer klärt vor dem herangelaufenden Phil Foden.
84.
22:43
Nochmal ein Freistoß für die Gäste, doch die führen den Standard schnell nach hinten aus und kommen so gar nicht in die gegnerischen Strafraum.
82.
22:41
Auch nach den Wechseln auf beiden Seiten spielen hier nur noch die Sky Blues. West Ham läuft zwar an, findet aber gegen die gut gestehende Fünferkette bei den Citizens keine Räume.
79.
22:39
Die Londoner wechseln zum dritten Mal. Für Jarrod Bowen kommt Saïd Benrahma neu auf den Rasen.
79.
22:38
Einwechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
Saïd Benrahma
West Ham United
79.
22:38
Auswechslung bei West Ham United: Jarrod Bowen
Jarrod Bowen
West Ham United
78.
22:38
Pep Guardiola gönnt einigen seiner Startelf-Kandidaten eine Pause. Für Julián Álvarez und Nathan Aké sind jetzt der nach einer Operation zurückgekehrte Phil Foden und Manuel Akanji neu auf dem Platz.
77.
22:36
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
Phil Foden
Manchester City
77.
22:35
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Julián Álvarez
Manchester City
77.
22:35
Einwechslung bei Manchester City: Manuel Akanji
Manuel Akanji
Manchester City
77.
22:35
Auswechslung bei Manchester City: Nathan Aké
Nathan Aké
Manchester City
74.
22:35
Lucas Paquetá bleibt nach einer Aktion liegen und muss behandelt werden. Es scheint für den Spieler mit der Nummer elf aber wohl weiter zu gehen.
70.
22:29
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Erling Haaland
Da ist sein 35. Saisontor in der Premier League für den Norweger Erling Haaland. So viele Tore hat noch keiner in der englischen Liga in einer Saison erzielt. Nach einem tiefen Pass von Jack Grealish von kurz hinter der Mittellinie erläuft Erling Haaland auf der linken Seite den Ball und zieht in den Sechzehner. Mit einem Heber über Schlussmann Łukasz Fabiański aus rund zehn Meter trifft der ehemalige Dortmunder zum 2:0 mittigs für Manchester City ins Tor.
Erling Haaland
Manchester City
69.
22:28
Julián Álvarez bekommt im Zentrum des Sechzehners den Ball und schießt mit rechts die Kugel aus rund elf Metern die Kugel hoch aufs Tor. Er visiert die rechte obere Ecke an. Schlussmann Łukasz Fabiański passt auf und fängt das Leder ohne Probleme.
69.
22:27
Die Hammers wechseln zum zweiten Mal an diesem Abend. Für Michail Antonio kommt Danny Ings ins Spiel.
68.
22:26
Einwechslung bei West Ham United: Danny Ings
Danny Ings
West Ham United
68.
22:26
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
Michail Antonio
West Ham United
66.
22:25
Nach dem Führungstor dominiert der aktuelle Spitzenreiter der Premier League die Partie und schiebt sich im Mittelfeld das Leder hin und her. West Ham kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen.
63.
22:23
Nächster Eckball für die Hammers. Nach einer Hereingabe von Pablo Fornals köpft Lucas Paquetá das Leder aufs Tor. ManCitys Abwehr blockt zum erneuten Eckball. Doch die zweite Ecke können die Citizens gleich aus dem Sechzehner schlagen.
62.
22:21
Einwechslung bei West Ham United: Ben Johnson
Ben Johnson
West Ham United
62.
22:20
Auswechslung bei West Ham United: Vladimír Coufal
Vladimír Coufal
West Ham United
61.
22:20
Nun liegt der Flankengeber von eben am Boden. Vladimir Coufal bleibt nach einem Zweikampf kurz vor der Mittellinie liegen und muss behandelt werden. Es scheint für den Spieler mit der Nummer fünf wohl nicht wieter zu gehen. West Ham United muss erstmals wechseln. Ben Johnson macht sich warm.
60.
22:19
Vladimír Coufal bekommt nach einer tollen Spieleröffnung auf dem rechten Flügel den Ball und flankt das Leder an den Fünfer. Kyle Walker klärt sicherheitshalber die Kugel ins Seitenaus. Es gibt Eckball, doch die Sky Blues köpfen das Leder heraus.
58.
22:17
Nach einem tiefen Pass auf die linke Seite in den Sechzehner geht Erling Haaland nach einem Zweikampf mit Thilo Kehrer zu Boden. Schiedsrichter John Brooks pfeift erneut nicht. Der deutsche Nationalspieler trifft den Norweger und den Ball und hat bei der Szene etwas Glück, dass es keinen Elfmeter gegen sich gibt.
57.
22:16
Nach fast einer Stunde bestimmen die Citizens jetzt das Spiel und setzen sich ein wenig in der gegnerischen Hälfte fest. Die Führung für die Hausherren ist verdient.
54.
22:14
Nach einem Pass ins Zentrum schickt Jack Grelish Erling Haaland den Ball zentral in den Lauf und der läuft auf Łukasz Fabiański zu. Der Norweger braucht dann aber zu lang für den Abschluss und die Gäste können klären. Doch erneut fällt das Leder Grealish vor die Füße und er zieht aus halblinker Position mit rechts ab. Sein Schuss fliegt flach links rund einen Meter am Pfosten vorbei.
53.
22:11
Jack Grealish probiert es jetzt aus der zwieten Reihe. Er bekommt auf der linken Seite den Ball und zieht nach innen. Aus rund 18 Metern zentraler Position zieht der englische Nationalspieler mit rechts ab - geblockt!
50.
22:09
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Nathan Aké
Den anschließenden Freistoß bringt Riyad Mahrez aus rund 24 Metern von der linken Seite lang und hoch an den zweiten Pfosten. Dort schraubt sich Nathan Aké hoch und köpft das Leder aus rund zwei Metern über die Linie. Damit führen die Sky Blues mit 1:0 gegen West Ham United.
Nathan Aké
Manchester City
49.
22:07
Gelbe Karte für Flynn Downes (West Ham United)
ManCity versucht über Jack Grealish zu kontern, Flynn Downes holt ihn mit gestrecktem Bein von den Beinen und es gibt FReistoß für die Hausherren.
Flynn Downes
West Ham United
46.
22:04
Die zweite Hälfte läuft. ManCity stößt wieder an und beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:50
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Manchester City und West Ham United noch 0:0. Die Sky Blues sind klar die tonangebende Mannschaft und kreieren immer wieder Möglichkeiten. Die beste Chance auf die Führung hat Rodri mit einem Pfostentreffer. Aber auch die Gäste kommen in den letzten Minuten immer mal wieder zu Abschlüssen, doch bisher ist Schlussmann Stefan Ortega nicht zu überwinden.
45.+2
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Wieder liegt ein Spieler im gegnerischen Strafraum! Erling Haaland geht nach einem Zupfer von Flynn Downes im Sechzehner zu Boden und ManCity will Elfmeter. Die Pfeife von Schiedsrichter Brooks bleibt still. Damit sind die Fans gar nicht einverstanden.
42.
21:44
Nach einem Freistoß für die Hammers fliegt eine Hereingabe von der linken Seite in den Sechzehner. Michail Antonio verlängert per Kopf und Pablo Fornals nimmt das Leder von der Strafraumgrenze mit rechts direkt. Er erwischt das Leder aber nicht voll und so fliegt die Kugel klar mehrere Meter über das Tor.
41.
21:43
Kyle Walker will mit einem langen Ball John Stones auf der rechten Seite kurz vor der Grundlinie im Sechzehner bedienen. Der englische Nationalspieler kommt an den Ball, doch ihm verpringt das Leder bei der Annahme und die Kugel fliegt ins Aus. Es gibt Abstoß für die Londoner.
38.
21:41
Knifflige Situation! Nach einem tiefen Pass von Bernardo Silva auf Rodri, geht dieser im Sechzehner zu Boden und fordert einen Elfmeter. Die Hammers machen das aber gut und blocken die Hereingabe und treffen den Spieler mit der Nummer 16 gar nicht.
36.
21:38
Rodri bringt die anschließende Ecke von der linken Seite hoch an den Fünfer und John Stones schraubt sich hoch. Er köpft das Leder etwas zu hoch über die Querlatte hinweg.
35.
21:37
John Stones schickt mit einem tiefen Pass Rodri an die linke Grundlinie im Sechzehner. Der Spieler mit der Nummer fünf erläuft den Ball und will die Kugel in den Rücken der Abwehr flanken, doch der deutsche Nationalspieler Kehrer passt auf und blockt die Hereingabe.
32.
21:35
Erling Haaland bekommt am Zentrum kurz vor der Strafraumlinie den Ball und legt das Leder einfach mit einem Kontakt weiter nach links in den Sechzehner zu Rodri, der zieht im Fallen aus rund zwölf Metern mit links ab. Er visiert das lange Eck und fliegt unten an den rechten Pfosten. Von dort springt er knapp links am anderem Pfosten ins Aus. Pech für die Sky Blues!
30.
21:31
Beste Chance für die Gäste! Nach einem hohen und tiefen Pass an die rechte Grundlinie setzt sich Jarrod Bowen gegen seinen Gegenspieler Nathan Aké durch und schießt das Leder mit rechts aufs Tor. Der ehemalige Bielefelder Stefan Ortega pariert mit beiden Händen das Leder ins Zentrum und die ManCity Abwehr klärt.
27.
21:28
Nach mehr als 25 Minuten kommt ManCity immer mehr auf der linken Seite durch und flankt einfach mal auf Verdacht an den Fünfer. Bis jetzt steht Haaland noch nicht richtig oder die Abwehr köpft in höchster Not das Leder aus dem Strafraum.
24.
21:27
Erneut setzt sich der englische Nationalspieler auf dem linken Flügel durch und flankt die Kugel lang und hoch an den zweiten Pfosten. Riyad Mahrez steigt hoch, doch der Spieler mit der Nummer 26 fliegt unter der Hereingabe durch. Aber hinter ihm steigt der Norweger Erling Haaland noch noch und nickt das Leder haarscharf rechts am Kasten vorbei.
23.
21:25
Jack Grealish bekommt auf links das Leder und flankt von der Strafraumgrenze das Leder an den ersten Pfosten. Angelo Ogbonna köpft das Leder ins Seitenaus. Die anschließende Ecke bleibt folgenlos.
20.
21:21
Jetzt bekommt Bernardo Silva auf der linken Seite den Ball und flankt aus dem Halbfeld die Kugel hoch an den Fünfer. Wieder klärt die Abwehr vor dem heranstürmenden Haaland.
18.
21:19
Nach der Anfangsviertelstunde sind die Sky Blues die tonangebende Mannschaft und setzen sich immer mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Jedoch fehlt es dem Team von Pep Guardiola noch an der Genauigkeit beim letzten Pass.
15.
21:17
Die Gastgeber kontern über Julián Álvarez über die linke Seite. Er flankt die Kugel von der linken Strafraumseite flach in den Sechzehner. Aber die Hammers Abwehr kann vor Erling Haaland klären.
13.
21:16
Nach einem Foulspiel von Kyle Walker bekommen die Gäste erneut einen Freistoß zugesprochen. Wieder bringt Pablo Fornals das Leder nun von der linken Seite aus rund 20 Meter in den Sechzehner. Nathan Aké köpft das Leder sicher aus dem Strafraum.
12.
21:15
Freistoß für die Hammers. Pablo Fornals bringt das Leder von der rechten Seite aus rund 33 Metern hoch und lang in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten steigt Thilo Kehrer hoch, verpasst die Hereingabe aber knapp.
10.
21:12
Nach einem Pass von der linken Seite von Riyad Mahrez nimmt Nathan Aké das Leder mit rechts aus rund 16 Metern zentraler Position direkt. Sein Schuss fliegt flach mittig aufs Tor. Łukasz Fabiański passt auf und pariert den Schuss nach links.
8.
21:09
Erster Eckball für die Gastgeber. John Stones bringt die erste Ecke der Partie von links halbhoch an den ersten Pfosten, doch Coufal schlägt das Leder aus dem Sechzehner.
5.
21:06
Die ersten fünf Minuten gehen klar an die Hausherren. Die Sky Blues schieben sich in der Abwehr und im Mittelfeld die Kugel zu und suchen nach Lücken in der gegnerischen Hälfte. Aber die Hammers machen das bis jetzt gut und stellen die Räume zu.
2.
21:04
Gleich die erste Aktion der Sky Blues. Julián Álvarez bekommt im Mittelfeld den Ball und zieht zur Strafraumgrenze. Aus dem Zentrum aus rund 17 Metern schießt er mit rechts flach aufs Tor, doch Łukasz Fabiański ist da und packt zu.
1.
21:02
Los geht's! Der englische Schiedsrichter John Brooks gibt die Partie frei. Die Hammers stoßen an.
1.
21:01
Spielbeginn
20:50
Für West Ham läuft es aktuell nicht mehr so gut. Nach fünf ungeschlagenen Spielen kassierte die Mannschaft von Chefcoach David Moyes vor einer Woche eine 1:2-Niederlage gegen den FCLiverpool. Am vergangenen Wochenende verloren die Hammers knapp mit 3:4 gegen Crystal Palace und stehen mit 34 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Damit haben sie nur noch vier Zähler Vorsprung vor einem direkten Abstiegsplatz, den aktuell Nottingham Forest belegt.
20:40
ManCity ist seit 18 Spielen liga-übergreifend ungeschlagen und verlor zuletzt Anfang Februar gegen die Tottenham Hotspurs mit 0:1 in der Premier League. Zuletzt gewannen die Sky Blues das wichtige Spiel gegen den FC Arsenal mit 4:1 und sicherten sich damit den ersten Platz in der englischen Liga. Am vergangenen Sonntag siegte die Mannschaft von Cheftrainer Pep Guardiola mit 2:1 gegen den FC Fulham. Da Arsenal am gestrigen Dienstag bereits gewann, steht ManCity mit 76 Punkten auf Platz zwei und könnte bei einem Sieg wieder die Tabellenspitze übernehmen.
20:28
West Ham-Chefcoach David Moyes verändert seine Anfangsformation auf vier Positionen. Für Kurt Zouma (nicht im Kader), Nayef Aguerd, Tomáš Souček und Declan Rice (alle krank und nicht im Kader) beginnen heute Aaron Cresswell, Angelo Ogbonna, Thilo Kehrer und Flynn Downes.
20:15
Mancity-Cheftrainer Pep Guardiola wechselt gegenüber dem 2:1-Sieg gegen den FC Fulham seine Startelf auf drei Positionen. Für Ederson steht Stefan Ortega im Tor. Außerdem starten für Manuel Akanji und İlkay Gündoğan (Bank) Bernardo Silva und Nathan Aké.
19:57
Herzlich willkommen zu den Nachholspielen des 28. Spieltages in der Premier League in der Saison 2022/23 an diesem Mittwoch. Manchester City trifft um 21 Uhr auf West Ham United. Der englische Schiedsrichter John Brooks leitet die Partie.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.