Zum Inhalt springen
21. Jan. 2023 - 13:30
Beendet
Liverpool FC
0 : 0
Chelsea FC
0 : 0
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.126
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.+6
15:27
Fazit:
Das Duell zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea endet zum ersten Mal seit der Spielzeit 2007/2008 0:0! Und so richtig dürfte kein Team damit zufrieden sein, da dieses Ergebnis ihnen tabellarisch nur bedingt weiterhilft. Die Partie war geprägt von hohem Tempo, aber auch von einer ordentlichen Portion taktischer Disziplin. Beide Mannschaften hatten gute Chancen, doch eben keine absoluten Hochkaräter. Insofern ist das 0:0 in jedem Fall leistungsgerecht. Erwähnenswert ist das Debüt von Mykhaylo Mudryk in der Premier League, der dem Offensivspiel der Blues richtig Leben eingehaucht hat. Ein, zwei Mal agierte der Ukrainer jedoch etwas unglücklich beim Abschluss. Einen schönen Restsamstag noch!
90.+6
15:26
Spielende
90.+5
15:26
Nochmal die Reds! Robertson passt vor dem Strafraum zu Henderson und der legt weiter nach rechts auf Fabinho. Aus aussichtsreicher Position schließt er ab, doch die Kugel wird abgefälscht. Sie springt zu Núñez, der im Abseits steht.
90.+2
15:24
Mudryk macht einen guten Eindruck bei seinem Debüt. Er steckt links vor der Box auf Chukwuemeka durch, der aus kurzer Distanz nicht zum Abschluss kommt, da er entscheidend gestört wird.
90.+1
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:20
Gelbe Karte für Curtis Jones (Liverpool FC)
Jones wird von Azpilicueta kurz vor dem Sechzehner zu Fall gebracht, der Pfiff bleibt allerdings aus. Anschließend fährt Jones Gallagher in die Parade, wohl auch aus Frust. Dafür kassiert er dann selbst Gelb.
Curtis Jones
Liverpool FC
89.
15:20
Die Wechsel haben dem FC Liverpool gut getan, die Reds haben viel Schwung in der Offensive. Doch schaffen sie es auch, noch in der kurzen Zeit etwas zu bewirken?
86.
15:18
Salah passt rechts hinaus zum eingewechselten Henderson. Dieser geht zur Grundlinie und möchte wiederum Salah am langen Pfosten bedienen. DIe Flanke gerät etwas zu kurz und wird abgefangen.
85.
15:16
Mudryk und Chukwuemeka kombinieren sich in den Strafraum. Halb rechts möchte Letzterer aufs Tor schießen, stolpert allerdings und fällt hin.
82.
15:15
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
Jordan Henderson
Liverpool FC
82.
15:15
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
82.
15:15
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabinho
Fabinho
Liverpool FC
82.
15:15
Auswechslung bei Liverpool FC: Stefan Bajčetić
Stefan Bajčetić
Liverpool FC
82.
15:14
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
82.
15:14
Auswechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
82.
15:14
Einwechslung bei Chelsea FC: Carney Chukwuemeka
Carney Chukwuemeka
Chelsea FC
82.
15:13
Auswechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
Mason Mount
Chelsea FC
82.
15:13
Einwechslung bei Chelsea FC: Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang
Chelsea FC
82.
15:13
Auswechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
Kai Havertz
Chelsea FC
81.
15:12
Einwechslung bei Chelsea FC: Azpilicueta
Azpilicueta
Chelsea FC
81.
15:12
Auswechslung bei Chelsea FC: Trevoh Chalobah
Trevoh Chalobah
Chelsea FC
80.
15:11
Gelbe Karte für Trevoh Chalobah (Chelsea FC)
Chalobah muss behandelt werden, für ihn geht es nicht weiter. Er macht aber kaum Anstalten, vom Platz zu gehen, was Oliver jetzt mit einer Gelben Karte quittiert.
Trevoh Chalobah
Chelsea FC
78.
15:10
Die Partie ist ein Fest für jeden neutralen Zuschauer, beide Teams wollen die drei Punkte und spielen mit offenem Visier. Wir nähern uns der Schlussphase.
76.
15:08
Auf der anderen Seite wird Núñez links auf die Reise geschickt. Er zieht in den Strafraum und schießt mit dem linken Fuß aufs kurze Eck. Kepa ist da.
75.
15:07
Ziyech gehört der nächste Abschluss des FC Chelsea! Die Aktion wird eingeleitet durch Havertz, der die Kugel im Mittelfeld gut festmacht. Er steckt durch auf Mudryk, der in die Mitte zieht und Mount mitnimmt. Dieser hat die Übersicht vor dem Sechzehner für Ziyech auf der rechten Seite. Dieser forciert den Torschuss, der allerdings von Gomez geblockt wird.
73.
15:04
Klopp reagiert auf das Mismatch bei seiner Mannschaft hinten rechts. Alexander-Arnold ersetzt Milner, der vor allem beim Tempo Nachteile gegen Mudryk hat.
72.
15:03
Einwechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
72.
15:03
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
71.
15:03
Ziyech flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Mudryk Milner entwischt ist. Die Hereingabe ist jedoch schwer zu kontrollieren und so springt die Kugel vom Fuß des Ukrainers ins Toraus.
69.
15:01
Nachdem das Momentum in den letzten Minuten wieder etwas mehr in Richtung der Blues gewechselt ist, kommt Liverpool mal wieder vors Tor. Núñez steckt halb links durch auf Gakpo, der sich im Sechzehner dreht und sofort abschließt. Der Schuss ins linke untere Eck hat wenig Power und so greift Kepa sicher zu.
66.
14:57
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
James Milner lässt Mykhaylo Mudryk auch herzlich willkommen heißen in der Premier League. Gegen das Tempo des Ukrainers hat er keine Chance und senst ihn deshalb von hinten um. Klare Gelbe Karte!
James Milner
Liverpool FC
64.
14:56
Mudryk trifft das Außennetz! Nach einem Doppelpass mit Gallagher wurschtelt er sich in hohem Tempo auf engstem Raum durch den Strafraum und zieht links aus spitzem Winkel ab. Die Kugel fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
63.
14:54
Jetzt wechselt Jürgen Klopp zum ersten Mal an diesem Nachmittag! Darwin Núñez, nach Oberschenkelproblemen wieder dabei, ersetzt den Ex-Leipziger Naby Keïta.
63.
14:53
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
63.
14:53
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
Naby Keïta
Liverpool FC
61.
14:53
Die Hausherren hätten gerne einen Elfmeter. Im Zweikampf mit Naby Keïta fällt Thiago Silva nach hinten auf den Ball und berührt ihn mit der Stützhand. Richtigerweise zeigt Michael Oliver nicht auf den Punkt.
60.
14:51
Ziyech setzt zum Sololauf an und es wird richtig gefährlich für die Reds! Halb links dringt er in den Sechzehner und zimmert auf den Kasten. Die Kugel segelt knapp über die Querlatte.
57.
14:49
Die Blues zeigen sich nach langer Zeit mal wieder in der Offensive. Gallagher dringt in die Box und zögert lange mit dem Abschluss. Als er es dann versucht, ist Gomez zur Stelle und blockt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
55.
14:46
Da ist der Wechsel. Willkommen im englischen Oberhaus, Mykhaylo Mudryk!
55.
14:46
Einwechslung bei Chelsea FC: Mykhaylo Mudryk
Mykhaylo Mudryk
Chelsea FC
55.
14:46
Auswechslung bei Chelsea FC: Lewis Hall
Lewis Hall
Chelsea FC
54.
14:46
Die Blues kommen gerade kaum noch aus der eigenen Hälfte. Es sieht so aus, als würde Graham Potter deshalb gleich personell reagieren und Mykhaylo Mudryk zu seinem Debüt in der Premier League verhelfen.
52.
14:44
Robertson ist einer der besten Spieler auf dem Feld derzeit. Er geht links zur Grundlinie und legt nach innen zu Gakpo, der allerdings kaum Zeit hat und von Thiago Silva so gestört wird, dass er nicht aufs Tor schießen kann.
49.
14:41
Keïta erhält die Kugel am Strafraumrand und schließt sofort ab. Er visiert das rechte untere Eck an, sein Versuch kommt allerdings nicht durch und wird abgeblockt.
47.
14:38
Liverpool hat sich etwas vorgenommen für den zweiten Durchgang. Die Reds kommen mit ordentlich Feuer aus der Kabine.
46.
14:37
Weiter geht's! Und Konaté startet direkt mal mit einem frechen Vorstoß. Er sieht, dass Kepa weit vor seinem Kasten steht und versucht, ihn vom Mittelkreis aus zu überwinden. Die Kugel segelt allerdings links am Kasten vorbei.
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
14:23
Halbzeitfazit:
Zwischen den Reds und den Blues steht es beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit 0:0 zur Pause. Die Blues starteten beinahe furios in die Partie, Kai Havertz erzielte bereits nach knapp drei Minuten den vermeintlichen Führungstreffer. Doch die Freude bei den Gästen war nicht von langer Dauer, da das Tor aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen wurde. Die Partie ist bislang sehr Taktik-geprägt, während die Blues die ersten 30 Minuten dominierten. Gegen Ende des ersten Durchgangs kam dann aber Liverpool immer besser in Fahrt. Bis gleich!
45.+5
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.+4
14:20
Gleich ist Halbzeit. Passiert noch etwas vor der Pause?
45.+1
14:18
Liverpool mit dem nächsten Vorstoß! Gakpo findet Salah mit einem tollen Pass auf Rechtsaußen. Dieser nimmt die Kugel mit in die Box, macht einen kleinen Schlenker nach innen und schießt in Richtung langes Eck. Die Kugel fliegt aber ein gutes Stück über die Latte.
45.+1
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
14:16
Robertson fängt einen Ball in der eigenen Hälfte ab und marschiert mit großen Schritten nach vorne. Elliott macht über links mit und erhält das Leder, um es dann scharf an den Fünfer zu flanken. Thiago Silva hält noch so gerade seinen Kopf hin und fälscht den Ball entscheidend ab, sodass Gakpo das Spielgerät knapp verpasst. Anschließend gibt es einen Eckball, der nichts einbringt.
42.
14:13
Die Reds haben inzwischen mehr Feuer in ihren Aktionen. Salah steckt in den Sechzehner durch zu Robertson, der das Leder vor Kepa knapp verpasst.
39.
14:11
Kurz darauf kommt Thiago aus 20 Metern zentraler Position zum Abschluss. Gallagher fälscht den Flachschuss in Richtung rechtes Eck noch ab, den Kepa letztlich sicher aufnimmt.
38.
14:09
James Milner übernimmt die Ausführung von der rechten Seite, allerdings gerät die Hereingabe zu kurz. So können die Blues die Kugel aus der Gefahrenzone klären.
37.
14:08
Liverpool bekommt die erste eigene Ecke zugesprochen...
34.
14:05
Gelbe Karte für Stefan Bajčetić (Liverpool FC)
Stefan Bajčetić geht etwas zu rustikal in einen Zweikampf gegen Lewis Hall im Mittelfeld und unterbindet so eine Angriff. Dafür kassiert er Gelb.
Stefan Bajčetić
Liverpool FC
32.
14:03
Benoît Badiashile scheitert an Alisson! Hakim Ziyech nimmt sich eines Freistoßes von links aus 30 Metern an. Er schlägt eine Flanke, die an den langen Pfosten durchrutscht, wo Badiashile per Kopf gegen die Laufrichtung von Alisson abschließt. Der Brasilianer reagiert brillant und pariert den Kopfball aus kürzester Distanz.
29.
14:00
Derweil muss Conor Gallagher verarzt werden, der von Mo Salah am Knie getroffen wurde. Nach einer kurzen Behandlung geht es für ihn jedoch weiter.
27.
13:59
Jetzt übernehmen die Reds mal die Kontrolle, ohne dass dabei offensiv etwas kreiert werden kann. Insgesamt wirken die Hausherren noch etwas zu wenig zielstrebig im Angriff.
24.
13:56
Gallagher kommt aus 20 Metern zum Abschluss. Sein Versuch fliegt zentral auf den Kasten zu, sodass Alisson den Ball locker fangen kann.
22.
13:54
Havertz pflückt einen langen Pass rechts im Sechzehner herunter und passt nach links zu Mount, der allerdings wegrutscht. Kurz darauf ist Chelsea wieder im Angriff, diesmal nimmt Mount Hall links im Strafraum mit, der aus spitzem Winkel einen Meter am langen Eck vorbei schießt.
20.
13:51
Cody Gakpo erobert die Kugel hoch gegen Lewis Hall und schließt sofort ab. Sein Schuss fliegt weit über das Tor von Kepa.
18.
13:49
Gakpo legt rechts hinaus zu Salah, der auf Milner am rechten Strafraum ablegt. Dieser schlägt dann eine uninspirierte Flanke ins Zentrum, die keinen Abnehmer findet.
15.
13:47
So sind knapp 15 Minuten bereits herum und seit den frühen Chancen passiert wenig offensiv auf beiden Seiten. Die Reds verzichten außerdem auf ihr typisches hohes Anlaufen und pressen erst im Mittelfeld.
12.
13:45
Man merkt den Teams an, dass niemand zu Beginn zu viel Risiko gehen möchte. Sowohl Liverpool als auch Chelsea agieren taktisch höchst diszipliniert in der Anfangsphase.
9.
13:42
Die Blues wollen von Beginn an der Partie ihren Stempel aufdrücken und lassen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Nun versuchen die Gastgeber aber auch, das Spiel ruhig von hinten aufzuziehen.
6.
13:39
Auf der anderen Seite werden die Reds ein erstes Mal vorne aktiv. Salah legt in den Rückraum zu Gakpo, der sofort abschließt. Dabei gerät er etwas in Rücklage und setzt den Versuch über den Kasten.
3.
13:35
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Havertz (Chelsea FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Kommando zurück! Das Tor von Kai Havertz wird durch den VAR zurückgenommen. Nach einer Ecke von der linken Seite köpft Badiashile an den linken Pfosten, wo Thiago Silva aufs Tor schießt. Er trifft den Pfosten im kurzen Eck und den Nachschuss verwandelt Havertz rechts unten. Doch beim Schuss des Innenverteidigers steht der deutsche Nationalspieler knapp in der verbotenen Zone.
Kai Havertz
Chelsea FC
1.
13:31
Liverpool gegen Chelsea – das Spiel läuft. Die Gäste stoßen an.
1.
13:31
Spielbeginn
13:14
Bei den Gästen hat man aufgrund des Negativtrends in der Winterpause reagiert und für João Félix sowie für Mykhaylo Mudryk ordentlich Geld in die Hand genommen, um den Kader nochmal zu verstärken. Während Ersterer aufgrund einer Sperre nicht mitwirken darf, sitzt Mudryk heute auf der Bank. Der einzige Neuzugang beim FC Liverpool hingegen, Cody Gakpo, steht in der Starformation.
13:11
Auch Chelsea konnte erst im letzten Ligaspiel gegen Crystal Palace seinen ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Ohnehin sind die Londoner seit sechs Auswärtsspielen sieglos und suchen nach dem Trainerwechsel zu Beginn der Saison nach wie vor ihre Form.
13:09
Das Jahr 2023 verläuft bislang alles andere als rund für die Hausherren. Erst einen Sieg konnte Jürgen Klopps Team einfahren und das im FA-Cup gegen die Wolves. Der langjährige Liverpool-Coach bestreitet heute sein 1000. Spiel als Trainer – ein guter Anlass, um mal wieder Punkte einzufahren.
13:06
Sowohl für Liverpool als auch für Chelsea ist es bislang eine schwierige Saison. Die beiden Mannschaften liegen auf den Plätzen 9 und 10 der Tabelle und haben beide 28 Punkte, wobei die Reds nur aufgrund der Tordifferenz vor den Blues liegen. Beide Mannschaften müssen dringend punkten, nur ein Sieg hilft ihnen wirklich weiter.
12:56
Hallo und ein herzliches Willkommen zur Premier League! Der FC Liverpool empfängt heute den FC Chelsea zum absoluten Topspiel. Los geht's um 13:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.