Zum Inhalt springen
20. Mai. 2023 - 18:30
Beendet
Bayern München
1 : 3
RB Leipzig
1 : 0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.+5
20:29
Fazit:
Bayern München verliert mit 1:3 gegen RB Leipzig und damit vielleicht die Meisterschaft! Zur Pause führten die Münchner noch verdient dank des Treffers von Serge Gnabry. Allerdings schlief die Parie im zweiten Durchgang etwas ein. Es gab kaum noch Torgefahr, als Leipzig in der 65. Minute plötzlich zum Ausgleich durch Konrad Laimer konterte. Ausgerechnet Laimer! Zehn Minuten später foulte Pavard den andribbelnden Christopher Nkunku im Strafraum, woraufhin der Franzose den fälligen Elfmeter verwandelte. Weitere zehn Minuten später spielte Mazraoui den Ball mit der Hand im eigenen Strafraum, sodass auch Dominik Szoboszlai vom Punkt treffen konnte. Damit spielt RB Leipzig nächstes Jahr sicher in der Champions League. Aus Sicht aller anderen deutschen Fußballfans ist aber viel wichtiger: Morgen kann der BVB an Bayern vorbeiziehen. Die Borussen haben die Meisterschaft wieder in der eigenen Hand!
90.+5
20:25
Spielende
90.+5
20:25
Ganz üble Mimik ist da auf den Gesichtern von Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić zu sehen. Das wird nichts mehr!
90.+4
20:24
Nächste Umschaltmoment von Leipzig, doch jetzt gehen sie lieber zur Eckfahne. Diallo wird am Ende abgeräumt, geht sehr leicht zu Boden und bekommt deshalb auch keinen Freistoß.
90.+3
20:23
Über Forsberg schalten die Gäste um, doch der Schwede schießt vom Strafraumrand knapp oben rechts vorbei! Beim 1:4 wackelt vielleicht sogar der Stuhl von Tuchel!
90.+3
20:22
Irgendwo muss eine Lücke sein. Die Bayern suchen und suchen, aber RB parkt den Bus! Ein Schuss von Müller wird geblockt, wenig später ist es de Ligt, der hängenbleibt!
90.
20:20
Pavard hat viel Platz im Strafraum, aber setzt seinen Volley geradewegs in die Arme von Blaswich!
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:20
"Zieht den Bayern die Lederhosen aus", hallt es aus dem Auswärtsblock! Wie oft hört man das in der Allianz Arena? Und Hunderte, vielleicht Tausende Zuschauer gehen aus dem Stadion! Die kennen dieses Gefühl der Niederlage gar nicht mehr!
88.
20:18
Natürlich ist auch wichtig zu betonen, dass Leipzig hier gerade die Teilnahme an der Champions League sichert, aber 98 Prozent der Fußballfans dürften gerade an etwas anderes denken!
87.
20:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Abdou Diallo
Abdou Diallo
RB Leipzig
87.
20:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
Dani Olmo
RB Leipzig
87.
20:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Lukas Klostermann
RB Leipzig
87.
20:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Joško Gvardiol
Joško Gvardiol
RB Leipzig
86.
20:16
Einwechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Dayot Upamecano
Bayern München
86.
20:16
Auswechslung bei Bayern München: João Cancelo
João Cancelo
Bayern München
86.
20:16
Einwechslung bei Bayern München: Sadio Mané
Sadio Mané
Bayern München
86.
20:16
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Noussair Mazraoui
Bayern München
86.
20:15
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Dominik Szoboszlai
Ist das die Entscheidung für die Meisterschaft? Eine ganz ungewöhnliche Stille in der Allianz Arena wird nur vom Jubel des Leipziger Anhangs durchbrochen! Dominik Szoboszlai jagt den Ball wahnsinnig sicher unten links ins Netz. Sommer hat die Ecke, aber ist komplett chancenlos!
Dominik Szoboszlai
RB Leipzig
85.
20:15
Es gibt den nächsten Elfmeter für Leipzig, weil Mazraoui die Hereingabe mit dem seltsam positionierten linken Arm spielt! Das geht in Ordnung!
84.
20:13
Wo bleibt Sommer!? Nkunku wird tief geschickt und hat viel Platz links im Strafraum, weil Sommer auf der Linie klebt. Allerdings schießt der Franzose dann zu mittig aufs Tor, sodass Sommer zur Ecke parieren kann!
83.
20:13
Aus zweiter Reihe zieht Laimer ab und lässt den Ball ins Hintertornetz fliegen.
83.
20:12
Gvardiol zeigt an, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Irgendein Muskel macht da zu.
81.
20:11
Die Bayern bleiben dran! Zunächst gibt Tel einen abgefälschten Schuss ab, den Blaswich zur Seite abwehrt. Da lauert Musiala auf den Nachschuss und jagt die Kugel ins Außennetz!
80.
20:10
Ein weites Zuspiel klärt Blaswich einige Meter vor dem Tor per Kopf!
79.
20:09
Gravenberch gibt den ersten Warnschuss ab. Zwar verfehlt er deutlich, aber vielleicht wird damit die heiße Schlussphase eingeleitet. Zumindest ziehen sich die Sachsen direkt einige Meter weiter zurück.
77.
20:07
16 Jahre ist es her, dass Bayern zuletzt eine Pausenführung zu Hause verspielt und am Ende verloren hat. RB Leipzig konnte noch nie in München gewinnen. Ist es heute so weit?
77.
20:06
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Mathys Tel
Bayern München
77.
20:06
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
Bayern München
76.
20:05
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Christopher Nkunku
Bayern München liegt 1:2 gegen Leipzig zurück! Nkunku zieht den Ball wuchtig in die Mitte, während Sommer leicht nach links springt. Da hat der Schlussmann keine Chance mehr!
Christopher Nkunku
RB Leipzig
74.
20:04
Aytekin zeigt auf den Punkt! Nkunku legt den Ball an Pavard vorbei und wird dann klar am rechten Fuß getroffen. Der Elfmeter wird bestehen bleiben und Leipzig hat die Riesenchance zur Führung!
73.
20:03
Den fälligen Freistoß schlägt Szoboszlai trotz schwierigen Winkels direkt aufs Tor. Wahrscheinlich will er den Ball hinten in den langen Winkel fallen lassen. Sommer ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
72.
20:01
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Bayern München)
Pavard erwischt Nkunku mit dem hohen Bein am Kopf. Das war eine unglückliche Aktion. Für Nkunku geht es aber weiter.
Benjamin Pavard
Bayern München
70.
20:00
Der Ausgleich verändert das Spiel und das hat auch personelle Folgen. Jeweils zweimal wird auf beiden Seiten getauscht.
69.
20:00
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
69.
19:59
Auswechslung bei RB Leipzig: André Silva
André Silva
RB Leipzig
69.
19:59
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Bayern München
69.
19:59
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Leon Goretzka
Bayern München
69.
19:59
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
Bayern München
69.
19:59
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
Bayern München
69.
19:59
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Kevin Kampl
RB Leipzig
69.
19:59
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Amadou Haïdara
RB Leipzig
68.
19:57
Gelbe Karte für Joško Gvardiol (RB Leipzig)
Joško Gvardiol
RB Leipzig
67.
19:57
Eigentlich war das Spiel ein bisschen eingeschlafen. Bayern wurde sogar etwas besser und vielleicht genau dadurch zu einer schwachen Restverteidigung provoziert. Jedenfalls steht nun erstmal das Tor für den BVB ganz weit offen. Der Rekordmeister muss wieder Gas geben!
65.
19:54
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Konrad Laimer
Da ist der Ausgleich! Nach einer Ecke des FCB kontert Leipzig mit vier Mann auf den letzten Verteidiger. Nkunku legt quer für einen Mitspieler, wird aber in den Rückraum geblockt. Dadurch nimmt er versehentlich drei weitere zurücksprintente Verteidiger aus dem Spiel, bevor Laimer den Ball unwiderstehlich oben rechts ins Netz befördert!
Konrad Laimer
RB Leipzig
63.
19:53
35 Meter vor dem Tor bekommen die Bayern einen Freistoß zugesprochen, den Kimmich flach rechts ins Aus passt. Müller war eingelaufen, aber die Variante hat überhaupt nicht funktioniert.
61.
19:51
Wenig später setzt Kimmich den Ball weit links vorbei. Den hat er nicht optimal getroffen.
61.
19:51
Rechtsaußen hat Müller mal viel Platz, aber schlägt die Flanke dann zu den vier Leipzigern, die am zweiten Pfosten verteidigen, während die Mitspieler auf den zweiten Ball lauern. Der ergibt sich allerdings nicht.
58.
19:48
Die Abwehrreihen dominieren den zweiten Durchgang nach wie vor. Ein Schussversuch von Olmo wird geblockt. Es ist kein Durchkommen.
55.
19:45
Etwas zu stark tippt Müller den Ball an, als er den andribbelnden Musiala bedienen möchte. So geht Joško Gvardiol dazwischen.
52.
19:42
Gegenüber wird Nkunku zur Grundlinie geschickt, der den Ball stark noch ins Zentrum zieht, doch da haben die Kollegen schon abgeschaltet. De Ligt klärt unbedrängt.
51.
19:41
Coman wird rechts freigespielt, wird mit seiner flachen Hereingabe von Orban geblockt. Die zweite Halbzeit kommt noch nicht so richtig in Fahrt, was aber auch an einem stabilen Start der Leipziger liegt. Die Teams egalisieren sich, sofern die Sachsen nicht sogar leichte Vorteile haben.
48.
19:38
Einen ersten zu langen Pass in die Spitze fängt Sommer mühelos ab.
46.
19:35
Rose nimmt einen Wechsel vor und bringt mit Henrichs eine etwas offensivere Variante für die Außenverteidigung.
46.
19:35
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs
RB Leipzig
46.
19:35
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Mohamed Simakan
RB Leipzig
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
19:20
Halbzeitfazit:
Nachdem auch der Angriff der Bayern versandet, beendet Aytekin die erste Halbzeit. Bayern München führt verdient mit 1:0 gegen RB Leipzig. Grund dafür ist eine starke Anfangsphase, in der sich Leipzig das Spiel sukzessive abnehmen lassen hat. Einige Zeit fehlten die klaren Chancen, doch nachdem Thomas Müller zunächst an Blaswich scheiterte, schweißte Serge Gnabry wenig später den Ball in die Maschen. Wenig später vergab Musiala eine weitere gute Chance, ehe plötzlich Leipzig aufdrehte. Gleich drei Schüsse parierte Sommer, bis die Bayern wieder mitspielten und sich offene Schlussminuten entwickelten. Dennoch behielt der Tabellenführer verdientermaßen die Oberhand. Leipzig muss auf diesen letzten Minuten aufbauen.
45.+2
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.+1
19:17
Olmo versucht es zumindest nochmal, bleibt mit seinem Schussversuch aber an Cancelo hängen.
45.+1
19:16
60 Sekunden gibt es extra. Gelingt vielleicht noch der Ausgleich? Im Moment sieht es nicht unbedingt danach aus.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:14
Aus dem rechten Halbfeld schlägt Szoboszlai einen Freistoß stark zu Orban, der links im Strafraum einläuft. Den Volley kann er aber kaum kontrollieren und schießt weit übers Tor.
41.
19:12
Auf der anderen Seite wird Szoboszlai nicht richtig angegriffen und kann sich die Kugel vor Goretzka auf den linken Fuß legen. Mit diesem hebt er den Ball übers Tor!
40.
19:11
Musiala setzt nach, dribbelt sich an Simakan vorbei von links vor den Strafraum, bevor er flach aufs Tor schießt. Beim etwas zu mittigen Abschluss hat Blaswich keine Probleme.
39.
19:10
Plötzlich sind wieder die Bayern da! Grund dafür ist der starke Flankenlauf von Cancelo, der mit seiner Hereingabe den völlig freien Coman am zweiten Pfosten findet. Der köpft das Ding aber rechts vorbei!
36.
19:07
Nächste Gelegenheit für RB! Olmo kommt zum Kopfball und fordert Sommer unten links heraus. Der Keeper steht gut und kann dadurch sicher zupacken!
35.
19:06
Nkunku kommt hinterher! Links setzt er sich durch und gelangt hinter die Kette. Da wird gegen den herauslaufenden Sommer aber auch der Winkel sehr spitz. Mit dem halbhohen Schuss bleibt er am Schweizer hängen!
34.
19:04
Auf einmal wird es brenzlig! Eine Flanke von Halstenberg klären die Bayern nicht vernünftig, sodass die Kugel auf den Fuß von Dominik Szoboszlai springt. Der zieht volley ab und scheitert unten links am gut reagierenden Sommer!
30.
19:01
Zumindest muss Sommer mal eingreifen. Eine Flanke von Szoboszlai fängt der Keeper der Nati sicher ab.
28.
18:59
Das Netz zappelt, die Zuschauer jubeln, doch der Ball ist nicht drin! Musiala wird im Rückraum klasse von Coman bedient und zieht wuchtig ab. Unten rechts schlägt die Kugel ein, allerdings nur im Außennetz!
28.
18:59
Kimmich schlägt die nächste Ecke in den Fünfer der Gäste, die diesmal in Person von Simakan klären.
26.
18:57
Jetzt muss definitiv mehr kommen von den Bullen. Bislang fehlt einiges beim Tabellendritten, der hier immerhin die Champions League klarmachen kann.
25.
18:55
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Serge Gnabry
Jetzt fällt es! Das sieht lange Zeit gar nicht so gefährlich aus, doch Müller legt halblinks hinaus zu Gnabry, der mit Tempo Richtung Strafraum geht und dann ansatzlos unten links trifft! Das ist zwar die Torwartecke, aber bei dem strammen Abschluss und mit der Hilfe vom Innenpfosten ist Blaswich absolut chancenlos!
Serge Gnabry
Bayern München
23.
18:54
Das einzige, was München noch fehlt, sind diese ganz klaren Druckphasen, in denen ein Schuss nach dem anderen aufs Tor der Leipziger fliegt. In dieser Hinsicht gelingt es den Sachsen noch, sich regelmäßig zu befreien.
20.
18:50
Inzwischen ist RBL ziemlich abgemeldet. Der FCB hat das Spiel im Griff.
18.
18:48
Jetzt sind die Bayern durch! João Cancelo spielt einen Zauberball zwischen die Innenverteidiger in den Lauf von Musiala, der die Kugel mit dem ersten Kontakt auf Müller ablegt. Rückblickend vielleicht die falsche Entscheidung, denn in dieser Zeit kann Blaswich die entscheidenden zwei Schritte vorgehen und den Schuss von Müller stehend parieren! Starke Aktion vom Schlussmann!
17.
18:48
Coman flankt den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, wo Goretzka viel Platz hat, doch den Volley nicht richtig trifft. Leipzig klärt!
15.
18:46
An der Strafraumgrenze geht Müller zu Boden und beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter. Dieser zeigt nur kurz an, dass ein bisschen gefehlt hat, um dafür ein Foul zu pfeifen. Tatsächlich lag da nur ein sehr kleiner Kontakt vor.
12.
18:43
Beim Portugiesen muss erstmal die Lippe geflickt werden. Da blutet Cancelo leicht. Auf der anderen Seite kommt Simakan ohne Wunden davon.
11.
18:42
João Cancelo und Simakan prallen hart aufeinander und lassen sich erstmal behandeln.
9.
18:40
Bislang spielen die Sachsen erwartungsgemäß gut mit. Dennoch erspielt sich Bayern etwas mehr Ballbesitz und damit Spielkontrolle.
7.
18:37
Von rechts flankt Kimmich hoch auf den Kopf von Pavard. Der möchte zurück in die Mitte Richtung de Ligt köpfen, allerdings machen die Sachsen vor dem aufgerückten Verteidiger dicht und klären.
6.
18:37
Auf der rechten Seite hat Coman etwas Platz, aber macht es dann zu eigensinnig. Der Schwenk ins Zentrum endet in einem Schuss, der an der Verteidigung hängenbleibt. Zumindest bleiben die Bayern dran und holen wenig später einen Eckball heraus.
4.
18:35
Jetzt sind auch die Bayern erstmals am Strafraum des Gegners. Bei Musialas Zuspiel steht Gnabry allerdings im Abseits. Seine Flanke fliegt zu allem Überfluss auch noch weit über die Teamkollegen hinweg.
1.
18:32
Halstenberg schlägt den Ball vors Tor, doch im Zentrum behalten die Münchner die Lufthoheit.
1.
18:31
Nach 11 Sekunden schlägt Simakan schon die erste Flanke in Richtung Nkunku und provoziert damit eine Ecke.
1.
18:31
Aytekin gibt den Ball frei. Die Leipziger stoßen an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
18:31
Spielbeginn
18:28
Bei bester Atmosphäre betreten die Mannschaften den Platz der Allianz Arena. Es dauert nicht mehr lange!
18:23
Deniz Aytekin bringt auf der Schiedsrichterposition ganz viel Erfahrung mit in dieses Topspiel. Dem 44-jähringe Betriebswirt assistieren die Linienrichter Christian Dietz und Eduard Beitinger.
18:13
Marco Rose muss auf den krankheitsbedingten Ausfall Timo Werners reagieren und wirft mit André Silva einen anderen Stürmertyp in die erste Elf. Dazu nehmen Lukas Klostermann, Benjamin Henrichs und Emil Forsberg vorerst auf der Bank Platz. Marcel Halstenberg, Joško Gvardiol und Dani Olmo ersetzen das Trio.
18:05
Trotz des klaren 6:0 über Schalke 04 möchte Thomas Tuchel eine Veränderung in seiner Startelf vornehmen. Im Sinne größerer Stabilität im Zentrum opfert der Trainer Leroy Sané. Für die Offensivkraft rotiert Leon Goretzka in die Startelf.
17:57
Im Hinspiel sorgte RBL schon für ein bisschen Ärger bei den Münchnern. Tatsächlich leiteten die Sachsen mit dem 1:1 eine sehr turbulente Zeit nach der Winterpause ein, in der die Bayern den 9-Punkte-Vorsprung gegenüber Dortmund verspielten. Damals erzielten Erix Maxim Choupo-Moting und Marcel Halstenberg die beiden Tore.
17:48
RB Leipzig hat sich zuletzt auch wieder in Form geschossen. Drei Ligasiege in Folge sowie der Einzug ins DFB-Pokalfinale sind die Grundlage für einen äußerst erfolgreichen Saisonausklang. Gleichzeitig drohen die gallischen Dörfer von Union Berlin und dem SC Freiburg nach wie vor, den Sachsen die Teilnahme an der Champions League zu vermiesen. Leipzig kann also alles gewinnen und alles verlieren. Gegen die Bayern dürfte die Motivation entsprechend riesig sein, zumal es für nahezu jeden Verein reizvoll sein dürfte, den Bayern die Meisterschaft zu nehmen.
17:38
Pünktlich zur entscheidenden Phase scheinen die Bayern wieder in Meisterschaftsform zu sein. Drei Siege reihten die Münchner zuletzt in der Liga aneinander. Mit 6:0 gewann der FCB jüngst gegen Schalke. Allerdings waren zuletzt auch nicht die ganz großen Brocken dabei. Im Grunde genommen schaut Fußballdeutschland schon seit Wochen auf das heutige Duell mit RB Leipzig, denn genau hier könnte die Meisterschaft entschieden werden. Mit einem Sieg ziehen die Münchner auf vier Punkte davon. Da Dortmund morgen eines der ungeliebten Auswärtsspiele bestreiten muss, könnte das bereits ausreichen.
17:31
Vorentscheidung in der Meisterschaft? Bayern München empfängt um 18:30 Uhr RB Leipzig zum absoluten Topspiel des Spieltags. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.